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Fachspezifischer Anhang
American Studies (NF)

1. Gegenstände und Ziele des Studiums, Studienvoraussetzungen und Studienbeginn
1.1 Gegenstände und Ziele des Studiums
  1.1.1 Fachbeschreibung
  1.1.2 Fachkompetenzen
  1.1.3 Schlüsselkompetenzen
  1.1.4 Berufliche Tätigkeiten
1.2 Studienvoraussetzungen, Studienbeginn und Studienfachberatung
  1.2.1 Voraussetzungen
  1.2.2 Weitere Fremdsprachen
  1.2.3 Deutschkenntnisse
  1.2.4 Beginn des Studiums
  1.2.5 Studienfachberatung
2. Studien- und Prüfungsorganisation
2.1 Aufbau des Studiums; Module; Credit Points (CP)
  2.1.1 Aufbau des Studiums
  2.1.2 Anzahl der Pflicht- und Wahlpflichtmodule
  2.1.3 Vergabe von Credit Points
  2.1.4 Übersicht über die Vergabe der Credit Points
2.2 Fachspezifische Lehrveranstaltungsformen
  2.2.1 Lehr- und Lernformen
  2.2.2 Leistungsnachweise
  2.2.3 Regularien bei Kombination mit dem B.A.-Studiengang English Studies (HF)
3. Bachelorprüfung
3.1 Zulassung zur Bachelorprüfung
3.2 Umfang der Bachelorprüfung
3.3 Berechnung der einzelnen Prüfungsleistungen für die Gesamtnote des Nebenfachs
3.4 Auslandsaufenthalt
  3.4.1 Auslandsstudium
  3.4.2 Auslandspraktikum
4. Modulbeschreibungen zum BA-Studiengang American Studies (Nebenfach)
4.1 Basisphase
  BA AS 1 Grundlagen der amerikanischen Literatur und Literaturwissenschaft
  BA AS 2 Grundlagen der amerikanischen Kultur und Kulturwissenschaft
  BA AS 3 Grundlagen der amerikanischen Geschichte und Gesellschaft
4.2 Qualifizierungsphase
  BA AS 4.1.1 Amerikanische Literatur und Literaturwissenschaft – Textanalyse
  BA AS 4.1.2 Amerikanische Literatur und Literaturwissenschaft – Literaturgeschichte
  BA AS 4.2.1 Amerikanische Kultur und Kulturwissenschaft – Kulturanalyse
  BA AS 4.2.2 Amerikanische Kultur und Kulturwissenschaft – Kulturgeschichte
4.3 Sprachpraxis
  BAS NF Fremdsprachliche Kommunikation
  BAS NF Fremdsprachliche Kommunikation (Alternativ)
5. Studienverlaufsplan
     


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Teil 1: Gegenstände und Ziele des Studiums, Studienvoraussetzungen und Studienbeginn

1.1 Gegenstände und Ziele des Studiums

1.1.1 Fachbeschreibung

Der BA-Studiengang American Studies (BA AS) vermittelt interdisziplinäres und fachspezifisches Wissen über Erscheinungsformen und Entwicklungen der Literatur, Kultur und Geschichte der USA. Untersucht werden die verschiedenen kulturellen Produktionen, Texte und Medien, in denen sich diese Prozesse vollziehen und darstellen, die gesellschaftlichen Gruppen und Institutionen, die daran beteiligt sind, sowie die transkulturellen Dimensionen der amerikanischen Literaturen, Kulturen und der amerikanischen Geschichte. Der Studiengang untergliedert sich in folgende drei Studienschwerpunkte:

• Amerikanische Literatur und Literaturwissenschaft
• Amerikanische Kultur und Kulturwissenschaft
• Amerikanische Geschichte und Gesellschaft

I.1.1.1 Amerikanische Literatur und Literaturwissenschaft

Studieninhalte des Studienschwerpunktes sind:

• das Verstehen und Interpretieren von Texten und die Auseinandersetzung mit dabei auftretenden hermeneutischen Fragen und Rezeptionsproblemen

• Texte als Vermittlung von Erfahrung, als symbolische Konstruktion von Wirklichkeit in ihrem Geltungsanspruch, ihrer Wirkabsicht, ihrer Geschichtlichkeit

• die amerikanische Literatur in den wesentlichen Phasen ihrer Entwicklung und Ausformung – als Literaturgeschichte, als Nationalliteratur, als literarische Tradition – im Kontext gesellschaftlichen Wandels

• Fragestellungen der Literaturtheorie und Ästhetik im Kontext der amerikanischen Literatur und der Geschichte der amerikanischen Literaturkritik

I.1.1.2 Amerikanische Kultur und Kulturwissenschaft

Studieninhalte des Schwerpunktes sind:

• Strukturen, Wirkungsweisen, Funktionen und die soziale Bedingtheit der Öffentlichkeit als Kommunikationszusammenhang

• Entstehung, Funktion und Wandel kultureller, sozialer und ästhetischer Codes

• Probleme, Voraussetzungen und Methoden einer kulturwissenschaftlichen Interpretation von Texten und anderen symbolischen Objekten und Ausdrucksmedien

• Interpretation nicht-literarischer, symbolischer Objekte und die dabei auftretenden hermeneutischen Fragen der kulturellen Bedeutung und Rezeption

• kulturelle, wissenschaftstheoretische, wissenschaftsgeschichtliche und wissenschaftsorganisatorische Bedingungen und Möglichkeiten amerikanischer Kulturkritik und Sozialtheorie sowie von American Studies

I.1.1.3 Amerikanische Geschichte und Gesellschaft

Studieninhalte des Schwerpunktes sind:

• Soziale und politische Bewegungen, Krisen und Veränderungen der amerikanischen Gesellschaft

• Ideengeschichte, insbesondere im Hinblick auf das Zusammenwirken ideeller, materieller und institutioneller Faktoren im gesellschaftlichen Wandel

• Entstehung, Funktion und Veränderbarkeit sozialer, politischer und ideologischer Normen, Codes und Traditionen

• Struktur, Funktionsweise und Bedingungen von politischen Prozessen und Entscheidungen in den USA

• die gegenwärtige soziopolitische Situation der USA und ihre Geschichte


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1.1.2 Fachkompetenzen

Der BA-Studiengang American Studies ermöglicht es den Studierenden, auf der Basis kritischer Einsicht in die theoretischen Grundlagen und Methoden des Faches fundierte analytische Fertigkeiten zu erwerben. Die Studierenden werden befähigt, eigenständig wissenschaftlich zu arbeiten und ihre Ergebnisse systematisch darzulegen. Zentrale Kompetenzen, die im Studium eingeübt und ausgebildet werden, und zwar im spezifischen Kontext Nordamerikas und seiner Literaturen, Kulturen und Geschichte, sind: Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens; mündliche und schriftliche Darstellung von Sachverhalten auch in englischer Sprache; Informationsbeschaffung und Recherche; Abstraktionsfähigkeit; Argumentations- und Diskussionsfähigkeit; Ausdrucksvermögen; Umgang mit Medien und Präsentationsmethoden.


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1.1.3 Schlüsselkompetenzen

Der BA-Studiengang integriert den Erwerb fächerübergreifender Schlüsselqualifikationen in die fachwissenschaftlichen Lehrveranstaltungen. Das hochschuldidaktische Konzept fördert vor allem die

Grundlagenkompetenz: Im Studienverlauf entwickeln die Studierenden die Fähigkeit, fächer-, theorie- und sprachübergreifend Zusammenhänge herzustellen. Sie erwerben damit auch die Fähigkeit, die weiteren spezifischen Kompetenzen adäquat und zielführend einzusetzen.

Analysekompetenz: Die Studierenden erlernen die Fähigkeit zum analytischen Umgang mit Texten und anderen Quellen.

Textkompetenz: Die Studierenden lernen die zunächst angeleitete, dann selbständige schriftliche Präsentation von Informationen, Konzepten und Ideen.

Vermittlungskompetenz: Die Studierenden verwenden für ihre mündliche Präsentation verschiedene Medien und Vermittlungstechniken. Deren Eignung wird mit den Lehrenden diskutiert und in der Lehrveranstaltung konstruktiv evaluiert.

Informationskompetenz: Die Studierenden üben in Seminaren die selbständige Erschließung von Informationen (z.B. geisteswissenschaftliche Datenbanken, Online-Fachportale, Bücher, Fachzeitschriften).

Teamkompetenz: Über die Arbeit in Kleingruppen wird die Fähigkeit zur Teamarbeit, Kommunikations- und Integrationsfähigkeit erlangt.

Medienkompetenz: Die Arbeit mit Datenverarbeitungsprogrammen und Internet ist integraler Bestandteil wissenschaftlichen Arbeitens (Recherche, Textverarbeitung, Lehrmaterialien, Präsentationsmedien).


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1.1.4 Berufliche Tätigkeiten

Der BA-Studiengang American Studies bereitet Studierende unter anderem auf berufliche Tätigkeiten in folgenden Bereichen vor:

• Akademische Laufbahn
• Archive/Dokumentationswesen
• Bibliothekswesen
• Erwachsenenbildung
• Journalismus
• Literatur- und Kulturmanagement
• Museen
• Öffentlichkeitsarbeit/Marketing
• Politik
• Theater
• Tourismus
• Übersetzung
• Verlagswesen
• Wirtschaft


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1.2 Studienvoraussetzungen, Studienbeginn und Studienfachberatung

1.2.1 Voraussetzungen

Neben der Hochschulzugangsberechtigung sind vor der Immatrikulation Englischkenntnisse des Niveaus B2 des Europäischen Referenzrahmens nachzuweisen. So wird sichergestellt, dass angehende Studierende in sprachlicher Hinsicht fähig sind, das geplante Fachstudium aufzunehmen. Der Nachweis erfolgt durch Bestehen des vom Institut für England- und Amerikastudien (IEAS) zweimal im Jahr durchgeführten Tests oder kann durch die Abiturnote oder einen anderen standardisierten Englischtest nachgewiesen werden. Genaueres zur Prüfungsordnung des Sprachnachweises Englisch sowie zu den Niveaus und zu den geforderten Noten bzw. Punktzahlen in den Tests steht auf der Website des IEAS. Dort findet sich auch ein Vorschlag zur Selbsteinstufung und Empfehlungen für Fälle, in denen dieses Niveau nicht erreicht ist.

Angehende Studierende müssen in der Lage sein, studienrelevante mündliche Äußerungen oder schriftliche Texte in englischer Sprache zu verstehen, auf sie angemessen zu reagieren sowie Texte zu bearbeiten und selbst zu verfassen. Das schließt insbesondere ein:

• die Fähigkeit, in englischer Sprache dargestellte Sachverhalte, Ansichten und Absichten zu verstehen, sich mit ihnen auseinander zu setzen sowie eigene Argumente auf Englisch präzise und zielorientiert zu äußern;

• eine für das wissenschaftliche Studium angemessene Beherrschung von Wortschatz, Syntax, Textstrukturen und Idiomatik des Englischen.

Bei einer Einstufung auf einem Niveau unterhalb B2 kann der BA-Studiengang American Studies nicht aufgenommen werden. Das Bestehen des Tests begründet keinen Rechtsanspruch auf die Zulassung zum BA-Studiengang American Studies an der Goethe-Universität Frankfurt am Main.


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1.2.2 Weitere Fremdsprachen

Kenntnisse mindestens einer weiteren Fremdsprache werden nachdrücklich empfohlen.


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1.2.3 Deutschkenntnisse

Für das Studium sind gute Deutschkenntnisse erforderlich. Studienbewerberinnen und Studienbewerber mit ausländischer Hochschulzugangsberechtigung müssen einen Sprachnachweis, entsprechend der Ordnung der Goethe-Universität Frankfurt am Main über die Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH), mit mindestens dem Ergebnis DSH-2 vorlegen.


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1.2.4 Beginn des Studiums

Das Studium im BA-Studiengang American Studies kann zu Beginn des Wintersemesters und des Sommersemesters begonnen werden.


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1.2.5 Studienfachberatung

Es wird dringend empfohlen, vor Aufnahme des Studiums eine Studienfachberatung aufzusuchen und die Orientierungsveranstaltungen wahrzunehmen. Das Beratungsangebot ist der Website des IEAS zu entnehmen.


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Teil 2: Studien- und Prüfungsorganisation

2.1 Aufbau des Studiums; Module; Credit Points (CP)

2.1.1 Aufbau des Studiums

Der BA-Studiengang American Studies besteht im Nebenfach aus einer Basis- und einer Qualifizierungsphase. In der Basisphase werden die Grundlagen der drei Schwerpunkte vermittelt. In der Qualifizierungsphase erweitern die Studierenden im Nebenfach ihre Kenntnisse in den beiden Schwerpunkten Amerikanische Literatur und Literaturwissenschaft und Amerikanische Kultur und Kulturwissenschaft und vertiefen diese exemplarisch. In beiden Phasen (Basisphase im 1.-2. Semester, Qualifizierungsphase im 3.-6. Semester) wird die fachspezifische Kompetenz im Gebrauch der englischen Sprache eingeübt.


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2.1.2 Anzahl der Pflicht- und Wahlpflichtmodule

Das Studium im Nebenfach besteht aus 6 Modulen.

Zur Basisphase gehören die Pflichtmodule:

• „BA AS 1 Grundlagen der amerikanischen Literatur und Literaturwissenschaft“,
• „BA AS 2 Grundlagen der amerikanischen Kultur und Kulturwissenschaft“ und
• „BA AS 3 Grundlagen der amerikanischen Geschichte und Gesellschaft“

In der Qualifizierungsphase wird im Schwerpunkt Amerikanische Literatur und Literaturwissenschaft eines der folgenden Qualifizierungsmodule als Wahlpflichtmodul belegt:

• „BA AS 4.1.1 Amerikanische Literatur und Literaturwissenschaft – Textanalyse“ oder
• „BA AS 4.1.2 Amerikanische Literatur u. Literaturwissenschaft – Literaturgeschichte“

Im Schwerpunkt Amerikanische Kultur und Kulturwissenschaft wird eines der folgenden Qualifizierungsmodule als Wahlpflichtmodul belegt:

• „BA AS 4.2.1 Amerikanische Kultur und Kulturwissenschaft – Kulturanalyse“ oder
• „BA AS 4.2.2 Amerikanische Kultur und Kulturwissenschaft – Kulturgeschichte“

Zusätzlich ist das folgende Module zu absolvieren:

• „BAS NF Fremdsprachliche Kommunikation“

Studierende, deren Muttersprache Englisch ist, können nach Überprüfung durch eine Lektorin oder einen Lektor das Module „BAS NF Fremdsprachliche Kommunikation“ erlassen bekommen.


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2.1.3 Vergabe von Credit Points

Der BA-Studiengang American Studies ist erfolgreich abgeschlossen, wenn insgesamt 180 CP erreicht wurden. Gemäß der Rahmenordnung für das Bachelorstudium am Fachbereich 10 sind für das Nebenfach American Studies insgesamt 60 CP zu erwerben. Dabei entfallen insgesamt 50 CP auf die Pflicht- und Wahlpflichtmodule sowie 10 CP auf die Module der Fremdsprachlichen Kommunikation (Sprachpraxis). Die restlichen 120 CP müssen über die Absolvierung eines Hauptfaches erworben werden.


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2.1.4 Übersicht über die Vergabe der Credit Points

Basisphase 30 CP
Qualifizierungsphase (inkl. BA-Arbeit mit 12 CP) 20 CP
Fremdsprachliche Kommunikation 10 CP
CP insgesamt 60 CP


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2.2 Fachspezifische Lehrveranstaltungsformen

2.2.1 Lehr- und Lernformen

Vorlesung (V): Vorlesungen führen in die Themengebiete der Schwerpunkte ein und haben Überblickscharakter. Sie präsentieren Grundlagenwissen, diskutieren paradigmatische Problemstellungen und bereiten – gemeinsam mit den zugeordneten Einführungen – auf weiterführende Veranstaltungen und Module vor. Die Anregungen, die sie vermitteln, verfolgen die Studierenden selbständig weiter. (4 CP)

Einführung (E): Einführungen vermitteln in Seminarform fachliche, methodische und theoretische Grundlagen der jeweiligen Disziplin anhand ausgewählter Problemstellungen und exemplarischer Themenbereiche. (4 CP)

Kombinationsform Einführung/Vorlesung (E/V): Diese Veranstaltung kombiniert Elemente der Veranstaltungsformen Einführung und Vorlesung. (4 CP)

Qualifizierungsseminar (QS): Qualifizierungsseminare vertiefen die in den Einführungen erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten. Sie dienen der gründlichen Auseinandersetzung mit exemplarischen Themenbereichen. (4 CP)

Independent Study (IS): Independent Study dient der Weiterführung, Vertiefung und Ergänzung von Studieninhalten der Qualifizierungsseminare mittels eigenständiger, durch die Dozentin oder den Dozenten angeleiteter Lektüre. Die so erworbenen Kenntnisse werden in drei Response Papers dokumentiert und kommentiert. (3 CP)

Sprachpraktische Veranstaltungen (SPrax.): Sprachpraktische Veranstaltungen dienen der Festigung und der Vertiefung von Kenntnissen der und Fertigkeiten in der englischen Sprache. (3 CP)



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2.2.2 Leistungsnachweise

Kleine Hausarbeit: Kleine Hausarbeiten sind thematisch zusammenhängende Darstellungen, in der die Verfasserin oder der Verfasser neben eigenen Überlegungen zum Gegenstand auch darlegt, dass sie/er sich mit entsprechender Fachliteratur zum Thema auseinandergesetzt hat. In Kleinen Hausarbeiten soll die Fähigkeit nachgewiesen werden, ein Thema angemessen zu bearbeiten. Dazu gehört auch, dass Material herangezogen und eingearbeitet wird, welches für das Thema relevant ist, also insbesondere wissenschaftliche Bücher und Aufsätze. Auf die Verwendung von Fachliteratur muss in der Arbeit hingewiesen werden. Zu den Konventionen des Zitierens siehe die style-sheets der einzelnen Abteilungen des IEAS. Der Umfang Kleiner Hausarbeiten beträgt 2.000-2.500 Wörter. (2 CP)

Hausarbeit: Hausarbeiten sind thematisch zusammenhängende Darstellungen, in der die Verfasserin oder der Verfasser neben eigenen Überlegungen zum Gegenstand auch darlegt, dass sie oder er sich mit entsprechender Fachliteratur zum Thema auseinandergesetzt hat. In Hausarbeiten soll die Fähigkeit nachgewiesen werden, ein Thema angemessen zu bearbeiten. Dazu gehört auch, dass Material herangezogen und eingearbeitet wird, welches für das Thema relevant ist, also insbesondere wissenschaftliche Bücher und Aufsätze. Auf die Verwendung von Fachliteratur muss in der Arbeit hingewiesen werden. Zu den Konventionen des Zitierens siehe die style-sheets der einzelnen Abteilungen des IEAS. Der Umfang von Hausarbeiten beträgt 3.500-4.500 Wörter. (3 CP)

Klausur: Eine Klausur ist eine schriftliche Leistungsabfrage im Rahmen einer sprachpraktischen Veranstaltung. Sie findet unter Aufsicht statt und dauert in der Regel 90 Minuten. (1 CP). In einer Einführungsveranstaltung ist eine Klausur eine schriftliche Leistungsabfrage, die unter Aufsicht im Zeitraum von 90 Minuten stattfindet und in der umfangreiche und detaillierte Kenntnisse der jeweiligen Lehrveranstaltungsinhalte nachzuweisen sind. (2 CP).

Take-home: Ein Take-home ist ein schriftlicher Leistungsnachweis, der nicht unter Aufsicht, wohl aber in einem vorgegebenen Zeitraum erfolgt. In der Regel weisen Studierende hier umfangreiche und detaillierte Kenntnisse der jeweiligen Lehrveranstaltungsinhalte nach. Darüber hinaus verlangt ein Take-home die Konsultation weiterführender Quellen. (3 CP)

Response Paper: Ein Response Paper dokumentiert und kommentiert die im Independent Study erworbenen Kenntnisse in ca. 300-500 Wörtern.

Essay: Ein Essay ist eine Abhandlung, die im Rahmen einer sprachpraktischen Veranstaltung eine literarische oder wissenschaftliche Frage in knapper und anspruchsvoller Form behandelt. Verfasserinnen und Verfasser verbinden wissenschaftliche Erkenntnisse mit persönlichen Beobachtungen. Den Umfang legen die Lektorinnen und Lektoren je nach sprachpraktischer Zielsetzung fest. (1 CP)


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2.2.3 Regularien bei Kombination mit dem B.A.-Studiengang English Studies (HF)

Im Falle einer Kombination der B.A.-Teilstudiengänge American Studies (NF) und English Studies (HF) wird die Einführung in die Literaturwissenschaft nur im Hauptfach studiert; es gelten die in der Modulbeschreibung für das Hauptfach festgelegten Studien- und Prüfungsleistungen. Im Nebenfach wird statt der Einführung in die Literaturwissenschaft im Modul „BAAS 1 Grundlagen der amerikanischen Literatur und Literaturwissenschaft“ ein literaturwissenschaftliches Seminar belegt. Als Modulprüfung wird im Seminar eine kleine Hausarbeit angefertigt.

Statt des vorgesehenen sprachpraktischen Moduls wird in der Qualifizierungsphase das Modul „BAS Fremdsprachliche Kommunikation (alternativ)“ belegt. Das Modul besteht aus den Lehrveranstaltungen Integrated Language Skills II, Writing Skills II und Translation II und wird mit einer Prüfungsleistung in Writing Skills II abgeschlossen.

Dadurch ergibt sich keine Verpflichtung zur doppelten Belegung von sprachpraktischen Übungen.


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Teil 3: Bachelorprüfung

3.1 Zulassung zur Bachelorprüfung

Für die Zulassung zur Bachelorprüfung sind die in der Rahmenordnung in Abschnitt IV, § 14, genannten Erklärungen und Nachweise vorzulegen.


 
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3.2 Umfang der Bachelorprüfung

Die Bachelorprüfung setzt sich aus den Modulprüfungen der beiden Wahlpflichtmodule der Qualifizierungsphase zusammen. Zu den zur Auswahl stehenden Wahlpflichtmodulen gehören im Schwerpunkt Amerikanische Literatur und Literaturwissenschaft

• „BA AS 4.1.1 Amerikanische Literatur und Literaturwissenschaft – Textanalyse“ und

• „BA AS 4.1.2 Amerikanische Literatur und Literaturwissenschaft – Literaturgeschichte“

sowie im Schwerpunkt Amerikanische Kultur und Kulturwissenschaft

• „BA AS 4.2.1 Amerikanische Kultur und Kulturwissenschaft – Kulturanalyse“ und

• „BA AS 4.2.2 Amerikanische Kultur und Kulturwissenschaft – Kulturgeschichte“.


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3.3 Berechnung der einzelnen Prüfungsleistungen für die Gesamtnote des Nebenfachs

Für das Nebenfach ergibt sich die Note aus dem Durchschnitt der Endnoten der beiden Wahlpflichtmodule der Qualifizierungsphase.


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3.4 Auslandsaufenthalt

3.4.1 Auslandsstudium

Ein mindestens einsemestriges Studium im Ausland möglichst im 3. oder 4. Semester wird empfohlen. Im Ausland erbrachte Studien- und Prüfungsleitungen werden individuell anerkannt, sofern deren fachliche Relevanz nachgewiesen wird. Außerdem kann die im Ausland erworbene Sprachpraxis nach Überprüfung durch eine Lektorin oder einen Lektor im Modul „BAS NF Fremdsprachliche Kommunikation“ mit bis zu 7 CP honoriert werden.


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3.4.2 Auslandspraktikum

Die während eines Auslandspraktikums erworbene Sprachpraxis kann nach Überprüfung durch eine/n Lektor/in im Modul „BAS NF Fremdsprachliche Kommunikation“ mit bis zu 7 CP honoriert werden.


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Teil 4: Modulbeschreibungen zum BA-Studiengang American Studies (Nebenfach)

Die nachfolgenden Modulbeschreibungen enthalten Angaben zu den Voraussetzungen für die Teilnahme am Modul, den Inhalten und Qualifikationszielen des Moduls, zum Angebotszyklus, zur Dauer des Moduls, zu den zum Modul gehörenden Lehrveranstaltungen und zu ihrem Zeitaufwand in Semesterwochenstunden und dem Arbeitsaufwand in Credit Points sowie zu den Prüfungsvorleistungen und der Art der Prüfungen.

4.1 Basisphase

BA AS 1 Grundlagen der amerikanischen Literatur und Literaturwissenschaft

BA AS 1 Pflichtmodul
Grundlagen der amerikanischen Literatur und Literaturwissenschaft 10 CP
Präsenzzeit:
60 Arbeitsstunden
Selbststudium:
240 Arbeitsstunden
Inhalte:
In diesem Modul werden die methodischen Grundlagen des wissenschaftlichen Studiums der amerikanischen Literatur vermittelt. Im Einführungsteil lernen die Studierenden das grundlegende literaturwissenschaftliche Instrumentarium im Umgang mit Texten kennen und werden angeleitet, sich in die Diskussion um literaturwissenschaftliche Grundbegriffe und Methoden sowie in die Grundlagen der wissenschaftlichen Theoriebildung einzuarbeiten. Im Vorlesungsteil des Moduls werden Grundkenntnisse der amerikanischen Literatur- und Kulturgeschichte im Überblick vermittelt. Die Vorlesung behandelt den gesamten Zeitrahmen der amerikanischen Literatur- und Kulturgeschichte und erstreckt sich über zwei Semester. Vorlesungsteil I zählt zu diesem Modul, Vorlesungsteil II zum Modul „BA AS 2 Grundlagen der amerikanischen Kultur und Kulturwissenschaft“. Das Modul schafft die Voraussetzungen für die erfolgreiche Teilnahme an den Modulen der Qualifizierungsphase.
Kompetenzen:
Nach Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage, sich mit literaturwissenschaftlichen Gegenständen differenziert auseinander zu setzen, sie in ihrer geschichtlichen Bedingtheit zu erkennen und sie terminologisch und methodisch kompetent zu untersuchen.
Verwendbarkeit in Studiengängen:
BA American Studies Haupt- und Nebenfach
Angebotsturnus:
Das Modul kann im WS oder im SoSe begonnen werden.
Teilnahmevoraussetzungen:
keine
Lehr- und Lernformen:
Einführung und Vorlesung
Modulverantwortliche Stelle:
vgl. aktuelles Vorlesungsverzeichnis.
Modulabschlussprüfung:
kleine Hausarbeit in der Einführung (2 CP)
Voraussetzung für die Vergabe der CP:
aktive Teilnahme in der Einführungsveranstaltung nach Maßgabe von §9 Abs.6 der Rahmenordnung; bestandene Modulabschlussprüfung
Lehrveranstaltung Typ SWS Semester/KP
Basisphase Qualifizierungsphase
1 2 3 4 5 6
1 Einführung
Literaturwissenschaft
E 2 6
2 Vorlesung amerikanische
Literatur- und Kulturgeschichte I
V 2 4


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BA AS 2 Grundlagen der amerikanischen Kultur und Kulturwissenschaft

BA AS 2 Pflichtmodul
Grundlagen der amerikanischen Kultur und Kulturwissenschaft 10 CP
Präsenzzeit:
60 Arbeitsstunden
Selbststudium:
240 Arbeitsstunden
Inhalte:
Dieses Modul führt in Themenbereiche, Konzepte, Theorien und Problemstellungen der Kulturwissenschaft ein und vermittelt damit die Grundlagen des wissenschaftlichen Studiums der amerikanischen Kultur. Die Studierenden lernen, sich in die Diskussion um kulturwissenschaftliche Grundbegriffe und Methoden sowie in die Grundlagen der wissenschaftlichen Theoriebildung einzuarbeiten. Es werden Schlüsselkompetenzen im Umgang mit kulturellen Texten und Medien vermittelt und exemplarisch in ausgewählten Themenbereichen angewendet. Im Vorlesungsteil des Moduls werden Grundkenntnisse der amerikanischen Literatur- und Kulturgeschichte im Überblick vermittelt. Die Vorlesung behandelt den gesamten Zeitrahmen der amerikanischen Literatur- und Kulturgeschichte und erstreckt sich über zwei Semester. Vorlesungsteil II zählt zu diesem Modul, Vorlesungsteil I zum Modul „BA AS 1 Grundlagen der amerikanischen Literatur und Literaturwissenschaft“. Das Modul schafft die Voraussetzung für die Teilnahme an den Modulen der Qualifizierungsphase.
Kompetenzen:
Nach Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage, sich mit kulturwissenschaftlichen Gegenständen differenziert auseinander zu setzen, sie in ihrer geschichtlichen Bedingtheit zu erkennen und sie terminologisch und methodisch kompetent zu untersuchen. Anhand exemplarischer Analysen und praktischer Anwendungen haben sie gelernt, verschiedene Medien als Ausdrucksformen amerikanischer Kultur zu erfassen und vor einem geschichtlich-kulturellen Hintergrund zu interpretieren.
Verwendbarkeit in Studiengängen:
BA American Studies Haupt- und Nebenfach
Angebotsturnus:
Das Modul kann im WS oder im SoSe begonnen werden.
Teilnahmevoraussetzungen:
keine
Lehr- und Lernformen:
Einführung und Vorlesung
Modulverantwortliche Stelle:
vgl. aktuelles Vorlesungsverzeichnis
Modulabschlussprüfung:
Klausur in der Einführung (2 CP)
Voraussetzung für die Vergabe der CP:
aktive Teilnahme in der Einführungsveranstaltung nach Maßgabe von §9 Abs.6 der Rahmenordnung; bestandene Modulabschluss-prüfung
Lehrveranstaltung Typ SWS Semester/KP
Basisphase Qualifizierungsphase
1 2 3 4 5 6
1 Einführung
Kulturwissenschaft
E 2 6
2 Vorlesung amerikanische
Literatur- und Kulturgeschichte II
V 2 4


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BA AS 3 Grundlagen der amerikanischen Geschichte und Gesellschaft

BA AS 3 Pflichtmodul
Grundlagen der amerikanischen Geschichte und Gesellschaft 10 CP
Präsenzzeit:
60 Arbeitsstunden
Selbststudium:
240 Arbeitsstunden
Inhalte:
Dieses Modul gibt einen Überblick über die historische Bedingtheit gesellschaftlicher Phänomene der USA sowie über ideengeschichtliche Traditionen und Variationen. Beide Modulteile werden in der Kombinationsform Einführung/Vorlesung gelehrt und haben die Analyse sozialhistorischer Strukturen und Prozesse sowie sozialer und religiöser Bewegungen zum Gegenstand. Beide Modulteile vermitteln Methoden und begriffliche Instrumentarien zur Interpretation historischen Materials.
Kompetenzen:
Nach Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage, die Grundzüge der ideen- und sozialgeschichtlichen Entwicklungen in den USA zu beschreiben und historische Quellen/Primärtexte kompetent zu kontextualisieren und analysieren.
Verwendbarkeit in Studiengängen:
BA American Studies Haupt- und Nebenfach
Angebotsturnus:
Das Modul kann im WS oder im SoSe begonnen werden.
Teilnahmevoraussetzungen:
keine
Lehr- und Lernformen:
Kombinationsform Einführung/Vorlesung
Modulverantwortliche Stelle:
vgl. aktuelles Vorlesungsverzeichnis
Modulabschlussprüfung:
Klausur in der Einführung Geschichte und Gesellschaft II (2 CP)
Voraussetzung für die Vergabe der CP:
aktive Teilnahme nach Maßgabe von §9 Abs.6 der Rahmenordnung in allen Veranstaltung, sofern es sich nicht um Vorlesungen handelt; bestandene Modulabschlussprüfung
Lehrveranstaltung Typ SWS Semester/KP
Basisphase Qualifizierungsphase
1 2 3 4 5 6
1 Kombinationsform
Einführung / Vorlesung
Geschichte u. Gesellschaft I
E/V 2 4
2 Kombinationsform
Einführung / Vorlesung
Geschichte u. Gesellschaft II
E/V 2 4 + 2


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4.2 Qualifizierungsphase

In der Qualifizierungsphase werden die beiden Schwerpunkte Amerikanische Literatur und Literaturwissenschaft sowie Amerikanische Kultur und Kulturwissenschaft studiert. Pro Schwerpunkt wird ein von zwei zur Auswahl stehenden Wahlpflichtmodulen belegt.

BA AS 4.1.1 Amerikanische Literatur und Literaturwissenschaft – Textanalyse

BA AS 4.1.1 Wahlpflichtmodul
Amerikanische Literatur und Literaturwissenschaft – Textanalyse 10 CP
Präsenzzeit:
32 Arbeitsstunden
Selbststudium:
268 Arbeitsstunden
Inhalte:
Aufbauend auf den im Basismodul erworbenen Fertigkeiten werden in diesem Modul weiterführende Kenntnisse im Bereich der amerikanischen Literatur unter besonderer Berücksichtigung der Textanalyse vermittelt. Im Qualifizierungsseminar werden exemplarische Methoden und Theorien der Textanalyse auf literarische Texte eines oder mehrerer Genres und einer oder mehrerer Epochen angewendet. Die Analysehorizonte ergeben sich aus einer Auswahl der Methoden- und Theoriefelder Narratologie, Poetologie, Hermeneutik, Rezeptionsästhetik, Literatursoziologie, Intertextualität, gender studies, ethnic studies sowie weiterer Ansätze. Die literarische Textanalyse kann außerdem zu den historischen Bedingungen sowohl der literarischen als auch der wissenschaftlichen Texte in Bezug gesetzt werden. Textanalyse thematisiert somit auch gesellschaftlichen Wandel. Im Modulteil Independent Study werden die Studieninhalte des Qualifizierungsseminars mittels eigenständiger, durch die Dozentin oder den Dozenten angeleiteter Lektüre weitergeführt, vertieft und ergänzt.
Kompetenzen:
Nach Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage, literarische Texte besonders im Hinblick auf literarische Verfahrenstechniken theoretisch und methodisch fundiert zu analysieren. Die Studierenden haben gelernt, die Bedeutung literarischer Texte als poetische und kulturelle Zeichensysteme zu erkennen und zu formulieren. Sie sind darüber hinaus in der Lage, theoretische und methodische Ansätze in ihrer Historizität zu erfassen. Sie können selbständig Fragestellungen entwickeln und theoriegeleitet bearbeiten.
Hinweise:

Die Lektüre für den Modulteil Independent Study wird mit der Seminarleiterin oder dem Seminarleiter des Qualifizierungsseminars abgesprochen.

Wird im Qualifizierungsseminar dieses Moduls ein Take-home geschrieben, so muss im Qualifizierungsseminar des Moduls BA AS 4.1.2 Amerikanische Literatur und Literaturwissenschaft – Literaturgeschichte eine Hausarbeit geschrieben werden. Gleiches gilt umgekehrt.

Verwendbarkeit in Studiengängen:
BA American Studies Haupt- und Nebenfach
Angebotsturnus:
Das Modul kann im WS oder im SoSe begonnen werden.
Teilnahmevoraussetzungen:
bestandene (veranstaltungsbezogene) Modulabschlussprüfung im Basismoduls BA AS 1
Lehr- und Lernformen:
Qualifizierungsseminar und Independent Study
Modulverantwortliche Stelle:
vgl. aktuelles Vorlesungsverzeichnis
Modulabschlussprüfung:
Take-home oder Hausarbeit im Qualifizierungsseminar
Voraussetzung für die Vergabe der CP:
aktive Teilnahme im Qualifizierungsseminar nach Maßgabe von §9 Abs. 6 der Rahmenordnung; Independent Study: drei unbenotete Response Papers zu ausgewählten Texten; bestandene Modulabschlussprüfung
Lehrveranstaltung Typ SWS Semester/KP
Basisphase Qualifizierungsphase
1 2 3 4 5 6
1 Qualifizierungsseminar amerikanische Literatur und Literaturwissenschaft – Textanalyse QS 2 7
2 Independent Study
amerikanische Literatur und Literaturwissenschaft – Textanalyse
IS 2 3


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BA AS 4.1.2 Amerikanische Literatur und Literaturwissenschaft – Literaturgeschichte

BA AS 4.1.2 Pflichtmodul
Amerikanische Literatur und Literaturwissenschaft – Literaturgeschichte 10 CP
Präsenzzeit:
32 Arbeitsstunden
Selbststudium:
268 Arbeitsstunden
Inhalte:

Aufbauend auf den im Basismodul erworbenen Fertigkeiten werden in diesem Modul weiterführende Kenntnisse im Bereich der amerikanischen Literatur unter besonderer Berücksichtigung ihrer historischen Entwicklung vermittelt. Literaturgeschichte rekonstruiert die Entwicklung der amerikanischen Literaturen unter Einbeziehung theoretischer Ansätze und historischer Kontexte. Synchrone und diachrone Aspekte der Literaturgeschichte werden ebenso thematisiert wie die literarische Kanonbildung, die Entwicklung einzelner Genres, literarischer Traditionen und Perioden. Der Wandel der Literaturgeschichtsschreibung selbst, wie ihn beispielsweise gender studies und ethnic studies aufzeigen, ist ebenso Gegenstand dieses Bereichs, wie komparatistische Betrachtungen über die Grenzen einer Nationalliteratur hinaus.

Im Modulteil Independent Study werden die Studieninhalte des Qualifizierungsseminars mittels eigenständiger, durch die Dozentin oder den Dozenten angeleiteter Lektüre weitergeführt, vertieft und ergänzt.

Kompetenzen:
Nach Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage, literarische Texte im Hinblick auf literaturgeschichtliche Fragestellungen fundiert zu analysieren. Sie haben gelernt, literaturgeschichtliche Entwicklungen zu erkennen und sie ideen- und sozialgeschichtlich zu verorten. Sie können selbständig Fragestellungen entwickeln und theoriegeleitet bearbeiten.
Hinweise:
Die Lektüre für den Modulteil Independent Study wird mit der Seminarleiterin oder dem Seminarleiter des Qualifizierungsseminars abgesprochen.

Wird im Qualifizierungsseminar dieses Moduls ein Take-home geschrieben, so muss im Qualifizierungsseminar des Moduls BA AS 4.1.2 Amerikanische Literatur und Literaturwissenschaft – Literaturgeschichte eine Hausarbeit geschrieben werden. Gleiches gilt umgekehrt.
Verwendbarkeit in Studiengängen:
BA American Studies Haupt- und Nebenfach
Angebotsturnus:
Das Modul kann im WS oder im SoSe begonnen werden.
Teilnahmevoraussetzungen:
bestandene (veranstaltungsbezogene) Modulabschlussprüfung im Basismoduls BA AS 1
Lehr- und Lernformen:
Qualifizierungsseminar und Independent Study
Modulverantwortliche Stelle:
vgl. aktuelles Vorlesungsverzeichnis
Modulabschlussprüfung:
Take-home oder Hausarbeit im Qualifizierungsseminar
Voraussetzung für die Vergabe der CP:
aktive Teilnahme im Qualifizierungsseminar nach Maßgabe von §9 Abs. 6 der Rahmenordnung; Independent Study: drei unbenotete Response Papers zu ausgewählten Texten; bestandene Modulabschlussprüfung
Lehrveranstaltung Typ SWS Semester/KP
Basisphase Qualifizierungsphase
1 2 3 4 5 6
1 Qualifizierungsseminar amerikanische Literatur und Literaturwissenschaft – Literaturgeschichte QS 2 7
2 Independent Study
amerikanische Literatur und Literaturwissenschaft – Literarturgeschichte
IS 2 3


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BA AS 4.2.1 Amerikanische Kultur und Kulturwissenschaft – Kulturanalyse

BA AS 4.2.1 Pflichtmodul
Amerikanische Kultur und Kulturwissenschaft – Kulturanalyse 10 CP
Präsenzzeit:
32 Arbeitsstunden
Selbststudium:
268 Arbeitsstunden
Inhalte:
Aufbauend auf den im Basismodul erworbenen Fertigkeiten werden in diesem Modul weiterführende Kenntnisse im Bereich der amerikanischen Kultur unter besonderer Berücksichtigung der Kulturanalyse erarbeitet. Zum Gegenstand des Qualifizierungsseminars gehören ausgewählte Kulturtheorien, insbesondere Theorien der amerikanischen Kultur. Zu den relevanten Ansätzen zählen unter anderem die Theorien und Methoden der Cultural Studies sowie der American Studies in ihrer ganzen Breite von der Myth-and-Symbol School bis zu Transnational Studies. Auch die theoretischen Modelle der race studies, ethnic studies und gender studies sowie kultursoziologische Ansätze können zum Seminargegenstand gehören. Die Kulturanalyse wird auf Teilaspekte der amerikanischen Kulturgeschichte angewendet. Dies umfasst ethnische, regionale und sexuelle Subkulturen in ihrer synchronen und diachronen Dimension. Im Modulteil Independent Study werden die Studieninhalte des Qualifizierungsseminars mittels eigenständiger, durch die Dozentin oder den Dozenten angeleiteter Lektüre weitergeführt, vertieft und ergänzt.
Kompetenzen:
Nach Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage, kulturelle Einzelmanifestationen kulturtheoretisch zu analysieren und ihre Bedeutung als kulturelle Zeichensysteme zu erkennen und zu formulieren. Sie haben gelernt, die Genese kultureller Formationen sowie die Strategien und Praktiken ihrer Akteure theoretisch zu erfassen und dabei auch auf ideen- und sozialgeschichtliche Perspektiven zurückzugreifen. Sie können selbständig Fragestellungen entwickeln und theoriegeleitet bearbeiten.
Hinweise:
Die Auswahl der Lektüre/Medien für den Modulteil Independent Study muss mit der Seminarleiterin oder dem Seminarleiter des Qualifizierungsseminars abgesprochen werden.

Wird im Qualifizierungsseminar dieses Moduls ein Take-home geschrieben, so muss im Qualifizierungsseminar des Moduls BA AS 4.1.2 Amerikanische Literatur und Literaturwissenschaft – Literaturgeschichte eine Hausarbeit geschrieben werden. Gleiches gilt umgekehrt.
Verwendbarkeit in Studiengängen:
BA American Studies Haupt- und Nebenfach
Angebotsturnus:
Das Modul kann im WS oder im SoSe begonnen werden.
Teilnahmevoraussetzungen:
bestandene (veranstaltungsbezogene) Modulabschlussprüfung im Basismoduls BA AS 2
Lehr- und Lernformen:
Qualifizierungsseminar und Independent Study
Modulverantwortliche Stelle:
vgl. aktuelles Vorlesungsverzeichnis
Modulabschlussprüfung:
Take-home oder Hausarbeit im Qualifizierungsseminar.
Voraussetzung für die Vergabe der CP:
aktive Teilnahme im Qualifizierungsseminar nach Maßgabe von §9 Abs. 6 der Rahmenordnung; Independent Study: drei unbenotete Response Papers zu ausgewählten Texten; bestandene Modulabschlussprüfung
Lehrveranstaltung Typ SWS Semester/KP
Basisphase Qualifizierungsphase
1 2 3 4 5 6
1 Qualifizierungsseminar amerikanische Kultur und Kulturwissenschaft – Kulturanalyse QS 2 7
2 Independent Study
amerikanische Kultur und Kulturwissenschaft – Kulturanalyse
IS 2 3


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BA AS 4.2.2 Amerikanische Kultur und Kulturwissenschaft – Kulturgeschichte

BA AS 4.2.2 Pflichtmodul
Amerikanische Kultur und Kulturwissenschaft – Kulturgeschichte 10 CP
Präsenzzeit:
32 Arbeitsstunden
Selbststudium:
268 Arbeitsstunden
Inhalte:
Aufbauend auf den im Basismodul erworbenen Fertigkeiten werden in diesem Modul weiterführende Kenntnisse im Bereich der amerikanischen Kultur unter besonderer Berücksichtigung der Kulturgeschichte erarbeitet. Im Qualifizierungsseminar gewinnen die Studierenden Einblick in die gesellschaftlichen Bedingungen von Kommunikation und ihre symbolische Vermittlung. Zum Gegenstand gehören exemplarische Aspekte der Kulturgeschichte verschiedener Medien (z.B. Film, Fotografie, Malerei, Musik), auch im Kontext ihrer gesamtgesellschaftlichen Verankerung. Zudem gehören Einzelaspekte der Ideengeschichte zum Seminarinhalt. Diese umfasst die gesamte historische Breite von der Kolonialzeit bis zur Gegenwart. Sie kann auch unter transnationalen Gesichtpunkten, bzw. komparatistisch, behandelt werden. Die Kulturgeschichte kann ferner mit sozialgeschichtlichen Perspektiven verknüpft werden. Im Modulteil Independent Study werden die Studieninhalte des Qualifizierungsseminars mittels eigenständiger, durch die Dozentin oder den Dozenten angeleiteter Lektüre weitergeführt, vertieft und ergänzt.
Kompetenzen:
Nach Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage, kulturelle Einzelmanifestationen kultur- und mediengeschichtlich zu analysieren. Sie haben gelernt, kulturhistorische Analysen geistesgeschichtlich einzuordnen und darüber hinaus Bezüge zur Sozialgeschichte herzustellen. Sie können selbständig Fragestellungen entwickeln und theoriegeleitet bearbeiten.
Hinweise:
Die Auswahl der Lektüre/Medien für den Modulteil Independent Study muss mit der Seminarleiterin oder dem Seminarleiter des Qualifizierungsseminars abgesprochen werden. Wird im Qualifizierungsseminar dieses Moduls ein Take-home geschrieben, so muss im Qualifizierungsseminar des Moduls BA AS 4.1.2 Amerikanische Literatur und Literaturwissenschaft – Literaturgeschichte eine Hausarbeit geschrieben werden. Gleiches gilt umgekehrt.
Verwendbarkeit in Studiengängen:
BA American Studies Haupt- und Nebenfach
Angebotsturnus:
Das Modul kann im WS oder im SoSe begonnen werden.
Teilnahmevoraussetzungen:
bestandene (veranstaltungsbezogene) Modulabschlussprüfung im Basismoduls BA AS 2
Lehr- und Lernformen:
Qualifizierungsseminar und Independent Study
Modulverantwortliche Stelle:
vgl. aktuelles Vorlesungsverzeichnis
Modulabschlussprüfung:
Take-home oder Hausarbeit im Qualifizierungsseminar
Voraussetzung für die Vergabe der CP:
aktive Teilnahme im Qualifizierungsseminar nach Maßgabe von §9 Abs. 6 der Rahmenordnung; Independent Study: drei unbenotete Response Papers zu ausgewählten Texten; bestandene Modulabschlussprüfung
Lehrveranstaltung Typ SWS Semester/KP
Basisphase Qualifizierungsphase
1 2 3 4 5 6
1 Qualifizierungsseminar amerikanische Kultur und Kulturwissenschaft – Kulturgeschichte QS 2 7
2 Independent Study
amerikanische Kultur und Kulturwissenschaft – Kulturgeschichte
IS 2 3


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4.3 Sprachpraxis

BA S NF Fremdsprachliche Kommunikation

BA S NF Pflichtmodul
BA S NF Fremdsprachliche Kommunikation 10 CP
Präsenzzeit:
90 Arbeitsstunden
Selbststudium:
210 Arbeitsstunden
Inhalte:
Das Modul dient der wissenschaftlich basierten Vertiefung der bis zum Studienbeginn erworbenen englischen Sprachkenntnisse und -kompetenzen. Die hier angebotenen Komponenten geben den Studierenden einen Einblick in allgemeinsprachliche und fachsprachliche Kommunikation in einem akademischen Umfeld und dienen dem Ausbau der hierzu erforderlichen Fähigkeiten. Das Modul befasst sich auch mit Strategien zur Steuerung des Sprachlernens.
Kompetenzen:
Nach Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage, die Hauptinhalte komplexer englischsprachiger Texte zu verstehen; sie verstehen im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen. Darüber hinaus haben sie ihre metasprachlichen Kompetenzen erweitert und können ihren eigenen Sprachlernprozess analysieren und steuern.
Hinweise:
Beide Basis-Komponenten und die Qualifizierungs-Komponente müssen absolviert werden. Alle Veranstaltungen sind erfolgreich zu besuchen, wobei die Teilnahme an der Qualifizierungs-Komponente den erfolgreichen Besuch der Basis-Komponenten voraussetzt.
Verwendbarkeit in Studiengängen:
BA American Studies Nebenfach
Angebotsturnus:
Das Modul kann im WS oder im SoSe begonnen werden.
Teilnahmevoraussetzungen:
keine
Lehr- und Lernformen:
sprachpraktische Veranstaltungen
Modulverantwortliche Stelle:
vgl. aktuelles Vorlesungsverzeichnis
Modulabschlussprüfung:
Klausur in der Qualifizierungs-Komponente Integrated Language Skills II
Voraussetzung für die Vergabe der CP:
Leistungsnachweise (mehrere Essays) in allen Veranstaltungen; bestandene Modulabschlussprüfung
Lehrveranstaltung Typ SWS Semester/KP
Basisphase Qualifizierungsphase
1 2 3 4 5 6
1 Basis-Komponente:
Integrated Language Skills I
SPrax 2 3
2 Basis-Komponente:
Writing Skills I
SPrax 2 3
3 Qualifizierungs-Komponente:
Integrated Language Skills II
SPrax 2 4


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BAS Fremdsprachliche Kommunikation (alternativ)

BAS Pflichtmodul
Fremdsprachliche Kommunikation (alternativ) 10 CP
Präsenzzeit:
90 Arbeitsstunden
Selbststudium:
210 Arbeitsstunden
Inhalte:
Dieses Modul dient der Vertiefung der in der Basisphase erworbenen sprachpraktischen Kenntnisse und Fähigkeiten.
Kompetenzen:
Nach Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage, ein breites Spektrum anspruchsvoller, längerer Texte zu verstehen und auch implizite Bedeutungen zu erfassen. Sie können sich spontan und fließend ausdrücken und können die englische Sprache im gesellschaftlichen und beruflichen Leben oder in Ausbildung und Studium wirksam und flexibel gebrauchen. Die Studierenden können sich klar, strukturiert und ausführlich zu komplexen Sachverhalten äußern und dabei verschiedene Mittel zur Textverknüpfung angemessen verwenden.
Hinweise:
Alle Komponenten des Moduls sind erfolgreich zu belegen. Die Lehrveranstaltungen tragen zu einer systematischen Vertiefung der sprachpraktischen Fähigkeiten während der Qualifizierungsphase bei.
Verwendbarkeit in Studiengängen:
B.A. American Studies im Nebenfach in Kombination mit B.A. English Studies im Hauptfach
Angebotsturnus:
Das Modul kann im WS oder im SoSe begonnen werden.
Teilnahmevoraussetzungen:
keine
Lehr- und Lernformen:
sprachpraktische Veranstaltungen
Modulverantwortliche Stelle:
vgl. aktuelles Vorlesungsverzeichnis
Modulabschlussprüfung:
Klausur oder Essay in Veranstaltung 2
Voraussetzung für die Vergabe der CP:
Leistungsnachweise (mehrere Essays) in allen Veranstaltungen; Bestehen der Modulabschlussprüfung
Lehrveranstaltung Typ SWS Semester/KP
Basisphase Qualifizierungsphase
1 2 3 4 5 6
1 Integrated Language Skills, Level II SPrax 2 3
2 Writing Skills, Level II SPrax 2 4
3 Translation, Level II SPrax 2 3


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Teil 5: Studienverlaufsplan

Der Studienverlaufsplan ist ein exemplarischer Vorschlag für die Organisation eines Fachstudiums in der Regelstudienzeit. Er berücksichtigt sowohl die Gesamtbelastung (CP/SWS) in den anderen Studienfächern, als auch die internen Voraussetzungen des IEAS. Bei Fragen wenden Sie sich bitte rechtzeitig an die Studienfachberatung.

Jahr / Sem
Einführung
Literaturwissenschaft
(6 CP)
Vorlesung
Literatur- und Kulturwissen-
schaft I (4 CP)
 
Vorlesung
Literatur- und Kulturwissen-
schaft II (4 CP)
Einführung
Kulturwissenschaft
(6 CP)
Sprachpraxis
Komponenten 1+ 2
(6 CP)
Kombinationsform Einführung/Vorlesung
Geschichte und Gesellschaft I
(4 CP)
Qualifizierungsseminar Literaturwissenschaft
(4+3 CP)

Sprachpraxis
Komponente 3
(4 CP)

Kombinationsform Einführung/Vorlesung
Geschichte und Gesellschaft II
(6 CP)
Independent Study Literaturwissenschaft
(3 CP)

 

Qualifizierungsseminar Kulturwissenschaft
(4+3 CP)
Independent Study Kulturwissenschaft
(3 CP)
 




Letzte Änderung: 26.02.15 8:00 Diese Seite drucken
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