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Fachspezifischer Anhang
English Studies (NF)

I. Gegenstände und Ziele des Studiums, Studienvoraussetzungen und -bedingungen
I.1 Gegenstände und Ziele des Studiums
  I.1.1 Fachbeschreibung
  I.1.2 Fachkompetenzen
  I.1.3 Schlüsselkompetenzen
  I.1.4 Berufliche Tätigkeiten
I.2 Studienvoraussetzungen, Studienbeginn und Studienfachberatung
  I.2.1 Englischkenntnisse
  I.2.2 Deutschkenntnisse
  I.2.3 Weitere Fremdsprachen
  I.2.4 Beginn des Studiums
  I.2.5 Studienfachberatung
II. Studien- und Prüfungsorganisation
II.1 Aufbau des Studiums, Module, Credit Points
  II.1.1 Aufbau des Studiums
  II.1.2 Vergabe von Credit Points (CP)
  II.1.3 Anzahl der Pflicht- und Wahlpflichtmodule
  II.1.4 Übersicht über die Vergabe der Credit Points
II.2 Fachspezifische Lehrveranstaltungs- und Prüfungsformen
  II.2.1 Lektüremodul (BAL Selbständige Lektüre)
  II.2.2 Formen der Leistungskontrolle
  II.2.3 Regularien bei Kombination mit dem BA-Studiengang American Studies (HF)
III. Bachelorprüfung
IV. Modulbeschreibungen zum BA-Studiengang English Studies im Nebenfach
IV.1 Basisphase
  IV.1.1 Grundlagen der Literaturwissenschaft
     
  BAES 1 Grundlagen der Literaturwissenschaft
  IV.1.2 Grundlagen der Kultur- und Sprachwissenschaft
     
  BAES 2.1 Grundlagen der Kultur-, Ideen- und Sozialgeschichte (KIS)
     
  BAES 2.2 Grundlagen der Neuen Englischsprachigen Literaturen und Kulturen
     
  BAES 2.3 Grundlagen der Englischen Sprachwissenschaft
     
  BAL Selbständige Lektüre
  IV.1.3 Sprachpraxis
     
  BAS1 Fremdsprachliche Kommunikation
     
  Ersatzmodul bei der Kombination von English Studies (NF) und American Studies (HF): BAS Fremdsprachliche Kommunikation (alternativ)
IV.2 Qualifizierungsphase
  IV.2.1 Vertiefung der Schwerpunkte
     
  BAES 3.1 Englische Literatur und Literaturwissenschaft
     
  BAES 3.2 Britische Kultur-, Ideen- und Sozialgeschichte (KIS)
     
  BAES 3.3 Neue Englischsprachige Literaturen und Kulturen (NELK)
     
  BAES 3.4 Vertiefungsmodul Englische Sprachwissenschaft
V. Studienverlaufsplan
     


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Teil I: Gegenstände und Ziele des Studiums, Studienvoraussetzungen und Studienbedingungen

I.1 Gegenstände und Ziele des Studiums

I.1.1 Fachbeschreibung

Der BA-Studiengang English Studies (BAES) im Nebenfach ist literatur-, kultur- und sprachwissenschaftlich angelegt und untergliedert sich in vier Schwerpunkte:

Englische Literaturwissenschaft befasst sich mit den Literaturen Großbritanniens und Irlands seit dem 16. Jahrhundert sowie mit Literaturtheorie

Kultur-, Ideen- und Sozialgeschichte (KIS) behandelt philosophische, kulturelle künstlerische, sozio-ökonomische und politische Entwicklungen auf den Britischen Inseln sowie Gender Studies

Neue Englischsprachige Literaturen und Kulturen (NELK) befasst sich mit den englischsprachigen Literaturen Indiens, Afrikas, Australiens, Neuseelands, Kanadas, des Karibischen und des Pazifischen Raumes sowie mit Postcolonial Studies

Englische Sprachwissenschaft beschäftigt sich mit der Struktur und der Verwendung der englischen Sprache als besondere Ausprägung der menschlichen Sprachfähigkeit.

Das Studium vermittelt fachspezifisches Wissen über Erscheinungsformen und Entwicklungen der Literatur, Kultur und Sprache in Großbritannien und anderen englischsprachigen Ländern mit Ausnahme der USA, die am Institut für England- und Amerikastudien (IEAS) Gegenstand eines eigenen BA-Studienganges sind. Untersucht werden die verschiedenen kulturellen Produktionen, Texte und Medien, in denen sich diese Prozesse vollziehen und darstellen, die gesellschaftlichen Gruppen und Institutionen, die daran beteiligt sind, sowie die transkulturellen Dimensionen der englischen Literaturen, Kulturen und Sprache in Geschichte und Gegenwart. Des Weiteren sollen Kenntnisse und Fähigkeiten aus den Bereichen der allgemeinen Literaturwissenschaft, Kulturwissenschaft sowie der allgemeinen und der angewandten Linguistik vermittelt werden.


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I.1.2 Fachkompetenzen

Der BA-Studiengang English Studies im Nebenfach ermöglicht es den Studierenden, auf der Basis kritischer Einsicht in die theoretischen Grundlagen und Methoden des Faches fundierte analytische Kenntnisse zu erwerben. Die Studierenden werden befähigt, eigenständig wissenschaftlich zu arbeiten und ihre Ergebnisse systematisch darzulegen. Zentrale Kompetenzen, die im Studium eingeübt und ausgebildet werden, sind: Abstraktionsfähigkeit; Techniken des internationalen wissenschaftlichen Arbeitens; mündliche und schriftliche Darstellung von wissenschaftlichen Ergebnissen auch in englischer Sprache; Informationsbeschaffung und Recherchieren mit deutschen ebenso wie englischsprachigen Ressourcen; Ausdrucksvermögen, Argumentations- und Diskussionsfähigkeit in beiden Sprachen; Umgang mit Medien und Präsentationsmethoden.


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I.1.3 Schlüsselkompetenzen

Der BA-Studiengang im Nebenfach integriert den Erwerb fächerübergreifender Schlüsselqualifikationen in die fachwissenschaftlichen Lehrveranstaltungen. Das hochschuldidaktische Konzept fördert vor allem die

Grundlagenkompetenz: Im Studienverlauf entwickeln die Studierenden die Fähigkeit, fächer-, theorie- und sprachübergreifend Zusammenhänge herzustellen und in Zusammenhängen zu denken. Sie erwerben damit auch die Fähigkeit, die weiteren spezifischen Kompetenzen adäquat und zielführend einzusetzen.

Analysekompetenz: Die Studierenden lernen in der analytischen Praxis mit Primär- und Sekundärliteratur den kritischen Umgang mit Texten.

Textkompetenz: Die Studierenden lernen die zunächst angeleitete, dann selbständige schriftliche Präsentation von Informationen in Thesenpapieren und Hausarbeiten.

Vermittlungskompetenz: Die Studierenden verwenden für ihre mündliche Präsentation verschiedene Medien und Vermittlungstechniken. Deren Eignung wird mit den Lehrenden diskutiert und in der Lehrveranstaltung konstruktiv evaluiert.

Informationskompetenz: Die Studierenden üben in Seminaren die selbständige Erschließung von Informationen (z.B. anglistische Datenbanken, Online-Fachportale, Bücher, Fachzeitschriften).

Teamkompetenz: Die Erarbeitung von Thesenpapieren und Referaten in Kleingruppen fördert Teamarbeit, Kommunikations- und Integrationsfähigkeit.

Medienkompetenz: Die Arbeit mit Datenverarbeitungsprogrammen und Internet ist integraler Bestandteil wissenschaftlichen Arbeitens (Recherche, Textverarbeitung, Lehrmaterialien, E-Learning, Präsentationsmedien).


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I.1.4 Berufliche Tätigkeiten

Das Studium im BA-Studiengang ENGLISH STUDIES im Nebenfach bereitet Studierende unter anderem auf berufliche Tätigkeiten in folgenden Bereichen vor:

• Akademische Laufbahn
• Verlagswesen
• Übersetzung
• Bibliothekswesen
• Museen
• Archive/Dokumentationswesen
• Literatur- und Kulturmanagement
• Journalismus
• Öffentlichkeitsarbeit, Marketing
• Tourismus
• Theater
• Erwachsenenbildung


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I.2 Studienvoraussetzungen, Studienbeginn und Studienfachberatung

I.2.1 Englischkenntnisse

Neben der Hochschulzugangsberechtigung sind vor der Immatrikulation Englischkenntnisse des Niveaus B2 des Europäischen Referenzrahmens nachzuweisen. So wird sichergestellt, dass angehende Studierende in sprachlicher Hinsicht fähig sind, das geplante Fachstudium aufzunehmen. Der Nachweis erfolgt durch Bestehen des vom IEAS zweimal im Jahr durchgeführten Tests oder durch die Abiturnote oder einen anderen standardisierten Englischtest. Genaueres zur Prüfungsordnung des Sprachnachweises Englisch sowie zu den Niveaus und zu den geforderten Noten bzw. Punktzahlen in den Tests steht auf der Website des Instituts für England- und Amerikastudien. Dort findet sich auch ein Vorschlag zur Selbsteinstufung und Empfehlungen für Fälle, in denen dieses Niveau nicht erreicht ist.

Angehende Studierende müssen in der Lage sein, studienrelevante mündliche Äußerungen oder schriftliche Texte in englischer Sprache zu verstehen, auf sie angemessen zu reagieren sowie Texte zu bearbeiten und selbst zu verfassen. Das schließt insbe-sondere ein:

• die Fähigkeit, in englischer Sprache dargestellte Sachverhalte, Ansichten und Absichten zu verstehen, sich mit ihnen auseinander zu setzen sowie eigene Argumente auf Englisch präzise und zielorientiert zu äußern;

• eine für das wissenschaftliche Studium angemessene Beherrschung von Wortschatz, Syntax, Textstrukturen und Idiomatik des Englischen.

Bei einer Einstufung auf einem Niveau unterhalb B2 kann der BA-Studiengang ENGLISH STUDIES im Nebenfach nicht aufgenommen werden.

Das Bestehen des Tests begründet keinen Rechtsanspruch auf die Zulassung zum Studiengang an der Goethe-Universität Frankfurt.



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I.2.2 Deutschkenntnisse

Studienbewerberinnen und Studienbewerber mit ausländischer Hochschulzugangsberechti-gung müssen einen Sprachnachweis, entsprechend der Ordnung der Goethe-Universität über die Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH) mit mindestens dem Ergebnis DSH-2 vorlegen.


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I.2.3 Weitere Fremdsprachen

Kenntnisse mindestens einer weiteren Fremdsprache werden nachdrücklich empfohlen.


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I.2.4 Beginn des Studiums

Das Studium im BA-Studiengang English Studies im Nebenfach kann zum Beginn des Wintersemesters und des Sommersemesters aufgenommen werden.


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I.2.5 Studienfachberatung

Es wird dringend empfohlen, vor Aufnahme des Studiums eine Studienfachberatung aufzusuchen und die Orientierungsveranstaltungen wahrzunehmen. Näheres zum Beratungsangebot ist der Website des Instituts zu entnehmen.


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Teil II: Studien- und Prüfungsorganisation

II.1 Aufbau des Studiums; Module; Credit Points

II.1.1 Aufbau des Studiums

Der BA-Studiengang ENGLISH STUDIES besteht im Nebenfach aus einer Basisphase sowie einer Qualifizierungsphase. In der Basisphase (in der Regel Fachsemester 1-3) werden die Grundlagen der Literaturwissenschaft sowie eines weiteren frei wählbaren Schwerpunktes (KIS, NELK oder Englische Sprachwissenschaft) vermittelt und sodann erstmals angewendet. Im Falle eines Schwerpunktwechsels werden nicht bestandene Prüfungsleistungen im ursprünglichen Schwerpunkt angerechnet. In der Qualifizierungsphase vertiefen die Studierenden die in der Basisphase erworbenen Kenntnisse. Zwar umfasst diese Phase die Fachsemester 4-6, doch kann ein Vertiefungsmodul bereits nach erfolgreichem Abschluss des Basismoduls im entsprechenden Schwerpunkt (also frühestens im dritten Fachsemester) begonnen werden. In allen Phasen wird die fachspezifische Kompetenz im Gebrauch der englischen Sprache eingeübt. Ebenso sind berufsvorbereitende Qualifikationen hier anrechenbar. Siehe II.2.1


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II.1.2 Vergabe von Credit Points (CP)

Der BA-Studiengang English Studies im Nebenfach ist erfolgreich abgeschlossen, wenn insgesamt 60 CP erreicht wurden. Dabei entfallen 25 CP auf die Pflichtmodule und 35 CP auf die Wahlpflichtmodule.


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II.1.3 Anzahl der Pflicht- und Wahlpflichtmodule

Die Basisphase umfasst drei Pflichtmodule (BAES 1 Grundlagen der Literaturwissenschaft, BAS Fremdsprachliche Kommunikation sowie BAL Selbständige Lektüre, zusammen 25 CP) und ein Wahlpflichtmodul (Grundlagenmodul in einem der drei Schwerpunkte: BAES 2.1 Kultur- Ideen- und Sozialgeschichte; BAES 2.2 Neue Englischsprachige Literaturen und Kulturen; BAES 2.3 Englische Sprachwissenschaft; 11 CP).

Die Qualifizierungsphase umfasst zwei Wahlpflichtmodule (je ein Vertiefungsmodul in den gewählten Schwerpunkten, zusammen 24 CP).

Das Kommentierte Vorlesungsverzeichnis des IEAS (online) informiert darüber, welche Lehrveranstaltungen innerhalb der Module zu belegen sind. Einzelne Lehrveranstaltungen können aufgrund ihrer thematischen Breite mehreren Modulen zugeordnet sein. Die in diesen Lehrveranstaltungen erworbenen Credit Points dürfen nur für jeweils ein Modul angerechnet werden.



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II.1.4 Übersicht über die Vergabe der Credit Points

Basisphase
BAS Fremdsprachliche Kommunikation 10 CP
BAES 1 Grundlagen der Literaturwissenschaft 11 CP
BAL Selbständige Lektüre 4 CP
BAES 2 weiteres Grundlagenmodul 11 CP
36 CP
Qualifizierungsphase
BAES 3 (zwei Vertiefungsmodule) 2x12 CP 24 CP
CP insgesamt 60 CP


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II.2 Fachspezifische Lehrveranstaltungs- und Prüfungsformen

II.2.1 Lektüremodul

Das Lektüremodul dient der selbständigen Erweiterung von Kenntnissen in einem der gewählten Schwerpunkte (Literaturwissenschaft und KIS, NELK oder Sprachwissenschaft). Anhand der Leselisten des IEAS stellen sich die Studierenden ein Pensum eigenverantwortlich zu erarbeitender Kerntexte zusammen. So wird eine individuell gewichtete größere Vertrautheit auf den gewählten Gebieten erreicht. Das Pensum ist mit einer oder einem Prüfungsberechtigten abzusprechen. Für diese Lektüre wird ein Arbeitsaufwand von 3 CP berechnet. Das Modul wird mit einer mündlichen Prüfung (1 CP) abgeschlossen.


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II.2.2 Formen der Leistungskontrolle

Hausarbeit: Eine Hausarbeit ist eine thematisch zusammenhängende Analyse einer selbst gewählten wissenschaftlichen Fragestellung. Dabei legt die Verfasserin oder der Verfasser neben eigenen Überlegungen zum Gegenstand auch dar, dass sie oder er sich mit der relevanten Forschungsliteratur zum Thema auseinandergesetzt hat. Die verwendete Forschungsliteratur ist in der Arbeit nachzuweisen. Zu den Konventionen des Zitierens siehe die Style-Sheets der einzelnen Abteilungen des IEAS. Der Umfang einer Hausarbeit beträgt in der Basisphase etwa 10 Standardseiten (3 CP), in der Qualifizierungsphase etwa 15 Standardseiten (4 CP).

Klausur: Eine Klausur ist eine schriftliche Leistungsabfrage, die unter Aufsicht im Zeitraum von 90 Minuten stattfindet. In der Regel sind umfangreiche und detaillierte Kenntnisse der jeweiligen Lehrveranstaltungsinhalte nachzuweisen. (2 CP)

Assignment: Ein Assignment ist ein schriftlicher Leistungsnachweis im Umfang von etwa 2000 Wörtern, der nicht unter Aufsicht, wohl aber in einem vorgegebenen Zeitraum erfolgt. In der Regel weisen Studierende hier umfangreiche und detaillierte Kenntnisse der jeweiligen Lehrveranstaltungsinhalte nach. Darüber hinaus verlangen Assignments die Konsultation weiterführender Quellen. (1 CP)

Präsentation: Eine Präsentation ist ein mündlich vorgetragenes, mediengestütztes Referat zur Einführung in ein in der Lehrveranstaltung behandeltes Thema. Dafür erarbeitet sich die oder der Vortragende anhand weiterführender Forschungsliteratur einen Einblick in den vorzustellenden Gegenstand. Die Präsentation sollte nicht länger als 15 Minuten dauern; die Ergebnisse sind in Form eines Thesenpapiers schriftlich zu fixieren. (1 CP)

Essay: Ein Essay ist eine Abhandlung, die im Rahmen einer sprachpraktischen Veranstaltung eine komplexe Fragestellung in knapper und anspruchsvoller Form behandelt. Studierende verbinden hier wissenschaftliche Erkenntnisse mit persönlichen Beobachtungen. Den Umfang legen die Lektorin oder der Lektor je nach sprachpraktischer Zielsetzung fest.



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II.2.3 Regularien bei Kombination mit dem BA-Studiengang American Studies (HF)

Im Falle einer Kombination der B.A.-Teilstudiengänge AMERICAN STUDIES (HF) und ENGLISH STUDIES (NF) wird die Einführung in die Literaturwissenschaft nur im Hauptfach studiert und mit dem dafür festgelegten Leistungsnachweis abgeschlossen. Im Nebenfach wird statt der Einführung in die Literaturwissenschaft in Modul BAES 1 ein zusätzliches literaturwissenschaftliches Proseminar belegt, in dem als Leistungsnachweis eine etwa fünfseitige kleine Hausarbeit / ein Research Paper (2 CP) anzufertigen ist.

Statt des vorgesehenen sprachpraktischen Moduls wird in der Qualifizierungsphase das Modul „BAS Fremdsprachliche Kommunikation (alternativ)“ belegt. Das Modul besteht aus den Lehrveranstaltungen Integrated Language Skills II, Writing Skills II und Translation II und wird mit einer Prüfungsleistung in Writing Skills II abgeschlossen.

Dadurch ergibt sich keine Verpflichtung zur doppelten Belegung von sprachpraktischen Übungen.


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Teil III: Bachelorprüfung

Für die Bachelorprüfung wird eine Gesamtnote gebildet. Diese errechnet sich im Verhältnis 2:1 aus der Gesamtnote des Hauptfachs und des Nebenfachs. Für das Nebenfach ergibt sich die Note aus dem Durchschnitt der Modulendnoten aus der Qualifizierungsphase.


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Teil IV: Modulbeschreibungen zum BA-Studiengang English Studies im Nebenfach

Die nachfolgenden Modulbeschreibungen enthalten Angaben zu den Voraussetzungen für die Teilnahme am Modul, den Inhalten und Qualifikationszielen des Moduls, zum Angebotszyklus, zur Dauer des Moduls, zu den zum Modul gehörenden Lehrveranstaltungen und über ihren Zeitaufwand in Semesterwochenstunden und dem Arbeitsaufwand in Credit Points (CP) sowie zu den Prüfungsvorleistungen und der Art der Prüfungen.

IV.1 Basisphase

IV.1.1 Grundlagen der Literaturwissenschaft

BAES 1 Grundlagen der Literaturwissenschaft

BAES 1 Pflichtmodul
Grundlagen der Literaturwissenschaft 11 CP
Präsenzzeit:
60 Stunden
Selbststudium:
270 Stunden
Inhalte:
In diesem Modul werden die methodischen Grundlagen des wissenschaftlichen Studiums der englischsprachigen Literatur vermittelt. Die Studierenden lernen das grundlegende literaturwissenschaftliche Instrumentarium im Umgang mit Texten kennen und werden angeleitet, sich in die Diskussion um literaturwissenschaftliche Grundbegriffe und Methoden sowie in die Grundlagen der wissenschaftlichen Theoriebildung einzuarbeiten. Die in der Einführung vermittelten Techniken wissenschaftlichen Arbeitens werden in der Basisveranstaltung auf ein konkretes Textkorpus vertiefend angewandt und praktisch eingeübt. Das Modul schafft die Voraussetzungen für die erfolgreiche Teilnahme an den Modulen der Qualifizierungsphase.
Kompetenzen:
Nach Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage, sich mit literaturwissenschaftlichen Gegenständen differenziert auseinander zu setzen, sie in ihrer geschichtlichen Bedingtheit zu erkennen und sie terminologisch und methodisch kompetent zu untersuchen.
Verwendbarkeit:
BA ENGLISH STUDIES Haupt- und Nebenfach
Angebotsturnus:
Das Modul kann im WS oder im SoSe begonnen werden.
Teilnahmevoraussetzungen:
Beide Veranstaltungen sind erfolgreich zu besuchen, wobei die Teilnahme an der Basisveranstaltung den erfolgreichen Besuch der Einführung voraussetzt.
Modulverantwortliche Stelle:
vgl. aktuelles Vorlesungsverzeichnis
Modulabschlussprüfung:
Hausarbeit in der Basisveranstaltung (3 CP)
Voraussetzungen für die Vergabe der CP:
Leistungsnachweis in der Einführung durch eine Klausur oder zwei Assignments (2 CP); bestandene Modulabschlussprüfung
Lehrveranstaltung Typ SWS Semester/KP
Basisphase Qualifizierungsphase
1 2 3 4 5 6
1 Einführung Lit.Wiss. P 2 3+2
2 Basisveranstaltung Lit.wiss. P 2 3+3


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IV.1.2 Grundlagen der Kultur- und Sprachwissenschaft

BAES 2.1 Grundlagen der Kultur-, Ideen- und Sozialgeschichte (KIS)

BAES 2.1 Wahlpflichtmodul
Grundlagen der Kultur-, Ideen- und Sozialgeschichte (KIS) 11 CP
Präsenzzeit:
60 Stunden
Selbststudium:
270 Stunden
Inhalte:
In diesem Modul werden aufeinander bezogene Grundlagen des wissenschaftlichen Studiums der Literatur und Kulturen der Britischen Inseln vermittelt. Die Studierenden lernen das grundlegende, für die angemessene Betrachtung von Kulturen notwendige kulturwissenschaftliche Instrumentarium kennen und werden angeleitet, sich in die Diskussion um kulturwissenschaftliche Grundbegriffe und Methoden sowie in die Grundlagen der wissenschaftlichen Theoriebildung einzuarbeiten. Die in der Einführung vermittelten theoretischen wie historischen Grundlagen werden in der Basisveranstaltung auf ein konkretes Textkorpus vertiefend angewandt und praktisch eingeübt.
Kompetenzen:
Nach Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage, sich mit kulturwissenschaftlichen Gegenständen differenziert auseinander zu setzen, sie in ihrer geschichtlichen Bedingtheit zu erkennen und sie terminologisch und methodisch kompetent zu untersuchen.
Hinweise:
Das Modul ist zweisemestrig und kann im 1. oder 2. Fachsemester begonnen werden.
Verwendbarkeit:
BA ENGLISH STUDIES Haupt- und Nebenfach
Angebotsturnus:
Das Modul kann nur im Sommersemester begonnen werden.
Teilnahmevoraussetzungen:
Beide Veranstaltungen sind erfolgreich zu besuchen, wobei die Teilnahme an der Basisveranstaltung den erfolgreichen Besuch der Einführung voraussetzt.
Modulverantwortliche Stelle:
vgl. aktuelles Vorlesungsverzeichnis
Modulabschlussprüfung:
Hausarbeit in der Basisveranstaltung (3 CP)
Voraussetzungen für die Vergabe der CP:
Leistungsnachweis in der Einführung durch eine Klausur oder zwei Assignments (2 CP); bestandene Modulabschlussprüfung
Lehrveranstaltung Typ SWS Semester/KP
Basisphase Qualifizierungsphase
1 2 3 4 5 6
1 Einführung KIS P 2 3+2
2 Basisveranstaltung KIS P 2 3+3


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BAES 2.2 Grundlagen der Neuen Englischsprachigen Literaturen und Kulturen(NELK)

BAES 2.2 Wahlpflichtmodul
Grundlagen der Neuen Englischsprachigen Literaturen und Kulturen(NELK) 11 CP
Präsenzzeit:
60 Stunden
Selbststudium:
270 Stunden
Inhalte:
Das Modul befasst sich mit der Entstehung und Entwicklung englischsprachiger Literaturen und Kulturen in Afrika, Asien, der Karibik, Kanada, Australien, Neuseeland und der Pazifikregion sowie der Kulturen und Literaturen ethnischer Minderheiten in Großbritannien. Es werden grundlegende Kenntnisse der Geschichte des britischen Empire und der Transformation der modernen Welt durch Kolonialismus und Antikolonialismus, der Rolle des Englischen als Kommunikations- und Literatursprache im Kontext kultureller Globalisierung und der postkolonialen Kultur- und Literaturtheorie vermittelt. Darüber hinaus werden erste Einblicke in das transkulturell vernetzte System englischsprachiger Literaturen und Kulturen sowie in die besonderen Merkmale von Diaspora- und Migrationskulturen und -literaturen gegeben.
Kompetenzen:
Nach Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage, englischsprachige literarische Texte vor dem Hintergrund unterschiedlicher kultureller Kontexte kompetent und theoriegeleitet zu analysieren.
Hinweise:
Das Modul ist zweisemestrig und kann im 1. oder 2. Fachsemester begonnen werden.
Verwendbarkeit:
BA ENGLISH STUDIES Haupt- und Nebenfach
Angebotsturnus:
Das Modul kann nur im WS begonnen werden.
Teilnahmevoraussetzungen:
Beide Veranstaltungen sind erfolgreich zu besuchen, wobei die Teilnahme an der Basisveranstaltung den erfolgreichen Besuch der Einführung voraussetzt.
Modulverantwortliche Stelle:
vgl. aktuelles Vorlesungsverzeichnis
Modulabschlussprüfung:
Hausarbeit in der Basisveranstaltung (3 CP)
Voraussetzungen für die Vergabe der CP:
Leistungsnachweis in der Einführung durch eine Klausur oder zwei Assignments (2 CP); bestandene Modulabschlussprüfung
Lehrveranstaltung Typ SWS Semester/KP
Basisphase Qualifizierungsphase
1 2 3 4 5 6
1 Einführung NELK P 2 3+2
2 Basisveranstaltung NELK P 2 3+3


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BAES 2.3 Grundlagen der Englischen Sprachwissenschaft

BAES 2.3 Wahlpflichtmodul
Grundlagen der Englischen Sprachwissenschaft 11 CP
Präsenzzeit:
60 Stunden
Selbststudium:
270 Stunden
Inhalte:
Das Modul macht die Studierenden auf der Basis von englischen Sprachdaten mit den Grundbegriffen der Sprachwissenschaft und den Grundlagen der modernen Grammatiktheorie vertraut. Ziel ist es, den Studierenden ein Verständnis für die Teilgebiete der Sprachwissenschaft (Phonetik, Phonologie, Morphologie, Syntax, Semantik, Pragmatik, Soziolinguistik und historische Sprachwissenschaft) sowie ihrer jeweils spezifischen Fragestellungen, Fachbegriffe und Methoden der Sprachanalyse zu vermitteln.
Kompetenzen:
Nach Abschluss des Moduls besitzen die Studierenden eine Übersicht über die moderne Sprachwissenschaft und ihre Teilgebiete. Sie kennen typische Fragestellungen und exemplarische Methoden jedes Teilgebiets und können identifizieren, welche Aspekte des Englischen in welchen Teilgebieten analysiert werden. Zusätzlich beherrschen sie die grundlegenden Fachbegriffe und Analysemethoden der Gegenwartssprachwissenschaft und können sie auf englische Sprachdaten anwenden.
Hinweise:
Das Modul ist zweisemestrig und kann im 1. oder 2. Fachsemester begonnen werden.
Verwendbarkeit:
BA ENGLISH STUDIES Haupt- und Nebenfach
Angebotsturnus:
Das Modul kann nur im WS begonnen werden.
Teilnahmevoraussetzungen:
Beide Veranstaltungen sind erfolgreich zu besuchen, wobei die Teilnahme an Englische Sprachwissenschaft II den erfolgreichen Besuch von Englische Sprachwissenschaft I voraussetzt.
Modulverantwortliche Stelle:
vgl. aktuelles Vorlesungsverzeichnis
Modulabschlussprüfung:
Hausarbeit oder Klausur (3 CP) in Englische Sprachwissenschaft II
Voraussetzungen für die Vergabe der CP:
Leistungsnachweis in Englische Sprachwissenschaft I durch eine Klausur oder zwei Assignments (2 CP); bestandene Modulabschlussprüfung
Lehrveranstaltung Typ SWS Semester/KP
Basisphase Qualifizierungsphase
1 2 3 4 5 6
1 Engl. Sprachwissenschaft I P 2 3+2
2 Engl. Sprachwissenschaft II P 2 3+3


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BAL Selbständige Lektüre

BAL Pflichtmodul
Selbständige Lektüre 4 CP
Selbststudium:
120 Stunden
Inhalte:
In diesem Modul erweitern die Studierenden selbständig ihre Kenntnisse in einem der gewählten Schwerpunkte. Hierzu wählen sie selbst Kerntexte aus Literatur und Theorie aus und erschließen sie sich in eigenverantwortlicher Lektüre. Durch das Selbststudium sollen die in der Basisphase erworbenen Kenntnisse vertieft und ein souveräner Umgang mit verschiedenen Textgattungen eingeübt werden. Als Orientierungshilfe dienen dabei die aktuellen Leselisten der jeweiligen Schwerpunkte. Inhalt und Umfang des Selbststudiums sind zudem mit einer oder einem Prüfungsberechtigten abzusprechen. Als Richtwert können vier Bücher gelten.
Kompetenzen:
Nach Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage selbständig mit literarischen und theoretischen Texten umzugehen, sie in ihren jeweiligen Kontext einzuordnen und sich eigenverantwortlich neue Felder zu erschließen.
Hinweise:
Das Modul ist während der gesamten Basisphase studienbegleitend angelegt. Lesestoff und Arbeitstempo bestimmen die Studierenden selbst. Das Modul kann im 1. oder 2. Fachsemester begonnen werden und soll bis zum Beginn des vierten Fachsemester abgeschlossen werden.
Verwendbarkeit:
BA ENGLISH STUDIES Haupt- und Nebenfach
Angebotsturnus:
Das Modul kann im WS oder im SoSe begonnen werden.
Teilnahmevoraussetzungen:
keine
Modulverantwortliche Stelle:
Vgl. aktuelles Vorlesungsverzeichnis.
Modulabschlussprüfung:
30-minütiges Prüfungsgespräch (1 CP)
Voraussetzungen für die Vergabe der CP:
Das Lesepensum zu jedem Schwerpunkt wird mit einer oder einem Prüfungsberechtigten abgesprochen und ist von der oder dem Studierenden zu dokumentieren; bestandene Modulabschlussprüfung.
Lehrveranstaltung Typ SWS Semester/KP
Basisphase Qualifizierungsphase
1 2 3 4 5 6
Selbstorganisierte Lektüre Lit.Wiss. SP 3+1
Selbstorganisierte Lektüre gewählter


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IV.1.3 Sprachpraxis

BAS Fremdsprachliche Kommunikation

BAS Pflichtmodul
Fremdsprachliche Kommunikation 10 CP
Präsenzzeit:
90 Stunden
Selbststudium:
210 Stunden
Inhalte:
Das Modul dient der wissenschaftlich basierten Vertiefung der englischen Sprachkenntnisse und kompetenzen. Die hier angebotenen Komponenten geben den Studierenden einen Einblick in allgemeinsprachliche und fachsprachliche Kommunikation in einem akademischen Umfeld und dienen dem Ausbau der hierzu erforderlichen Fähigkeiten. Das Modul befasst sich auch mit Strategien zur Steuerung des Sprachlernens.
Kompetenzen:
Nach Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage, die Hauptinhalte komplexer englischsprachiger Texte zu verstehen; sie verstehen im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen. Die Studierenden können sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert äußern sowie Standpunkte zu aktuellen Fragen erläutern und Argumente und Gegenargumente sprachlich angemessen abwägen (Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen, Niveau B2+). Darüber hinaus haben sie ihre metasprachlichen Kompetenzen erweitert und können ihren eigenen Sprachlernprozess analysieren und steuern.
Hinweise:
Die Lehrveranstaltungen bauen aufeinander auf und tragen zu einer systematischen Vertiefung der sprachpraktischen Fähigkeiten während der dreisemestrigen Basisphase bei.
Verwendbarkeit:
BA ENGLISH STUDIES und BA AMERICAN STUDIES Haupt- und Nebenfach
Angebotsturnus:
Das Modul kann im WS oder im SoSe begonnen werden
Teilnahmevoraussetzungen:
Alle gewählten Veranstaltungen sind erfolgreich zu besuchen, wobei die Teilnahme an den Aufbaukomponenten den erfolgreichen Besuch der Basiskomponente voraussetzt.
Modulverantwortliche Stelle:
vgl. aktuelles Vorlesungsverzeichnis
Modulabschlussprüfung:
90minütige Klausur in der Aufbaukomponente 3 (1 CP)
Voraussetzungen für die Vergabe der CP:
Leistungsnachweise (3-5 Essays) in Veranstaltungen 1 und 2; bestandene Modulabschlussprüfung
Lehrveranstaltung Typ SWS Semester/KP
Basisphase Qualifizierungsphase
1 2 3 4 5 6
1 Basis-Komponente:
Integrated Language Skills I
Ü 2
2 Aufbaukomponente:
Writing I
Ü 2 3
3 Aufbaukomponente:
Integrated Language Skills II
Ü 2 3+1


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Ersatzmodul bei der Kombination von English Studies (NF) und American Studies (HF):

BAS Fremdsprachliche Kommunikation (alternativ)

BAS Pflichtmodul
Fremdsprachliche Kommunikation (alternativ) 10 CP
Präsenzzeit:
90 Stunden
Selbststudium:
210 Stunden
Inhalte:
Dieses Modul dient der Vertiefung der in der Basisphase erworbenen sprachpraktischen Kenntnisse und Fähigkeiten.
Kompetenzen:
Nach Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage, ein breites Spektrum anspruchsvoller, längerer Texte zu verstehen und auch implizite Bedeutungen zu erfassen. Sie können sich spontan und fließend ausdrücken und können die englische Sprache im gesellschaftlichen und beruflichen Leben oder in Ausbildung und Studium wirksam und flexibel gebrauchen. Die Studierenden können sich klar, strukturiert und ausführlich zu komplexen Sachverhalten äußern und dabei verschiedene Mittel zur Textverknüpfung angemessen verwenden.
Hinweise:
Die Lehrveranstaltungen bauen aufeinander auf und tragen zu einer systematischen Vertiefung der sprachpraktischen Fähigkeiten während der dreisemestrigen Qualifizierungsphase bei.
Verwendbarkeit:
BA ENGLISH STUDIES Nebenfach bei Kombination mit BA AMERICAN STUDIES Hauptfach
Angebotsturnus:
Das Modul kann im WS oder im SoSe begonnen werden.
Teilnahmevoraussetzungen:
Alle Veranstaltungen sind erfolgreich zu besuchen.
Modulverantwortliche Stelle:
vgl. aktuelles Vorlesungsverzeichnis
Modulabschlussprüfung:
benotete Leistung (längerer Essay) in Veranstaltung 2
Voraussetzungen für die Vergabe der CP:
Teilnahmenachweis (3-5 Essays) nach Maßgabe von §9 Abs. 6 der Rahmenordnung in Veranstaltung 1 und 3; bestandene Modulabschlussprüfung
Lehrveranstaltung Typ SWS Semester/KP
Basisphase Qualifizierungsphase
1 2 3 4 5 6
1 Integrated Language Skills II Ü 2 3
2 Writing Skills, Level II Ü 2 4
3 Translation, Level II Ü 2 3


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IV.2 Qualifizierungsphase

IV.2.1 Vertiefung der Schwerpunkte (2 aus 4)

BAES 3.1 Englische Literatur und Literaturwissenschaft

BAES 3.1 Wahlpflichtmodul
Englische Literatur und Literaturwissenschaft 12 CP
Präsenzzeit:
60 Stunden
Selbststudium:
300 Stunden
Inhalte:
Dieses Modul vermittelt – aufbauend auf den im Modul BAES 1 erworbenen Kompetenzen – umfassende Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich der historischen und systematischen Betrachtungsweisen der englischsprachigen Literatur (Literaturanalyse, Literatur-/Gattungsgeschichte, Intertextualität).
Kompetenzen:
Nach Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage, literarische Texte historisch und theoretisch fundiert zu analysieren und ihre Bedeutung als poetische und kulturelle Zeichensysteme zu erkennen. Sie können komplexere Strukturen und Prozesse des gesellschaftlichen Umgangs mit Literatur theoriegeleitet beschreiben und in ihren vielfältigen Funktionen erklären.
Hinweise:
Das Modul ist zweisemestrig und kann im 3., 4. oder 5. Fachsemester begonnen werden. Die Abfolge der Lehrveranstaltungen ist freigestellt.
Verwendbarkeit:
BA ENGLISH STUDIES Haupt- und Nebenfach
Angebotsturnus:
Das Modul kann im WS oder im SoSe begonnen werden.
Teilnahmevoraussetzungen:
erfolgreicher Abschluss des Moduls BAES 1
Modulverantwortliche Stelle:
vgl. aktuelles Vorlesungsverzeichnis
Modulabschlussprüfung:
Hausarbeit (4 CP) in einem der beiden Seminare
Voraussetzungen für die Vergabe der CP:
Leistungsnachweise (Präsentation oder Assignment) in der Veranstaltung, in der keine Prüfungsleistung erbracht wird; bestandene Modulabschlussprüfung
Lehrveranstaltung Typ SWS Semester/KP
Basisphase Qualifizierungsphase
1 2 3 4 5 6
1 Seminar Brit. Literatur S 2 4(+4)
2 Seminar Brit. Literatur S 2 4(+4)


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ES 3.2 Britische Kultur-, Ideen- und Sozialgeschichte (KIS)

ES 3.2 Wahlpflichtmodul
Britische Kultur-, Ideen- und Sozialgeschichte (KIS) 12 CP
Präsenzzeit:
60 Stunden
Selbststudium:
300 Stunden
Inhalte:
In diesem Modul werden – aufbauend auf dem Modul BAES 2.1 – umfassende Kenntnisse im Bereich der Literatur und Kulturen der Britischen Inseln vermittelt. Dabei werden sowohl theoriegestützte Methoden der Kulturanalyse und Modelle der Kulturtheorie zum Thema als auch sozial-, ideen- und ereignisgeschichtliche Aspekte der Geschichte und Philosophie der Britischen Inseln. Die Studierenden erarbeiten gesellschaftliche, politische, kulturelle und sprachliche Entwicklungen der jeweiligen Region (unter Einschluss inter- und transkultureller Prozesse) und gewinnen dabei einen Einblick in die gesellschaftlichen Bedingungen von Kommunikation und die Funktionsweisen unterschiedlicher Medien (einschließlich der Produktion und Rezeption). Desweiteren geht es um die Auseinandersetzung mit zentralen Werken der Philosophie, sowie der Gesellschafts- und Kulturwissenschaft einschließlich Gender Studies und Postcolonial Studies.
Kompetenzen:
Nach Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage, die historischen und ideengeschichtlichen Entwicklungen der behandelten Kulturräume theoretisch fundiert zu beschreiben sowie kulturelle Zeichenprozesse und Praktiken kompetent zu analysieren.
Hinweise:
Das Modul ist zweisemestrig und kann im 3., 4. oder 5. Fachsemester begonnen werden. Die Abfolge der Lehrveranstaltungen ist freigestellt.
Verwendbarkeit:
BA ENGLISH STUDIES Haupt- und Nebenfach
Angebotsturnus:
Das Modul kann im WS oder im SoSe begonnen werden.
Teilnahmevoraussetzungen:
erfolgreicher Abschluss des Moduls BAES 1
Modulverantwortliche Stelle:
vgl. aktuelles Vorlesungsverzeichnis
Modulabschlussprüfung:
Hausarbeit (4 CP) in einem der beiden Seminare
Voraussetzungen für die Vergabe der CP:
Leistungsnachweise (Präsentation oder Assignment) in der Veranstaltung, in der keine Prüfungsleistung erbracht wird; bestandene Modulabschlussprüfung
Lehrveranstaltung Typ SWS Semester/KP
Basisphase Qualifizierungsphase
1 2 3 4 5 6
1 Seminar KIS S 2 4(+4)
2 Seminar KIS S 2 4(+4)


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BAES 3.3 Neue Englischsprachige Literaturen und Kulturen (NELK)

BAES 3.3 Wahlpflichtmodul
Neue Englischsprachige Literaturen und Kulturen (NELK) 12 CP
Präsenzzeit:
60 Stunden
Selbststudium:
300 Stunden
Inhalte:
In diesem Modul werden – aufbauend auf dem Modul BAES 2.2 – vertiefte Kenntnisse kultureller Komplexität in literarischen Texten aus dem Bereich der neuen englischsprachigen Literaturen sowie der geschichtlichen und gesellschaftlichen Rolle des Englischen als globaler Literatursprache vermittelt. Hierzu werden verschiedene literatur- und kulturtheoretische Analysemodelle vorgestellt und in der Anwendung auf literarische Texte und andere mediale Äußerungen (z.B. Filme) erprobt. Auf diese Weise werden die Möglichkeiten und Grenzen einer kulturellen „Verortung“ literarischer Texte und medialer Äußerungen sichtbar gemacht. Darüber hinaus werden im Rahmen einer „inneranglistischen Komparatistik“ Gemeinsamkeiten und Unterschiede englischsprachiger Kulturen und Literaturen in einer globalisierten Welt ausgelotet.
Kompetenzen:
Nach Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage kulturelle Komplexität in englischsprachigen Texten theoriegeleitet zu beschreiben und zu analysieren sowie die Rolle des Englischen als einer globalen Literatursprache in unterschiedlichen historischen und gesellschaftlichen Kontexten zu erfassen und für die Analyse spezifischer englischsprachiger Texte und anderer medialer Äußerungen nutzbar zu machen.
Hinweise:
Das Modul ist zweisemestrig und kann im 3., 4. oder 5. Fachsemester begonnen werden. Die Abfolge der Lehrveranstaltungen ist freigestellt.
Verwendbarkeit:
BA ENGLISH STUDIES Haupt- und Nebenfach
Angebotsturnus:
Das Modul kann im WS oder im SoSe begonnen werden.
Teilnahmevoraussetzungen:
erfolgreicher Abschluss des Moduls BAES 1
Modulverantwortliche Stelle:
vgl. aktuelles Vorlesungsverzeichnis
Modulabschlussprüfung:
Hausarbeit (4 CP) in einem der beiden Seminare
Voraussetzungen für die Vergabe der CP:
Leistungsnachweise (Präsentation oder Assignment) in der Veranstaltung, in der keine Prüfungsleistung erbracht wird; bestandene Modulabschlussprüfung
Lehrveranstaltung Typ SWS Semester/KP
Basisphase Qualifizierungsphase
1 2 3 4 5 6
1 Seminar NELK S 2 4(+4)
2 Seminar NELK S 2 4(+4)


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BAES 3.4 Vertiefungsmodul Englische Sprachwissenschaft

BAES 3.4 Wahlpflichtmodul
Vertiefungsmodul Englische Sprachwissenschaft 12 CP
Präsenzzeit:
60 Stunden
Selbststudium:
300 Stunden
Inhalte:
In diesem Modul werden ein bzw. zwei der im Modul BAES 2.3 vorgestellten Teilbereiche der Sprachwissenschaft (Phonetik, Phonologie, Morphologie, Syntax, Semantik, Pragmatik, Soziolinguistik und historische Sprachwissenschaft) in einsemestrigen Veranstaltungen vertiefend vermittelt. Studierende besuchen ein Seminar und die dazugehörende Übung (Option 1) oder zwei Seminare aus verschiedenen Teilbereichen (Option 2). Bei der Wahl von Option 1 müssen beide Veranstaltungen im selben Semester belegt werden.
Kompetenzen:
Nach Abschluss des Moduls verfügen die Studierenden über eine vertiefte Kenntnis der Thematik, Methoden und Analyseverfahren von einem bzw. zwei Teilgebieten der Sprachwissenschaft. Sie sind in der Lage, zentrale Methoden und Analyseverfahren dieser Teilgebiete exemplarisch für alle Teilgebiete der modernen Sprachwissenschaft auf Daten des Englischen anzuwenden und sich durch eigenständige Lektüre weitere Kenntnisse in diesen Teilgebieten anzueignen.
Hinweise:
Das Modul kann im 3., 4. oder 5. Fachsemester begonnen werden. Bei der Wahl von Option 1 sind das Seminar und die Übung im selben Semester zu belegen.
Verwendbarkeit:
BA ENGLISH STUDIES Haupt- und Nebenfach
Angebotsturnus:
Das Modul kann nur im WS begonnen werden.
Teilnahmevoraussetzungen:
erfolgreicher Abschluss in Modul BAES 2.3
Modulverantwortliche Stelle:
vgl. aktuelles Vorlesungsverzeichnis
Modulabschlussprüfung:
dreistündige Klausur in der Übung (4 CP) oder Klausur, Assignments oder Präsentation in Vertiefungsseminar Sprachwissenschaft II (4 CP)
Voraussetzungen für die Vergabe der CP:
Leistungsnachweis (1-2 Assignments oder Präsentationen) in Vertiefungsseminar Sprachwissenschaft; bestandene Modulabschlussprüfung
Lehrveranstaltung Typ SWS Semester/KP
Basisphase Qualifizierungsphase
1 2 3 4 5 6
1 Vertiefungsseminar
Sprachwissenschaft I
S 2 4
2 Übung zu
Vertiefungsseminar
Sprachwissenschaft I
oder
Vertiefungsseminar
Sprachwissenschaft II
Ü/S 2 4+4


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Teil V: Studienverlaufsplan

Der Studienverlaufsplan ist ein Vorschlag für die Organisation eines Fachstudiums in der Regelstudienzeit. Er berücksichtigt sowohl die Gesamtbelastung (CP/SWS) in den anderen Studienfächern, als auch die internen Voraussetzungen des IEAS. Bei Fragen wenden Sie sich bitte rechtzeitig an die Studienfachberatung.

BASISPHASE QUALIFIZIERUNGSPHASE
Module 1. Semester 2. Semester 3. Semester 4. Semester 5. Semester 6. Semester CP/Modul
BAES 1 Einführung LitWiss
(5 CP)
Basis-
veranstaltung LitWis (3 CP)
MP (3 CP)
11
BAES 2.2 Einführung
NELK (5 CP)
Basis-
veranstaltung
NELK (3 CP)
MP (3 CP)
11
BAL Lektüre
LitWiss/
NELK
(1 CP)
Lektüre
LitWiss/
NELK
(1 CP)
Lektüre
LitWiss/
NELK
(1 CP)
MP (1 CP) 4
BAS Ü ILS I
(3 CP)
Ü Writing I
(3 CP)
Ü ILS II (3 CP)
MP (1 CP)
10
BAES 3.1 S LitWiss
(4 CP)
S LitWiss
(4 CP)
MP ( 4 CP)
12
BAES 3.3 S NELK
(4 CP)
S NELK
(4 CP)
MP (4 CP)
12
CP/SWS 6 CP/2 SWS 15 CP/6 SWS 10 CP/4 SWS 9 CP/4 SWS 12 CP/4 SWS 8 CP/2 SWS 60

 



Letzte Änderung: 26.02.15 8:07 Diese Seite drucken
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