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Home » Studium » Bachelor » Prüfungsordnungen » Fachbereich 10 - Neuere Philologien
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Fachspezifischer Anhang
Romanistik (NF)

I. Gegenstände und Ziele des Studiums, Studienvoraussetzungen und Studienbeginn
I.1 Gegenstände und Ziele des Studiums
  I.1.1 Fachbeschreibung
  I.1.2 Fachkompetenzen
  I.1.3 Schlüsselkompetenzen
  I.1.4 Berufliche Tätigkeiten
I.2 Studienvoraussetzungen, Studienbeginn und Studienfachberatung
  I.2.1 Voraussetzungen
  I.2.2 Fremdsprachen
  I.2.3 Beginn des Studiums
  I.2.4 Studienfachberatung
II. Studien- und Prüfungsorganisation
II.1 Aufbau des Studiums/Schwerpunkte/Module/Kreditpunkte
  II.1.1 Aufbau des Studiums
  II.1.2 Anzahl der Pflicht- und Wahlpflichtmodule
  II.1.3 Vergabe von Kreditpunkten
II.2 Fachspezifische Lehrveranstaltungs- und Prüfungsformen
III. Bachelorprüfung
III.1 Zulassung zur Bachelorprüfung
III.2 Umfang der Bachelorprüfung
III.3 Berechnung/Gewichtung der einzelnen Prüfungsleistungen für die Berechnung der Gesamtnote
III.4 Auslandsstudium/Auslandsaufenthalt
IV. Modulbeschreibungen
IV.1 Pflichtmodule und Wahlpflichtmodule
IV.1 Basismodule (Pflicht- und Wahlpflichtmodule)
  IV.1.1 Basismodule Fachwissenschaft
     
  ROM B-1: Basismodul Romanistische Literaturwissenschaft
     
  ROM B-2: Basismodul Romanistische Sprachwissenschaft
       
  IV.1.2 Basismodule Fremdsprachenausbildung
(ein Modul muss erfolgreich absolviert werden)
     
  ROM B-3 FR: Basismodul Französisch
     
  ROM B-3 ES: Basismodul Spanisch
     
  ROM B-3 IT: Basismodul Italienisch
     
  ROM B-3 PT NF: Basismodul Portugiesisch im Nebenfach
       
IV.2 Qualifizierungsmodule 1 (Pflichtmodul)
  IV.2.1 ROM Q-1 NF: Qualifizierungsmodul I Romanistische Literatur- und Sprachwissenschaft im Nebenfach
       
IV.3 Qualifizierungsmodule II (Pflicht- und Wahlpflichtmodule)
  IV.3.1 Qualifizierungsmodule Fremdsprachenausbildung im Nebenfach
(ein Modul muss erfolgreich absolviert werden)
     
  ROM Q-2 FR NF: Qualifizierungsmodul Französisch im Nebenfach
     
  ROM Q-2 ES NF: Qualifizierungsmodul Spanisch im Nebenfach
     
  ROM Q-2 IT NF: Qualifizierungsmodul Italienisch im Nebenfach
     
  ROM Q-2 PT NF: Qualifizierungsmodul Portugiesisch im Nebenfach
       
  IV.3.2 Qualifizierungsmodule II Fachwissenschaft im Nebenfach (die Wahlpflichtmodule unter IV.3.2 sind abhängig von der Spezialisierung auf Literaturwissenschaft oder Sprachwissenschaft: ein Modul muss erfolgreich absolviert werden)
     
  ROM Q-3 NF: Qualifizierungsmodul II Romanistische Literaturwissenschaft im Nebenfach
     
  ROM Q-4 NF: Qualifizierungsmodul II Romanistische Sprachwissenschaft im Nebenfach
       
IV.4 Qualifizierungsmodule III (Wahlpflichtmodule)
(ein Modul muss erfolgreich absolviert werden)
  IV.4.1 ROM Q-5 NF: Qualifizierungsmodul Akademische Praxis im Nebenfach: Spezialisierung Literaturwissenschaft
  IV.4.2 ROM Q-6 NF: Qualifizierungsmodul Akademische Praxis im Nebenfach: Spezialisierung Sprachwissenschaft
     
5. Studienverlaufsplan
     


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Teil I: Gegenstände und Ziele des Studiums, Studienvoraussetzungen und Studienbeginn

I.1 Gegenstände und Ziele des Studiums

I.1.1 Fachbeschreibung

Die Romanistik untersucht die Sprachen, Literaturen und Kulturen der romanischen Länder (hier vor allem: Frankreich und die französischsprachigen Länder außerhalb Frankreichs, Spanien und Lateinamerika, Italien, Portugal) in ihrer Struktur und Entwicklung. Als Theorie der Sprache und Literatur steht sie vor allem im Zusammenhang mit Philosophie und Soziologie; als Beschreibung und Erklärung der Geschichte der romanischen Sprachen und Literaturen steht sie insbesondere in Verbindung mit den anderen Geistes- und Kulturwissenschaften, speziell den Philologien, der Geschichtswissenschaft und den Theater-, Film- und Medienwissenschaften.

Der B.A.- Romanistik umfasst folgende Arbeitsgebiete:

1. Literaturwissenschaft
2. Sprachwissenschaft
3. Fremdsprachenausbildung

I.1.1.1 Literaturwissenschaft

Die Literaturwissenschaft umfasst das gesamte Spektrum der romanischen Literaturen vom Mittelalter bis zur Gegenwart. In Forschung und Lehre ist sie komparatistisch und interdisziplinär ausgerichtet. Sie setzt auf die Integration von Philologie, Literaturtheorie und Kulturwissenschaft.

Hauptsächliche Arbeitsgebiete sind:

• Textanalyse und Literaturgeschichte
• Literatur- und Kulturtheorie
• Medienwissenschaft
• Ästhetik und Rhetorik
• Geschlechterforschung
• Wissenschaftsgeschichte und -theorie.

I.1.1.2 Sprachwissenschaft

Die Sprachwissenschaft setzt sich mit der Struktur, Entwicklung und Verwendung von Sprache am Beispiel der romanischen Sprachen auseinander. Die Studierenden werden im Rahmen ihres Studiums mit den Grundbegriffen und Methoden der modernen Sprachwissenschaft und den wichtigsten Forschungsgebieten vertraut gemacht.

Hauptsächliche Arbeitsgebiete sind:

• Soziolinguistik
• Systematische Sprachwissenschaft
• Historische Sprachwissenschaft
• Varietätenlinguistik
• Mehrsprachigkeitsforschung
• Sprachwissenschaftliche Komparatistik.

I.1.1.3 Fremdsprachenausbildung

Die Fremdsprachenausbildung umfasst folgende romanische Sprachen als Schwerpunkte des Nebenfachstudiums: Französisch, Spanisch, Italienisch, Portugiesisch.

Arbeitsgebiete in der Fremdsprachenausbildung sind:

• Rezeptionstraining auf der Basis von authentischen Hörtexten/Hörsehtexten/ Lesetexten; Aussprachetheorie und -korrektur;

• argumentatives Sprechen und themengebundene Diskussion;

• Erarbeitung einer schriftsprachlichen Kompetenz durch lexikalisch-stilistische Analyse von narrativen, deskriptiven, argumentativen Texten; Textproduktion: Verfassen von Resümees, Berichten und Aufsätzen in der Fremdsprache, kreatives Schreiben;

• Grammatik: Festigung und Vertiefung der Kenntnisse in den Bereichen der Morphologie und der Syntax;

• Sensibilisierung für übersetzungspraktische Strategien;

• Einbeziehung der verschiedenen Wissenschaftsbereiche der Romanistik in die Sprachausbildung, wie etwa die Text- und Medienwissenschaft als analytische und kritische Auseinandersetzung mit verschiedenen Textsorten und die Landeskunde als Ideen-, Sozial- und Kulturgeschichte des jeweiligen Sprachraums.


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I.1.2 Fachkompetenzen

In den literaturwissenschaftlichen Modulen erhalten die Studierenden einen Überblick über die Geschichte der romanischsprachigen Literaturen von den Anfängen bis zur Gegenwart; sie erwerben differenzierte Kenntnisse literatur-, kultur- und medientheoretischer Methoden und Theorien.

In den sprachwissenschaftlichen Modulen gewinnen die Studierenden einen Überblick über die Entwicklung der romanischen Sprache von den Anfängen bis zur Gegenwart und über die wichtigsten sprachwissenschaftlichen Theorien und Konzepte.

Hauptziel der Fremdsprachenausbildung ist das Erlangen einer umfassenden Handlungskompetenz in den verschiedenen romanischen Sprachen. Dazu gehören in besonderem Maße die Entwicklung und die Vertiefung funktionaler kommunikativer Fähigkeiten durch Aneignung mündlicher und schriftlicher Fertigkeiten und sprachlicher Mittel, das Erreichen einer interkulturellen und mehrsprachlichen Kompetenz in der Fremdsprache sowie die Selbstständigkeit des Lernens und die Fähigkeit, das Erlernte weiterzugeben.

Der B.A.-Studiengang Romanistik ermöglicht es den Studierenden, auf der Basis kritischer Einsicht in die theoretischen Grundlagen und Methoden des Faches fundierte analytische Kenntnisse zu erwerben. Sie werden befähigt, eigenständig und verantwortlich wissenschaftlich zu arbeiten sowie ihre Erkenntnisse klar und systematisch darzustellen.


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I.1.3 Schlüsselkompetenzen

Der Studiengang integriert den Erwerb fächerübergreifender Schlüsselkompetenzen in die fachwissenschaftlichen Lehrveranstaltungen. Das hochschuldidaktische Konzept fördert sowohl die Grundlagenkompetenz als auch Analyse-, Text-, Vermittlungs-, Informations-, Team- und Medienkompetenz.

Grundlagenkompetenz: Im Studiengang entwickeln die Studierenden die Fähigkeit, fächer-, theorie- und sprachübergreifend Zusammenhänge herzustellen und in diesen Zusammenhängen zu denken. Sie erwerben damit auch die Fähigkeit, die weiteren spezifischen Kompetenzen adäquat und zielführend einzusetzen.

Analysekompetenz: Die Studierenden lernen in der analytischen Praxis mit Primär- und Sekundärliteratur den kritischen Umgang mit Texten. Sie sind in besonderer Weise darin geübt, komplexe Sinnzusammenhänge und Strukturen als solche zu erkennen und sichtbar zu machen.

Text-/Darstellungskompetenz: Durch die Einübung von unterschiedlichen Formen der Darstellung in Rede und Schrift – Protokolle, Thesenpapiere, Einzel- und Gruppenreferate, Essays, Rezensionen, Klausuren, Haus- und Abschlussarbeiten – erwerben die Studierenden die Fähigkeit, ihre Analysen, Hypothesen und Einsichten in argumentativ schlüssiger und stilistisch überzeugender Weise einem größeren Publikum darzulegen.

Vermittlungskompetenz: Die Studierenden lernen, zu Diskussionen beizutragen und sie zu leiten, schwierige Sachverhalte verständlich zu formulieren, ihre Argumente sowohl im Hinblick auf ihre Gegenstände als auch mit Rücksicht auf ihr Publikum vorzutragen. Die Eignung unterschiedlicher Vermittlungstechniken wird in der Vorbereitung mit den Lehrenden diskutiert und die Präsentationen in der Lehrveranstaltung offen und produktiv evaluiert.

Informationskompetenz: Die Studierenden üben in Kursen und Seminaren die selbstständige Erschließung von Informationen (z.B. romanistische Datenbanken, Online-Fachportale).

Teamkompetenz: Die gemeinsame Vorbereitung und Ausarbeitung von Referaten, die Diskussion von Texten in Lektüre- oder Arbeitsgruppen sowie die gemeinschaftliche Präsentation von Arbeitsergebnissen in den Lehrveranstaltungen fördert die Fähigkeit der Studierenden, im Team Sachverhalte und Probleme zu analysieren sowie Erklärungen plausibel zu machen.

Medienkompetenz: Die Arbeit mit DV-Programmen und Internet ist integrierter Bestandteil von Forschung und Lehre (Recherche, Text-/Informationsverarbeitung, Lehrmaterialien, E-Learning).

Soziale und kulturelle Kompetenz: Studierende im BA-Studiengang Romanistik lernen, Literatur und Sprache in soziale und kulturelle Entwicklungen einzuordnen und die Bedeutung und Möglichkeiten der Literaturen verschiedener Sprachen kritisch und mit historischem und interkulturellem Bewusstsein zu reflektieren. Auch die Einübung wissenschaftlicher-kritischer Verhaltensweisen (wie kritisches Hinterfragen, methodisches und wissensgestütztes Argumentieren, Darlegen und Verteidigen von Standpunkten, lösungsorientiertes Aushandeln von Ergebnissen), die für ein zivilgesellschaftliches Engagement und eine aufgeklärte und kritische Rolle in der Gesellschaft von Bedeutung sind, tragen zur Persönlichkeitsentwicklung der Studierenden bei.


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I.1.4 Berufliche Tätigkeiten

Mögliche Berufsfelder sind:

• Verlagswesen (Buch, Zeitung/Zeitschrift);
• Bildungseinrichtungen (Erwachsenenbildung, etc.);
• Bibliotheken/Museen;
• Archive/Dokumentationswesen;
• Literatur- und Kulturmanagement (Literaturhäuser, Literaturveranstaltungen, etc.);
• Medien (Theater, Rundfunk, Fernsehen);
• Öffentlichkeitsarbeit, Marketing etc.;
• Verwaltung/Politik;
• Übersetzungswesen.


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1.2 Studienvoraussetzungen, Studienbeginn und Studienfachberatung

I.2.1 Voraussetzungen

Sehr gute Ausdrucksfähigkeit im Deutschen sowie ausgeprägtes Interesse an den romanischen Sprachen und Literaturen vom Mittelalter bis zur Gegenwart werden erwartet.

Ausländische Studienbewerberinnen und Studienbewerber für einen Bachelorstudiengang müssen bei der Einschreibung nach der „Ordnung der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main über die Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH) für Studienbewerberinnen und Studienbewerber mit ausländischer Hochschulzugangsberechtigung“ in der jeweils gültigen Fassung einen Sprachnachweis vorlegen, soweit sie nach der DSH-Ordnung nicht von der Deutschen Sprachprüfung freigestellt sind.


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I.2.2 Fremdsprachen

• Für das Studium des Hauptfaches Romanistik werden Lesekompetenzen im Englischen mindestens auf einem B1-Niveau (nach Gemeinsamen europäischem Referenzrahmen für Sprachen, GeR) erwartet. Englischkenntnisse sind nötig, um die relevante englischsprachige Fachliteratur zu rezipieren.

• Je nach Schwerpunktwahl werden Kenntnisse in zwei Fremdsprachen erwartet.

• Von Studierenden des Schwerpunkts Französisch sind Französischkenntnisse, die mindestens dem Niveau B1 des GeR entsprechen, nachzuweisen. Das Basismodul in der Fremdsprachenausbildung baut auf diesen Sprachkenntnissen auf. Der Nachweis erfolgt durch Abiturzeugnis oder entsprechende Schulzeugnisse, die Französischkenntnisse im Umfang von mindestens 4 Jahren belegen; oder durch oder einen anderen standardisierten Französischtest; oder durch Fachgutachten bzw. Lektorenprüfungen über Sprachkenntnisse, die durch Auslandsaufenthalte, Universitätssprachkurse oder im Selbststudium erworben wurden. Die geforderten Sprachkenntnisse sind bei der Zulassung zur Bachelorprüfung gegenüber dem Prüfungsamt nachzuweisen.

• Von Studierenden der Schwerpunkte Spanisch und Italienisch werden Spanisch- bzw. Italienischkenntnisse erwartet, die mindestens dem Niveau A2 des GeR entsprechen (dies entspricht den Kompetenzen, die durch das erfolgreiche Absolvieren von ca. 120 Lehrstunden in der jeweiligen Sprache erworben werden). Die Basismodule in der Fremdsprachenausbildung Spanisch und Italienisch bauen auf diesen Sprachkenntnissen auf.

• Von Studierenden des Schwerpunkts Portugiesisch werden keine Vorkenntnisse des Portugiesischen erwartet. Das erste Modul in der Fremdsprachenvermittlung des Portugiesischen besteht aus Anfängerkursen.

• Das Zentrum für Weiterbildung der Universität Frankfurt bietet in der Regel Anfängerkurse für Spanisch und Italienisch an, die in den Semesterferien und/oder semesterbegleitend absolviert werden können und die erforderlichen Kompetenzen für den Einstieg in die relevanten Module der Fremdsprachenausbildung vermitteln. Auskünfte zu diesem Angebot geben die Fachstudienberaterinnen oder Fachstudienberater im Bereich der Fremdsprachenvermittlung bzw. in den Orientierungsveranstaltungen des Instituts für Romanische Sprachen und Literaturen am Semesterbeginn.

• Studierende können nicht von Veranstaltungen oder Modulen der Fremdsprachenausbildung befreit werden, weil sie Muttersprachlerinnen oder Muttersprachler sind.


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I.2.3 Beginn des Studiums

Der Bachelorstudiengang Romanistik kann zum Beginn des Wintersemesters und des Sommersemesters aufgenommen werden.


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I.2.4 Studienfachberatung

Es wird empfohlen, vor Aufnahme des Studiums die Orientierungsveranstaltung der Lehreinheit Romanistik und die Studienfachberatung zu besuchen.


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Teil II: Studien- und Prüfungsorganisation

II.1 Aufbau des Studiums/Schwerpunkte/Module/Kreditpunkte

II.1.1 Aufbau des Studiums

Das Bachelor-Nebenfachstudium Romanistik besteht aus einer Basis- und einer Qualifizierungsphase:

Die Module der Basisphase (1.-2. Semester) führen ein in Methoden, Theorien und Arbeitsgebiete der Romanistik: Literaturwissenschaft, Sprachwissenschaft und Fremdsprachenausbildung.

In der Qualifizierungsphase (3.-6. Semester) werden die in der Basisphase erworbenen Kenntnisse erweitert und in einem Schwerpunkt vertieft.

Im Rahmen des B.A.-Studiums Romanistik im Nebenfach ist ein Schwerpunkt zu studieren.

Die Wahl des Schwerpunkts erfolgt bei der Meldung zur ersten Prüfungsleistung in einem Modul an der Johann Wolfgang Goethe-Universität. Dabei hat die oder der Studierende ein vollständig ausgefülltes Anmeldeformular zur Bachelorprüfung beim Prüfungsamt einzureichen, aus dem auch die Wahl des Schwerpunkts im Rahmen des B.A.-Romanistik im Nebenfach ersichtlich wird. Näheres regelt die „Rahmenordnung für die Bachelorstudiengänge des Fachbereichs 10“.

Der Schwerpunkt muss aus den folgenden Schwerpunkten gewählt werden:

FR: Französisch
ES: Spanisch
IT: Italienisch
PT: Portugiesisch

Ein Wechsel des Schwerpunkts ist möglich. Nicht bestandene Prüfungsversuche im ursprünglichen Schwerpunkt werden in alternativen Schwerpunkten angerechnet.

Zusätzlich zur Festlegung auf Schwerpunkte müssen die Studierenden bei Eintritt in die Qualifizierungsphase II eine Spezialisierung auf den Bereich der Romanistischen Literaturwissenschaft oder auf den der Romanistischen Sprachwissenschaft vornehmen. Die Spezialisierung erfolgt durch die Wahl von ROM Q-3 NF oder von ROM Q-4 NF.

In der Basisphase des B.A-Studiums Romanistik im Nebenfach sind zwei Pflichtmodule und ein Wahlpflichtmodul im Gesamtumfang von 22 CP (im Schwerpunkt Portugiesisch 24 CP) erfolgreich zu absolvieren, und zwar

• das Basismodul ROM B-1 Romanistische Literaturwissenschaft (7 CP)

• das Basismodul ROM B-2 Romanistische Sprachwissenschaft (7 CP) und

• das Basismodul ROM B-3 Fremdsprachenausbildung zur gewählten Sprache des Schwerpunkts (also FR, ES, IT oder PT) (Umfang 8 CP, im Schwerpunkt Portugiesisch 10 CP).

• In der Qualifizierungsphase des BA-Studiums Romanistik sind drei Pflichtmodule und ein Wahlpflichtmodul im Gesamtumfang von 38 CP (im Schwerpunkt Portugiesisch 36 CP) erfolgreich zu absolvieren, und zwar:

• das Qualifizierungsmodul Q-1 NF Romanistische Literatur- und Sprachwissenschaft (Umfang 7 CP);

• das Qualifizierungsmodul ROM Q-2 NF zur gewählten Sprache des Schwerpunkts (Umfang 7 CP, im Schwerpunkt Portugiesisch 5 CP);

• das Qualifizierungsmodul Q-3 NF Romanistische Literaturwissenschaft oder das Qualifizierungsmodul Q-4 NF Romanistische Sprachwissenschaft (ein Modul muss gewählt werden, Umfang 10 CP);

• das Qualifizierungsmodul ROM Q-5 NF Akademische Praxis: Spezialisierung Literaturwissenschaft oder das Qualifizierungsmodul ROM Q-6 NF Akademische Praxis: Spezialisierung Sprachwissenschaft (entsprechend der gewählten Spezialisierung muss ein Modul gewählt werden, Umfang 14 CP).

Im Schwerpunkt Portugiesisch verteilt sich der workload im Bereich der Fremdsprachenausbildung deshalb anders als in den anderen Schwerpunkten, da hier Anfängerkurse angeboten werden, die einen besonderen Zeitaufwand in der Basisphase benötigen. Der zusätzliche workload in der Basisphase wird durch einen proportional geringeren Arbeitsaufwand in der Qualifizierungsphase auf das gesamte Nebenfachstudium betrachtet aber wieder ausgeglichen.

Für weitere Informationen zu den einzelnen zu absolvierenden Pflicht- und Wahlpflichtmodulen der Basis- und Qualifizierungsphase vgl. Teil IV (Modulbeschreibungen) des vorliegenden fachspezifischen Anhangs.


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II.1.2 Anzahl der Pflicht- und Wahlpflichtmodule

Unabhängig von der Schwerpunktwahl umfasst der Studiengang in der Basisphase zwei Pflichtmodule und ein Wahlpflichtmodul und in der Qualifizierungsphase drei Pflichtmodule und ein Wahlpflichtmodul. Das aktuelle Vorlesungsverzeichnis informiert darüber, welche Lehrveranstaltungen innerhalb der Module zu belegen sind. Einzelne Lehrveranstaltungen können aufgrund ihrer thematischen Breite mehreren Arbeitsgebieten zugeordnet und daher auch mehreren Modulen zugeordnet sein. Die in diesen Lehrveranstaltungen erworbenen Kreditpunkte dürfen nur für jeweils ein Modul angerechnet werden.


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II.1.3 Vergabe von Kreditpunkten

Der Bachelorstudiengang Romanistik im Nebenfach ist erfolgreich abgeschlossen, wenn insgesamt 60 CP erreicht wurden. Dabei entfallen 42 CP auf die Pflichtmodule sowie 18 CP auf die Wahlpflichtmodule in der Basis- und Qualifizierungsphase. Für Studierende des Schwerpunktes Portugiesisch ist die Verteilung der CP auf Pflicht- und Wahlpflichtmodule leicht verändert (siehe II.1.1): bei ihnen entfallen 44 CP auf die Pflichtmodule und 16 CP auf die Wahlpflichtmodule. Ein Ein-Fach-Studium (also die Kombination aus Haupt- und Nebenfach Romanistik) ist nicht möglich.


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II.2 Fachspezifische Lehrveranstaltungs- und Prüfungsformen

In den beiden Basismodulen ROM B-1: Romanistische Literaturwissenschaft und ROM B-2: Romanistische Sprachwissenschaft muss jeweils ein Tutorium absolviert werden. Ein Tutorium ist eine studentisch angeleitete Modulveranstaltung, die den Stoff einer anderen Modulveranstaltung erweitert und vertieft.


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Teil III: Bachelorprüfung

III.1 Zulassung zur Bachelorprüfung

Für die Zulassung zur Bachelorprüfung sind die in I.2.2 und in der Rahmenordnung in Abschnitt IV, § 14 genannten Erklärungen und Nachweise vorzulegen.


III.2 Umfang der Bachelorprüfung

(1) Die Bachelorprüfung setzt sich zusammen aus den Modulprüfungen zu den Pflicht- und Wahlpflichtmodulen der Basis- und Qualifizierungsphase (vgl. Abs. 2);

(2) Pflicht- und Wahlpflichtmodule nach Abs. 1 sind:

• das Basismodul ROM B-1 Romanistische Literaturwissenschaft (Umfang 7 CP)

• das Basismodul ROM B-2 Romanistische Sprachwissenschaft (7 CP) und

• das Basismodul ROM B-3 Fremdsprachenausbildung zur gewählten Sprache des Schwerpunkts (FR, ES oder IT 8 CP, bei PT 10 CP).

• das Qualifizierungsmodul ROM Q-1 NF Romanistische Literatur- und Sprachwissenschaft (7 CP);

• das Qualifizierungsmodul ROM Q-2 NF zur gewählten Sprache des Schwerpunkts (7 CP, bei PT 5 CP);

• das Qualifizierungsmodul ROM Q-3 NF Romanistische Literaturwissenschaft (10 CP) oder das Qualifizierungsmodul ROM Q-4 NF Romanistische Sprachwissenschaft (10 CP);

• das Qualifizierungsmodul ROM Q-5 NF Akademische Praxis im Nebenfach: Spezialisierung Literaturwissenschaft (14 CP) oder das Qualifizierungsmodul ROM Q-6 NF Akademische Praxis im Nebenfach: Spezialisierung Sprachwissenschaft (14 CP).


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III.3 Berechnung/Gewichtung der einzelnen Prüfungsleistungen für die Berechnung der Gesamtnote

Für die Bachelorprüfung wird eine Gesamtnote gebildet, die im Verhältnis 2:1 aus der Gesamtnote des Hauptfachs und Nebenfachs errechnet wird. Für das B.A.-Studium Romanistik im Nebenfach errechnet sich die Gesamtnote aus den Modulendnoten der Qualifizierungsmodule. Aus diesen Noten wird das arithmetische Mittel berechnet. Hinweis: Die Modulnoten der Basisphase im Nebenfach Romanistik gehen nicht in die Berechnung der Gesamtnote ein.


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III.4 Auslandsstudium/Auslandsaufenthalt

Studierenden der Romanistik wird auch im Hinblick auf ihre Fremdsprachenkompetenzen ein Auslandssemester empfohlen! Das Studium im Ausland wird, wenn dort vergleichbare Studienleistungen und CPs erbracht wurden, anerkannt. Wenn entsprechende Leistungen nachgewiesen werden, ersetzen sie die unten aufgeführten Module. Möglich ist auch die Anerkennung einzelner Modulveranstaltungen. Zuständig für die Anerkennung der im Rahmen eines Auslandsstudiums oder -aufenthalts erbrachten Leistungen sind die für die jeweiligen Module benannten Modulverantwortlichen des Instituts für Romanische Sprachen und Literaturen (siehe aktuelles Vorlesungsverzeichnis).


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Teil IV: Modulbeschreibungen

Die nachfolgenden Modulbeschreibungen enthalten Angaben zu den Voraussetzungen für die erfolgreiche Teilnahme am Modul, den Inhalten und Qualifikationszielen des Moduls, zum Angebotszyklus, zur Dauer des Moduls, zu den zum Modul gehörenden Lehrveranstaltungen, ihren Zeitaufwand in Semesterwochenstunden und Arbeitsaufwand in Kreditpunkten (CP) sowie zu den Voraussetzungen für die Vergabe der CP und der Art der Prüfungen.

IV.1 Basismodule

IV.1.1 Basismodule Fachwissenschaft

IV.1.1.1 Basismodul Romanistische Literaturwissenschaft (7 CP) (Pflichtmodul)

ROM B-1: Basismodul Romanistische Literaturwissenschaft

ROM B-1 Pflichtmodul
Basismodul Romanistische Literaturwissenschaft 7 CP / 4 SWS
Präsenzzeit:
60 Arbeitsstunden
Selbststudium:
150 Arbeitsstunden
Inhalte:
Das Modul vermittelt Grundkenntnisse der Theorien, Methoden und Geschichte der romanistischen Literaturwissenschaft und führt in die Formen und Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens ein. Es legt die systematischen Grundlagen für das weitere Studium der romanistischen Literaturwissenschaft in der Qualifizierungsphase.
Kompetenzen:
Nach Abschluss des literaturwissenschaftlichen Propädeutikums sind die Studierenden in der Lage, literarische Texte und andere Zeichensysteme in ihrem historischen Kontext und bezogen auf verschiedene romanische Literaturen zu analysieren.
Hinweise:
• Das Propädeutikum Literaturwissenschaft findet in der Regel im Sommersemester statt.

• Das Modul muss in einem Semester abgeschlossen werden. Studierende, die im Wintersemester ihr Studium aufnehmen, absolvieren es in der Regel im zweiten Semester; Studierende, die im Sommersemester ihr Studium aufnehmen, absolvieren es in der Regel im ersten Semester.

• Die regelmäßige Teilnahme an den Veranstaltungen dieses Moduls ist nicht erforderlich. Dennoch sind veranstaltungsbegleitend kleinere Aufgaben zu erbringen, die zu Beginn des Semesters von der Veranstaltungsleiterin oder dem Veranstaltungsleiter bekannt gegeben werden.
Verwendbarkeit:
B.A. Romanistik (Hauptfach, HF) und B.A. Romanistik (Nebenfach, NF)
Angebotsturnus:
Das Modul wird in der Regel im Sommersemester angeboten.
Teilnahmevoraussetzungen:
keine
Modulverantwortliche Stelle:
siehe aktuelles Vorlesungsverzeichnis
Modulabschlussprüfung:
Klausur (90-120 Min.) (2 CP) in Veranstaltung 1
Voraussetzungen für die Vergabe der CP:
bestandene Modulabschlussprüfung
Lehrveranstaltung Typ SWS Semester/CP
1 2 3 4 5 6
1 Propädeutikum Literaturwissenschaft V 2 3
2 Tutorium zum Propädeutikum Literaturwissenschaft 2 2


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IV.1.1.2 Basismodul Romanistische Sprachwissenschaft (7 CP) (Pflichtmodul)

ROM B-2: Basismodul Romanistische Sprachwissenschaft

ROM B-2 Pflichtmodul
Basismodul Romanistische Sprachwissenschaft 7 CP / 4 SWS
Präsenzzeit:
60 Arbeitsstunden (incl. Tutorien)
Selbststudium:
150 Arbeitsstunden
Inhalte:
Das Modul vermittelt Überblickswissen über moderne sprachwissenschaftliche Theorien und Methoden sowie Kenntnisse der Geschichte der romanistischen Sprachwissenschaft. Es vermittelt darüber hinaus Grundbegriffe der sprachwissenschaftlichen Analyse und führt in die Formen und Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens ein. Das Modul legt die systematischen Grundlagen für das weitere Studium der romanistischen Sprachwissenschaft in der Qualifizierungsphase.
Kompetenzen:
Nach Abschluss des sprachwissenschaftlichen Propädeutikums sind die Studierenden in der Lage, die von ihnen studierte Sprache im Kontext der Geschichte und Strukturen der romanischen Sprachen sprachwissenschaftlich-vergleichend einzuordnen und darzustellen.
Hinweise:
• Das Propädeutikum Sprachwissenschaft findet in der Regel im Wintersemester statt.

• Das Modul muss in einem Semester abgeschlossen werden. Studierende, die im Wintersemester ihr Studium aufnehmen, absolvieren es in der Regel im ersten Semester; Studierende, die im Sommersemester ihr Studium aufnehmen, absolvieren es in der Regel im zweiten Semester.

• Die regelmäßige Teilnahme an den Veranstaltungen dieses Moduls ist nicht erforderlich. Dennoch sind veranstaltungsbegleitend kleinere Aufgaben zu erbringen, die zu Beginn des Semesters von der Veranstaltungsleiterin oder dem Veranstaltungsleiter bekannt gegeben werden.
Verwendbarkeit:
B.A. Romanistik (HF) und B.A. Romanistik (NF)
Angebotsturnus:
Das Modul wird in der Regel im Wintersemester angeboten.
Teilnahmevoraussetzungen:
keine
Modulverantwortliche Stelle:
siehe aktuelles Vorlesungsverzeichnis
Modulabschlussprüfung:
Klausur (90-120 Min.) (2 CP) in Veranstaltung 1
Voraussetzungen für die Vergabe der CP:
bestandene Modulabschlussprüfung
Lehrveranstaltung Typ SWS Semester/CP
1 2 3 4 5 6
1 Propädeutikum Sprachwissenschaft V 2 3
2 Tutorium zum Propädeutikum Sprachwissenschaft 2 2


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IV.1.2 Basismodule Fremdsprachenausbildung
(Ein Modul muss erfolgreich absolviert werden)


IV.1.2.1 Basismodul Fremdsprachenausbildung Französisch (8 CP)

ROM B-3 FR: Basismodul Französisch

ROM B-3 FR Wahlpflichtmodul
Basismodul Französisch 8 CP / 4 SWS
Präsenzzeit:
60 Arbeitsstunden
Selbststudium:
180 Arbeitsstunden
Inhalte:
Das Modul baut auf den mündlichen und schriftlichen Kompetenzen des Niveaus B1/B2 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GeR) auf und festigt diese.
Kompetenzen:
Das Modul vermittelt, theoretisch und praktisch, integrierte sprachliche Kompetenzen: grundlegende mündliche und schriftliche Rezeptions- und Produktionskompetenzen, Grundlagen der Phonetik und Prosodie sowie eine Sensibilisierung für grammatische Problemfelder. Nach Abschluss des Moduls verfügen die Studierenden über die mündlichen und schriftlichen Kompetenzen des Niveaus B2+ des GeR.
Hinweise:
• Dieses Modul absolvieren Studierende mit Schwerpunkt Französisch.

• Es sind beide Veranstaltungen des Moduls erfolgreich zu absolvieren.

• Veranstaltung 1 muss als erste Veranstaltung des Moduls absolviert werden.

• Am Ende von Veranstaltung 1 muss ein Leistungsnachweis erworben werden (Klausur, 90 Min.) (1 CP), der die Kompetenzen des für Veranstaltung 2 geforderten Sprachniveaus nachweist.

• Studierende des Studienschwerpunkts Französisch (FR) müssen Französischkenntnisse nachweisen, die mindestens dem Niveau B1 des GeR entsprechen (vgl. I.2.2).

• Die Studierenden können dieses Modul im 1. oder 2. Fachsemester beginnen. Zu beachten ist allerdings, dass sich das Modul nur über zwei Semester erstrecken darf.

• Der erfolgreiche Abschluss dieses Moduls ist Voraussetzung für den Besuch des Moduls ROM Q-2 FR NF.
Verwendbarkeit:
B.A. Romanistik (HF) und B.A. Romanistik (NF)
Angebotsturnus:
Das Modul kann im Wintersemester und im Sommersemester begonnen werden.
Teilnahmevoraussetzungen:
für Veranstaltung 2: Bestandener Leistungsnachweis in Veranstaltung 1
Modulverantwortliche Stelle:
siehe aktuelles Vorlesungsverzeichnis
Modulabschlussprüfung:
Klausur (90 Min.) (1 CP) in Veranstaltung 2
Voraussetzungen für die Vergabe der CP:
• regelmäßige, aktive Teilnahme in allen zu absolvierenden Veranstaltungen nach Maßgabe von §9 Abs. 6 der Rahmenordnung

• bestandener Leistungsnachweis in Veranstaltung 1

• bestandene Modulabschlussprüfung
Lehrveranstaltung Typ SWS Semester/CP
1 2 3 4 5 6
1 Français, Compétences intégrées 1 S 2 4
2 Français, Compétences intégrées 2 S 2 3


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IV.1.2.2 Basismodul Fremdsprachenausbildung Spanisch (8 CP)

ROM B-3 ES: Basismodul Spanisch

ROM B-3 ES Wahlpflichtmodul
Basismodul Spanisch 8 CP / 4 SWS
Präsenzzeit:
60 Arbeitsstunden
Selbststudium:
180 Arbeitsstunden
Inhalte:
Das Modul baut auf den mündlichen und schriftlichen Kompetenzen des Niveaus A2 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GeR) auf und festigt diese.
Kompetenzen:
Das Modul vermittelt, theoretisch und praktisch, integrierte sprachliche Kompetenzen: grundlegende mündliche und schriftliche Rezeptions- und Produktionskompetenzen, Grundlagen der Phonetik und Prosodie sowie eine Sensibilisierung für grammatische Problemfelder. Nach Abschluss des Moduls verfügen die Studierenden über die mündlichen und schriftlichen Kompetenzen des Niveaus B1 des GeR.
Hinweise:
• Dieses Modul absolvieren Studierende mit Schwerpunkt Spanisch.

• Es sind beide Veranstaltungen des Moduls erfolgreich zu absolvieren.

• Veranstaltung 1 muss als erste Veranstaltung des Moduls absolviert werden.

• Am Ende von Veranstaltung 1 muss ein Leistungsnachweis erworben werden (Klausur, 90 Min.) (1 CP), der die Kompetenzen des für Veranstaltung 2 geforderten Sprachniveaus nachweist.

• Es wird erwartet, dass Studierende eines Studienschwerpunkts Spanisch (ES) über Spanischkenntnisse verfügen, die mindestens dem Niveau A2 des GeR entsprechen. Dieses Modul baut auf diesem Niveau an Spanischkenntnissen auf.

• Die Studierende können dieses Modul im 1. oder 2. Fachsemester beginnen. Zu beachten ist allerdings, dass sich das Modul nur über zwei Semester erstrecken darf.

• Der erfolgreiche Abschluss dieses Moduls ist Voraussetzung für den Besuch des Moduls ROM Q-2 ES NF.
Verwendbarkeit:
B.A. Romanistik (HF) und B.A. Romanistik (NF)
Angebotsturnus:
Das Modul kann im Wintersemester und im Sommersemester begonnen werden.
Teilnahmevoraussetzungen:
für Veranstaltung 2: Bestandener Leistungsnachweis in Veranstaltung 1
Modulverantwortliche Stelle:
siehe aktuelles Vorlesungsverzeichnis
Modulabschlussprüfung:
Klausur (90 Min.) (1 CP) in Veranstaltung 2
Voraussetzungen für die Vergabe der CP:
• regelmäßige, aktive Teilnahme in allen zu absolvierenden Veranstaltungen nach Maßgabe von §9 Abs. 6 der Rahmenordnung

• bestandener Leistungsnachweis in Veranstaltung 1

• bestandene Modulabschlussprüfung
Lehrveranstaltung Typ SWS Semester/CP
1 2 3 4 5 6
1 Español, Destrezas integradas 1 S 2 4
2 Español, Destrezas integradas 2 S 2 3


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IV.1.2.3 Basismodul Fremdsprachenausbildung Italienisch (8 CP)

ROM B-3 IT: Basismodul Italienisch

ROM B-3 IT Wahlpflichtmodul
Basismodul Italienisch 8 CP / 4 SWS
Präsenzzeit:
60 Arbeitsstunden
Selbststudium:
180 Arbeitsstunden
Inhalte:
Das Modul baut auf den mündlichen und schriftlichen Kompetenzen des Niveaus A2 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GeR) auf und festigt diese.
Kompetenzen:
Das Modul vermittelt, theoretisch und praktisch, integrierte sprachliche Kompetenzen: grundlegende mündliche und schriftliche Rezeptions- und Produktionskompetenzen, Grundlagen der Phonetik und Prosodie sowie eine Sensibilisierung für grammatische Problemfelder. Nach Abschluss des Moduls verfügen die Studierende über die mündlichen und schriftlichen Kompetenzen des Niveaus B1 des GeR.
Hinweise:
• Dieses Modul absolvieren Studierende mit Schwerpunkt Italienisch.

• Es sind beide Veranstaltungen des Moduls erfolgreich zu absolvieren.

• Veranstaltung 1 muss als erste Veranstaltung des Moduls absolviert werden.

• Am Ende von Veranstaltung 1 muss ein Leistungsnachweis erworben werden (Klausur, 90 Min.) (1 CP), der die Kompetenzen des für Veranstaltung 2 geforderten Sprachniveaus nachweist.

• Es wird erwartet, dass Studierende eines Studienschwerpunkts Italienisch (IT) über Italienischkenntnisse verfügen, die mindestens dem Niveau A2 des GeR entsprechen. Dieses Modul baut auf diesem Niveau an Italienischkenntnissen auf.

• Die Studierenden können dieses Modul im 1. oder 2. Fachsemester beginnen. Zu beachten ist allerdings, dass sich das Modul nur über zwei Semester erstrecken darf.

• Der erfolgreiche Abschluss dieses Moduls ist Voraussetzung für den Besuch des Moduls ROM Q-2 IT NF.
Verwendbarkeit:
B.A. Romanistik (HF) und B.A. Romanistik (NF)
Angebotsturnus:
Das Modul kann im Wintersemester und im Sommersemester begonnen werden.
Teilnahmevoraussetzungen:
für Veranstaltung 2: Bestandener Leistungsnachweis in Veranstaltung 1
Modulverantwortliche Stelle:
siehe aktuelles Vorlesungsverzeichnis
Modulabschlussprüfung:
Klausur (90 Min.) (1 CP) in Veranstaltung 2
Voraussetzungen für die Vergabe der CP:
• regelmäßige, aktive Teilnahme in allen zu absolvierenden Veranstaltungen nach Maßgabe von §9 Abs. 6 der Rahmenordnung

• bestandener Leistungsnachweis in Veranstaltung 1

• bestandene Modulabschlussprüfung
Lehrveranstaltung Typ SWS Semester/CP
1 2 3 4 5 6
1 Italiano, Competenze integrate 1 S 2 4
2 Italiano, Competenze integrate 2 S 2 3


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IV.1.2.4 Basismodul Fremdsprachenausbildung Portugiesisch (10 CP)

ROM B-3 PT NF: Basismodul Portugiesisch im Nebenfach

ROM B-3 PT NF Wahlpflichtmodul
Basismodul Portugiesisch im Nebenfach 10 CP / 8 SWS
Präsenzzeit:
120 Arbeitsstunden
Selbststudium:
180 Arbeitsstunden
Inhalte:
Vermittelt werden grundlegende systematische Grammatik-, elementare mündliche und schriftliche Rezeptions- und Produktionskompetenzen. Im Bereich der Phonetik liegt der Schwerpunkt auf der Aussprache des europäischen Portugiesisch. Geübt werden Wortakzentuierung, Satzphonetik und Prosodie.
Kompetenzen:
Nach Abschluss des Moduls verfügen die Studierenden über die mündlichen und schriftlichen Kompetenzen des Niveaus A2 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GeR).
Hinweise:
• Dieses Modul absolvieren Studierende mit Schwerpunkt Portugiesisch.

• Es sind beide Veranstaltungen des Moduls erfolgreich zu absolvieren.

• Die Veranstaltungen sind jeweils vierstündig.

• Veranstaltung 1 muss als erste Veranstaltung des Moduls absolviert werden.

• Vorkenntnisse der portugiesischen Sprache sind nicht erforderlich.

• Veranstaltung 1 ist ein Anfängerkurs und vermittelt den Studierenden die Grundlagen der portugiesischen Sprache.

• Der erfolgreiche Abschluss dieses Moduls ist Voraussetzung für den Besuch des Moduls ROM Q-2 PT NF.
Verwendbarkeit:
B.A. Romanistik (NF)
Angebotsturnus:
Das Modul kann im Wintersemester und im Sommersemester begonnen werden.
Teilnahmevoraussetzungen:
keine
Modulverantwortliche Stelle:
siehe aktuelles Vorlesungsverzeichnis
Modulabschlussprüfung:
Klausur (90 Min.) (1 CP) in Veranstaltung 2
Voraussetzungen für die Vergabe der CP:
• regelmäßige, aktive Teilnahme in allen zu absolvierenden Veranstaltungen nach Maßgabe von §9 Abs. 6 der Rahmenordnung

• bestandene Modulabschlussprüfung
Lehrveranstaltung Typ SWS Semester/CP
1 2 3 4 5 6
1 Português: Curso básico 1 P 4 4
2 Português: Curso básico 2 P 4 5


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IV.2 Qualifizierungsmodule I

IV.2.1 Qualifizierungsmodul I Romanistische Literatur- und Sprachwissenschaft im Nebenfach (7 CP) (Pflichtmodul)

ROM Q-1 NF: Qualifizierungsmodul I Romanistische Literatur- und Sprachwissenschaft im Nebenfach

ROM Q-1 NF Pflichtmodul
Qualifizierungsmodul I Romanistische Literatur- und Sprachwiss. im NF 7 CP / 4 SWS
Präsenzzeit:
60 Arbeitsstunden
Selbststudium:
150 Arbeitsstunden
Inhalte:
Das Modul vertieft und erweitert die in der Basisphase erworbenen literatur- und sprachwissenschaftlichen Kenntnisse in Hinsicht auf den gewählten Schwerpunkt. Anhand von Beispielen wird zur eigenständigen Analyse von literarischen Texten angeleitet. Dabei werden die literaturtheoretischen Grundkenntnisse erprobt und der methodisch und historisch reflektierte Umgang mit Texten geschult. Zudem widmet sich das Modul den Grundlagen der einzelsprachlichen Beschreibung der romanischen Sprachen im Bereich der Strukturen und Grammatik.
Kompetenzen:
Nach Abschluss des Moduls können die StudierendenTexte der romanischen Literaturen literaturgeschichtlich einordnen und epochenübergreifende Fragestellungen in Bezug auf den von ihnen gewählten Schwerpunkt formulieren. Sie verfügen außerdem über Grundkenntnisse der markanten Eigenschaften der Einzelsprache und kennen linguistische Analyseverfahren im genannten Bereich. Sie sind in der Lage, literaturwissenschaftliche und linguistische Analyseaufgaben selbstständig zu lösen.
Hinweise:
• Beide Lehrveranstaltungen des Moduls sind erfolgreich zu absolvieren.

• Die Studierenden absolvieren beide Veranstaltungen im Gebiet des von ihnen gewählten Schwerpunkts.

• Den Studierende wird empfohlen, die Modulabschlussprüfung in jenem Bereich zu absolvieren (Literatur- oder Sprachwissenschaft), den sie als Spezialisierung im weiteren Studienverlauf wählen möchten.

• Die Modulprüfung muss in der Fremdsprache abgelegt werden.

• Der erfolgreiche Abschluss dieses Moduls ist Voraussetzung für den Besuch der Module ROM Q-3 NF und ROM Q-4 NF.
Verwendbarkeit:
B.A. Romanistik (NF)
Angebotsturnus:
Das Modul kann im Wintersemester und im Sommersemester begonnen werden.
Teilnahmevoraussetzungen:
keine
Modulverantwortliche Stelle:
siehe aktuelles Vorlesungsverzeichnis
Modulabschlussprüfung:
Klausur (90 Min.) (1 CP) in Veranstaltung 1 oder Veranstaltung 2
Voraussetzungen für die Vergabe der CP:
• regelmäßige, aktive Teilnahme in allen zu absolvierenden Veranstaltungen nach Maßgabe von §9 Abs. 6 der Rahmenordnung

• bestandene Modulabschlussprüfung.
Lehrveranstaltung Typ SWS Semester/CP
1 2 3 4 5 6
1 Einführungsveranstaltung (EV) Literaturwissenschaft S 2 2
2 Einführungsveranstaltung (EV) 1 Sprachwissenschaft S 2 3


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IV.3 Qualifizierungsmodule II

IV.3.1 Qualifizierungsmodule Fremdsprachenausbildung im Nebenfach
(ein Modul muss erfolgreich absolviert werden)


IV.3.1.1 Qualifizierungsmodul Fremdsprachenausbildung Französisch im Nebenfach (7 CP)

ROM Q-2 FR NF: Qualifizierungsmodul Französisch im Nebenfach

ROM Q-2 FR NF Pflichtmodul
Qualifizierungsmodul Französisch im Nebenfach 7 CP / 4 SWS
Präsenzzeit:
60 Arbeitsstunden
Selbststudium:
150 Arbeitsstunden
Inhalte:
Das Modul vermittelt vor allem komplexere schriftliche Rezeptions- und Produktionskompetenzen; eine theoretische und praktische Vertiefung grammatischer Problemfelder; Kompetenzen der Fehleranalyse mit dem Ziel der Selbst- und Fremdkorrektur; vertiefte Übersetzungsstrategien. Es ergänzt darin Inhalte und Kompetenzen des Moduls ROM Q-1 und bereitet auf ROM Q-3 NF bzw. ROM Q-4 NF vor.
Kompetenzen:
Nach Abschluss des Moduls verfügen die Studierenden über die mündlichen und schriftlichen Kompetenzen des Niveaus C1 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GeR) und sind insbesondere im Hinblick auf die Techniken der Textanalyse fremdsprachlicher Texte und die Übersetzung dieser Texte geschult.
Hinweise:
• Dieses Modul absolvieren Studierende mit Schwerpunkt Französisch.

• Es sind beide Veranstaltungen des Moduls erfolgreich zu absolvieren.

• Veranstaltung 1 muss als erste Veranstaltung des Moduls absolviert werden.

• Für Studierende des Schwerpunkts FR ist der erfolgreiche Abschluss dieses Moduls Voraussetzung für den Besuch des Moduls ROM Q-5 NF bzw. ROM Q-6 NF.
Verwendbarkeit:
B.A. Romanistik (NF)
Angebotsturnus:
Das Modul kann im Wintersemester und im Sommersemester begonnen werden.
Teilnahmevoraussetzungen:
erfolgreicher Abschluss des Basismoduls Fremdsprachenausbildung Französisch (FR)
Modulverantwortliche Stelle:
siehe aktuelles Vorlesungsverzeichnis
Modulabschlussprüfung:
Klausur (90 Min.) (1 CP) in Veranstaltung 2
Voraussetzungen für die Vergabe der CP:
• regelmäßige, aktive Teilnahme in allen zu absolvierenden Veranstaltungen nach Maßgabe von §9 Abs. 6 der Rahmenordnung

• bestandene Modulabschlussprüfung
Lehrveranstaltung Typ SWS Semester/CP
1 2 3 4 5 6
1 Français, Compréhension écrite / Analyse de textes (C1.1) S 2 3
2 Français, Analyse de textes / Traduction (C1.2) S 2 3

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IV.3.1.2 Qualifizierungsmodul Fremdsprachenausbildung Spanisch im Nebenfach (7 CP)

ROM Q-2 ES NF: Qualifizierungsmodul Spanisch im Nebenfach

ROM Q-2 ES NF Pflichtmodul
Qualifizierungsmodul Spanisch im Nebenfach 7 CP / 4 SWS
Präsenzzeit:
60 Arbeitsstunden
Selbststudium:
150 Arbeitsstunden
Inhalte:
Das Modul vermittelt vor allem komplexere schriftliche Rezeptions- und Produktionskompetenzen; eine theoretische und praktische Vertiefung grammatischer Problemfelder; Kompetenzen der Fehleranalyse mit dem Ziel der Selbst- und Fremdkorrektur; vertiefte Übersetzungsstrategien. Es ergänzt darin Inhalte und Kompetenzen des Moduls ROM Q-1 und bereitet auf ROM Q-3 NF bzw. ROM Q-4 NF vor.
Kompetenzen:
Nach Abschluss des Moduls verfügen die Studierenden über die mündlichen und schriftlichen Kompetenzen des Niveaus B1+ des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GeR) und sind insbesondere im Hinblick auf die Techniken der Textanalyse fremdsprachlicher Texte und die Übersetzung von Texten geschult.
Hinweise:
• Dieses Modul absolvieren Studierende mit Schwerpunkt Spanisch.

• Es sind beide Veranstaltungen des Moduls erfolgreich zu absolvieren.

• Veranstaltung 1 muss als erste Veranstaltung des Moduls absolviert werden.

• Für Studierende des Schwerpunkts ES ist der erfolgreiche Abschluss dieses Moduls Voraussetzung für den Besuch des Moduls ROM Q-5 NF bzw. ROM Q-6 NF.
Verwendbarkeit:
B.A. Romanistik (NF)
Angebotsturnus:
Das Modul kann im Wintersemester und im Sommersemester begonnen werden.
Teilnahmevoraussetzungen:
erfolgreicher Abschluss des Basismoduls Spanisch (ES)
Modulverantwortliche Stelle:
siehe aktuelles Vorlesungsverzeichnis
Modulabschlussprüfung:
Klausur (90 Min.) (1 CP) in Veranstaltung 2
Voraussetzungen für die Vergabe der CP:
• regelmäßige, aktive Teilnahme in allen zu absolvierenden Veranstaltungen nach Maßgabe von §9 Abs. 6 der Rahmenordnung

• bestandene Modulabschlussprüfung
Lehrveranstaltung Typ SWS Semester/CP
1 2 3 4 5 6
1 Español, Comprensión lectora/Análisis de textos (B1.2) S 2 3
2 Español, Análisis de textos (B2.1) S 2 3


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IV.3.1.3 Qualifizierungsmodul Fremdsprachenausbildung Italienisch im Nebenfach (7 CP)

ROM Q-2 IT NF: Qualifizierungsmodul Italienisch im Nebenfach

ROM Q-2 IT NF Pflichtmodul
Qualifizierungsmodul Italienisch im Nebenfach 7 CP / 4 SWS
Präsenzzeit:
60 Arbeitsstunden
Selbststudium:
150 Arbeitsstunden
Inhalte:
Das Modul vermittelt vor allem komplexere schriftliche Rezeptions- und Produktionskompetenzen; eine theoretische und praktische Vertiefung grammatischer Problemfelder; Kompetenzen der Fehleranalyse mit dem Ziel der Selbst- und Fremdkorrektur; vertiefte Übersetzungsstrategien. Es ergänzt darin Inhalte und Kompetenzen des Moduls ROM Q-1 und bereitet auf ROM Q-3 NF bzw. ROM Q-4 NF vor.
Kompetenzen:
Nach Abschluss des Moduls verfügen die Studierenden über die mündlichen und schriftlichen Kompetenzen des Niveaus B1+ des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GeR) und sind insbesondere im Hinblick auf die Techniken der Textanalyse fremdsprachlicher Texte und die Übersetzung dieser Texte geschult.
Hinweise:
• Dieses Modul absolvieren Studierende mit Schwerpunkt Italienisch.

• Es sind beide Veranstaltungen des Moduls erfolgreich zu absolvieren.

• Veranstaltung 1 muss als erste Veranstaltung des Moduls absolviert werden.

• Für Studierende des Schwerpunkts IT ist der erfolgreiche Abschluss dieses Moduls Voraussetzung für den Besuch des Moduls ROM Q-5 NF bzw. ROM Q-6 NF.
Verwendbarkeit:
B.A. Romanistik (NF)
Angebotsturnus:
Das Modul kann im Wintersemester und im Sommersemester begonnen werden.
Teilnahmevoraussetzungen:
erfolgreicher Abschluss des Basismoduls Fremdsprachenausbildung Italienisch (IT)
Modulverantwortliche Stelle:
siehe aktuelles Vorlesungsverzeichnis
Modulabschlussprüfung:
Klausur (90 Min.) (1 CP) in Veranstaltung 2
Voraussetzungen für die Vergabe der CP:
• regelmäßige, aktive Teilnahme in allen zu absolvierenden Veranstaltungen nach Maßgabe von §9 Abs. 6 der Rahmenordnung

• bestandene Modulabschlussprüfung.
Lehrveranstaltung Typ SWS Semester/CP
1 2 3 4 5 6
1 Italiano, Comprensione scritta /
Analisi testuale (B1.2)
S 2 3
2 Italiano, Analisi testuale (B2.1) S 2 3


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IV.3.1.4 Qualifizierungsmodul Fremdsprachenausbildung Portugiesisch im Nebenfach (5 CP)

ROM Q-2 PT NF: Qualifizierungsmodul Portugiesisch im Nebenfach

ROM Q-2 PT NF Pflichtmodul
Qualifizierungsmodul Portugiesisch im Nebenfach 5 CP / 2 SWS
Präsenzzeit:
30 Arbeitsstunden
Selbststudium:
120 Arbeitsstunden
Inhalte:
Es werden die im Basismodul erworbenen Kompetenzen der portugiesischen Sprache weiter aufgebaut und unter besonderer Berücksichtigung grammatischer Aspekte und Übersetzungsstrategien vertieft.
Kompetenzen:
Die Studierende verfügen nach Abschluss des Moduls über die mündlichen und schriftlichen Kompetenzen des Niveaus A2/B1 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GeR).
Hinweise:
• Dieses Modul absolvieren Studierende mit Schwerpunkt Portugiesisch.

• Für Studierende des Schwerpunkts PT ist der erfolgreiche Abschluss dieses Moduls Voraussetzung für den Besuch des Moduls ROM Q-5 NF bzw. ROM Q-6 NF.
Verwendbarkeit:
B.A. Romanistik (NF)
Angebotsturnus:
Das Modul kann im Wintersemester und im Sommersemester begonnen werden.
Teilnahmevoraussetzungen:
erfolgreicher Abschluss des Basismoduls Fremdsprachenausbildung Portugiesisch (PT)
Modulverantwortliche Stelle:
siehe aktuelles Vorlesungsverzeichnis
Modulabschlussprüfung:
Hausarbeit (2 CP) oder Klausur (90-120 Min.) (2 CP)
Voraussetzungen für die Vergabe der CP:
• regelmäßige, aktive Teilnahme nach Maßgabe von §9 Abs. 6 der Rahmenordnung
• bestandene Modulabschlussprüfung
Lehrveranstaltung Typ SWS Semester/CP
1 2 3 4 5 6
1 Português:
Competências integradas (A2/B1)
P 2 3


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IV.3.2 Qualifizierungsmodule II Fachwissenschaft im Nebenfach
(ein Modul muss erfolgreich absolviert werden)

IV.3.2.1 Qualifizierungsmodul II Romanistische Literaturwissenschaft im Nebenfach (10 CP) (Wahlpflichtmodul)

ROM Q-3 NF: Qualifizierungsmodul II Romanistische Literaturwissenschaft im Nebenfach

ROM Q-3 NF Wahlpflichtmodul
Qualifizierungsmodul II Romanistische Literaturwissenschaft im Nebenfach 10 CP / 4 SWS
Präsenzzeit:
60 Arbeitsstunden
Selbststudium:
240 Arbeitsstunden
Inhalte:
Das Modul vertieft und erweitert die in ROM Q-1 NF erworbenen literaturwissenschaftlichen Grundlagen zum einen in der Lektüre und Interpretation von Texten der studierten romanischen Literatur und zum anderen in Hinsicht auf literaturtheoretische Fragestellungen.
Kompetenzen:
Nach Abschluss des Moduls haben die Studierenden den in ROM Q-1 NF erworbenen literarhistorischen Einblick in der Interpretation einer kleineren Anzahl von Texten in der Fremdsprache vertieft. Sie kennen zudem zentrale Arbeitsgebiete der Literaturtheorie und können diese Kenntnis in der methodisch geleiteten Interpretation fruchtbar machen.
Hinweise:
• Die Studierenden können bei Eintritt in die Qualifizierungsphase II zwischen einer Spezialisierung auf Romanistische Literaturwissenschaft oder Romanistische Sprachwissenschaft wählen. Mit dem Absolvieren dieses Moduls spezialisieren sich die Studierenden auf Romanistische Literaturwissenschaft. Bei der Spezialisierung auf Romanistische Sprachwissenschaft müsste ROM Q-4 NF absolviert werden. Die Wahl der Spezialisierung ist für den weiteren Studienverlauf in der Qualifizierungsphase III bindend.

• Die Studierenden absolvieren Veranstaltung 1 in dem von ihnen gewählten Schwerpunkt. Veranstaltung 2 ist in der Regel übergreifend gesamtromanistisch angelegt. Die Prüfung in Veranstaltung 1 muss in der gewählten Fremdsprache abgelegt werden, wenn die oder der Lehrende dies anfangs des Semesters bekannt gibt.

• Der erfolgreiche Abschluss dieses Moduls ist Voraussetzung für den Besuch des Moduls ROM Q-5 NF.
Verwendbarkeit:
B.A. Romanistik (NF)
Angebotsturnus:
Das Modul kann im Wintersemester und im Sommersemester begonnen werden.
Teilnahmevoraussetzungen:
erfolgreicher Abschluss von ROM Q-1 NF
Modulverantwortliche Stelle:
siehe aktuelles Vorlesungsverzeichnis
Kumulative Modulprüfung:
Hausarbeit (2 CP) in Veranstaltung 1; Hausarbeit (2 CP) oder Klausur (90 Min.) (2 CP) in Veranstaltung 2
Voraussetzungen für die Vergabe der CP:
• regelmäßige, aktive Teilnahme in allen zu absolvierenden Veranstaltungen nach Maßgabe von §9 Abs. 6 der Rahmenordnung

• bestandene kumulative Modulprüfung
Lehrveranstaltung Typ SWS Semester/CP
1 2 3 4 5 6
1 Interpretation literarischer Texte S 2 3
2 Literaturtheorie S 2 3


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IV.3.2.2 Qualifizierungsmodul II Romanistische Sprachwissenschaft im Nebenfach (10 CP) (Wahlpflichtmodul)

ROM Q-4 NF: Qualifizierungsmodul II Romanistische Sprachwissenschaft im Nebenfach

ROM Q-4 NF Wahlpflichtmodul
Qualifizierungsmodul II Romanistische Sprachwissenschaft im Nebenfach 10 CP / 4 SWS
Präsenzzeit:
60 Arbeitsstunden
Selbststudium:
240 Arbeitsstunden
Inhalte:
Das Modul widmet sich den Grundlagen der einzelsprachlichen Beschreibung der romanischen Sprachen und erweitert die im ersten Qualifizierungsmodul Romanistische Sprachwissenschaft erworbenen Kenntnisse. Insbesondere werden Kenntnisse der Strukturen, Formen, Varietäten und Geschichte vertieft und um die sprachwissenschaftliche Beschreibung von Phänomenen im Kontext von Ein- und Mehrsprachigkeit erweitert.
Kompetenzen:
Nach Abschluss des Moduls verfügen die Studierenden über vertiefte, auf die Einzelsprache bezogene Kenntnisse in den genannten Bereichen. Dabei werden sie in die Lage versetzt, auf der Basis von Datenanalyse und der Kenntnis der relevanten Fachliteratur eigenständig linguistisch zu argumentieren.
Hinweise:
• Die Studierenden können bei Eintritt in die Qualifizierungsphase II zwischen einer Spezialisierung auf Romanistische Literaturwissenschaft oder Romanistische Sprachwissenschaft wählen. Mit dem Absolvieren dieses Moduls spezialisieren sich die Studierenden auf Romanistische Sprachwissenschaft. Bei der Spezialisierung auf Romanistische Literaturwissenschaft müsste ROM Q-3 NF absolviert werden. Die Wahl der Spezialisierung ist für den weiteren Studienverlauf in der Qualifizierungsphase III bindend.

• Die Prüfungen dieses Moduls müssen in der gewählten Fremdsprache abgelegt werden, wenn die oder der Lehrende dies anfangs des Semesters bekannt gibt.

• Der erfolgreiche Abschluss dieses Moduls ist Voraussetzung für den Besuch des Moduls ROM Q-6 NF.
Verwendbarkeit:
B.A. Romanistik (NF)
Angebotsturnus:
Das Modul kann im Wintersemester und im Sommersemester begonnen werden.
Teilnahmevoraussetzungen:
erfolgreicher Abschluss von ROM Q-1 NF
Modulverantwortliche Stelle:
siehe aktuelles Vorlesungsverzeichnis
Modulabschlussprüfung:
Hausarbeit (2 CP) oder Klausur (90 Min.) (2 CP) in Veranstaltung 1; Hausarbeit (2 CP) in Veranstaltung 2
Voraussetzungen für die Vergabe der CP:
• regelmäßige, aktive Teilnahme in allen zu absolvierenden Veranstaltungen nach Maßgabe von §9 Abs. 6 der Rahmenordnung

• bestandene kumulative Modulprüfung
Lehrveranstaltung Typ SWS Semester/CP
1 2 3 4 5 6
1 EV 2 Sprachwissenschaft S 2 3
2 Vertiefungsseminar I S 2 3


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IV.4 Qualifizierungsmodule 3 (Wahlpflichtmodule)
(ein Modul muss erfolgreich absolviert werden)

IV.4.1 Qualifizierungsmodul III Fremdsprachenausbildung und Romanistische Literaturwissenschaft im Nebenfach (14 CP) (Pflichtmodul)

ROM Q-5 NF: Qualifizierungsmodul Akademische Praxis im Nebenfach: Spezialisierung Literaturwissenschaft

ROM Q-5 NF Pflichtmodul
Akademische Praxis im Nebenfach: Spezialisierung Literaturwissenschaft 14 CP / 6 SWS
Präsenzzeit:
90 Arbeitsstunden
Selbststudium:
330 Arbeitsstunden
Inhalte:
Literaturwissenschaftlicher Anteil: Das Modul vermittelt vertiefte Kenntnisse über Epochen, Gattungen/Textsorten, Werke und Autoren der romanischen Literaturgeschichte (Mittelalter bis Gegenwart), an denen methodische und literaturtheoretische Positionen erprobt werden. Anteil der Fremdsprachenausbildung: Das Modul vermittelt komplexe, fachspezifische mündliche und schriftliche Rezeptions- und Produktionskompetenzen; Methoden der Selbstreflexion zur Entwicklung von Lernstrategien; ein systematisches Training der grammatikalischen Schlüsselkompetenzen und der Analyse der Fehlerursachen. Es vermittelt Strategien und Kompetenzen zum Verfassen von Texten in der Fremdsprache.
Kompetenzen:
Literaturwissenschaftlicher Anteil: Nach Abschluss des Moduls haben die Studierenden Einsicht in die Historizität der romanischen Literaturen gewonnen und können den eigenen analytischen, methodischen und theoretischen Standort bestimmen, reflektieren und in der eigenen Arbeit anwenden. Sie lernen in der Textinterpretation, aktuelle Forschungen zu reflektieren.

Anteil der Fremdsprachenausbildung:

- Für Studierende des Schwerpunkts Französisch: Das Modul festigt die mündlichen und schriftlichen Kompetenzen des Niveaus C1 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GeR). Die Studierenden sind in der Lage, längere Texte in französischer Sprache zu verfassen.

- Für Studierende des Schwerpunkts Spanisch: Nach Abschluss verfügen die Studierenden über die mündlichen und schriftlichen Kompetenzen des Niveaus B2 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GeR). Die Studierenden sind in der Lage, längere Texte in spanischer Sprache zu verfassen.

- Für Studierende des Schwerpunkts Italienisch: Nach Abschluss verfügen die Studierenden über die mündlichen und schriftlichen Kompetenzen des Niveaus B2 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GeR). Die Studierenden sind in der Lage, längere Texte in italienischer Sprache zu verfassen.

- Für Studierende des Schwerpunkts Portugiesisch: Nach Abschluss verfügen die Studierenden über die mündlichen und schriftlichen Kompetenzen des Niveaus B1/B2 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GeR). Die Studierenden sind in der Lage, Texte in portugiesischer Sprache zu verfassen.
Hinweise:
• Die Studierenden absolvieren dieses Modul, wenn sie sich in der Qualifizierungsphase II auf Romanistische Literaturwissenschaft spezialisiert haben.

• Drei Veranstaltungen müssen erfolgreich absolviert werden. Veranstaltungen 5 und 6 sind Pflichtveranstaltungen. In Veranstaltung 6 muss die Prüfung in der gewählten Fremdsprache abgelegt werden. In Veranstaltung 5 muss die Prüfung in der gewählten Fremdsprache abgelegt werden, wenn die oder der Lehrende dies anfangs des Semesters bekannt gibt.

• Die Studierenden wählen aus den Veranstaltungen 1-4 diejenige Veranstaltung, die ihrem gewählten Schwerpunkt entspricht.

• Am Ende dieser Veranstaltung aus 1-4 (je nach gewähltem Schwerpunkt) muss ein Leistungsnachweis erworben werden (Klausur, 90 Min.) (1 CP), der die Kompetenzen des zu erreichenden Sprachniveaus nachweist.
Verwendbarkeit:
B.A. Romanistik (NF)
Angebotsturnus:
Das Modul kann im Wintersemester und im Sommersemester begonnen werden.
Teilnahmevoraussetzungen:
erfolgreicher Abschluss von ROM Q-2 NF und ROM Q-3 NF
Modulverantwortliche Stelle:
siehe aktuelles Vorlesungsverzeichnis
Kumulative Modulprüfung:
Hausarbeit (2 CP) oder Klausur (90 Min.) (2 CP) in Veranstaltungen 5 u. 6
Voraussetzungen für die Vergabe der CP:
• regelmäßige, aktive Teilnahme in allen zu absolvierenden Veranstaltungen nach Maßgabe von §9 Abs. 6 der Rahmenordnung

• 1 bestandener Leistungsnachweis aus den Veranstaltungen 1-4

• bestandene kumulative Modulprüfung
Lehrveranstaltung Typ SWS Semester/CP
1 2 3 4 5 6
1 Français, Composition (C1) S 2 4
2 Español, Redacción (B2) S 2 4
3 Italiano, Composizione scritta (B2) S 2 4
4 Português, Composição (B1) S 2 4
5 Literaturgeschichte I S 2 3
6 Literaturgeschichte II S 2 3


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IV.4.2 Qualifizierungsmodul III Fremdsprachenausbildung und Romanistische Sprachwissenschaft im Nebenfach (14 CP) (Pflichtmodul).

ROM Q-6 NF: Qualifizierungsmodul Akademische Praxis im Nebenfach: Spezialisierung Sprachwissenschaft

ROM Q-6 NF Pflichtmodul
Akademische Praxis im Nebenfach: Spezialisierung Sprachwissenschaft 14 CP / 6 SWS
Präsenzzeit:
90 Arbeitsstunden
Selbststudium:
330 Arbeitsstunden
Inhalte:
Sprachwissenschaftlicher Anteil: In diesem Modul werden besondere Akzente auf eine vertiefte Behandlung der Analyse von Strukturen, Formen und Varietäten der Sprache gelegt sowie auf Phänomene der Sprachentwicklung und im Kontext von Ein- und Mehrsprachigkeit. Anteil der Fremdsprachenausbildung: Das Modul vermittelt komplexe, fachspezifische mündliche und schriftliche Rezeptions- und Produktionskompetenzen; Methoden der Selbstreflexion zur Entwicklung von Lernstrategien; ein systematisches Training der grammatikalischen Schlüsselkompetenzen und der Analyse der Fehlerursachen. Es vermittelt Strategien und Kompetenzen zum Verfassen von Texten in der Fremdsprache.
Kompetenzen:
Sprachwissenschaftlicher Anteil: Neben den unter ROM Q-4 genannten Kompetenzen, die ausgebaut werden, lernen die Studierenden, ihre Kenntnisse vermehrt in der eigenen wissenschaftlichen Arbeit zu reflektieren und anzuwenden.

Anteil der Fremdsprachenausbildung:

- Für Studierende des Schwerpunkts Französisch: Das Modul festigt die mündlichen und schriftlichen Kompetenzen des Niveaus C1 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GeR). Die Studierenden sind in der Lage, längere Texte in französischer Sprache zu verfassen.

- Für Studierende des Schwerpunkts Spanisch: Nach Abschluss verfügen die Studierenden über die mündlichen und schriftlichen Kompetenzen des Niveaus B2 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GeR). Die Studierenden sind in der Lage, längere Texte in spanischer Sprache zu verfassen.

- Für Studierende des Schwerpunkts Italienisch: Nach Abschluss verfügen die Studierenden über die mündlichen und schriftlichen Kompetenzen des Niveaus B2 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GeR). Die Studierenden sind in der Lage, längere Texte in italienischer Sprache zu verfassen.

- Für Studierende des Schwerpunkts Portugiesisch: Nach Abschluss verfügen die Studierenden über die mündlichen und schriftlichen Kompetenzen des Niveaus B1/B2 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GeR). Die Studierenden sind in der Lage, Texte in portugiesischer Sprache zu verfassen.
Hinweise:
• Die Studierenden absolvieren dieses Modul, wenn sie sich in der Qualifizierungsphase II auf Romanistische Sprachwissenschaft spezialisiert haben.

• Drei Veranstaltungen müssen erfolgreich absolviert werden. Veranstaltungen 5 und 6 sind Pflichtveranstaltungen. In Veranstaltung 6 muss die Prüfung in der gewählten Fremdsprache abgelegt werden. In Veranstaltung 5 muss die Prüfung in der gewählten Fremdsprache abgelegt werden, wenn die oder der Lehrende dies anfangs des Semesters bekannt gibt.

• Die Studierenden wählen aus den Veranstaltungen 1-4 diejenige Veranstaltung, die ihrem gewählten Schwerpunkt entspricht.

• Am Ende dieser Veranstaltung aus 1-4 (je nach gewähltem Schwerpunkt) muss ein Leistungsnachweis erworben werden (Klausur, 90 Min.) (1 CP), der die Kompetenzen des zu erreichenden Sprachniveaus nachweist.
Verwendbarkeit:
B.A. Romanistik (NF)
Angebotsturnus:
Das Modul kann im Wintersemester und im Sommersemester begonnen werden.
Teilnahmevoraussetzungen:
erfolgreicher Abschluss von ROM Q-2 NF und ROM Q-4 NF
Modulverantwortliche Stelle:
siehe aktuelles Vorlesungsverzeichnis
Kumulative Modulprüfung:
Hausarbeit (2 CP) oder Klausur (90 Min.) (2 CP) in Veranstaltungen 5 u. 6
Voraussetzungen für die Vergabe der CP:
• regelmäßige, aktive Teilnahme in allen zu absolvierenden Veranstaltungen nach Maßgabe von §9 Abs. 6 der Rahmenordnung

• 1 bestandener Leistungsnachweis aus den Veranstaltungen 1-4.

• bestandene kumulative Modulprüfung.
Lehrveranstaltung Typ SWS Semester/CP
1 2 3 4 5 6
1 Français, Composition (C1) S 2 4
2 Español, Redacción (B2) S 2 4
3 Italiano, Composizione scritta (B2) S 2 4
4 Português, Composição (B1) S 2 4
5 Vertiefungsseminar II S 2 3
6 Vertiefungsseminar III S 2 3


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Teil V: Studienverlaufsplan

Der Studienverlaufsplan ist ein Vorschlag für die Organisation eines Fachstudiums in der Regelstudienzeit. Er berücksichtigt sowohl die Gesamtbelastung (CP/SWS) in den anderen Studienfächern als auch die internen Voraussetzungen in der Lehreinheit Romanistik. Auch eine individuelle Studienplanung ist möglich und kann gegenüber dem vorgeschlagenen Studienverlaufsplan Vorteile bieten; bei Fragen wenden Sie sich bitte rechtzeitig an die Studienfachberatung (s. Hinweise im KVV).

Semester Phase/Module SWS Kreditpunkte
1. - 3. Semester Basismodule 12 22
3. - 4. Semester Qualifizierungsmodule I 4 7
4. - 5. Semester Qualifizierungsmodule II 8 17
5. - 6. Semester Qualifizierungsmodule III 6 14
Summe 30 60


Sem Veranstaltungen SWS CP Summe
SWS/CP
Beispielfall: Studienbeginn Wintersemester
Schwerpunkt Spanisch; Spezialisierung: Literaturwissenschaft ab der Qualifizierungsphase II
1. Sem - Propädeutikum Sprachwissenschaft (ROM B-2)
- Tutorium zum Propädeutikum Sprachwissenschaft (ROM B-2)
- Español, Destrezas integradas 1 (ROM B-3 ES)
2
2
2
3+2
2
4
6 SWS/
11 CP
2. Sem - Propädeutikum Literaturwissenschaft (ROM B-1)
- Tutorium zum Propädeutikum Literaturwissenschaft (ROM B-1)
- Español, Destrezas integradas 2 (ROM B-3 ES)
2
2
2
3+2
2
3+1
6 SWS/
11 CP
3. Sem - EV 1 Sprachwissenschaft (ROM Q-1 NF)
- EV Literaturwissenschaft (ROM Q-1 NF)
- Español, Comprensión lectora/Análisis de textos (B1.2) (ROM Q-1 NF ES)
2
2
2
3
3+1
3
6 SWS/
10 CP
4. Sem - Interpretation literarischer Texte (ROM Q-3)
- Literaturtheorie (ROM Q-3)
- Español, Análisis de textos (B2.1) (ROM Q-1 NF ES)
2
2
2
3+2
3+2
3+1
6 SWS/
14 CP
5. Sem - Literaturgeschichte I (ROM Q-5)
- Español, Redacción (B2) (ROM Q-5)
2
2
3+2
4
4 SWS/
9 CP
6. Sem - Literaturgeschichte II (ROM Q-5) 2 3+2 2 SWS/
5 CP
Summe 30 SWS 60 CP 30 SWS/
60 CP


Sem Veranstaltungen SWS CP Summe
SWS/CP
Beispielfall: Studienbeginn Sommersemester
Schwerpunkt Italienisch; Spezialisierung: Sprachwissenschaft ab der Qualifizierungsphase II
1. Sem - Propädeutikum Literaturwissenschaft (ROM B-1)
- Tutorium zum Propädeutikum Literaturwissenschaft (ROM B-1)
2
2
3+2
2
4 SWS/
7 CP
2. Sem - Italiano, Competenze integrate 1 (ROM B-3 IT)
- Propädeutikum Sprachwissenschaft (ROM B-2)
- Tutorium zum Propädeutikum Sprachwissenschaft (ROM B-2)
2
2
2
4
3+2
2
6 SWS/
11 CP
3. Sem - Italiano, Competenze integrate 2 (ROM B-3 IT)
- EV 1 Literaturwissenschaft (ROM Q-1 NF)
- EV 1 Sprachwissenschaft (ROM Q-1 NF)
2
2
2
3+1
3
3+1
6 SWS/
11 CP
4. Sem - Italiano, Comprensione scritta/Analisis testuale (B1.2) (ROM Q-2 NF IT)
- EV 2 Sprachwissenschaft (ROM Q-4 NF)
- Vertiefungsseminar I Sprachwissenschaft (ROM Q-4 NF)
2
2
2
3
3+2
3+2
6 SWS/
13 CP
5. Sem - Italiano, Analisi testuale (B2.1) (ROM Q-2 NF IT)
- Vertiefungsseminar II (Sprachwissenschaft) (ROM Q-6 NF)
2
2
3+1
3+2
4 SWS/
9 CP
6. Sem - Italiano, Composizione scritta (B2) (ROM Q-6 NF)
- Vertiefungsseminar III (Sprachwissenschaft) (ROM Q-6 NF)
2
2
4
3+2
4 SWS/
9 CP
Summe 30 SWS 60 CP 30 SWS/
60 CP


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Letzte Änderung: 04.02.13 11:23 Diese Seite drucken
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