Startseite
Mo 29 Aug 2016 14:49:10 CEST
Impressum Uni-Frankfurt
Home » Studium » Magister » Infos & Anmeldung
Fächer
Bachelor
Master
Magister
 
Aktuelles
Infos & Anmeldung
Studiengänge 1994
Studiengänge 2006
Prüfungsordnung 1994
Prüfungsordnung 2006
Modulscheine
FAQ's
Zwischenprüfungen
Promotionen
 
 
Diese Seite drucken

Die folgenden generellen sowie Anmeldeinformationen über das Magister-Studium an der Frankfurter Goethe Universität stehen Ihnen zur Verfügung:

Magisterprüfung 1994
Generelle Informationen Magister-Studium 1994
Hinweise und Anmeldungs Check-Liste
Daten & Fakten zur den verschiedenen Anmeldeterminen
Magisterprüfung 2006 modularisiert
Informationen & Downloads Magister-Studium 2006 modularisiert
Daten & Fakten zu den Anmeldeterminen der verschiedenen Fächer
Generelle Informationen Magister-Studium 1994
Die Magisterprüfung ist eine Kompaktprüfung, d.h. sie kann erst dann erfolgen, wenn in allen Fächern des Magisterstudienganges (2 Hauptfächer oder 1 Hauptfach und zwei Nebenfächer) die erforderlichen Leistungs- und Teilnahmenachweise, Belegbögen vorliegen. Eine vorgezogene Prüfung in einem Fach ist leider nicht möglich!

Diese Regelung gilt in den Fällen, wo alle studierten Fächer
nicht- modularisiert sind. Wird eine Mischform studiert aus nicht-modularisierten und modularisierten Fächern studiert, sind die modularisierten Fächer abgeschlossen, wenn die erforderlichen Kreditpunkte (CP) vorliegen. Die nicht-modularisierten Fächer unterliegen weiterhin der Kompaktprüfung.

Bevor man sich zur Magisterprüfung anmeldet, müssen die vorhandenen Scheine und Belegbögen bei Frau Marx oder Herrn Paproth vorgelegt werden (Mo+Do 9.00 – 12.00 Uhr). Es wird überprüft, ob eine Anmeldung erfolgen kann und/oder welche Leistungs- und/oder Teilnahmenachweise noch erbracht werden müssen und/oder wie viele Semesterwochenstunden noch fehlen. Nach erfolgter Vorprüfung werden die Anmeldeunterlagen überreicht. Mitzubringen sind auch die Zwischenprüfungszeugnisse. Bei der Vorprüfung müssen nicht alle Voraussetzungen erfüllt sein!

Es gibt vier Anmeldetermine im Jahr: Februar, Juni, Juli und Dezember. Jeweils zwischen dem 1. – 15. des Monats. Die genauen Termine werden vom Prüfungsamt festgelegt. Hierzu hängen ca. 14 Tage vorher sog. Anmeldelisten im Warteraum (Zi. 359) aus, in die man sich eintragen muss. Eine Anmeldung ist nur möglich, wenn eine Vorprüfung stattgefunden hat und die Anmeldeunterlagen vorliegen. Scheine können nur bis zum Ende des Anmeldemonats nachgereicht werden. Es ist auch ausreichend, dass eine Bescheinigung des Lehrenden vorgelegt wird, aus der hervorgeht, dass die Leistung bereits erbracht wurde und die Benotung mindestens 4,0 lautet. Ein Scheinerwerb in einem späteren Semester ist nicht möglich!

Die Reihenfolge der Magisterprüfung ist :

1. Magisterarbeit (Bearbeitungszeit 6 Monate).
2. In jedem Fach ist jeweils eine 4-stündige Klausur zu schreiben (10 Monate nach der Anmeldung),
3. die mündlichen Prüfungen (11 Monate nach der Anmeldung). Im Hauptfach 60 Minuten, in den Nebenfächern jeweils 30 Minuten. Wird als 2. Hauptfach ein Fach aus dem Angebot des FB 10 studiert, müssen pro Schwerpunkt zwei vierstündige Klausuren geschrieben.

Der Abgabetermin für die Magisterarbeit kann bis maximal zwei Monate verlängert werden. Die Prüfungsphase von 11 Monaten verlängert sich dadurch aber nicht. Ein formloser begründeter Antrag per Post, per Fax , persönlich oder per mail an die Philosophische Promotionskommission. Bis zu vier Wochen ist der eigene Antrag ausreichend, über den Monat hinaus bis max. 2 Monaten ist die begründete Verlängerung vom Betreuer der Arbeit abzuzeichnen.

Prinzipiell ist die Vergabe des Themas nicht nur ein Arbeitstitel. Sollte es sich aber im Verlauf der Bearbeitungszeit ergeben, dass das Thema umbenannt werden muss, so muss zusammen mit der Magisterarbeit eine unterschriebene Erklärung des Betreuers, dass er mit der Umbenennung einverstanden ist, abgegeben werden.

Die Prüfung kann in den Fächern einmal wiederholt werden, in denen man durchgefallen ist. Wird die Magisterarbeit mit der Note „nicht ausreichend“ bewertet, so kann man zu den restlichen Prüfungsteilen nicht zugelassen werden. Freiversuchsregelungen sind nicht vorgesehen.

Die Prüfungsphase kann verkürzt werden, wenn die Magisterarbeit vorzeitig abgegeben wird. Dies ist allerdings nur im Rahmen der vorgegebenen Prüfungszeiten des Prüfungsamtes möglich. Dazu muss ein Antrag bei der Abgabe der Magisterarbeit vorgelegt werden.

Eine Anmeldung vor Ablauf der Regelstudienzeit ist möglich, wenn alle vorgeschriebenen Leistungs- und Teilnahmenachweise, sowie die Belegstunden vorliegen.

Seitenanfang
Hinweise & Check-Liste Magisterprüfung 1994
Die Anmeldung kann nur nach erfolgter Vorprüfung stattfinden. Zur Vorprüfung sind mitzubringen: Vorliegende Scheine, Belegbögen, Zwischenprüfungszeugnis(se). Wenn noch nicht alle Scheine bei der Vorprüfung vorliegen, ist das überhaupt nicht schlimm. Die Prüfer sollten bei der Anmeldung bekannt sein, sie können aber auch noch bis zu drei Monaten nach der Anmeldung bekannt gegeben werden. Die Prüfungsthemen sollten ca 6 - 7 Monate nach der Anmeldung mit den Prüfern abgesprochen sein.
Die Anmeldung kann nur erfolgen, wenn das Studienbuch (incl. Scheine und Belegbögen) bereits überprüft worden ist.
Bei den Fächern Südostasienwissenschaften, Musikwissenschaft, Musikpädagogik, Sinologie, Japanologie, Religionswissenschaft/ Religionsgeschichte muss eine Bescheinigung des Instituts bzw. eines Hochschullehrers vorliegen.
Bitte die Termine einhalten! Sollten Sie den Termin nicht wahrnehmen können, bitte aus der Liste streichen oder uns anrufen, damit andere Studierende den Termin nutzen können.
Bitte die Vollständigkeit der Unterlagen vor der Anmeldung prüfen.
Wurde keine Zwischenprüfung abgelegt, erfolgt der Sprachnachweis über das Abitur oder Oberstufenzeugnis. Bitte Kopien einreichen.
Stichtag für die Abgabefrist der Magisterhausarbeit ist die Datierung des Betreuers auf dem Zettel, auf dem der Titel der Magisterhausarbeit steht. Dieser Zettel wird Ihnen am Anmeldetag ausgehändigt und muss bei uns bis zum angegebenen Datum abgegeben werden, d. h., nicht der Anmeldetag ist der Stichtag, so dass Sie sich - ohne benachteiligt zu sein - auch gleich am Anfang der Anmeldeperiode anmelden können.
Seitenanfang
Daten & Fakten zur Magisterprüfung 1994
Dezember
Die Anmeldelisten hängen aus ab dem: 21.11.2016
Die Anmeldung findet in folgendem Zeitraum statt: 01. – 15.12. 2016
Eine Überprüfung kann Mo. u. Do., 09.00-12.00 Uhr noch bis zu den Anmeldetagen erfolgen. Die letzte Möglichkeit dazu besteht am: Donnerstag, den 09. Dezember 2016
Fehlende Unterlagen können nachgereicht werden bis zum: 09. Januar 2017
Zettel Magisterhausarbeit Abgabe bis spätestens: 30. Dezember 2016 (bzw. 09. Januar 2017)
Die Klausuren finden statt im: Oktober 2017
Die mündlichen Prüfungen finden statt im:   2. Novemberhälfte 2017
 
Februar
Die Anmeldelisten hängen aus ab dem: 16.01.2017
Die Anmeldung findet in folgendem Zeitraum statt: 01. - 15.02.2017
Eine Überprüfung kann Mo. u. Do., 09.00-12.00 Uhr noch bis zu den Anmeldetagen erfolgen. Die letzte Möglichkeit dazu besteht am: Donnerstag, den 09. Februar 2017
Fehlende Unterlagen können nachgereicht werden bis zum: 28. Februar 2017
Zettel Magisterhausarbeit Abgabe bis spätestens: 28. Februar 2017
Die Klausuren finden statt im: Dezember 2017
Die mündlichen Prüfungen finden statt im:   2. Januarhälfte 2018
 
Juni
Die Anmeldelisten hängen aus ab dem: 15.05.2017
Die Anmeldung findet in folgendem Zeitraum statt: 06.06. - 14.06.2017
Eine Überprüfung kann Mo. u. Do., 09.00-12.00 Uhr noch bis zu den Anmeldetagen erfolgen. Die letzte Möglichkeit dazu besteht am: Donnerstag, den 08. Juni 2017
Fehlende Unterlagen können nachgereicht werden bis zum: 30. Juni 2017
Zettel Magisterhausarbeit Abgabe bis spätestens: 30. Juni 2017
Die Klausuren finden statt im: April 2018
Die mündlichen Prüfungen finden statt im:   2. Maihälfte 2018
 
Juli
Die Anmeldelisten hängen aus ab dem: 19.06.2017
Die Anmeldung findet in folgendem Zeitraum statt: 03. – 14.7. 2017
Eine Überprüfung kann Mo. u. Do., 09.00-12.00 Uhr noch bis zu den Anmeldetagen erfolgen. Die letzte Möglichkeit dazu besteht am: Donnerstag, den 06. Juli 2017
Fehlende Unterlagen können nachgereicht werden bis zum: 31.07.2017
Zettel Magisterhausarbeit Abgabe bis spätestens: 31.07.2017
Die Klausuren finden statt im: Mai 2018
Die mündlichen Prüfungen finden statt im:   2. Junihälfte 2018
 
Seitenanfang
Informationen & Downloads Magister-Studium 2006 modularisiert

Spätestens zwei Wochen vor der 1. Prüfungsleistung im jeweiligen Studiengang muss der Antrag auf Zulassung zur Magisterprüfung bei Frau Marx oder Frau Köhler oder Herrn Paproth oder Frau Schwarz in der Philosophischen Promotionskommission gestellt werden. Mitzubringen ist eine Kopie des aktuellen Stammdatenblattes und, wenn erforderlich, die Nachweise der Sprachkenntnisse in Kopie nebst Teilnahmenachweis über die Studienberatung/Orientierungsveranstaltung.

Die untenstehende Formulare sind nur beim modularisierten Studiengang zu benutzen.

Die Anmeldung zu den Modulabschlussprüfungen erfolgt bei der Philosophischen Promotionskommission. Die Anmeldung zu den einzelnen Prüfungsleistungen (Modulteilprüfungen und/oder einzelne veranstaltungsbezogene Prüfungsleistung) erfolgen bei den jeweiligen Prüfern. Die Anmeldung kann nur erfolgen, wenn eine Zulassung zur Magisterprüfung vorliegt.

Ein Rücktritt von der Anmeldung zur einzelnen Prüfungsleistung kann nur bis zum jeweils angegebenen Rücktrittstermin (Ausschlussfrist) schriftlich (gerne per E-Mail) bei der Philosophischen Promotionskommission angezeigt werden.

Bei Nichterscheinen am Prüfungstag bzw. Nichtabgabe der Hausarbeit am vereinbarten Termin gilt die Prüfung als nicht bestanden. Die für das Versäumnis geltend gemachten Gründe müssen unverzüglich schriftlich innerhalb von 3 Werktagen bei der Philosophischen Promotionskommission glaubhaft gemacht werden. Bei Krankheit ist ein ärztliches Attest vorzulegen.


PDF Download: Bescheinigung der Prüfungsunfähigkeit(Ärztliches Attest)

Nicht bestandene Prüfungsleistungen müssen zum nächstmöglichen Termin wiederholt werden (i. d. R. der Wiederholungstermin). Ein Rücktritt von verpflichtenden Wiederholungsprüfungen ist nicht möglich!

Das Unterlassen einer Anmeldung zu einer verpflichtenden Wiederholungsprüfung in einem Folgesemester wird so gewertet, als seien Sie zu der Prüfung nicht angetreten (= nicht bestanden) und kann somit das endgültige Nichtbestehen der Zwischenprüfung bzw. den Verlust des Prüfungsanspruches im jeweiligen Studienfach nach sich ziehen.

Für die Prüfungstermine übernimmt die Philosophische Promotionskommission keine Gewähr!

Downloads:
Antragsformular zur Magisterprüfung - 2 Hauptfächer
Antragsformular zur Magisterprüfung - 1 Hauptfach und 2 Nebenfächer
Anmeldeformularzur Magisterarbeit
Informationen für Studierende in den modularisierten Magisterstudiengängen
Seitenanfang
Daten & Fakten zu den Anmeldeterminen der verschiedenen Fächer
Altorientalische Philologie Sommer Winter
Archäologie und Geschichte der römischen Provinzen Sommer Winter
Archäologie und Kulturgeschichte des Vorderen Orients Sommer Winter
Archäometrie Sommer Winter
Geschichte Sommer Winter
Geschichte und Philosophie der Wissenschaften Sommer Winter
Griechische Philologie Sommer Winter
Hilfswissenschaften der Altertumskunde Sommer Winter
Historische Ethnologie Sommer Winter
Klassische Archäologie Sommer Winter
Kunstgeschichte Sommer Winter
Lateinische Philologie Sommer Winter
Philosophie Sommer Winter
Vor- und Frühgeschichte Sommer Winter
Altorientalische Philologie

P/S: Akkadische Lektüre für Fortgeschrittene
Modul AOP-MAG-M4 [2083]
Prüfer/in PD Dr. Thomas Richter
Beisitzer/in -----
Voraussetzungen Erfüllt
Modulbeauftragter PD Dr. Thomas Richter
Grad der Prüfung Einzelne veranstaltungsbezogene Modulprüfung
Art der Prüfung Referat mit schriftlicher Ausarbeitung
Datum der Prüfung 05.07.2012
Rücktritt bis 28.06.2012
Abgabe der schriftlichen Fassung 19.07.2012
Wiederholung 02.08.2012

P/S: “Sumerische Lektüre“
Modul AOP-MAG-M5 [2084]
Prüfer/in PD Dr. Thomas Richter
Beisitzer/in -----
Voraussetzungen Erfüllt
Modulbeauftragter PD Dr. Thomas Richter
Grad der Prüfung Einzelne veranstaltungsbezogene Modulprüfung
Art der Prüfung Referat mit schriftlicher Ausarbeitung
Datum der Prüfung 26.06.2012
Rücktritt bis 19.06.2012
Abgabe der schriftlichen Fassung 10.07.2012
Wiederholung 24.07.2012

P/S: Akkadische Lektüre für Fortgeschrittene
Modul AOP-MAG-M4 [2083]
Prüfer/in PD Dr. Thomas Richter
Beisitzer/in -----
Voraussetzungen Erfüllt
Modulbeauftragter PD Dr. Thomas Richter
Grad der Prüfung Einzelne veranstaltungsbezogene Modulprüfung
Art der Prüfung Referat mit schriftlicher Ausarbeitung
Datum der Prüfung 12.07.2012
Rücktritt bis 05.07.2012
Abgabe der schriftlichen Fassung 26.07.2012
Wiederholung 09.08.2012

P/S: “Sumerische Lektüre“
Modul AOP-MAG-M5 [2084]
Prüfer/in PD Dr. Thomas Richter
Beisitzer/in -----
Voraussetzungen Erfüllt
Modulbeauftragter PD Dr. Thomas Richter
Grad der Prüfung Einzelne veranstaltungsbezogene Modulprüfung
Art der Prüfung Referat mit schriftlicher Ausarbeitung
Datum der Prüfung 10.07.2012
Rücktritt bis 03.07.2012
Abgabe der schriftlichen Fassung 24.07.2012
Wiederholung 07.08.2012

Module und Termine bitte direkt am Institut/bei den Prüfenden erfragen
Archäologie u. Geschichte der römischen Provinzen

AGRP-BA-HF-M13b
AGRP-BA-HF-M14a
AGRP-BA-HF-M15a
AGRP-BA-NF-M5b
AGRP-MAG-HF-M8b
AGRP-MAG-HF-M9a
AGRP-MAG-HF-M9b
AGRP-MAG-NF-M5b
AGRP-MAG-NF-M6a

Seminar: Edelmetall in der Spätantike: Die Rolle von Gold- und Silberobjekten in einer sich ändernden Welt
Einzelne veranstaltungsbezogene Modulprüfung
Voraussetzung: Bachelor-HF: M1-9, TN Studienberatung II, Nachweis der Fremdsprachen / Bachelor-NF: M1-4; TN Studienberatung II, Nachweis der Fremdsprachen / Magister: Zwischenprüfung; TN Studienberatung für das Hauptstudium
Prüfungsform: 60-minütiges Referat im Rahmen des Seminars
Prüferin: Prof. Dr. Fleur Kemmers
Anmeldung: bis 12. Mai 2015 bei der Prüferin
Prüfungstermin: nach Absprache mit der Prüferin
Rücktritt bis: 30. Juni 2015, schriftlich (auch per Mail) beim Prüfungsamt
Wiederholungstermin: nach Absprache mit der Prüferin


AGRP-BA-HF-M5b
Proseminar: Pecunia est omnes res: Einführung in die römische Numismatik und Geldgeschichte
Einzelne veranstaltungsbezogene Modulprüfung
Voraussetzung: TN Studienberatung I
Prüfungsform: 90-minütige Klausur
Prüferin: Prof. Dr. Fleur Kemmers
Anmeldung: bis 25. November 2014 bei der Prüferin
Prüfungstermin: 10. Februar 2015
Rücktritt bis: 27. Januar 2015, schriftlich (auch per Mail) beim Prüfungsamt
Wiederholungstermin: wird ggf. bekannt gegeben

AGRP-BA-HF-M6a
AGRP-BA-NF-M4a
AGRP-MAG-NF-M4a

Proseminar: Geschichte, Selbstverständnis, Theorien und Methoden der Fächer AGRP und AMGW
Einzelne veranstaltungsbezogene Modulprüfung
Voraussetzung: TN Studienberatung I
Prüfungsform: 90-minütige Klausur
Prüfer: Dr. Armin Becker
Anmeldung: bis 20. November 2014 bei dem Prüfer
Prüfungstermin: 12. Februar 2015
Rücktritt bis: 29. Januar 2015, schriftlich (auch per Mail) beim Prüfungsamt
Wiederholungstermin: wird ggf. bekannt gegeben

AGRP-BA-HF-M13b
AGRP-BA-HF-M14a
AGRP-BA-HF-M15a
AGRP-BA-NF-M5b
AGRP-MAG-HF-M8b
AGRP-MAG-HF-M9a
AGRP-MAG-HF-M9b
AGRP-MAG-NF-M5b
AGRP-MAG-NF-M6a

Seminar: Siedlungsräume: Zur Erschließung und Strukturierung von Landschaften in den römischen Provinzen
Einzelne veranstaltungsbezogene Modulprüfung
Voraussetzung: Bachelor-HF: M1-9, TN Studienberatung II, Nachweis der Fremdsprachen / Bachelor-NF: M1-4; TN Studienberatung II, Nachweis der Fremdsprachen / Magister: Zwischenprüfung; TN Studienberatung für das Hauptstudium
Prüfungsform: 60-minütiges Referat im Rahmen des Seminars
Prüfer: Dr. Thomas Maurer
Anmeldung: bis 20. November 2014 bei dem Prüfer
Prüfungstermin: nach Absprache mit dem Prüfer
Rücktritt bis: 29. Januar 2015, schriftlich (auch per Mail) beim Prüfungsamt
Wiederholungstermin: nach Absprache mit dem Prüfer

Archäologie und Kulturgeschichte des Vorderen Orients

Termine werden rechtzeitig bekanntgegeben

Anmeldetermine liegen derzeit noch nicht vor.
Geschichte

Proseminare (Basismodule)

GE-BA-HF-BM2
GE-BA-NF-BM2
GE-MAG-HF-BM
GE-MAG-NF-M2
GPHW-BA-BM1
GPHW-MAG BM1

Proseminar: Einführung in das Studium der mittelalterlichen Geschichte
Prüfungsform: Klausur zu den Themen der Veranstaltung
Prüfer: Prof. Dr. Jörg W. Busch
Anmeldung: 16. Juni 2014
Prüfungstermin: 7. Juli 2014
Rücktritt bis: 1. Juli 2014
Wiederholungstermin: bei Bedarf

GE-BA-HF-BM2
GE-BA-NF-BM2

Proseminar: Einführung in das Studium der mittelalterlichen Geschichte: Habsburger
Voraussetzung: im HF: Studienberatung
Prüfungsform: Klausur (Modulteilprüfung)
Prüferin: Dr. Claudia Heimann
Anmeldung: bis 20. Juni 2014, bei der Prüferin
Prüfungstermin: 18. Juli 2014
Rücktritt bis: 14. Juli 2014, schriftlich (auch per Mail) beim Prüfungsamt
Wiederholungstermin: wird ggf. bekanntgegeben

GE-BA-HF-BM2
GE-BA-NF-BM2

PS: Einführung in das Studium der mittelalterlichen Geschichte: Interregnum
Voraussetzung: im HF: Studienberatung
Prüfungsform: Klausur (Modulteilprüfung)
Prüferin: Dr. Claudia Heimann
Anmeldung: bis 17. Juni 2014, bei der Prüferin
Prüfungstermin: 15. Juli 2014
Rücktritt bis: 9. Juli 2014, schriftlich (auch per Mail) beim Prüfungsamt
Wiederholungstermin: wird ggf. bekanntgegeben

GE-BA-HF-BM2
GE-BA-NF-BM2
GE-MAG-HF-BM
GE-MAG-NF-M2
GPHW-BA-NF-BM1
GPHW-MAG-HF-BM1

Proseminar: Einführung in das Studium der mittelalterlichen Geschichte
Prüfungsform: Abschlussklausur
Prüfer: Dr. Christian Kleinert
Anmeldung: 26.6.2014
Prüfungstermin: 17.7.2014
Rücktritt bis: 14.7.2014, schriftlich beim Prüfungsamt (per e-mail)
Wiederholungstermin: wird bei Bedarf bekannt gegeben

GE-BA-HF-BM1
GE-BA-NF-BM1
GE-MAG-HF-BM
GE-MAG-NF-M1
GPHW-BA-NF-BM1
GPHW-MAG-NF-BM1

Proseminar: Einführung in das Studium der Alten Geschichte. An den Grenzen der bekannten Welt! Der Schwarzmeerraum in der griechischen Antike
Voraussetzung: keine
Prüfungsform: Klausur
Prüferin: Johanna Leithoff
Anmeldung: 30.06.2014
Prüfungstermin: 14.07.2014
Rücktritt bis: 07.07.2014
Wiederholungstermin: wird noch bekanntgegeben

GE-BA-HF-BM3
GE-BA-NF-BM3
GE-MAG-HF-BM
GE-MAG-NF-M3
GPHW-BA-NF-BM1
GPHW-MAG-NF-BM1

Proseminar: Einführung in das Studium der neueren Geschichte: August 1914 ? Europa und der Ausbruch des Ersten Weltkriegs
Prüfungsform: Hausarbeit
Prüfer/in: Dr. Nils Löffelbein
Anmeldung: 12.5.14
Prüfungstermin: 1.8.14
Rücktritt bis: 18.7.2014 , schriftlich beim Prüfungsamt (per e-mail)
Wiederholungstermin: nach Absprache

GE-BA-HF-BM2
GE-BA-NF-BM2
GE-MAG-HF-BM
GE-MAG-NF-M2
GPHW-BA-NF-BM1
GPHW-MAG-NF-BM1

Proseminar: Einführung in das Studium der mittelalterlichen Geschichte. Der Deutsche Orden.
Prüfungsform: Klausur
Prüfer/in: Dr. Ulla Kypta
Anmeldung: 18. Juni 2014
Prüfungstermin: 16. Juli 2014
Rücktritt bis: 02. Juli 2014, schriftlich beim Prüfungsamt (per e-mail)
Wiederholungstermin: 30. Juli 2014

GE-BA-HF-BM3
GE-BA-NF-BM3
GE-MAG-HF-BM
GE-MAG-NF-M3
GPHW-BA-NF-BM1
GPHW-MAG-NF-BM1

Proseminar: Einführung in das Studium der neuern Geschichte: "Der Aufstieg des Geldes. Zur Finanzierung des Kapitalismus (16. bis 21. Jahrhundert)"
Voraussetzung: Regelmäßige Teilnahme
Prüfungsform: Hausarbeit
Prüfer: Dr. Friederike Sattler
Anmeldung: bis zum 12. Mai 2014
Rücktritt: bis zum 30. Juni 2014
Prüfungstermin / Abgabe der Hausarbeit: bis zum 27. Juli 2014
Wiederholungstermin: wird ggf. bekanntgegeben

GE-BA-HF-BM1
GE-BA-NF-BM1
GPHW-BA-NF-BM1
GE-MAG-HF-BM
GE-MAG-NF-M1
GPHW-MAG-NF-BM1

Proseminar: Proseminar Einführung in das Studium der Alten Geschichte: Athenische Demokratie(n) Kurs A Prüfungsform: Klausur
Prüfer/in: Dr. Dirk Wiegandt
Anmeldung: 07.07.14
Prüfungstermin: Mo 14.07.14
Rücktritt bis: 10.07.14, schriftlich beim Prüfungsamt (per e-mail)
Wiederholungstermin: [wird bei Bedarf bekannt gegeben]

GE-BA-HF-BM1
GE-BA-NF-BM1
GPHW-BA-NF-BM1
GE-MAG-HF-BM
GE-MAG-NF-M1
GPHW-MAG-NF-BM1

Proseminar: Proseminar Einführung in das Studium der Alten Geschichte: Athenische Demokratie(n) Kurs B
Prüfungsform: Klausur
Prüfer/in: Dr. Dirk Wiegandt
Anmeldung: 10.07.14
Prüfungstermin: Do 17.07.14
Rücktritt bis: 14.07.14, schriftlich beim Prüfungsamt (per e-mail)
Wiederholungstermin: [wird bei Bedarf bekannt gegeben]

GE-BA-HF-BM1
GE-BA-NF-BM1
GPHW-BA-NF-BM1
GE-MAG-HF-BM
GE-MAG-NF-M1
GPHW-MAG-NF-BM1

Proseminar: Proseminar Einführung in das Studium der Alten Geschichte: Der Aufstieg Makedoniens
Prüfungsform: Klausur
Prüfer/in: Dr. Dirk Wiegandt
Anmeldung: 08.07.14
Prüfungstermin: Di 15.07.14
Rücktritt bis: 10.07.14, schriftlich beim Prüfungsamt (per e-mail)
Wiederholungstermin: [wird bei Bedarf bekannt gegeben]

Übungen (Aufbaumodule)

GE-BA-HF-AM3
GE-MAG-HF-AM3

Übung: Geschichte der Finanzplätze Frankfurt und London
Prüfungsform: Übungsarbeit
Prüfer: Prof. Dr. Johannes Bähr
Anmeldedatum: 07.05.2014
Prüfungstermin: 25.08.2014
Rücktritt bis 02.07.2013, schriftlich beim Prüfungsamt (per E-Mail)
Wiederholungsprüfung: mündliche Prüfung (30 Min.)
Wiederholungstermin: 17.09.2014

GE-BA-HF-AM1
GE-MAG-HF-AM1

Übung: Potestas und imperium: Die Magistraturen der Römischen Republik
Einzelne veranstaltungsbezogene Modulprüfung.
Voraussetzung: Proseminar Alte Geschichte für Bachelor
Prüfungsform: Hausarbeit (ca. 18.000 Zeichen) für Bachelor / Klausur für Magister mod.
Prüfer: Maximilian Becker
Anmeldung: 12. Juni 2014 (schriftlich per Formular beim Prüfer)
Rücktritt: 03. Juli 2014 (schriftlich per E-Mail beim Prüfungsamt)
Prüfungstermin: 28. August 2014 (späteste Abgabe der Hausarbeit) & 22. Juli 2014 (Klausur)
Wiederholungstermin: 25. September 2014 (späteste Abgabe für Wiederholung der Hausarbeit)

GE-BA-HF-AM2
GE-MAG-HF-AM2

Übung mit lateinischen Quellen: Urkundenkritik um 1200
Prüfungsform: Klausur (Übersetzung eines lateinischen Textes)
Prüfer: Prof. Dr. Jörg W. Busch
Anmeldung: 2. Juni 2014
Prüfungstermin: 30. Juni 2014
Rücktritt bis: 24. Juni 2014
Wiederholungstermin: bei Bedarf

GE-BA-HF-AM4
GE-MAG-HF-AM4

Übung: Das IG Farben-Hochhaus als Ort deutscher Geschichte
Prüfungsform: Hausarbeit
Prüfer/in: Dr. des. Markus Häfner
Anmeldung: 30. Juni 2014
Prüfungstermin: 31. August 2014
Rücktritt bis: 14. Juli 2014
Wiederholungstermin: 22. September 2014

GE-BA-HF-AM3
GE-BA-HF-AM4
GE-MAG-HF-AM4

Übung: "Die Vergangenheit hören. Tonquellen vom Ersten Weltkrieg bis zur ostdeutschen friedlichen Revolution"
Prüfungsform: Hausarbeit
Prüfer: Dr. Muriel Favre
Anmeldedatum: 23.05.2014 bzw. 30.05.2014
Abgabetermin: 22.08.2014
Rücktritt bis 01.08.2014, schriftlich beim Prüfungsamt (per E-Mail)

GE-BA-HF-AM2
GE-MAG-HF-AM2

Übung: London im Mittelalter
Prüfungsform: Hausarbeit
Prüfer/in: Dr. Ulla Kypta
Anmeldung: 03. Juni 2014
Prüfungstermin: 24. Juni 2014
Rücktritt bis: 10. Juni 2014, schriftlich beim Prüfungsamt (per e-mail)
Wiederholungstermin: 18. Juli 2014

GE-BA-HF-AM3
GE-MAG-HF-AM3

Übung: Lokale Quellen zu den Kriegserfahrungen in hessischen Städten und Landgemeinden 1914–18
Prüfungsform: Hausarbeit (18.000) Zeichen
Prüfer/in: Prof. Dr. Jürgen Müller
Anmeldung: 15.05.2014
Prüfungstermin: 10.07.2014
Rücktritt bis: 26.06.2014, schriftlich beim Prüfungsamt (per e-mail)
Wiederholungstermin: 03.09.2014

GE-BA-HF-AM2
GE-MAG-HF-AM2

Übung: Skandinavien und Byzanz
Prüfungsform: Hausarbeit
Prüfer/in: Dr. des. Roland Scheel
Anmeldung: 31.07.2014
Prüfungstermin: 05.09.2014
Rücktritt bis: 22.08.2014, schriftlich beim Prüfungsamt (per e-mail)
Wiederholungstermin: 26.09.2014

GE-BA-HF-AM3
GE-MAG-HF-AM3

Übung: End of Empire? Das Ende des britischen Kolonialismus in der Debatte
Prüfungsform: Quellenkritik
Prüfer/in: Dr. Verena Steller
Anmeldung:, 11. Juni 2014
Prüfungstermin: 1. August 2014
Rücktritt bis: 11. Juli 2014, schriftlich beim Prüfungsamt (per e-mail)
Wiederholungstermin: [wird bei Bedarf bekannt gegeben]

GE-BA-HF-AM3
GE-MAG-HF-AM3

Übung: Geben und Stiften. Zur Geschichte von Wohltätigkeit und Philanthropie
Prüfungsform: Kurztext
Prüferin: Dr. Mirjam Thulin
Anmeldung: 14. Juni 2014
Prüfungstermin: 3. August 2014
Rücktritt bis: 25. Juli 2014
Wiederholungstermin: 15. August 2014

GE-BA-HF-AM2
MAG-HF-AM2

Übung: Arabische Wissenschaftler im Mittelalter
Prüfungsform: Hausarbeit (18.000 Zeichen)
Prüferin: Prof. Dr. Annette Warner
Anmeldung: 10.07.2014
Prüfungstermin (Abgabe der Hausarbeit): 06.08.2014
Rücktritt bis: 24.07.2014
Wiederholungstermin: bei Bedarf 10.09.2014

Seminare (Vertiefungs-/Profilmodule)

GE-BA-HF-VM3
GE-BA-HF-PM1
GE-BA-HF-PM3
GE-BA-NF-VM3
GE-BA-NF-PM1
GE-BA-NF-PM3
GE-MAG-HF-VM6
GE-MAG-HF-VM7
GE-MAG-HF-VM9
GE-MAG-NF-M4c
GE-MAG-NF-M5a
GE-MAG-NF-M5c

Seminar: Wirtschaftseliten in Europa 1945-1990
Prüfungsform: schriftliche Hausarbeit, ggf. mündliche Prüfung
Prüfer: Prof. Dr. Johannes Bähr
Anmeldedatum: 06.05.2014
Prüfungstermin: 25.08.2014
Rücktritt bis 02.07.2013, schriftlich beim Prüfungsamt (per E-Mail)
Wiederholungsprüfung: mündliche Prüfung (30 Min.) auf der Basis einer überarbeiteten Hausarbeit
Wiederholungstermin: 17.09.2014

GE-BA-HF-VM3
GE-BA-HF-PM3
GE-BA-NF-VM3
GE-BA-NF-PM3
GE-MAG-HF-VM6
GE-MAG-HF-VM9
GE-MAG-NF-M4c
GE-MAG-NF-M5c

Seminar: Von der Krisenbewältigung zur Kriegswirtschaft im Frieden. Die NS-Wirtschaft und ihre ökonomisch-soziale Wirkung 1933-1939
Prüfer: PD Dr. Ralf Banken
Anmeldung bis 6.5.2014
Rücktritt bis 1.7.2014
Abgabe der Hausarbeit bis 31.8.2014
Widerholungstermin 30.9.2014

GE-BA-HF-VM2
GE-BA-HF-PM1
GE-BA-HF-PM2
GE-BA-NF-VM2
GE-BA-NF-PM1
GE-BA-NF-PM2
GE-MAG-HF-VM3
GE-MAG-HF-VM7
GE-MAG-HF-VM8
GE-MAG-NF-M4b
GE-MAG-NF-M5a
GE-MAG-NF-M5b

Seminar: Lombardische Geschichtsschreiber
Voraussetzung: Zwischenprüfung
Prüfungsform: Hausarbeit
Prüfer: Prof. Dr. Jörg W. Busch
Anmeldung: 25. Juni 2014
Prüfungstermin: 16. Juli 2014
Rücktritt bis: 8. Juli 2014
Wiederholungstermin: bei Bedarf

GE-BA-HF-VM3
GE-BA-HF-PM1
GE-BA-HF-PM3
GE-BA-NF-VM3
GE-BA-NF-PM1
GE-BA-NF-PM3
GE-MAG-HF-VM6
GE-MAG-HF-VM7
GE-MAG-HF-VM9
GE-MAG-NF-M4c
GE-MAG-NF-M5a
GE-MAG-NF-M5c

Seminar: Der europäische Wohlfahrtsstaat: Expansion und Reformen seit 1945
Prüfungsform: schriftliche Hausarbeit
Prüfer: Herr Professor Dr. Christoph Cornelißen
Anmeldung: 01.07.2014
Prüfungstermin: 31.07.2014
Rücktritt bis: 24.07.2014, schriftlich beim Prüfungsamt (per E-Mail)
Wiederholungstermin: nach Absprache

GE-BA-HF-VM3
GE-BA-HF-PM4
GE-BA-NF-VM3
GE-BA-NF-PM4
GE-MAG-HF-VM6
GE-MAG-HF-VM11
GE-MAG-NF-M4c
GE-MAG-NF-M5d
GPHW-BA-NF-VM1
GPHW-MAG-NF-VM1

Seminar: Von Vakuumpumpen, Fernrohren, Weltsystemen und Beweisen: Wissenschaftliche Praxis im 17. Jahrhundert
Prüfungsform: Hausarbeit
Prüfer: Prof. Dr. Moritz Epple
Anmeldung: 17. 7. 2014
Rücktritt bis: 8. 8. 2014, schriftlich beim Prüfungsamt (per e-mail)
Prüfungstermin: 15. 9. 2014
Wiederholungstermin: 13. 10. 2014

GE-BA-HF-VM3
GE-BA-HF-PM2
GE-BA-HF-PM4
GE-BA-HF-PM5
GE-BA-NF-VM3
GE-BA-NF-PM2
GE-BA-NF-PM4
GE-BA-NF-PM6
GE-MAG-HF-VM5
GE-MAG-HF-VM6
GE-MAG-HF-VM8
GE-MAG-HF-VM11
GE-MAG-HF-VM12
GE-MAG-NF-M4c
GE-MAG-NF-M5b
GE-MAG-NF-M5d
GE-MAG-NF-M5e
GPHW-BA-NF-VM1
GPHW-MAG-NF-VM1

Seminar: Studiengruppe Historische Epistemologie: Science Wars. Streit um „Wissenschaft“ seit dem 17. Jahrhundert
Prüfungsform: Hausarbeit
Prüfer: Prof. Dr. Moritz Epple, Dr. Fabian Link, Dr. Falk Müller
Anmeldung: 15. 7. 2014
Rücktritt bis: 8. 8. 2014, schriftlich beim Prüfungsamt (per e-mail)
Prüfungstermin: 15. 9. 2014
Wiederholungstermin: 13. 10. 2014

GE-BA-NF-PM1
GE-BA-NF-PM2
GE-BA-NF-PM3
GE-BA-NF-PM5
GE-BA-NF-VM1
GE-BA-HF-PM1
GE-BA-HF-PM2
GE-BA-HF-PM3
GE-BA-HF-PM5
GE-BA-HF-VM1
GE-MAG-NF-M4a
GE-MAG-NF-M5a
GE-MAG-NF-M5b
GE-MAG-NF-M5c
GE-MAG-NF-M5e
GE-MAG-HF-VM2
GE-MAG-HF-VM7
GE-MAG-HF-VM8
GE-MAG-HF-VM9
GE-MAG-HF-VM12

Seminar: Mark Aurel und die Grenzen kaiserlicher Macht
Voraussetzung: Zwischenprüfung
Prüfungsform: Hausarbeit oder mündliche Prüfung
Prüfer: Prof. Dr. Hartmut Leppin
Prüfungstermin: 31.08.2014 (Hausarbeit); 16.07.2014 (mündliche Prüfung)
Anmeldung: spätestens am 30.06.2014 schriftlich per Formular beim Prüfer
Rücktritt: spätestens am 15.07.2014 schriftlich per E-Mail bei der Philosophischen Promotionskommission
Wiederholungstermin: 23.09. 2014

GE-BA-HF-VM2
GE-BA-HF-PM3
GE-BA-HF-PM2
GE-BA-HF-PM5
GE-BA-NF-VM2
GE-BA-NF-PM3
GE-BA-NF-PM2
GE-BA-NF-PM5
GE-MAG-HF-VM4
GE-MAG-HF-VM8
GE-MAG-HF-VM12
GE-MAG-NF-M4b
GE-MAG-NF-M5b
GE-MAG-NF-M6

Seminar: „Sexualität im späten Mittelalter“
Prüfungsform: Hausarbeit / mündliche Prüfung
Prüfer/in: Dr. Klaus Oschema
Anmeldung: 24.06.2014
Prüfungstermin: 18.08.2014 / mündlich: 17.07.2014
Rücktritt bis: 30.07.2014 / mündlich: 01.07.2014, schriftlich beim Prüfungsamt (per e-mail)
Wiederholungstermin: 18.09.2014 / mündlich: 18.08.2014

GE-BA-HF-VM3
GE-BA-HF-PM1
GE-BA-HF-PM2
GE-BA-HF-PM3
GE-BA-NF-VM3
GE-BA-NF-PM1
GE-BA-NF-PM2
GE-BA-NF-PM3
GE-BA-NF-PM6
GE-MAG-HF-VM6
GE-MAG-HF-VM7
GE-MAG-HF-VM8
GE-MAG-HF-VM9
GE-MAG-NF-M5a
GE-MAG-NF-M5b
GE-MAG-NF-M5c
GE-MAG-NF-M6

Seminar: Die Sattelzeit: Europas Weg in die Moderne?
Prüfungsform: Hausarbeit
Prüfer: Torsten Riotte
Anmeldung zur Prüfung: 30.6. 2014
Prüfungstermin: 1.8.2014 (Abgabetermin)
Rücktritt bis: 14.7.2014
Wiederholungstermin: (Überarbeitung der Hausarbeit) 8.9.2014

GE-BA-HF-VM3
GE-BA-HF-PM1
GE-BA-HF-PM2
GE-BA-HF-PM3
GE-BA-NF-VM3
GE-BA-NF-PM1
GE-BA-NF-PM2
GE-BA-NF-PM3
GE-MAG-HF-VM6
GE-MAG-HF-VM7
GE-MAG-HF-VM8
GE-MAG-HF-VM9
GE-MAG-NF-M4c
GE-MAG-NF-M5a
GE-MAG-NF-M5b
GE-MAG-NF-M5c

Seminar: Geschichte des Internets und seine Folgen
Teilnahmevoraussetzung:
Prüfungsform: Hausarbeit
Prüfer: Prof. Dr. Ralf Roth
Anmeldung: 12. Mai 2014
Prüfungstermin: 25. Juli 2014
Rücktritt bis: 14. Juli 2014
Wiederholungstermin: 30. Oktober 2014

GE-BA-HF-VM3
GE-BA-HF-PM3
GE-BA-HF-PM1
GE-BA-NF-PM3
GE-BA-NF-PM1
GE-BA-NF-VM3
GE-MAG-HF-VM7
GE-MAG-HF-VM6
GE-MAG-HF-VM9
GE-MAG-NF-M4c
GE-MAG-NF-M5a
GE-MAG-NF-M5c

Seminar: Japan und der Westen
Teilnahmevoraussetzung:
Prüfungsform: Hausarbeit
Prüfer: Prof. Dr. Ralf Roth
Anmeldung: 12. Mai 2014
Prüfungstermin: 25. Juli 2014
Rücktritt bis: 14. Juli 2014
Wiederholungstermin: 30. Oktober 2014

GE-BA-HF-VM3
GPHW-BA-NF-VM1

Seminar: Vom Fundort ins Museum
Prüfungsform: Hausarbeit (36.000 Zeichen) / mündliche Prüfung (30 min)
Prüfer/in: Anmeldung: Prof. Dr. Annette Warner, Dr. Daliah Bawanypeck
Anmeldung: 30.6.2014
Prüfungstermin: 14.8.2014 / 15.7.2014 um 14 Uhr
Rücktritt bis: 14.7.2014, schriftlich beim Prüfungsamt (per E-Mail)
Wiederholungstermin: bei Bedarf 12.9.2014

GPHW

GPHW-BA-NF-BM1
GPHW-BA-NF-BM3
GPHW-BA-NF-VM1
GPHW-MAG-NF-BM1
GPHW-MAG-NF-BM4
GPHW-MAG-NF-VM1

Vorlesung: Wissenschaftsgeschichte des Mittelalters und der frühen Neuzeit
Prüfungsform: mündliche Prüfung
Prüfer: Prof. Dr. Moritz Epple
Anmeldung: 15. 7. 2014
Rücktritt bis: 8. 8. 2014, schriftlich beim Prüfungsamt (per e-mail)
Prüfungstermin: 15. 9. 2014
Wiederholungstermin: 13. 10. 2014

GPHW-MAG-NF-BM4
GPHW-BA-HF-BM3

Proseminar: Einführung in das Studium der Wissenschaftsgeschichte: Die USA in der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts
Prüfungsform (schriftliche Hausarbeit, Abschlussklausur, etc.): Hausarbeit
Prüfer: Dr. des. Fabian Link
Anmeldung: 16. 7. 2014
Rücktritt bis: 8. 8. 2014, schriftlich beim Prüfungsamt (per e-mail)
Prüfungstermin: 29. 8. 2014
Wiederholungstermin: 26. 9. 2014

Proseminare (Basismodule)

GE-BA-HF-BM2
GE-BA-NF-BM2
GE-MAG-HF-BM
GE-MAG-NF-M2
GPHW-BA-BM1
GPHW-MAG-BM1

Proseminar: Einführung in das Studium der mittelalterlichen Geschichte
Prüfungsform: Klausur zu den Themen der Veranstaltung
Prüfer: Prof. Dr. Jörg W. Busch
Anmeldung: 12. Januar 2015
Prüfungstermin: 2. Februar 2015
Rücktritt bis: 27. Januar 2015
Wiederholungstermin: bei Bedarf

GE-BA-HF-BM1
GE-BA-NF-BM1
GE-MAG-HF-BM
GE-MAG-NF-M1
GPHW-BA-NF-BM1
GPHW-MAG-NF-BM1

Proseminar: Einführung in das Studium der Alten Geschichte: „Hadrian – Machterhalt statt Expansion“
Prüfungsform: Klausur?
Prüfer: Michaela Dirschlmayer
Klausurtermin: 12. Februar 2015, 9.30-11.30 Uhr
Anmeldung: bis spätestens 29. Januar 2015
Rücktritt: bis 09. Februar 2015 selbst beim Prüfungsamt
Wiederholungstermin: 26. März 2015

GE-BA-HF-BM1
GE-BA-NF-BM1
GPHW-BA-NF-BM1
GE-MAG-HF-BM
GE-MAG-NF-M1
GPHW-MAG-NF-BM1

Proseminar: Tiberius – das Monster von Capri?
Prüfungsform: Klausur
Prüfer/in: Dr. Roland Färber
Anmeldung: 30.01.2015
Prüfungstermin: 13.02.2015
Rücktritt bis: 07.02.2015, schriftlich beim Prüfungsamt (per e-mail)
Wiederholungstermin: [wird bei Bedarf bekannt gegeben]

GE-BA-HF-BM3
GE-BA-NF-BM3
GE-MAG-HF-BM
GE-MAG-NF-M3
GPHW-BA-NF-BM1
GPHW-MAG-NF-BM1

Proseminar: Einführung in das Studium der neueren Geschichte: " Verbrechen und Verbrechensbekämpfung im 19. Jahrhundert"
Prüfungsform: Hausarbeit
Prüfer: Prof. Dr. Andreas Fahrmeir
Anmeldung: 13. Januar 2015
Rücktritt: bis zum 3. Februar 2015, schriftlich beim Prüfungsamt (per E-Mail)
Prüfungstermin / Abgabe der Hausarbeit: 24. Februar 2015
Wiederholungstermin: (überarbeitete Hausarbeit): 28. März 2015

GE-BA-HF-BM3
GE-BA-NF-BM3
GE-MAG-HF-BM
GE-MAG-NF-M3
GPHW-BA-NF-BM1
GPHW-MAG-NF-BM1

Proseminar: Einführung in das Studium der Neueren Geschichte: Die nationalsozialistische Propaganda 1919-1945
Prüfungsform: Hausarbeit
Prüferin: Dr. Muriel Favre
Anmeldedatum:
Abgabetermin: 16.03.2015
Rücktritt möglich bis: 02.03.2015
Wiederholungstermin: bei Bedarf

GE-BA-HF-BM2
GE-BA-NF-BM2

Proseminar: Einführung in das Studium der mittelalterlichen Geschichte: Habsburger
Voraussetzung: im HF: Studienberatung
Prüfungsform: Klausur (Modulteilprüfung)
Prüferin: Dr. Claudia Heimann
Anmeldung: bis 27. Januar 2015, bei der Prüferin
Prüfungstermin: 10. Februar 2015
Rücktritt bis: 4. Februar 2015, schriftlich (auch per Mail) beim Prüfungsamt
Wiederholungstermin: 20. März 2015, 14-16 Uhr

GE-BA-HF-BM2
GE-BA-NF-BM2

Proseminar: Einführung in das Studium der mittelalterlichen Geschichte: Ludwig der Bayer
Voraussetzung: im HF: Studienberatung
Prüfungsform: Klausur (Modulteilprüfung)
Prüferin: Dr. Claudia Heimann
Anmeldung: bis 30. Januar 2015, bei der Prüferin
Prüfungstermin: 13. Februar 2015
Rücktritt bis: 7. Februar 2015, schriftlich (auch per Mail) beim Prüfungsamt
Wiederholungstermin: 20. März 2015, 14-16 Uhr

GE-BA-HF-BM1
GE-BA-NF-BM1
GE-MAG-HF-BM
GE-MAG-NF-M1
GPHW-BA-NF-BM1
GPHW-MAG-NF-BM1

Proseminar: Einführung in das Studium der Alten Geschichte. Eine Welt im Kleinen Griechische Lebenswelt am Beispiel Milets.
Voraussetzung: keine
Prüfungsform: Klausur
Prüferin: Johanna Leithoff
Anmeldung: 26.01.2015
Prüfungstermin: 09.02.2015
Rücktritt bis: 02.02.2015
Wiederholungstermin: wird noch bekanntgegeben

GE-BA-NF-BM3
GE-BA-HF-BM3
GE-MAG-NF-M3
GE-MAG-HF-BM
GPHW-BA-NF-BM1
GPHW-MAG-NF-BM1

Proseminar: Einführung in das Studium der neueren Geschichte: Praktiken des Sichtbarmachens: Visuelle Kultur im 19. und 20. Jahrhundert
Prüfungsform: Hausarbeit
Prüfer: Dr. des. Fabian Link
Anmeldung: 11. 2. 2015
Rücktritt bis: 27. 2. 2015, schriftlich beim Prüfungsamt (per Email)
Prüfungstermin: 13. 3. 2015
Wiederholungstermin: 27. 3. 2015

GE-BA-HF-BM3
GE-BA-NF-BM3
GE-MAG-HF-BM
GE-MAG-HF-M3

Proseminar: Einführung in das Studium der Neueren Geschichte: Politische Gewalt in der Weimarer Republik
Prüfungsform: Hausarbeit
Prüfer: Dr. des. Nils Löffelbein
Anmeldung:
Rücktritt: bis zum 9. März 2015, schriftlich beim Prüfungsamt (per Mail)
Abgabe der Hausarbeit: 16. März 2015
Wiederholungstermin: wird bei Bedarf bekanntgegeben.

GE-BA-HF-BM1
GE-BA-NF-BM1
GPHW-BA-NF-BM1
GE-MAG-HF-BM
GE-MAG-NF-M1
GPHW-MAG-NF-BM1

Proseminar: Einführung in das Studium der Alten Geschichte: Spartas Aufstieg und Fall Kurs A
Prüfungsform: Klausur
Prüfer/in: Dr. Dirk Wiegandt
Anmeldung: 26.01.15
Prüfungstermin: Mo 09.02.15
Rücktritt bis: 30.01.15, schriftlich beim Prüfungsamt (per e-mail)
Wiederholungstermin: [wird bei Bedarf bekannt gegeben]

GE-BA-HF-BM1
GE-BA-NF-BM1
GPHW-BA-NF-BM1
GE-MAG-HF-BM
GE-MAG-NF-M1
GPHW-MAG-NF-BM1

Proseminar: Einführung in das Studium der Alten Geschichte: Spartas Aufstieg und Fall Kurs B
Prüfungsform: Klausur
Prüfer/in: Dr. Dirk Wiegandt
Anmeldung: 29.01.15
Prüfungstermin: Mo 12.02.15
Rücktritt bis: 03.02.15, schriftlich beim Prüfungsamt (per e-mail)
Wiederholungstermin: [wird bei Bedarf bekannt gegeben]

GE-BA-HF-BM1
GE-BA-NF-BM1
GPHW-BA-NF-BM1
GE-MAG-HF-BM
GE-MAG-NF-M1
GPHW-MAG-NF-BM1

Proseminar: Einführung in das Studium der Alten Geschichte: Der Allgemeine Friede im 4. Jh. v. Chr.
Prüfungsform: Klausur
Prüfer/in: Dr. Dirk Wiegandt
Anmeldung: 27.01.15
Prüfungstermin: Mo 10.02.15
Rücktritt bis: 30.01.15, schriftlich beim Prüfungsamt (per e-mail)
Wiederholungstermin: [wird bei Bedarf bekannt gegeben]

Übungen (Aufbaumodule)

GE-BA-HF-AM2
GE-MAG-HF-AM2

Übung: mit lateinischen Quellen: Das Investiturprivileg
Prüfungsform: Klausur (Übersetzung eines lateinischen Textes)
Prüfer: Prof. Dr. Jörg W. Busch
Anmeldung: 15. Dezember 2014
Prüfungstermin: 26. Januar 2015
Rücktritt bis: 20. Januar 2015
Wiederholungstermin: bei Bedarf

GE-BA-HF-AM3
GE-MAG-HF-AM3
GPHW-BA-NF-BM1
GPHW-BA-NF-BM3
GPHW-BA-NF-VM1
GPHW-MAG-NF-BM1
GPHW-MAG-NF-BM4

Übung: Die Reisen von La Condamine, Maupertuis und anderen zur Bestimmung der Gestalt der Erde
Prüfungsform: Hausarbeit
Prüfer: Prof. Dr. Moritz Epple
Anmeldung: 12. 2. 2015
Rücktritt bis: 27. 2. 2015, schriftlich beim Prüfungsamt (per Email)
Prüfungstermin: 20. 3. 2015
Wiederholungstermin: 12. 4. 2015

GE-BA-HF-AM1
GE-MAG-HF-AM1

Übung: Erbschleicher, Sklavenhändler, Prostituierte – Recht und Rechtswirklichkeit im Imperium Romanum
Einzelne veranstaltungsbezogene Modulprüfung
Voraussetzung: Proseminar
Prüfungsform: Hausarbeit
Prüfer: Marius Kalfelis
Anmeldung: spätestens am 21. Januar 2015 schriftlich per Formular beim Prüfer
Prüfungstermin: 25. Februar 2015
Rücktritt: spätestens 04. Februar 2015 schriftlich per E-Mail beim Prüfungsamt
Wiederholungstermin: 25. März 2015

GE-BA-HF-VM1
GE-BA-NF-VM1
GE-MAG-HF-VM2
GE-MAG-NF-M4a
GE-MA 1

Übung: Übung mit lateinischen Quellen: Im Dienste des Kaisers! Die Briefe des jüngeren Plinius.
Voraussetzung: keine
Prüfungsform: Klausur
Prüferin: Johanna Leithoff
Anmeldung: 26.01.2015
Prüfungstermin: 09.02.2015
Rücktritt bis: 02.02.2015
Wiederholungstermin: wird noch bekanntgegeben

GE-BA-HF-AM3
GE-MAG-HF-AM3

Übung: Protestbewegungen in der BRD
Prüfer: Dr. Nils Löffelbein
Prüfungsform: Hausarbeit
Anmeldung: 16.3.2015
Prüfungstermin: 30.3.2015
Rücktritt bis zum 23.3.2015
Wiederholungstermin: nach Bedarf

GE-BA-HF-AM3
GE-BA-HF-AM4
GE-MAG-HF-AM3
GE-MAG-HF-AM4

Übung: „Der junge Friedrich Engels“
Prüfungsform: schriftliche, Essay
Prüfer: Prof. Dr. Werner Plumpe
Anmeldung: bis zum 19.12.2014 bis 12:00 Uhr möglich
Rücktrittsfrist: bis zum 14. Januar 2015 schriftlich ,auch per E-Mail, beim Magisterprüfungsamt Phil. Prom.
Prüfungstermin bzw. Abgabe: 28.02.2015
Wiederholungstermin/Prüfung: noch nicht bekannt (evtl. 28.03.2015)

GE-BA-HF-AM4
GE-MAG-HF-AM4

Übung: Das Mittelalter im Film der NS-Zeit
Prüfungsform: Hausarbeit
Prüfer: PD Dr. Gregor Rohmann
Anmeldung: 04.11.2014
Prüfungstermin: 15.03.2015
Rücktritt bis: 03.02.2015, schriftlich beim Prüfungsamt (per E-Mail)
Wiederholungstermin: wird bei Bedarf noch bekannt gegeben

GE-BA-HF-AM2
GE-MAG-HF-AM2

Übung: Kaufleute und Piraten. Gewalt und Fehde im Hanseraum (Bearbeitung eines prosopographischen Wiki)
Prüfungsform: Hausarbeit
Prüfer: PD Dr. Gregor Rohmann
Anmeldung: 04.11.2014
Prüfungstermin: 21.03.2015
Rücktritt bis: 03.02.2015, schriftlich beim Prüfungsamt (per E-Mail)
Wiederholungstermin: wird bei Bedarf noch bekannt gegeben

GE-BA-HF-AM3
GE-MAG-HF-AM3
GPHW-BA-NF-BM1
GPHW-BA-NF-BM3
GPHW-BA-NF-VM1
GPHW-MAG-NF-BM1
GPHW-MAG-NF-BM4

Übung: Zwischen Paris, Berlin und St. Petersburg: Wissenschaften in der Belle Époque
Prüfungsform (schriftliche Hausarbeit, Abschlussklausur, etc.): Hausarbeit
Prüfer: Dr. Jan Surman
Anmeldung: 13. 2. 2015
Rücktritt bis: 27. 2. 2015, schriftlich beim Prüfungsamt (per Email)
Prüfungstermin: 13. 3. 2015
Wiederholungstermin: 27. 3. 2015

Seminare (Vertiefungs-/Profilmodule)

GE-BA-HF-VM1
GE-BA-HF-PM1
GE-BA-HF-PM3
GE-MAG-HF-VM2
GE-MAG-HF-VM7
GE-MAG-HF-VM9

Seminar: „Populare“ Aktion: Die Gracchen und die Römische Republik
Voraussetzung: Zwischenprüfung
Prüfungsform: Hausarbeit oder mündliche Prüfung
Prüfer: Prof. Dr. Frank Bernstein
Prüfungstermin: 02.03.2015 (Hausarbeit); 12.02.2015 (mündliche Prüfung)
Anmeldung: spätestens am 20.01.2015 schriftlich per Formular beim Prüfer
Rücktritt: spätestens am 03.02.2015 schriftlich per E-Mail bei der Philosophischen Promotionskommission
Wiederholungstermin: 31.03.2015

GE-BA-HF-BM2
GE-BA-NF-BM2
GE-MAG-HF-BM
GE-MAG-NF-M2
GPHW-BA-BM1
GPHW-MAG-BM1

Proseminar: Einführung in das Studium der mittelalterlichen Geschichte
Prüfungsform: Klausur zu den Themen der Veranstaltung
Prüfer: Prof. Dr. Jörg W. Busch
Anmeldung: 12. Januar 2015
Prüfungstermin: 2. Februar 2015
Rücktritt bis: 27. Januar 2015
Wiederholungstermin: bei Bedarf

GE-BA-HF-PM4
GE-BA-HF-VM3
GE-BA-NF-PM4
GE-BA-NF-VM3
GE-MAG-HF-VM1
GE-MAG-HF-VM6
GE-MAG-NF-M4c
GE-MAG-NF-M5d
GPHW-BA-NF-VM1
GPHW-MAG-NF-VM1

Seminar: Wissenschaft im NS-Staat: Die Universität Frankfurt 1933 – 1945
Prüfungsform: Hausarbeit
Prüfer: Prof. Dr. Moritz Epple, Dr. des Fabian Link
Anmeldung: 12. 2. 2015
Rücktritt bis: 27. 2. 2015, schriftlich beim Prüfungsamt (per Email)
Prüfungstermin: 20. 3. 2015
Wiederholungstermin: 12. 4. 2015

GE-BA-HF-PM1
GE-BA-HF-PM3
GE-BA-HF-VM3
GE-BA-NF-PM1
GE-BA-NF-PM3
GE-BA-NF-VM3
GE-MAG-HF-VM 5
GE-MAG-HF-VM 6
GE-MAG-HF-VM 7
GE-MAG-HF-VM 9
GE-MAG-NF-M4c
GE-MAG-NF-M5a
GE-MAG-NF-M5c

Seminar: Metropole(n) und Kolonie(n) im 19. Jahrhundert
Prüfungsform: schriftliche Hausarbeit, ggf. mündliche Prüfung
Prüfer: Prof. Dr. Andreas Fahrmeir
Anmeldedatum: 10.November 2014
Prüfungstermin/Abgabe der Hausarbeit: 24. Februar 2014
Rücktritt bis 02. Februar 2015, schriftlich beim Prüfungsamt (per E-Mail)
Wiederholungsprüfung: überarbeitete Hausarbeit: 27. März 2014

GE-BA-HF-VM2
GE-BA-HF-PM1
GE-BA-HF-PM2
GE-BA-HF-PM5
GE-BA-NF-VM2
GE-BA-NF-PM1
GE-BA-NF-PM2
GE-BA-NF-PM5
GE-BA-NF-PM6
GE-MAG-HF-VM3
GE-MAG-HF-VM7
GE-MAG-HF-VM8
GE-MAG-HF-VM12
GE-MAG-NF-M4b
GE-MAG-NF-M5a
GE-MAG-NF-M5b
GE-MAG-NF-M5e
GE-MAG-NF-M6

Seminar: Objektgeschichten. Mittelalterforschung jenseits des Textes.
Prüfungsform: Hausarbeit
Prüfer/in: Prof. Dr. Bernhard Jussen
Anmeldung: 15.1.2015
Rücktritt bis: 11.2.2015, schriftlich beim Prüfungsamt (per E-mail)
Prüfungstermin: 25.2.2015
Wiederholungstermin: [wird bei Bedarf bekannt gegeben]

GE-BA-NF-VM2
GE-BA-NF-PM1
GE-BA-NF-PM2
GE-BA-NF-PM3
GE-BA-HF-VM2
GE-BA-HF-PM1
GE-BA-HF-PM2
GE-BA-HF-PM3
GE-MAG-HF-VM4
GE-MAG-HF-VM7
GE-MAG-HF-VM8
GE-MAG-HF-VM9
GE-MAG-NF-M4b
GE-MAG-NF-M5a
GE-MAG-NF-M5b
GE-MAG-NF-M5c

Seminar: Frankreich im Spätmittelalter
Prüfer: Prof. Dr. Monnet
Anmeldungstermin: bis zum 12. Januar 2015
Rücktrittstermin : 02. Februar 2015
Abgabetermin für die Hausarbeit : 16. Februar 2015
Wiederholungstermin in der Woche bis zum 30. März 2015

GE-BA-HF-VM3
GE-BA-HF-PM1
GE-BA-HF-PM3
GE-BA-NF-VM3
GE-BA-NF-PM1
GE-BA-NF-PM3
GE-MAG-HF-VM6
GE-MAG-HF-VM7
GE-MAG-HF-VM9
GE-MAG-NF-M4c
GE-MAG-NF-M5a
GE-MAG-NF-M5c

Seminar: „Wirtschaft im Ersten Weltkrieg“
Prüfungsform: schriftliche Hausarbeit sowie wahlweise mündliche Prüfung
Prüfer: Prof. Dr. Werner Plumpe
Anmeldung: bis zum 18.12.2014 möglich
Rücktrittsfrist: bis zum 10. Januar 2015 schriftlich ,auch per E-Mail, bei der PhilProm
Prüfungstermin bzw. Abgabe: 28.02.2015
Wiederholungstermin/Prüfung: 28.03.2015

GE-BA-HF-VM3
GE-BA-HF-PM1
GE-BA-HF-PM2
GE-BA-NF-VM3
GE-BA-NF-PM1
GE-BA-NF-PM2
GE-MAG-HF-VM 6
GE-MAG-HF-VM 7
GE-MAG-HF-VM 8
GE-MAG-NF-M4c
GE-MAG-NF-M5a
GE-MAG-NF-M5b

Seminar: Das Völkerrecht von der französischen Revolution bis zu den Vereinten Nationen
Teilnahmevoraussetzung:
Prüfungsform: Hausarbeit (36.000)
Prüfer/: Torsten Riotte
Anmeldung zur Prüfung: 15. Januar 2015
Prüfungstermin: 2.März 2015 (Abgabetermin)
Rücktritt bis: 13. Feburar 2015
Wiederholungstermin: 3.4.2015 (Überarbeitung der Hausarbeit)

GE-BA-HF-VM2
GE-BA-HF-PM1
GE-BA-HF-PM2
GE-BA-HF-PM5
GE-BA-NF-VM2
GE-BA-NF-PM1
GE-BA-NF-PM2
GE-BA-NF-PM5
GE-MAG-HF-VM3
GE-MAG-HF-VM7
GE-MAG-HF-VM8
GE-MAG-HF-VM12
GE-MAG-NF-M4b
GE-MAG-NF-M5a
GE-MAG-NF-M5b
GE-MAG-NF-M5e

Seminar: Bild, Liturgie und Politik in der Ottonenzeit: Das Beispiel Bernwards von Hildesheim
Prüfungsform: Hausarbeit
Prüfer/in: PD Dr. Gregor Rohmann
Anmeldung: 04.11.2014
Prüfungstermin: 15.03.2015
Rücktritt bis: 03.02.2015, schriftlich beim Prüfungsamt (per E-Mail)
Wiederholungstermin: wird bei Bedarf noch bekannt gegeben

GE-BA-HF-PM2
GE-BA-NF-VM3
GE-BA-NF-PM2
GE-BA-NF-PM6
GE-MAG-HF-VM6
GE-MAG-HF-VM8
GE-MAG-NF-M4c
GE-MAG-NF-M5b
GE-MAG-NF-M6
GE-BA-HF-VM3

Seminar: Vom Untergang des Abendlandes zum Aufstieg des Westens
Teilnahmevoraussetzung:
Prüfungsform: Hausarbeit
Prüfer: Prof. Dr. Ralf Roth
Anmeldung: 17. November 2014
Prüfungstermin: 20. Februar 2015
Rücktritt bis: 9. Februar 2015
Wiederholungstermin: 15. Juni 2015

GE-BA-HF-VM3
GE-BA-HF-PM1
GE-BA-HF-PM2
GE-BA-HF-PM3
GE-BA-NF-VM3
GE-BA-NF-PM1
GE-BA-NF-PM2
GE-BA-NF-PM3
GE-MAG-HF-VM6
GE-MAG-HF-VM7
GE-MAG-HF-VM8
GE-MAG-HF-VM9
GE-MAG-NF-M4c
GE-MAG-NF-M5a
GE-MAG-NF-M5b
GE-MAG-NF-M5c

Seminar: Geschichte des Internets und seine Folgen
Teilnahmevoraussetzung:
Prüfungsform: Hausarbeit
Prüfer: Prof. Dr. Ralf Roth
Anmeldung: 17. November 2014
Prüfungstermin: 20. Februar 2015
Rücktritt bis: 9. Februar 2015
Wiederholungstermin: 15. Juni 2015

GE-BA-HF-VM1
GE-BA-HF-PM1
GE-BA-HF-PM3
GE-BA-NF-VM1
GE-BA-NF-PM1
GE-BA-NF-PM3
GE-MAG-HF-VM1
GE-MAG-HF-VM7
GE-MAG-HF-VM9
GE-MAG-NF-M4a
GE-MAG-NF-M5a
GE-MAG-NF-M5c

Seminar: Epen und Gedichte als Quellen zur Gesellschaft des frühen Griechenland
Prüfungsform: Hausarbeit
Prüfer: Prof. Dr. Alexander Weiß
Anmeldung bis: 13.2.15
Prüfungstermin: 23.3.15
Rücktritt bis: 28.2.15
Wiederholungstermin: wird bei Bedarf bekannt gegeben

GE-BA-HF-VM1
GE-BA-HF-PM1
GE-BA-NF-VM1
GE-BA-NF-PM1
GE-MAG-HF-VM2
GE-MAG-HF-VM7
GE-MAG-NF-M4a
GE-MAG-NF-M5a

Seminar: Die 'Krise' des dritten Jahrhunderts
Prüfungsform: Hausarbeit
Prüfer: Prof. Dr. Alexander Weiß
Anmeldung bis: 13.2.15
Prüfungstermin: 23.3.15
Rücktritt bis: 28.2.15
Wiederholungstermin: wird bei Bedarf bekannt gegeben

GPHW

GPHW-BA-NF-BM1
GPHW-BA-NF-BM3
GPHW-BA-NF-VM1
GPHW-MAG-NF-BM1
GPHW-MAG-NF-BM4
GPHW-MAG-NF-VM1

Vorlesung: Die Naturwissenschaften in Aufklärung und Industrialisierung
Prüfungsform: mündliche Prüfung
Prüfer: Prof. Dr. Moritz Epple
Anmeldung: 12. 2. 2015
Rücktritt bis: 27. 2. 2015, schriftlich beim Prüfungsamt (per Email)
Prüfungstermin: 20. 3. 2015
Wiederholungstermin: 12. 4. 2015

Geschichte und Philosophie der Wissenschaften

GPHW-MAG-NF-BM4
GPHW-MAG-NF-VM1

Vorlesung: „Die Naturwissenschaften im 19. Jahrhundert“
Prüfungsform (schriftliche Hausarbeit, Abschlussklausur, etc.): mündliche Prüfung
Prüfer: Prof. Dr. Moritz Epple
Anmeldung: 18. 7. 2013
Rücktritt bis: 9. 8. 2013, schriftlich beim Prüfungsamt (per e-mail)
Prüfungstermin: 29. 8. 2013
Wiederholungstermin: 26. 9. 2013

GPHW-BA-NF-BM1
GPHW-BA-NF-BM3
GPHW-MAG-NF-BM1
GPHW-MAG-NF-BM4

Proseminar: Einführung in das Studium der Wissenschaftsgeschichte - Expertenkulturen im pharaonischen Ägypten und in Mesopotamien
Prüfungsform: Hausarbeit
Prüferin: Prof. Dr. Annette Warner, Dr. Daliah Bawanypeck
Anmeldung: 03.07.2013
Prüfungstermin (Abgabe der Hausarbeit): 31.07.2013
Rücktritt bis: 17.7.2013
Wiederholungstermin: bei Bedarf 30.09.2013

Proseminare (Basismodule)

GE BA HF BM2
GE BA NF BM2
GE MAG HF BM
GE MAG NF M2
GPHW B A-BM1
GPHW MAG-BM1

Proseminar: Einführung in das Studium der mittelalterlichen Geschichte
Prüfungsform: Klausur zu den Themen der Veranstaltung
Prüfer: Prof. Dr. Jörg W. Busch
Anmeldung: 13. Januar 2014
Prüfungstermin: 3. Februar 2014
Rücktritt bis: 28. Januar 2014
Wiederholungstermin: bei Bedarf

GE-BA-HF-BM3
GE-BA-NF-BM3
GE-MAG-HF-BM
GE-MAG-NF-M3
GPHW-BA-NF-BM1
GPHW-MAG-NF-BM1

Proseminar: Einführung in die neuere Geschichte: Der Ausbruch des Ersten Weltkriegs
Prüfungsform: Schriftliche Hausarbeit
Prüfer: Prof. Dr. Andreas Fahrmeir
Anmeldung: spätestens am 14. Januar 2014 schriftlich per Formular beim Prüfer
Abgabe der Hausarbeit/Prüfungstermin: 25. Februar 2014
Rücktritt: spätestens bis zum 4. Februar 2014 schriftlich per E-Mail beim Prüfungsamt
Wiederholungstermin, Hausarbeit: 25. März 2013

GE-BA-HF-BM3
GE-BA-NF-BM3
GE-MAG-HF-BM
GE-MAG-NF-M3
GPHW-BA-NF-BM1
GPHW-MAG-NF-BM1

Proseminar: Einführung in das Studium der Neueren Geschichte: Geschlechterkriege? Männer und Frauen zwischen Krieg und Frieden in Deutschland von 1914 bis 1939
Prüfungsform: Schriftliche Hausarbeit
Prüferin: Dr. Silke Fehlemann
Anmeldung: spätestens am 20. Dezember 2013 schriftlich per Formular beim Prüfer
Abgabe der Hausarbeit/Prüfungstermin: 14. Februar 2014
Rücktritt: spätestens bis zum 31. Januar 2014 schriftlich per E-Mail beim Prüfungsamt Wiederholungstermin, Hausarbeit: 25. März 2013

GE-MAG-HF-BM
GE-MAG-NF-M1
GPHW-MAG-NF-BM1

Proseminar: Einführung in das Studium der Alten Geschichte: „Gebt dem Kaiser, was des Kaisers ist.“ Religion und Politik im Imperium Romanum
Voraussetzung: Studienberatung
Prüfungsform: Klausur
Prüferin: Dr. Angela Ganter, geb. Kühr
Anmeldung: 27.01.2014
Prüfungstermin: 10.02.2014, 15-17 Uhr in IG 0.454
Rücktritt bis: 03.02.2014
Wiederholungstermin: wird noch bekanntgegeben

GE-BA-HF-BM3
GE-BA-NF-BM3
GE-MAG-HF-BM
GE-MAG-NF-M3
GPHW-MAG-HF-BM1
GPHW-MAG-NF-BM1

Proseminar: Einführung in das Studium der Neueren Geschichte: Die zweite Reichsgründung 1878/79
Prüfungsform: schriftliche Hausarbeit
Prüfer: Prof. Dr. Dieter Hein
Anmeldung: 4.2.2013
Prüfungstermin: 15.3.2013
Rücktritt bis: 8.3.2013, schriftlich beim Prüfungsamt (per e-mail)
Wiederholungstermin: nach Bedarf

GE-BA-HF-BM2
GE-BA-NF-BM2
GPHW-BA-NF-BM1
GE-MAG-HF-BM
GE-MAG-NF-M2
GPHW-MAG-HF-BM1

Proseminar: Einführung in das Studium der mittelalterlichen Geschichte
Prüfungsform: Abschlussklausur
Prüfer: Dr. Christian Kleinert
Anmeldung: 23.1.2014
Prüfungstermin: 13.2.2014
Rücktritt bis: 10.2.2014, schriftlich beim Prüfungsamt (per e-mail)
Wiederholungstermin: wird bei Bedarf bekannt gegeben

GE-BA-HF-BM2
GE-BA-NF-BM2
GPHW-BA-NF-BM1
GE-MAG-HF-BM
GE-MAG-NF-M2
GPHW-MAG-NF-BM1

Proseminar: Einführung in das Studium der mittelalterlichen Geschichte. Die Hanse in Nordeuropa.
Prüfungsform: Klausur
Prüfer/in: Dr. des. Ulla Kypta
Anmeldung: 11. Dezember 2013
Prüfungstermin: 05. Februar 2014
Rücktritt bis: 22. Januar 2014, schriftlich beim Prüfungsamt (per e-mail)
Wiederholungstermin: [wird bei Bedarf bekannt gegeben]

GE-BA-HF-BM1
GE-BA-NF-BM1
GE-MAG-HF-BM
GE-MAG-NF-M1
GPHW-MAG-NF-BM1
GPHW-BA-NF-BM1

Proseminar: Einführung in das Studium der Alten Geschichte: Piraterie in klassischer und hellenistischer Zeit
Voraussetzung: keine
Prüfungsform: Klausur
Prüferin: Johanna Leithoff
Anmeldung: 31.01.2014
Prüfungstermin: 14.02.2014
Rücktritt bis: 07.02.2014
Wiederholungstermin: wird noch bekanntgegeben

GE-BA-HF-BM3
GE-BA-NF-BM3
GE-MAG-HF-BM
GE-MAG-NF-M3
GPHW-BA-NF-BM1
GPHW-MAG-NF-BM1

Proseminar: Einführung in die neuere Geschichte: Unternehmer im Kaiserreich
Einzelne veranstaltungsbezogene Modulprüfung
Prüfungsform: Schriftliche Hausarbeit
Prüfer: Dr. Jörg Lesczenski
Anmeldung: spätestens am 13. Januar 2014 schriftlich per Formular beim Prüfer
Abgabe der Hausarbeit/Prüfungstermin: 21. Februar 2014
Rücktritt: spätestens bis zum 3. Februar 2014 schriftlich per E-Mail beim
Prüfungsamt
Wiederholungstermin: bei Bedarf

GE-MAG-NF-BM3
GE-MAG-HF-BM
GE-BA-HF-BM3
GE-BA-NF-BM1
GE-BA-NF-BM3
GPHW-MAG-NF-BM1
GPHW-MAG-NF-BM4
GPHW-BA-NF-BM1
GPHW-BA-NF-BM3

Proseminar: Einführung in die neuere Geschichte: Das atomare Zeitalter
Prüfungsform: Hausarbeit
Prüfer: Dr. des. Fabian Link
Anmeldung: 12. 2. 2014
Rücktritt bis: 26. 2. 2014, schriftlich beim Prüfungsamt (per e-mail)
Prüfungstermin: 12. 3. 2014
Wiederholungstermin: 26. 3. 2014

GE-BA-HF-BM3
GE-BA-NF-BM3
GE-MAG-HF-BM
GE-MAG-NF-M3

Proseminar: Der „Prager Frühling“ 1968
Prüfungsform: Hausarbeit
Prüfer/in: Dr. Nils Löffelbein
Anmeldung:
Prüfungstermin: 14.02.2014
Rücktritt bis: 07.02.2014 , schriftlich beim Prüfungsamt (per e-mail)
Wiederholungstermin: nach Absprache

GE-BA-HF-BM3
GE-BA-NF-BM3
GE-MAG-HF-BM
GE-MAG-NF-M3
GPHW-BA-NF-BM1
GPHW-MAG-NF-BM1

Proseminar: Einführung in das Studium der neueren Geschichte: Juden in Frankfurt in der Frühen Neuzeit
Prüfungsform: veranstaltungsbezogene Modulpüfung
Prüfungsart: Hausarbeit
PrüferIn: Dr. Mirjam Thulin
Anmeldezeitraum: 3. Februar–24. März 2014
Rücktritt: 24. März 2014, schriftlich beim Prüfungsamt (per e-mail)
Prüfungstermin/ Abgabe: 31. März 2014
Prüfungsart (Wiederholung):
Wiederholungstermin: 14. April 2014 (Wiedereinreichen der überarbeiteten Hausarbeit)

GE-BA-HF-BM1
GE-BA-NF-BM1
GE-MAG-HF-BM
GE-MAG-NF-M1
GPHW-BA-NF-BM1
GPHW-MAG-NF-BM1

Proseminar: Einführung in das Studium der Alten Geschichte: Trajan, der beste Kaiser?
Prüfungsform: Klausur
Prüfer/in: Dr. Dirk Wiegandt
Anmeldung: 29.01.14
Prüfungstermin: Di 11.02.14
Rücktritt bis: 05.02.14, schriftlich beim Prüfungsamt (per e-mail)
Wiederholungstermin: [wird bei Bedarf bekannt gegeben]

GE-BA-HF-BM1
GE-BA-NF-BM1
GE-MAG-HF-BM
GE-MAG-NF-M1
GPHW-BA-NF-BM1
GPHW-MAG-NF-BM1

Proseminar: Einführung in das Studium der Alten Geschichte: Athener vor Gericht: Hochverräter, Mörder und Prostituierte Kurs A
Prüfungsform: Klausur
Prüfer/in: Dr. Dirk Wiegandt
Anmeldung: 28.01.14
Prüfungstermin: Mo 10.02.14
Rücktritt bis: 04.02.14, schriftlich beim Prüfungsamt (per e-mail)
Wiederholungstermin: [wird bei Bedarf bekannt gegeben]

GE-BA-HF-BM1
GE-BA-NF-BM1
GE-MAG-HF-BM
GE-MAG-NF-M1
GPHW-BA-NF-BM1
GPHW-MAG-NF-BM1

Proseminar: Einführung in das Studium der Alten Geschichte: Athener vor Gericht: Hochverräter, Mörder und Prostituierte Kurs B
Prüfungsform: Klausur
Prüfer/in: Dr. Dirk Wiegandt
Anmeldung: 31.01.14
Prüfungstermin: Do 13.02.14
Rücktritt bis: 07.02.14, schriftlich beim Prüfungsamt (per e-mail)
Wiederholungstermin: [wird bei Bedarf bekannt gegeben]

Übungen (Aufbaumodule)

GE-BA-HF-AM1
GE-MAG-HF-AM1

Übung: Uruk - Metropole und kulturelles Zentrum der altorientalischen Welt
Prüfungsform: Hausarbeit oder Klausur (2-stündig)
Prüfer/in: Anmeldung: Daliah Bawanypeck
Anmeldung: 12.12.2013
Prüfungstermin (Abgabe der Hausarbeit): 31.3.2014
Rücktritt bis: 5.2.2014, schriftlich beim Prüfungsamt (per e-mail)
Wiederholungstermin: [wird bei Bedarf bekannt gegeben]

GE-BA-HF-AM2
GE MAG HF AM2

Übung mit lateinischen Quellen: Argumentieren im Konflikt
Prüfungsform: Klausur (Übersetzung eines lateinischen Textes)
Prüfer: Prof. Dr. Jörg W. Busch
Anmeldung: 16. Dezember 2013
Prüfungstermin: 27. Januar 2014
Rücktritt bis: 21. Januar 2014
Wiederholungstermin: bei Bedarf

GE-BA-HF-AM3
GE-BA-HF-VM3
GE-BA-HF-PM1
GE-BA-NF-VM3
GE-BA-NF-PM1
GE-MAG-HF-AM3
GE-MAG-HF-VM6
GE-MAG-HF-VM7
GE-MAG-NF-M4c
GE-MAG-NF-M5a
GE-MAG-NF-M6
GE-MA 1

Übung: Archivische Quellen zur hessischen Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts
Teilnahmevoraussetzung: Studienberatung
Prüfungsform: Hausarbeit, Ergebnispräsentation
Prüfer: Prof. Dr. Klaus Eiler
Anmeldung: 18. November .2013
Prüfungstermin: 24. Februar 2014
Rücktritt bis: 03. Februar 2014
Wiederholungstermin: 17. März 2014

GE-BA-HF-AM3
GE-BA-HF-VM3
GE-BA-HF-PM4
GE-BA-NF-VM3
GE-BA-NF-PM4
GE-MAG-HF-AM3
GE-MAG-HF-VM6
GE-MAG-HF-VM11
GE-MAG-NF-M4c
GE-MAG-NF-M5b
GPHW-BA-NF-BM1
GPHW-BA-NF-BM3
GPHW-MAG-NF-BM1
GPHW-MAG-NF-BM4

Übung: Die Ordnung des Lebendigen: Naturgeschichte im 18. Jahrhundert
Prüfungsform: Hausarbeit
Prüfer: Prof. Dr. Moritz Epple
Anmeldung: 12. 2. 2014
Rücktritt bis: 26. 2. 2014, schriftlich beim Prüfungsamt (per e-mail)
Prüfungstermin: 12. 3. 2014
Wiederholungstermin: 26. 3. 2014

GE-BA-NF-VM3
GE-BA-NF-PM1
GE-BA-NF-PM2
GE-BA-HF-VM3
GE-BA-HF-PM1
GE-BA-HF-PM2
GE-MAG-HF-VM6
GE-MAG-HF-VM7
GE-MAG-HF-VM8
GE-MAG-NF-M4c
GE-MAG-NF-M5a
GE-MAG-NF-M5b

Seminar: Internationale Beziehungen im 19. Jahrhundert
Prüfungsform: schriftliche Hausarbeit
Prüfer: Prof. Dr. Andreas Fahrmeir
Anmeldung: 25. November2013
Prüfungstermin: 24. Februar 2014
Rücktritt bis: 27. Januar 2014, schriftlich beim Prüfungsamt (per e-mail)
Wiederholungstermin: 24 März 2013

GE-BA-HF-AM1
GE-MAG-HF-AM1

Übung im Aufbaumodul: Kult und Emotion in der Antike
Voraussetzung: Studienberatung
Prüfungsform: Klausur
Prüferin: Dr. Angela Ganter, geb. Kühr
Anmeldung: 27.01.2014
Prüfungstermin: 10.02.2014, 12-14 Uhr in IG 3.401
Rücktritt bis: 03.02.2014
Wiederholungstermin: wird noch bekanntgegeben

GE-BA-HF-AM3
GE-BA-HF-VM3
GE-BA-HF-PM1
GE-BA-NF-VM3
GE-BA-NF-PM1
GE-MAG-HF-AM3
GE-MAG-HF-VM6
GE-MAG-HF-VM7
GE-MAG-NF-M4c
GE-MAG-NF-M5a

Übung: Ausgewählte Quellen zur deutschen Geschichte des 19. Jahrhunderts
Prüfungsform: schriftliche Hausarbeit
Prüfer: Prof. Dr. Dieter Hein
Anmeldung: 4.2.2013
Prüfungstermin: 15.3.2013
Rücktritt bis: 8.3.2013, schriftlich beim Prüfungsamt (per e-mail)
Wiederholungstermin: nach Bedarf

GE-MAG-NF-M4b
GE-MAG-NF-M5c
GE-BA-NF-VM2
GE-BA-NF-PM3
GE-MAG-HF-VM3
GE-MAG-HF-VM4
GE-MAG-HF-VM9
GE-MAG-HF- AM2
GE-BA-HF-AM2
GE-BA-HF-VM2
GE-BA-HF-PM3

Übung: Die Frankfurter Wirtschaft im Mittelalter
Prüfungsform: Hausarbeit
Prüfer/in: Dr. des. Ulla Kypta
Anmeldung: 28. Januar 2014
Prüfungstermin: 11. März 2014
Rücktritt bis: 25. Februar 2014, schriftlich beim Prüfungsamt (per e-mail)
Wiederholungstermin: [wird bei Bedarf bekannt gegeben]

GE-BA-HF-AM3
GE-MAG-HF-AM3

Übung: Kriegsopferpolitik nach dem Ersten Weltkrieg im europäischen Vergleich
Prüfungsform: Hausarbeit oder Quellenkritik
Prüfer/in: Dr. Nils Löffelbein
Anmeldung: 26.11.2013
Prüfungstermin: 11.02.2014
Rücktritt bis: 04.02.2014 , schriftlich beim Prüfungsamt (per e-mail)
Wiederholungstermin: nach Absprache

GE-MAG-HF-AM2
GE-BA-HF-AM2

Übung: Aufbauübung Mittelalter
Prüfungsform: Hausarbeit
Prüfer/in: Prof. Dr. Jan Rüdiger
Anmeldung: 10.12.2013
Prüfungstermin: 12.02.2014
Rücktritt bis: 05.02.2014, schriftlich nur beim Prüfungsamt (per E-Mail)
Wiederholungstermin: nach Bedarf

GE-BA-HF-AM4
GE-BA-HF-VM3
GE-BA-HF-PM1
GE-BA-HF-PM2
GE-BA-NF-VM3
GE-BA-NF-PM1
GE-BA-NF-PM2
GE-MAG-HF-VM6
GE-MAG-HF-VM7
GE-MAG-HF-VM8
GE-MAG-NF-M4c
GE-MAG-NF-M5a
GE-MAG-NF-M5b

Übung: Universität als Ort universaler Gelehrsamkeit und nationaler Identitätsbildung im 19. Jahrhundert. Belgien, Frankreich und Deutschland im Vergleich
Prüfungsform: Hausarbeit
Prüfer/in: PD Dr. Barbara Wolbring / Dr. Geneviève Warland
Anmeldung: 27.1.2014
Prüfungstermin: 14.3.2014
Rücktritt bis: 7.3.2014, schriftlich beim Prüfungsamt (per e-mail)
Wiederholungstermin: [wird bei Bedarf bekannt gegeben]

Seminare (Vertiefungs-/Profilmodule)

GE-MAG-HF-VM1
GE-MAG-HF-VM7
GE-MAG-HF-VM9
GE-BA-HF-VM1
GE-BA-HF-PM1
GE-BA-HF-PM3

Seminar: Griechen in Bewegung: Mobilität und Migration in archaischer Zeit
Voraussetzung: Zwischenprüfung
Prüfungsform: Hausarbeit oder mündliche Prüfung
Prüfer: Prof. Dr. Frank Bernstein
Prüfungstermin: 24.02.2014 (Hausarbeit); 13.02.2014 (mündliche Prüfung)
Anmeldung: spätestens am 21.01.2014 schriftlich per Formular beim Prüfer
Rücktritt: spätestens am 04.02.2014 schriftlich per E-Mail bei der Philosophischen Promotionskommission
Wiederholungstermin: 24. März 2014

GE-BA-HF-VM2
GE-BA-HF-PM1
GE-BA-HF-PM5
GE-BA-NF-VM2
GE-BA-NF-PM1
GE-BA-NF-PM5
GE-MAG HF VM3
GE MAG HF VM7
GE MAG HF VM12
GE MAG NF M4b
GE MAG NF M5a
GE MAG NF M5e

Seminar: Heinrichs IV. Vita und die 'Wirklichkeit'
Einzelne veranstaltungsbezogene Modulprüfung
Voraussetzung: Zwischenprüfung
Prüfungsform: Hausarbeit
Prüfer: Prof. Dr. Jörg W. Busch
Anmeldung: 22. Januar 2014
Prüfungstermin: 12. Februar 2014
Rücktritt bis: 6. Februar 2014
Wiederholungstermin: bei Bedarf

GE-BA-HF-AM3
GE-BA-HF-VM3
GE-BA-HF-PM2
GE-BA-HF-PM1
GE-BA-NF-PM1
GE-BA-NF-PM2
GE-BA-NF-VM3
GE-MAG-HF-AM4
GE-MAG-HF-AM3
GE-MAG-HF-VM8
GE-MAG-HF-VM6
GE-MAG-HF-VM7
GE-MAG-NF-M5a
GE-MAG-NF-M4c
GE-MAG-NF-M5b

Übung: Das Ende der Zuversicht. Die Goethe-Universität in den 1970er Jahren
Prüfungsform: schriftliche Hausarbeit
Prüfer: Prof. Dr. Christoph Cornelißen
Anmeldung: 17. Dezember 2013
Prüfungstermin: 28. Februar 2014
Rücktritt bis: 21. Februar 2014
Wiederholungstermin: 11. April 2014

GE-BA-HF-PM1
GE-BA-HF-PM2
GE-BA-HF-PM4
GE-BA-HF-VM3
GE-BA-NF-PM1
GE-BA-NF-PM2
GE-BA-NF-PM4
GE-BA-NF-VM3
GE-MAG-HF-VM6
GE-MAG-HF-VM7
GE-MAG-HF-VM8
GE-MAG-HF-VM11
GE-MAG-NF-M4c
GE-MAG-NF-M5a
GE-MAG-NF-M5b
GE-MAG-NF-M5d
GPHW-BA-NF-VM1
GPHW-MAG-NF-VM1

Seminar: Zur Geschichte des Begriff „Rasse“ in den Wissenschaften
Prüfungsform: Hausarbeit
Prüfer: Prof. Dr. Moritz Epple
Anmeldung: 12. 2. 2014
Rücktritt bis: 26. 2. 2014, schriftlich beim Prüfungsamt (per e-mail)
Prüfungstermin: 31. 3. 2014
Wiederholungstermin: 11. 4. 2014

GE-BA-HF-AM3
GE-BA-HF-VM3
GE-BA-HF-PM1
GE-BA-NF-VM3
GE-BA-NF-PM1
GE-MAG-HF-AM3
GE-MAG-HF-VM6
GE-MAG-HF-VM7
GE-MAG-NF-M4c
GE-MAG-NF-M5a

Seminar: München 1890-1950 - eine Stadt und die Krisen der Moderne
Prüfungsform: schriftliche Hausarbeit oder mündliche Prüfung
Prüfer: Prof. Dr. Dieter Hein
Anmeldung: 6.2.2013
Prüfungstermin: 15.3.2013
Rücktritt bis: 8.3.2013, schriftlich beim Prüfungsamt (per e-mail)
Wiederholungstermin: nach Bedarf

GE-MAG-HF-VM6
GE-MAG-HF-VM7
GE-MAG-HF-VM8
GE-MAG-NF-M4c
GE-MAG-NF-M5a
GE-MAG-NF-M5b
GE-BA-HF-VM3
GE-BA-HF-PM1
GE-BA-HF-PM2
GE-BA-NF-VM3
GE-BA-NF-PM1
GE-BA-NF-PM2

Seminar: Vom scrample for Africa bis zur decolonisation
Prüfungsform: Hausarbeit
Prüfer: Prof. Dr. Ralf Roth
Anmeldung: 11. November 2013
Prüfungstermin: 28. Februar 2014
Rücktritt bis: 10. Februar 2014
Wiederholungstermin: 30. Mai 2014

GE-BA-HF-VM2
GE-BA-HF-PM1
GE-BA-HF-PM2
GE-BA-HF-PM3
GE-BA-NF-VM2
GE-BA-NF-PM1
GE-BA-NF-PM2
GE-BA-NF-PM3
GE-MAG-HF-VM3
GE-MAG-HF-VM7
GE-MAG-HF-VM8
GE-MAG-HF-VM9
GE-MAG-NF-M4b
GE-MAG-NF-M5a
GE-MAG-NF-M5b
GE-MAG-NF-M5c

Seminar: „Übles tun“: Die politische Kultur des hohen Mittelalters
Prüfungsform: Hausarbeit
Prüfer/in: Prof. Dr. Jan Rüdiger
Anmeldung: 12.12.2013
Prüfungstermin: 26.02.2014
Rücktritt bis: 19.02.2014, schriftlich beim Prüfungsamt (per E-Mail)
Wiederholungstermin: nach Bedarf

GE-BA-HF-VM1
GE-BA-HF-PM2
GE-BA-HF-PM4
GE-BA-NF-VM1
GE-BA-NF-PM4
GE-BA-NF-PM2
GE-MAG-HF-VM1
GE-MAG-HF-VM8
GE-MAG-HF-VM10
GE-MAG-NF-M4a
GE-MAG-NF-M5b
GE-MAG-NF-M5d
GPHW-BA-NF-VM1
GPHW-MAG-NF-VM1

Seminar: Experten im pharaonischen Ägypten
Prüfungsform: Hausarbeit
Prüferin: Annette Warner
Anmeldung: 31.01.2014
Prüfungstermin (Abgabe der Hausarbeit): 07.03.2014
Rücktritt bis: 14.02.2014
Wiederholungstermin: bei Bedarf 10.04.2014

GE-BA-NF-VM1
GE-BA-NF-PM1
GE-BA-NF-PM2
GE-BA-NF-PM3
GE-BA-NF-PM5
GE-BA-HF-VM1
GE-BA-HF-PM1
GE-BA-HF-PM2
GE-BA-HF-PM3
GE-BA-HF-PM5
GE-MAG-HF-VM2
GE-MAG-HF-VM7
GE-MAG-HF-VM8
GE-MAG-HF-VM9
GE-MAG-HF-VM12
GE-MAG-NF-M4a
GE-MAG-NF-M5a
GE-MAG-NF-M5b
GE-MAG-NF-M5c
GE-MAG-NF-M5e

Seminar: Augustus
Prüfungsform: schriftliche Hausarbeit
Prüfer/in: PD Dr. Alexander Weiß
Anmeldung: 21.01.2014
Prüfungstermin: 16.03.2014
Rücktritt bis: 02.03.2014, schriftlich beim Prüfungsamt (per e-mail)
Wiederholungstermin: [wird bei Bedarf bekannt gegeben]

GE-BA-HF-VM1
GE-BA-HF-PM3
GE-BA-HF-PM1
GE-BA-NF-VM1
GE-BA-NF-PM1
GE-BA-NF-PM3
GE-MAG-HF-VM2
GE-MAG-HF-VM7
GE-MAG-HF-VM9
GE-MAG-NF-M4a
GE-MAG-NF-M5a
GE-MAG-NF-M5c

Seminar: Sozialgeschichte der römischen Kaiserzeit
Prüfungsform: schriftliche Hausarbeit
Prüfer/in: PD Dr. Alexander Weiß
Anmeldung: 21.01.2014
Prüfungstermin: 16.03.2014
Rücktritt bis: 02.03.2014, schriftlich beim Prüfungsamt (per e-mail)
Wiederholungstermin: [wird bei Bedarf bekannt gegeben]

Geschichte und Philosophie der Wissenschaften

GE-BA-HF-AM3
GE-BA-HF-VM3
GE-BA-HF-PM2
GE-BA-HF-PM4
GE-BA-NF-BM3
GE-BA-NF-VM3
GE-BA-NF-PM2
GE-BA-NF-PM4
GE-MAG-HF-AM3
GE-MAG-HF-VM6
GE-MAG-HF-VM8
GE-MAG-HF-VM11
GE-MAG-NF-M3
GE-MAG-NF-M4c
GE-MAG-NF-M5b
GE-MAG-NF-M5d
GPHW-BA-NF-BM1
GPHW-BA-NF-BM3
GPHW-BA-NF-VM1
GPHW-MAG-NF-BM1
GPHW-MAG-NF-BM4
GPHW-MAG-NF-VM1

Vorlesung: Die Wissenschaft im Zeitalter der Extreme
Prüfungsform: mündliche Prüfung
Prüfer: Prof. Dr. Moritz Epple
Anmeldung: 12. 2. 2014
Rücktritt bis: 26. 2. 2014, schriftlich beim Prüfungsamt (per e-mail)
Prüfungstermin: 14. 3. 2014
Wiederholungstermin: 11. 4. 2014

Griechische Philologie

GR-BA-HF-M4
GR-BA-NF-M6
GR-MAG-HF-M6
GR-MAG-NF-M4

Übung: Griechische Sprach- und Stilübungen Unterstufe
Prüfung: Klausur
Prüfer: Heike Bottler
Anmeldung bis Montag 14.07.2014 in der Veranstaltung beim Dozenten.
Rücktritt bis zum 21.07
Prüfungstermin: 04.08.2014 von 12-14 Uhr
Wiederholungstermin: 01.09.2014 von 12-14 Uhr

GR-MA-NF-M4
Übersetzungsübungen
Art der Prüfung: Modulteilprüfung
Voraussetzung: Ü1: Graecum, Ü2: Modulteilprüfung M 1/Ü1
Prüfungsform: mündliche Prüfung, 15 Min
PrüferIn: Bianca Hinzer-AlHasan
Anmeldung: 10.7.14 beim Prüfungsamt und beim Dozenten
Prüfungstermin, -zeit und -ort: 21.7.14, 12-12.15 h, IG 4.551
Rücktritt: bis 19.7.2014 beim Prüfungsamt und beim Dozenten
Wiederholungstermin und Ort (evtl. Prüfungsform): nach Absprache

GR-BA-HF-M9
GR-BA-NF-M5
GR-MAG-HF-M8
GR-MAG-HF-M11
GR-MAG-NF-M5

Seminar: Pindar
Prüfungsform: Hausarbeit
Prüfer: Prof. Dr. Lorenz Rumpf
Anmeldung bis: 12.09.2014
Rücktritt bis: 15.09.2014
Abgabe: 19.09.2014
Wiederholungstermin: 16.01.2015

 


Lateinische Philologie

L-BA-HF-M1
L-BA-NF-M1
L-MAG-HF-M1
L-MAG-NF-M1

Einführung in die Klassische Philologie
Art der Prüfung: Modulabschlussprüfung (für BA) / Modulteilprüfung (für MAG)
Voraussetzung: M I, V 1 (für BA) / Latinum (für MAG)
Prüfungsform: Klausur 2h
PrüferIn: Iris Heckel
Anmeldung: 03.02.2014 beim Dozenten
Prüfungstermin, -zeit und -ort: 10.02.2014, 12-14 h, IG 4.501
Rücktritt: bis 07.02.2014 beim Prüfungsamt
Wiederholungstermin und Ort (evtl. Prüfungsform): nach Absprache

L-BA-HF-M2
L-BA-NF-M2
L-MAG-HF-M4
L-MAG-NF-M3

Lateinische Sprache I
Proseminar: Seneca, Dialogi
Art der Prüfung MAP/MTP: Modulabschlussprüfung
Voraussetzung: M1
Prüfungsform: Schriftliche Arbeit (zweiteilig)
PrüferIn: Hans Bernsdorff
Anmeldung (bis spätestens) 20.10.13 (beim Dozenten)
Abgabetermin Proseminararbeit: 31.1.14
Rücktritt bis 10.12.13 beim Prüfungsamt
Wiederholungstermin nach Absprache

L-BA-HF-M4
Lateinische Sprache I
Art der Prüfung MAP/MTP: Modulabschlussprüfung
Voraussetzung: M4, V2
Prüfungsform: Klausur 2h
PrüferIn: Helena Schmedt
Anmeldung: (bis spätestens) 23.01.2014 beim Dozenten
Prüfungstermin, -zeit und -ort: Donnerstag, 20.02.2014, 12:00 Uhr, Raum IG 4.554
Rücktritt bis 05.02.2014 beim Prüfungsamt
Wiederholungstermin und Ort (evtl. Prüfungsform): Mittwoch, 09.12.2014, 12:00 Uhr, Raum IG 4.554

L-BA-HF-M7
Lektüreübung: Lysias
Prüfungsform: Klausur (2 Std.)
PrüferIn: Prof. Dr. Lorenz Rumpf
Anmeldung: (bis spätestens) 04.02.2014 beim Dozenten
Prüfungstermin, -zeit und -ort: 11.02.2014, 18.15-19.45 h, IGF 4.501
Rücktritt bis 07.02.2014 beim Prüfungsamt
Wiederholungstermin und Ort (evtl. Prüfungsform): 10.04.2014, 14.15-15.45 h, IGF 4.501

L-MAG-HF-M10
Lektüreübung: Consolationsliteratur
Prüfung: Klausur (2 Std.)
Prüfer: Heike Bottler, M.A.
Anmeldung: bis Donnsertag 30.01.2013 in der Veranstaltung beim Dozenten.
Rücktritt: bis zum 6.02.2014 beim Prüfungsamt
Prüfungstermin Klausur: Donnerstag 13.02.2014 16:15-17:45 Uhr IG 4.501
Wiederholungstermin: Klausur: Montag, 7.04.2013 IG 4.501, 16:15-17:45

Griechische Philologie

GR-BA-HF-M 2
GR-BA-NF-M 2
GR-MAG-HF-M 4
GR-MAG-HF-M 5
GR-MAG-NF-M 3

Proseminar: Gorgias von Leontinoi
Voraussetzung: Modulteilprüfung M1/Ü1 (Propädeutikum)
Prüfungsform: schriftliche Hausarbeit
Prüfer: Dr. Bernhard Neuschäfer
Anmeldung: 12. 02. 2014
Prüfungstermin: 14. 04. 2014
Rücktritt bis 12. 03. 2014
Wiederholungstermin: 3. 10. 2014


Hilfswissesnchaften der Altertumskunde
Anmeldetermine liegen derzeit noch nicht vor.

(HWA-MAG-HF-M7b)
(HWA-MAG-HF-M8a)
(HWA-MAG-HF-M8b)
(HWA-MAG-NF-M5b)
(HWA-MAG-NF-M6a)

S: Produkt und Konsum – Konsum und Produkt? Zu Eigenart und Entwicklung des Konsumverhaltens in ausgewählten Teilen des Imperium Romanum
Einzelne veranstaltungsbezogene Modulprüfung
Voraussetzung: Zwischenprüfung; TN Studienberatung für das Hauptstudium Prüfungsform: mindestens 60-minütiges Referat im Rahmen des Seminars
Prüfer: Prof. Dr. Hans-Markus von Kaenel/Dr. Markus Helfert
Anmeldung: bis 24. November 2011 bei den Prüfern
Prüfungstermin: nach Absprache mit den Prüfern
Rücktritt bis: 26. Januar 2012, schriftlich (auch per Mail) beim Prüfungsamt
Wiederholungstermin: nach Absprache mit den Prüfern

(HWA-MAG-HF-M9b)
(HWA-MAG-NF-M7b)

Ü: Archäologie und Recht
Einzelne veranstaltungsbezogene Modulprüfung
Voraussetzung: Zwischenprüfung; TN Studienberatung für das Hauptstudium
Prüfungsform: mindestens 60-minütiges Referat im Rahmen der Übung
Prüfer: Prof. Dr. Ernst-Rainer Hönes
Anmeldung: bis 23. November 2011 bei dem Prüfer
Prüfungstermin: nach Absprache mit dem Prüfer
Rücktritt bis: 25. Januar 2012, schriftlich (auch per Mail) beim Prüfungsamt
Wiederholungstermin: nach Absprache mit dem Prüfer

(HWA-MAG-HF-M9b)
(HWA-MAG-NF-M7b)

Ü: Archäologie und Museum
Einzelne veranstaltungsbezogene Modulprüfung
Voraussetzung: Zwischenprüfung; TN Studienberatung für das Hauptstudium
Prüfungsform: mindestens 60-minütiges Referat im Rahmen der Übung
Prüferin: Dr. Charlotte Trümpler
Anmeldung: bis 22. November 2011 bei der Prüferin
Prüfungstermin: nach Absprache mit der Prüferin
Rücktritt bis: 24. Januar 2012, schriftlich (auch per Mail) beim Prüfungsamt
Wiederholungstermin: nach Absprache mit der Prüferin

 

Historische Ethnologie

VORLESUNGEN

HF + NF GS2 [PL 1CP: 215, PL 2CP: 216; SL 22/23/24]
Aufbaumodul Regionale Ethnologie / GS2
Veranstaltungstitel: Einführung in die Ethnographie Nordamerikas
Angabe Prüfungsform: MTP
Voraussetzung: Orientierungsveranstaltung für das Grundstudium
Prüfungsform: Klausur (1 CP)
Prüfer/in: Prof. Dr. Marin Trenk
Anmeldung: bis Do., 30.04.2015
Rücktritt: bis Do., 14.05.2015
Prüfungstermin: Klausur am Do., 16.07.15, 14-16 Uhr
Wiederholungstermin: Klausur am Do., 08.10.15, 14-16 Uhr, in IG 501

HF + NF GS3 [PL 1CP: 217, PL 2CP: 218; SL 26]
Aufbaumodul Wirtschaft, Religion und materielle Kultur / GS3
Veranstaltungstitel: Einführung in die Religionsethnologie
Angabe Prüfungsform: MTP
Voraussetzung: Orientierungsveranstaltung für das Grundstudium
Prüfungsform: Klausur (1 CP)
Prüfer/in: Prof. Dr. Iris Gareis
Anmeldung: bis Do., 30.04.2015
Rücktritt: bis Do., 14.05.2015
Prüfungstermin: Klausur am Do., 16.07.15, 16-18 Uhr
Wiederholungstermin: Klausur am Do., 08.10.15, 16-18 Uhr, in IG 501

HF + NF GS3 [PL 1CP: 217, PL 2CP: 218; SL 25]
Aufbaumodul Wirtschaft, Religion und materielle Kultur / GS3
Veranstaltungstitel: Einführung in die Wirtschaftsethnologie
Angabe Prüfungsform: MTP
Voraussetzung: Orientierungsveranstaltung für das Grundstudium
Prüfungsform: Klausur (1 CP)
Prüfer/in: Prof. Dr. Mamadou Diawara
Anmeldung: bis Mo., 27.04.2015
Rücktritt: bis Mo., 11.05.2015
Prüfungstermin: Klausur am Mo., 13.07.15, 10-12 Uhr
Wiederholungstermin: Klausur am Mo., 05.10.15, 10-12 Uhr, in IG 501

PROSEMINARE

HF + NF GS2 [PL 1CP: 215, PL 2CP: 216; SL 22/23/24]
Aufbaumodul Regionale Ethnologie / GS2
Veranstaltungstitel: Einführung in die Ethnographie Lateinamerikas
Angabe Prüfungsform: MTP
Voraussetzung: Orientierungsveranstaltung für das Grundstudium
Prüfungsform: Kurzreferat (1 CP); Referat mit schriftlicher Ausarbeitung (2 CP)
Prüfer/in: Prof. Dr. Iris Gareis
Anmeldung: bis Mi., 29.04.2015
Rücktritt: bis Mi., 13.05.2015
Prüfungstermin: Kurzreferate bis Mi., 15.07.2015; schriftliche Ausarbeitung bis Mi., 12.08.15
Wiederholungstermin: schriftliche Ausarbeitung bis Mi., 28.10.15

HF + NF GS2 [PL 1CP: 215, PL 2CP: 216; SL 22/23/24]
Aufbaumodul Regionale Ethnologie / GS2
Veranstaltungstitel: Einführung in die Ethnographie Westafrikas
Angabe Prüfungsform: MTP
Voraussetzung: Orientierungsveranstaltung für das Grundstudium
Prüfungsform: Kurzreferat (1 CP); Referat mit schriftlicher Ausarbeitung (2 CP)
Prüfer/in: Dr. Stephanie Maiwald
Anmeldung: bis Di., 28.04.2015
Rücktritt: bis Di., 12.05.2015
Prüfungstermin: Kurzreferate bis Di., 14.07.2015; schriftliche Ausarbeitung bis Di., 11.08.15
Wiederholungstermin: schriftliche Ausarbeitung bis Di., 27.10.15

HF + NF GS2 [PL 1CP: 215, PL 2CP: 216; SL 22/23/24]
Aufbaumodul Regionale Ethnologie / GS2
Veranstaltungstitel: Einführung in die Ethnographie Ostindonesiens
Angabe Prüfungsform: MTP
Voraussetzung: Orientierungsveranstaltung für das Grundstudium
Prüfungsform: Klausur (1 CP)
Prüfer/in: Dr. habil. Birgit Bräuchler
Anmeldung: bis Di., 28.04.2015
Rücktritt: bis Di., 12.05.2015
Prüfungstermin: Klausur am Di., 14.07.15
Wiederholungstermin: Klausur am Di., 6.10.15, 12-14 Uhr, in IG 501

HF + NF GS4 [PL 1CP: 219, PL 2CP: 220; SL 29]
Aufbaumodul Verwandtschaft, Politik und Theorienbildung / GS 4
Veranstaltungstitel: Einführung in die Rechtsethnologie
Angabe Prüfungsform: MTP
Voraussetzung: Orientierungsveranstaltung für das Grundstudium
Prüfungsform: Kurzreferat (1 CP); Referat mit schriftlicher Ausarbeitung (2 CP)
Prüfer/in: Dr. Birgit Bräuchler
Anmeldung: bis Di., 28.04.2015
Rücktritt: bis Di., 12.05.2015
Prüfungstermin: Kurzreferate bis Di., 14.07.2015; schriftliche Ausarbeitung bis Di., 11.08.15
Wiederholungstermin: schriftliche Ausarbeitung bis Di., 27.10.15

HF + NF GS2 [PL 1CP: 215, PL 2CP: 216; SL 22/23/24]
Aufbaumodul Regionale Ethnologie / GS2
Veranstaltungstitel: Einführung in die Ethnographie des Iran
Angabe Prüfungsform: MTP
Voraussetzung: Orientierungsveranstaltung für das Grundstudium
Prüfungsform: Kurzreferat (1 CP); Referat mit schriftlicher Ausarbeitung (2 CP)
Prüfer/in: Dr. Homayun Alam
Anmeldung: bis Mo., 27.04.2015
Rücktritt: bis Mo., 11.05.2015
Prüfungstermin: Kurzreferate bis Mo., 13.07.2015;schriftliche Ausarbeitung bis Mo., 10.08.15
Wiederholungstermin: schriftliche Ausarbeitung bis Mo., 26.10.15

HF + NF GS4 [PL 1CP: 219, PL 2CP: 220; SL 28]
Aufbaumodul Verwandtschaft, Politik und Theorienbildung / GS 4
Veranstaltungstitel: Einführung in die Verwandtschaftsethnologie
Angabe Prüfungsform: MTP
Voraussetzung: Orientierungsveranstaltung für das Grundstudium
Prüfungsform: Kurzreferat (1 CP); Referat mit schriftlicher Ausarbeitung (2 CP)
Prüfer/in: Dr. Stephanie Maiwald
Anmeldung: bis Mo., 27.04.2015
Rücktritt: bis Mo., 11.05.2015
Prüfungstermin: Kurzreferate bis Mo., 13.07.2015;schriftliche Ausarbeitung bis Mo., 10.08.15
Wiederholungstermin: schriftliche Ausarbeitung bis Mo., 26.10.15

HF + NF GS3 [PL 1CP: 217, PL 2CP: 218; SL 27]
Aufbaumodul Wirtschaft, Religion und materielle Kultur / GS3
Veranstaltungstitel: Einführung in die materielle Kultur
Angabe Prüfungsform: MTP
Voraussetzung: Orientierungsveranstaltung für das Grundstudium
Prüfungsform: Kurzreferat (1 CP); Referat mit schriftlicher Ausarbeitung (2 CP)
Prüfer/in: Dr. Sylvia Kasprycki
Anmeldung: bis Fr., 08.05.2015
Rücktritt: bis Fr., 22.05.2015
Prüfungstermin: Kurzreferate bis Fr., 17.07.2015; schriftliche Ausarbeitung bis Fr., 14.08.15
Wiederholungstermin: schriftliche Ausarbeitung bis Fr., 30.10.15

HF + NF GS4 [PL 1CP: 219, PL 2CP: 220; SL 29]
Aufbaumodul Verwandtschaft, Politik und Theorienbildung / GS 4
Veranstaltungstitel: Einführung in die Ethnographie der Politik und des Widerstands
Angabe Prüfungsform: MTP
Voraussetzung: Orientierungsveranstaltung für das Grundstudium
Prüfungsform: Kurzreferat (1 CP); Referat mit schriftlicher Ausarbeitung (2 CP)
Prüfer/in: PD. Dr. Alexander Knorr
Anmeldung: bis Di., 28.04.2015
Rücktritt: bis Di., 12.05.2015
Prüfungstermin: Kurzreferate bis Di., 14.07.2015; schriftliche Ausarbeitung bis Di., 11.08.15
Wiederholungstermin: schriftliche Ausarbeitung bis Di., 27.10.15

KURSE

HF GS5 [SL 31]
Praxismodul / GS 5 (Übung Wissenschaftliche Arbeitstechniken)
Kurstitel: Wissenschaftliche Arbeitstechniken
Voraussetzung: Orientierungsveranstaltung für das Grundstudium
Leitung: Kathrin Knodel
Leistungsnachweis: Anfertigung von Übungsaufgaben (4 CP)

SEMINARE

HF + NF HS2 [PL 1 CP: 224, PL 2 CP: 225; SL: 37, 38 od. 39 ]
HF + NF HS4 [PL 1 CP: 228, PL 2 CP: 229; SL: 43, 44 od. 45 ]
HF + NF HS5 [PL 1 CP: 230, PL 2 CP: 231; SL: 46, 47 od. 48 ]
Vertiefungsmodul Systematische Ethnologie / HS 2;; Vertiefungsmodul Aktuelle Forschungs- und Anwendungsgebiete / HS 4; Vertiefungsmodul Spezialisierungsmodul / HS 5
Seminartitel: Der Brautpreis zwischen Symbolik und Ökonomie
Angabe Prüfungsform: MTP
Voraussetzung: 1) alle Module des Grundstudiums, 2) Nachweis der Sprachkenntnisse, 3) Studienberatung für das Hauptstudium
Prüfungsform: Kurzreferat (1 CP); Referat mit schriftlicher Ausarbeitung (2 CP)
Prüfer/in: Kathrin Knodel
Anmeldung: bis Mo., 27.04.2015
Rücktritt: bis Mo., 11.05.2015
Prüfungstermin: Kurzreferate bis Mo., 13.07.2015;schriftliche Ausarbeitung bis Mo., 24.08.15
Wiederholungstermin: schriftliche Ausarbeitung bis Mo.,09.11.15

HF + NF HS4 [PL 1 CP: 228, PL 2 CP: 229; SL: 43, 44 od. 45 ]
HF + NF HS5 [PL 1 CP: 230, PL 2 CP: 231; SL: 46, 47 od. 48 ]
Vertiefungsmodul Aktuelle Forschungs- und Anwendungsgebiete / HS 4; Vertiefungsmodul Spezialisierungsmodul / HS 5
Seminartitel: Berufsfelder der Ethnologie
Angabe Prüfungsform: MTP
Voraussetzung: 1) alle Module des Grundstudiums, 2) Nachweis der Sprachkenntnisse 3) Studienberatung für das Hauptstudium
Prüfungsform: Kurzreferat (1 CP); Referat mit schriftlicher Ausarbeitung (2 CP)
Prüfer/in: Gunnar Stange
Anmeldung: bis Di., 28.04.2015
Rücktritt: bis Di., 12.05.2015
Prüfungstermin: Kurzreferate bis Di., 14.07.2015; schriftliche Ausarbeitung bis Di., 11.08.15
Wiederholungstermin: schriftliche Ausarbeitung bis Di., 27.10.15

HF + NF HS4 [PL 1 CP: 228, PL 2 CP: 229; SL: 43, 44 od. 45 ]
HF + NF HS5 [PL 1 CP: 230, PL 2 CP: 231; SL: 46, 47 od. 48 ]
Vertiefungsmodul Aktuelle Forschungs- und Anwendungsgebiete / HS 4; Vertiefungsmodul Spezialisierungsmodul / HS 5
Seminartitel: Wasser: Kontrolle und Kommerzialisierung
Angabe Prüfungsform: MTP
Voraussetzung: 1) alle Module des Grundstudiums, 2) Nachweis der Sprachkenntnisse 3) Studienberatung für das Hauptstudium
Prüfungsform: Kurzreferat (1 CP); Referat mit schriftlicher Ausarbeitung (2 CP)
Prüfer/in: Dr. Karlheinz Cless
Anmeldung: bis Do., 30.04.2015
Rücktritt: bis Do., 14.05.2015
Prüfungstermin: Kurzreferate bis Do., 16.07.2015; schriftliche Ausarbeitung bis Do., 13.08.2015
Wiederholungstermin: schriftliche Ausarbeitung bis Do., 29.10.15

HF + NF HS1 [PL 1 CP: 222, PL 2 CP: 223; SL: 34, 35 od. 36 ]
HF + NF HS2 [PL 1 CP: 224, PL 2 CP: 225; SL: 37, 38 od. 39 ]
HF + NF HS4 [PL 1 CP: 228, PL 2 CP: 229; SL: 43, 44 od. 45 ]
HF + NF HS5 [PL 1 CP: 230, PL 2 CP: 231; SL: 46, 47 od. 48 ]Vertiefungsmodul Theorien und Geschichte / HS 1; Vertiefungsmodul Systematische Ethnologie / HS 2; Vertiefungsmodul Aktuelle Forschungs- und Anwendungsgebiete / HS 4; Vertiefungsmodul Spezialisierungsmodul / HS 5
Seminartitel: Clifford Geertz und der Islam
Angabe Prüfungsform: MTP
Voraussetzung: 1) alle Module des Grundstudiums, 2) Nachweis der Sprachkenntnisse 3) Studienberatung für das Hauptstudium
Prüfungsform: Kurzreferat (1 CP); Referat mit schriftlicher Ausarbeitung (2 CP)
Prüfer/in: Prof. Dr. Volker Gottowik
Anmeldung: bis Do., 30.04.2015
Rücktritt: bis Do., 14.05.2015
Prüfungstermin: Kurzreferate bis Do., 16.07.2015; schriftliche Ausarbeitung bis Do., 13.08.2015
Wiederholungstermin: schriftliche Ausarbeitung bis Do., 29.10.15

HF + NF HS2 [PL 1 CP: 224, PL 2 CP: 225; SL: 37, 38 od. 39 ]
HF + NF HS4 [PL 1 CP: 228, PL 2 CP: 229; SL: 43, 44 od. 45 ]
HF + NF HS5 [PL 1 CP: 230, PL 2 CP: 231; SL: 46, 47 od. 48 ]Vertiefungsmodul Systematische Ethnologie / HS 2; Vertiefungsmodul Aktuelle Forschungs- und Anwendungsgebiete / HS 4; Vertiefungsmodul Spezialisierungsmodul / HS 5
Seminartitel: Das Haus - gebaute Form, sozialer Raum, rituelle Institution
Angabe Prüfungsform: MTP
Voraussetzung: 1) alle Module des Grundstudiums, 2) Nachweis der Sprachkenntnisse 3) Studienberatung für das Hauptstudium
Prüfungsform: Kurzreferat (1 CP); Referat mit schriftlicher Ausarbeitung (2 CP)
Prüfer/in: Dr. Bärbel Högner
Anmeldung: bis Mi., 20.05.2015
Rücktritt: bis Mi., 24.06.2015
Prüfungstermin: Kurzreferate bis Mi., 08.07.2015; schriftliche Ausarbeitung bis Mi., 12.08.2015
Wiederholungstermin: schriftliche Ausarbeitung bis Mi., 28.10.15

HF + NF HS3 [PL 1 CP: 226, PL 2 CP: 227; SL: 40, 41 od. 42 ]
HF + NF HS4 [PL 1 CP: 228, PL 2 CP: 229; SL: 43, 44 od. 45 ]
HF + NF HS5 [PL 1 CP: 230, PL 2 CP: 231; SL: 46, 47 od. 48 ]Vertiefungsmodul Regionale Ethnologie / HS 3; Vertiefungsmodul Aktuelle Forschungs- und Anwendungsgebiete / HS 4; Vertiefungsmodul Spezialisierungsmodul / HS 5
Seminartitel: El „Buen Vivir“ - Indianer als Umweltschützer
Angabe Prüfungsform: MTP
Voraussetzung: 1) alle Module des Grundstudiums, 2) Nachweis der Sprachkenntnisse 3) Studienberatung für das Hauptstudium
Prüfungsform: Kurzreferat (1 CP); Referat mit schriftlicher Ausarbeitung (2 CP)
Prüfer/in: Dr. Sol Montoya
Anmeldung: bis Fr., 08.05.2015
Rücktritt: bis Fr., 22.05.2015
Prüfungstermin: Kurzreferate bis Fr., 17.07.2015; schriftliche Ausarbeitung bis Fr., 14.08.15
Wiederholungstermin: schriftliche Ausarbeitung bis Fr., 30.10.15

HF + NF HS2 [PL 1 CP: 224, PL 2 CP: 225; SL: 37, 38 od. 39 ]
HF + NF HS3 [PL 1 CP: 226, PL 2 CP: 227; SL: 40, 41 od. 42 ]
HF + NF HS4 [PL 1 CP: 228, PL 2 CP: 229; SL: 43, 44 od. 45 ]
HF + NF HS5 [PL 1 CP: 230, PL 2 CP: 231; SL: 46, 47 od. 48 ]
Vertiefungsmodul Systematische Ethnologie / HS 2; Vertiefungsmodul Regionale Ethnologie / HS 3; Vertiefungsmodul Aktuelle Forschungs- und Anwendungsgebiete / HS 4; Vertiefungsmodul Spezialisierungsmodul / HS 5
Seminartitel: Gewusst wie. Über Wissen und seine Vermittlung im indigen, östlichen Nordamerika.
Angabe Prüfungsform: MTP
Voraussetzung: 1) alle Module des Grundstudiums, 2) Nachweis der Sprachkenntnisse 3) Studienberatung für das Hauptstudium
Prüfungsform: Kurzreferat (1 CP); Referat mit schriftlicher Ausarbeitung (2 CP)
Prüfer/in: Dr. des. Nikolaus Stolle
Anmeldung: bis Fr., 08.05.2015
Rücktritt: bis Fr., 22.05.2015
Prüfungstermin: Kurzreferate bis Fr., 17.07.2015; schriftliche Ausarbeitung bis Fr., 14.08.15
Wiederholungstermin: schriftliche Ausarbeitung bis Fr., 30.10.15

HF + NF HS2 [PL 1 CP: 224, PL 2 CP: 225; SL: 37, 38 od. 39 ]
HF + NF HS3 [PL 1 CP: 226, PL 2 CP: 227; SL: 40, 41 od. 42 ]
HF + NF HS4 [PL 1 CP: 228, PL 2 CP: 229; SL: 43, 44 od. 45 ]
HF + NF HS5 [PL 1 CP: 230, PL 2 CP: 231; SL: 46, 47 od. 48 ]
Vertiefungsmodul Systematische Ethnologie / HS 2; Vertiefungsmodul Regionale Ethnologie / HS 3; Vertiefungsmodul Aktuelle Forschungs- und Anwendungsgebiete / HS 4; Vertiefungsmodul Spezialisierungsmodul / HS 5
Seminartitel: Händler und Unternehmer in Afrika
Angabe Prüfungsform: MTP
Voraussetzung: 1) alle Module des Grundstudiums, 2) Nachweis der Sprachkenntnisse 3) Studienberatung für das Hauptstudium
Prüfungsform: Kurzreferat (1 CP); Referat mit schriftlicher Ausarbeitung (2 CP)
Prüfer/in: Dr. Gabriel Klaeger
Anmeldung: bis Do., 30.04.2015
Rücktritt: bis Do., 14.05.2015
Prüfungstermin: Kurzreferate bis Do., 16.07.2015; schriftliche Ausarbeitung bis Do., 27.08.2015
Wiederholungstermin: schriftliche Ausarbeitung bis Do., 12.11.15

HF + NF HS2 [PL 1 CP: 224, PL 2 CP: 225; SL: 37, 38 od. 39 ]
HF + NF HS4 [PL 1 CP: 228, PL 2 CP: 229; SL: 43, 44 od. 45 ]
HF + NF HS5 [PL 1 CP: 230, PL 2 CP: 231; SL: 46, 47 od. 48 ]
Vertiefungsmodul Systematische Ethnologie / HS 2; Vertiefungsmodul Aktuelle Forschungs- und Anwendungsgebiete / HS 4; Vertiefungsmodul Spezialisierungsmodul / HS 5
Seminartitel: Kulturelle Aneignungen: Objekte, Wörter, Techniken
Angabe Prüfungsform: MTP
Voraussetzung: 1) alle Module des Grundstudiums, 2) Nachweis der Sprachkenntnisse 3) Studienberatung für das Hauptstudium
Prüfungsform: Kurzreferat (1 CP); Referat mit schriftlicher Ausarbeitung (2 CP)
Prüfer/in: Dr. Sol Montoya
Anmeldung: bis Mi., 29.04.2015
Rücktritt: bis Mi., 13.05.2015
Prüfungstermin: Kurzreferate bis Mi., 15.07.2015; schriftliche Ausarbeitung bis Mi., 12.08.15
Wiederholungstermin: schriftliche Ausarbeitung bis Mi., 28.10.15

HF + NF HS1 [PL 1 CP: 222, PL 2 CP: 223; SL: 34, 35 od. 36 ]
HF + NF HS2 [PL 1 CP: 224, PL 2 CP: 225; SL: 37, 38 od. 39 ]
HF + NF HS4 [PL 1 CP: 228, PL 2 CP: 229; SL: 43, 44 od. 45 ]
HF + NF HS5 [PL 1 CP: 230, PL 2 CP: 231; SL: 46, 47 od. 48 ]
Vertiefungsmodul Theorien und Geschichte / HS 1; Vertiefungsmodul Systematische Ethnologie / HS 2; Vertiefungsmodul Aktuelle Forschungs- und Anwendungsgebiete / HS 4; Vertiefungsmodul Spezialisierungsmodul / HS 5
Seminartitel: Lektürekurs: Grundkonzepte der interpretativen Ethnologie
Angabe Prüfungsform: MTP
Voraussetzung: 1) alle Module des Grundstudiums, 2) Nachweis der Sprachkenntnisse 3) Studienberatung für das Hauptstudium
Prüfungsform: Kurzreferat (1 CP); Referat mit schriftlicher Ausarbeitung (2 CP)
Prüfer/in: Prof. Dr. Volker Gottowik
Anmeldung: bis Do., 30.04.2015
Rücktritt: bis Do., 14.05.2015
Prüfungstermin: Kurzreferate bis Do., 16.07.2015; schriftliche Ausarbeitung bis Do., 13.08.2015
Wiederholungstermin: schriftliche Ausarbeitung bis Do., 29.10.15

HF + NF HS3 [PL 1 CP: 226, PL 2 CP: 227; SL: 40, 41 od. 42 ]
HF + NF HS4 [PL 1 CP: 228, PL 2 CP: 229; SL: 43, 44 od. 45 ]
HF + NF HS5 [PL 1 CP: 230, PL 2 CP: 231; SL: 46, 47 od. 48 ]
Vertiefungsmodul Regionale Ethnologie / HS 3; Vertiefungsmodul Aktuelle Forschungs- und Anwendungsgebiete / HS 4; Vertiefungsmodul Spezialisierungsmodul / HS 5
Seminartitel: Nach der Arabellion: Islam, Gender und Jugend in Nordafrika
Angabe Prüfungsform: MTP
Voraussetzung: 1) alle Module des Grundstudiums, 2) Nachweis der Sprachkenntnisse 3) Studienberatung für das Hauptstudium
Prüfungsform: Kurzreferat (1 CP); Referat mit schriftlicher Ausarbeitung (2 CP)
Prüfer/in: Prof. Dr. Susanne Schröter
Anmeldung: bis Di., 28.04.2015
Rücktritt: bis Di., 12.05.2015
Prüfungstermin: Kurzreferate bis Di., 14.07.2015; schriftliche Ausarbeitung bis Di., 11.08.15
Wiederholungstermin: schriftliche Ausarbeitung bis Di., 27.10.15

HF + NF HS2 [PL 1 CP: 224, PL 2 CP: 225; SL: 37, 38 od. 39 ]
HF + NF HS3 [PL 1 CP: 226, PL 2 CP: 227; SL: 40, 41 od. 42 ]
HF + NF HS4 [PL 1 CP: 228, PL 2 CP: 229; SL: 43, 44 od. 45 ]
HF + NF HS5 [PL 1 CP: 230, PL 2 CP: 231; SL: 46, 47 od. 48 ]
Vertiefungsmodul Systematische Ethnologie / HS 2; Vertiefungsmodul Regionale Ethnologie / HS 3; Vertiefungsmodul Aktuelle Forschungs- und Anwendungsgebiete / HS 4; Vertiefungsmodul Spezialisierungsmodul / HS 5
Seminartitel: Patronage, Profit und Cineastik: Film- und Medienindustrien in Südasien aus ethnographischer Perspektive
Angabe Prüfungsform: MTP
Voraussetzung: 1) alle Module des Grundstudiums, 2) Nachweis der Sprachkenntnisse 3) Studienberatung für das Hauptstudium
Prüfungsform: Kurzreferat (1 CP); Referat mit schriftlicher Ausarbeitung (2 CP)
Prüfer/in: Dr. Markus Schleiter
Anmeldung: bis Mi., 29.04.2015
Rücktritt: bis Mi., 13.05.2015
Prüfungstermin: Kurzreferate bis Mi., 15.07.2015; schriftliche Ausarbeitung bis Mi., 12.08.15
Wiederholungstermin: schriftliche Ausarbeitung bis Mi., 28.10.15

HF + NF HS3 [PL 1 CP: 226, PL 2 CP: 227; SL: 40, 41 od. 42 ]
HF + NF HS4 [PL 1 CP: 228, PL 2 CP: 229; SL: 43, 44 od. 45 ]
HF + NF HS5 [PL 1 CP: 230, PL 2 CP: 231; SL: 46, 47 od. 48 ]
Vertiefungsmodul Regionale Ethnologie / HS 3; Vertiefungsmodul Aktuelle Forschungs- und Anwendungsgebiete / HS 4; Vertiefungsmodul Spezialisierungsmodul / HS 5
Seminartitel: Pocahontas im Kontext: Geschichte, Mythen, Ethnografie
Angabe Prüfungsform: MTP
Voraussetzung: 1) alle Module des Grundstudiums, 2) Nachweis der Sprachkenntnisse 3) Studienberatung für das Hauptstudium
Prüfungsform: Kurzreferat (1 CP); Referat mit schriftlicher Ausarbeitung (2 CP)
Prüfer/in: Prof. Dr. Marin Trenk
Anmeldung: bis Fr., 08.05.2015
Rücktritt: bis Fr., 22.05.2015
Prüfungstermin: Kurzreferate bis Fr., 17.07.2015; schriftliche Ausarbeitung bis Fr., 14.08.15
Wiederholungstermin: schriftliche Ausarbeitung bis Fr., 30.10.15

HF + NF HS2 [PL 1 CP: 224, PL 2 CP: 225; SL: 37, 38 od. 39 ]
HF + NF HS4 [PL 1 CP: 228, PL 2 CP: 229; SL: 43, 44 od. 45 ]
HF + NF HS5 [PL 1 CP: 230, PL 2 CP: 231; SL: 46, 47 od. 48 ]
Vertiefungsmodul Systematische Ethnologie / HS 2; Vertiefungsmodul Aktuelle Forschungs- und Anwendungsgebiete / HS 4; Vertiefungsmodul Spezialisierungsmodul / HS 5
Seminartitel: Staatlichkeit und Nicht-Staatlichkeit
Angabe Prüfungsform: MTP
Voraussetzung: 1) alle Module des Grundstudiums, 2) Nachweis der Sprachkenntnisse 3) Studienberatung für das Hauptstudium
Prüfungsform: Kurzreferat (1 CP); Referat mit schriftlicher Ausarbeitung (2 CP)
Prüfer/in: Prof. Dr. Susanne Schröter
Anmeldung: bis Do., 30.04.2015
Rücktritt: bis Do., 14.05.2015
Prüfungstermin: Kurzreferate bis Do., 16.07.2015; schriftliche Ausarbeitung bis Do., 13.08.2015
Wiederholungstermin: schriftliche Ausarbeitung bis Do., 29.10.15

HF + NF HS3 [PL 1 CP: 226, PL 2 CP: 227; SL: 40, 41 od. 42 ]
HF + NF HS4 [PL 1 CP: 228, PL 2 CP: 229; SL: 43, 44 od. 45 ]
HF + NF HS5 [PL 1 CP: 230, PL 2 CP: 231; SL: 46, 47 od. 48 ]
Vertiefungsmodul Regionale Ethnologie / HS 3; Vertiefungsmodul Aktuelle Forschungs- und Anwendungsgebiete / HS 4; Vertiefungsmodul Spezialisierungsmodul / HS 5
Seminartitel: Utopien und utopische Bewegungen in den beiden Amerikas
Angabe Prüfungsform: MTP
Voraussetzung: 1) alle Module des Grundstudiums, 2) Nachweis der Sprachkenntnisse, 3) Studienberatung für das Hauptstudium
Prüfungsform: Kurzreferat (1 CP); Referat mit schriftlicher Ausarbeitung (2 CP)
Prüfer/in: Prof. Dr. Iris Gareis
Anmeldung: bis Do., 30.04.2015
Rücktritt: bis Do., 14.05.2015
Prüfungstermin: Kurzreferate bis Do., 16.07.2015; schriftliche Ausarbeitung bis Do., 13.08.2015
Wiederholungstermin: schriftliche Ausarbeitung bis Do., 29.10.15

HF + NF HS1 [PL 1 CP: 222, PL 2 CP: 223; SL: 34, 35 od. 36 ]
HF + NF HS4 [PL 1 CP: 228, PL 2 CP: 229; SL: 43, 44 od. 45 ]
HF + NF HS5 [PL 1 CP: 230, PL 2 CP: 231; SL: 46, 47 od. 48 ]
Vertiefungsmodul Theorien und Geschichte / HS 1; Vertiefungsmodul Aktuelle Forschungs- und Anwendungsgebiete / HS 4; Vertiefungsmodul Spezialisierungsmodul / HS 5
Seminartitel: Wir sind nie modern gewesen
Angabe Prüfungsform: MTP
Voraussetzung: 1) alle Module des Grundstudiums, 2) Nachweis der Sprachkenntnisse, 3) Studienberatung für das Hauptstudium
Prüfungsform: Kurzreferat (1 CP); Referat mit schriftlicher Ausarbeitung (2 CP)
Prüfer/in: PD Dr. Alexander Knorr
Anmeldung: bis Mo., 27.04.2015
Rücktritt: bis Mo., 11.05.2015
Prüfungstermin: Kurzreferate bis Mo., 13.07.2015;schriftliche Ausarbeitung bis Mo., 10.08.15
Wiederholungstermin: schriftliche Ausarbeitung bis Mo., 26.10.15

HF + NF HS4 [PL 1 CP: 228, PL 2 CP: 229; SL: 43, 44 od. 45 ]
HF + NF HS5 [PL 1 CP: 230, PL 2 CP: 231; SL: 46, 47 od. 48 ]
Vertiefungsmodul Aktuelle Forschungs- und Anwendungsgebiete / HS 4; Vertiefungsmodul Spezialisierungsmodul / HS 5
Seminartitel: Science and Technology Studies
Angabe Prüfungsform: MTP
Voraussetzung: 1) alle Module des Grundstudiums, 2) Nachweis der Sprachkenntnisse, 3) Studienberatung für das Hauptstudium
Prüfungsform: Kurzreferat (1 CP); Referat mit schriftlicher Ausarbeitung (2 CP)
Prüfer/in: PD Dr. Alexander Knorr
Anmeldung: bis Mo., 27.04.2015
Rücktritt: bis Mo., 11.05.2015
Prüfungstermin: Kurzreferate bis Mo., 13.07.2015;schriftliche Ausarbeitung bis Mo., 10.08.15
Wiederholungstermin: schriftliche Ausarbeitung bis Mo., 26.10.15

HF + NF HS1 [PL 1 CP: 222, PL 2 CP: 223; SL: 34, 35 od. 36 ]
HF + NF HS2 [PL 1 CP: 224, PL 2 CP: 225; SL: 37, 38 od. 39 ]
HF + NF HS4 [PL 1 CP: 228, PL 2 CP: 229; SL: 43, 44 od. 45 ]
HF + NF HS5 [PL 1 CP: 230, PL 2 CP: 231; SL: 46, 47 od. 48 ]Vertiefungsmodul Theorien und Geschichte / HS 1; Vertiefungsmodul Systematische Ethnologie / HS 2; Vertiefungsmodul Aktuelle Forschungs- und Anwendungsgebiete / HS 4; Vertiefungsmodul Spezialisierungsmodul / HS 5
Seminartitel: Wie kommt die Couch auf die Straße und die Maske ins Museum? Objektitinerarien
Angabe Prüfungsform: MTP
Voraussetzung: 1) alle Module des Grundstudiums, 2) Nachweis der Sprachkenntnisse 3) Studienberatung für das Hauptstudium
Prüfungsform: Kurzreferat (1 CP); Referat mit schriftlicher Ausarbeitung (2 CP)
Prüfer/in: Annamaria Depner
Anmeldung: bis So., 10.05.2015
Rücktritt: bis Sa., 11.07.2015
Prüfungstermin: Kurzreferate bis So., 12.07.2015; schriftliche Ausarbeitung bis Mo., 17.08.15
Wiederholungstermin: schriftliche Ausarbeitung bis Mo., 02.11.15

HF + NF HS1 [PL 1 CP: 222, PL 2 CP: 223; SL: 34, 35 od. 36 ]
HF + NF HS2 [PL 1 CP: 224, PL 2 CP: 225; SL: 37, 38 od. 39 ]
HF + NF HS4 [PL 1 CP: 228, PL 2 CP: 229; SL: 43, 44 od. 45 ]
HF + NF HS5 [PL 1 CP: 230, PL 2 CP: 231; SL: 46, 47 od. 48 ]
Vertiefungsmodul Theorien und Geschichte / HS 1; Vertiefungsmodul Systematische Ethnologie / HS 2; Vertiefungsmodul Aktuelle Forschungs- und Anwendungsgebiete / HS 4; Vertiefungsmodul Spezialisierungsmodul / HS 5
Seminartitel: Ethnologie und Museum: Objektforschung und Ausstellungsarbeit im 21. Jahrhundert
Angabe Prüfungsform: MTP
Voraussetzung: 1) alle Module des Grundstudiums, 2) Nachweis der Sprachkenntnisse 3) Studienberatung für das Hauptstudium
Prüfungsform: Kurzreferat (1 CP); Referat mit schriftlicher Ausarbeitung (2 CP)
Prüfer/in: Dr. Sylvia Kasprycki
Anmeldung: bis Fr., 08.05.2015
Rücktritt: bis Fr., 22.05.2015
Prüfungstermin: Kurzreferate bis Fr., 17.07.2015; schriftliche Ausarbeitung bis Fr., 14.08.15
Wiederholungstermin: schriftliche Ausarbeitung bis Fr., 30.10.15

HF + NF HS4 [PL 1 CP: 228, PL 2 CP: 229; SL: 43, 44 od. 45 ]
HF + NF HS5 [PL 1 CP: 230, PL 2 CP: 231; SL: 46, 47 od. 48 ]
Vertiefungsmodul Aktuelle Forschungs- und Anwendungsgebiete / HS 4; Vertiefungsmodul Spezialisierungsmodul / HS 5
Seminartitel: Visuelle Ethnologie Praxisseminar
Angabe Prüfungsform: MTP
Voraussetzung: 1) alle Module des Grundstudiums, 2) Nachweis der Sprachkenntnisse 3) Studienberatung für das Hauptstudium
Prüfungsform: Kurzreferat (1 CP); Referat mit schriftlicher Ausarbeitung (2 CP)
Prüfer/in: Viola Laske
Anmeldung: bis Fr., 22.05.2015
Rücktritt: bis Fr., 19.06.2015
Prüfungstermin: Kurzreferate bis Fr., 19.06.2015; schriftliche Ausarbeitung bis Fr., 17.07.2015
Wiederholungstermin: schriftliche Ausarbeitung bis Fr., 11.09.2015

HF + NF HS2 [PL 1 CP: 224, PL 2 CP: 225; SL: 37, 38 od. 39 ]
HF + NF HS3 [PL 1 CP: 226, PL 2 CP: 227; SL: 40, 41 od. 42 ]
HF + NF HS4 [PL 1 CP: 228, PL 2 CP: 229; SL: 43, 44 od. 45 ]
HF + NF HS5 [PL 1 CP: 230, PL 2 CP: 231; SL: 46, 47 od. 48 ]
Vertiefungsmodul Systematische Ethnologie / HS 2; Vertiefungsmodul Regionale Ethnologie / HS 3; Vertiefungsmodul Aktuelle Forschungs- und Anwendungsgebiete / HS 4; Vertiefungsmodul Spezialisierungsmodul / HS 5
Seminartitel: Bildung und Wissen in Entwicklungsprozessen
Angabe Prüfungsform: MTP
Voraussetzung: 1) alle Module des Grundstudiums, 2) Nachweis der Sprachkenntnisse 3) Studienberatung für das Hauptstudium
Prüfungsform: Kurzreferat (1 CP); Referat mit schriftlicher Ausarbeitung (2 CP)
Prüfer/in: Prof. Dr. Mamadou Diawara
Anmeldung: bis Di., 28.04.2015
Rücktritt: bis Di., 12.05.2015
Prüfungstermin: Kurzreferate bis Mo., 13.07.2015;schriftliche Ausarbeitung bis Mo., 10.08.15
Wiederholungstermin: schriftliche Ausarbeitung bis Mo., 26.10.15

HF + NF HS1 [PL 1 CP: 222, PL 2 CP: 223; SL: 34, 35 od. 36 ]
HF + NF HS4 [PL 1 CP: 228, PL 2 CP: 229; SL: 43, 44 od. 45 ]
HF + NF HS5 [PL 1 CP: 230, PL 2 CP: 231; SL: 46, 47 od. 48 ]
Vertiefungsmodul Theorien und Geschichte / HS 1; Vertiefungsmodul Aktuelle Forschungs- und Anwendungsgebiete / HS 4; Vertiefungsmodul Spezialisierungsmodul / HS 5
Seminartitel: Reflexion der Feldforschung
Angabe Prüfungsform: MTP
Voraussetzung: 1) alle Module des Grundstudiums, 2) Nachweis der Sprachkenntnisse 3) Studienberatung für das Hauptstudium
Prüfungsform: Kurzreferat (1 CP); Referat mit schriftlicher Ausarbeitung (2 CP)
Prüfer/in: Prof. Dr. Marin Trenk
Anmeldung: bis Fr., 08.05.2015
Rücktritt: bis Fr., 22.05.2015
Prüfungstermin: Kurzreferate bis Fr., 17.07.2015; schriftliche Ausarbeitung bis Fr., 14.08.15
Wiederholungstermin: schriftliche Ausarbeitung bis Fr., 30.10.15

HF + NF HS4 [PL 1 CP: 228, PL 2 CP: 229; SL: 43, 44 od. 45 ]
HF + NF HS5 [PL 1 CP: 230, PL 2 CP: 231; SL: 46, 47 od. 48 ]
Vertiefungsmodul Aktuelle Forschungs- und Anwendungsgebiete / HS 4; Vertiefungsmodul Spezialisierungsmodul / HS 5
Seminartitel: Die anderen sehen und erklären
Angabe Prüfungsform: MTP
Voraussetzung: 1) alle Module des Grundstudiums, 2) Nachweis der Sprachkenntnisse, 3) Studienberatung für das Hauptstudium
Prüfungsform: Kurzreferat (1 CP); Referat mit schriftlicher Ausarbeitung (2 CP)
Prüfer/in: Prof. Gereon Sievernich
Anmeldung: bis Sa., 11.07.15
Rücktritt: bis Sa., 18.07.15
Prüfungstermin: Kurzreferate bis So., 12.07.2015;schriftliche Ausarbeitung bis Mo., 02.08.15
Wiederholungstermin: schriftliche Ausarbeitung bis Mo.,05.10.15

SEMINARE

HF + NF HS2 [PL 1 CP: 224, PL 2 CP: 225; SL: 37, 38 od. 39 ]
HF + NF HS4 [PL 1 CP: 228, PL 2 CP: 229; SL: 43, 44 od. 45 ]
HF + NF HS5 [PL 1 CP: 230, PL 2 CP: 231; SL: 46, 47 od. 48 ]
Vertiefungsmodul Systematische Ethnologie / HS 2; Vertiefungsmodul Aktuelle Forschungs- und Anwendungsgebiete / HS 4; Vertiefungsmodul Spezialisierungsmodul / HS 5
Seminartitel: Dichte Teilnahme online
Angabe Prüfungsform: MTP
Voraussetzung: 1) alle Module des Grundstudiums, 2) Nachweis der Sprachkenntnisse, 3) Studienberatung für das Hauptstudium
Prüfungsform: Kurzreferat (1 CP); Referat mit schriftlicher Ausarbeitung (2 CP)
Prüfer/in: PD Dr. Alexander Knorr
Anmeldung: bis Mo., 02.11.2015
Rücktritt: bis Mo., 16.11.2015
Prüfungstermin: Kurzreferat bis Mo., 08.02.2016; Referat mit schriftlicher Ausarbeitung bis Mo., 07.03.2016
Wiederholungstermin: Referat mit schriftlicher Ausarbeitung bis Di., 17.05.2016

HF + NF HS3 [PL 1 CP: 226, PL 2 CP: 227; SL: 40, 41 od. 42 ]
HF + NF HS4 [PL 1 CP: 228, PL 2 CP: 229; SL: 43, 44 od. 45 ]
HF + NF HS5 [PL 1 CP: 230, PL 2 CP: 231; SL: 46, 47 od. 48 ]
Vertiefungsmodul Regionale Ethnologie / HS 3 ; Vertiefungsmodul Aktuelle Forschungs- und Anwendungsgebiete / HS 4; Vertiefungsmodul Spezialisierungsmodul / HS 5
Seminartitel: Die Delaware oder Lenape – eine historische Ethnographie
Angabe Prüfungsform: MTP
Voraussetzung: 1) alle Module des Grundstudiums, 2) Nachweis der Sprachkenntnisse, 3) Studienberatung für das Hauptstudium
Prüfungsform: Kurzreferat (1 CP); Referat mit schriftlicher Ausarbeitung (2 CP)
Prüfer/in: Prof. Dr. Marin Trenk
Anmeldung: bis Do., 29.10.2015
Rücktritt: bis Do., 12.11.2015
Prüfungstermin: Kurzreferat bis Do., 11.02.2016; Referat mit schriftlicher Ausarbeitung bis Do., 10.03.2016
Wiederholungstermin: Referat mit schriftlicher Ausarbeitung bis Do., 19.05.2016

HF + NF HS3 [PL 1 CP: 226, PL 2 CP: 227; SL: 40, 41 od. 42 ]
HF + NF HS4 [PL 1 CP: 228, PL 2 CP: 229; SL: 43, 44 od. 45 ]
HF + NF HS5 [PL 1 CP: 230, PL 2 CP: 231; SL: 46, 47 od. 48 ]
Vertiefungsmodul Regionale Ethnologie / HS 3 ; Vertiefungsmodul Aktuelle Forschungs- und Anwendungsgebiete / HS 4; Vertiefungsmodul Spezialisierungsmodul / HS 5
Seminartitel: Ethnische Gruppen in Nepal. Vielfalt in Einheit?
Angabe Prüfungsform: MTP
Voraussetzung: 1) alle Module des Grundstudiums, 2) Nachweis der Sprachkenntnisse 3) Studienberatung für das Hauptstudium
Prüfungsform: Kurzreferat (1 CP); Referat mit schriftlicher Ausarbeitung (2 CP)
Prüfer/in: Dr. Michael Mühlich
Anmeldung: bis Fr., 13.11.2015
Rücktritt: bis Fr., 11.12.2015
Prüfungstermin: Kurzreferat bis Fr., 05.02.2016; Referat mit schriftlicher Ausarbeitung bis Fr., 04.03.2016
Wiederholungstermin: Referat mit schriftlicher Ausarbeitung bis Fr., 13.05.2016

HF + NF HS2 [PL 1 CP: 224, PL 2 CP: 225; SL: 37, 38 od. 39 ]
HF + NF HS3 [PL 1 CP: 226, PL 2 CP: 227; SL: 40, 41 od. 42 ]
HF + NF HS4 [PL 1 CP: 228, PL 2 CP: 229; SL: 43, 44 od. 45 ]
HF + NF HS5 [PL 1 CP: 230, PL 2 CP: 231; SL: 46, 47 od. 48 ]
Vertiefungsmodul Systematische Ethnologie / HS 2; Vertiefungsmodul Regionale Ethnologie / HS 3; Vertiefungsmodul Aktuelle Forschungs- und Anwendungsgebiete / HS 4; Vertiefungsmodul Spezialisierungsmodul / HS 5
Seminartitel: Ethnizität und Nationalismus im subsaharischen Afrika
Angabe Prüfungsform: MTP
Voraussetzung: 1) alle Module des Grundstudiums, 2) Nachweis der Sprachkenntnisse 3) Studienberatung für das Hauptstudium
Prüfungsform: Kurzreferat (1 CP); Referat mit schriftlicher Ausarbeitung (2 CP)
Prüfer/in: Dr. Christoph Kohl
Anmeldung: bis Mi., 28.11.2015
Rücktritt: bis Mi., 11.11.2015
Prüfungstermin: Kurzreferat bis Mi., 10.02.2016; Referat mit schriftlicher Ausarbeitung bis Mi., 09.03.2016
Wiederholungstermin: Referat mit schriftlicher Ausarbeitung bis Mi., 18.05.2016

HF + NF HS2 [PL 1 CP: 224, PL 2 CP: 225; SL: 37, 38 od. 39 ]
HF + NF HS4 [PL 1 CP: 228, PL 2 CP: 229; SL: 43, 44 od. 45 ]
HF + NF HS5 [PL 1 CP: 230, PL 2 CP: 231; SL: 46, 47 od. 48 ]
Vertiefungsmodul Systematische Ethnologie / HS 2; Vertiefungsmodul Aktuelle Forschungs- und Anwendungsgebiete / HS 4; Vertiefungsmodul Spezialisierungsmodul / HS 5
Seminartitel: Ethnologie und Fernsehserien
Angabe Prüfungsform: MTP
Voraussetzung: 1) alle Module des Grundstudiums, 2) Nachweis der Sprachkenntnisse 3) Studienberatung für das Hauptstudium
Prüfungsform: Kurzreferat (1 CP); Referat mit schriftlicher Ausarbeitung (2 CP)
Prüfer/in: Dr. Markus Schleiter
Anmeldung: bis Di., 17.11.2015
Rücktritt: bis Di., 15.12.2015
Prüfungstermin: Kurzreferat bis Di., 09.02.2016; Referat mit schriftlicher Ausarbeitung bis Di., 08.03.2016
Wiederholungstermin: Referat mit schriftlicher Ausarbeitung bis Di., 17.05.2016

HF + NF HS2 [PL 1 CP: 224, PL 2 CP: 225; SL: 37, 38 od. 39 ]
HF + NF HS4 [PL 1 CP: 228, PL 2 CP: 229; SL: 43, 44 od. 45 ]
HF + NF HS5 [PL 1 CP: 230, PL 2 CP: 231; SL: 46, 47 od. 48 ]
Vertiefungsmodul Systematische Ethnologie / HS 2; Vertiefungsmodul Aktuelle Forschungs- und Anwendungsgebiete / HS 4; Vertiefungsmodul Spezialisierungsmodul / HS 5
Seminartitel: Ethnologie und globale Kunst
Angabe Prüfungsform: MTP
Voraussetzung: 1) alle Module des Grundstudiums, 2) Nachweis der Sprachkenntnisse 3) Studienberatung für das Hauptstudium
Prüfungsform: Kurzreferat (1 CP); Referat mit schriftlicher Ausarbeitung (2 CP)
Prüfer/in: Dr. Sylvia Kasprycki
Anmeldung: bis Fr., 30.10.2015
Rücktritt: bis Fr., 13.11.2015
Prüfungstermin: Kurzreferat bis Fr., 12.02.2016; Referat mit schriftlicher Ausarbeitung bis Fr., 11.03.2016
Wiederholungstermin: Referat mit schriftlicher Ausarbeitung bis Fr., 20.05.2016

HF + NF HS2 [PL 1 CP: 224, PL 2 CP: 225; SL: 37, 38 od. 39 ]
HF + NF HS3 [PL 1 CP: 226, PL 2 CP: 227; SL: 40, 41 od. 42 ]
HF + NF HS4 [PL 1 CP: 228, PL 2 CP: 229; SL: 43, 44 od. 45 ]
HF + NF HS5 [PL 1 CP: 230, PL 2 CP: 231; SL: 46, 47 od. 48 ]
Vertiefungsmodul Systematische Ethnologie / HS 2; Vertiefungsmodul Regionale Ethnologie / HS 3; Vertiefungsmodul Aktuelle Forschungs- und Anwendungsgebiete / HS 4; Vertiefungsmodul Spezialisierungsmodul / HS 5
Seminartitel: Islam auf dem südlichen Balkan
Angabe Prüfungsform: MTP
Voraussetzung: 1) alle Module des Grundstudiums, 2) Nachweis der Sprachkenntnisse 3) Studienberatung für das Hauptstudium
Prüfungsform: Kurzreferat (1 CP); Referat mit schriftlicher Ausarbeitung (2 CP)
Prüfer/in: Dr. des. Enida Delalic
Anmeldung: bis Do., 29.10.2015
Rücktritt: bis Do., 12.11.2015
Prüfungstermin: Kurzeferat bis Do., 11.02.2016; Referat mit schriftlicher Ausarbeitung bis Do., 10.03.2016
Wiederholungstermin: Referat mit schriftlicher Ausarbeitung bis Do., 19.05.2016

HF + NF HS2 [PL 1 CP: 224, PL 2 CP: 225; SL: 37, 38 od. 39 ]
HF + NF HS4 [PL 1 CP: 228, PL 2 CP: 229; SL: 43, 44 od. 45 ]
HF + NF HS5 [PL 1 CP: 230, PL 2 CP: 231; SL: 46, 47 od. 48 ]
Vertiefungsmodul Systematische Ethnologie / HS 2; Vertiefungsmodul Aktuelle Forschungs- und Anwendungsgebiete / HS 4; Vertiefungsmodul Spezialisierungsmodul / HS 5
Seminartitel: Kulinarische Ethnologie
Angabe Prüfungsform: MTP
Voraussetzung: 1) alle Module des Grundstudiums, 2) Nachweis der Sprachkenntnisse 3) Studienberatung für das Hauptstudium
Prüfungsform: Kurzreferat (1 CP); Referat mit schriftlicher Ausarbeitung (2 CP)
Prüfer/in: Prof. Dr. Marin Trenk
Anmeldung: bis Do., 29.10.2015
Rücktritt: bis Do., 12.11.2015
Prüfungstermin: Kurzeferat bis Do., 11.02.2016; Referat mit schriftlicher Ausarbeitung bis Do., 10.03.2016
Wiederholungstermin: Referat mit schriftlicher Ausarbeitung bis Do., 19.05.2016

HF + NF HS3 [PL 1 CP: 226, PL 2 CP: 227; SL: 40, 41 od. 42 ]
HF + NF HS4 [PL 1 CP: 228, PL 2 CP: 229; SL: 43, 44 od. 45 ]
HF + NF HS5 [PL 1 CP: 230, PL 2 CP: 231; SL: 46, 47 od. 48 ]
Vertiefungsmodul Regionale Ethnologie / HS 3; Vertiefungsmodul Aktuelle Forschungs- und Anwendungsgebiete / HS 4; Vertiefungsmodul Spezialisierungsmodul / HS 5
Seminartitel: Mobilität und Migration in Ozeanien
Angabe Prüfungsform: MTP
Voraussetzung: 1) alle Module des Grundstudiums, 2) Nachweis der Sprachkenntnisse 3) Studienberatung für das Hauptstudium
Prüfungsform: Kurzreferat (1 CP); Referat mit schriftlicher Ausarbeitung (2 CP)
Prüfer/in: PD Dr. Verena Keck
Anmeldung: bis Mo., 02.11.2015
Rücktritt: bis Mo., 16.11.2015
Prüfungstermin: Kurzreferat bis Mo., 08.02.2016; Referat mit schriftlicher Ausarbeitung bis Mo., 07.03.2016
Wiederholungstermin: Referat mit schriftlicher Ausarbeitung bis Di., 17.05.2016

HF + NF HS2 [PL 1 CP: 224, PL 2 CP: 225; SL: 37, 38 od. 39 ]
HF + NF HS3 [PL 1 CP: 226, PL 2 CP: 227; SL: 40, 41 od. 42 ]
HF + NF HS4 [PL 1 CP: 228, PL 2 CP: 229; SL: 43, 44 od. 45 ]
HF + NF HS5 [PL 1 CP: 230, PL 2 CP: 231; SL: 46, 47 od. 48 ]
Vertiefungsmodul Systematische Ethnologie / HS 2; Vertiefungsmodul Regionale Ethnologie / HS 3; Vertiefungsmodul Aktuelle Forschungs- und Anwendungsgebiete / HS 4; Vertiefungsmodul Spezialisierungsmodul / HS 5
Seminartitel: Politische Rituale in den beiden Amerikas
Angabe Prüfungsform: MTP
Voraussetzung: 1) alle Module des Grundstudiums, 2) Nachweis der Sprachkenntnisse 3) Studienberatung für das Hauptstudium
Prüfungsform: Kurzreferat (1 CP); Referat mit schriftlicher Ausarbeitung (2 CP)
Prüfer/in: Prof. Dr. Iris Gareis
Anmeldung: bis Do., 29.10.2015
Rücktritt: bis Do., 12.11.2015
Prüfungstermin: Kurzreferat bis Do., 11.02.2016; Referat mit schriftlicher Ausarbeitung bis Do., 17.03.2016
Wiederholungstermin: Referat mit schriftlicher Ausarbeitung bis Do., 26.05.2016

HF + NF HS2 [PL 1 CP: 224, PL 2 CP: 225; SL: 37, 38 od. 39 ]
HF + NF HS4 [PL 1 CP: 228, PL 2 CP: 229; SL: 43, 44 od. 45 ]
HF + NF HS5 [PL 1 CP: 230, PL 2 CP: 231; SL: 46, 47 od. 48 ]
Vertiefungsmodul Systematische Ethnologie / HS 2; Vertiefungsmodul Aktuelle Forschungs- und Anwendungsgebiete / HS 4; Vertiefungsmodul Spezialisierungsmodul / HS 5
Seminartitel: Sportethnologie: Einführung und weiterführende Fragestellungen
Angabe Prüfungsform: MTP
Voraussetzung: 1) alle Module des Grundstudiums, 2) Nachweis der Sprachkenntnisse 3) Studienberatung für das Hauptstudium
Prüfungsform: Kurzreferat (1 CP); Referat mit schriftlicher Ausarbeitung (2 CP)
Prüfer/in: Dr. Dominik Schieder
Anmeldung: bis So., 06.12.2015
Rücktritt: bis So., 20.12.2015
Prüfungstermin: Kurzreferat bis So., 20.12.2015; Referat mit schriftlicher Ausarbeitung bis Mo., 07.03.2016
Wiederholungstermin: Referat mit schriftlicher Ausarbeitung bis Mo., 16.05.2016

HF + NF HS2 [PL 1 CP: 224, PL 2 CP: 225; SL: 37, 38 od. 39 ]
HF + NF HS3 [PL 1 CP: 226, PL 2 CP: 227; SL: 40, 41 od. 42 ]
HF + NF HS4 [PL 1 CP: 228, PL 2 CP: 229; SL: 43, 44 od. 45 ]
HF + NF HS5 [PL 1 CP: 230, PL 2 CP: 231; SL: 46, 47 od. 48 ]
Vertiefungsmodul Systematische Ethnologie / HS 2; Vertiefungsmodul Regionale Ethnologie / HS 3; Vertiefungsmodul Aktuelle Forschungs- und Anwendungsgebiete / HS 4; Vertiefungsmodul Spezialisierungsmodul / HS 5
Seminartitel: Textilien in der Geschichte Westafrikas - Produktion, Handel, Konsum
Angabe Prüfungsform: MTP
Voraussetzung: 1) alle Module des Grundstudiums, 2) Nachweis der Sprachkenntnisse 3) Studienberatung für das Hauptstudium
Prüfungsform: Kurzreferat (1 CP); Referat mit schriftlicher Ausarbeitung (2 CP)
Prüfer/in: Dr. Stephanie Maiwald
Anmeldung: bis Di., 03.11.2015
Rücktritt: bis Di., 17.11.2015
Prüfungstermin: Kurzreferat bis Di., 09.02.2016; Referat mit schriftlicher Ausarbeitung bis Di., 08.03.2016
Wiederholungstermin: Referat mit schriftlicher Ausarbeitung bis Di., 17.05.2016

HF + NF HS4 [PL 1 CP: 228, PL 2 CP: 229; SL: 43, 44 od. 45 ]
HF + NF HS5 [PL 1 CP: 230, PL 2 CP: 231; SL: 46, 47 od. 48 ]
Vertiefungsmodul Aktuelle Forschungs- und Anwendungsgebiete / HS 4; Vertiefungsmodul Spezialisierungsmodul / HS 5
Seminartitel: Ausstellungen kuratieren
Angabe Prüfungsform: MTP
Voraussetzung: 1) alle Module des Grundstudiums, 2) Nachweis der Sprachkenntnisse 3) Studienberatung für das Hauptstudium
Prüfungsform: Kurzreferat (1 CP); Referat mit schriftlicher Ausarbeitung (2 CP)
Prüfer/in: Benedikt Burkard
Anmeldung: bis Fr., 30.10.2015
Rücktritt: bis Fr., 13.11.2015
Prüfungstermin: Kurzreferat bis Fr., 12.02.2016; Referat mit schriftlicher Ausarbeitung bis Fr., 11.03.2016
Wiederholungstermin: Referat mit schriftlicher Ausarbeitung bis Fr., 20.05.2016

HF + NF HS2 [PL 1 CP: 224, PL 2 CP: 225; SL: 37, 38 od. 39 ]
HF + NF HS3 [PL 1 CP: 226, PL 2 CP: 227; SL: 40, 41 od. 42 ]
HF + NF HS4 [PL 1 CP: 228, PL 2 CP: 229; SL: 43, 44 od. 45 ]
HF + NF HS5 [PL 1 CP: 230, PL 2 CP: 231; SL: 46, 47 od. 48 ]
Vertiefungsmodul Systematische Ethnologie / HS 2; Vertiefungsmodul Regionale Ethnologie / HS 3; Vertiefungsmodul Aktuelle Forschungs- und Anwendungsgebiete / HS 4; Vertiefungsmodul Spezialisierungsmodul / HS 5
Seminartitel: Ethnologie und Journalismus
Angabe Prüfungsform: MTP
Voraussetzung: 1) alle Module des Grundstudiums, 2) Nachweis der Sprachkenntnisse 3) Studienberatung für das Hauptstudium
Prüfungsform: Kurzreferat (1 CP); Referat mit schriftlicher Ausarbeitung (2 CP)
Prüfer/in: Silke Mertins
Anmeldung: bis Fr., 15.01.2016
Rücktritt: bis Fr., 22.01.2016
Prüfungstermin: Kurzreferat bis Sa., 16.01.2016; Referat mit schriftlicher Ausarbeitung bis Fr., 19.02.2016
Wiederholungstermin: Referat mit schriftlicher Ausarbeitung bis Fr., 29.04.2016

HF + NF HS1 [PL 1 CP: 222, PL 2 CP: 223; SL: 34, 35 od. 36 ]
HF + NF HS2 [PL 1 CP: 224, PL 2 CP: 225; SL: 37, 38 od. 39 ]
HF + NF HS4 [PL 1 CP: 228, PL 2 CP: 229; SL: 43, 44 od. 45 ]
HF + NF HS5 [PL 1 CP: 230, PL 2 CP: 231; SL: 46, 47 od. 48 ]
Vertiefungsmodul Theorien und Geschichte / HS 1; Vertiefungsmodul Systematische Ethnologie / HS 2; Vertiefungsmodul Aktuelle Forschungs- und Anwendungsgebiete / HS 4; Vertiefungsmodul Spezialisierungsmodul / HS 5
Seminartitel: Ethnologische Sammlungen und Museen außerhalb Europas. Teil 2
Angabe Prüfungsform: MTP
Voraussetzung: 1) alle Module des Grundstudiums, 2) Nachweis der Sprachkenntnisse 3) Studienberatung für das Hauptstudium
Prüfungsform: Kurzreferat (1 CP); Referat mit schriftlicher Ausarbeitung (2 CP)
Prüfer: Prof. Gereon Sievernich
Anmeldung: bis Sa., 23.01.2016
Rücktritt: bis Sa., 30.01.2016
Prüfungstermin: Kurzreferat bis So., 24.01.2016; Referat mit schriftlicher Ausarbeitung bis Mo., 22.02.2016
Wiederholungstermin: Referat mit schriftlicher Ausarbeitung bis Mo., 02.05.2016

HF + NF HS4 [PL 1 CP: 228, PL 2 CP: 229; SL: 43, 44 od. 45 ]
HF + NF HS5 [PL 1 CP: 230, PL 2 CP: 231; SL: 46, 47 od. 48 ]
Vertiefungsmodul Aktuelle Forschungs- und Anwendungsgebiete / HS 4; Vertiefungsmodul Spezialisierungsmodul / HS 5
Seminartitel: Internationale Entwicklungszusammenarbeit: Institutionen und Methoden
Angabe Prüfungsform: MTP
Voraussetzung: 1) alle Module des Grundstudiums, 2) Nachweis der Sprachkenntnisse 3) Studienberatung für das Hauptstudium
Prüfungsform: Kurzreferat (1 CP); Referat mit schriftlicher Ausarbeitung (2 CP)
Prüferin: Dr. Andrea Reikat
Anmeldung: bis Sa., 13.12.2015
Rücktritt: bis Sa., 19.12.2015
Prüfungstermin: Kurzreferat bis So., 20.12.2015; Referat mit schriftlicher Ausarbeitung bis Fr., 19.02.2016
Wiederholungstermin: Referat mit schriftlicher Ausarbeitung bis Fr., 29.04.2016

HF + NF HS2 [SL: 37, 38 od. 39 ]
HF + NF HS4 [SL: 43, 44 od. 45 ]
HF + NF HS5 [SL: 46, 47 od. 48 ]
Vertiefungsmodul Systematische Ethnologie / HS 2; Vertiefungsmodul Aktuelle Forschungs- und Anwendungsgebiete / HS 4; Vertiefungsmodul Spezialisierungsmodul / HS 5
Seminartitel: Planspiel Humanitäre Intervention
Angabe Prüfungsform: keine MTP; nur Teilnahme
Voraussetzung: 1) alle Module des Grundstudiums, 2) Nachweis der Sprachkenntnisse 3) Studienberatung für das Hauptstudium
Dozent: Dr. Gunnar Stange

HF + NF HS4 [PL 1 CP: 228, PL 2 CP: 229; SL: 43, 44 od. 45 ]
HF + NF HS5 [PL 1 CP: 230, PL 2 CP: 231; SL: 46, 47 od. 48 ]
Vertiefungsmodul Aktuelle Forschungs- und Anwendungsgebiete / HS 4; Vertiefungsmodul Spezialisierungsmodul / HS 5
Seminartitel: Wasser: Kontrolle und Kommerzialisierung
Angabe Prüfungsform: MTP
Voraussetzung: 1) alle Module des Grundstudiums, 2) Nachweis der Sprachkenntnisse 3) Studienberatung für das Hauptstudium
Prüfungsform: Kurzreferat (1 CP); Referat mit schriftlicher Ausarbeitung (2 CP)
Prüfer: Dr. Cless
Anmeldung: bis Mi., 28.11.2015
Rücktritt: bis Mi., 11.11.2015
Prüfungstermin: Kurzreferat bis Mi., 10.02.2016; Referat mit schriftlicher Ausarbeitung bis Mi., 09.03.2016
Wiederholungstermin: Referat mit schriftlicher Ausarbeitung bis Mi., 18.05.2016

HF + NF HS1 [PL 1 CP: 222, PL 2 CP: 223; SL: 34, 35 od. 36 ]
Vertiefungsmodul Theorien und Geschichte / HS 1
Seminartitel: Kultur- und Gesellschaftstheorien I
Angabe Prüfungsform: MTP
Voraussetzung: 1) alle Module des Grundstudiums, 2) Nachweis der Sprachkenntnisse 3) Studienberatung für das Hauptstudium
Prüfungsform: Kurzreferat (1 CP); Referat mit schriftlicher Ausarbeitung (2 CP)
Prüfer: Prof. Dr. Röschenthaler
Anmeldung: bis Do., 29.10.2015
Rücktritt: bis Do., 12.11.2015
Prüfungstermin: Kurzreferat bis Do., 11.02.2016; Referat mit schriftlicher Ausarbeitung bis Do., 10.03.2016
Wiederholungstermin: Referat mit schriftlicher Ausarbeitung bis Do., 19.05.2016

HF + NF HS1 [PL 1 CP: 222, PL 2 CP: 223; SL: 34, 35 od. 36 ]
Vertiefungsmodul Theorien und Geschichte / HS 1
Seminartitel: Kultur- und Gesellschaftstheorien II: Ethnologie und Kybernetik
Angabe Prüfungsform: MTP
Voraussetzung: 1) alle Module des Grundstudiums, 2) Nachweis der Sprachkenntnisse 3) Studienberatung für das Hauptstudium
Prüfungsform: Kurzreferat (1 CP); Referat mit schriftlicher Ausarbeitung (2 CP)
Prüfer/in: PD Dr. Alexander Knorr
Anmeldung: bis Di., 03.11.2015
Rücktritt: bis Di., 17.11.2015
Prüfungstermin: Kurzreferat bis Di., 09.02.2016; Referat mit schriftlicher Ausarbeitung bis Di., 08.03.2016
Wiederholungstermin: Referat mit schriftlicher Ausarbeitung bis Di., 17.05.2016

HF + NF HS1 [PL 1 CP: 222, PL 2 CP: 223; SL: 34, 35 od. 36 ]
HF + NF HS3 [PL 1 CP: 226, PL 2 CP: 227; SL: 40, 41 od. 42 ]
HF + NF HS4 [PL 1 CP: 228, PL 2 CP: 229; SL: 43, 44 od. 45 ]
HF + NF HS5 [PL 1 CP: 230, PL 2 CP: 231; SL: 46, 47 od. 48 ]
Vertiefungsmodul Theorien und Geschichte / HS 1; Vertiefungsmodul Regionale Ethnologie / HS 3; Vertiefungsmodul Aktuelle Forschungs- und Anwendungsgebiete / HS 4; Vertiefungsmodul Spezialisierungsmodul / HS 5
Seminartitel: Fachgeschichte der Ethnologie und Anthropologie im 19. und 20. Jahrhundert
Angabe Prüfungsform: MTP
Voraussetzung: 1) alle Module des Grundstudiums, 2) Nachweis der Sprachkenntnisse 3) Studienberatung für das Hauptstudium
Prüfungsform: Kurzreferat (1 CP); Referat mit schriftlicher Ausarbeitung (2 CP)
Prüfer/in: Dr. habil. Georget
Anmeldung: bis Fr., 04.12.2015
Rücktritt: bis Fr., 15.01.2016
Prüfungstermin: Kurzreferat bis Fr., 15.01.2016; Referat mit schriftlicher Ausarbeitung bis Fr., 19.02.2016
Wiederholungstermin: Referat mit schriftlicher Ausarbeitung bis Fr., 29.04.2016

HF + NF HS3 [PL 1 CP: 226, PL 2 CP: 227; SL: 40, 41 od. 42 ]
HF + NF HS4 [PL 1 CP: 228, PL 2 CP: 229; SL: 43, 44 od. 45 ]
HF + NF HS5 [PL 1 CP: 230, PL 2 CP: 231; SL: 46, 47 od. 48 ]
Vertiefungsmodul Regionale Ethnologie / HS 3; Vertiefungsmodul Aktuelle Forschungs- und Anwendungsgebiete / HS 4; Vertiefungsmodul Spezialisierungsmodul / HS 5
Seminartitel: MA-Schwerpunktmodul I: Aktuelle Themen der Ethnologie am Beispiel Afrikas
Angabe Prüfungsform: MTP
Voraussetzung: 1) alle Module des Grundstudiums, 2) Nachweis der Sprachkenntnisse 3) Studienberatung für das Hauptstudium
Prüfungsform: Kurzreferat (1 CP); Referat mit schriftlicher Ausarbeitung (2 CP)
Prüfer: Dr. Gabriel Klaeger
Anmeldung: bis Do., 29.10.2015
Rücktritt: bis Do., 12.11.2015
Prüfungstermin: Kurzreferat bis Do., 11.02.2016; Referat mit schriftlicher Ausarbeitung bis Do., 24.03.2016
Wiederholungstermin: Referat mit schriftlicher Ausarbeitung bis Do., 02.06.2016

HF + NF HS2 [PL 1 CP: 224, PL 2 CP: 225; SL: 37, 38 od. 39 ]
HF + NF HS4 [PL 1 CP: 228, PL 2 CP: 229; SL: 43, 44 od. 45 ]
HF + NF HS5 [PL 1 CP: 230, PL 2 CP: 231; SL: 46, 47 od. 48 ]
Vertiefungsmodul Systematische Ethnologie / HS 2; Vertiefungsmodul Aktuelle Forschungs- und Anwendungsgebiete / HS 4; Vertiefungsmodul Spezialisierungsmodul / HS 5
Seminartitel: MA-Schwerpunktmodul I: Ethnologische Perspektiven auf die Migrationsdebatte
Angabe Prüfungsform: MTP
Voraussetzung: 1) alle Module des Grundstudiums, 2) Nachweis der Sprachkenntnisse 3) Studienberatung für das Hauptstudium
Prüfungsform: Kurzreferat (1 CP); Referat mit schriftlicher Ausarbeitung (2 CP)
Prüferin: Dr. Susanne Jauernig
Anmeldung: bis Mo., 02.11.2015
Rücktritt: bis Mo., 16.11.2015
Prüfungstermin: Kurzreferat bis Mo., 08.02.2016; Referat mit schriftlicher Ausarbeitung bis Mo., 07.03.2016
Wiederholungstermin: Referat mit schriftlicher Ausarbeitung bis Di., 17.05.2016

HF + NF HS1 [PL 1 CP: 222, PL 2 CP: 223; SL: 34, 35 od. 36 ]
HF + NF HS2 [PL 1 CP: 224, PL 2 CP: 225; SL: 37, 38 od. 39 ]
HF + NF HS4 [PL 1 CP: 228, PL 2 CP: 229; SL: 43, 44 od. 45 ]
HF + NF HS5 [PL 1 CP: 230, PL 2 CP: 231; SL: 46, 47 od. 48 ]
Vertiefungsmodul Theorien und Geschichte / HS 1; Vertiefungsmodul Systematische Ethnologie / HS 2; Vertiefungsmodul Aktuelle Forschungs- und Anwendungsgebiete / HS 4; Vertiefungsmodul Spezialisierungsmodul / HS 5
Seminartitel: MA-Schwerpunktmodul I: Reflexion der Feldforschung
Angabe Prüfungsform: MTP
Voraussetzung: 1) alle Module des Grundstudiums, 2) Nachweis der Sprachkenntnisse 3) Studienberatung für das Hauptstudium
Prüfungsform: Kurzreferat (1 CP); Referat mit schriftlicher Ausarbeitung (2 CP)
Prüfer/in: Prof. Dr. Marin Trenk
Anmeldung: bis Fr., 30.10.2015
Rücktritt: bis Fr., 13.11.2015
Prüfungstermin: Kurzreferat bis Fr., 12.02.2016; Referat mit schriftlicher Ausarbeitung bis Fr., 11.03.2016
Wiederholungstermin: Referat mit schriftlicher Ausarbeitung bis Fr., 20.05.2016

Klassische Archäologie

KLA-BA-HF-M3 [70]
KLA-BA-NF-M2 [70]

Proseminar: Personifikationen in der antiken Kunst
Prüfungsform: Modulprüfung
Voraussetzung: Studienberatung
Prüfungsform: Klausur
Prüfer: PD Dr. Axel Filges
Anmeldung: 10. Juli 2015
Prüfungstermin: 20. Juli 2015, 10-12 Uhr, Raum EG 311
Rücktritt bis: 17. Juli 2015
Wiederholungstermin: 30. Juli 2015, 10-12 Uhr, Raum 0.457

KLA-BA-HF-M3 [70]
KLA-BA-NF-M2 [70]

Proseminar: Nacktheit in der frühgriechischen Kunst
Prüfungsform: Modulprüfung
Voraussetzung: Studienberatung
Prüfungsform: Klausur
Prüfer: Dr. Ursula Mandel
Anmeldung: 10. Juli 2015
Prüfungstermin: 20. Juli 2015, 10-12 Uhr, Raum EG 311
Rücktritt bis: 17. Juli 2015
Wiederholungstermin: 30. Juli 2015, 10-12 Uhr, Raum 0.457

KLA-BA-HF-M3 [70]
KLA-BA-NF-M2 [70]

Proseminar: Der Mythos von Troja in Wort und Bild
Prüfungsform: Modulprüfung
Voraussetzung: Studienberatung
Prüfungsform: Klausur
Prüfer: Dr. Marta Scarrone
Anmeldung: 10. Juli 2015
Prüfungstermin: 20. Juli 2015, 10-12 Uhr, Raum EG 311
Rücktritt bis: 17. Juli 2015
Wiederholungstermin: 30. Juli 2015, 10-12 Uhr, Raum 0.457

KLA-BA-HF-M8 [81]
KLA-MAG-HF-M12 [95]

Seminar: „Vorbereitung der Peloponnes-Exkursion (06.-18.09.2015)“
Voraussetzung: Studienberatung; Zwischenprüfung inclus. Altsprachlicher Nachweis
Prüfungsform: Klausur
Prüfer/Prüferin: Dr. Ursula Mandel, Dr. Britta Rabe
Anmeldung: 06. Juli 2012
Prüfungstermin: 21. Juli 2015, 10-12 Uhr, Raum 311
Rücktritt bis: 17. Juli 2015
Wiederholungstermin: 31. Juli 2012, 10-12 Uhr, Raum 0.457

KLA-BA-HF-M11 [90]
KLA-BA-NF-M7 [90]
KLA-MAG-HF-M9 [90]
KLA-MAG-NF-M8 [90]

Seminar: Olympia
Voraussetzung: Zwischenprüfung, Studienberatung
Prüfungsform: Hausarbeit
Prüfer/Prüferin: PD Dr. Axel Filges
Anmeldung: 17. Juli 2015
Prüfungstermin: Abgabe bis 05. Oktober 2015
Rücktritt bis: 01. Oktober 2015
Wiederholungstermin: 14. Dezember 2015

KLA-BA-HF-M11 [90]
KLA-BA-NF-M7 [90]
KLA-MAG-HF-M9 [90]
KLA-MAG-NF-M8 [90]

Seminar: Urbanistik und Architektur von Priene
Voraussetzung: Zwischenprüfung, Studienberatung
Prüfungsform: Hausarbeit
Prüfer/Prüferin: Prof. Dr. Wulf Raeck
Anmeldung: 17. Juli 2015
Prüfungstermin: Abgabe bis 05. Oktober 2015
Rücktritt bis: 01. Oktober 2015
Wiederholungstermin: 14. Dezember 2015


KLA-BA-HF-M2
KLA-BA-NF-M1

Proseminar „Einführung in die Klassische Archäologie“ „Einführung in die antike Geschichte und Kulturgeschichte“
Art der Prüfung: Modulabschlussprüfung
Voraussetzung: Studienberatung
Prüfungsform: Klausur (120 min)
Prüfer: PD Dr. Axel Filges, Dr. Ursula Mandel
Anmeldung: 06. Februar 2015
Prüfungstermin: 17. Februar 2015, 10-12 Uhr, Raum IG 311
Rücktritt bis: 12. Februar 2015
Wiederholungstermin: 27. Februar 2015, 10-12 Uhr, Raum IG 0.457

KLA-BA-HF-M4
KLA-BA-NF-M3

Proseminar „Spätantike Kunst“
Voraussetzung: Studienberatung
Prüfungsform: Klausur (90 min)
Prüfer: Dr. des. Michaela Dirschlmayer
Anmeldung: 29. Januar 2015
Prüfungstermin: 16. Februar 2015, 10-12 Uhr, Raum IG 311
Rücktritt bis: 11. Februar 2015
Wiederholungstermin: 26. Februar 2015, 10-12 Uhr, Raum IG 0.457

KLA-BA-HF-M4
KLA-BA-NF-M3

Proseminar „Griechische Keramik der Sammlung des Instituts“
Voraussetzung: Studienberatung
Prüfungsform: Klausur (90 min)
Prüfer: Dr. des. Marta Scarrone
Anmeldung: 27. Januar 2015
Prüfungstermin: 16. Februar 2015, 10-12 Uhr, Raum IG 311
Rücktritt bis: 11. Februar 2015
Wiederholungstermin: 26. Februar 2015, 10-12 Uhr, Raum IG 0.457

KLA-BA-HF-M9
KLA-BA-NF-M5
KLA-MAG-HF-M8
KLA-MAG-NF-M7

Seminar: „Polyklet und sein Oeuvre. Kritische Analyse der zugeschriebenen Werke“
Prüfungsform: Modulprüfung
Voraussetzung: Zwischenprüfung, Studienberatung
Prüfungsform: Hausarbeit (12-25 Seiten)
Prüfer: PD Dr. Axel Filges
Anmeldung: 3. Februar 2015
Prüfungstermin (Abgabetermin): 13. April 2015
Rücktritt bis: 7. April 2015
Wiederholungstermin: 1. Juni 2015

KLA-BA-HF-M9
KLA-BA-NF-M5
KLA-MAG-HF-M7
KLA-MAG-HF-M8
KLA-MAG-NF-M6
KLA-MAG-NF-M7

Seminar: „Antike Toreutik“
Prüfungsform: Modulprüfung
Voraussetzung: Zwischenprüfung, Studienberatung
Prüfungsform: Hausarbeit (12-25 Seiten)
Prüfer: Dr. Ursula Mandel
Anmeldung: 3. Februar 2015
Prüfungstermin (Abgabetermin): 13. April 2015
Rücktritt bis: 7. April 2015
Wiederholungstermin: 1. Juni 2015

Kunstgeschichte

Propädeutika

KG-MAG-M1 (HF und NF) [101]
PRP: Propädeutikum Bildkünste 1
Art der Prüfung MAP/MTP: MAP
Voraussetzung: keine
Prüfungsform: Klausur
PrüferIn: Dr. Helen Barr
Anmeldung: 22. – 26. Juni 2015 (per Liste im Seminar)
Prüfungstermin und Ort: 13. Juli 2015, 10 Uhr, Hörsaal I
Rücktritt bis: Spätestens 06. Juli 2015, schriftlich (per mail) beim Prüfungsamt
Wiederholungstermin und Ort: Klausur, 13.10.2015, 10 Uhr, Hörsaal IV

KG-MAG-M1 (HF und NF) [101]
PRP: Propädeutikum Bildkünste 2
Art der Prüfung MAP/MTP: MAP
Voraussetzung: keine
Prüfungsform: Klausur
PrüferIn: Dr. Helen Barr
Anmeldung: 22. – 26. Juni 2015 (per Liste im Seminar)
Prüfungstermin und Ort: 13. Juli 2015, 14 Uhr, Hörsaal I
Rücktritt bis: Spätestens 06. Juli 2015, schriftlich (per mail) beim Prüfungsamt
Wiederholungstermin und Ort (evtl. Prüfungsform): Klausur, 13.10.2015, 10 Uhr, Hörsaal IV

KG-MAG-M1 (HF und NF) [102]
PRP: Propädeutikum Architektur 1
Art der Prüfung MAP/MTP: MAP
Voraussetzung: keine
Prüfungsform: Klausur
PrüferIn: Prof. Dr. Hans Aurenhammer
Anmeldung: 22. – 26. Juni 2015 (per Liste im Seminar)
Prüfungstermin und Ort: 14. Juli 2015, 10 Uhr, Hörsaal I
Rücktritt bis: Spätestens 07. Juli 2015, schriftlich (per mail) beim Prüfungsamt
Wiederholungstermin und Ort (evtl. Prüfungsform): Klausur, 14.10.2015, 10 Uhr, Hörsaal IV

KG-MAG-M1 (HF und NF) [102]
PRP: Propädeutikum Architektur 2
Art der Prüfung MAP/MTP: MAP
Voraussetzung: keine
Prüfungsform: Klausur
PrüferIn: Bettina Rudhof M.A., M.Sc.
Anmeldung: 22. – 26. Juni 2015 (per Liste im Seminar)
Prüfungstermin und Ort: 16. Juli 2015, 14 Uhr, Hörsaal I
Rücktritt bis: Spätestens 09. Juli 2015, schriftlich (per mail) beim Prüfungsamt
Wiederholungstermin und Ort (evtl. Prüfungsform): Klausur, 14.10.2015, 10 Uhr, Hörsaal IV

KG-MAG-M1 (HF und NF) [103]
PRP: Propädeutikum Methodik 1
Art der Prüfung MAP/MTP: MAP
Voraussetzung: keine
Prüfungsform: Klausur
PrüferIn: Dr. des. Hilja Droste
Anmeldung: 22. – 26. Juni 2015 (per Liste im Seminar)
Prüfungstermin und Ort: 16. Juli 2015, 12 Uhr, Hörsaal I
Rücktritt bis: Spätestens 09. Juli 2015, schriftlich (per mail) beim Prüfungsamt
Wiederholungstermin und Ort (evtl. Prüfungsform): Klausur, 15.10.2015, 10 Uhr, Hörsaal IV

KG-MAG-M1 (HF und NF) [103]
PRP: Propädeutikum Methodik 2
Art der Prüfung MAP/MTP: MAP
Voraussetzung: keine
Prüfungsform: Klausur
PrüferIn: Dr. des. Hilja Droste
Anmeldung: 22. – 26. Juni 2015 (per Liste im Seminar)
Prüfungstermin und Ort: 16. Juli 2015, 16 Uhr, Hörsaal I
Rücktritt bis: Spätestens 09. Juli 2015, schriftlich (per mail) beim Prüfungsamt
Wiederholungstermin und Ort (evtl. Prüfungsform): Klausur, 15.10.2015, 10 Uhr, Hörsaal IV

Proseminare

KG-MAG-M3 (HF) [107]
KG-MAG-M5 (HF und NF) [111]
PS: Andrea Palladio
Gattung: Architektur
Art der Prüfung MAP/MTP: Einzelne veranstaltungsbezogene Modulprüfung
Voraussetzung: Erfolgreiche Teilnahme an der "Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten" und bestandene Modulteilprüfung eines Propädeutikums
Prüfungsform: Schriftliche Hausarbeit
PrüferIn: Katharina Bedenbender M.A.
Anmeldung: 22. – 26. Juni 2015 (über Liste im Seminar)
Prüfungstermin und -ort: Abgabe der schriftl. Fassung spätestens 07. Sept. 2015 (Eingangsstempel Geschäftszimmer)
Rücktritt bis: spätestens 24. August 2015 (per Mail an Philosophische Promotionskommission)
Wiederholungstermin und Ort (evtl. Prüfungsform): Abgabe der schriftl. Fassung spätestens 11. Januar 2016 (Eingangsstempel Geschäftszimmer)

KG-MAG-M4 (HF) [354]
KG-MAG-M5 (HF und NF) [111]
KG-MAG-M6 (HF und NF) [112]
PS: Architektur als Sammel- und Ausstellungsstück. Geschichte, Kontext, Diskurs
Gattung: Skulptur; Neue Medien; Architektur
Art der Prüfung MAP/MTP: Einzelne veranstaltungsbezogene Modulprüfung
Voraussetzung: Erfolgreiche Teilnahme an der "Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten" und bestandene Modulteilprüfung eines Propädeutikums
Prüfungsform: Schriftliche Hausarbeit
PrüferIn: Dr. Chris Dähne
Anmeldung: 22. – 26. Juni 2015 (über Liste im Seminar)
Prüfungstermin und -ort: Abgabe der schriftl. Fassung spätestens 07. Sept. 2015 (Eingangsstempel Geschäftszimmer)
Rücktritt bis: spätestens 24. August 2015 (per Mail an Philosophische Promotionskommission)
Wiederholungstermin und Ort (evtl. Prüfungsform): Abgabe der schriftl. Fassung spätestens 11. Januar 2016 (Eingangsstempel Geschäftszimmer)

KG-MAG-M3 (HF) [107]
KG-MAG-M5 (HF und NF) [111]
PS: Architektur und Architekturtheorie der Renaissance
Gattung: Architektur
Art der Prüfung MAP/MTP: Einzelne veranstaltungsbezogene Modulprüfung
Voraussetzung: Erfolgreiche Teilnahme an der "Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten" und bestandene Modulteilprüfung eines Propädeutikums
Prüfungsform: Schriftliche Hausarbeit
PrüferIn: Dr. Bettina Marten
Anmeldung: 22. – 26. Juni 2015 (über Liste im Seminar)
Prüfungstermin und -ort: Abgabe der schriftl. Fassung spätestens 07. Sept. 2015 (Eingangsstempel Geschäftszimmer)
Rücktritt bis: spätestens 24. August 2015 (per Mail an Philosophische Promotionskommission)
Wiederholungstermin und Ort (evtl. Prüfungsform): Abgabe der schriftl. Fassung spätestens 11. Januar 2016 (Eingangsstempel Geschäftszimmer)

KG-MAG-M4 (HF) [354]
KG-MAG-M5 (HF und NF) [111]
PS: Asger Jorns Werk im Kontext der 1930er bis 1960er Jahre
Gattung: Malerei u. graph. Techniken; Alia
Art der Prüfung MAP/MTP: Einzelne veranstaltungsbezogene Modulprüfung
Voraussetzung: Erfolgreiche Teilnahme an der "Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten" und bestandene Modulteilprüfung eines Propädeutikums
Prüfungsform: Schriftliche Hausarbeit
PrüferIn: Dr. Ursula Grünenwald
Anmeldung: 22. – 26. Juni 2015 (über Liste im Seminar)
Prüfungstermin und -ort: Abgabe der schriftl. Fassung spätestens 07. Sept. 2015 (Eingangsstempel Geschäftszimmer)
Rücktritt bis: spätestens 24. August 2015 (per Mail an Philosophische Promotionskommission)
Wiederholungstermin und Ort (evtl. Prüfungsform): Abgabe der schriftl. Fassung spätestens 11. Januar 2016 (Eingangsstempel Geschäftszimmer)

KG-MAG-M4 (HF) [354]
KG-MAG-M5 (HF und NF) [111]
KG-MAG-M6 (HF und NF) [112]
PS: Beobachtung, Verkörperung, Präsenz: Adolph Menzel, Ernest Meissonier und der Realismus im 19. Jh.
Gattung: Malerei u. graph. Techniken
Art der Prüfung MAP/MTP: Einzelne veranstaltungsbezogene Modulprüfung
Voraussetzung: Erfolgreiche Teilnahme an der "Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten" und bestandene Modulteilprüfung eines Propädeutikums
Prüfungsform: Schriftliche Hausarbeit
PrüferIn: Rainer Donandt M.A.
Anmeldung: 22. – 26. Juni 2015 (über Liste im Seminar)
Prüfungstermin und -ort: Abgabe der schriftl. Fassung spätestens 07. Sept. 2015 (Eingangsstempel Geschäftszimmer)
Rücktritt bis: spätestens 24. August 2015 (per Mail an Philosophische Promotionskommission)
Wiederholungstermin und Ort (evtl. Prüfungsform): Abgabe der schriftl. Fassung spätestens 11. Januar 2016 (Eingangsstempel Geschäftszimmer)

KG-MAG-M4 (HF) [354]
KG-MAG-M5 (HF und NF) [111]
KG-MAG-M6 (HF und NF) [112]
PS: Das Neue Frankfurt: Ein Stadt(Labor) der Moderne
Gattung: Architektur; Alia
Art der Prüfung MAP/MTP: Einzelne veranstaltungsbezogene Modulprüfung
Voraussetzung: Erfolgreiche Teilnahme an der "Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten" und bestandene Modulteilprüfung eines Propädeutikums
Prüfungsform: Schriftliche Hausarbeit
PrüferIn: Dr. Helen Barr
Anmeldung: 22. – 26. Juni 2015 (über Liste im Seminar)
Prüfungstermin und -ort: Abgabe der schriftl. Fassung spätestens 07. Sept. 2015 (Eingangsstempel Geschäftszimmer)
Rücktritt bis: spätestens 24. August 2015 (per Mail an Philosophische Promotionskommission)
Wiederholungstermin und Ort (evtl. Prüfungsform): Abgabe der schriftl. Fassung spätestens 11. Januar 2016 (Eingangsstempel Geschäftszimmer)

KG-MAG-M2 (HF) [105]
KG-MAG-M3 (HF) [107]
KG-MAG-M5 (HF und NF) [111]
PS: Florenz – oder „Die Rede, die zum Auge spricht“
Gattung: Architektur; Malerei u. graph. Techniken; Skulptur
Art der Prüfung MAP/MTP: Einzelne veranstaltungsbezogene Modulprüfung
Voraussetzung: Erfolgreiche Teilnahme an der "Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten" und bestandene Modulteilprüfung eines Propädeutikums
Prüfungsform: Schriftliche Hausarbeit
PrüferIn: Dr. Helen Barr
Anmeldung: 22. – 26. Juni 2015 (über Liste im Seminar)
Prüfungstermin und -ort: Abgabe der schriftl. Fassung spätestens 07. Sept. 2015 (Eingangsstempel Geschäftszimmer)
Rücktritt bis: spätestens 24. August 2015 (per Mail an Philosophische Promotionskommission)
Wiederholungstermin und Ort (evtl. Prüfungsform): Abgabe der schriftl. Fassung spätestens 11. Januar 2016 (Eingangsstempel Geschäftszimmer)

KG-MAG-M4 (HF) [354]
KG-MAG-M5 (HF und NF) [111]
KG-MAG-M6 (HF und NF) [112]
PS: Gender Studies und Architektur
Gattung: Architektur
Art der Prüfung MAP/MTP: Einzelne veranstaltungsbezogene Modulprüfung
Voraussetzung: Erfolgreiche Teilnahme an der "Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten" und bestandene Modulteilprüfung eines Propädeutikums
Prüfungsform: Schriftliche Hausarbeit
PrüferIn: Dr. Rixt Hoekstra
Anmeldung: 18. – 26. Mai 2015 (über Liste im Seminar)
Prüfungstermin und -ort: Abgabe der schriftl. Fassung spätestens 07. Sept. 2015 (Eingangsstempel Geschäftszimmer)
Rücktritt bis: spätestens 24. August 2015 (per Mail an Philosophische Promotionskommission)
Wiederholungstermin und Ort (evtl. Prüfungsform): Abgabe der schriftl. Fassung spätestens 11. Januar 2016 (Eingangsstempel Geschäftszimmer)

KG-MAG-M2 (HF) [105]
KG-MAG-M5 (HF und NF) [111]
PS: Karolingische Kunst
Gattung: Architektur; Malerei u. graph. Techniken; Skulptur
Art der Prüfung MAP/MTP: Einzelne veranstaltungsbezogene Modulprüfung
Voraussetzung: Erfolgreiche Teilnahme an der "Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten" und bestandene Modulteilprüfung eines Propädeutikums
Prüfungsform: Schriftliche Hausarbeit
PrüferIn: Prof. Dr. Martin Büchsel
Anmeldung: 22. – 26. Juni 2015 (über Liste im Seminar)
Prüfungstermin und -ort: Abgabe der schriftl. Fassung spätestens 07. Sept. 2015 (Eingangsstempel Geschäftszimmer)
Rücktritt bis: spätestens 24. August 2015 (per Mail an Philosophische Promotionskommission)
Wiederholungstermin und Ort (evtl. Prüfungsform): Abgabe der schriftl. Fassung spätestens 11. Januar 2016 (Eingangsstempel Geschäftszimmer)

KG-MAG-M4 (HF) [354]
KG-MAG-M5 (HF und NF) [111]
KG-MAG-M6 (HF und NF) [112]
PS: Reform und Tradition: Architektur um 1900 in Darmstadt
Gattung: Architektur
Art der Prüfung MAP/MTP: Einzelne veranstaltungsbezogene Modulprüfung
Voraussetzung: Erfolgreiche Teilnahme an der "Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten" und bestandene Modulteilprüfung eines Propädeutikums
Prüfungsform: Schriftliche Hausarbeit
PrüferIn: Dr. Gerlinde Gehrig
Anmeldung: 12. – 19. Juni 2015 (über Liste im Seminar)
Prüfungstermin und -ort: Abgabe der schriftl. Fassung spätestens 07. Sept. 2015 (Eingangsstempel Geschäftszimmer)
Rücktritt bis: spätestens 24. August 2015 (per Mail an Philosophische Promotionskommission)
Wiederholungstermin und Ort (evtl. Prüfungsform): Abgabe der schriftl. Fassung spätestens 11. Januar 2016 (Eingangsstempel Geschäftszimmer)

KG-MAG-M2 (HF) [105]
KG-MAG-M5 (HF und NF) [111]
PS: Tilman Riemenschneider und seine Werkstatt
Gattung: Skulptur
Art der Prüfung MAP/MTP: Einzelne veranstaltungsbezogene Modulprüfung
Voraussetzung: Erfolgreiche Teilnahme an der "Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten" und bestandene Modulteilprüfung eines Propädeutikums
Prüfungsform: Schriftliche Hausarbeit
PrüferIn: Dr. des. Hilja Droste
Anmeldung: 22. – 26. Juni 2015 (über Liste im Seminar)
Prüfungstermin und -ort: Abgabe der schriftl. Fassung spätestens 07. Sept. 2015 (Eingangsstempel Geschäftszimmer)
Rücktritt bis: spätestens 24. August 2015 (per Mail an Philosophische Promotionskommission)
Wiederholungstermin und Ort (evtl. Prüfungsform): Abgabe der schriftl. Fassung spätestens 11. Januar 2016 (Eingangsstempel Geschäftszimmer)

KG-MAG-M3 (HF) [107]
KG-MAG-M5 (HF und NF) [111]
KG-MAG-M6 (HF und NF) [112]
PS: Tizian
Gattung: Malerei u. graph. Techniken
Art der Prüfung MAP/MTP: Einzelne veranstaltungsbezogene Modulprüfung
Voraussetzung: Erfolgreiche Teilnahme an der "Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten" und bestandene Modulteilprüfung eines Propädeutikums
Prüfungsform: Schriftliche Hausarbeit
PrüferIn: Prof. Dr. Hans Aurenhammer
Anmeldung: 22. – 26. Juni 2015 (über Liste im Seminar)
Prüfungstermin und -ort: Abgabe der schriftl. Fassung spätestens 07. Sept. 2015 (Eingangsstempel Geschäftszimmer)
Rücktritt bis: spätestens 24. August 2015 (per Mail an Philosophische Promotionskommission)
Wiederholungstermin und Ort (evtl. Prüfungsform): Abgabe der schriftl. Fassung spätestens 11. Januar 2016 (Eingangsstempel Geschäftszimmer)

KG-MAG-M4 (HF) [354]
KG-MAG-M5 (HF und NF) [111]
PS: Utopische Experimente urbaner Architektur. Bildwelten u. Möglichkeitsräume
Gattung: Architektur
Art der Prüfung MAP/MTP: Einzelne veranstaltungsbezogene Modulprüfung
Voraussetzung: Erfolgreiche Teilnahme an der "Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten" und bestandene Modulteilprüfung eines Propädeutikums
Prüfungsform: Schriftliche Hausarbeit
PrüferIn: Dr. Chris Dähne
Anmeldung: 19. – 20. Mai 2015 (über Liste im Seminar)
Prüfungstermin und -ort: Abgabe der schriftl. Fassung spätestens 07. Sept. 2015 (Eingangsstempel Geschäftszimmer)
Rücktritt bis: spätestens 24. August 2015 (per Mail an Philosophische Promotionskommission)
Wiederholungstermin und Ort (evtl. Prüfungsform): Abgabe der schriftl. Fassung spätestens 11. Januar 2016 (Eingangsstempel Geschäftszimmer)

KG-MAG-M4 (HF) [354]
KG-MAG-M5 (HF und NF) [111]
PS: Werke aus der Sammlung des MMK. Einf. i. d. Geschichte der Gegenwartskunst
Gattung: Architektur; Malerei u. graph. Techniken; Skulptur; Neue Medien; Alia
Art der Prüfung MAP/MTP: Einzelne veranstaltungsbezogene Modulprüfung
Voraussetzung: Erfolgreiche Teilnahme an der "Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten" und bestandene Modulteilprüfung eines Propädeutikums
Prüfungsform: Schriftliche Hausarbeit
PrüferIn: Dr. Susanne Gaensheimer
Anmeldung: 24. Juni – 01. Juli 2015 (über Liste im Seminar)
Prüfungstermin und -ort: Abgabe der schriftl. Fassung spätestens 07. Sept. 2015 (Eingangsstempel Geschäftszimmer)
Rücktritt bis: spätestens 24. August 2015 (per Mail an Philosophische Promotionskommission)
Wiederholungstermin und Ort (evtl. Prüfungsform): Abgabe der schriftl. Fassung spätestens 11. Januar 2016 (Eingangsstempel Geschäftszimmer)

Hauptseminare

KG-MAG-M7 (HF) [117]
KG-MAG-M9 (HF und NF) [122/123]
HS: Architekturtheorie der Renaissance
Art der Prüfung MAP/MTP: Einzelne veranstaltungsbezogene Modulprüfung
Voraussetzung: Bestandene Modulprüfung in zwei Modulen der 2. Phase „Aufbau“
Prüfungsform: Schriftliche Hausarbeit
PrüferIn: Prof. Dr. Hans Aurenhammer
Anmeldung: 22. – 26. Juni 2015, persönlich im Seminar (per Liste)
Prüfungstermin und -ort: Abgabe der schriftl. Fassung spätestens 07. Sept. 2015 (Eingangsstempel Geschäftszimmer)
Rücktritt bis: spätestens 24. August 2015 (per Mail an Philosophische Promotionskommission)
Wiederholungstermin und Ort (evtl. Prüfungsform): Abgabe der schriftl. Fassung spätestens 11. Januar 2016 (Eingangsstempel Geschäftszimmer)

KG-MAG-M7 (HF) [117]
KG-MAG-M8 (HF) [118]
KG-MAG-M9 (HF und NF) [122/123]
HS: Biennale di Venezia. Eine Ausstellung zwischen nationaler Repräsentation und globaler Kritik
Art der Prüfung MAP/MTP: Einzelne veranstaltungsbezogene Modulprüfung
Voraussetzung: Bestandene Modulprüfung in zwei Modulen der 2. Phase „Aufbau“
Prüfungsform: Schriftliche Hausarbeit
PrüferIn: Prof. Dr. Christian Spies
Anmeldung: 22. – 26. Juni 2015, persönlich im Seminar (per Liste)
Prüfungstermin und -ort: Abgabe der schriftl. Fassung spätestens 07. Sept. 2015 (Eingangsstempel Geschäftszimmer)
Rücktritt bis: spätestens 24. August 2015 (per Mail an Philosophische Promotionskommission)
Wiederholungstermin und Ort (evtl. Prüfungsform): Abgabe der schriftl. Fassung spätestens 11. Januar 2016 (Eingangsstempel Geschäftszimmer)

KG-MAG-M7 (HF) [117]
KG-MAG-M9 (HF und NF) [122/123]
HS: Contemporary Art of Southeast Asia – Affective and Social Turns
Art der Prüfung MAP/MTP: Einzelne veranstaltungsbezogene Modulprüfung
Voraussetzung: Bestandene Modulprüfung in zwei Modulen der 2. Phase „Aufbau“
Prüfungsform: Schriftliche Hausarbeit
PrüferIn: Dr. Amanda Rath
Anmeldung: 22. – 26. Juni 2015, persönlich im Seminar (per Liste)
Prüfungstermin und -ort: Abgabe der schriftl. Fassung spätestens 07. Sept. 2015 (Eingangsstempel Geschäftszimmer)
Rücktritt bis: spätestens 24. August 2015 (per Mail an Philosophische Promotionskommission)
Wiederholungstermin und Ort (evtl. Prüfungsform): Abgabe der schriftl. Fassung spätestens 11. Januar 2016 (Eingangsstempel Geschäftszimmer)

KG-MAG-M7 (HF) [117]
KG-MAG-M8 (HF) [118]
KG-MAG-M9 (HF und NF) [122/123]
HS: Die Verwendung des Wassers i. d. Gartenkunst, am Beispiel der UNESCO Welterbe-Städte. Park Wilhelmshöhe und Potsdamer Kulturlandschaft
Art der Prüfung MAP/MTP: Einzelne veranstaltungsbezogene Modulprüfung
Voraussetzung: Bestandene Modulprüfung in zwei Modulen der 2. Phase „Aufbau“
Prüfungsform: Schriftliche Hausarbeit
PrüferIn: Dr. Bernd Modrow
Anmeldung: 15. Mai – 13. Juni 2015, persönlich im Seminar (per Liste)
Prüfungstermin und -ort: Abgabe der schriftl. Fassung spätestens 07. Sept. 2015 (Eingangsstempel Geschäftszimmer)
Rücktritt bis: spätestens 24. August 2015 (per Mail an Philosophische Promotionskommission)
Wiederholungstermin und Ort (evtl. Prüfungsform): Abgabe der schriftl. Fassung spätestens 11. Januar 2016 (Eingangsstempel Geschäftszimmer)

KG-MAG-M7 (HF) [117]
KG-MAG-M9 (HF und NF) [122/123]
HS: Dokumentarfilm nach 9/11
Art der Prüfung MAP/MTP: Einzelne veranstaltungsbezogene Modulprüfung
Voraussetzung: Bestandene Modulprüfung in zwei Modulen der 2. Phase „Aufbau“
Prüfungsform: Schriftliche Hausarbeit
PrüferIn: Dr. Henning Engelke
Anmeldung: 22. – 26. Juni 2015, persönlich im Seminar (per Liste)
Prüfungstermin und -ort: Abgabe der schriftl. Fassung spätestens 07. Sept. 2015 (Eingangsstempel Geschäftszimmer)
Rücktritt bis: spätestens 24. August 2015 (per Mail an Philosophische Promotionskommission)
Wiederholungstermin und Ort (evtl. Prüfungsform): Abgabe der schriftl. Fassung spätestens 11. Januar 2016 (Eingangsstempel Geschäftszimmer)

KG-MAG-M7 (HF) [117]
KG-MAG-M9 (HF und NF) [122/123]
HS: Helldunkel in der frühen Neuzeit
Art der Prüfung MAP/MTP: Einzelne veranstaltungsbezogene Modulprüfung
Voraussetzung: Bestandene Modulprüfung in zwei Modulen der 2. Phase „Aufbau“
Prüfungsform: Schriftliche Hausarbeit
PrüferIn: Dr. Ulrike Kern
Anmeldung: 21. Mai – 28. Mai 2015, persönlich im Seminar (per Liste)
Prüfungstermin und -ort: Abgabe der schriftl. Fassung spätestens 07. Sept. 2015 (Eingangsstempel Geschäftszimmer)
Rücktritt bis: spätestens 24. August 2015 (per Mail an Philosophische Promotionskommission)
Wiederholungstermin und Ort (evtl. Prüfungsform): Abgabe der schriftl. Fassung spätestens 11. Januar 2016 (Eingangsstempel Geschäftszimmer)

KG-MAG-M7 (HF) [117]
KG-MAG-M8 (HF) [118]
KG-MAG-M9 (HF und NF) [122/123]
HS: Kunst und Kritik des Impressionismus
Art der Prüfung MAP/MTP: Einzelne veranstaltungsbezogene Modulprüfung
Voraussetzung: Bestandene Modulprüfung in zwei Modulen der 2. Phase „Aufbau“
Prüfungsform: Schriftliche Hausarbeit
PrüferIn: Prof. Dr. Regine Prange
Anmeldung: 22. – 26. Juni 2015, persönlich im Seminar (per Liste)
Prüfungstermin und -ort: Abgabe der schriftl. Fassung spätestens 07. Sept. 2015 (Eingangsstempel Geschäftszimmer)
Rücktritt bis: spätestens 24. August 2015 (per Mail an Philosophische Promotionskommission)
Wiederholungstermin und Ort (evtl. Prüfungsform): Abgabe der schriftl. Fassung spätestens 11. Januar 2016 (Eingangsstempel Geschäftszimmer)

KG-MAG-M7 (HF) [117]
KG-MAG-M9 (HF und NF) [122/123]
HS: Mittelalterliche Visionsdarstellungen
Art der Prüfung MAP/MTP: Einzelne veranstaltungsbezogene Modulprüfung
Voraussetzung: Bestandene Modulprüfung in zwei Modulen der 2. Phase „Aufbau“
Prüfungsform: Schriftliche Hausarbeit
PrüferIn: Prof. Dr. Martin Büchsel
Anmeldung: 22. – 26. Juni 2015, persönlich im Seminar (per Liste)
Prüfungstermin und -ort: Abgabe der schriftl. Fassung spätestens 07. Sept. 2015 (Eingangsstempel Geschäftszimmer)
Rücktritt bis: spätestens 24. August 2015 (per Mail an Philosophische Promotionskommission)
Wiederholungstermin und Ort (evtl. Prüfungsform): Abgabe der schriftl. Fassung spätestens 11. Januar 2016 (Eingangsstempel Geschäftszimmer)

KG-MAG-M7 (HF) [117]
KG-MAG-M9 (HF und NF) [122/123]
HS: Negative Utopie. Das filmische Werk von Pier Paolo Pasolini
Art der Prüfung MAP/MTP: Einzelne veranstaltungsbezogene Modulprüfung
Voraussetzung: Bestandene Modulprüfung in zwei Modulen der 2. Phase „Aufbau“
Prüfungsform: Schriftliche Hausarbeit
PrüferIn: Prof. Dr. Regine Prange
Anmeldung: 22. – 26. Juni 2015, persönlich im Seminar (per Liste)
Prüfungstermin und -ort: Abgabe der schriftl. Fassung spätestens 07. Sept. 2015 (Eingangsstempel Geschäftszimmer)
Rücktritt bis: spätestens 24. August 2015 (per Mail an Philosophische Promotionskommission)
Wiederholungstermin und Ort (evtl. Prüfungsform): Abgabe der schriftl. Fassung spätestens 11. Januar 2016 (Eingangsstempel Geschäftszimmer)

KG-MAG-M7 (HF) [117]
KG-MAG-M9 (HF und NF) [122/123]
HS: Peter Paul Rubens im künstlerischen Dialog mit Zeitgenossen und Vorläufern
Art der Prüfung MAP/MTP: Einzelne veranstaltungsbezogene Modulprüfung
Voraussetzung: Bestandene Modulprüfung in zwei Modulen der 2. Phase „Aufbau“
Prüfungsform: Schriftliche Hausarbeit
PrüferIn: Prof. Dr. Jochen Sander
Anmeldung: 22. – 26. Juni 2015, persönlich im Seminar (per Liste)
Prüfungstermin und -ort: Abgabe der schriftl. Fassung spätestens 07. Sept. 2015 (Eingangsstempel Geschäftszimmer)
Rücktritt bis: spätestens 24. August 2015 (per Mail an Philosophische Promotionskommission)
Wiederholungstermin und Ort (evtl. Prüfungsform): Abgabe der schriftl. Fassung spätestens 11. Januar 2016 (Eingangsstempel Geschäftszimmer)

KG-MAG-M7 (HF) [117]
KG-MAG-M9 (HF und NF) [122/123]
HS: Renaissancen vor der Renaissance? Antikenrezeption i. d. mittelalterlichen Kunst
Art der Prüfung MAP/MTP: Einzelne veranstaltungsbezogene Modulprüfung
Voraussetzung: Bestandene Modulprüfung in zwei Modulen der 2. Phase „Aufbau“
Prüfungsform: Schriftliche Hausarbeit
PrüferIn: Dr. Rebecca Müller
Anmeldung: 22. – 26. Juni 2015, persönlich im Seminar (per Liste)
Prüfungstermin und -ort: Abgabe der schriftl. Fassung spätestens 07. Sept. 2015 (Eingangsstempel Geschäftszimmer)
Rücktritt bis: spätestens 24. August 2015 (per Mail an Philosophische Promotionskommission)
Wiederholungstermin und Ort (evtl. Prüfungsform): Abgabe der schriftl. Fassung spätestens 11. Januar 2016 (Eingangsstempel Geschäftszimmer)

KG-MAG-M7 (HF) [117]
KG-MAG-M9 (HF und NF) [122/123]
HS: Sigmar Polke. Malerei als Alchemie
Art der Prüfung MAP/MTP: Einzelne veranstaltungsbezogene Modulprüfung
Voraussetzung: Bestandene Modulprüfung in zwei Modulen der 2. Phase „Aufbau“
Prüfungsform: Schriftliche Hausarbeit
PrüferIn: Prof. Dr. Christian Spies
Anmeldung: 22. – 26. Juni 2015, persönlich im Seminar (per Liste)
Prüfungstermin und -ort: Abgabe der schriftl. Fassung spätestens 07. Sept. 2015 (Eingangsstempel Geschäftszimmer)
Rücktritt bis: spätestens 24. August 2015 (per Mail an Philosophische Promotionskommission)
Wiederholungstermin und Ort (evtl. Prüfungsform): Abgabe der schriftl. Fassung spätestens 11. Januar 2016 (Eingangsstempel Geschäftszimmer)

KG-MAG-M7 (HF) [117]
KG-MAG-M9 (HF und NF) [122/123]
HS: Larger than the Body: Issues of Size and Scale in Postwar Art: The case of Eduardo Chillida
Art der Prüfung MAP/MTP: Einzelne veranstaltungsbezogene Modulprüfung
Voraussetzung: Bestandene Modulprüfung in zwei Modulen der 2. Phase „Aufbau“
Prüfungsform: Schriftliche Hausarbeit
PrüferIn: Prof. Dr. Wouter Davidts
Anmeldung: 12. – 30. Juni 2015, persönlich im Seminar (per Liste)
Prüfungstermin und -ort: Abgabe der schriftl. Fassung spätestens 07. Sept. 2015 (Eingangsstempel Geschäftszimmer)
Rücktritt bis: spätestens 24. August 2015 (per Mail an Philosophische Promotionskommission)
Wiederholungstermin und Ort (evtl. Prüfungsform): Abgabe der schriftl. Fassung spätestens 11. Januar 2016 (Eingangsstempel Geschäftszimmer)

KG-MAG-M7 (HF) [117]
KG-MAG-M9 (HF und NF) [122/123]
HS: Triple Bound: Art, Architecture and the Museum. The case of MMK Frankfurt
Art der Prüfung MAP/MTP: Einzelne veranstaltungsbezogene Modulprüfung
Voraussetzung: Bestandene Modulprüfung in zwei Modulen der 2. Phase „Aufbau“
Prüfungsform: Schriftliche Hausarbeit
PrüferIn: Prof. Dr. Wouter Davidts
Anmeldung: 11. – 30. Juni 2015, persönlich im Seminar (per Liste)
Prüfungstermin und -ort: Abgabe der schriftl. Fassung spätestens 07. Sept. 2015 (Eingangsstempel Geschäftszimmer)
Rücktritt bis: spätestens 24. August 2015 (per Mail an Philosophische Promotionskommission)
Wiederholungstermin und Ort (evtl. Prüfungsform): Abgabe der schriftl. Fassung spätestens 11. Januar 2016 (Eingangsstempel Geschäftszimmer)

KG-MAG-M1 (HF und NF) [102]
PRP: Propädeutikum Architektur 1
Art der Prüfung MAP/MTP: MAP
Voraussetzung: keine
Prüfungsform: Klausur
PrüferIn: Bettina Rudhof M.A., M.Sc.
Anmeldung: 19. – 23. Jan. 2015, über Liste im Seminar
Prüfungstermin und -ort: Klausur, 12. Feb. 2015, 14 Uhr, Hörsaal I
Rücktritt bis: Spätestens 06. Feb. 2015, schriftlich (per mail) beim Prüfungsamt
Wiederholungstermin und Ort (evtl.Prüfungsform): Klausur, 15. April 2015, 12 Uhr, Hörsaal 14

KG-MAG-M1 (HF und NF) [102]
PRP: Propädeutikum Architektur 2
Art der Prüfung MAP/MTP: MAP
Voraussetzung: keine
Prüfungsform: Klausur
PrüferIn: Prof. Dr. Carsten Ruhl
Anmeldung: 19. – 23. Jan. 2015, über Liste im Seminar
Prüfungstermin und -ort: Klausur, 12. Feb. 2015, 10 Uhr, Hörsaal I
Rücktritt bis: Spätestens 06. Feb. 2015, schriftlich (per mail) beim Prüfungsamt
Wiederholungstermin und Ort (evtl. Prüfungsform): Klausur, 15. April 2015, 12 Uhr, Hörsaal 14

KG-MAG-M1 (HF und NF) [101]
PRP: Propädeutikum Bildkünste 1
Art der Prüfung MAP/MTP: MAP
Voraussetzung: keine
Prüfungsform: Klausur
PrüferIn: Dr. Helen Barr
Anmeldung: 19. – 23. Jan. 2015, über Liste im Seminar
Prüfungstermin und -ort: Klausur, 10. Feb. 2015, 12 Uhr, Hörsaal I
Rücktritt bis: Spätestens 04. Feb. 2015, schriftlich (per mail) beim Prüfungsamt
Wiederholungstermin und Ort (evtl. Prüfungsform): Klausur, 14. April 2015, 10 Uhr, Hörsaal 14

KG-MAG-M1 (HF und NF) [101]
PRP: Propädeutikum Bildkünste 2
Art der Prüfung MAP/MTP: MAP
Voraussetzung: keine
Prüfungsform: Klausur
PrüferIn: Dr. Helen Barr
Anmeldung: 19. – 23. Jan. 2015, über Liste im Seminar
Prüfungstermin und -ort: Klausur, 12. Feb. 2015, 16 Uhr, Hörsaal IV
Rücktritt bis: Spätestens 06. Feb. 2015, schriftlich (per mail) beim Prüfungsamt
Wiederholungstermin und Ort (evtl. Prüfungsform): Klausur, 14. April 2015, 10 Uhr, Hörsaal 14

KG-MAG-M1 (HF und NF) [103]
PRP: Propädeutikum Methodik 1
Art der Prüfung MAP/MTP: MAP
Voraussetzung: keine
Prüfungsform: Klausur
PrüferIn: Dr. Helen Barr
Anmeldung: 19. – 23. Jan. 2015, über Liste im Seminar
Prüfungstermin und -ort: Klausur, 09. Feb. 2015, 10 Uhr, Hörsaal I
Rücktritt bis: Spätestens 03. Feb. 2015, schriftlich (per mail) beim Prüfungsamt
Wiederholungstermin und Ort (evtl. Prüfungsform): Klausur, 13. April 2015, 14 Uhr, Hörsaal 14

KG-MAG-M1 (HF und NF) [103]
PRP: Propädeutikum Methodik 2
Art der Prüfung MAP/MTP: MAP
Voraussetzung: keine
Prüfungsform: Klausur
PrüferIn: Dr. Helen Barr
Anmeldung: 19. – 23. Jan. 2015, über Liste im Seminar
Prüfungstermin und -ort: Klausur, 09. Feb. 2015, 14 Uhr, Hörsaal I
Rücktritt bis: Spätestens 03. Feb. 2015, schriftlich (per mail) beim Prüfungsamt
Wiederholungstermin und Ort (evtl. Prüfungsform): Klausur, 13. April 2015, 14 Uhr, Hörsaal 14

KG-MAG-M1 (HF und NF) [103]
PRP: Propädeutikum Methodik 3
Art der Prüfung MAP/MTP: MAP
Voraussetzung: keine
Prüfungsform: Klausur
PrüferIn: Dr. Johanna Scheel
Anmeldung: 19. – 23. Jan. 2015, über Liste im Seminar
Prüfungstermin und -ort: Klausur, 13. Feb. 2015, 12 Uhr, Hörsaal I
Rücktritt bis: Spätestens 09. Feb. 2015, schriftlich (per mail) beim Prüfungsamt
Wiederholungstermin und Ort (evtl. Prüfungsform): Klausur, 13. April 2015, 14 Uhr, Hörsaal 14

KG-MAG-M2 (HF) [105]
KG-MAG-M3 (HF) [107]
KG-MAG-M5 (HF und NF) [111]
PS: Höfische Kunst im 15. Jahrhundert
Gattung: Malerei; Skulptur; Architektur; Neue Medien
Art der Prüfung MAP/MTP: Einzelne veranstaltungsbezogene Modulprüfung
Voraussetzung: Erfolgreiche Teilnahme an der "Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten" und bestandene Modulteilprüfung eines Propädeutikums
Prüfungsform: Schriftliche Hausarbeit
PrüferIn: Dr. Kathrin Müller
Anmeldung:12.12..2014 – 22.12.2014, persönlich im Seminar (per Liste)
Prüfungstermin und -ort: Abgabe der schriftl. Fassung spätestens 12. Januar 2015 (Eingangsstempel Geschäftszimmer)
Rücktritt bis: spätestens 05. Januar 2015
Wiederholungstermin und Ort (evtl. Prüfungsform): Abgabe der schriftl. Fassung spätestens 15. Juni 2015 (Eingangsstempel Geschäftszimmer)

Lateinische Philologie

L-BA-HF-M3
L-BA-NF-M3

Proseminar: Horaz, Oden
Voraussetzung: Abschluß von Modul 1
Prüfungsform: schriftliche Hausarbeit
Prüfer: Claudia Geißler
Anmeldung: 16.07.2014
Prüfungstermin: 30.09.2014 (Abgabetermin)
Rücktritt bis 27.08.2014
Wiederholungstermin: 04.03.2015

L-BA-HF-M5
Lektürekanon I
Voraussetzung: Abschluß von Modul 1
Prüfungsform: Klausur
Prüfer: Claudia Geißler
Anmeldung: 16.07.2014
Prüfungstermin: 06.10.2014, 14:00-16:00, Raum wird noch bekanntgegeben
Rücktritt bis 01.10.2014
Wiederholungstermin: nach Vereinbarung

L-BA-HF-M10
L-MAG-HF-M10

Lateinische Sprache II
Art der Prüfung MAP/MTP: Modulabschlussprüfung
Voraussetzung: L-BA-HF-M6 / Zwischenprüfung
Prüfungsform: Klausur (2h für BA/ 90min für MAG)
PrüferIn: Helena Schmedt
Anmeldung: (bis spätestens) Mittwoch, 25.06.2014 bei der Philosophischen Promotionskommission
Prüfungstermin, -zeit und -ort: Mittwoch, 16.07.2014, 16:00 Uhr, Raum IG 4.501
Rücktritt bis: Mittwoch, 02.07. 2014 bei der Philosophischen Promotionskommission
Wiederholungstermin und Ort (evtl. Prüfungsform): Mittwoch, 15.10.2014, 16:00 Uhr, Raum IG 4.554


Lateinische Philologie

L-BA-HF-M1
L-BA-NF-M1
L-MAG-HF-M1
L-MAG-NF-M1

Einführung in die Klassische Philologie
Art der Prüfung: Modulabschlussprüfung (für BA) / Modulteilprüfung (für MAG)
Voraussetzung: M I, V 1 (für BA) / Latinum (für MAG)
Prüfungsform: Klausur 2h
PrüferIn: Iris Heckel
Anmeldung: 03.02.2014 beim Dozenten
Prüfungstermin, -zeit und -ort: 10.02.2014, 12-14 h, IG 4.501
Rücktritt: bis 07.02.2014 beim Prüfungsamt
Wiederholungstermin und Ort (evtl. Prüfungsform): nach Absprache

L-BA-HF-M2
L-BA-NF-M2
L-MAG-HF-M4
L-MAG-NF-M3

Lateinische Sprache I
Proseminar: Seneca, Dialogi
Art der Prüfung MAP/MTP: Modulabschlussprüfung
Voraussetzung: M1
Prüfungsform: Schriftliche Arbeit (zweiteilig)
PrüferIn: Hans Bernsdorff
Anmeldung (bis spätestens) 20.10.13 (beim Dozenten)
Abgabetermin Proseminararbeit: 31.1.14
Rücktritt bis 10.12.13 beim Prüfungsamt
Wiederholungstermin nach Absprache

L-BA-HF-M4
Lateinische Sprache I
Art der Prüfung MAP/MTP: Modulabschlussprüfung
Voraussetzung: M4, V2
Prüfungsform: Klausur 2h
PrüferIn: Helena Schmedt
Anmeldung: (bis spätestens) 23.01.2014 beim Dozenten
Prüfungstermin, -zeit und -ort: Donnerstag, 20.02.2014, 12:00 Uhr, Raum IG 4.554
Rücktritt bis 05.02.2014 beim Prüfungsamt
Wiederholungstermin und Ort (evtl. Prüfungsform): Mittwoch, 09.12.2014, 12:00 Uhr, Raum IG 4.554

L-BA-HF-M7
Lektüreübung: Lysias
Prüfungsform: Klausur (2 Std.)
PrüferIn: Prof. Dr. Lorenz Rumpf
Anmeldung: (bis spätestens) 04.02.2014 beim Dozenten
Prüfungstermin, -zeit und -ort: 11.02.2014, 18.15-19.45 h, IGF 4.501
Rücktritt bis 07.02.2014 beim Prüfungsamt
Wiederholungstermin und Ort (evtl. Prüfungsform): 10.04.2014, 14.15-15.45 h, IGF 4.501

L-MAG-HF-M10
Lektüreübung: Consolationsliteratur
Prüfung: Klausur (2 Std.)
Prüfer: Heike Bottler, M.A.
Anmeldung: bis Donnsertag 30.01.2013 in der Veranstaltung beim Dozenten.
Rücktritt: bis zum 6.02.2014 beim Prüfungsamt
Prüfungstermin Klausur: Donnerstag 13.02.2014 16:15-17:45 Uhr IG 4.501
Wiederholungstermin: Klausur: Montag, 7.04.2013 IG 4.501, 16:15-17:45

Griechische Philologie

GR-BA-HF-M 2
GR-BA-NF-M 2
GR-MAG-HF-M 4
GR-MAG-HF-M 5
GR-MAG-NF-M 3

Proseminar: Gorgias von Leontinoi
Voraussetzung: Modulteilprüfung M1/Ü1 (Propädeutikum)
Prüfungsform: schriftliche Hausarbeit
Prüfer: Dr. Bernhard Neuschäfer
Anmeldung: 12. 02. 2014
Prüfungstermin: 14. 04. 2014
Rücktritt bis 12. 03. 2014
Wiederholungstermin: 3. 10. 2014


Philosophie

Basismodule

Basismodul Einführung in die Geschichte der Philosophie
PM HF BM 1: Einführung in die Geschichte der Philosophie (PHIL-MAG-BM1) (PL 50)
WPM NF BM 1: Einführung in die Geschichte der Philosophie (PHIL-MAG-BM1) (PL 50)
Friedemann Buddensiek

Klausurtermin: 15.7. 2014
Anmeldung bis: 17.6.2014 (per Email an PhilProm)
Rücktritt bis: 8.7.2014
Wiederholungstermin: 10.10.2014

PMl HF BM 1: Einführung in die Geschichte der Philosophie (PHIL-MAG-BM1) (PL 50)
WPM NF BM 1: Einführung in die Geschichte der Philosophie (PHIL-MAG-BM1) (PL 50)

Interpretationskurs - Hume: Eine Untersuchung über die Prinzipien der Moral
Claudia Blöser

Interpretationskurs - Kant: Prolegomena zu einer jeden künftigen Metaphysik
Michael Kühnlein

Interpretationskurs - Mittelalterliche Texte über die Ewigkeit der Welt
Manfred Kupffer

Interpretationskurs - Platon: Gorgias
Sebastian Odzuck

Interpretationskurs - Rousseau: Diskurs über die Ungleichheit
Oliver Brokel

Prüfungsform: Hausarbeiten
Anmeldung bis: 21.7.2014 (per Email an PhilProm)
Rücktritt bis: 1.10.2014
Abgabetermin: 8.10.2014
Wiederholung: wird im Bedarfsfall angegeben

Aufbaumodule

WPM AM 1b: Geschichte der Philosophie: Neuzeit bis 20. Jh. (PHIL-MAG-AM1b)
(SL 14 oder 15 – PL= 55)
WPM AM 2b: Sprachphilosophie und Philosophie des Geistes (PHIL-MAG-AM2b)
(SL 18 oder 19 – PL= 57)
Vorlesung Stationen der Sprachphilosophie
Martin Seel
Prüfungsform: Klausur (2-stündig)
Klausurtermin: 14.7.2014
Anmeldung bis zum 23.06.2014 (per Email an Philprom)
Rücktritt bis 08.07.2014
Wiederholungstermin: wird im Bedarfsfall angegeben

WPM AM 2a: Metaphysik und Erkenntnistheorie (PHIL-MAG-AM2a)
(SL 16 oder 17 – PL= 56)
WPM AM 4: Logik und Wissenschaftstheorie (PHIL-MAG-AM4)
(SL 24 oder 25 – PL= 60)

Analytische Erkenntnistheorie und Wissenschaftstheorie (Block)
Wilhelm Essler
Prüfungsform: Hausarbeit
Anmeldung bis: 4.10.2014 (per Email an PhilProm)
Rücktritt bis: 3.11.2014
Abgabetermin: 10.11.2014
Wiederholung: wird im Bedarfsfall angegeben

WPM AM 1a: Geschichte der Philosophie: Antike und Mittelalter (PHIL-MAG-AM1a)
(SL 12 oder 13 – PL= 54)
WPM AM 3a: Ethik/Moralphilosophie (PHIL-MAG-AM3a)
(SL 20 oder 21 – PL= 58)
WPM AM 3b: Sozialphilosophie/Politische Philosophie (PHIL-MAG-AM3b)
(SL 22 oder 23 – PL= 59)

Chinesische Philosophie der Gegenwart
Fabian Heubel
Prüfungsform: Hausarbeit
Anmeldung bis: 21.7.2014 (per Email an PhilProm)
Rücktritt bis: 1.10.2014
Abgabetermin: 8.10.2014
Wiederholung: wird im Bedarfsfall angegeben

Wahlpflichtmodul AM 2b: Sprachphilosophie und Philosophie des Geistes (PHIL-MAG-AM2b)
(SL 18 oder 19 – PL= 57)
Wahlpflichtmodul AM 4: Logik und Wissenschaftstheorie (PHIL-MAG-AM4)
(SL 24 oder 25 – PL= 60)

Die Antinomien im Anwendungsfeld der Logik (Block)
Wilhelm Essler
Prüfungsform: Hausarbeit
Anmeldung bis: 8.8.2014 (per Email an Philprom)
Rücktritt bis: 1.10.2014
Abgabetermin: 8.10.2014
Wiederholung: wird im Bedarfsfall angegeben

Wahlpflichtmodul VM 1b: Geschichte der Philosophie: Neuzeit bis 20. Jh. (PHIL-MAG-VM1b)
(SL 32 oder 33 – PL= 64)
Wahlpflichtmodul AM 3b: Sozialphilosophie/Politische Philosophie (PHIL-MAG-AM3b)
(SL 22 oder 23 – PL= 59)

Die männliche Republik
Dagmar Comtesse
Prüfungsform: Hausarbeit
Anmeldung bis: 21.7.2014 (per Email an Philprom)
Rücktritt bis: 1.10.2014
Abgabetermin: 8.10.2014
Wiederholung: wird im Bedarfsfall angegeben

Wahlpflichtmodul AM 1b: Geschichte der Philosophie: Neuzeit bis 20. Jh. (PHIL-MAG-VM1b)
(SL 32 oder 33 – PL= 64)
Wahlpflichtmodul AM 2a: Metaphysik und Erkenntnistheorie (PHIL-MAG-AM2a)
(SL 16 oder 17 – PL= 56)
Wahlpflichtmodul AM 2b: Sprachphilosophie und Philosophie des Geistes (PHIL-MAG-AM2b)
(SL 18 oder 19 – PL= 57)

Einführung in die Erkenntnistheorie
Käthe Trettin
Prüfungsform: Klausur (2-stündig)
Klausurtermin: 15.07.2014
Anmeldung: bis 1.07.2014 (per Email an PhilProm)
Rücktritt: bis 8.07.2014
Wiederholung: wird im Bedarfsfall angegeben

Wahlpflichtmodul AM 3a: Ethik/Moralphilosophie (PHIL-MAG-AM3a)
(SL 20 oder 21 – PL= 58)
Wahlpflichtmodul AM 3b: Sozialphilosophie/Politische Philosophie (PHIL-MAG-AM3b)
(SL 22 oder 23 – PL= 59)

Einführung in Hannah Arendts politisches Denken
Lisa Herzog
Prüfungsform: Hausarbeit
Anmeldung bis: 21.7.2014 (per Email an PhilProm)
Rücktritt bis: 1.10.2014
Abgabetermin: 8.10.2014
Wiederholung: wird im Bedarfsfall angegeben

Wahlpflichtmodul AM 2a: Metaphysik und Erkenntnistheorie (PHIL-MAG-AM2a)
(SL 16 oder 17 – PL= 56)

Einführung in die Metaphysik
Manfred Kupffer
Prüfungsform: Hausarbeit
Anmeldung bis: 21.7.2014 (per Email an PhilProm)
Rücktritt bis: 1.10.2014
Abgabetermin: 8.10.2014
Wiederholung: wird im Bedarfsfall angegeben

Wahlpflichtmodul AM 1b: Geschichte der Philosophie: Neuzeit bis 20. Jh. (PHIL-MAG-AM1b)
(SL 14 oder 15 – PL= 55)
Wahlpflichtmodul AM 3b: Sozialphilosophie/Politische Philosophie (PHIL-MAG-AM3b)
(SL 22 oder 23 – PL= 59)

Fichtes politische Anthropologie
Axel Honneth
Prüfungsform: Hausarbeit
Anmeldung bis: 21.7.2014 (per Email an PhilProm)
Rücktritt bis: 1.10.2014
Abgabetermin: 8.10.2014
Wiederholung: wird im Bedarfsfall angegeben

Wahlpflichtmodul AM 3a: Ethik/Moralphilosophie (PHIL-MAG-AM3a)
(SL 20 oder 21 – PL= 58)
Aufbaumodul Sozialphilosophie/Politische Philosophie (PHIL-MAG-AM 3b)
(SL 22 oder 23 – PL= 59)
Wahlpflichtmodul AM 5: Ästhetik (PHIL-MAG-AM5)
(SL 26 oder 27 – PL= 61)

Film im Philosophischen Unterricht
Anja Frieß
Sabine Reh
Prüfungsform: Hausarbeit
Anmeldung bis: 21.7.2014 (per Email an PhilProm)
Rücktritt bis: 8.8.2014
Abgabetermin: 15.8.2014
Wiederholung: 30.10.2014

Wahlpflichtmodul AM 1a: Geschichte der Philosophie: Antike und Mittelalter (PHIL-MAG-AM1a)
(SL 12 oder 13 – PL= 54)
Wahlpflichtmodul AM 3a: Ethik/Moralphilosophie (PHIL-MAG-AM3a)
SL 20 oder 21 – PL= 58)

Handlungstheorie bei Platon
Sebastian Odzuck
Prüfungsform: Hausarbeit
Anmeldung bis 21.07.2014 (per Email an PhilProm)
Rücktritt bis: 19.09.2014
Abgabe bis: 26.09.2014
Abgabetermin bei Wiederholung: 10.10.2014

Wahlpflichtmodul AM 1b: Geschichte der Philosophie: Neuzeit bis 20. Jh. (PHIL-MAG-AM1b)
(SL 14 oder 15 – PL= 55)
Wahlpflichtmodul AM 2b: Sprachphilosophie und Philosophie des Geistes (PHIL-MAG-AM2b)
(SL 18 oder 19 – PL= 57)

Johann Gottfried Herder: Abhandlung über den Ursprung der Sprache
Martin Seel
Prüfungsform: Hausarbeit
Anmeldung bis: 21.7.2014 (per Email an PhilProm)
Rücktritt bis: 1.10.2014
Abgabetermin: 8.10.2014
Wiederholung: wird im Bedarfsfall angegeben

Wahlpflichtmodul AM 1b: Geschichte der Philosophie: Neuzeit bis 20. Jh. (PHIL-MAG-AM1b)
(SL 14 oder 15 – PL= 55)
Wahlpflichtmodul AM 2a: Metaphysik und Erkenntnistheorie (PHIL-MAG-AM2a)
(SL 16 oder 17 – PL= 56)
Wahlpflichtmodul AM 2b: Sprachphilosophie und Philosophie des Geistes (PHIL-MAG-AM2b)
(SL 18 oder 19 – PL= 57)
Wahlpflichtmodul AM 3b: Sozialphilosophie/Politische Philosophie (PHIL-MAG-AM3b)
(SL 22 oder 23 – PL= 59)

John Dewey: Human Nature and Conduct (Block)
Stefan Deines
Mario Wenning
Prüfungsform: Hausarbeit
Anmeldung bis: 28.7.2014 (per Email an PhilProm)
Rücktritt bis: 1.10.2014
Abgabetermin: 8.10.2014
Wiederholung: wird im Bedarfsfall angegeben

Wahlpflichtmodul AM 2b: Sprachphilosophie und Philosophie des Geistes (PHIL-MAG-AM2b)
(SL 18 oder 19 – PL 57)

Kant: Vorlesung zur Anthropologie
Gerhard Steinl
Anmeldung bis: 21.7.2014 (per Email an Philprom)
Rücktritt bis: 1.10.2014
Abgabetermin: 8.10.2014
Wiederholung: wird im Bedarfsfall angegeben

Wahlpflichtmodul AM 3a: Ethik/Moralphilosophie (PHIL-MAG-AM3a)
(SL 20 oder 21 – PL 58)
Wahlpflichtmodul AM 3b: Sozialphilosophie/Politische Philosophie (PHIL-MAG-AM3b)
(SL 22 oder 23 – PL 59)

Politik der Lebensformen
Daniel Loick
Prüfungsform: Hausarbeit
Anmeldung bis: 21.7.2014 (per Email an Philprom)
Rücktritt bis: 1.10.2014
Abgabetermin: 8.10.2014
Wiederholung: wird im Bedarfsfall angegeben

Wahlpflichtmodul AM 2a: Metaphysik und Erkenntnistheorie (PHIL-MAG-AM2a)
(SL 16 oder 17 – PL 56)
Wahlpflichtmodul AM 2b: Sprachphilosophie und Philosophie des Geistes (PHIL-MAG-AM2b)
(SL 18 oder 19 – PL 57)
Wahlpflichtmodul VM 4: Logik und Wissenschaftstheorie (PHIL-MAG-VM4)
(SL 42 oder 42 – PL 69)

Wahrheit und semantische Paradoxien
Bartosz Wieckowski
Prüfungsform: Hausarbeit
Anmeldung bis: 21.7.2014 (per Email an Philprom)
Rücktritt bis: 1.10.2014
Abgabetermin: 8.10.2014
Wiederholung: wird im Bedarfsfall angegeben

Wahlpflichtmodul AM 3b: Sozialphilosophie/Politische Philosophie (PHIL-MAG-AM3b)
(SL 22 oder 23 – PL 59)

Warum (Philosophie-)Didaktik?
Anja Frieß
Prüfungsform: Hausarbeit
Anmeldung bis: 21.7.2014 (per Email an Philprom)
Rücktritt bis: 8.9.2014
Abgabetermin: 15.9.2014
Wiederholung: wird im Bedarfsfall angegeben

Wahlpflichtmodul AM 3a: Ethik/Moralphilosophie (PHIL-MAG-AM3a)
(SL 20 oder 21 – PL 58)
Wahlpflichtmodul AM 3b: Sozialphilosophie/Politische Philosophie (PHIL-MAG-AM3b)
(SL 22 oder 23 – PL 59)

Zoopolis – Eine politische Theorie der Tierrechte
Christian Müller
Prüfungsform: Hausarbeit
Anmeldung bis: 21.7.2014 (per Email an Philprom)
Rücktritt bis: 1.10.2014
Abgabetermin: 8.10.2014
Wiederholung: wird im Bedarfsfall angegeben

Vertiefungsmodule

WPM VM 1a: Geschichte der Philosophie: Antike und Mittelalter (PHIL-MAG-VM1a)
(SL 30 oder 31 – PL= 63)
WPM VM 2a: Metaphysik und Erkenntnistheorie (PHIL-MAG-VM2a)
(SL 34 oder 35 – PL= 65)
WPM VM 3a: Ethik/Moralphilosophie (PHIL-MAG-VM3a)
(SL 38 oder 39 – PL= 67)

Aristoteles’ Theorie des Guten - Einzelansicht
Friedemann Buddensiek
Prüfungsform: Hausarbeit
Anmeldung bis: 21.7.2014 (per Email an PhilProm)
Rücktritt bis: 17.9.2014
Abgabetermin: 22.9.2014
Abgabetermin für Wiederholung: 6.10.2014

WPM VM 2a: Metaphysik und Erkenntnistheorie (PHIL-MAG-VM2a)
(SL 34 oder 35 – PL= 65)
WPM VM 2b: Sprachphilosophie und Philosophie des Geistes (PHIL-MAG-VM2b)
(SL 36 oder 37 – PL= 66)

Das Problem des Fremdpsychischen in der Philosophie des Geistes
Louise Röska-Hardy
Prüfungsform: Hausarbeit
Anmeldung bis: 21.7.2014 (per Email an Philprom)
Rücktritt bis: 1.10.2014
Abgabetermin: 8.10.2014
Wiederholung: wird im Bedarfsfall angegeben

WPM VM Sozialphilosophie und Politische Philosophie (PHIL-MAG-VM 3b)
(SL 40 oder 41 – PL= 68)

Democratic Cosmopolitanism
Matthias Lutz-Bachmann
Prüfungsform: Hausarbeit
Anmeldung bis: 21.7.2014 (per Email an Philprom)
Rücktritt bis: 1.10.2014
Abgabetermin: 8.10.2014
Wiederholung: wird im Bedarfsfall angegeben

WPM VM 1b: Geschichte der Philosophie: Neuzeit bis 20. Jh. (PHIL-MAG-VM1b)
(SL 32 oder 33 – PL= 64)
WPM VM 2a: Metaphysik und Erkenntnistheorie (PHIL-MAG-VM2a)
(SL 34 oder 35 – PL= 65)
WPM VM 2b: Sprachphilosophie und Philosophie des Geistes (PHIL-MAG-VM2b)
(SL 36 oder 37 – PL= 66)

Der ganz späte Wittgenstein - Einzelansicht
Stefan Deines
Jochen Schuff
Prüfungsform: Hausarbeit
Anmeldung bis: 21.7.2014 (per Email an Philprom)
Rücktritt bis: 1.10.2014
Abgabetermin: 8.10.2014
Wiederholung: wird im Bedarfsfall angegeben

Wahlpflichtmodul VM 1b: Geschichte der Philosophie: Neuzeit bis 20. Jh. (PHIL-MAG-VM1b)
(SL 32 und 33 – PL= 64)
Wahlpflichtmodul VM 3b: Sozialphilosophie/Politische Philosophie (PHIL-MAG-VM3b)
(SL 40 oder 41 – PL= 68)

Die ökonomisch-philosophischen Schriften des frühen Marx (Block)
Wilhelm K Essler
Mario Wenning
Prüfungsform: Hausarbeit
Anmeldung bis: 8.8.2014 (per Email an PhilProm)
Rücktritt bis: 1.10.2014
Abgabetermin: 8.10.2014
Wiederholung: wird im Bedarfsfall angegeben

Wahlpflichtmodul VM 2b: Sprachphilosophie und Philosophie des Geistes (PHIL-MAG-VM2b)
(SL 36 oder 37 – PL= 66)

Die Philosophie der Psychologie
Fabian Seitz
Prüfungsform: Hausarbeit
Anmeldung bis: 21.7.2014 (per Email an PhilProm)
Rücktritt bis: 1.10.2014
Abgabetermin: 8.10.2014
Wiederholung: wird im Bedarfsfall angegeben

Wahlpflichtmodul VM 1b: Geschichte der Philosophie: Neuzeit bis 20. Jh. (PHIL-MAG-VM1b)
(SL 32 oder 33 – PL= 64)
Wahlpflichtmodul VM 5: Ästhetik (PHIL-MAG-VM5)
(SL 44 oder 45 – PL= 70)

Drei Kunstwerkaufsätze: Benjamin – Heidegger – Panofsky
Axel Honneth
Christoph Menke
Martin Seel
Prüfungsform: Hausarbeit
Anmeldung bis: 21.7.2014 (per Email an PhilProm)
Rücktritt bis: 1.10.2014
Abgabetermin: 8.10.2014
Wiederholung: wird im Bedarfsfall angegeben

Wahlpflichtmodul VM 1b: Geschichte der Philosophie: Neuzeit bis 20. Jh. (PHIL-MAG-VM1b)
(SL 32 oder 33 – PL= 64)
Wahlpflichtmodul VM 3a: Ethik/Moralphilosophie (PHIL-MAG-VM3a)
(SL 38 oder 39 – PL= 67)

Wahlpflichtmodul VM 3b: Sozialphilosophie/Politische Philosophie (PHIL-MAG-VM3b)
Ethik und Politik bei Gilles Deleuze
Daniel Loick
Francesca Raimondi
Prüfungsform: Hausarbeit
Anmeldung bis: 21.7.2014 (per Email an PhilProm)
Rücktritt bis: 1.10.2014
Abgabetermin: 8.10.2014
Wiederholung: wird im Bedarfsfall angegeben

Wahlpflichtmodul VM 1a: Geschichte der Philosophie: Antike und Mittelalter (PHIL-MAG-VM1a)
(SL 30 oder 31 – PL= 63)
Wahlpflichtmodul VM 2a: Metaphysik und Erkenntnistheorie (PHIL-MAG-VM2a)
(SL 34 oder 35 – PL= 65)
Wahlpflichtmodul VM 3a: Ethik/Moralphilosophie (PHIL-MAG-VM3a)
(SL 38 oder 39 – PL= 67)

Geometrie und Tugendlehre in Platons 'Menon' (Block)
Wilhelm Essler
Prüfungsform: Hausarbeit
Anmeldung bis: 2.8.2014 (per Email an PhilProm)
Rücktritt bis: 8.9.2014
Abgabetermin: 15.09.2014
Wiederholung: 20.11.2014

Wahlpflichtmodul VM 1b: Geschichte der Philosophie: Neuzeit bis 20. Jh. (PHIL-MAG-VM1b)
(SL 32 oder 33 – PL= 64)
Wahlpflichtmodul VM 3a: Ethik/Moralphilosophie (PHIL-MAG-VM3a)
(SL 38 oder 39 – PL= 67)
Wahlpflichtmodul VM 3b: Sozialphilosophie/Politische Philosophie (PHIL-MAG-VM3b)
(SL 40 oder 41 – PL= 68)

Grundlagen philosophischer Kapitalismuskritik
Philipp Schink
Prüfungsform: Hausarbeit
Anmeldung bis: 21.7.2014 (per Email an PhilProm)
Rücktritt bis: 1.10.2014
Abgabetermin: 8.10.2014
Wiederholung: wird im Bedarfsfall angegeben

Wahlpflichtmodul VM 1b: Geschichte der Philosophie: Neuzeit bis 20. Jh. (PHIL-MAG-VM1b)
(SL 32 oder 33 – PL= 64)
Wahlpflichtmodul VM 3b: Sozialphilosophie/Politische Philosophie (PHIL-MAG-VM3b)
(SL 40 oder 41 – PL= 68)

Grundzüge des Historischen Materialismus
Klaus-Jürgen Grün
Prüfungsform: Hausarbeit
Anmeldung bis: 21.7.2014 (per Email an PhilProm)
Rücktritt bis: 1.10.2014
Abgabetermin: 8.10.2014
Wiederholung: wird im Bedarfsfall angegeben

Wahlpflichtmodul VM 2b: Sprachphilosophie und Philosophie des Geistes (PHIL-MAG-VM2b)
(SL 36 oder 37 – PL= 66)
Wahlpflichtmodul VM 3a: Ethik/Moralphilosophie (PHIL-MAG-VM3a)
(SL 38 oder 39 – PL= 67)

Handlungsgründe
Frederike Popp
Achim Vesper
Prüfungsform: Hausarbeit
Anmeldung bis: 21.7.2014 (per Email an PhilProm)
Rücktritt bis: 1.10.2014
Abgabetermin: 8.10.2014
Wiederholung: wird im Bedarfsfall angegeben

Wahlpflichtmodul VM 1b: Geschichte der Philosophie: Neuzeit bis 20. Jh. (PHIL-MAG-VM1b)
(SL 32 oder 33 – PL= 64)
Wahlpflichtmodul VM 2a: Metaphysik und Erkenntnistheorie (PHIL-MAG-VM2a)
(SL 34 oder 35 – PL= 65)
Wahlpflichtmodul VM 3a: Ethik/Moralphilosophie (PHIL-MAG-VM3a)
(SL 38 oder 39 – PL= 67)
Wahlpflichtmodul VM 3b: Sozialphilosophie/Politische Philosophie (PHIL-MAG-VM3b)
(SL 40 oder 41 – PL= 68)

Hegels Phänomenologie des Geistes (Block)
Thomas Khurana
Prüfungsform: Hausarbeit
Anmeldung bis: 28.7.2014 (per Email an PhilProm)
Rücktritt bis: 1.10.2014
Abgabetermin: 8.10.2014
Wiederholung: wird im Bedarfsfall angegeben

Wahlpflichtmodul VM 1b: Geschichte der Philosophie: Neuzeit bis 20. Jh. (PHIL-MAG-VM1b)
(SL 32 oder 33 – PL= 64)
Wahlpflichtmodul VM 3a: Ethik/Moralphilosophie (PHIL-MAG-VM3a)
(SL 38 oder 39 – PL= 67)
Wahlpflichtmodul VM 3b: Sozialphilosophie/Politische Philosophie (PHIL-MAG-VM3b)
(SL 40 oder 41 – PL= 68)

Hoffnung (Block)
Claudia Blöser
Titus Stahl
Prüfungsform: Hausarbeit
Anmeldung bis: 28.7.2014 (per Email an PhilProm)
Rücktritt bis: 1.10.2014
Abgabetermin: 8.10.2014
Wiederholung: wird im Bedarfsfall angegeben

Wahlpflichtmodul VM 1b: Geschichte der Philosophie: Neuzeit bis 20. Jh. (PHIL-MAG-VM1b)
(SL 32 oder 33 – PL 64)
Wahlpflichtmodul VM 3a: Ethik/Moralphilosophie (PHIL-MAG-VM3a)
(SL 38 oder 39 – PL 67)
Wahlpflichtmodul VM 3b: Sozialphilosophie/Politische Philosophie (PHIL-MAG-VM3b)
(SL 40 oder 41 – PL 68)

Kant und Savigny
Tatjana Sheplyakova
Anmeldung bis: 21.7.2014 (per Email an Philprom)
Rücktritt bis: 1.10.2014
Abgabetermin: 8.10.2014
Wiederholung: wird im Bedarfsfall angegeben

Wahlpflichtmodul VM 1b: Geschichte der Philosophie: Neuzeit bis 20. Jh. (PHIL-MAG-VM1b)
(SL 32 oder 33 – PL 64)
Wahlpflichtmodul VM 3a: Ethik/Moralphilosophie (PHIL-MAG-VM3a)
(SL 38 oder 39 – PL 67)

Kant und der Nationalsozialismus (2)
Werner Konitzer
Prüfungsform: Hausarbeit
Anmeldung bis: 21.7.2014 (per Email an Philprom)
Rücktritt bis: 1.10.2014
Abgabetermin: 8.10.2014
Wiederholung: wird im Bedarfsfall angegeben

Wahlpflichtmodul VM 1b: Geschichte der Philosophie: Neuzeit bis 20. Jh. (PHIL-MAG-VM1b)
(SL 32 oder 33 – PL 64)
Wahlpflichtmodul VM 2a: Metaphysik und Erkenntnistheorie (PHIL-MAG-VM2a)
(SL 34 oder 35 – PL 65)

Kant und die Analytische Metaphysik (Block)
Eric Watkins
Marcus Willaschek
Prüfungsform: Hausarbeit
Anmeldung bis: 7.8.2014 (per Email an Philprom)
Rücktritt bis: 1.10.2014
Abgabetermin: 8.10.2014
Wiederholung: wird im Bedarfsfall angegeben

Wahlpflichtmodul VM 1b: Geschichte der Philosophie: Neuzeit bis 20. Jh. (PHIL-MAG-VM1b)
(SL 32 oder 33 – PL 64)
Wahlpflichtmodul VM 2a: Metaphysik und Erkenntnistheorie (PHIL-MAG-VM2a)
(SL 34 oder 35 – PL 65)
Wahlpflichtmodul VM 6: Religionsphilosophie (PHIL-MAG-VM6)
(SL 46 oder 47 – PL 71)

Kant und transzendentale Argumente
Gabriele Gava
Prüfungsform: Hausarbeit
Anmeldung bis: 21.7.2014 (per Email an Philprom)
Rücktritt bis: 1.10.2014
Abgabetermin: 8.10.2014
Wiederholung: wird im Bedarfsfall angegeben

Wahlpflichtmodul VM 1b: Geschichte der Philosophie: Neuzeit bis 20. Jh. (PHIL-MAG-VM1b)
(SL 32 oder 33 – PL 64)
Wahlpflichtmodul VM 2a: Metaphysik und Erkenntnistheorie (PHIL-MAG-VM2a)
(SL 34 oder 35 – PL 65)
Wahlpflichtmodul VM 2b: Sprachphilosophie und Philosophie des Geistes (PHIL-MAG-VM2b)
(SL 36 oder 37 – PL 66)

Kant: Kritik der reinen Vernunft, Drittes Hauptstück der transzendentalen Dialektik
Gerhard Steinl
Prüfungsform: Hausarbeit
Anmeldung bis: 21.7.2014 (per Email an Philprom)
Rücktritt bis: 1.10.2014
Abgabetermin: 8.10.2014
Wiederholung: wird im Bedarfsfall angegeben

Wahlpflichtmodul VM 1b: Geschichte der Philosophie: Neuzeit bis 20. Jh. (PHIL-MAG-VM1b)
(SL 32 oder 33 – PL 64)
Wahlpflichtmodul VM 3a: Ethik/Moralphilosophie(PHIL-MAG-VM3a)
(SL 38 oder 39 – PL 67)

Kant: Kritik der praktischen Vernunft
Achim Vesper
Prüfungsform: Hausarbeit
Anmeldung bis: 21.7.2014 (per Email an Philprom)
Rücktritt bis: 1.10.2014
Abgabetermin: 8.10.2014
Wiederholung: wird im Bedarfsfall angegeben

Wahlpflichtmodul AM 1b: Geschichte der Philosophie: Neuzeit bis 20. Jh. (PHIL-MAG-VM1b)
(SL 32 oder 33 – PL 64)
Wahlpflichtmodul AM 2a: Metaphysik und Erkenntnistheorie (PHIL-MAG-AM2a)
(SL 16 oder 17 – PL 56)

Kant: Vorlesungsmitschriften zur Metaphysik
Gerhard Steinl
Anmeldung bis: 21.7.2014 (per Email an Philprom)
Rücktritt bis: 1.10.2014
Abgabetermin: 8.10.2014
Wiederholung: wird im Bedarfsfall angegeben

Wahlpflichtmodul VM 1b: Geschichte der Philosophie: Neuzeit bis 20. Jh. (PHIL-MAG-VM1b)
(SL 32 oder 33 – PL 64)
Wahlpflichtmodul VM 3a: Ethik/Moralphilosophie (PHIL-MAG-VM3a)
(SL 38 oder 39 – PL 67)
Wahlpflichtmodul VM 3b: Sozialphilosophie/Politische Philosophie (PHIL-MAG-VM3b)
(SL 40 oder 41 – PL 68)

Kritische Theorie des Rechts
Christoph Menke
Prüfungsform: Hausarbeit
Anmeldung bis: 21.7.2014 (per Email an Philprom)
Rücktritt bis: 1.10.2014
Abgabetermin: 8.10.2014
Wiederholung: wird im Bedarfsfall angegeben

Wahlpflichtmodul VM 1b: Geschichte der Philosophie: Neuzeit bis 20. Jh. (PHIL-MAG-VM1b)
(SL 32 oder 33 – PL 64)
Wahlpflichtmodul VM 2a: Metaphysik und Erkenntnistheorie (PHIL-MAG-VM2a)
(SL 34 oder 35 – PL 65)
Wahlpflichtmodul VM 3a: Ethik/Moralphilosophie (PHIL-MAG-VM3a)
(SL 38 oder 39 – PL 67)
Wahlpflichtmodul VM 3b: Sozialphilosophie/Politische Philosophie (PHIL-MAG-VM3b)
(SL 40 oder 41 – PL 68)

Materialismus und Subjektivität
Michael Jeske
Prüfungsform: Hausarbeit
Anmeldung bis: 21.7.2014 (per Email an Philprom)
Rücktritt bis: 1.10.2014
Abgabetermin: 8.10.2014
Wiederholung: wird im Bedarfsfall angegeben

Wahlpflichtmodul VM 2a: Metaphysik und Erkenntnistheorie (PHIL-MAG-VM2a)
(SL 34 oder 35 – PL 65)
Wahlpflichtmodul VM 4: Logik und Wissenschaftstheorie (PHIL-MAG-VM4)
(SL 42 oder 42 – PL 69)

Modal Logic as Metaphysics
Manfred Kupffer
Prüfungsform: Hausarbeit
Anmeldung bis: 21.7.2014 (per Email an Philprom)
Rücktritt bis: 1.10.2014
Abgabetermin: 8.10.2014
Wiederholung: wird im Bedarfsfall angegeben

Wahlpflichtmodul VM 2a: Metaphysik und Erkenntnistheorie (PHIL-MAG-VM2a)
(SL 34 oder 35 – PL 65)
Wahlpflichtmodul VM 2b: Sprachphilosophie und Philosophie des Geistes (PHIL-MAG-VM2b)
(SL 36 oder 37 – PL 66)
Wahlpflichtmodul VM 4: Logik und Wissenschaftstheorie (PHIL-MAG-VM4)
(SL 42 oder 42 – PL 69)

Philosophische Logik
André Fuhrmann
Prüfungsform: Hausarbeit
Anmeldung bis: 21.7.2014 (per Email an Philprom)
Rücktritt bis: 1.10.2014
Abgabetermin: 8.10.2014
Wiederholung: wird im Bedarfsfall angegeben

Wahlpflichtmodul VM 1a: Geschichte der Philosophie: Antike und Mittelalter (PHIL-MAG-VM1a)
(SL 30 oder 31 – PL 63)
Wahlpflichtmodul VM 1b: Geschichte der Philosophie: Neuzeit bis 20. Jh. (PHIL-MAG-VM1b)
(SL 32 oder 33 – PL 64)
Wahlpflichtmodul VM 3b: Sozialphilosophie/Politische Philosophie (PHIL-MAG-VM3b)
(SL 40 oder 41 – PL 68)
Wahlpflichtmodul VM 6: Religionsphilosophie (PHIL-MAG-VM6)
(SL 46 oder 47 – PL 71)

Politische Theologie - systematische Probleme und historische Quellen
Anselm Spindler
Andreas Wagner
Prüfungsform: Hausarbeit
Anmeldung bis: 21.7.2014 (per Email an Philprom)
Rücktritt bis: 1.10.2014
Abgabetermin: 8.10.2014
Wiederholung: wird im Bedarfsfall angegeben

Wahlpflichtmodul VM 2a: Metaphysik und Erkenntnistheorie (PHIL-MAG-VM2a)
(SL 34 oder 35 – PL 65)
Wahlpflichtmodul VM 2b: Sprachphilosophie und Philosophie des Geistes (PHIL-MAG-VM2b)
(SL 36 oder 37 – PL 66)
Wahlpflichtmodul VM 5: Ästhetik (PHIL-MAG-VM5)
(SL 44 oder 45 – PL 70)

Visuelles Erklären
Jakob Krebs
Prüfungsform: Hausarbeit
Anmeldung bis: 21.7.2014 (per Email an Philprom)
Rücktritt bis: 1.10.2014
Abgabetermin: 8.10.2014
Wiederholung: wird im Bedarfsfall angegeben

Wahlpflichtmodul VM 2a: Metaphysik und Erkenntnistheorie (PHIL-MAG-VM2a)
(SL 34 oder 35 – PL 65)
Wahlpflichtmodul VM 2b: Sprachphilosophie und Philosophie des Geistes (PHIL-MAG-VM2b)
(SL 36 oder 37 – PL 66)

Wahrnehmungen und Wahrnehmungswissen
Gerson Reuter
Prüfungsform: Hausarbeit
Anmeldung bis: 21.7.2014 (per Email an Philprom)
Rücktritt bis: 1.10.2014
Abgabetermin: 8.10.2014
Wiederholung: wird im Bedarfsfall angegeben

Wahlpflichtmodul VM 2a: Metaphysik und Erkenntnistheorie (PHIL-MAG-VM2a)
(SL 34 oder 35 – PL 65)
Wahlpflichtmodul VM 2b: Sprachphilosophie und Philosophie des Geistes (PHIL-MAG-VM2b)
(SL 36 oder 37 – PL 66)

Wozu Wahrheit? (Davidson vs. Rorty)
Wolfgang R.Köher
Prüfungsform: Hausarbeit
Anmeldung bis: 21.7.2014 (per Email an Philprom)
Rücktritt bis: 1.10.2014
Abgabetermin: 8.10.2014
Wiederholung: wird im Bedarfsfall angegeben

Wahlpflichtmodul VM 1b: Geschichte der Philosophie: Neuzeit bis 20. Jh. (PHIL-MAG-VM1b)
(SL 32 oder 33 – PL 64)
Wahlpflichtmodul VM 2a: Metaphysik und Erkenntnistheorie (PHIL-MAG-VM2a)
(SL 34 oder 35 – PL 65)
Wahlpflichtmodul VM 3a: Ethik/Moralphilosophie (PHIL-MAG-VM3a)
(SL 38 oder 39 – PL 67)
Wahlpflichtmodul VM 3b: Sozialphilosophie/Politische Philosophie (PHIL-MAG-VM3b)
(SL 40 oder 41 – PL 68)
Wozu noch Philosophie?
Julia Christ
Prüfungsform: Hausarbeit
Anmeldung bis: 21.7.2014 (per Email an Philprom)
Rücktritt bis: 1.10.2014
Abgabetermin: 8.10.2014
Wiederholung: wird im Bedarfsfall angegeben


Alle Anmeldungen zur Prüfungen erfolgen per Email an die Philosophische Promotionkommission, bitte immer die Titel und Dozenten und für welches Modul z.B. AM oder VM mit angeben
SL heißt Studienleistung und PL heißt Prüfungsleistung ( Modulprüfung )

Basismodule:

PM HF BM 2: Einführung in die Theoretische Philosophie (PHIL-MAG-BM2) ( PL 51 )
WPM NF BM 2: Einführung in die Theoretische der Philosophie(PHIL-MAG-BM2) ( PL 51 )
PM HF BM 3: Einführung in die Praktische Philosophie (PHIL-MAG-BM3) ( PL 52 )
WPM NF BM 3: Einführung in die Praktische Philosophie (PHIL-MAG-BM3) ( PL 52 )


Prüfer/in: Dr. Jasper Liptow und Dr. Achim Vesper
Klausurtermin: 04.02.2015 (per Email an Philprom)
Anmeldung bis: 26.01.2015
Rücktritt bis: 30.01.2015
Wiederholungstermin: wir im Bedarfsfall bekannt gegeben.

PM HF BM 1: Einführung in die Geschichte der Philosophie(PHIL-MAG-BM1) ( PL 50 )
WPM NF BM 1: Einführung in die Geschichte der Philosophie (PHIL-MAG-BM1) ( PL 50 )


Interpretationskurs - Locke: Brief über Toleranz
Dr. Michael Kühnlein

Interpretationskurs – Rousseau: Diskurs über die Ungleichheit
Dr. Francesca Raimondi

Prüfungsform: Hausarbeiten (per Email an Philprom)
Anmeldung bis: 16.03.2015
Rücktritt bis: 03.04.2015
Abgabetermin: 10.04.20154
Wiederholung: wird im Bedarfsfall angegeben

Interpretationskurs – Frege: Über Sinn und Bedeutung
Dr. Bèatrice Lienemann

Prüfungsform: Hausarbeiten (per Email an Philprom)
Anmeldung bis: 16.02.2015
Rücktritt bis: 24.03.2015
Abgabetermin: 31.03.2015 ( ausgedruckt und elektronisch)
Wiederholung: 31.04.2015

Basismodul Logik ( PHIL-MAG-BM4) ( PL 53 )
Logik
Prüfer/in: Prof. Dr. Andre Fuhrmann
Klausurtermin: 12.2.2015 (per Email an Philprom)
Anmeldung bis : 02.02.2015.
Rücktritt bis: 09.02.2015 n
Wiederholungstermin: wird im Bedarfsfall angegeben

PM HF BM 2: Einführung in die Theoretische Philosophie (PHIL-MAG-BM2) ( PL 51 )
WPM NF BM 2: Einführung in die Theoretische der Philosophie(PHIL-MAG-BM2) ( PL 51 )

Einführung in die Logik (nur BA NF)
Prüfer/in: Dr. Manfred Kupffer
Klausurtermin: 12.02.2015 (per Email an Philprom)
Anmeldung bis 29.01.2015.
Rücktritt bis 07.02.2015.
Wiederholung: wird im Bedarfsfall angegeben

WPM AM 2b: Sprachphilosophie und Philosophie des Geistes (PHIL-MAG-AM2b)
(SL 18 oder 19 – PL= 57)

Einführung in die Sprachphilosophie
Prüfer/in: Dr. Manfred Kupffer
Klausurtermin:12.02.2015 (per Email an Philprom)
Rücktritt bis 07.02.2015
Anmeldung bis 29.01.2015
Wiederholung: wird im Bedarfsfall angegeben

WPM AM 1a: Geschichte der Philosophie: Antike und Mittelalter (PHIL-MAG-AM1a)
(SL 12 oder 13 – PL= 54)
WPM AM 3a: Ethik/Moralphilosophie (PHIL-MAG-AM3a)
(SL 20 oder 21 – PL= 58)
WPM AM 3b: Sozialphilosophie/Politische Philosophie (PHIL-MAG-AM3b)
(SL 22 oder 23 – PL= 59)
WPM AM 2a: Metaphysik und Erkenntnistheorie (PHIL-MAG-AM2a)
(SL 16 oder 17 – PL= 56)
WPM AM 2b: Sprachphilosophie und Philosophie des Geistes (PHIL-MAG-AM2b)
(SL 18 oder 19 – PL= 57)

Platon
Prüfer/in: Prof. Dr. Buddensiek
Klausurtermin: 14.02.2015 (per Email an Philprom)
Rücktritt bis: 10.02.2015
Anmeldung bis 27.01.2015
Wiederholung: wird im Bedarfsfall angegeben

WPM AM 2a: Metaphysik und Erkenntnistheorie (PHIL-MAG-AM2a)
(SL 16 oder 17 – PL= 56)
WPM AM 4: Logik und Wissenschaftstheorie (PHIL-MAG-AM4)
(SL 24 oder 25 – PL= 60)

Analytische Erkenntnistheorie und Wissenschaftstheorie
Prüfer/in: Prof. Dr. Wilhelm K. Essler und Dr. Ulas Gergin
Prüfungstermin Hausarbeit: 19.04.2015 (per Email an Philprom)
Rücktritt bis : 12.04.2015
Anmeldung bis : 16.03.2015
Wiederholung: wird im Bedarfsfall angegeben

WPM AM 3b: Sozialphilosophie/Politische Philosophie (PHIL-MAG-AM3b)
(SL 22 oder 23 – PL= 59)

Adam Smith – Theory of Moral Sentiments
Prüfer/in: Dr. Stefan Schweighöfer
Prüfungstermin Hausarbeit: 10.04.2015 (per Email an Philprom)
Rücktritt bis 03.04.2015
Anmeldung bis 16.03.2015
Wiederholung: wird im Bedarfsfall angegeben

WPM AM 1a: Geschichte der Philosophie: Antike und Mittelalter (PHIL-MAG-AM1a)
(SL 12 oder 13 – PL= 54)
WPM AM 2a: Metaphysik und Erkenntnistheorie (PHIL-MAG-AM2a)
(SL 16 oder 17 – PL= 56)
WPM AM 3a: Ethik/Moralphilosophie (PHIL-MAG-AM3a)
(SL 20 oder 21 – PL= 58)
Wahlpflichtmodul AM 6: Geschichte der Philosophie- Religionsphilosophie (PHIL-MAG-AM6)
(SL 28 oder 29 – PL= 62)

Die Philosophie und Soteriologie des Buddhismus
Prüfer/in: Prof. Dr. Wilhelm K. Essler
Prüfungstermin Hausarbeit: 10.04.2015 (per Email an Philprom)
Rücktritt bis : 03.04.2015
Anmeldung bis : 16.03.2015
Wiederholung: wird im Bedarfsfall angegeben

WPM AM 1a: Geschichte der Philosophie: Antike und Mittelalter (PHIL-MAG-AM1a)
(SL 12 oder 13 – PL= 54)
WPM AM 2a: Metaphysik und Erkenntnistheorie (PHIL-MAG-AM2a)
(SL 16 oder 17 – PL= 56)
WPM AM 3b: Sozialphilosophie/Politische Philosophie (PHIL-MAG-AM3b)
(SL 22 oder 23 – PL= 59)
WPM AM 2b: Sprachphilosophie und Philosophie des Geistes (PHIL-MAG-AM2b)
(SL 18 oder 19 – PL= 57)

Die Praxis des Erkennens bei Anselm von Canterbury
Prüfer/in: Dr. Thomas Hanke
Prüfungstermin Hausarbeit: 10.04.2015 (per Email an Philprom)
Rücktritt bis : 03.04.2015
Anmeldung bis : 16.03.2015
Wiederholung: wird im Bedarfsfall angegeben

WPM AM 1a: Geschichte der Philosophie: Antike und Mittelalter (PHIL-MAG-AM1a)
(SL 12 oder 13 – PL= 54)
WPM AM 1b: Geschichte der Philosophie: Neuzeit bis 20. Jh. (PHIL-MAG-AM1b)
(SL 14 oder 15 – PL= 55)
WPM AM 3b: Sozialphilosophie/Politische Philosophie (PHIL-MAG-AM3b)
(SL 22 oder 23 – PL= 59)
WPM AM 3a: Ethik/Moralphilosophie (PHIL-MAG-AM3a)
(SL 20 oder 21 – PL= 58)

Einführung in die Sozialphilosophie
Prüfer/in: Dr. Daniel Loick
Prüfungstermin Hausarbeit: 10.04.2015 (per Email an Philprom)
Rücktritt bis : 03.04.2015
Anmeldung bis : 16.03.2015
Wiederholung: wird im Bedarfsfall angegeben

WPM AM 1b: Geschichte der Philosophie: Neuzeit bis 20. Jh. (PHIL-MAG-AM1b)
(SL 14 oder 15 – PL= 55)
WPM AM 2a: Metaphysik und Erkenntnistheorie (PHIL-MAG-AM2a)
(SL 16 oder 17 – PL= 56)

Empirismus, Skeptizismus und Naturalismus in Humes „ Untersuchung über den menschlichen Verstand“
Prüfer/in: Dr. Georgios Sagriotis
Prüfungstermin Hausarbeit: 10.04.2015 (per Email an Philprom)
Rücktritt bis : 03.04.2015
Anmeldung bis : 16.03.2015
Wiederholung: wird im Bedarfsfall angegeben

WPM AM 2a: Metaphysik und Erkenntnistheorie (PHIL-MAG-AM2a)
(SL 16 oder 17 – PL= 56)
WPM AM 1a: Geschichte der Philosophie: Antike und Mittelalter (PHIL-MAG-AM1a)
(SL 12 oder 13 – PL= 54)
Wahlpflichtmodul AM 6: Geschichte der Philosophie- Religionsphilosophie (PHIL-MAG-AM6)
(SL 28 oder 29 – PL= 62)

Erkenntnis und Wissen in der islamischen Philosophie (per Email an Philprom)
Prüfer/in: Dr. Maryam Hayatshahi
Prüfungstermin Hausarbeit: 10.04.2015
Rücktritt bis : 03.04.2015
Anmeldung bis : 16.03.2015
Wiederholung: wird im Bedarfsfall angegeben

WPM AM 3a: Ethik/Moralphilosophie (PHIL-MAG-AM3a)
(SL 20 oder 21 – PL= 58)
WPM AM 3b: Sozialphilosophie/Politische Philosophie (PHIL-MAG-AM3b)
(SL 22 oder 23 – PL= 59)
WPM AM 5: Geschichte der Philosophie: Ästhetik ( PHIL-MAG_AM5 )
( SL 26 oder 27 – PL 61 )

Film im philosophischen Unterricht II
Prüfer/in: Sabine Reh und Anja Frieß
Prüfungstermin Hausarbeit: 27.03.2015 (per Email an Philprom)
Rücktritt bis : 20.03.2015
Anmeldung bis : 10.03.2015
Wiederholung: wird im Bedarfsfall angegeben

WPM AM 3a: Ethik/Moralphilosophie (PHIL-MAG-AM3a)
(SL 20 oder 21 – PL= 58)

Heißt Philosophieren sterben lernen ? Der Tod in der Philosophie
Prüfer/in: Dr. Claudia Blöser
Prüfungstermin Hausarbeit: 27.03.2015 (per Email an Philprom)
Rücktritt bis : 20.03.2015
Anmeldung bis : 10.03.2015
Wiederholung: wird im Bedarfsfall angegeben

WPM AM 3a: Ethik/Moralphilosophie (PHIL-MAG-AM3a)
(SL 20 oder 21 – PL= 58)
WPM AM 3b: Sozialphilosophie/Politische Philosophie (PHIL-MAG-AM3b)
(SL 22 oder 23 – PL= 59)
WPM AM 1b: Geschichte der Philosophie: Neuzeit bis 20. Jh. (PHIL-MAG-AM1b)
(SL 14 oder 15 – PL= 55)

Hobbes: Leviathan
Prüfer/in: Dr. Judith Mohrmann
Prüfungstermin Hausarbeit: 10.04.2015 (per Email an Philprom)
Rücktritt bis : 03.04.2015
Anmeldung bis : 16.03.2015
Wiederholung: wird im Bedarfsfall angegeben

WPM AM 2b: Sprachphilosophie und Philosophie des Geistes (PHIL-MAG-AM2b)
(SL 18 oder 19 – PL= 57)

Kant: Die Metaphysik der Sitten für den Ethikunterricht aufbereitet
Prüfer/in: Dr. Gerhard Steinl
Prüfungstermin Hausarbeit: 10.04.2015 (per Email an Philprom)
Rücktritt bis : 03.04.2015
Anmeldung bis : 16.03.2015
Wiederholung: wird im Bedarfsfall angegeben

WPM AM 3a: Ethik/Moralphilosophie (PHIL-MAG-AM3a)
(SL 20 oder 21 – PL= 58)
WPM AM 3b: Sozialphilosophie/Politische Philosophie (PHIL-MAG-AM3b)
(SL 22 oder 23 – PL= 59)

Kosmopolitismus und Krieg
Prüfer/in: Dr. Bernhard Koch
Prüfungstermin Hausarbeit: 10.04.2015 (per Email an Philprom)
Rücktritt bis : 03.04.2015
Anmeldung bis : 16.03.2015
Wiederholung: wird im Bedarfsfall angegeben

WPM AM 3b: Sozialphilosophie/Politische Philosophie (PHIL-MAG-AM3b)
(SL 22 oder 23 – PL= 59)
WPM AM 2a: Metaphysik und Erkenntnistheorie (PHIL-MAG-AM2a)
(SL 16 oder 17 – PL= 56)

Mediendidaktik und Erwachsenenbildung ( zum HR Funkkolleg)
Prüfer/in: Sabine Reh und Jakob Krebes
Prüfungstermin Hausarbeit: 10.04.2015 (per Email an Philprom)
Rücktritt bis : 03.04.2015
Anmeldung bis : 16.03.2015
Wiederholung: wird im Bedarfsfall angegeben

WPM AM 3b: Sozialphilosophie/Politische Philosophie (PHIL-MAG-AM3b)
(SL 22 oder 23 – PL= 59)
WPM AM 2a: Metaphysik und Erkenntnistheorie (PHIL-MAG-AM2a)
(SL 16 oder 17 – PL= 56)

Mediendidaktik und Erwachsenenbildung ( zum HR Funkkolleg II)
Prüfer/in: Sabine Reh und Jakob Krebes
Prüfungstermin Portfolio: 10.04.2015 (per Email an Philprom)
Rücktritt bis : 03.04.2015
Anmeldung bis : 16.03.2015
Wiederholung: wird im Bedarfsfall angegeben

WPM AM 1b: Geschichte der Philosophie: Neuzeit bis 20. Jh. (PHIL-MAG-AM1b)
(SL 14 oder 15 – PL= 55)
WPM AM 3a: Ethik/Moralphilosophie (PHIL-MAG-AM3a)
(SL 20 oder 21 – PL= 58)
WPM AM 2a: Metaphysik und Erkenntnistheorie (PHIL-MAG-AM2a)
(SL 16 oder 17 – PL= 56)
Wahlpflichtmodul AM 6: Geschichte der Philosophie- Religionsphilosophie (PHIL-MAG-AM6)
(SL 28 oder 29 – PL= 62)

Metaphysik der Aufklärung – Die Herausbildung des Glaubens an die Vernunft
Prüfer/in: Prof. Dr. Klaus – Jürgen Grün
Prüfungstermin Hausarbeit: 10.04.2015 (per Email an Philprom)
Rücktritt bis : 03.04.2015
Anmeldung bis : 16.03.2015
Wiederholung: wird im Bedarfsfall angegeben

WPM AM 2a: Metaphysik und Erkenntnistheorie (PHIL-MAG-AM2a)
(SL 16 oder 17 – PL= 56)
WPM AM 2b: Sprachphilosophie und Philosophie des Geistes (PHIL-MAG-AM2b)
(SL 18 oder 19 – PL= 57)
Wahlpflichtmodul AM 4: Logik und Wissenschaftstheorie (PHIL-MAG-AM4)
(SL 24 oder 25 – PL= 60)

Philosophie der Logik- Logische Folgerung
Prüfer/in: Dr. Bartosz Wieckowski
Prüfungstermin Hausarbeit: 10.04.2015 (per Email an Philprom)
Rücktritt bis : 03.04.2015
Anmeldung bis : 16.03.2015
Wiederholung: wird im Bedarfsfall angegeben

WPM AM 3a: Ethik/Moralphilosophie (PHIL-MAG-AM3a)
(SL 20 oder 21 – PL= 58)
WPM AM 3b: Sozialphilosophie/Politische Philosophie (PHIL-MAG-AM3b)
(SL 22 oder 23 – PL= 59)

Philosophie und Sex
Prüfer/in: Dr. Christian Müller
Prüfungstermin Hausarbeit: 10.04.2015 (per Email an Philprom)
Rücktritt bis : 03.04.2015
Anmeldung bis : 16.03.2015
Wiederholung: wird im Bedarfsfall angegeben

WPM AM 1b: Geschichte der Philosophie: Neuzeit bis 20. Jh. (PHIL-MAG-AM1b)
(SL 14 oder 15 – PL= 55)
WPM AM 2b: Sprachphilosophie und Philosophie des Geistes (PHIL-MAG-AM2b)
(SL 18 oder 19 – PL= 57)
WPM AM 3b: Sozialphilosophie/Politische Philosophie (PHIL-MAG-AM3b)
(SL 22 oder 23 – PL= 59)
Wahlpflichtmodul AM 4: Logik und Wissenschaftstheorie (PHIL-MAG-AM4)
(SL 24 oder 25 – PL= 60)

Politik und Psychoanalyse
Prüfer/in: Julia Christ
Prüfungstermin Hausarbeit: 10.04.2015 (per Email an Philprom)
Rücktritt bis : 03.04.2015
Anmeldung bis : 16.03.2015
Wiederholung: wird im Bedarfsfall angegeben

WPM AM 2b: Sprachphilosophie und Philosophie des Geistes (PHIL-MAG-AM2b)
(SL 18 oder 19 – PL= 57)
WPM AM 3b: Sozialphilosophie/Politische Philosophie (PHIL-MAG-AM3b)
(SL 22 oder 23 – PL= 59)
WPM AM 3a: Ethik/Moralphilosophie (PHIL-MAG-AM3a)
(SL 20 oder 21 – PL= 58)

Privatheit, Freiheit und Selbstbestimmung im Zeitalter digitaler Kommunikation
Prüfer/in: Dr. Luis Manuel Sànchez
Prüfungstermin Hausarbeit: 10.04.2015 (per Email an Philprom)
Rücktritt bis : 03.04.2015
Anmeldung bis : 16.03.2015
Wiederholung: wird im Bedarfsfall angegeben

WPM AM 2a: Metaphysik und Erkenntnistheorie (PHIL-MAG-AM2a)
(SL 16 oder 17 – PL= 56)
WPM AM 3b: Sozialphilosophie/Politische Philosophie (PHIL-MAG-AM3b)
(SL 22 oder 23 – PL= 59)
WPM AM 3a: Ethik/Moralphilosophie (PHIL-MAG-AM3a)
(SL 20 oder 21 – PL= 58)

Rorty: Philosophie als Kulturpolitik
Prüfer/in: Fabian Seitz
Prüfungstermin Hausarbeit: 10.04.2015 (per Email an Philprom)
Rücktritt bis : 03.04.2015
Anmeldung bis : 16.03.2015
Wiederholung: wird im Bedarfsfall angegeben

WPM AM 1b: Geschichte der Philosophie: Neuzeit bis 20. Jh. (PHIL-MAG-AM1b)
(SL 14 oder 15 – PL= 55)
WPM AM 2b: Sprachphilosophie und Philosophie des Geistes (PHIL-MAG-AM2b)
(SL 18 oder 19 – PL= 57)
WPM AM 2a: Metaphysik und Erkenntnistheorie (PHIL-MAG-AM2a)
(SL 16 oder 17 – PL= 56)

Wittgenstein: Logisch-philosophische Abhandlung
Prüfer/in: Eva Backhaus und Dr. Jasper Liptow
Prüfungstermin Hausarbeit: 10.04.2015 (per Email an Philprom)
Rücktritt bis : 03.04.2015
Anmeldung bis : 16.03.2015
Wiederholung: wird im Bedarfsfall angegeben

WPM AM 3b: Sozialphilosophie/Politische Philosophie (PHIL-MAG-AM3b)
(SL 22 oder 23 – PL= 59)
WPM AM 1b: Geschichte der Philosophie: Neuzeit bis 20. Jh. (PHIL-MAG-AM1b)
(SL 14 oder 15 – PL= 55)

Verdinglichung als Schlüsselbegriff kritischer Gesellschaftstheorie – Konzeptionen, Diagnosen, Probleme
Prüfer/in: Dr. Dirk Quadflieg
Prüfungstermin Hausarbeit: 10.04.2015 (per Email an Philprom)
Rücktritt bis : 03.04.2015
Anmeldung bis : 16.03.2015
Wiederholung: wird im Bedarfsfall angegeben

WPM AM 3b: Sozialphilosophie/Politische Philosophie (PHIL-MAG-AM3b)
(SL 22 oder 23 – PL= 59)
WPM AM 1b: Geschichte der Philosophie: Neuzeit bis 20. Jh. (PHIL-MAG-AM1b)
(SL 14 oder 15 – PL= 55)

Zur Frage sozialer Ordnung
Prüfer/in: Oliver Brokel
Prüfungstermin Hausarbeit: 10.04.2015 (per Email an Philprom)
Rücktritt bis : 03.04.2015
Anmeldung bis : 16.03.2015
Wiederholung: wird im Bedarfsfall angegeben

Vertiefungsmodule

WPM VM 1a: Geschichte der Philosophie: Antike und Mittelalter (PHIL-MAG-VM1a)
(SL 30 oder 31 – PL= 63)
WPM VM 3a: Ethik/Moralphilosophie (PHIL-MAG-VM3a)
(SL 38 oder 39 – PL= 67)
Wahlpflichtmodul VM 3b: Sozialphilosophie/Politische Philosophie (PHIL-MAG-VM3b)
(SL 40 oder 41 – PL= 68)

Platon: Gesetze
Prüfer/in: Prof. Dr. Buddensiek
Prüfungstermin Hausarbeit: 31.03.2015 (per Email an Philprom)
Rücktritt bis: 24.03.2015
Anmeldung bis 10.02.2015
Wiederholung: 30.04.2015

WPM VM 1a: Geschichte der Philosophie: Antike und Mittelalter (PHIL-MAG-VM1a)
(SL 30 oder 31 – PL= 63)
WPM VM 3a: Ethik/Moralphilosophie (PHIL-MAG-VM3a)
(SL 38 oder 39 – PL= 67)
Wahlpflichtmodul VM 3b: Sozialphilosophie/Politische Philosophie (PHIL-MAG-VM3b)
(SL 40 oder 41 – PL= 68)

Aristoteles: Politik ( Auszüge )
Prüfer/in: Dr. Bèatrice Lienemann
Prüfungstermin Hausarbeit: 31.03.2015 ( ausgedruckt und elektronisch) (per Email an Philprom)
Rücktritt bis : 24.03.2015
Anmeldung bis : 16.03.2015
Wiederholung: 31.04.2015

WPM VM 3a: Ethik/Moralphilosophie (PHIL-MAG-VM3a)
(SL 38 oder 39 – PL= 67)
Wahlpflichtmodul VM 3b: Sozialphilosophie/Politische Philosophie (PHIL-MAG-VM3b)
(SL 40 oder 41 – PL= 68)

Afrikanische Philosophie
Prüfer/in: Dr. Uchenna Okeja
Prüfungstermin Hausarbeit: 10.04.2015 (per Email an Philprom)
Rücktritt bis : 03.04.2015
Anmeldung bis : 16.03.2015
Wiederholung: wird im Bedarfsfall angegeben

Wahlpflichtmodul VM 1b: Geschichte der Philosophie: Neuzeit bis 20. Jh. (PHIL-MAG-VM1b)
(SL 32 oder 33 – PL= 64)
WPM VM 2a: Metaphysik und Erkenntnistheorie (PHIL-MAG-VM2a)
(SL 34 oder 35 – PL= 65)
WPM VM 3a: Ethik/Moralphilosophie (PHIL-MAG-VM3a)
(SL 38 oder 39 – PL= 67)
Wahlpflichtmodul VM 3b: Sozialphilosophie/Politische Philosophie (PHIL-MAG-VM3b)
(SL 40 oder 41 – PL= 68)

Authentizität kritischer Theorie: Die Beiträge von Alfred Schmidt und Alfred Lorenzer
Prüfer/in: Dr. Michael Jeske
Prüfungstermin Hausarbeit: 10.04.2015 (per Email an Philprom)
Rücktritt bis : 03.04.2015
Anmeldung bis : 16.03.2015
Wiederholung: wird im Bedarfsfall angegeben

WPM VM 2a: Metaphysik und Erkenntnistheorie (PHIL-MAG-VM2a)
(SL 34 oder 35 – PL= 65)
WPM VM 3a: Ethik/Moralphilosophie (PHIL-MAG-VM3a)
(SL 38 oder 39 – PL= 67)
Wahlpflichtmodul VM 2b: Sprachphilosophie und Philosophie des Geistes (PHIL-MAG-VM2b)
(SL 36 oder 37 – PL= 66)

Das Denken der Tiere
Prüfer/in: Fabian Seitz
Prüfungstermin Hausarbeit: 10.04.2015 (per Email an Philprom)
Rücktritt bis : 03.04.2015
Anmeldung bis : 16.03.2015
Wiederholung: wird im Bedarfsfall angegeben

Wahlpflichtmodul VM 1b: Geschichte der Philosophie: Neuzeit bis 20. Jh. (PHIL-MAG-VM1b)
(SL 32 oder 33 – PL= 64)
WPM VM 2a: Metaphysik und Erkenntnistheorie (PHIL-MAG-VM2a)
(SL 34 oder 35 – PL= 65)
WPM VM 3a: Ethik/Moralphilosophie (PHIL-MAG-VM3a)
(SL 38 oder 39 – PL= 67)
Wahlpflichtmodul VM 5: Ästhetik (PHIL-MAG-VM5)
(SL 44 oder 45 – PL= 70)
Wahlpflichtmodul VM 6: Religionsphilosophie (PHIL-MAG-VM6)
(SL 46 oder 47 – PL 71)

Das Erhabene und die Ethikotheologie in Kants „ Kritik der Urteilskraft“
Prüfer/in: Prof. Andreas Eckl
Prüfungstermin Hausarbeit: 10.04.2015 (per Email an Philprom)
Rücktritt bis : 03.04.2015
Anmeldung bis : 16.03.2015
Wiederholung: wird im Bedarfsfall angegeben

WPM VM 2a: Metaphysik und Erkenntnistheorie (PHIL-MAG-VM2a)
(SL 34 oder 35 – PL= 65)
Wahlpflichtmodul VM 2b: Sprachphilosophie und Philosophie des Geistes (PHIL-MAG-VM2b)
(SL 36 oder 37 – PL= 66)
Wahlpflichtmodul VM 4: Logik und Wissenschaftstheorie (PHIL-MAG-VM4)
(SL 42 oder 42 – PL 69)

Der Kalkül des Natürlichen Schließens: Das natürliche Verfahren zur Ermittlung und zur Rechtfertigung von deduktiv-logischen Argumenten
Prüfer/in: Prof. Dr. Wilhelm K. Essler und Dr. Ulas Gergin
Prüfungstermin Hausarbeit: 10.04.2015 (per Email an Philprom)
Anmeldung bis : 16.03.2015
Rücktritt bis : 03.04.2015
Wiederholung: wird im Bedarfsfall angegeben

WPM VM 2a: Metaphysik und Erkenntnistheorie (PHIL-MAG-VM2a)
(SL 34 oder 35 – PL= 65)
Wahlpflichtmodul VM 1b: Geschichte der Philosophie: Neuzeit bis 20. Jh. (PHIL-MAG-VM1b)
(SL 32 oder 33 – PL= 64)
WPM VM 3a: Ethik/Moralphilosophie (PHIL-MAG-VM3a)
(SL 38 oder 39 – PL= 67)

Die Freiheit und das Böse – Kant und Schelling
Prüfer/in: Dr. Dirk Setton
Prüfungstermin Hausarbeit: 10.04.2015 (per Email an Philprom)
Anmeldung bis : 16.03.2015
Rücktritt bis : 03.04.2015
Wiederholung: wird im Bedarfsfall angegeben

WPM VM 2a: Metaphysik und Erkenntnistheorie (PHIL-MAG-VM2a)
(SL 34 oder 35 – PL= 65)
Wahlpflichtmodul VM 2b: Sprachphilosophie und Philosophie des Geistes (PHIL-MAG-VM2b)
(SL 36 oder 37 – PL= 66)

Donald Davidsons Philosophie der Sprache und des Geistes
Prüfer/in: Dr. Jasper Liptow
Prüfungstermin Hausarbeit: 10.04.2015(per Email an Philprom)
Rücktritt bis : 03.04.2015
Anmeldung bis : 16.03.2015
Wiederholung: wird im Bedarfsfall angegeben

WPM VM 2a: Metaphysik und Erkenntnistheorie (PHIL-MAG-VM2a)
(SL 34 oder 35 – PL= 65)
Wahlpflichtmodul VM 2b: Sprachphilosophie und Philosophie des Geistes (PHIL-MAG-VM2b)
(SL 36 oder 37 – PL= 66)
Wahlpflichtmodul VM 4: Logik und Wissenschaftstheorie (PHIL-MAG-VM4)
(SL 42 oder 42 – PL 69)

Formale Erkenntnistheorie ( Epistemische Logik)
Prüfer/in: Prof. Dr. Andre Fuhrmann und Ali Esmi
Prüfungstermin Hausarbeit: 10.04.2015 (per Email an Philprom)
Rücktritt bis : 03.04.2015
Anmeldung bis : 16.03.2015
Wiederholung: wird im Bedarfsfall angegeben

Wahlpflichtmodul VM 1b: Geschichte der Philosophie: Neuzeit bis 20. Jh. (PHIL-MAG-VM1b)
(SL 32 oder 33 – PL= 64)
Wahlpflichtmodul VM 3b: Sozialphilosophie/Politische Philosophie (PHIL-MAG-VM3b)
(SL 40 oder 41 – PL= 68)

John Locke: Zweite Abhandlung über die Regierung
Prüfer/in: Dr. Dirk Quadflieg
Prüfungstermin Hausarbeit: 30.04.2015 (per Email an Philprom)
Rücktritt bis : 23.04.2015
Anmeldung bis : 18.04.2015
Wiederholung: wird im Bedarfsfall angegeben

WPM VM 2a: Metaphysik und Erkenntnistheorie (PHIL-MAG-VM2a)
(SL 34 oder 35 – PL= 65)
Wahlpflichtmodul VM 1b: Geschichte der Philosophie: Neuzeit bis 20. Jh. (PHIL-MAG-VM1b)
(SL 32 oder 33 – PL= 64)

Kant über Selbstbewusstsein
Prüfer/in: Dr. Thomas Höwing
Prüfungstermin Hausarbeit: 10.04.2015 (per Email an Philprom)
Rücktritt bis : 03.04.2015
Anmeldung bis : 16.03.2015
Wiederholung: wird im Bedarfsfall angegeben

WPM VM 2a: Metaphysik und Erkenntnistheorie (PHIL-MAG-VM2a)
(SL 34 oder 35 – PL= 65)
Wahlpflichtmodul VM 2b: Sprachphilosophie und Philosophie des Geistes (PHIL-MAG-VM2b)
(SL 36 oder 37 – PL= 66)
WPM VM 3a: Ethik/Moralphilosophie (PHIL-MAG-VM3a)
(SL 38 oder 39 – PL= 67)
Wahlpflichtmodul VM 3b: Sozialphilosophie/Politische Philosophie (PHIL-MAG-VM3b)
(SL 40 oder 41 – PL= 68)

Klassiker der analytischen Philosophie
Prüfer/in: Prof. Dr. Markus Willaschek
Prüfungstermin Hausarbeit: 10.04.2015 (per Email an Philprom)
Rücktritt bis : 03.04.2015
Anmeldung bis : 16.03.2015
Wiederholung: wird im Bedarfsfall angegeben

Wahlpflichtmodul VM 1b: Geschichte der Philosophie: Neuzeit bis 20. Jh. (PHIL-MAG-VM1b)
(SL 32 oder 33 – PL= 64)
WPM VM 3a: Ethik/Moralphilosophie (PHIL-MAG-VM3a)
(SL 38 oder 39 – PL= 67)
Wahlpflichtmodul VM 3b: Sozialphilosophie/Politische Philosophie (PHIL-MAG-VM3b)
(SL 40 oder 41 – PL= 68)

Kritische Rechtsanalysen der Frankfurter Schule - Kirchheimer, Neumann, Marcuse
Prüfer/in: Dr. Tatjana Sheplyakova
Prüfungstermin Hausarbeit: 10.04.2015 (per Email an Philprom)
Rücktritt bis : 03.04.2015
Anmeldung bis : 16.03.2015
Wiederholung: wird im Bedarfsfall angegeben

WPM VM 2a: Metaphysik und Erkenntnistheorie (PHIL-MAG-VM2a)
(SL 34 oder 35 – PL= 65)
Wahlpflichtmodul VM 2b: Sprachphilosophie und Philosophie des Geistes (PHIL-MAG-VM2b)
(SL 36 oder 37 – PL= 66)
WPM VM 3a: Ethik/Moralphilosophie (PHIL-MAG-VM3a)
(SL 38 oder 39 – PL= 67)
Wahlpflichtmodul VM 3b: Sozialphilosophie/Politische Philosophie (PHIL-MAG-VM3b)
(SL 40 oder 41 – PL= 68)

Mind and Cosmos – Über ( unzureichende ) Erklärungen von Geist und Wert in der Natur
Prüfer/in: Dr. Käthe Trettin
Prüfungstermin Hausarbeit: 10.04.2015(per Email an Philprom)
Rücktritt bis : 03.04.2015
Anmeldung bis : 16.03.2015
Wiederholung: wird im Bedarfsfall angegeben

WPM VM 3a: Ethik/Moralphilosophie (PHIL-MAG-VM3a)
(SL 38 oder 39 – PL= 67)
Wahlpflichtmodul VM 3b: Sozialphilosophie/Politische Philosophie (PHIL-MAG-VM3b)
(SL 40 oder 41 – PL= 68)

Parfit: On What Matters
Prüfer/in: Dr. Achim Vesper und Dr. Philipp Schink
Prüfungstermin Hausarbeit: 10.04.2015 (per Email an Philprom)
Rücktritt bis : 03.04.2015
Anmeldung bis : 16.03.2015
Wiederholung: wird im Bedarfsfall angegeben

WPM VM 2a: Metaphysik und Erkenntnistheorie (PHIL-MAG-VM2a)
(SL 34 oder 35 – PL= 65)
Wahlpflichtmodul VM 4: Logik und Wissenschaftstheorie (PHIL-MAG-VM4)
(SL 42 oder 42 – PL 69)

Quantified Modal Logic II: The Logic of Abtualism
Prüfer/in: Dr. Manfred Kupffer
Prüfungstermin Hausarbeit: 10.04.2015 (per Email an Philprom)
Rücktritt bis : 03.04.2015
Anmeldung bis : 16.03.2015
Wiederholung: wird im Bedarfsfall angegeben

WPM VM 3a: Ethik/Moralphilosophie (PHIL-MAG-VM3a)
(SL 38 oder 39 – PL= 67)
Wahlpflichtmodul VM 3b: Sozialphilosophie/Politische Philosophie (PHIL-MAG-VM3b)
(SL 40 oder 41 – PL= 68)

Rationalität und Risikoethik
Prüfer/in: Dr. Rosa Sierra und Dr. Philipp Schink
Prüfungstermin Hausarbeit: 10.04.2015 (per Email an Philprom)
Rücktritt bis : 03.04.2015
Anmeldung bis : 16.03.2015
Wiederholung: wird im Bedarfsfall angegeben

WPM VM 3a: Ethik/Moralphilosophie (PHIL-MAG-VM3a)
(SL 38 oder 39 – PL= 67)
Wahlpflichtmodul VM 3b: Sozialphilosophie/Politische Philosophie (PHIL-MAG-VM3b)
(SL 40 oder 41 – PL= 68)
Wahlpflichtmodul VM 1b: Geschichte der Philosophie: Neuzeit bis 20. Jh. (PHIL-MAG-VM1b)
(SL 32 oder 33 – PL= 64)

Staat und Revolution
Prüfer/in: Prof. Dr. Christoph Menke
Prüfungstermin Hausarbeit: 10.04.2015 (per Email an Philprom)
Rücktritt bis : 03.04.2015
Anmeldung bis : 16.03.2015
Wiederholung: wird im Bedarfsfall angegeben

WPM VM 3a: Ethik/Moralphilosophie (PHIL-MAG-VM3a)
(SL 38 oder 39 – PL= 67)
Wahlpflichtmodul VM 3b: Sozialphilosophie/Politische Philosophie (PHIL-MAG-VM3b)
(SL 40 oder 41 – PL= 68)
Wahlpflichtmodul VM 1b: Geschichte der Philosophie: Neuzeit bis 20. Jh. (PHIL-MAG-VM1b)
(SL 32 oder 33 – PL= 64)
WPM VM 1a: Geschichte der Philosophie: Antike und Mittelalter (PHIL-MAG-VM1a)
(SL 30 oder 31 – PL= 63)

Under what Conditions is he Concept of Vulnerability Useful for a Feminist Theory ?
Prüfer/in: Prof. Dr. Estelle Ferrarese
Prüfungstermin Hausarbeit: 30.04.2015 (per Email an Philprom)
Rücktritt bis : 23.04.2015
Anmeldung bis : 18.04.2015
Wiederholung: wird im Bedarfsfall angegeben

WPM VM 2a: Metaphysik und Erkenntnistheorie (PHIL-MAG-VM2a)
(SL 34 oder 35 – PL= 65)
Wahlpflichtmodul VM 2b: Sprachphilosophie und Philosophie des Geistes (PHIL-MAG-VM2b)
(SL 36 oder 37 – PL= 66)

Verstehen, was andere fühlen: Empathie in historischer und zeitgenössischer Perspektive
Prüfer/in: Dr. Louise Röska-Hardy
Prüfungstermin Hausarbeit: 10.04.2015
Rücktritt bis : 03.04.2015
Anmeldung bis : 16.03.2015
Wiederholung: wird im Bedarfsfall angegeben

WPM VM 3a: Ethik/Moralphilosophie (PHIL-MAG-VM3a)
(SL 38 oder 39 – PL= 67)
Wahlpflichtmodul VM 3b: Sozialphilosophie/Politische Philosophie (PHIL-MAG-VM3b)
(SL 40 oder 41 – PL= 68)

Verzeihen
Prüfer/in: Dr. Claudia Blöser
Prüfungstermin Hausarbeit: 10.04.2015 (per Email an Philprom)
Rücktritt bis : 03.04.2015
Anmeldung bis : 16.03.2015
Wiederholung: wird im Bedarfsfall angegeben

WPM VM 2a: Metaphysik und Erkenntnistheorie (PHIL-MAG-VM2a)
(SL 34 oder 35 – PL= 65)

Wissen und Rechtfertigung nach Wittgenstein
Prüfer/in: Dr. Gerson Reuter
Prüfungstermin Hausarbeit: 10.04.2015 (per Email an Philprom)
Rücktritt bis : 03.04.2015
Anmeldung bis : 16.03.2015
Wiederholung: wird im Bedarfsfall angegeben

Wahlpflichtmodul VM 2b: Sprachphilosophie und Philosophie des Geistes (PHIL-MAG-VM2b)
(SL 36 oder 37 – PL= 66)
Wahlpflichtmodul VM 1b: Geschichte der Philosophie: Neuzeit bis 20. Jh. (PHIL-MAG-VM1b)
(SL 32 oder 33 – PL= 64)
WPM VM 3a: Ethik/Moralphilosophie (PHIL-MAG-VM3a)
(SL 38 oder 39 – PL= 67)

Zweckmäßigkeit
Prüfer/in: Dr. Filippo Ranchio
Prüfungstermin Hausarbeit: 10.04.2015 (per Email an Philprom)
Rücktritt bis : 03.04.2015
Anmeldung bis : 16.03.2015
Wiederholung: wird im Bedarfsfall angegeben

Vor- und Frühgeschichte

VFG-MAG-M 2
VFG-MAG-M 7
VFG-MAG-M 14
VFG-MAG-M 15
VFG-BA-HF-M 3
VFG-BA-HF-M 7
VFG-BA-HF-M 8
VFG-BA-HF-M 9
VFG-BA-NF-M 3
VFG-BA-NF-M 6
VFG-MA-M 2
Seminar „Archäologische Komplexe in Westafrika – Von Jägern und Sammlern zu Königreichen“
Prüfungsform: s. Studienordnungen bzw. wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben
Voraussetzungen: s. Studienordnungen
Prüfer: Prof. Dr. Peter Breunig
Anmeldeschluss: 19.05.2016
Rücktritt möglich bis: 16.06.2016
Prüfungstermin: 21.07.2016 (Abgabe Hausarbeit)
Wiederholungstermin:15.09.2016 (Abgabe)

VFG-MAG-M 2
VFG-MAG-M 5
VFG-MAG-M 7
VFG-MAG-M 14
VFG-MAG-M 15
VFG-BA-HF-M 2
VFG-BA-HF-M 3
VFG-BA-HF-M 7
VFG-BA-HF-M 8
VFG-BA-HF-M 9
VFG-BA-NF-M 1
VFG-BA-NF-M 3
VFG-BA-NF-M 6
VFG-MA-M 2
Übung „Archäologische Schlüsselkonzepte“
Prüfungsform: s. Studienordnungen bzw. wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben
Voraussetzungen: s. Studienordnungen
Prüfer: Prof. Dr. Peter Breunig
Anmeldeschluss: 19.05.2016
Rücktritt möglich bis:16.06.2016
Prüfungstermin: 21.07.2016 (Abgabe Hausarbeit)
Wiederholungstermin:15.09.2016 (Abgabe)

VFG-MAG-M 3
VFG-MAG-M 8
VFG-MAG-M 14
VFG-MAG-M 15
VFG-BA-HF-M 4
VFG-BA-HF-M 7
VFG-BA-HF-M 8
VFG-BA-HF-M 9
VFG-BA-NF-M 4
VFG-BA-NF-M 6
VFG-MA-M 2
Seminar „Mobilität und Migration in der Urgeschichte“
Prüfungsform: s. Studienordnungen bzw. wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben
Voraussetzungen: s. Studienordnungen
Prüfer: PD Dr. Martin Furholt
Anmeldeschluss: 26.04.2016
Rücktritt möglich bis: 23.09.2016
Prüfungstermin: 30.09.2016
Wiederholungstermin: 31.10.2016

VFG-MAG-M 3
VFG-MAG-M 5
VFG-MAG-M 8
VFG-MAG-M 14
VFG-MAG-M 15
VFG-BA-HF-M 2
VFG-BA-HF-M 4
VFG-BA-HF-M 7
VFG-BA-HF-M 8
VFG-BA-HF-M 9
VFG-BA-NF-M 1
VFG-BA-NF-M 4
VFG-BA-NF-M 6
VFG-MA-M 2
Übung „Typologie und Formenkunde I“
Prüfungsform: s. Studienordnungen bzw. wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben
Voraussetzungen: s. Studienordnungen
Prüfer: PD Dr. Martin Furholt
Anmeldeschluss: 27.04.2016
Rücktritt möglich bis: 23.09.2016
Prüfungstermin: 30.09.2016
Wiederholungstermin: 31.10.2016

VFG-MAG-M 3
VFG-MAG-M 8
VFG-MAG-M 14
VFG-MAG-M 15
VFG-BA-HF-M 4
VFG-BA-HF-M 7
VFG-BA-HF-M 8
VFG-BA-HF-M 9
VFG-BA-NF-M 4
VFG-BA-NF-M 6
VFG-MA-M 2
Übung „Formen sozialer Organisation in der Urgeschichte“
Prüfungsform: s. Studienordnungen bzw. wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben
Voraussetzungen: s. Studienordnungen
Prüfer: PD Dr. Martin Furholt
Anmeldeschluss: 28.04.2016
Rücktritt möglich bis: 23.09.2016
Prüfungstermin: 30.09.2016
Wiederholungstermin: 31.10.2016

VFG-MAG-M 4
VFG-MAG-M 5
VFG-MAG-M 9
VFG-MAG-M 14
VFG-MAG-M15
VFG-BA-HF-M 2
VFG-BA-HF-M 5
VFG-BA-HF-M 7
VFG-BA-HF-M 8
VFG-BA-HF-M 9
VFG-BA-NF-M 1
VFG-BA-NF-M 5
VFG-BA-NF-M 6
VFG-MA-M 2
Übung „Bestimmungsübung zur Kulturgeschichte der Slawen (u. Nachbarn)“
Prüfungsform: s. Studienordnungen bzw. wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben
Voraussetzungen: s. Studienordnungen
Prüfer: Prof. Dr. Joachim Henning
Anmeldeschluss: 11.05.2016
Rücktritt möglich bis: 06.07.2016
Prüfungstermin: 31.07.2016
Wiederholungstermin: 31.08.2016

VFG-MAG-M 4
VFG-MAG-M 14
VFG-MAG-M 15
VFG-BA-HF-M 5
VFG-BA-HF-M 7
VFG-BA-HF-M 8
VFG-BA-HF-M 9
VFG-BA-NF-M 5
VFG-BA-NF-M 6
VFG-MA-M 2
Seminar „Die Slawen in Deutschland und seinen Nachbargebieten (Früh- und Hochmittelalter)“
Prüfungsform: s. Studienordnungen bzw. wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben
Voraussetzungen: s. Studienordnungen
Prüfer: Prof. Dr. Joachim Henning
Anmeldeschluss: 11.05.2016
Rücktritt möglich bis: 06.07.2016
Prüfungstermin: 31.07.2016
Wiederholungstermin: 31.08.2016

VFG-MAG-M 4
VFG-MAG-M 5
VFG-MAG-M 9
VFG-MAG-M 13
VFG-MAG-M 14
VFG-MAG-M 15
VFG-BA-HF-M 2
VFG-BA-HF-M 5
VFG-BA-HF-M 7
VFG-BA-HF-M 8
VFG-BA-HF-M 9
VFG-BA-HF-M 16
VFG-BA-NF-M 1
VFG-BA-NF-M 5
VFG-BA-NF-M 6
VFG-MA-M 2
Übung „Bearbeitung digitaler archäologischer Daten für das Web-Kartierungssystem TOPAMA (Teil 2: Wirtschaftsdaten)“
Prüfungsform: s. Studienordnungen bzw. wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben
Voraussetzungen: s. Studienordnungen
Prüfer: Prof. Dr. Joachim Henning
Anmeldeschluss: 11.05.2016
Rücktritt möglich bis: 06.07.2016
Prüfungstermin: 31.07.2016
Wiederholungstermin: 31.08.2016

VFG-MAG-M 3,
VFG-MAG-M 5,
VFG-MAG-M 8,
VFG-MAG-M 14,
VFG-MAG-M 15
VFG-BA-HF-M 2,
VFG-BA-HF-M 4,
VFG-BA-HF-M 7,
VFG-BA-HF-M 8,
VFG-BA-HF-M 9
VFG-BA-NF-M 1,
VFG-BA-NF-M 4,
VFG-BA-NF-M 6
VFG-MA-M 2
Übung „Eisenzeitliche Gräber und ihre Funde“
Prüfungsform: Klausur
Voraussetzungen: s. Studienordnungen
Prüferin: Prof. Dr. Susanne Sievers
Anmeldeschluss: 03.05.2016
Rücktritt möglich bis: 28.06.2016
Prüfungstermin: 05.07.2016
Wiederholungstermin: 09.08.2016

VFG-MAG-M 11
VFG-MAG-M 12
VFG-BA-HF-M 6
VFG-BA-HF-M 8
VFG-BA-HF-M 9
VFG-BA-HF-M 14
VFG-BA-NF-M 2
VFG-BA-NF-M 6
VFG-MA-M 2
Seminar „Der Wald und seine Geschichte(n)“
Prüfungsform: s. Studienordnungen bzw. wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben
Voraussetzungen: s. Studienordnungen
Prüferin: Dr. Astrid Stobbe
Anmeldeschluss: 23.05.2016
Rücktritt möglich bis: 20.06.2016
Prüfungstermin: 16.09.2016
Wiederholungstermin: 28.10.2016

VFG-MAG-M 1
VFG-BA-HF-M 6
VFG-BA-NF-M 2
Proseminar „Einführung in die Archäobotanik“
Prüfungsform: Klausur
Voraussetzungen: s. Studienordnungen
Prüferinnen: Dr. Astrid Stobbe/Prof. Dr. Katharina Neumann
Anmeldeschluss: 01.07.2016
Rücktritt möglich bis: 08.07.2016
Prüfungstermin: 15.07.2016
Wiederholungstermin: 22.07.2016

Wahlpflichtmodul HF/NF M 3: Einführung in d. Vorgeschichte Europas (VFG-MAG-M 3) [323+345]
Wahlpflichtmodul HF/NF M 8: Vertiefte Studien zur Vorgeschichte Europas (VFG-MAG-M 8) [330+348]
Pflichtmodul HF M 14: Aktuelle Forschungen zu ausgewählten Gebieten der Vor- und Frühgeschichte (VFG-MAG-M 14) [342]
Pflichtmodul HF/NF M 15: Regionaler und chronologischer Schwerpunkt (VFG-MAG-M 15) [318+336]
Seminar „Frühe Großplastik des 1. Jahrtausends v. Chr. in Mittel- und Südeuropa“
Prüfungsform: s. Studienordnungen bzw. wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben
Voraussetzungen: s. Studienordnungen
Prüfer/Prüferin: Dr. Holger Baitinger
Anmeldeschluss: 10.11.2014
Prüfungstermin: 06.03.2015
Rücktritt möglich bis: 24.11.2014
Wiederholungstermin: 07.04.2015

Pflichtmodul HF/NF M 4: Einführung in d. Frühgeschichte Europas (VFG-MAG-M 4) [346+326]
Wahlpflichtmodul HF/NF M 9: Vertiefte Studien zur Frühgeschichte Europas (VFG-MAG-M 9) [349+332]
Pflichtmodul HF M 14: Aktuelle Forschungen zu ausgewählten Gebieten der Vor- und Frühgeschichte (VFG-MAG-M 14) [342]
Pflichtmodul HF/NF M 15: Regionaler und chronologischer Schwerpunkt (VFG-MAG-M 15) [318+336]
Seminar „Archäologie der europäischen Frühgeschichte. Seminar zur Vorlesung“
Prüfungsform: s. Studienordnungen bzw. wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben
Voraussetzungen: s. Studienordnungen
Prüfer/Prüferin: Prof. Dr. Joachim Henning
Anmeldeschluss: 21.10.2014
Prüfungstermin: 25.03.2015
Rücktritt möglich bis: 04.03.2015
Wiederholungstermin: 29.04.2015

Pflichtmodul HF/NF M 4: Einführung in d. Frühgeschichte Europas (VFG-MAG-M 4) [5+327]
Pflichtmodul HF/NF M 5: Arbeitsmethoden der Vor-u. Frühgeschichte (VFG-MAG-M 5) [7+6 od.338]
Wahlpflichtmodul HF/NF M 9:Vertiefte Studien zur Frühgeschichte Europas (VFG-MAG-M 9) [311+333]
Wahlpflichtmodul HF/NF M 12: Naturwissenschaftliche Methoden in der Archäologie (VFG-MAG-M12) [315]
Wahlpflichtmodul HF/NF M 13: Digitale Methoden in d. Archäologie (VFG-MAG-M 13)[317+335 od. 340]
Pflichtmodul HF M 14: Aktuelle Forschungen zu ausgewählten Gebieten der Vor- und Frühgeschichte (VFG-MAG-M 14) [342]
Übung „Archäologische Großflächenprospektion, Teil II“
Prüfungsform: s. Studienordnungen bzw. wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben
Voraussetzungen: s. Studienordnungen
Prüfer/Prüferin: Prof. Dr. Joachim Henning
Anmeldeschluss: 21.10.2014
Prüfungstermin: 25.03.2015
Rücktritt möglich bis: 04.03.2015
Wiederholungstermin: 29.04.2015

Wahlpflichtmodul HF/NF M 3: Einführung in d. Vorgeschichte Europas (VFG-MAG-M 3) [324+4]
Pflichtmodul HF/NF M 5: Arbeitsmethoden der Vor-u. Frühgeschichte (VFG-MAG-M 5) [7+6 od.338]
Wahlpflichtmodul HF/NF M 8: Vertiefte Studien zur Vorgeschichte Europas(VFG-MAG-M 8) [331+310]
Pflichtmodul HF M 14: Aktuelle Forschungen zu ausgewählten Gebieten der Vor- und Frühgeschichte (VFG-MAG-M 14) [342]
Übung „Experimentelle Archäologie, Teil II“
Prüfungsform: s. Studienordnungen bzw. wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben
Voraussetzungen: s. Studienordnungen
Prüfer/Prüferin: Prof. Dr. Rüdiger Krause
Anmeldeschluss: 04.11.14
Prüfungstermin: 31.03.15
Rücktritt möglich bis: 10.03.15
Wiederholungstermin: 05.05.15

Wahlpflichtmodul HF/NF M 3: Einführung in d. Vorgeschichte Europas (VFG-MAG-M 3) [324+4]
Pflichtmodul HF/NF M 5: Arbeitsmethoden der Vor-u. Frühgeschichte (VFG-MAG-M 5) [7+6 od.338]
Wahlpflichtmodul HF/NF M 8: Vertiefte Studien zur Vorgeschichte Europas(VFG-MAG-M 8) [331+310]
Pflichtmodul HF M 14: Aktuelle Forschungen zu ausgewählten Gebieten der Vor- und Frühgeschichte (VFG-MAG-M 14) [342]
Pflichtmodul HF/NF M 15: Regionaler und chronologischer Schwerpunkt (VFG-MAG-M 15) [318+336]
Übung „Typologie und Formenkunde, Teil II“
Prüfungsform: s. Studienordnungen bzw. wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben
Voraussetzungen: s. Studienordnungen
Prüfer/Prüferin: Prof. Dr. Rüdiger Krause
Anmeldeschluss: 05.11.14
Prüfungstermin: 01.04.15
Rücktritt möglich bis: 11.03.15
Wiederholungstermin: 06.05.15

Wahlpflichtmodul HF/NF M 3: Einführung in d. Vorgeschichte Europas (VFG-MAG-M 3) [324+4]
Pflichtmodul HF/NF M 5: Arbeitsmethoden der Vor-u. Frühgeschichte (VFG-MAG-M 5) [7+6 od.338]
Wahlpflichtmodul HF/NF M 8: Vertiefte Studien zur Vorgeschichte Europas(VFG-MAG-M 8) [331+310]
Pflichtmodul HF M 14: Aktuelle Forschungen zu ausgewählten Gebieten der Vor- und Frühgeschichte (VFG-MAG-M 14) [342]
Pflichtmodul HF/NF M 15: Regionaler und chronologischer Schwerpunkt (VFG-MAG-M 15) [318+336]
Übung „Methoden der Ur- und Frühgeschichte im Vergleich: Iberische Halbinsel und Mitteleuropa“
Prüfungsform: s. Studienordnungen bzw. wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben
Voraussetzungen: s. Studienordnungen
Prüfer/Prüferin: PD Dr. Michael Kunst
Anmeldeschluss: 14.11.2014
Prüfungstermin: 30.03.2015
Rücktritt möglich bis: 09.03.2015
Wiederholungstermin: 30.04.2015

Wahlpflichtmodul HF/NF M 13: Digitale Methoden in d. Archäologie (VFG-MAG-M 13)[317+335 od. 340]
Pflichtmodul HF M 14: Aktuelle Forschungen zu ausgewählten Gebieten der Vor- und Frühgeschichte (VFG-MAG-M 14) [342]
Übung „Generierung und Auswertung von Ausgrabungsdaten anhand eines Archäologischen Informationssystems“
Prüfungsform: s. Studienordnungen bzw. wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben
Voraussetzungen: s. Studienordnungen
Prüfer/Prüferin: Dr. Nils Müller-Scheeßel
Anmeldeschluss: 10.11.2014
Prüfungstermin: 30.03.2015
Rücktritt möglich bis: 09.03.2015
Wiederholungstermin: 27.04.2015

Wahlpflichtmodul HF/NF M 11: Archäobotanik für Fortgeschrittene (VFG-MAG-M 11) [314+334 od. 339]
Wahlpflichtmodul HF/NF M 12: Naturwissenschaftliche Methoden in der Archäologie (VFG-MAG-M12) [315]
Seminar „Zentren früher Landwirtschaft“
Prüfungsform: s. Studienordnungen bzw. wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben
Voraussetzungen: s. Studienordnungen
Prüfer/Prüferin: Prof. Dr. Katharina Neumann
Anmeldeschluss: 2.2.2015
Prüfungstermin: 7.4.2015
Rücktritt möglich bis: 2.4.2015
Wiederholungstermin: 26.5.2015

Pflichtmodul HF/NF M 1: Einführung in die Vor- und Frühgeschichte (VFG-MAG-M 1) [1]
Proseminar „Einführung in die vor- und frühgeschichtliche Archäologie“
Prüfungsform: Klausur
Voraussetzungen: Studienfachberatung zu Beginn des Studiums (im NF empfohlen)
Prüferin: Dr. Claudia Pankau
Anmeldeschluss: 06.11.2014
Prüfungstermin: 12.02.2015
Rücktritt möglich bis: 30.01.2015
Wiederholungstermin: 19.03.2015, 10-12 Uhr c.t.

Pflichtmodul HF/NF M 2: Einführung in die Vorgeschichte Afrikas (VFG-MAG-M 2) [320+344]
Wahlpflichtmodul HF / NF M 7: Vertiefte Studien zur Vorgeschichte Afrikas (VFG-MAG-M7) [328+347]
Pflichtmodul HF M 14: Aktuelle Forschungen zu ausgewählten Gebieten der Vor- und
Frühgeschichte (VFG-MAG-M 14) [342]
Pflichtmodul HF/NF M 15: Regionaler und chronologischer Schwerpunkt (VFG-MAG-M 15) [318+336]
Seminar „Holozäne Klimageschichte und sozio-ökonomischer Wandel im nördlichen Afrika: Vom Wildbeuter zum Viehhalter und Ackerbauern“
Prüfungsform: s. Studienordnungen bzw. wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben
Voraussetzungen: s. Studienordnungen
Prüfer/Prüferin: Dr. Heiko Riemer
Anmeldeschluss: 30.10.2014
Rücktritt bis 30.12.2014
Prüfungstermin: 10.4.2015
Wiederholungstermin: 08.05.2015

Pflichtmodul HF/NF M 2: Einführung in die Vorgeschichte Afrikas (VFG-MAG-M 2) [320+344]
Pflichtmodul HF/NF M 5: Arbeitsmethoden der Vor-u. Frühgeschichte (VFG-MAG-M 5) [7+6 od. 338]
Wahlpflichtmodul HF / NF M 7: Vertiefte Studien zur Vorgeschichte Afrikas (VFG-MAG-M7) [328+347]
Übung „Erkennen und Bestimmen von Steinartefakten“
Prüfungsform: s. Studienordnungen bzw. wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben
Voraussetzungen: s. Studienordnungen
Prüfer/Prüferin: Dr. Nicole Rupp
Anmeldeschluss: 13.11.14
Prüfungstermin: 12.02.15
Rücktritt möglich bis: 30.01.15
Wiederholungstermin: 19.03.15

Wahlpflichtmodul HF/NF M 3: Einführung in d. Vorgeschichte Europas (VFG-MAG-M 3) [323+345]
Wahlpflichtmodul HF/NF M 8: Vertiefte Studien zur Vorgeschichte Europas(VFG-MAG-M 8) [330+348]
Pflichtmodul HF M 14: Aktuelle Forschungen zu ausgewählten Gebieten der Vor- und Frühgeschichte (VFG-MAG-M 14) [342]
Pflichtmodul HF/NF M 15: Regionaler und chronologischer Schwerpunkt (VFG-MAG-M 15) [318+336]
Seminar „Oppida der Latènezeit“
Prüfungsform: Referat mit schriftlicher Ausarbeitung/Hausarbeit
Voraussetzungen: s. Studienordnungen
Prüfer/Prüferin: Prof. Dr. Susanne Sievers
Anmeldeschluss: 4.11.2014
Prüfungstermin: 13.3.2015
Rücktritt möglich bis: 3.2.2015
Wiederholungstermin: 8.4.2015

 
Seitenanfang
 
Letzte Änderung: 11.08.16 6:08 Diese Seite drucken
TOP MAGISTER FAQ's
Magister 1994: Wann soll die Vorprüfung erfolgen?
Auf jeden Fall vor der Anmel-
dung! Am besten ca. 1 Semester vor der Anmeldung, damit eventuell noch ausstehende Scheine im folgenden Semester erbracht werden können. Bei der Vorprüfung müssen nicht alle Voraussetzungen ... mehr lesen
Magister 2006: Welche Modulprüfungen gibt es? Wann und wo soll ich diese anmelden?
Man unterscheidet zwischen Modulabschlussprüfungen (Prüfungsstoff ist der Inhalt des Moduls) und Modulteilprüfungen bzw. einzelnen veranstaltungs-
bezogenen Modulprüfungen (Prüfungsstoff ist der Inhalt der einzelnen ... mehr lesen
Alle Magister FAQ's
AKTUELLE THEMEN IM MAGISTER FORUM:
Nicht modularisierter Magister

Prüferwechsel

Urlaubssemester und Mod. Mag. Frist

Formalia zur Magisterarbeit

Unterschriften Prüfer Blatt

Zum PhilProm Forum
EMPFOHLENE LINKS
Uni-Frankfurt
QIS/LSF Hochschulportal
BAföG-Rechner
PhilProm RSS NEWS
 
 


© 2013 Goethe Universität Frankfurt am Main - Philosophische Promotionskommission
Senckenberganlage 31, 3. OG. - 60054 Frankfurt am Main
Paketanschrift: Senckenberganlage 31, 60325 Frankfurt am Main