Startseite
Sa 25 Jun 2016 07:03:17 CEST
Impressum Uni-Frankfurt
Home » Studium » Magister » Infos & Anmeldung
Fächer
Bachelor
Master
Magister
 
Aktuelles
Infos & Anmeldung
Studiengänge 1994
Studiengänge 2006
Prüfungsordnung 1994
Prüfungsordnung 2006
Modulscheine
FAQ's
Zwischenprüfungen
Promotionen
 
 
Diese Seite drucken

Die folgenden generellen sowie Anmeldeinformationen über das Magister-Studium an der Frankfurter Goethe Universität stehen Ihnen zur Verfügung:

Magisterprüfung 1994
Generelle Informationen Magister-Studium 1994
Hinweise und Anmeldungs Check-Liste
Daten & Fakten zur den verschiedenen Anmeldeterminen
Magisterprüfung 2006 modularisiert
Informationen & Downloads Magister-Studium 2006 modularisiert
Daten & Fakten zu den Anmeldeterminen der verschiedenen Fächer
Generelle Informationen Magister-Studium 1994
Die Magisterprüfung ist eine Kompaktprüfung, d.h. sie kann erst dann erfolgen, wenn in allen Fächern des Magisterstudienganges (2 Hauptfächer oder 1 Hauptfach und zwei Nebenfächer) die erforderlichen Leistungs- und Teilnahmenachweise, Belegbögen vorliegen. Eine vorgezogene Prüfung in einem Fach ist leider nicht möglich!

Diese Regelung gilt in den Fällen, wo alle studierten Fächer
nicht- modularisiert sind. Wird eine Mischform studiert aus nicht-modularisierten und modularisierten Fächern studiert, sind die modularisierten Fächer abgeschlossen, wenn die erforderlichen Kreditpunkte (CP) vorliegen. Die nicht-modularisierten Fächer unterliegen weiterhin der Kompaktprüfung.

Bevor man sich zur Magisterprüfung anmeldet, müssen die vorhandenen Scheine und Belegbögen bei Frau Marx oder Herrn Paproth vorgelegt werden (Mo+Do 9.00 – 12.00 Uhr). Es wird überprüft, ob eine Anmeldung erfolgen kann und/oder welche Leistungs- und/oder Teilnahmenachweise noch erbracht werden müssen und/oder wie viele Semesterwochenstunden noch fehlen. Nach erfolgter Vorprüfung werden die Anmeldeunterlagen überreicht. Mitzubringen sind auch die Zwischenprüfungszeugnisse. Bei der Vorprüfung müssen nicht alle Voraussetzungen erfüllt sein!

Es gibt vier Anmeldetermine im Jahr: Februar, Juni, Juli und Dezember. Jeweils zwischen dem 1. – 15. des Monats. Die genauen Termine werden vom Prüfungsamt festgelegt. Hierzu hängen ca. 14 Tage vorher sog. Anmeldelisten im Warteraum (Zi. 359) aus, in die man sich eintragen muss. Eine Anmeldung ist nur möglich, wenn eine Vorprüfung stattgefunden hat und die Anmeldeunterlagen vorliegen. Scheine können nur bis zum Ende des Anmeldemonats nachgereicht werden. Es ist auch ausreichend, dass eine Bescheinigung des Lehrenden vorgelegt wird, aus der hervorgeht, dass die Leistung bereits erbracht wurde und die Benotung mindestens 4,0 lautet. Ein Scheinerwerb in einem späteren Semester ist nicht möglich!

Die Reihenfolge der Magisterprüfung ist :

1. Magisterarbeit (Bearbeitungszeit 6 Monate).
2. In jedem Fach ist jeweils eine 4-stündige Klausur zu schreiben (10 Monate nach der Anmeldung),
3. die mündlichen Prüfungen (11 Monate nach der Anmeldung). Im Hauptfach 60 Minuten, in den Nebenfächern jeweils 30 Minuten. Wird als 2. Hauptfach ein Fach aus dem Angebot des FB 10 studiert, müssen pro Schwerpunkt zwei vierstündige Klausuren geschrieben.

Der Abgabetermin für die Magisterarbeit kann bis maximal zwei Monate verlängert werden. Die Prüfungsphase von 11 Monaten verlängert sich dadurch aber nicht. Ein formloser begründeter Antrag per Post, per Fax , persönlich oder per mail an die Philosophische Promotionskommission. Bis zu vier Wochen ist der eigene Antrag ausreichend, über den Monat hinaus bis max. 2 Monaten ist die begründete Verlängerung vom Betreuer der Arbeit abzuzeichnen.

Prinzipiell ist die Vergabe des Themas nicht nur ein Arbeitstitel. Sollte es sich aber im Verlauf der Bearbeitungszeit ergeben, dass das Thema umbenannt werden muss, so muss zusammen mit der Magisterarbeit eine unterschriebene Erklärung des Betreuers, dass er mit der Umbenennung einverstanden ist, abgegeben werden.

Die Prüfung kann in den Fächern einmal wiederholt werden, in denen man durchgefallen ist. Wird die Magisterarbeit mit der Note „nicht ausreichend“ bewertet, so kann man zu den restlichen Prüfungsteilen nicht zugelassen werden. Freiversuchsregelungen sind nicht vorgesehen.

Die Prüfungsphase kann verkürzt werden, wenn die Magisterarbeit vorzeitig abgegeben wird. Dies ist allerdings nur im Rahmen der vorgegebenen Prüfungszeiten des Prüfungsamtes möglich. Dazu muss ein Antrag bei der Abgabe der Magisterarbeit vorgelegt werden.

Eine Anmeldung vor Ablauf der Regelstudienzeit ist möglich, wenn alle vorgeschriebenen Leistungs- und Teilnahmenachweise, sowie die Belegstunden vorliegen.

Seitenanfang
Hinweise & Check-Liste Magisterprüfung 1994
Die Anmeldung kann nur nach erfolgter Vorprüfung stattfinden. Zur Vorprüfung sind mitzubringen: Vorliegende Scheine, Belegbögen, Zwischenprüfungszeugnis(se). Wenn noch nicht alle Scheine bei der Vorprüfung vorliegen, ist das überhaupt nicht schlimm. Die Prüfer sollten bei der Anmeldung bekannt sein, sie können aber auch noch bis zu drei Monaten nach der Anmeldung bekannt gegeben werden. Die Prüfungsthemen sollten ca 6 - 7 Monate nach der Anmeldung mit den Prüfern abgesprochen sein.
Die Anmeldung kann nur erfolgen, wenn das Studienbuch (incl. Scheine und Belegbögen) bereits überprüft worden ist.
Bei den Fächern Südostasienwissenschaften, Musikwissenschaft, Musikpädagogik, Sinologie, Japanologie, Religionswissenschaft/ Religionsgeschichte muss eine Bescheinigung des Instituts bzw. eines Hochschullehrers vorliegen.
Bitte die Termine einhalten! Sollten Sie den Termin nicht wahrnehmen können, bitte aus der Liste streichen oder uns anrufen, damit andere Studierende den Termin nutzen können.
Bitte die Vollständigkeit der Unterlagen vor der Anmeldung prüfen.
Wurde keine Zwischenprüfung abgelegt, erfolgt der Sprachnachweis über das Abitur oder Oberstufenzeugnis. Bitte Kopien einreichen.
Stichtag für die Abgabefrist der Magisterhausarbeit ist die Datierung des Betreuers auf dem Zettel, auf dem der Titel der Magisterhausarbeit steht. Dieser Zettel wird Ihnen am Anmeldetag ausgehändigt und muss bei uns bis zum angegebenen Datum abgegeben werden, d. h., nicht der Anmeldetag ist der Stichtag, so dass Sie sich - ohne benachteiligt zu sein - auch gleich am Anfang der Anmeldeperiode anmelden können.
Seitenanfang
Daten & Fakten zur Magisterprüfung 1994
Dezember
Die Anmeldelisten hängen aus ab dem: 21.11.2016
Die Anmeldung findet in folgendem Zeitraum statt: 01. – 15.12. 2016
Eine Überprüfung kann Mo. u. Do., 09.00-12.00 Uhr noch bis zu den Anmeldetagen erfolgen. Die letzte Möglichkeit dazu besteht am: Donnerstag, den 09. Dezember 2016
Fehlende Unterlagen können nachgereicht werden bis zum: 09. Januar 2017
Zettel Magisterhausarbeit Abgabe bis spätestens: 30. Dezember 2016 (bzw. 09. Januar 2017)
Die Klausuren finden statt im: Oktober 2017
Die mündlichen Prüfungen finden statt im:   2. Novemberhälfte 2017
 
Februar
Die Anmeldelisten hängen aus ab dem: 16.01.2017
Die Anmeldung findet in folgendem Zeitraum statt: 01. - 15.02.2017
Eine Überprüfung kann Mo. u. Do., 09.00-12.00 Uhr noch bis zu den Anmeldetagen erfolgen. Die letzte Möglichkeit dazu besteht am: Donnerstag, den 09. Februar 2017
Fehlende Unterlagen können nachgereicht werden bis zum: 28. Februar 2017
Zettel Magisterhausarbeit Abgabe bis spätestens: 28. Februar 2017
Die Klausuren finden statt im: Dezember 2017
Die mündlichen Prüfungen finden statt im:   2. Januarhälfte 2018
 
Juni
Die Anmeldelisten hängen aus ab dem: 16.05.2016
Die Anmeldung findet in folgendem Zeitraum statt: 01. – 15.6. 2016
Eine Überprüfung kann Mo. u. Do., 09.00-12.00 Uhr noch bis zu den Anmeldetagen erfolgen. Die letzte Möglichkeit dazu besteht am: Donnerstag, den 09. Juni 2016
Fehlende Unterlagen können nachgereicht werden bis zum: 30. Juni 2016
Zettel Magisterhausarbeit Abgabe bis spätestens: 30. Juni 2016
Die Klausuren finden statt im: April 2017
Die mündlichen Prüfungen finden statt im:   2. Maihälfte 2017
 
Juli
Die Anmeldelisten hängen aus ab dem: 13.06.2016
Die Anmeldung findet in folgendem Zeitraum statt: 01. – 15.7. 2016
Eine Überprüfung kann Mo. u. Do., 09.00-12.00 Uhr noch bis zu den Anmeldetagen erfolgen. Die letzte Möglichkeit dazu besteht am: Donnerstag, den 07. Juli 2016
Fehlende Unterlagen können nachgereicht werden bis zum: 01.08.2016
Zettel Magisterhausarbeit Abgabe bis spätestens: 01.08.2016
Die Klausuren finden statt im: Mai 2017
Die mündlichen Prüfungen finden statt im:   2. Junihälfte 2017
 
Seitenanfang
Informationen & Downloads Magister-Studium 2006 modularisiert

Spätestens zwei Wochen vor der 1. Prüfungsleistung im jeweiligen Studiengang muss der Antrag auf Zulassung zur Magisterprüfung bei Frau Marx oder Frau Köhler oder Herrn Paproth oder Frau Schwarz in der Philosophischen Promotionskommission gestellt werden. Mitzubringen ist eine Kopie des aktuellen Stammdatenblattes und, wenn erforderlich, die Nachweise der Sprachkenntnisse in Kopie nebst Teilnahmenachweis über die Studienberatung/Orientierungsveranstaltung.

Die untenstehende Formulare sind nur beim modularisierten Studiengang zu benutzen.

Die Anmeldung zu den Modulabschlussprüfungen erfolgt bei der Philosophischen Promotionskommission. Die Anmeldung zu den einzelnen Prüfungsleistungen (Modulteilprüfungen und/oder einzelne veranstaltungsbezogene Prüfungsleistung) erfolgen bei den jeweiligen Prüfern. Die Anmeldung kann nur erfolgen, wenn eine Zulassung zur Magisterprüfung vorliegt.

Ein Rücktritt von der Anmeldung zur einzelnen Prüfungsleistung kann nur bis zum jeweils angegebenen Rücktrittstermin (Ausschlussfrist) schriftlich (gerne per E-Mail) bei der Philosophischen Promotionskommission angezeigt werden.

Bei Nichterscheinen am Prüfungstag bzw. Nichtabgabe der Hausarbeit am vereinbarten Termin gilt die Prüfung als nicht bestanden. Die für das Versäumnis geltend gemachten Gründe müssen unverzüglich schriftlich innerhalb von 3 Werktagen bei der Philosophischen Promotionskommission glaubhaft gemacht werden. Bei Krankheit ist ein ärztliches Attest vorzulegen.


PDF Download: Bescheinigung der Prüfungsunfähigkeit(Ärztliches Attest)

Nicht bestandene Prüfungsleistungen müssen zum nächstmöglichen Termin wiederholt werden (i. d. R. der Wiederholungstermin). Ein Rücktritt von verpflichtenden Wiederholungsprüfungen ist nicht möglich!

Das Unterlassen einer Anmeldung zu einer verpflichtenden Wiederholungsprüfung in einem Folgesemester wird so gewertet, als seien Sie zu der Prüfung nicht angetreten (= nicht bestanden) und kann somit das endgültige Nichtbestehen der Zwischenprüfung bzw. den Verlust des Prüfungsanspruches im jeweiligen Studienfach nach sich ziehen.

Für die Prüfungstermine übernimmt die Philosophische Promotionskommission keine Gewähr!

Downloads:
Antragsformular zur Magisterprüfung - 2 Hauptfächer
Antragsformular zur Magisterprüfung - 1 Hauptfach und 2 Nebenfächer
Anmeldeformularzur Magisterarbeit
Informationen für Studierende in den modularisierten Magisterstudiengängen
Seitenanfang
Daten & Fakten zu den Anmeldeterminen der verschiedenen Fächer
Altorientalische Philologie Sommer Winter
Archäologie und Geschichte der römischen Provinzen Sommer Winter
Archäologie und Kulturgeschichte des Vorderen Orients Sommer Winter
Archäometrie Sommer Winter
Geschichte Sommer Winter
Geschichte und Philosophie der Wissenschaften Sommer Winter
Griechische Philologie Sommer Winter
Hilfswissenschaften der Altertumskunde Sommer Winter
Historische Ethnologie Sommer Winter
Klassische Archäologie Sommer Winter
Kunstgeschichte Sommer Winter
Lateinische Philologie Sommer Winter
Philosophie Sommer Winter
Vor- und Frühgeschichte Sommer Winter
Altorientalische Philologie

P/S: Akkadische Lektüre für Fortgeschrittene
Modul AOP-MAG-M4 [2083]
Prüfer/in PD Dr. Thomas Richter
Beisitzer/in -----
Voraussetzungen Erfüllt
Modulbeauftragter PD Dr. Thomas Richter
Grad der Prüfung Einzelne veranstaltungsbezogene Modulprüfung
Art der Prüfung Referat mit schriftlicher Ausarbeitung
Datum der Prüfung 05.07.2012
Rücktritt bis 28.06.2012
Abgabe der schriftlichen Fassung 19.07.2012
Wiederholung 02.08.2012

P/S: “Sumerische Lektüre“
Modul AOP-MAG-M5 [2084]
Prüfer/in PD Dr. Thomas Richter
Beisitzer/in -----
Voraussetzungen Erfüllt
Modulbeauftragter PD Dr. Thomas Richter
Grad der Prüfung Einzelne veranstaltungsbezogene Modulprüfung
Art der Prüfung Referat mit schriftlicher Ausarbeitung
Datum der Prüfung 26.06.2012
Rücktritt bis 19.06.2012
Abgabe der schriftlichen Fassung 10.07.2012
Wiederholung 24.07.2012

P/S: Akkadische Lektüre für Fortgeschrittene
Modul AOP-MAG-M4 [2083]
Prüfer/in PD Dr. Thomas Richter
Beisitzer/in -----
Voraussetzungen Erfüllt
Modulbeauftragter PD Dr. Thomas Richter
Grad der Prüfung Einzelne veranstaltungsbezogene Modulprüfung
Art der Prüfung Referat mit schriftlicher Ausarbeitung
Datum der Prüfung 12.07.2012
Rücktritt bis 05.07.2012
Abgabe der schriftlichen Fassung 26.07.2012
Wiederholung 09.08.2012

P/S: “Sumerische Lektüre“
Modul AOP-MAG-M5 [2084]
Prüfer/in PD Dr. Thomas Richter
Beisitzer/in -----
Voraussetzungen Erfüllt
Modulbeauftragter PD Dr. Thomas Richter
Grad der Prüfung Einzelne veranstaltungsbezogene Modulprüfung
Art der Prüfung Referat mit schriftlicher Ausarbeitung
Datum der Prüfung 10.07.2012
Rücktritt bis 03.07.2012
Abgabe der schriftlichen Fassung 24.07.2012
Wiederholung 07.08.2012

Module und Termine bitte direkt am Institut/bei den Prüfenden erfragen
Archäologie u. Geschichte der römischen Provinzen

AGRP-BA-HF-M4a
AGRP-BA-NF-M3a
AGRP-MAG-HF-M3a
AGRP-MAG-NF-M3a

Proseminar: Archäologische Materialkunde: Bestimmungsübung zu Funden aus Metall und anderen Materialien
Einzelne veranstaltungsbezogene Modulprüfung
Voraussetzung: TN Studienberatung I
Prüfungsform: 90-minütige Klausur
Prüfer: Dr. Thomas Maurer/Dr. Andrea Salcuni
Anmeldung: bis 13. Mai 2013 bei den Prüfern
Prüfungstermin: 15. Juli 2013
Rücktritt bis: 1. Juli 2013, schriftlich (auch per Mail) beim Prüfungsamt
Wiederholungstermin: wird ggf. bekannt gegeben

AGRP-MAG-HF-M8b
AGRP-MAG-HF-M9a
AGRP-MAG-HF-M9b
AGRP-MAG-NF-M5b
AGRP-MAG-NF-M6a
AGRP-BA-NF-M5b

Seminar: Archäologische und schriftliche Quellen zum Ende der römischen Herrschaft in ausgewählten Provinzen des Imperium Romanum
Einzelne veranstaltungsbezogene Modulprüfung
Voraussetzung: Magister: Zwischenprüfung; TN Studienberatung für das Hauptstudium / Bachelor (NF): M1-4; TN Studienberatung II, Nachweis der Fremdsprachen
Prüfungsform: mindestens 60-minütiges Referat im Rahmen des Seminars
Prüfer: Prof. Dr. Hans-Markus von Kaenel
Anmeldung: bis 16. Mai 2013 bei dem Prüfer
Prüfungstermin: nach Absprache mit dem Prüfer
Rücktritt bis: 27. Juni 2013, schriftlich (auch per Mail) beim Prüfungsamt
Wiederholungstermin: nach Absprache mit dem Prüfer


AGRP-BA-HF-M2b
AGRP-BA-NF-M1b

Proseminar: Historisches Grundwissen
Einzelne veranstaltungsbezogene Modulprüfung
Voraussetzung: TN Studienberatung I
Prüfungsform: 90-minütige Klausur
Prüferin: Prof. Dr. Fleur Kemmers
Anmeldung: bis 17. November 2015 bei der Prüferin
Prüfungstermin: 8. Februar 2016
Rücktritt bis: 26. Januar 2016, schriftlich (auch per Mail) beim Prüfungsamt
Wiederholungstermin: wird ggf. bekannt gegeben

AGRP-BA-HF-M13b
AGRP-BA-HF-M14a
AGRP-BA-HF-M15a
AGRP-BA-NF-M5b
AGRP-MAG-HF-M8b
AGRP-MAG-HF-M9a
AGRP-MAG-HF-M9b
AGRP-MAG-NF-M5b
AGRP-MAG-NF-M6a

Seminar: Militärlager und Städte: Keimzellen römischer Macht
Einzelne veranstaltungsbezogene Modulprüfung
Voraussetzung: Bachelor-HF: M1-9, TN Studienberatung II, Nachweis der Fremdsprachen / Bachelor-NF: M1-4; TN Studienberatung II, Nachweis der Fremdsprachen / Magister: Zwischenprüfung; TN Studienberatung für das Hauptstudium
Prüfungsform: 60-minütiges Referat im Rahmen des Seminars
Prüfer: Prof. Dr. Markus Scholz
Anmeldung: bis 10. Dezember 2015 bei dem Prüfer
Prüfungstermin: nach Absprache mit dem Prüfer
Rücktritt bis: 28. Januar 2016, schriftlich (auch per Mail) beim Prüfungsamt
Wiederholungstermin: nach Absprache mit dem Prüfer

Archäologie und Kulturgeschichte des Vorderen Orients

Termine werden rechtzeitig bekanntgegeben

Anmeldetermine liegen derzeit noch nicht vor.
Geschichte

Proseminare (Basismodule)

GE-BA-HF-BM2
GE-BA-NF-BM2
GE-MAG-HF-BM
GE-MAG-NF-M2
GPHW-BA-NF-BM1
GPHW-MAG-BM1

Proseminar: Einführung in das Studium der mittelalterlichen Geschichte: Kaiser Sigismund
Prüfungsform: Klausur
Prüfer: Prof. Dr. Jörg W. Busch
Anmeldebeginn: 01.06.2016
Anmeldung und Rücktritt bis: 27.06.2016
Prüfungstermin: 04.07.2016
Wiederholungstermin: bei Bedarf

GE-BA-HF-BM1
GE-BA-NF-BM1
GE-MAG-HF-BM
GE-MAG-NF-M1
GPHW-BA-NF-BM1
GPHW-MAG-NF-BM1

Proseminar Einführung in das Studium der Alten Geschichte: Die römische Republik im Zeitalter der Gracchen
Prüfungsform: Klausur
Prüfer/in: Dr. Roland Färber
Anmeldebeginn: 01.06.2016
Anmeldmeldung und Rücktritt bis: 06.07.2016
Prüfungstermin: 13.07.2016
Wiederholungstermin: 04.10.2016

GE-BA-HF-BM3
GE-BA-NF-BM3
GE-MAG-HF-BM
GE-MAG-NF-M3
GPHW-BA-NF-BM1
GPHW-MAG-NF-BM1

Proseminar: Einführung in das Studium der neueren Geschichte
Prüfer: Prof. Dr. Andreas Fahrmeir
Prüfungsform: Hausarbeit
Anmeldebeginn: 01.06.2016
Anmeldung und Rücktritt bis: 25.07.2016
Prüfungstermin: 01.08.2016
Wiederholungstermin mit Prüfungsform: Hausarbeit, 19. September 2016

GE-BA-HF-BM3
GE-BA-NF-BM3
GE-MAG-HF-BM
GE-MAG-NF-M3
GPHW-BA-NF-BM1
GPHW-MAG-NF-BM1

Proseminar: Einführung in das Studium der neueren Geschichte: Journalismus im Dritten Reich
Prüfer: Dr. Muriel Favre
Prüfungsform: Hausarbeit
Anmeldebeginn: 01.06.2016
Anmeldung und Rücktritt bis: 08.08.2016
Prüfungstermin: 15.08.2016
Wiederholungstermin mit Prüfungsform: nach Bedarf

GE-BA-HF-BM3
GE-BA-NF-BM3
GE-MAG-HF-BM
GE-MAG-NF-M3
GPHW-BA-NF-BM1
GPHW-MAG-NF-BM1

Proseminar: Einführung in das Studium der neueren Geschichte: Der Wiederaufbau der Medienlandschaft in Westdeutschland nach 1945
Prüfer: Dr. Muriel Favre
Prüfungsform: Hausarbeit
Anmeldebeginn: 01.06.2016
Anmeldung und Rücktritt bis: 08.08.2016
Prüfungstermin: 15.08.2016
Wiederholungstermin mit Prüfungsform: nach Bedarf

GE-BA-HF-BM2
GE-BA-NF-BM2
GE-MAG-HF-BM
GE-MAG-NF-M2
GPHW-BA-NF-BM1
GPHW-MAG-BM1

Proseminar: Einführung in das Studium der mittelalterlichen Geschichte: Marco Polo
Prüfer: Daniel Föller
Prüfungsform: Klausur
Anmeldebeginn: 01.06.2016
Anmeldung und Rücktritt bis: 05.07.2016
Prüfungstermin: 12.07.2016
Wiederholungstermin mit Prüfungsform: Klausur, 4. Oktober 2016

GE-BA-HF-BM1
GE-BA-NF-BM1
GE-MAG-HF-BM
GE-MAG-NF-M1
GPHW-BA-NF-BM1
GPHW-MAG-NF-BM1

Proseminar Einführung in das Studium der Alten Geschichte: Griechische Städte in Süditalien und Sizilien
Prüfungsform: Klausur
Prüfer: Florian Rudolf Forster, M.A.
Anmeldebeginn: 01.06.2016
Anmeldung und Rücktritt bis: 06.07.2016
Prüfungstermin: 13.07.2016
Wiederholungstermin: 04.10.2016

GE-BA-HF-BM2
GE-BA-NF-BM2
GE-MAG-HF-BM
GE-MAG-NF-M2
GPHW-BA-NF-BM1
GPHW-MAG-BM1

Proseminar: Einführung in das Studium der mittelalterlichen Geschichte: Die Schlüssel des Himmelreichs. Innozenz III. und die Fülle des Papsttums
Prüfer: Dr. Tim Geelhaar
Prüfungsform: Klausur
Anmeldebeginn: 01.06.2016
Anmeldung und Rücktritt bis: 06.07.2016
Prüfungstermin: 13.07.2016
Wiederholungstermin mit Prüfungsform: Klausur 04.10.2016 14-17 Uhr

GE-BA-HF-BM3
GE-BA-NF-BM3
GE-MAG-HF-BM
GE-MAG-NF-M3
GPHW-BA-NF-BM1
GPHW-MAG-NF-BM1

Proseminar: Einführung in das Studium der neueren Geschichte: Die Nürnberger Prozesse
Prüfer: Dr. Markus Häfner
Prüfungsform: Hausarbeit
Anmeldebeginn: 01.06.2016
Anmeldung und Rücktritt bis: 08.08.2016
Prüfungstermin: 15.08.2016
Wiederholungstermin mit Prüfungsform: Hausarbeit, 19. September 2016

GE-BA-HF-BM2
GE-BA-NF-BM2
GE-MAG-HF-BM
GE-MAG-NF-M2
GPHW-BA-NF-BM1
GPHW-MAG-BM1

Proseminar: Einführung in das Studium der mittelalterlichen Geschichte: Kaiser Sigismund
Prüfungsform: Klausur
Prüfer: Dr. Claudia Heimann
Anmeldebeginn: 01.06.2016
Anmeldung und Rücktritt bis: 08.07.2016
Prüfungstermin: 15.07.2016
Wiederholungstermin mit Prüfungsform: Klausur oder mündliche Prüfung, Termin wird noch festgelegt

GE-BA-HF-BM3
GE-BA-NF-BM3
GE-MAG-HF-BM
GE-MAG-NF-M3
GPHW-BA-NF-BM1
GPHW-MAG-NF-BM1

Proseminar: Einführung in das Studium der Neueren Geschichte: Die deutsche Nation 1800–1870
Prüfungsform: schriftliche Hausarbeit
Prüfer: Prof. Dr. Dieter Hein
Anmeldebeginn: 01.06.2016
Anmeldung und Rücktritt bis: 24.8.2016
Prüfungstermin: 31.8.2016
Wiederholungstermin mit Prüfungsform: schriftliche Hausarbeit, Termin nach Bedarf

GE-BA-HF-BM3
GE-BA-NF-BM3
GE-MAG-HF-BM
GE-MAG-NF-M3
GPHW-BA-NF-BM1
GPHW-MAG-NF-BM1

Proseminar: Einführung in das Studium der Neueren Geschichte: Vormärz
Prüfungsform: schriftliche Hausarbeit
Prüfer: Prof. Dr. Dieter Hein
Anmeldebeginn: 01.06.2016
Anmeldung und Rücktritt bis: 24.8.2016
Prüfungstermin: 31.8.2016
Wiederholungstermin mit Prüfungsform: schriftliche Hausarbeit, Termin nach Bedarf

GE-BA-HF-BM1
GE-BA-NF-BM1
GE-MAG-HF-BM
GE-MAG-NF-M1
GPHW-BA-NF-BM1
GPHW-MAG-NF-BM1

Proseminar Einführung in das Studium der Alten Geschichte: Römisches Spielewesen
Prüfungsform: Klausur
Prüfer/in: Marius Kalfelis, M.A.
Anmeldebeginn: 01.06.2016
Anmeldung und Rücktritt bis:04.07.2016
Prüfungstermin: 11.07.2016
Wiederholungstermin: 04.10.2016

GE-BA-HF-BM1
GE-BA-NF-BM1
GE-MAG-HF-BM
GE-MAG-NF-M1
GPHW-BA-NF-BM1
GPHW-MAG-NF-BM1

Proseminar Einführung in das Studium der Alten Geschichte: Die Tetrarchie (Kurs A)
Prüfungsform: Klausur
Prüfer/in: Marius Kalfelis, M.A.
Anmeldebeginn: 01.06.2016
Anmeldung und Rücktritt bis: 05.07.2016
Prüfungstermin: 12.07.2016
Wiederholungstermin: 04.10.2016

GE-BA-HF-BM1
GE-BA-NF-BM1
GE-MAG-HF-BM
GE-MAG-NF-M1
GPHW-BA-NF-BM1
GPHW-MAG-NF-BM1

Proseminar Einführung in das Studium der Alten Geschichte: Die Tetrarchie (Kurs B)
Prüfungsform: Klausur
Prüfer/in: Marius Kalfelis, M.A.
Anmeldebeginn: 01.06.2016
Anmeldung und Rücktritt bis: 08.07.2016
Prüfungstermin: 15.07.2016
Wiederholungstermin: 04.10.2016

GE-BA-HF-BM3
GE-BA-NF-BM3
GE-MAG-HF-BM
GE-MAG-NF-M3
GPHW-BA-NF-BM1
GPHW-MAG-NF-BM1

Proseminar: Einführung in das Studium der neueren Geschichte: Das Pressewesen der Aufklärungszeit
Prüfer: PD Dr. Christian Kuhn
Prüfungsform: Hausarbeit
Anmeldebeginn: 01.06.2016
Anmeldung und Rücktritt bis: 05.08.2016
Prüfungstermin: 12.08.2016
Wiederholungstermin mit Prüfungsform: nach Bedarf

GPHW-BA-NF-BM3
GPHW-MAG-NF-BM4

Proseminar Einführung in das Studium der Wissenschaftsgeschichte: Die Wissenschaften in den deutschsprachigen Ländern am Fin de Siècle zwischen Krisis und Aufbruch
Prüfer: Dr. Fabian Link
Prüfungsform: Hausarbeit
Anmeldebeginn: 01.06.2016
Anmeldung und Rücktritt bis: 08.9.2016
Prüfungstermin: 15.9.2016
Wiederholungstermin mit Prüfungsform: 15.10.2016 – überarbeitete Hausarbeit

GE-BA-HF-BM2
GE-BA-NF-BM2
GE-MAG-HF-BM
GE-MAG-NF-M2
GPHW-BA-NF-BM1
GPHW-MAG-BM1

Proseminar: Einführung in das Studium der mittelalterlichen Geschichte: Das Konzil von Konstanz (1414-1418)
Prüfer: Dennis Majewski
Prüfungsform: Klausur
Anmeldebeginn: 01.06.2016
Anmeldung und Rücktritt bis: 04.07.2016
Prüfungstermin: 11.07.2016
Wiederholungstermin mit Prüfungsform: 04.10.2016

GE-BA-HF-BM2
GE-BA-NF-BM2
GE-MAG-HF-BM
GE-MAG-NF-M2
GPHW-BA-NF-BM1
GPHW-MAG-BM1

Proseminar: Einführung in das Studium der mittelalterlichen Geschichte: Die Zisterzienser. Pioniere des Mittelalters?
Prüfer: Dennis Majewski
Prüfungsform: Klausur
Anmeldebeginn: 01.06.2016
Anmeldung und Rücktritt bis: 04.07.2016
Prüfungstermin: 11.07.2016
Wiederholungstermin mit Prüfungsform: 04.10.2016

GE-BA-HF-BM1
GE-BA-NF-BM1
GE-MAG-HF-BM
GE-MAG-NF-M1
GPHW-BA-NF-BM1
GPHW-MAG-NF-BM1

Proseminar Einführung in das Studium der Alten Geschichte: Herodot und Athen
Prüfungsform: Klausur
Prüferin: Dr. Muriel Moser
Anmeldebeginn: 01.06.2016
Anmeldung und Rücktritt bis: 07.07.2016
Prüfungstermin: 14.07.2016
Wiederholungstermin: voraussichtlich 04.10.2016

GE-BA-HF-BM2
GE-BA-NF-BM2
GE-MAG-HF-BM
GE-MAG-NF-M2
GPHW-BA-NF-BM1
GPHW-MAG-BM1

Proseminar: Einführung in das Studium der mittelalterlichen Geschichte: Staufer und Welfen
Prüfungsform: Klausur
Prüfer: Dr. Gregor Rohmann
Anmeldebeginn: 01.06.2016
Anmeldung und Rücktritt bis: 06.07.2016
Prüfungstermin: 13.07.2016, 12-15 Uhr
Wiederholungstermin mit Prüfungsform: bei Bedarf

GE-BA-HF-BM1
GE-BA-NF-BM1
GE-MAG-HF-BM
GE-MAG-NF-M1
GPHW-BA-NF-BM1
GPHW-MAG-NF-BM1

Proseminar Einführung in das Studium der Alten Geschichte: Alexander der Große
Prüfungsform: Klausur
Prüfer: PD Dr. Alexander Weiß
Anmeldebeginn: 01.06.2016
Anmeldung und Rücktritt bis: 04.07.2016
Prüfungstermin: 11.07.2016
Wiederholungstermin: 04.10.2016

Übungen (Aufbaumodule)

GE-BA-HF-AM3
GE-MAG-HF-AM3

Übung: Geschichte der Finanzkrisen
Prüfungsform: Hausarbeit
Prüfer: Apl. Prof. Dr. Johannes Bähr
Anmeldebeginn: 01.06.2016
Anmeldung und Rücktritt bis: 15.07.2016
Prüfungstermin: 22.07.2016
Wiederholungstermin mit Prüfungsform: 22.08.2106, Hausarbeit

GE-BA-HF-AM2
GE-MAG-HF-AM2

Übung: mit lateinischen Quellen: Barbarossa und Mailand
Prüfungsform: Klausur (Übersetzung eines lateinischen Textes)
Prüfer: Prof. Dr. Jörg W. Busch
Anmeldebeginn: 01.06.2016
Anmeldung und Rücktritt bis: 20.06.2016
Prüfungstermin: 27.06.2016
Wiederholungstermin: bei Bedarf

GE-BA-HF-AM3
GE-BA-HF-AM4
GE-MAG-HF-AM3
GE-MAG-HF-AM4

Übung Transnationale Geschichte
Prüfer: Prof. Dr. Christoph Cornelißen
Prüfungsform: schriftliche Ausarbeitung (Referat)
Anmeldebeginn: 01.06.2016
Anmeldung und Rücktritt bis: 25.07.2016
Prüfungstermin: 01.08.2016
Wiederholungstermin: 01.09.2016

GE-BA-HF-AM2
GE-MAG-HF-AM2

Übung: 'Oberitalienische Geschichtsschreibung des Hoch- und Spätmittelalters
Prüfer: Giuseppe Cusa
Prüfungsform: Hausarbeit
Anmeldebeginn: 01.06.2016
Anmeldung und Rücktritt bis: 19.07.2016
Prüfungstermin: 26.07.2016
Wiederholungstermin mit Prüfungsform: Hausarbeit, 15.09.2016

GE-BA-HF-AM1
GE-MAG-HF-AM1

Übung: Kaiser und Gegenkaiser
Prüfungsform: Hausarbeit
Prüfer/in: Dr. Michaela Dirschlmayer
Anmeldebeginn: 01.06.2016
Anmeldung und Rücktritt bis: 28.07.2016
Prüfungstermin: 04.08.2016
Wiederholungstermin: 30.09.2016

GE-BA-HF-AM2
GE-MAG-HF-AM2

Übung: Geschichte des Buchs. Frühmittelalterliche Handschriften
Prüfer: Dr. Anna Dorofeeva
Prüfungsform: Quellenkommentar
Anmeldebeginn: 01.06.2016
Anmeldung und Rücktritt bis: 25.07.2016
Prüfungstermin: 01.08.16
Wiederholungstermin mit Prüfungsform: 01.09.16. Prüfungsform: Quellenkommentar.

GE-BA-HF-AM4
GE-MAG-HF-AM4

Übung: „Bildgebrauch in Schulbüchern (Studiengruppe Historisches Bildwissen“)
Prüfungsform: Präsentation
Prüfer: Dr. Peter Gorzolla
Prüfungsform: Hausarbeit
Anmeldebeginn: 01.06.2016
Anmeldung und Rücktritt bis: 22.08.2016
Prüfungstermin: 29.08.2016
Wiederholungstermin: 26.09.2016 Hausarbeit

GE-BA-HF-AM4
GE-MAG-HF-AM4

Übung: „Groß wurde Frankfurt durch die Kraft der Bürger“: 200 Jahre Polytechnische Gesellschaft
Prüfungsform: Hausarbeit
Prüfer: Dr. Markus Häfner
Anmeldebeginn: 01.06.2016
Anmeldung und Rücktritt bis: 08.08.2016
Prüfungstermin: 15.08.2016
Wiederholungstermin: nach Bedarf

GE-BA-HF-AM2
GE-BA-HF-AM3
GE-MAG-HF-AM2
GE-MAG-HF-AM3

Übung: Einführung in die Heraldik
Prüfungsform: Hausarbeit
Prüfer: Dr. Claudia Heimann
Anmeldebeginn: 01.06.2016
Anmeldung und Rücktritt bis:08.08.2016
Prüfungstermin: (Abgabe bis) 15.08.2016
Wiederholungstermin mit Prüfungsform: (Überarbeitung der Hausarbeit bis) 15. September 2016

GE-BA-HF-AM4
GE-MAG-HF-AM4

Übung: Studiengalerie 1.357
Prüfungsform: Kleine Textformen (Wandtext, Besuchertext, Rede, Pressetext etc.), Hausarbeit
Prüfer: Prof. Dr. Bernhard Jussen
Anmeldebeginn: 01.06.2016
Anmeldung und Rücktritt bis: 26.7.2016
Prüfungstermin: 2.8.2016
Wiederholungstermin mit Prüfungsform: wird später bekannt gegeben

GE-BA-HF-AM3
GE-MAG-HF-AM3

Übung Quellen zur Universitätsgeschichte
Prüfer: PD Dr. Michael Maaser
Anmeldung: 07. Juni 2016
Anmeldebeginn: 01.06.2016
Anmeldung und Rücktritt bis: 09.08.2016
Prüfungstermin: 16.08.2016
Wiederholungstermin: wird bei Bedarf bekannt gegeben

GE-BA-HF-AM4
GE-MAG-HF-AM4

Übung Digital humanities everywhere? Zum Wandel der Geisteswissenschaften
Prüfungsform: Hausarbeit
Prüfer: Dr. Niels May
Anmeldebeginn: 01.06.2016
Anmeldung und Rücktritt bis: 08.08.2016
Prüfungstermin: 15.08.2016
Wiederholungstermin mit Prüfungsform: nach Bedarf

GE-BA-HF-AM4
GE-MAG-HF-AM4

Übung Periodisierung als Forschungsproblem?
Prüfungsform: Hausarbeit
Prüfer: Prof. Dr. Pierre Monnet und Dr. Niels F. May
Anmeldebeginn: 01.06.2016
Anmeldung und Rücktritt bis: 05.08.2016
Prüfungstermin: 12.08.2016
Wiederholungstermin mit Prüfungsform: nach Bedarf

GE-BA-HF-AM3
GE-BA-HF-AM4
GE-MAG-HF-AM3
GE-MAG-HF-AM4

Übung Wissenschaft, Politik und Öffentlichkeit im 19. und 20. Jahrhundert
Prüfer: Prof. Dr. Sybilla Nikolow
Prüfungsform: Hausarbeit
Anmeldebeginn: 01.06.2016
Anmeldung und Rücktritt bis: 08.09.2016
Prüfungstermin: 15.09.2016
Wiederholungstermin mit Prüfungsform: 15.10.2016 – überarbeitete Hausarbeit

GE-BA-HF-AM3
GE-MAG-HF-AM3

Übung Hitlers Weltanschauung
Prüfer: Dr. Jörg Osterloh
Prüfungsform: Buchrezension, Referat
Anmeldung und Rücktritt bis: 31.05.2016 per Liste, nicht über QIS!!!
Prüfungstermin: 3./6.6.2016
Wiederholungstermin mit Prüfungsform: nach Bedarf

GE-BA-HF-AM3
GE-BA-HF-AM4
GE-MAG-HF-AM3
GE-MAG-HF-AM4

Übung: „Sammlungen divers. Neu-Sichtungen historischer Objekte“dokumentierten Kulturen und Ereignissen
Prüfungsform: schriftliche Form
Prüfer: Dr. Lisa Regazzoni, Judith Blume, Dr. Vera Hierholzer
Anmeldebeginn: 01.06.2016
Anmeldung und Rücktritt bis: 15.07.2016
Prüfungstermin: 22.07.2016
Wiederholungstermin mit Prüfungsform: 02. September 2016, schriftliche Form

GE-BA-HF-AM3
GE-BA-HF-AM4
GE-MAG-HF-AM3
GE-MAG-HF-AM4

Übung: Zeitschichten urbanen Raums freilegen
Prüfungsform: schriftliche Form
Prüfer: Dr. Lisa Regazzoni, Dr. des Nadia Ismail
Anmeldebeginn: 01.06.2016
Anmeldung und Rücktritt bis: 22.07.2016
Prüfungstermin: 29.07.2016
Wiederholungstermin mit Prüfungsform: 02. September 2016, schriftliche Form

GE-BA-HF-AM2
GE-MAG-HF-AM2

Übung: Kaufleute und Piraten. Gewalt und Güterwegnahme im Hanseraum (Bearbeitung eines personengeschichtlichen Wiki)
Prüfungsform: Bearbeitung eines prosopographischen Wiki/Hausarbeit
Prüfer: PD Dr. Gregor Rohmann
Anmeldebeginn: 01.06.2016
Anmeldung und Rücktritt bis: 18.09.2016
Prüfungstermin: 25.09.2016.
Wiederholungstermin: nach Bedarf

GE-BA-HF-AM3
GE-MAG-HF-AM3

Übung Die Geschichte der Weltbank: Kapitalmarktgeschäfte im Dienste der „Entwicklungshilfe“
Prüfer: Dr. Friederike Sattler
Prüfungsform: Schriftlicher Essay
Anmeldebeginn: 01.06.2016
Anmeldung und Rücktritt bis: 24.2016
Prüfungstermin: 31.7.2016
Wiederholungstermin mit Prüfungsform: 18.9.2016 (wie oben)

GE-BA-HF-AM3
GE-MAG-HF-AM3

Übung Was ist Universität?
Prüfer: Dr. Kerstin Schulmeyer, PD Dr. Barbara Wolbring
Prüfungsform: Hausarbeit
Anmeldebeginn: 01.06.2016
Anmeldung und Rücktritt bis: 22.08.2016
Prüfungstermin: 29.08.2016
Wiederholungstermin mit Prüfungsform: Wiederholung der Hausarbeit bis 17.10.2016

GE-BA-HF-AM4
GE-MAG-HF-AM4

Übung: Beyond Comte: Positivistische Philosophie 1830-1930 in globaler Perspektive
Prüfer: Dr. Jan Surman
Prüfungsform: Hausarbeit
Anmeldebeginn: 01.06.2016
Anmeldung und Rücktritt bis: 08.09.2016
Prüfungstermin: 15.09.2016
Wiederholungstermin mit Prüfungsform: Nach Bedarf

GE-BA-HF-AM1
GE-MAG-HF-AM1

Übung: Der Korinthische Krieg
Prüfungsform: Hausarbeit
Prüfer: Dr. David Toalster
Anmeldebeginn: 01.06.2016
Anmeldung und Rücktritt bis: 25.07.2016
Prüfungstermin: 01.08.2016
Wiederholungstermin: 26.09.2016

Seminare (Vertiefungs-/Profilmodule)

GE-BA-HF-VM3
GE-BA-HF-PM1
GE-BA-HF-PM3
GE-BA-NF-VM3
GE-BA-NF-PM1
GE-BA-NF-PM3
GE-MAG-HF-VM6
GE-MAG-HF-VM7
GE-MAG-HF-VM9
GE-MAG-NF-M4c
GE-MAG-NF-M5a
GE-MAG-NF-M5c

Seminar: Wirtschaft und Gesellschaft Europas nach 1945
Prüfungsform: Hausarbeit oder mündliche Prüfung
Prüfer/in: Apl. Prof. Dr. Johannes Bähr
Prüfungsform: Hausarbeit
Anmeldebeginn: 01.06.2016
Anmeldung und Rücktritt bis: 08.08.2016
Prüfungstermin: 15.08.2016
Wiederholungstermin mit Prüfungsform: 20.09.2106, mündliche Prüfung 60 Minuten

GE-BA-HF-VM2
GE-BA-HF-BM1
GE-BA-HF-PM2
GE-BA-HF-PM5
GE-BA-NF-VM2
GE-BA-NF-PM1
GE-BA-NF-PM2
GE-BA-NF-PM5
GE-BA-NF-PM6
GE-MAG-HF-VM3
GE-MAG-HF-VM7
GE-MAG-HF-VM8
GE-MAG-HF-VM12
GE-MAG-NF-M4b
GE-MAG-NF-M5a
GE-MAG-NF-M5b
GE-MAG-NF-M5e
GE-MAG-NF-M4b

S: Absichten hochmittelalterlicher Geschichtsschreiber
Einzelne veranstaltungsbezogene Modulprüfung
Voraussetzung: Zwischenprüfung
Prüfungsform: Hausarbeit
Prüfer: Prof. Dr. Jörg W. Busch
Anmeldebeginn: 01.06.2016
Anmeldung und Rücktritt bis: 06.07.2016
Prüfungstermin: 13.07.2016
Wiederholungstermin: bei Bedarf

GE-BA-HF-VM3
GE-BA-HF-PM1
GE-BA-NF-VM3
GE-BA-NF-PM1
GE-MAG-HF-VM6
GE-MAG-HF-VM7
GE-MAG-NF-M4c
GE-MAG-NF-M5a

Seminar Widerstand in Europa
Prüfer: Prof. Dr. Christoph Cornelißen
Prüfungsform: Hausarbeit
Anmeldebeginn: 01.06.2016
Anmeldung und Rücktritt bis: 25.07.2016
Prüfungstermin: 01.08.2016
Wiederholungstermin: 01.09.2016

GE-BA-HF-PM4
GE-BA-NF-PM4
GPHW-BA-NF-VM1
GE-MAG-HF-VM10
GE-MAG-HF-VM11
GE-MAG-NF-M5d
GE-MAG-NF-PM4
GPHW-MAG-NF-VM1

Seminar: Einführung in die historische Epistemologie
Prüfungsform: Hausarbeit
Prüfer: Prof. Dr. Moritz Epple, Dr. phil Fabian Link, Dr. Falk Müller
Anmeldebeginn: 01.06.2016
Anmeldung und Rücktritt bis: 08.09.2016
Prüfungstermin: 15.9.2016
Wiederholungstermin mit Prüfungsform: 15.10.2016 – überarbeitete Hausarbeit

GE-BA-HF-VM3
GE-BA-HF-PM1
GE-BA-HF-PM2
GE-BA-NF-VM3
GE-BA-NF-PM1
GE-BA-NF-PM2
GE-MAG-HF-VM6
GE-MAG-HF-VM7
GE-MAG-HF-VM8
GE-MAG-NF-M5a
GE-MAG-NF-M5b
GE-MAG-NF-M4c

Seminar: Nationalismus. Theorien und politische Bewegungen im 19. und 20. Jahrhundert
Prüfer: Prof. Dr. Andreas Fahrmeir
Prüfungsform: Hausarbeit (ggf. mdl. Prüfung in 1 von 4 Modulen im BA/Mag-HF)
Anmeldebeginn: 01.06.2016
Anmeldung und Rücktritt bis: 25.07.2016
Prüfungstermin: 1.08.2016
Wiederholungstermin mit Prüfungsform: Prüfungsform wie bei der Anmeldung (Hausarbeit, ggf. mdl. Prüfung). Termin für Hausarbeit: 19. September 2016, für mdl. Prüfung n. V.

GE-BA-HF-VM3
GE-BA-HF-PM2
GE-BA-NF-VM3
GE-BA-NF-PM2
GE-MAG-HF-VM6
GE-MAG-HF-VM8
GE-MAG-NF-M5b
GE-MAG-NF-M6
GE-MAG-NF-M4c
GE-MA1

Seminar: Leopold von Ranke
Prüfungsform: schriftliche Hausarbeit, ggf. mündliche Prüfung
Prüfer: Prof. Dr. Andreas Fahrmeir, PD Dr. Michael Maaser
Prüfungsform: Hausarbeit (ggf. mdl. Prüfung in 1 von 4 Modulen im BA/Mag-HF)
Anmeldebeginn: 01.06.2016
Anmeldung und Rücktritt bis: 26.07.2016
Prüfungstermin: 2.08.2016.
Wiederholungstermin mit Prüfungsform: Prüfungsform wie bei der Anmeldung festgelegt (Hausarbeit, mdl. Prüfung). Bei Hausarbeit 20. September 2016, bei mdl. Prüfung n. V.

GE-BA-HF-PM1
GE-BA-HF-PM3
GE-BA-HF-VM3
GE-BA-NF-PM1
GE-BA-NF-PM3
GE-BA-NF-VM3
GE-MAG-HF-VM6
GE-MAG-HF-VM7
GE-MAG-HF-VM9
GE-MAG-NF-M4c
GE-MAG-NF-M5a
GE-MAG-NF-M5c

Seminar Arbeiter und Bürger im 19. Jahrhundert
Prüfungsform: schriftliche Hausarbeit
Prüfer: Prof. Dr. Dieter Hein
Anmeldebeginn: 01.06.2016
Anmeldung und Rücktritt bis: 24.08.2016
Prüfungstermin: 31.8.2016
Wiederholungstermin mit Prüfungsform: schriftliche Hausarbeit, Termin nach Bedarf

GE-BA-HF-PM2
GE-BA-HF-PM1
GE-BA-HF-VM2
GE-BA-NF-VM2
GE-BA-NF-PM1
GE-BA-NF-PM2
GE-MAG-HF-VM3
GE-MAG-HF-VM4
GE-MAG-HF-VM7
GE-MAG-HF-VM8
GE-MAG-NF-M4b
GE-MAG-NF-M5a
GE-MAG-NF-M5b

Seminar: Bildgeschichte der Macht. Könige, Bischöfe und Republiken 500 – 1500
Prüfer: Prof. Dr. Bernhard Jussen
Prüfungsform: Hausarbeit oder mündliche Prüfung
Anmeldebeginn: 01.06.2016
Anmeldung und Rücktritt bis: 26.07.2016
Prüfungstermin: 02.8.2016
Wiederholungstermin mit Prüfungsform: wird später bekannt gegeben

GE-BA-HF-VM3
GE-BA-HF-PM1
GE-BA-HF-PM2
GE-BA-NF-VM3
GE-BA-NF-PM1
GE-BA-NF-PM2
GE-MAG-HF-VM5
GE-MAG-HF-VM7
GE-MAG-HF-VM8
GE-MAG-NF-M4c
GE-MAG-NF-M5a
GE-MAG-NF-M5b

Seminar: Geschichte der Staatsgewalt im Europa der Frühen Neuzeit
Prüfer: PD Dr. Christian Kuhn
Prüfungsform: Hausarbeit
Anmeldebeginn: 01.06.2016
Anmeldung und Rücktritt bis: 05.08.2016
Prüfungstermin: 12.08.2016
Wiederholungstermin mit Prüfungsform: nach Bedarf

GE-BA-HF-PM1
GE-BA-HF-PM3
GE-BA-HF-PM5
GE-BA-HF-VM1
GE-BA-NF-PM1
GE-BA-NF-PM3
GE-BA-NF-PM5
GE-BA-NF-VM1
GE-MAG-HF-VM 2
GE-MAG-HF-VM 7
GE-MAG-HF-VM 9
GE-MAG-HF-VM 12
GE-MAG-NF-M4a
GE-MAG-NF-M5a
GE-MAG-NF-M5c
GE-MAG-NF-M5e

Seminar: Die sogenannte Völkerwanderung
Prüfungsform: Hausarbeit oder mündliche Prüfung
Prüfer/in: Prof. Dr. Hartmut Leppin
Anmeldebeginn: 01.06.2016
Anmeldung und Rücktritt bis: 24.08.2016 (Hausarbeit); 08.07.2016 (mündliche Prüfung)
Prüfungstermin: 31.08.2016 (Hausarbeit); 15.07.2016 (mündliche Prüfung)
Wiederholungstermin: nach Bedarf

GE-BA-HF-VM3
GE-BA-HF-PM1
GE-BA-HF-PM2
GE-BA-HF-PM3
GE-BA-NF-PM1
GE-BA-NF-PM2
GE-BA-NF-PM3
GE-BA-NF-VM3
GE-MAG-HF-VM6
GE-MAG-HF-VM7
GE-MAG-HF-VM8
GE-MAG-HF-VM9
GE-MAG-NF-M4c
GE-MAG-NF-M5a
GE-MAG-NF-M5b
GE-MAG-NF-M5c

Seminar: Die Schlacht bei Verdun 1916
Prüfer: Prof. Dr. Jürgen Müller
Prüfungsform: Hausarbeit
Anmeldebeginn: 01.06.2016
Anmeldung und Rücktritt bis: 07.07.2016
Prüfungstermin: 14.07.2016
Wiederholungstermin mit Prüfungsform: 08.09.2016 (Hausarbeit)

GE-BA-HF-PM2
GE-BA-HF-PM4
GE-BA-HF-VM3
GE-BA-NF-PM2
GE-BA-NF-PM4
GE-BA-NF-VM3
GPHW-BA-NF-VM1
GE-MAG-HF-VM6
GE-MAG-HF-VM8
GE-MAG-HF-VM11
GE-MAG-NF-M4c
GE-MAG-NF-M5b
GE-MAG-NF-M5d
GPHW-MAG-NF-VM1

Seminar: Wissenschaft und Technik im Ersten Weltkrieg
Prüfer: Prof. Dr. Sybilla Nikolow
Anmeldung bis: 15.7.2016
Prüfungsform: Hausarbeit
Anmeldebeginn: 01.06.2016
Anmeldung und Rücktritt bis: 08.09.2016
Prüfungstermin: 15.9.2016
Wiederholungstermin mit Prüfungsform: 15.10.2016 – überarbeitete Hausarbeit

GE-BA-HF-PM1
GE-BA-HF-PM3
GE-BA-NF-PM1
GE-BA-NF-PM3
GE-MAG-HF-VM7
GE-MAG-HF-VM9
GE-MAG-NF-M5a
GE-MAG-NF-M5c

Seminar „Recht zwischen Markt und Staat. Diskurse und Strategien einer Regulierung der Wirtschaft (ca. 1880-1930)“
Prüfer: Prof. Dr. Louis Pahlow / Dr. Franz Hederer
Prüfungsform: Referat, Hausarbeit
Anmeldebeginn: 01.06.2016
Anmeldung und Rücktritt bis: 23.09.2016
Prüfungstermin: Abgabe der Hausarbeit bis zum 30.09.2016
Wiederholungstermin mit Prüfungsform: nach Bedarf

GE-BA-NF-PM2
GE-BA-NF-PM3
GE-BA-NF-PM1
GE-BA-NF-VM2
GE-BA-HF-PM1
GE-BA-HF-PM2
GE-BA-HF-PM3
GE-BA-HF-VM2
GE-MAG HF VM4
GE-MAG HF VM7
GE MAG HF VM8
GE MAG HF VM9
GE MAG NF M4b
GE-MAG NF M5a
GE MAG NF M5b
GE MAG NF M5c

Seminar: Augsburg - Frankfurt - Lübeck: Drei Metropolen des Spätmittelalters und ihre Geschichtsschreibung im Vergleich
Prüfungsform: Hausarbeit
Prüfer: PD Dr. Gregor Rohmann
Anmeldebeginn: 01.06.2016
Anmeldung und Rücktritt bis: 23.09.2016
Prüfungstermin: 30.09.2016.
Wiederholungstermin: nach Bedarf

GE-BA-HF-PM1
GE-BA-HF-PM3
GE-BA-HF-VM3
GE-BA-NF-PM3
GE-BA-NF-PM1
GE-BA-NF-VM3
GE-MAG-HF-VM6
GE-MAG-HF-VM7
GE-MAG-HF-VM9
GE-MAG-NF-M5c
GE-MAG-NF-M4c
GE-MAG-NF-M5a

Seminar Kommunikationsnetze im 20. Jahrhundert und die Macht der neuen Medien
Prüfungsform: Hausarbeit
Prüfer: Prof. Dr. Ralf Roth
Anmeldebeginn: 01.06.2016
Anmeldung und Rücktritt bis: 18.07.2016
Prüfungstermin: 25.07.2016
Wiederholungstermin mit Prüfungsform: 17. Oktober 2016 (Hausarbeit)

GE-BA-HF-PM1
GE-BA-HF-PM2
GE-BA-HF-PM3
GE-BA-HF-VM3
GE-BA-NF-PM3
GE-BA-NF-PM2
GE-BA-NF-PM1
GE-BA-NF-VM3
GE-MAG-HF-VM6
GE-MAG-HF-VM7
GE-MAG-HF-VM8
GE-MAG-HF-VM9
GE-MAG-NF-M5c
GE-MAG-NF-M5b
GE-MAG-NF-M4c
GE-MAG-NF-M5a

Seminar Gibt es eine Tendenz zum Weltstaat?
Prüfungsform: Hausarbeit
Prüfer: Prof. Dr. Ralf Roth
Anmeldebeginn: 01.06.2016
Anmeldung und Rücktritt bis: 18.07.2016
Prüfungstermin: 25.07.2016
Wiederholungstermin mit Prüfungsform: 17. Oktober 2016 (Hausarbeit)

GE-BA-HF-VM3
GE-BA-HF-PM1
GE-BA-HF-PM2
GE-BA-NF-VM3
GE-BA-NF-PM1
GE-BA-NF-PM2
GE-MAG-HF-VM6
GE-MAG-HF-VM7
GE-MAG-HF-VM8
GE-MAG-NF-M5a
GE-MAG-NF-M5b
GE-MAG-NF-M4c

Seminar Von Windhuk nach Auschwitz? – Die Debatte um das Verhältnis von deutschem Kolonialismus, Nationalsozialismus und Holocaust
Prüfer: Dr. Stefan Vogt
Prüfungsform: Hausarbeit
Anmeldebeginn: 01.06.2016
Anmeldung und Rücktritt bis: 08.09.2016
Prüfungstermin: 15.09.2016
Wiederholungstermin mit Prüfungsform: 14.10.

GE-BA-HF-PM2
GE-BA-HF-PM4
GE-BA-NF-PM2
GE-BA-NF-PM4
GPHW-BA-NF-VM1
GE-MAG-HF-VM8
GE-MAG-HF-VM10
GE-MAG-NF-M5b
GE-MAG-NF-M5d

Seminar: Darstellung des Fremden in Ägypten, Mesopotamien und arabisch-lateinischen Kulturräumen, ca. 2000 v. Chr. bis 2000 n. Chr.
Prüfer: Annette Warner, Daliah Bawanypeck, Petra Schmidl
Prüfungsform: Hausarbeit (36.000 Zeichen)
Anmeldebeginn: 01.06.2016
Anmeldung und Rücktritt bis: 15.08.2016
Prüfungstermin: 22.08.2016
Wiederholungstermin mit Prüfungsform: 30.09.2016

GE-BA-HF-VM3
GE-BA-HF-PM1
GE-BA-HF-PM2
GE-BA-NF-VM3
GE-BA-NF-PM1
GE-BA-NF-PM2
GE-MAG-HF-VM6
GE-MAG-HF-VM7
GE-MAG-HF-VM8
GE-MAG-NF-M4c
GE-MAG-NF-M5a
GE-MAG-NF-M5b

Seminar: Literatur als Demokratisierungsprojekt - die Gruppe 47
Prüfer: PD Dr. Barbara Wolbring, apl. Prof. Dr. Bernd Zegowitz
Prüfungsform: Hausarbeit
Anmeldebeginn: 01.06.2016
Anmeldung und Rücktritt bis: 22.08.2016
Prüfungstermin: 29.08.2016
Wiederholungstermin mit Prüfungsform: Wiederholung der Hausarbeit bis 17.10.2016

Proseminare (Basismodule)

GE-BA-HF-BM1
GE-BA-NF-BM1
GPHW-BA-NF-BM1
GE-MAG-HF-BM
GE-MAG-NF-M1
GPHW-MAG-NF-BM1

Proseminar Einführung in das Studium der Alten Geschichte: Die römischen Provinzen im Osten (von Achaea bis Arabia)
Prüfungsform: Klausur
Prüfer/in: Dr. Armin Becker
Anmeldebeginn: 01.12.2015
Anmeldeende und Rücktritt bis: 27.01.16
Prüfungstermin: 10.02.16
Wiederholungstermin: 04.04.2016

GE-BA-HF-BM2
GE-BA-NF-BM2
GE-MAG-HF-BM
GE-MAG-NF-M2
GPHW-BA-BM1
GPHW-MAG-BM1

Proseminar: Einführung in das Studium der mittelalterlichen Geschichte
Prüfungsform: Klausur zu den Themen der Veranstaltung
Prüfer: Prof. Dr. Jörg W. Busch
Anmeldebeginn: 01.12.2015
Anmeldeende und Rücktritt bis: 26. Januar 2016
Prüfungstermin: 1. Februar 2016
Wiederholungstermin: bei Bedarf

GE-BA-HF-BM1
GE-BA-NF-BM1
GPHW-BA-NF-BM1
GE-MAG-HF-BM
GE-MAG-NF-M1
GPHW-MAG-NF-BM1

Proseminar Einführung in das Studium der Alten Geschichte: Konstantin der Große
Prüfungsform: Klausur
Prüfer/in: Dr. Michaela Dirschlmayer
Anmeldebeginn: 01.12.2015
Anmeldeende und Rücktritt bis: 28.01.16
Prüfungstermin: 11.02.16
Wiederholungstermin: 04.04.2016

GE-BA-HF-BM1
GE-BA-NF-BM1
GPHW-BA-NF-BM1
GE-MAG-HF-BM
GE-MAG-NF-M1
GPHW-MAG-NF-BM1

Proseminar Einführung in das Studium der Alten Geschichte: Griechische Tyrannis
Prüfungsform: Klausur
Prüfer/in: Dr. Roland Färber
Anmeldebeginn: 01.12.2015
Anmeldeende und Rücktritt bis: 04.02.16
Prüfungstermin: 10.02.2016
Wiederholungstermin: 04.04.2016

GE-BA-HF-BM3
GE-BA-NF-BM3
GE-MAG-HF-BM
GE-MAG-NF-M3
GPHW-BA-NF-BM1
GPHW-MAG-NF-BM1

Proseminar: Einführung in das Studium der Neueren Geschichte: Feste und Feiern im Dritten Reich
Prüfungsform: Hausarbeit
Prüfer: Dr. Muriel Favre
Anmeldebeginn: 01.12.2015
Anmeldeende und Rücktritt: 22.02.2016
Prüfungstermin: 14.03.2016
Wiederholungstermin mit Prüfungsform: -

GE-BA-HF-BM2
GE-BA-NF-BM2
GE-MAG-HF-BM
GE-MAG-NF-M2
GPHW-BA-NF-BM1
GPHW-MAG-NF-BM1

Proseminar: Einführung in das Studium der mittelalterlichen Geschichte: Die Kreuzzüge – Dschihad der Christen?
Prüfungsform: Klausur
Prüfer: Daniel Föller
Anmeldebeginn: 01.12.2015
Anmeldeende und Rücktritt: 2. Februar 2016
Prüfungstermin: 9. Februar 2016
Wiederholungstermin mit Prüfungsform: 15. März 2016 (Klausur, bei weniger als 3 KandidatInnen mündliche Prüfung n. V.)

GE-BA-HF-BM2
GE-BA-NF-BM2
GE-MAG-HF-BM
GE-MAG-NF-M2
GPHW-BA-NF-BM1
GPHW-MAG-HF-BM1

Proseminar: Einführung in die mittelalterliche Geschichte: Die Anfänge der Universität im Mittelalter
Prüfungsform: Klausur
Prüfer: Dr. Tim Geelhaar
Anmeldebeginn: 01.12.2015
Anmeldeende und Rücktritt bis: 25.01.2016
Prüfungstermin: 8.2.2016
Wiederholungstermin: 4.4.2016 Klausur

GE-BA-HF-BM1
GE-BA-NF-BM1
GPHW-BA-NF-BM1
GE-MAG-HF-BM
GE-MAG-NF-M1
GPHW-MAG-NF-BM1

Proseminar Einführung in das Studium der Alten Geschichte: Augustus: primus inter pares?
Prüfungsform: Klausur
Prüfer/in: Dr. Alexandra Hasse-Ungeheuer
Anmeldebeginn: 01.12.2015
Anmeldeende und Rücktritt bis: 22.01.16
Prüfungstermin: 09.02.16
Wiederholungstermin: 04.04.2016

GE-BA-HF-BM2
GE-BA-NF-BM2
GE-MAG-HF-BM
GE-MAG-NF-M2
GPHW-BA-NF-BM1
GPHW-MAG-BM1

Proseminar: Einführung in das Studium der mittelalterlichen Geschichte: Kaiser Karl IV.
Prüfungsform: Klausur
Prüfer: Dr. Claudia Heimann
Anmeldebeginn: 01.12.2015
Anmeldeende und Rücktritt bis: 2. Februar 2016
Prüfungstermin: 9. Februar 2016
Wiederholungstermin mit Prüfungsform: Klausur oder mündliche Prüfung

GE-BA-HF-BM2
GE-BA-NF-BM2
GE-MAG-HF-BM
GE-MAG-NF-M2
GPHW-BA-NF-BM1
GPHW-MAG-BM1

Proseminar: Einführung in das Studium der mittelalterlichen Geschichte: Kaiser Sigismund
Prüfungsform: Klausur
Prüfer: Dr. Claudia Heimann
Anmeldebeginn: 01.12.2015
Anmeldeende und Rücktritt bis: 5. Februar 2016
Prüfungstermin: 12. Februar 2016
Wiederholungstermin mit Prüfungsform: Klausur oder mündliche Prüfung

GE-BA-HF-BM3
GE-BA-NF-BM3
GE-MAG-HF-BM
GE-MAG-NF-M3
GPHW-BA-NF-BM1
GPHW-MAG-NF-BM1

Proseminar: Einführung in das Studium der Neueren Geschichte: Bismarck
Prüfungsform: schriftliche Hausarbeit
Prüfer: Prof. Dr. Dieter Hein
Anmeldebeginn: 01.12.2015
Anmeldeende und Rücktritt bis: 8.3.2015
Prüfungstermin: 15.3.2016
Wiederholungstermin mit Prüfungsform: schriftliche Hausarbeit, Termin nach Bedarf

GE-BA-HF-BM3
GE-BA-NF-BM3
GE-MAG-HF-BM
GE-MAG-NF-M3
GPHW-BA-NF-BM1
GPHW-MAG-NF-BM1

Proseminar: Einführung in das Studium der Neueren Geschichte: Deutsche Städte 1880–1914
Prüfungsform: schriftliche Hausarbeit
Prüfer: Prof. Dr. Dieter Hein
Anmeldebeginn: 01.12.2015
Anmeldeende und Rücktritt bis: 8.3.2015
Prüfungstermin: 15.3.2016
Wiederholungstermin mit Prüfungsform: schriftliche Hausarbeit, Termin nach Bedarf

GE-BA-HF-BM1
GE-BA-NF-BM1
GPHW-BA-NF-BM1
GE-MAG-HF-BM
GE-MAG-NF-M1
GPHW-MAG-NF-BM1

Proseminar Einführung in das Studium der Alten Geschichte: Römisches Spielewesen
Prüfungsform: Klausur
Prüfer/in: Marius Kalfelis
Anmeldebeginn: 01.12.2015
Anmeldeende und Rücktritt bis: 26.01.2016
Prüfungstermin: 09.02.2016
Wiederholungstermin: 04.04.2016

GE-BA-HF-BM2
GE-BA-NF-BM2
GE-MAG-HF-BM
GE-MAG-NF-M2
GPHW-BA-NF-BM1
GPHW-MAG-BM1

Proseminar: Einführung in die mittelalterliche Geschichte
Prüfungsform: Klausur
Prüfer: Dr. Christian Kleinert
Anmeldebeginn: 01.12.2015
Anmeldeende und Rücktritt bis: 4. Februar 2016,
Prüfungstermin: 11. Februar 2016
Wiederholungstermin mit Prüfungsform: 08. März 2016 / Klausur

GE-BA-HF-BM3
GE-BA-NF-BM3
GE-MAG-HF-BM
GE-MAG-NF-M3
GPHW-BA-NF-BM1
GPHW-MAG-NF-BM1

Proseminar: Einführung in das Studium der Neueren Geschichte: Staat und Sexualität im 20. Jahrhundert
Prüfungsform: Hausarbeit
Prüfer: PD Dr. Malte König, Dr. Nicole Kramer
Anmeldebeginn: 01.12.2015
Anmeldeende und Rücktritt bis: 7. März
Prüfungstermin: 14. März
Wiederholungstermin mit Prüfungsform: n.V. Hausarbeit

GE-BA-HF-BM3
GE-BA-NF-BM3
GE-MAG-HF-BM
GE-MAG-NF-M3
GPHW-BA-NF-BM1
GPHW-MAG-NF-BM1

Proseminar: Einführung in das Studium der neueren Geschichte: Kultur, Wissenschaft und Weltanschauung unter Hitler und Mussolini
Prüfungsform: Hausarbeit
Prüfer: Dr. Fabian Link
Anmeldebeginn: 01.12.2015
Anmeldeende und Rücktritt bis: 26.2.2016
Prüfungstermin: 31.3.2016
Wiederholungstermin mit Prüfungsform: 22.4.2016 überarbeitete Hausarbeit

GE-BA-HF-BM3
GE-BA-NF-BM3
GE-MAG-HF-BM
GE-MAG-NF-M3
GPHW-BA-NF-BM1
GPHW-MAG-NF-BM1

Proseminar: Einführung in das Studium der neueren Geschichte: Das Ende des Ancien Régime und die Französische Revolution in Europa
Prüfungsform: Hausarbeit
Prüfer: Niels F. May
Anmeldebeginn: 01.12.2015
Anmeldeende und Rücktritt bis: 07.03.2016
Prüfungstermin: 14.03.2016
Wiederholungstermin mit Prüfungsform:

GE-BA-HF-BM1
GE-BA-NF-BM1
GPHW-BA-NF-BM1
GE-MAG-HF-BM
GE-MAG-NF-M1
GPHW-MAG-NF-BM1

Proseminar: Einführung in das Studium der Alten Geschichte: Die römische Wirtschaft
Prüfungsform: Klausur
Prüfer/in: Dr. Muriel Moser
Anmeldebeginn: 01.12.2015
Anmeldende und Rücktritt bis: 29.01.16
Prüfungstermin: 11.02.16
Wiederholungstermin: wird bekannt gegeben

GE-BA-HF-BM2
GE-BA-NF-BM2
GE-MAG-HF-BM
GE-MAG-NF-M2
GPHW-BA-NF-BM1
GPHW-MAG-NF-BM1

Proseminar: Einführung in das Studium der mittelalterlichen Geschichte: Die Stadt im Mittelalter
Prüfungsform: Klausur
Prüfer: Dr. Gregor Rohmann
Anmeldebeginn: 01.12.2015
Anmeldeende und Rücktritt bis: 31.01.16
Prüfungstermin: 10.02.16 (8-11 Uhr)
Wiederholungstermin: 16.03.16 (14-16 Uhr)

GE-BA-HF-BM3
GE-BA-NF-BM3
GE-MAG-HF-BM
GE-MAG-NF-M3
GPHW-BA-NF-BM1
GPHW-MAG-NF-BM1

Proseminar: Die Revolution von 1848/49 in Deutschland
Prüfungsform: Hausarbeit
Prüfer: Klaus Seidl
Anmeldebeginn: 01.12.2015
Anmeldeende und Rücktritt bis: 4.3.2016
Prüfungstermin: 11.3.2016
Wiederholungstermin mit Prüfungsform: nach Vereinbarung (Hausarbeit)

GE-BA-HF-BM3
GE-BA-NF-BM3
GE-MAG-HF-BM
GE-MAG-NF-M3
GPHW-BA-NF-BM1
GPHW-MAG-NF-BM1

Proseminar: Jüdische Wirtschaftsgeschichte
Prüfungsform: schriftliche Hausarbeit
Prüfer: Dr. Mirjam Thulin
Anmeldebeginn: 01.12.2015
Anmeldeende und Rücktritt bis: 29.02.2016
Prüfungstermin: 31.03.2016 (= Abgabe der PS-Arbeit)
Wiederholungstermin: 29.04.2016, erneute Abgabe der PS-Arbeit

GE-BA-HF-BM1
GE-BA-NF-BM1
GPHW-BA-NF-BM1
GE-MAG-HF-BM
GE-MAG-NF-M1
GPHW-MAG-NF-BM1

Proseminar: Einführung in das Studium der Alten Geschichte: Athen im Spiegel der Komödie A
Prüfungsform: Klausur
Prüfer/in: Dr. Dirk Wiegandt
Anmeldebeginn: 01.12.2015
Anmeldeende und Rücktritt bis: 22.01.16
Prüfungstermin: 08.02.16
Wiederholungstermin: 04.04.2016

GE-BA-HF-BM1
GE-BA-NF-BM1
GPHW-BA-NF-BM1
GE-MAG-HF-BM
GE-MAG-NF-M1
GPHW-MAG-NF-BM1

Proseminar: Einführung in das Studium der Alten Geschichte: Athen im Spiegel der Komödie B
Prüfungsform: Klausur
Prüfer/in: Dr. Dirk Wiegandt
Anmeldebeginn: 01.12.2015
Anmeldeende und Rücktritt bis: 26.01.16
Prüfungstermin: 11.02.16
Wiederholungstermin: 04.04.2016

GE-BA-HF-BM1
GE-BA-NF-BM1
GPHW-BA-NF-BM1
GE-MAG-HF-BM
GE-MAG-NF-M1
GPHW-MAG-NF-BM1

Proseminar: Einführung in das Studium der Alten Geschichte: Jerusalem in hellenistisch-römischer Zeit
Prüfungsform: Klausur
Prüfer/in: Dr. Dirk Wiegandt
Anmeldebeginn: 01.12.2015
Anmeldeende und Rücktritt bis: 24.01.16
Prüfungstermin: 09.02.16
Wiederholungstermin: 04.04.2016

Übungen (Aufbaumodule)

GE-BA-HF-AM2
GE-MAG-HF-AM2

Übung: mit lateinischen Quellen: Karolingische Herrschaftsteilungen um 800
Prüfungsform: Klausur (Übersetzung eines lateinischen Textes)
Prüfer: Prof. Dr. Jörg W. Busch
Anmeldebeginn: 01.12.2015
Anmeldeende und Rücktritt bis: 19. Januar 2016
Prüfungstermin: 25. Januar 2016
Wiederholungstermin: bei Bedarf

GE-BA-HF-AM3
GE-MAG-HF-AM3

Übung: Archivische Quellen zur hessischen Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts
Prüfungsform: Hausarbeit
Prüfer: Prof. Dr. Klaus Eiler
Anmeldebeginn: 01.12.2015
Anmeldeende und Rücktritt bis: 11.02.2016
Prüfungstermin: 25.02.2016
Wiederholungstermin mit Prüfungsform:

GE-BA-HF-AM4
GE-MAG-HF-AM4

Übung: „Bildgebrauch in Schulbüchern (Studiengruppe Historisches Bildwissen“)
Prüfungsform: Präsentation
Prüfer: Dr. Peter Gorzolla
Anmeldebeginn: 01.12.2015
Anmeldeende und Rücktritt: bis 25.02.2016
Prüfungstermin: 02.03.2016
Wiederholungstermin: 23.03.2016

GE-BA-HF-AM3
GE-BA-HF-AM4
GE-MAG-HF-AM3
GE-MAG-HF-AM4

Übung: Die Selektion von Entebbe und die Antizionismus-/Antisemitismus-Debatten in der Neuen Linken
Prüfungsform: Hausarbeit
Prüfer: Dr. Markus Häfner
Anmeldebeginn: 01.12.2015
Anmeldeende und Rücktritt bis: 01.04.2016
Prüfungstermin: 10.04.2016
Wiederholungstermin mit Prüfungsform: 31.05.2016 (Hausarbeit)

GE-BA-HF-AM2
GE-MAG-HF-AM2

Übung (Latein- und Handschriftenlektüre): Der Ausbruch des Großen Abendländischen Schismas
Prüfungsform: Klausur
Prüfer: Dr. Claudia Heimann
Anmeldebeginn: 01.12.2015
Anmeldeende und Rücktritt bis: 29.01.2016
Prüfungstermin: 5. Februar 2016
Wiederholungstermin mit Prüfungsform: Klausur

GE-BA-HF-AM4
GE-MAG-HF-AM4

Übung: Studiengalerie 1.357
Prüfungsform: Kleine Textformen (Wandtext, Besuchertext, Rede, Pressetext etc.)
Prüfer: Prof. Dr. Bernhard Jussen
Anmeldebeginn: 01.12.2015
Anmeldeende und Rücktritt bis: 11.1.2016
Prüfungstermin: 11.2.2016
Wiederholungstermin mit Prüfungsform: wird später bekannt gegeben

GE-BA-HF-AM3
GE-BA-HF-AM4
GE-MAG-HF-AM3
GE-MAG-HF-AM4

Übung: Isaiah Berlin und die Geschichte der Ideengeschichte im Kalten Krieg
Prüfungsform: Hausarbeit
Prüfer: Dr. Fabian Link, Laurens Schlicht
Anmeldebeginn: 01.12.2015
Anmeldeende und Rücktritt bis: 26.2.2016
Prüfungstermin: 31.3.2016
Wiederholungstermin mit Prüfungsform: 22.4.2016 – überarbeitete Hausarbeit

GE-BA-HF-AM3
GE-MAG-HF-AM3

Übung Überwachung und Zensur in Deutschland im 19. Jahrhundert
Prüfungsform: Hausarbeit (18.000 Zeichen)
Prüfer: Prof. Dr. Jürgen Müller
Anmeldebeginn: 01.12.2015
Anmeldeende und Rücktritt bis: 14.01.2016
Prüfungstermin: 28.01.2016
Wiederholungstermin mit Prüfungsform: 25.02.2016, mündliche Prüfung (20 Min.)

GE-BA-HF-AM3
GE-MAG-HF-AM3

Übung: Die frühen nationalsozialistischen Konzentrationslager 1933/34
Prüfer: Dr. Jörg Osterloh
Prüfungsform: schriftliche Hausarbeit
Anmeldebeginn: 01.12.2015
Anmeldeende und Rücktritt bis: 22.02.2016
Prüfungstermin: 31.3.2016
Wiederholungstermin mit Prüfungsform: 21.4.2016 (schriftliche Hausarbeit)

GE-BA-HF-AM3
GE-MAG-HF-AM3

Übung: Justus Mösers „Patriotische Phantasien“
Prüfungsform: Essay
Prüfer: Prof. Dr. Werner Plumpe
Anmeldebeginn: 01.12.2015
Anmeldeende und Rücktritt bis: 8.1.2016
Prüfungstermin: 29.2.2016
Wiederholungstermin mit Prüfungsform: 30.3.2016 Klausur

GE-BA-HF-AM4
GE-MAG-HF-AM4

Übung: Schriftlose Vergangenheiten. Der Umgang der historisch arbeitenden Wissenschaftler/innen mit nicht schriftlich dokumentierten Kulturen und Ereignissen
Prüfungsform: schriftliche Hausarbeit
Prüfer: Dr. Lisa Regazzoni
Anmeldebeginn ab 01.12.2015
Anmeldeende und Rücktritt: bis 19.02.2016
Prüfungstermin: 07.03.2016 (= Abgabe der Hausarbeit)
Wiederholungstermin: 31.03.2016, mündliche Prüfung / 20 min.)

GE-BA-HF-AM2
GE-MAG-HF-AM2

Übung: Kaufleute und Piraten. Gewalt und Fehde im Hanseraum (Bearbeitung eines prosopographischen Wiki)
Prüfungsform: Bearbeitung eines prosopographischen Wiki/Hausarbeit
Prüfer: PD Dr. Gregor Rohmann
Anmeldebeginn: 01.12.2015
Anmeldeende und Rücktritt: bis 31.01.16
Prüfungstermin: 20.03.16
Wiederholungsprüfung:

GE-BA-HF-AM2
GE-MAG-HF-AM2

Übung: Divinatorische Praktiken in mittelalterlichen arabischen und lateinischen Quellen
Prüfungsform: Hausarbeit
Prüfer: Petra Schmidl
Anmeldebeginn: 01.12.2015 über QIS/LSF
Anmeldeende und Rücktritt bis: 2.2.2016 über QIS/LSF
Prüfungstermin: 11.4.2016
Wiederholungstermin mit Prüfungsform: 11.6.2016 – mündliche Prüfung

GE-MAG-HF-AM4
GE-BA-HF-AM4

Seminar/Übung: Politische Reden im Radiozeitalter
Prüfungsform: schriftliche Hausarbeit, ggf. mündliche Prüfung
Prüfer: Prof. Dr. Andreas Schulz, Dr. Muriel Favre
Anmeldebeginn: 01.12.2015
Anmeldeende und Rücktritt bis 15.02.2016
Prüfungstermin/Abgabe der Hausarbeit: 18.03.2016
Wiederholungsprüfung: mündliche Prüfungt: 31. März 2016

GE-BA-HF-AM1
GE-MAG-HF-AM1

Übung: Der Korinthische Krieg
Prüfungsform: Hausarbeit
Prüfer/in: Dr. David Toalster
Anmeldebeginn: 01.12.2015
Anmeldeende und Rücktritt bis: 1.2.2016
Prüfungstermin: 4.3.2016
Wiederholungstermin: wird noch bekannt gegeben

GE-BA-HF-AM1
GE-MAG-HF-AM1

Übung: Die zwei Augen der Welt: Das persische Reich der Sassaniden, Rom und ihre Nachbarn
Prüfungsform: Hausarbeit
Prüfer/in: Dawid Wierzejski
Anmeldebeginn: 01.12.2015
Anmeldeende und Rücktritt bis: 02.02.2016
Prüfungstermin: 26.02.2016
Wiederholungstermin: 23.03.2016

Seminare (Vertiefungs-/Profilmodule)

GE-BA-HF-VM3
GE-BA-HF-PM2
GE-BA-NF-VM3
GE-BA-NF-PM2
GE-BA-NF-PM6
GE-MAG-HF-VM6
GE-MAG-HF-VM8
GE-MAG-NF-M4c
GE-MAG-NF-M5b
GE-MAG-NF-M 6

Seminar: Zeugenschaft und Wissenschaft. Grundfragen der Holocaustforschung
Prüfungsform: Hausarbeit oder mündliche Prüfung
Prüfer: Dr. Nicolas Berg, Gastprofessur am Fritz Bauer Institut
Anmeldebeginn: 01.12.2015
Anmeldeende und Rücktritt bis 29.02.2016
Prüfungstermin: 31.03.2016; mündliche Prüfung nach Vereinbarung
Wiederholungstermin mit Prüfungsform: 29.04.2016, schriftliche Hausarbeit

GE-BA-HF-VM1
GE-BA-HF-PM1
GE-BA-HF-PM3
GE-BA-NF-VM1
GE-BA-NF-PM1
GE-BA-NF-PM3
GE-MAG-HF-VM2
GE-MAG-HF-VM7
GE-MAG-HF-VM9

Seminar: Propaganda oder Kommunikation? Der Tatenbericht des Augustus
Prüfungsform: Hausarbeit oder mündliche Prüfung
Prüfer/in: Prof. Dr. Frank Bernstein
Anmeldebeginn: 01.12.2015
Anmeldeende und Rücktritt bis: 02.02.2016
Prüfungstermin: 29.02.2016 (Hausarbeit); 11.02.2016 (mündliche Prüfung)
Wiederholungstermin: 31.03.2015

GE-BA-HF-VM2
GE-BA-HF-PM1
GE-BA-HF-PM2
GE-BA-HF-PM5
GE-BA-NF-VM2
GE-BA-NF-PM1
GE-BA-NF-PM2
GE-BA-NF-PM5
GE-MAG-HF-VM3
GE-MAG-HF-VM7
GE-MAG-HF-VM8
GE-MAG-HF-VM12
GE-MAG-NF-M4b
GE-MAG-NF-M5a
GE-MAG-NF-M5b
GE-MAG-NF-M5e

Seminar: Einhards Karlsbild und die Wirklichkeit
Einzelne veranstaltungsbezogene Modulprüfung
Voraussetzung: Zwischenprüfung
Prüfungsform: Hausarbeit oder mündliche Prüfung
Prüfer: Prof. Dr. Jörg W. Busch
Anmeldebeginn: 01.12.2015
Anmeldeende und Rücktritt bis: 2. Februar 2016
Prüfungstermin: 11. Februar 2016; mündliche Prüfung nach Vereinbarung
Wiederholungstermin: bei Bedarf

GE-BA-HF-VM3
GE-BA-HF-PM1
GE-BA-HF-PM3
GE-BA-NF-VM3
GE-BA-NF-PM1
GE-BA-NF-PM3
GE-MAG-HF-VM6
GE-MAG-HF-VM7
GE-MAG-HF-VM9
GE-MAG-NF-M4c
GE-MAG-NF-M5a
GE-MAG-NF-M5c

Seminar: Stadt und Krieg im 20. Jahrhundert
Prüfungsform: Hausarbeit oder mündliche Prüfung
Prüfer: Prof. Dr. Christoph Cornelißen
Anmeldebeginn: 01.12.2015
Anmeldeende und Rücktritt bis 31.01.2016
Prüfungstermin: 26.02.2016; mündliche Prüfung nach Vereinbarung
Wiederholungsprüfung: Hausarbeit: 08.4.2016

GE-BA-HF-PM2
GE-BA-HF-PM4
GE-BA-NF-PM2
GE-BA-NF-PM4
GE-MAG-HF-VM8
GE-MAG-HF-VM11
GE-MAG-NF-M5b
GE-MAG-NF-M5d
GPHW-BA-NF-VM1
GPHW-MAG-NF-VM1

Seminar: Einführung in die historische Epistemologie
Prüfungsform: Hausarbeit oder mündliche Prüfung
Prüfer: Prof. Dr. Moritz Epple
Anmeldebeginn: 01.12.2015
Anmeldeende und Rücktritt bis: 26.2.2016
Prüfungstermin: 31.3.2016; mündliche Prüfung nach Vereinbarung
Wiederholungstermin mit Prüfungsform: 22.4.2016 – überarbeitete Hausarbeit

GE-BA-HF-PM1
GE-BA-HF-PM3
GE-BA-HF-VM3
GE-BA-NF-PM1
GE-BA-NF-PM3
GE-BA-NF-VM3
GE-MAG-HF-VM6
GE-MAG-HF-VM7
GE-MAG-HF-VM9
GE-MAG-NF-M4c
GE-MAG-NF-M5a
GE-MAG-NF-M5c

Seminar Frankfurt am Main im Kaiserreich 1866–1914
Prüfungsform: Hausarbeit oder mündliche Prüfung
Prüfer: Prof. Dr. Dieter Hein
Anmeldebeginn: 01.12.2015
Anmeldeende und Rücktritt bis: 8.3.2016
Prüfungstermin: 15.3.2016; mündliche Prüfung nach Vereinbarung
Wiederholungstermin mit Prüfungsform: schriftliche Hausarbeit, Termin nach Bedarf

GE-BA-HF-VM3
GE-BA-HF-PM1
GE-BA-NF-VM3
GE-BA-NF-PM1
GE-MAG-HF-VM6
GE-MAG-HF-VM7
GE-MAG-NF-M4c
GE-MAG-NF-M5a

Seminar: Die Außenpolitik der Bundesrepublik Deutschland 1949 - 1969
Prüfungsform: Hausarbeit oder mündliche Prüfung
Prüfer: Prof. Dr. Hans Heinrich Jansen
Anmeldebeginn: 01.12.2015
Anmeldeende und Rücktritt bis: 3.3.2016
Prüfungstermin: 31.3.2016; mündliche Prüfung nach Vereinbarung
Wiederholungstermin mit Prüfungsform: schriftliche Hausarbeit, Termin nach Bedarf

GE-BA-HF-VM3
GE-BA-HF-PM1
GE-BA-HF-PM2
GE-BA-HF-PM3
GE-BA-HF-PM5
GE-BA-NF-VM3
GE-BA-NF-PM1
GE-BA-NF-PM2
GE-BA-NF-PM3
GE-BA-NF-PM5
GE-MAG-HF-VM6
GE-MAG-HF-VM7
GE-MAG-HF-VM8
GE-MAG-HF-VM9
GE-MAG-HF-VM12
GE-MAG-NF-M4c
GE-MAG-NF-M5a
GE-MAG-NF-M5b
GE-MAG-NF-M5c
GE-MAG-NF-M5e

Seminar: Preußische Reformen
Prüfungsform: Hausarbeit oder mündliche Prüfung
Prüfer: PD Dr. Michael Maaser
Anmeldebeginn: 01.12.2015
Anmeldeende und Rücktritt bis 02.02.2016
Prüfungstermin: 23. Februar 2016; mündliche Prüfung nach Vereinbarung
Wiederholungsprüfung: Hausarbeit: 22. März 2016

GE-BA-HF-PM3
GE-BA-HF-PM2
GE-BA-HF-VM3
GE-BA-NF-PM2
GE-BA-NF-PM3
GE-BA-NF-VM3
GE-MAG-HF-VM 6
GE-MAG-HF-VM 8
GE-MAG-HF-VM 9
GE-MAG-NF-M5c
GE-MAG-NF-M4c
GE-MAG-NF-M5b

Seminar: Joseph A. Schumpeter. Leben, Werk, Hintergrund und Wirkung
Prüfungsform: Hausarbeit oder mündliche Prüfung
Prüfer: Prof. Dr. Werner Plumpe
Anmeldebeginn: 01.12.2015
Anmeldeende und Rücktritt bis: 08.01.2016
Prüfungstermin: 29.2.2016; mündliche Prüfung nach Vereinbarung
Wiederholungstermin mit Prüfungsform: 30.3.2016 Klausur

GE-BA-NF-PM2
GE-BA-NF-PM3
GE-BA-NF-PM1
GE-BA-NF-VM2
GE-BA-HF-PM1
GE-BA-HF-PM3
GE-BA-HF-PM2
GE-BA-HF-VM2
GE-MAG-HF-VM3
GE-MAG-HF-VM4
GE-MAG-HF-VM7
GE-MAG-HF-VM8
GE-MAG-HF-VM9
GE-MAG-NF-M4b
GE-MAG-NF-M5a
GE-MAG-NF-M5b
GE-MAG-NF-M5c

Seminar: Herrschaft im Mittelalter
Prüfungsform: Hausarbeit oder mündliche Prüfung
Prüfer: PD Dr. Gregor Rohmann
Anmeldebeginn: 01.12.2015
Anmeldeende und Rücktritt: bis 31.01.16,
Prüfungstermin: 20.03.16; mündliche Prüfung nach Vereinbarung
Wiederholungstermin:

GE-BA-HF-PM1
GE-BA-HF-PM3
GE-BA-HF-VM3
GE-BA-NF-PM3
GE-BA-NF-PM1
GE-BA-NF-VM3
GE-MAG-HF-VM6
GE-MAG-HF-VM7
GE-MAG-HF-VM9
GE-MAG-NF-M5c
GE-MAG-NF-M4c
GE-MAG-NF-M5a

Seminar Big Infrastructures – Verkehrs- und Kommunikationsnetze, die die Welt umspannen (19. und 20. Jahrhundert)
Prüfungsform: Hausarbeit oder mündliche Prüfung
Prüfer: Prof. Dr. Ralf Roth
Anmeldebeginn: 01.12.2015
Anmeldeende und Rücktritt bis: 08.02 2016
Prüfungstermin: 22. Februar 2016; mündliche Prüfung nach Vereinbarung
Wiederholungstermin mit Prüfungsform: 20. Juni 2016

GE-BA-HF-PM1
GE-BA-HF-VM3
GE-BA-NF-PM1
GE-BA-NF-VM3
GE-MAG-HF-VM5
GE-MAG-HF-VM6
GE-MAG-HF-VM7
GE-MAG-NF-M4c
GE-MAG-NF-M5a

Seminar: Russland und der ungeliebte Westen
Prüfungsform: Hausarbeit oder mündliche Prüfung
Prüfer: Prof. Dr. Ralf Roth
Anmeldebeginn: 01.12.2015
Anmeldeende und Rücktritt bis: 08.02 2016
Prüfungstermin: 22. Februar 2016; mündliche Prüfung nach Vereinbarung
Wiederholungstermin mit Prüfungsform: 20. Juni 2016

GE-MAG-HF-VM6
GE-MAG-HF-VM7
GE-MAG-HF-VM8
GE-MAG-NF-M4c
GE-MAG-NF-M5a
GE-MAG-NF-M5b
GE-MAG-NF-M6
GE-BA-HF-VM3
GE-BA-HF-PM1
GE-BA-HF-PM2
GE-BA-NF-VM3
GE-BA-NF-PM1
GE-BA-NF-PM2
GE-BA-NF-PM6

Seminar/Übung: Politische Reden im Radiozeitalter
Prüfungsform: Hausarbeit oder mündliche Prüfung
Prüfer: Prof. Dr. Andreas Schulz, Dr. Muriel Favre
Anmeldebeginn: 01.12.2015
Anmeldeende und Rücktritt bis 15.02.2016
Prüfungstermin: 18.03.2016; mündliche Prüfung nach Vereinbarung
Wiederholungsprüfung: mündliche Prüfungt: 31. März 2016

GE-BA-HF-VM1
GE-BA-HF-PM1
GE-BA-HF-PM3
GE-BA-HF-PM5
GE-BA-NF-VM1
GE-BA-NF-PM1
GE-BA-NF-PM3
GE-BA-NF-PM5
GE-MAG-HF-VM1
GE-MAG-HF-VM7
GE-MAG-HF-VM9
GE-MAG-HF-VM12
GE-MAG-NF-M4a
GE-MAG-NF-M5a
GE-MAG-NF-M5c
GE-MAG-NF-M5e

Seminar: Sport in Griechenland
Prüfungsform: Hausarbeit oder mündliche Prüfung
Prüfer/in: Dr. Alexander Weiß
Anmeldebeginn: 01.12.2015
Anmeldeende und Rücktritt bis: 29.02.16
Prüfungstermin: 14.03.16; mündliche Prüfung nach Vereinbarung
Wiederholungstermin: 07.04.2016

Geschichte und Philosophie der Wissenschaften

GPHW-MAG-NF-BM4
GPHW-MAG-NF-VM1

Vorlesung: „Die Naturwissenschaften im 19. Jahrhundert“
Prüfungsform (schriftliche Hausarbeit, Abschlussklausur, etc.): mündliche Prüfung
Prüfer: Prof. Dr. Moritz Epple
Anmeldung: 18. 7. 2013
Rücktritt bis: 9. 8. 2013, schriftlich beim Prüfungsamt (per e-mail)
Prüfungstermin: 29. 8. 2013
Wiederholungstermin: 26. 9. 2013

GPHW-BA-NF-BM1
GPHW-BA-NF-BM3
GPHW-MAG-NF-BM1
GPHW-MAG-NF-BM4

Proseminar: Einführung in das Studium der Wissenschaftsgeschichte - Expertenkulturen im pharaonischen Ägypten und in Mesopotamien
Prüfungsform: Hausarbeit
Prüferin: Prof. Dr. Annette Warner, Dr. Daliah Bawanypeck
Anmeldung: 03.07.2013
Prüfungstermin (Abgabe der Hausarbeit): 31.07.2013
Rücktritt bis: 17.7.2013
Wiederholungstermin: bei Bedarf 30.09.2013

Proseminare (Basismodule)

GE BA HF BM2
GE BA NF BM2
GE MAG HF BM
GE MAG NF M2
GPHW B A-BM1
GPHW MAG-BM1

Proseminar: Einführung in das Studium der mittelalterlichen Geschichte
Prüfungsform: Klausur zu den Themen der Veranstaltung
Prüfer: Prof. Dr. Jörg W. Busch
Anmeldung: 13. Januar 2014
Prüfungstermin: 3. Februar 2014
Rücktritt bis: 28. Januar 2014
Wiederholungstermin: bei Bedarf

GE-BA-HF-BM3
GE-BA-NF-BM3
GE-MAG-HF-BM
GE-MAG-NF-M3
GPHW-BA-NF-BM1
GPHW-MAG-NF-BM1

Proseminar: Einführung in die neuere Geschichte: Der Ausbruch des Ersten Weltkriegs
Prüfungsform: Schriftliche Hausarbeit
Prüfer: Prof. Dr. Andreas Fahrmeir
Anmeldung: spätestens am 14. Januar 2014 schriftlich per Formular beim Prüfer
Abgabe der Hausarbeit/Prüfungstermin: 25. Februar 2014
Rücktritt: spätestens bis zum 4. Februar 2014 schriftlich per E-Mail beim Prüfungsamt
Wiederholungstermin, Hausarbeit: 25. März 2013

GE-BA-HF-BM3
GE-BA-NF-BM3
GE-MAG-HF-BM
GE-MAG-NF-M3
GPHW-BA-NF-BM1
GPHW-MAG-NF-BM1

Proseminar: Einführung in das Studium der Neueren Geschichte: Geschlechterkriege? Männer und Frauen zwischen Krieg und Frieden in Deutschland von 1914 bis 1939
Prüfungsform: Schriftliche Hausarbeit
Prüferin: Dr. Silke Fehlemann
Anmeldung: spätestens am 20. Dezember 2013 schriftlich per Formular beim Prüfer
Abgabe der Hausarbeit/Prüfungstermin: 14. Februar 2014
Rücktritt: spätestens bis zum 31. Januar 2014 schriftlich per E-Mail beim Prüfungsamt Wiederholungstermin, Hausarbeit: 25. März 2013

GE-MAG-HF-BM
GE-MAG-NF-M1
GPHW-MAG-NF-BM1

Proseminar: Einführung in das Studium der Alten Geschichte: „Gebt dem Kaiser, was des Kaisers ist.“ Religion und Politik im Imperium Romanum
Voraussetzung: Studienberatung
Prüfungsform: Klausur
Prüferin: Dr. Angela Ganter, geb. Kühr
Anmeldung: 27.01.2014
Prüfungstermin: 10.02.2014, 15-17 Uhr in IG 0.454
Rücktritt bis: 03.02.2014
Wiederholungstermin: wird noch bekanntgegeben

GE-BA-HF-BM3
GE-BA-NF-BM3
GE-MAG-HF-BM
GE-MAG-NF-M3
GPHW-MAG-HF-BM1
GPHW-MAG-NF-BM1

Proseminar: Einführung in das Studium der Neueren Geschichte: Die zweite Reichsgründung 1878/79
Prüfungsform: schriftliche Hausarbeit
Prüfer: Prof. Dr. Dieter Hein
Anmeldung: 4.2.2013
Prüfungstermin: 15.3.2013
Rücktritt bis: 8.3.2013, schriftlich beim Prüfungsamt (per e-mail)
Wiederholungstermin: nach Bedarf

GE-BA-HF-BM2
GE-BA-NF-BM2
GPHW-BA-NF-BM1
GE-MAG-HF-BM
GE-MAG-NF-M2
GPHW-MAG-HF-BM1

Proseminar: Einführung in das Studium der mittelalterlichen Geschichte
Prüfungsform: Abschlussklausur
Prüfer: Dr. Christian Kleinert
Anmeldung: 23.1.2014
Prüfungstermin: 13.2.2014
Rücktritt bis: 10.2.2014, schriftlich beim Prüfungsamt (per e-mail)
Wiederholungstermin: wird bei Bedarf bekannt gegeben

GE-BA-HF-BM2
GE-BA-NF-BM2
GPHW-BA-NF-BM1
GE-MAG-HF-BM
GE-MAG-NF-M2
GPHW-MAG-NF-BM1

Proseminar: Einführung in das Studium der mittelalterlichen Geschichte. Die Hanse in Nordeuropa.
Prüfungsform: Klausur
Prüfer/in: Dr. des. Ulla Kypta
Anmeldung: 11. Dezember 2013
Prüfungstermin: 05. Februar 2014
Rücktritt bis: 22. Januar 2014, schriftlich beim Prüfungsamt (per e-mail)
Wiederholungstermin: [wird bei Bedarf bekannt gegeben]

GE-BA-HF-BM1
GE-BA-NF-BM1
GE-MAG-HF-BM
GE-MAG-NF-M1
GPHW-MAG-NF-BM1
GPHW-BA-NF-BM1

Proseminar: Einführung in das Studium der Alten Geschichte: Piraterie in klassischer und hellenistischer Zeit
Voraussetzung: keine
Prüfungsform: Klausur
Prüferin: Johanna Leithoff
Anmeldung: 31.01.2014
Prüfungstermin: 14.02.2014
Rücktritt bis: 07.02.2014
Wiederholungstermin: wird noch bekanntgegeben

GE-BA-HF-BM3
GE-BA-NF-BM3
GE-MAG-HF-BM
GE-MAG-NF-M3
GPHW-BA-NF-BM1
GPHW-MAG-NF-BM1

Proseminar: Einführung in die neuere Geschichte: Unternehmer im Kaiserreich
Einzelne veranstaltungsbezogene Modulprüfung
Prüfungsform: Schriftliche Hausarbeit
Prüfer: Dr. Jörg Lesczenski
Anmeldung: spätestens am 13. Januar 2014 schriftlich per Formular beim Prüfer
Abgabe der Hausarbeit/Prüfungstermin: 21. Februar 2014
Rücktritt: spätestens bis zum 3. Februar 2014 schriftlich per E-Mail beim
Prüfungsamt
Wiederholungstermin: bei Bedarf

GE-MAG-NF-BM3
GE-MAG-HF-BM
GE-BA-HF-BM3
GE-BA-NF-BM1
GE-BA-NF-BM3
GPHW-MAG-NF-BM1
GPHW-MAG-NF-BM4
GPHW-BA-NF-BM1
GPHW-BA-NF-BM3

Proseminar: Einführung in die neuere Geschichte: Das atomare Zeitalter
Prüfungsform: Hausarbeit
Prüfer: Dr. des. Fabian Link
Anmeldung: 12. 2. 2014
Rücktritt bis: 26. 2. 2014, schriftlich beim Prüfungsamt (per e-mail)
Prüfungstermin: 12. 3. 2014
Wiederholungstermin: 26. 3. 2014

GE-BA-HF-BM3
GE-BA-NF-BM3
GE-MAG-HF-BM
GE-MAG-NF-M3

Proseminar: Der „Prager Frühling“ 1968
Prüfungsform: Hausarbeit
Prüfer/in: Dr. Nils Löffelbein
Anmeldung:
Prüfungstermin: 14.02.2014
Rücktritt bis: 07.02.2014 , schriftlich beim Prüfungsamt (per e-mail)
Wiederholungstermin: nach Absprache

GE-BA-HF-BM3
GE-BA-NF-BM3
GE-MAG-HF-BM
GE-MAG-NF-M3
GPHW-BA-NF-BM1
GPHW-MAG-NF-BM1

Proseminar: Einführung in das Studium der neueren Geschichte: Juden in Frankfurt in der Frühen Neuzeit
Prüfungsform: veranstaltungsbezogene Modulpüfung
Prüfungsart: Hausarbeit
PrüferIn: Dr. Mirjam Thulin
Anmeldezeitraum: 3. Februar–24. März 2014
Rücktritt: 24. März 2014, schriftlich beim Prüfungsamt (per e-mail)
Prüfungstermin/ Abgabe: 31. März 2014
Prüfungsart (Wiederholung):
Wiederholungstermin: 14. April 2014 (Wiedereinreichen der überarbeiteten Hausarbeit)

GE-BA-HF-BM1
GE-BA-NF-BM1
GE-MAG-HF-BM
GE-MAG-NF-M1
GPHW-BA-NF-BM1
GPHW-MAG-NF-BM1

Proseminar: Einführung in das Studium der Alten Geschichte: Trajan, der beste Kaiser?
Prüfungsform: Klausur
Prüfer/in: Dr. Dirk Wiegandt
Anmeldung: 29.01.14
Prüfungstermin: Di 11.02.14
Rücktritt bis: 05.02.14, schriftlich beim Prüfungsamt (per e-mail)
Wiederholungstermin: [wird bei Bedarf bekannt gegeben]

GE-BA-HF-BM1
GE-BA-NF-BM1
GE-MAG-HF-BM
GE-MAG-NF-M1
GPHW-BA-NF-BM1
GPHW-MAG-NF-BM1

Proseminar: Einführung in das Studium der Alten Geschichte: Athener vor Gericht: Hochverräter, Mörder und Prostituierte Kurs A
Prüfungsform: Klausur
Prüfer/in: Dr. Dirk Wiegandt
Anmeldung: 28.01.14
Prüfungstermin: Mo 10.02.14
Rücktritt bis: 04.02.14, schriftlich beim Prüfungsamt (per e-mail)
Wiederholungstermin: [wird bei Bedarf bekannt gegeben]

GE-BA-HF-BM1
GE-BA-NF-BM1
GE-MAG-HF-BM
GE-MAG-NF-M1
GPHW-BA-NF-BM1
GPHW-MAG-NF-BM1

Proseminar: Einführung in das Studium der Alten Geschichte: Athener vor Gericht: Hochverräter, Mörder und Prostituierte Kurs B
Prüfungsform: Klausur
Prüfer/in: Dr. Dirk Wiegandt
Anmeldung: 31.01.14
Prüfungstermin: Do 13.02.14
Rücktritt bis: 07.02.14, schriftlich beim Prüfungsamt (per e-mail)
Wiederholungstermin: [wird bei Bedarf bekannt gegeben]

Übungen (Aufbaumodule)

GE-BA-HF-AM1
GE-MAG-HF-AM1

Übung: Uruk - Metropole und kulturelles Zentrum der altorientalischen Welt
Prüfungsform: Hausarbeit oder Klausur (2-stündig)
Prüfer/in: Anmeldung: Daliah Bawanypeck
Anmeldung: 12.12.2013
Prüfungstermin (Abgabe der Hausarbeit): 31.3.2014
Rücktritt bis: 5.2.2014, schriftlich beim Prüfungsamt (per e-mail)
Wiederholungstermin: [wird bei Bedarf bekannt gegeben]

GE-BA-HF-AM2
GE MAG HF AM2

Übung mit lateinischen Quellen: Argumentieren im Konflikt
Prüfungsform: Klausur (Übersetzung eines lateinischen Textes)
Prüfer: Prof. Dr. Jörg W. Busch
Anmeldung: 16. Dezember 2013
Prüfungstermin: 27. Januar 2014
Rücktritt bis: 21. Januar 2014
Wiederholungstermin: bei Bedarf

GE-BA-HF-AM3
GE-BA-HF-VM3
GE-BA-HF-PM1
GE-BA-NF-VM3
GE-BA-NF-PM1
GE-MAG-HF-AM3
GE-MAG-HF-VM6
GE-MAG-HF-VM7
GE-MAG-NF-M4c
GE-MAG-NF-M5a
GE-MAG-NF-M6
GE-MA 1

Übung: Archivische Quellen zur hessischen Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts
Teilnahmevoraussetzung: Studienberatung
Prüfungsform: Hausarbeit, Ergebnispräsentation
Prüfer: Prof. Dr. Klaus Eiler
Anmeldung: 18. November .2013
Prüfungstermin: 24. Februar 2014
Rücktritt bis: 03. Februar 2014
Wiederholungstermin: 17. März 2014

GE-BA-HF-AM3
GE-BA-HF-VM3
GE-BA-HF-PM4
GE-BA-NF-VM3
GE-BA-NF-PM4
GE-MAG-HF-AM3
GE-MAG-HF-VM6
GE-MAG-HF-VM11
GE-MAG-NF-M4c
GE-MAG-NF-M5b
GPHW-BA-NF-BM1
GPHW-BA-NF-BM3
GPHW-MAG-NF-BM1
GPHW-MAG-NF-BM4

Übung: Die Ordnung des Lebendigen: Naturgeschichte im 18. Jahrhundert
Prüfungsform: Hausarbeit
Prüfer: Prof. Dr. Moritz Epple
Anmeldung: 12. 2. 2014
Rücktritt bis: 26. 2. 2014, schriftlich beim Prüfungsamt (per e-mail)
Prüfungstermin: 12. 3. 2014
Wiederholungstermin: 26. 3. 2014

GE-BA-NF-VM3
GE-BA-NF-PM1
GE-BA-NF-PM2
GE-BA-HF-VM3
GE-BA-HF-PM1
GE-BA-HF-PM2
GE-MAG-HF-VM6
GE-MAG-HF-VM7
GE-MAG-HF-VM8
GE-MAG-NF-M4c
GE-MAG-NF-M5a
GE-MAG-NF-M5b

Seminar: Internationale Beziehungen im 19. Jahrhundert
Prüfungsform: schriftliche Hausarbeit
Prüfer: Prof. Dr. Andreas Fahrmeir
Anmeldung: 25. November2013
Prüfungstermin: 24. Februar 2014
Rücktritt bis: 27. Januar 2014, schriftlich beim Prüfungsamt (per e-mail)
Wiederholungstermin: 24 März 2013

GE-BA-HF-AM1
GE-MAG-HF-AM1

Übung im Aufbaumodul: Kult und Emotion in der Antike
Voraussetzung: Studienberatung
Prüfungsform: Klausur
Prüferin: Dr. Angela Ganter, geb. Kühr
Anmeldung: 27.01.2014
Prüfungstermin: 10.02.2014, 12-14 Uhr in IG 3.401
Rücktritt bis: 03.02.2014
Wiederholungstermin: wird noch bekanntgegeben

GE-BA-HF-AM3
GE-BA-HF-VM3
GE-BA-HF-PM1
GE-BA-NF-VM3
GE-BA-NF-PM1
GE-MAG-HF-AM3
GE-MAG-HF-VM6
GE-MAG-HF-VM7
GE-MAG-NF-M4c
GE-MAG-NF-M5a

Übung: Ausgewählte Quellen zur deutschen Geschichte des 19. Jahrhunderts
Prüfungsform: schriftliche Hausarbeit
Prüfer: Prof. Dr. Dieter Hein
Anmeldung: 4.2.2013
Prüfungstermin: 15.3.2013
Rücktritt bis: 8.3.2013, schriftlich beim Prüfungsamt (per e-mail)
Wiederholungstermin: nach Bedarf

GE-MAG-NF-M4b
GE-MAG-NF-M5c
GE-BA-NF-VM2
GE-BA-NF-PM3
GE-MAG-HF-VM3
GE-MAG-HF-VM4
GE-MAG-HF-VM9
GE-MAG-HF- AM2
GE-BA-HF-AM2
GE-BA-HF-VM2
GE-BA-HF-PM3

Übung: Die Frankfurter Wirtschaft im Mittelalter
Prüfungsform: Hausarbeit
Prüfer/in: Dr. des. Ulla Kypta
Anmeldung: 28. Januar 2014
Prüfungstermin: 11. März 2014
Rücktritt bis: 25. Februar 2014, schriftlich beim Prüfungsamt (per e-mail)
Wiederholungstermin: [wird bei Bedarf bekannt gegeben]

GE-BA-HF-AM3
GE-MAG-HF-AM3

Übung: Kriegsopferpolitik nach dem Ersten Weltkrieg im europäischen Vergleich
Prüfungsform: Hausarbeit oder Quellenkritik
Prüfer/in: Dr. Nils Löffelbein
Anmeldung: 26.11.2013
Prüfungstermin: 11.02.2014
Rücktritt bis: 04.02.2014 , schriftlich beim Prüfungsamt (per e-mail)
Wiederholungstermin: nach Absprache

GE-MAG-HF-AM2
GE-BA-HF-AM2

Übung: Aufbauübung Mittelalter
Prüfungsform: Hausarbeit
Prüfer/in: Prof. Dr. Jan Rüdiger
Anmeldung: 10.12.2013
Prüfungstermin: 12.02.2014
Rücktritt bis: 05.02.2014, schriftlich nur beim Prüfungsamt (per E-Mail)
Wiederholungstermin: nach Bedarf

GE-BA-HF-AM4
GE-BA-HF-VM3
GE-BA-HF-PM1
GE-BA-HF-PM2
GE-BA-NF-VM3
GE-BA-NF-PM1
GE-BA-NF-PM2
GE-MAG-HF-VM6
GE-MAG-HF-VM7
GE-MAG-HF-VM8
GE-MAG-NF-M4c
GE-MAG-NF-M5a
GE-MAG-NF-M5b

Übung: Universität als Ort universaler Gelehrsamkeit und nationaler Identitätsbildung im 19. Jahrhundert. Belgien, Frankreich und Deutschland im Vergleich
Prüfungsform: Hausarbeit
Prüfer/in: PD Dr. Barbara Wolbring / Dr. Geneviève Warland
Anmeldung: 27.1.2014
Prüfungstermin: 14.3.2014
Rücktritt bis: 7.3.2014, schriftlich beim Prüfungsamt (per e-mail)
Wiederholungstermin: [wird bei Bedarf bekannt gegeben]

Seminare (Vertiefungs-/Profilmodule)

GE-MAG-HF-VM1
GE-MAG-HF-VM7
GE-MAG-HF-VM9
GE-BA-HF-VM1
GE-BA-HF-PM1
GE-BA-HF-PM3

Seminar: Griechen in Bewegung: Mobilität und Migration in archaischer Zeit
Voraussetzung: Zwischenprüfung
Prüfungsform: Hausarbeit oder mündliche Prüfung
Prüfer: Prof. Dr. Frank Bernstein
Prüfungstermin: 24.02.2014 (Hausarbeit); 13.02.2014 (mündliche Prüfung)
Anmeldung: spätestens am 21.01.2014 schriftlich per Formular beim Prüfer
Rücktritt: spätestens am 04.02.2014 schriftlich per E-Mail bei der Philosophischen Promotionskommission
Wiederholungstermin: 24. März 2014

GE-BA-HF-VM2
GE-BA-HF-PM1
GE-BA-HF-PM5
GE-BA-NF-VM2
GE-BA-NF-PM1
GE-BA-NF-PM5
GE-MAG HF VM3
GE MAG HF VM7
GE MAG HF VM12
GE MAG NF M4b
GE MAG NF M5a
GE MAG NF M5e

Seminar: Heinrichs IV. Vita und die 'Wirklichkeit'
Einzelne veranstaltungsbezogene Modulprüfung
Voraussetzung: Zwischenprüfung
Prüfungsform: Hausarbeit
Prüfer: Prof. Dr. Jörg W. Busch
Anmeldung: 22. Januar 2014
Prüfungstermin: 12. Februar 2014
Rücktritt bis: 6. Februar 2014
Wiederholungstermin: bei Bedarf

GE-BA-HF-AM3
GE-BA-HF-VM3
GE-BA-HF-PM2
GE-BA-HF-PM1
GE-BA-NF-PM1
GE-BA-NF-PM2
GE-BA-NF-VM3
GE-MAG-HF-AM4
GE-MAG-HF-AM3
GE-MAG-HF-VM8
GE-MAG-HF-VM6
GE-MAG-HF-VM7
GE-MAG-NF-M5a
GE-MAG-NF-M4c
GE-MAG-NF-M5b

Übung: Das Ende der Zuversicht. Die Goethe-Universität in den 1970er Jahren
Prüfungsform: schriftliche Hausarbeit
Prüfer: Prof. Dr. Christoph Cornelißen
Anmeldung: 17. Dezember 2013
Prüfungstermin: 28. Februar 2014
Rücktritt bis: 21. Februar 2014
Wiederholungstermin: 11. April 2014

GE-BA-HF-PM1
GE-BA-HF-PM2
GE-BA-HF-PM4
GE-BA-HF-VM3
GE-BA-NF-PM1
GE-BA-NF-PM2
GE-BA-NF-PM4
GE-BA-NF-VM3
GE-MAG-HF-VM6
GE-MAG-HF-VM7
GE-MAG-HF-VM8
GE-MAG-HF-VM11
GE-MAG-NF-M4c
GE-MAG-NF-M5a
GE-MAG-NF-M5b
GE-MAG-NF-M5d
GPHW-BA-NF-VM1
GPHW-MAG-NF-VM1

Seminar: Zur Geschichte des Begriff „Rasse“ in den Wissenschaften
Prüfungsform: Hausarbeit
Prüfer: Prof. Dr. Moritz Epple
Anmeldung: 12. 2. 2014
Rücktritt bis: 26. 2. 2014, schriftlich beim Prüfungsamt (per e-mail)
Prüfungstermin: 31. 3. 2014
Wiederholungstermin: 11. 4. 2014

GE-BA-HF-AM3
GE-BA-HF-VM3
GE-BA-HF-PM1
GE-BA-NF-VM3
GE-BA-NF-PM1
GE-MAG-HF-AM3
GE-MAG-HF-VM6
GE-MAG-HF-VM7
GE-MAG-NF-M4c
GE-MAG-NF-M5a

Seminar: München 1890-1950 - eine Stadt und die Krisen der Moderne
Prüfungsform: schriftliche Hausarbeit oder mündliche Prüfung
Prüfer: Prof. Dr. Dieter Hein
Anmeldung: 6.2.2013
Prüfungstermin: 15.3.2013
Rücktritt bis: 8.3.2013, schriftlich beim Prüfungsamt (per e-mail)
Wiederholungstermin: nach Bedarf

GE-MAG-HF-VM6
GE-MAG-HF-VM7
GE-MAG-HF-VM8
GE-MAG-NF-M4c
GE-MAG-NF-M5a
GE-MAG-NF-M5b
GE-BA-HF-VM3
GE-BA-HF-PM1
GE-BA-HF-PM2
GE-BA-NF-VM3
GE-BA-NF-PM1
GE-BA-NF-PM2

Seminar: Vom scrample for Africa bis zur decolonisation
Prüfungsform: Hausarbeit
Prüfer: Prof. Dr. Ralf Roth
Anmeldung: 11. November 2013
Prüfungstermin: 28. Februar 2014
Rücktritt bis: 10. Februar 2014
Wiederholungstermin: 30. Mai 2014

GE-BA-HF-VM2
GE-BA-HF-PM1
GE-BA-HF-PM2
GE-BA-HF-PM3
GE-BA-NF-VM2
GE-BA-NF-PM1
GE-BA-NF-PM2
GE-BA-NF-PM3
GE-MAG-HF-VM3
GE-MAG-HF-VM7
GE-MAG-HF-VM8
GE-MAG-HF-VM9
GE-MAG-NF-M4b
GE-MAG-NF-M5a
GE-MAG-NF-M5b
GE-MAG-NF-M5c

Seminar: „Übles tun“: Die politische Kultur des hohen Mittelalters
Prüfungsform: Hausarbeit
Prüfer/in: Prof. Dr. Jan Rüdiger
Anmeldung: 12.12.2013
Prüfungstermin: 26.02.2014
Rücktritt bis: 19.02.2014, schriftlich beim Prüfungsamt (per E-Mail)
Wiederholungstermin: nach Bedarf

GE-BA-HF-VM1
GE-BA-HF-PM2
GE-BA-HF-PM4
GE-BA-NF-VM1
GE-BA-NF-PM4
GE-BA-NF-PM2
GE-MAG-HF-VM1
GE-MAG-HF-VM8
GE-MAG-HF-VM10
GE-MAG-NF-M4a
GE-MAG-NF-M5b
GE-MAG-NF-M5d
GPHW-BA-NF-VM1
GPHW-MAG-NF-VM1

Seminar: Experten im pharaonischen Ägypten
Prüfungsform: Hausarbeit
Prüferin: Annette Warner
Anmeldung: 31.01.2014
Prüfungstermin (Abgabe der Hausarbeit): 07.03.2014
Rücktritt bis: 14.02.2014
Wiederholungstermin: bei Bedarf 10.04.2014

GE-BA-NF-VM1
GE-BA-NF-PM1
GE-BA-NF-PM2
GE-BA-NF-PM3
GE-BA-NF-PM5
GE-BA-HF-VM1
GE-BA-HF-PM1
GE-BA-HF-PM2
GE-BA-HF-PM3
GE-BA-HF-PM5
GE-MAG-HF-VM2
GE-MAG-HF-VM7
GE-MAG-HF-VM8
GE-MAG-HF-VM9
GE-MAG-HF-VM12
GE-MAG-NF-M4a
GE-MAG-NF-M5a
GE-MAG-NF-M5b
GE-MAG-NF-M5c
GE-MAG-NF-M5e

Seminar: Augustus
Prüfungsform: schriftliche Hausarbeit
Prüfer/in: PD Dr. Alexander Weiß
Anmeldung: 21.01.2014
Prüfungstermin: 16.03.2014
Rücktritt bis: 02.03.2014, schriftlich beim Prüfungsamt (per e-mail)
Wiederholungstermin: [wird bei Bedarf bekannt gegeben]

GE-BA-HF-VM1
GE-BA-HF-PM3
GE-BA-HF-PM1
GE-BA-NF-VM1
GE-BA-NF-PM1
GE-BA-NF-PM3
GE-MAG-HF-VM2
GE-MAG-HF-VM7
GE-MAG-HF-VM9
GE-MAG-NF-M4a
GE-MAG-NF-M5a
GE-MAG-NF-M5c

Seminar: Sozialgeschichte der römischen Kaiserzeit
Prüfungsform: schriftliche Hausarbeit
Prüfer/in: PD Dr. Alexander Weiß
Anmeldung: 21.01.2014
Prüfungstermin: 16.03.2014
Rücktritt bis: 02.03.2014, schriftlich beim Prüfungsamt (per e-mail)
Wiederholungstermin: [wird bei Bedarf bekannt gegeben]

Geschichte und Philosophie der Wissenschaften

GE-BA-HF-AM3
GE-BA-HF-VM3
GE-BA-HF-PM2
GE-BA-HF-PM4
GE-BA-NF-BM3
GE-BA-NF-VM3
GE-BA-NF-PM2
GE-BA-NF-PM4
GE-MAG-HF-AM3
GE-MAG-HF-VM6
GE-MAG-HF-VM8
GE-MAG-HF-VM11
GE-MAG-NF-M3
GE-MAG-NF-M4c
GE-MAG-NF-M5b
GE-MAG-NF-M5d
GPHW-BA-NF-BM1
GPHW-BA-NF-BM3
GPHW-BA-NF-VM1
GPHW-MAG-NF-BM1
GPHW-MAG-NF-BM4
GPHW-MAG-NF-VM1

Vorlesung: Die Wissenschaft im Zeitalter der Extreme
Prüfungsform: mündliche Prüfung
Prüfer: Prof. Dr. Moritz Epple
Anmeldung: 12. 2. 2014
Rücktritt bis: 26. 2. 2014, schriftlich beim Prüfungsamt (per e-mail)
Prüfungstermin: 14. 3. 2014
Wiederholungstermin: 11. 4. 2014

Griechische Philologie

GR-BA-HF-M4
GR-BA-NF-M6
GR-MAG-HF-M6
GR-MAG-NF-M4

Übung: Griechische Sprach- und Stilübungen Unterstufe
Prüfung: Klausur
Prüfer: Heike Bottler
Anmeldung bis Montag 14.07.2014 in der Veranstaltung beim Dozenten.
Rücktritt bis zum 21.07
Prüfungstermin: 04.08.2014 von 12-14 Uhr
Wiederholungstermin: 01.09.2014 von 12-14 Uhr

GR-MA-NF-M4
Übersetzungsübungen
Art der Prüfung: Modulteilprüfung
Voraussetzung: Ü1: Graecum, Ü2: Modulteilprüfung M 1/Ü1
Prüfungsform: mündliche Prüfung, 15 Min
PrüferIn: Bianca Hinzer-AlHasan
Anmeldung: 10.7.14 beim Prüfungsamt und beim Dozenten
Prüfungstermin, -zeit und -ort: 21.7.14, 12-12.15 h, IG 4.551
Rücktritt: bis 19.7.2014 beim Prüfungsamt und beim Dozenten
Wiederholungstermin und Ort (evtl. Prüfungsform): nach Absprache

GR-BA-HF-M9
GR-BA-NF-M5
GR-MAG-HF-M8
GR-MAG-HF-M11
GR-MAG-NF-M5

Seminar: Pindar
Prüfungsform: Hausarbeit
Prüfer: Prof. Dr. Lorenz Rumpf
Anmeldung bis: 12.09.2014
Rücktritt bis: 15.09.2014
Abgabe: 19.09.2014
Wiederholungstermin: 16.01.2015

 


Lateinische Philologie

L-BA-HF-M1
L-BA-NF-M1
L-MAG-HF-M1
L-MAG-NF-M1

Einführung in die Klassische Philologie
Art der Prüfung: Modulabschlussprüfung (für BA) / Modulteilprüfung (für MAG)
Voraussetzung: M I, V 1 (für BA) / Latinum (für MAG)
Prüfungsform: Klausur 2h
PrüferIn: Iris Heckel
Anmeldung: 03.02.2014 beim Dozenten
Prüfungstermin, -zeit und -ort: 10.02.2014, 12-14 h, IG 4.501
Rücktritt: bis 07.02.2014 beim Prüfungsamt
Wiederholungstermin und Ort (evtl. Prüfungsform): nach Absprache

L-BA-HF-M2
L-BA-NF-M2
L-MAG-HF-M4
L-MAG-NF-M3

Lateinische Sprache I
Proseminar: Seneca, Dialogi
Art der Prüfung MAP/MTP: Modulabschlussprüfung
Voraussetzung: M1
Prüfungsform: Schriftliche Arbeit (zweiteilig)
PrüferIn: Hans Bernsdorff
Anmeldung (bis spätestens) 20.10.13 (beim Dozenten)
Abgabetermin Proseminararbeit: 31.1.14
Rücktritt bis 10.12.13 beim Prüfungsamt
Wiederholungstermin nach Absprache

L-BA-HF-M4
Lateinische Sprache I
Art der Prüfung MAP/MTP: Modulabschlussprüfung
Voraussetzung: M4, V2
Prüfungsform: Klausur 2h
PrüferIn: Helena Schmedt
Anmeldung: (bis spätestens) 23.01.2014 beim Dozenten
Prüfungstermin, -zeit und -ort: Donnerstag, 20.02.2014, 12:00 Uhr, Raum IG 4.554
Rücktritt bis 05.02.2014 beim Prüfungsamt
Wiederholungstermin und Ort (evtl. Prüfungsform): Mittwoch, 09.12.2014, 12:00 Uhr, Raum IG 4.554

L-BA-HF-M7
Lektüreübung: Lysias
Prüfungsform: Klausur (2 Std.)
PrüferIn: Prof. Dr. Lorenz Rumpf
Anmeldung: (bis spätestens) 04.02.2014 beim Dozenten
Prüfungstermin, -zeit und -ort: 11.02.2014, 18.15-19.45 h, IGF 4.501
Rücktritt bis 07.02.2014 beim Prüfungsamt
Wiederholungstermin und Ort (evtl. Prüfungsform): 10.04.2014, 14.15-15.45 h, IGF 4.501

L-MAG-HF-M10
Lektüreübung: Consolationsliteratur
Prüfung: Klausur (2 Std.)
Prüfer: Heike Bottler, M.A.
Anmeldung: bis Donnsertag 30.01.2013 in der Veranstaltung beim Dozenten.
Rücktritt: bis zum 6.02.2014 beim Prüfungsamt
Prüfungstermin Klausur: Donnerstag 13.02.2014 16:15-17:45 Uhr IG 4.501
Wiederholungstermin: Klausur: Montag, 7.04.2013 IG 4.501, 16:15-17:45

Griechische Philologie

GR-BA-HF-M 2
GR-BA-NF-M 2
GR-MAG-HF-M 4
GR-MAG-HF-M 5
GR-MAG-NF-M 3

Proseminar: Gorgias von Leontinoi
Voraussetzung: Modulteilprüfung M1/Ü1 (Propädeutikum)
Prüfungsform: schriftliche Hausarbeit
Prüfer: Dr. Bernhard Neuschäfer
Anmeldung: 12. 02. 2014
Prüfungstermin: 14. 04. 2014
Rücktritt bis 12. 03. 2014
Wiederholungstermin: 3. 10. 2014


Hilfswissesnchaften der Altertumskunde
Anmeldetermine liegen derzeit noch nicht vor.

(HWA-MAG-HF-M7b)
(HWA-MAG-HF-M8a)
(HWA-MAG-HF-M8b)
(HWA-MAG-NF-M5b)
(HWA-MAG-NF-M6a)

S: Produkt und Konsum – Konsum und Produkt? Zu Eigenart und Entwicklung des Konsumverhaltens in ausgewählten Teilen des Imperium Romanum
Einzelne veranstaltungsbezogene Modulprüfung
Voraussetzung: Zwischenprüfung; TN Studienberatung für das Hauptstudium Prüfungsform: mindestens 60-minütiges Referat im Rahmen des Seminars
Prüfer: Prof. Dr. Hans-Markus von Kaenel/Dr. Markus Helfert
Anmeldung: bis 24. November 2011 bei den Prüfern
Prüfungstermin: nach Absprache mit den Prüfern
Rücktritt bis: 26. Januar 2012, schriftlich (auch per Mail) beim Prüfungsamt
Wiederholungstermin: nach Absprache mit den Prüfern

(HWA-MAG-HF-M9b)
(HWA-MAG-NF-M7b)

Ü: Archäologie und Recht
Einzelne veranstaltungsbezogene Modulprüfung
Voraussetzung: Zwischenprüfung; TN Studienberatung für das Hauptstudium
Prüfungsform: mindestens 60-minütiges Referat im Rahmen der Übung
Prüfer: Prof. Dr. Ernst-Rainer Hönes
Anmeldung: bis 23. November 2011 bei dem Prüfer
Prüfungstermin: nach Absprache mit dem Prüfer
Rücktritt bis: 25. Januar 2012, schriftlich (auch per Mail) beim Prüfungsamt
Wiederholungstermin: nach Absprache mit dem Prüfer

(HWA-MAG-HF-M9b)
(HWA-MAG-NF-M7b)

Ü: Archäologie und Museum
Einzelne veranstaltungsbezogene Modulprüfung
Voraussetzung: Zwischenprüfung; TN Studienberatung für das Hauptstudium
Prüfungsform: mindestens 60-minütiges Referat im Rahmen der Übung
Prüferin: Dr. Charlotte Trümpler
Anmeldung: bis 22. November 2011 bei der Prüferin
Prüfungstermin: nach Absprache mit der Prüferin
Rücktritt bis: 24. Januar 2012, schriftlich (auch per Mail) beim Prüfungsamt
Wiederholungstermin: nach Absprache mit der Prüferin

 

Historische Ethnologie

HF + NF HS2 [PL 1 CP: 224, PL 2 CP: 225; SL: 37, 38 od. 39 ]
HF + NF HS4 [PL 1 CP: 228, PL 2 CP: 229; SL: 43, 44 od. 45 ]
HF + NF HS5 [PL 1 CP: 230, PL 2 CP: 231; SL: 46, 47 od. 48 ]
Veranstaltungstitel: Anthropologie des Wissens
Angabe Prüfungsform: MTP
Voraussetzung: 1) alle Module des Grundstudiums, 2) Nachweis der Sprachkenntnisse, 3) Studienberatung für das Hauptstudium
Prüfungsform: Kurzreferat (1 CP); Referat mit schriftlicher Ausarbeitung (2 CP)
Prüfer/in: PD Dr. Alexander Knorr
Anmeldung: bis Dienstag, 26.04.2016
Rücktritt: bis Dienstag, 10.05.2016
Prüfungstermin: Kurzreferat bis Dienstag, 12.07.2016; Referat mit schriftlicher Ausarbeitung bis Dienstag, 23.08.2016
Wiederholungstermin: Referat mit schriftlicher Ausarbeitung bis Dienstag, 01.11.2016

HF + NF HS2 [PL 1 CP: 224, PL 2 CP: 225; SL: 37, 38 od. 39 ]
HF + NF HS4 [PL 1 CP: 228, PL 2 CP: 229; SL: 43, 44 od. 45 ]
HF + NF HS5 [PL 1 CP: 230, PL 2 CP: 231; SL: 46, 47 od. 48 ]
Veranstaltungstitel: Anthropologie der Architektur
Angabe Prüfungsform: MTP
Voraussetzung: 1) alle Module des Grundstudiums, 2) Nachweis der Sprachkenntnisse, 3) Studienberatung für das Hauptstudium
Prüfungsform: Kurzreferat (1 CP); Referat mit schriftlicher Ausarbeitung (2 CP)
Prüfer/in: Alesya Krit, PhD
Anmeldung: bis Montag, 25.04.2016
Rücktritt: bis Montag, 09.05.2016
Prüfungstermin: Kurzreferat bis Montag, 11.07.2016; Referat mit schriftlicher Ausarbeitung bis Montag, 22.08.2016
Wiederholungstermin: Referat mit schriftlicher Ausarbeitung bis Montag, 31.10.2016

HF + NF HS2 [PL 1 CP: 224, PL 2 CP: 225; SL: 37, 38 od. 39 ]
HF + NF HS3 [PL 1 CP: 226, PL 2 CP: 227; SL: 40, 41 od. 42 ]
HF + NF HS4 [PL 1 CP: 228, PL 2 CP: 229; SL: 43, 44 od. 45 ]
HF + NF HS5 [PL 1 CP: 230, PL 2 CP: 231; SL: 46, 47 od. 48 ]
Veranstaltungstitel: Einführung in die Technologien indigener Kulturen anhand von Beispielen
Angabe Prüfungsform: MTP
Voraussetzung: 1) alle Module des Grundstudiums, 2) Nachweis der Sprachkenntnisse, 3) Studienberatung für das Hauptstudium
Prüfungsform: Kurzreferat (1 CP); Referat mit schriftlicher Ausarbeitung (2 CP)
Prüfer/in: Dr. des Nikolaus Stolle
Anmeldung: bis Freitag, 29.04.2016
Rücktritt: bis Freitag, 13.05.2016
Prüfungstermin: Kurzreferat bis Freitag, 15.07.2016; Referat mit schriftlicher Ausarbeitung bis Freitag, 26.08.2016
Wiederholungstermin: Referat mit schriftlicher Ausarbeitung bis Freitag, 04.11.2016

HF + NF HS2 [PL 1 CP: 224, PL 2 CP: 225; SL: 37, 38 od. 39 ]
HF + NF HS3 [PL 1 CP: 226, PL 2 CP: 227; SL: 40, 41 od. 42 ]
HF + NF HS4 [PL 1 CP: 228, PL 2 CP: 229; SL: 43, 44 od. 45 ]
HF + NF HS5 [PL 1 CP: 230, PL 2 CP: 231; SL: 46, 47 od. 48 ]
Veranstaltungstitel: Fremd- und Eigenrepräsentation des indigenen Nordamerika
Angabe Prüfungsform: MTP
Voraussetzung: 1) alle Module des Grundstudiums, 2) Nachweis der Sprachkenntnisse, 3) Studienberatung für das Hauptstudium
Prüfungsform: Kurzreferat (1 CP); Referat mit schriftlicher Ausarbeitung (2 CP)
Prüfer/in: Dr. Markus Lindner
Anmeldung: bis Donnerstag, 28.04.2016
Rücktritt: bis Donnerstag, 12.05.2016
Prüfungstermin: Kurzreferat bis Donnerstag, 14.07.2016; Referat mit schriftlicher Ausarbeitung bis Donnerstag, 25.08.2016
Wiederholungstermin: Referat mit schriftlicher Ausarbeitung bis Donnerstag, 03.11.2016

HF + NF HS1 [PL 1 CP: 222, PL 2 CP: 223; SL: 34, 35 od. 36 ]
HF + NF HS4 [PL 1 CP: 228, PL 2 CP: 229; SL: 43, 44 od. 45 ]
HF + NF HS5 [PL 1 CP: 230, PL 2 CP: 231; SL: 46, 47 od. 48 ]
Veranstaltungstitel: Gegenwärtige Strömungen der französischen Ethnologie
Angabe Prüfungsform: MTP
Voraussetzung: 1) alle Module des Grundstudiums, 2) Nachweis der Sprachkenntnisse, 3) Studienberatung für das Hauptstudium
Prüfungsform: Kurzreferat (1 CP); Referat mit schriftlicher Ausarbeitung (2 CP)
Prüfer/in: Dr. habil. Jean-Louis Georget
Anmeldung: bis Dienstag, 26.04.2016
Rücktritt: bis Dienstag, 10.05.2016
Prüfungstermin: Kurzreferat bis Dienstag, 12.07.2016; Referat mit schriftlicher Ausarbeitung bis Dienstag, 23.08.2016
Wiederholungstermin: Referat mit schriftlicher Ausarbeitung bis Dienstag, 01.11.2016

HF + NF HS1 [PL 1 CP: 222, PL 2 CP: 223; SL: 34, 35 od. 36 ]
HF + NF HS4 [PL 1 CP: 228, PL 2 CP: 229; SL: 43, 44 od. 45 ]
HF + NF HS5 [PL 1 CP: 230, PL 2 CP: 231; SL: 46, 47 od. 48 ]
Veranstaltungstitel: Historische Bildquellenforschung
Angabe Prüfungsform: MTP
Voraussetzung: 1) alle Module des Grundstudiums, 2) Nachweis der Sprachkenntnisse, 3) Studienberatung für das Hauptstudium
Prüfungsform: Kurzreferat (1 CP); Referat mit schriftlicher Ausarbeitung (2 CP)
Prüfer/in: Dr. Sylvia Kasprycki
Anmeldung: bis Freitag, 06.05.2016
Rücktritt: bis Freitag, 20.05.2016
Prüfungstermin: Kurzreferat bis Freitag, 15.07.2016; Referat mit schriftlicher Ausarbeitung bis Freitag, 26.08.2016
Wiederholungstermin: Referat mit schriftlicher Ausarbeitung bis Freitag, 04.11.2016

HF + NF HS1 [PL 1 CP: 222, PL 2 CP: 223; SL: 34, 35 od. 36 ]
HF + NF HS4 [PL 1 CP: 228, PL 2 CP: 229; SL: 43, 44 od. 45 ]
HF + NF HS5 [PL 1 CP: 230, PL 2 CP: 231; SL: 46, 47 od. 48 ]
Veranstaltungstitel: Individuum, Interaktion, Kultur
Angabe Prüfungsform: MTP
Voraussetzung: 1) alle Module des Grundstudiums, 2) Nachweis der Sprachkenntnisse, 3) Studienberatung für das Hauptstudium
Prüfungsform: Kurzreferat (1 CP); Referat mit schriftlicher Ausarbeitung (2 CP)
Prüfer/in: Dr. des Matthias Debald
Anmeldung: bis Montag, 25.04.2016
Rücktritt: bis Montag, 09.05.2016
Prüfungstermin: Kurzreferat bis Montag, 11.07.2016; Referat mit schriftlicher Ausarbeitung bis Montag, 22.08.2016
Wiederholungstermin: Referat mit schriftlicher Ausarbeitung bis Montag, 31.10.2016

HF + NF HS2 [PL 1 CP: 224, PL 2 CP: 225; SL: 37, 38 od. 39 ]
HF + NF HS3 [PL 1 CP: 226, PL 2 CP: 227; SL: 40, 41 od. 42 ]
HF + NF HS4 [PL 1 CP: 228, PL 2 CP: 229; SL: 43, 44 od. 45 ]
HF + NF HS5 [PL 1 CP: 230, PL 2 CP: 231; SL: 46, 47 od. 48 ]
Veranstaltungstitel: Islam auf dem südlichen Balkan
Angabe Prüfungsform: MTP
Voraussetzung: 1) alle Module des Grundstudiums, 2) Nachweis der Sprachkenntnisse, 3) Studienberatung für das Hauptstudium
Prüfungsform: Kurzreferat (1 CP); Referat mit schriftlicher Ausarbeitung (2 CP)
Prüfer/in: Dr. des Enida Delalic
Anmeldung: bis Mittwoch, 27.04.2016
Rücktritt: bis Mittwoch, 11.05.2016
Prüfungstermin: Kurzreferat bis Mittwoch, 13.07.2016; Referat mit schriftlicher Ausarbeitung bis Mittwoch, 24.08.2016
Wiederholungstermin: Referat mit schriftlicher Ausarbeitung bis Mittwoch, 02.11.2016

HF + NF HS3 [PL 1 CP: 226, PL 2 CP: 227; SL: 40, 41 od. 42 ]
HF + NF HS4 [PL 1 CP: 228, PL 2 CP: 229; SL: 43, 44 od. 45 ]
HF + NF HS5 [PL 1 CP: 230, PL 2 CP: 231; SL: 46, 47 od. 48 ]
Veranstaltungstitel: Kollektive Identitäten und Globalisierungsprozesse in den beiden Amerikas
Angabe Prüfungsform: MTP
Voraussetzung: 1) alle Module des Grundstudiums, 2) Nachweis der Sprachkenntnisse, 3) Studienberatung für das Hauptstudium
Prüfungsform: Kurzreferat (1 CP); Referat mit schriftlicher Ausarbeitung (2 CP)
Prüfer/in: Prof. Dr. apl. Iris Gareis
Anmeldung: bis Donnerstag, 28.04.2016
Rücktritt: bis Donnerstag, 12.05.2016
Prüfungstermin: Kurzreferat bis Donnerstag, 14.07.2016; Referat mit schriftlicher Ausarbeitung bis Donnerstag, 25.08.2016
Wiederholungstermin: Referat mit schriftlicher Ausarbeitung bis Donnerstag, 03.11.2016

HF + NF HS2 [PL 1 CP: 224, PL 2 CP: 225; SL: 37, 38 od. 39 ]
HF + NF HS4 [PL 1 CP: 228, PL 2 CP: 229; SL: 43, 44 od. 45 ]
HF + NF HS5 [PL 1 CP: 230, PL 2 CP: 231; SL: 46, 47 od. 48 ]
Veranstaltungstitel: Kreditbeziehungen im kulturellen Kontext
Angabe Prüfungsform: MTP
Voraussetzung: 1) alle Module des Grundstudiums, 2) Nachweis der Sprachkenntnisse, 3) Studienberatung für das Hauptstudium
Prüfungsform: Kurzreferat (1 CP); Referat mit schriftlicher Ausarbeitung (2 CP)
Prüfer/in: Dr. Michael Mühlich
Anmeldung: bis Freitag, 29.04.2016
Rücktritt: bis Freitag, 13.05.2016
Prüfungstermin: Kurzreferat bis Freitag, 08.07.2016; Referat mit schriftlicher Ausarbeitung bis Freitag, 26.08.2016
Wiederholungstermin: Referat mit schriftlicher Ausarbeitung bis Freitag, 04.11.2016

HF + NF HS3 [PL 1 CP: 226, PL 2 CP: 227; SL: 40, 41 od. 42 ]
HF + NF HS4 [PL 1 CP: 228, PL 2 CP: 229; SL: 43, 44 od. 45 ]
HF + NF HS5 [PL 1 CP: 230, PL 2 CP: 231; SL: 46, 47 od. 48 ]
Veranstaltungstitel: Melanesien: Geschichte, Gegenwart und wechselseitige Beeinflussungen
Angabe Prüfungsform: MTP
Voraussetzung: 1) alle Module des Grundstudiums, 2) Nachweis der Sprachkenntnisse, 3) Studienberatung für das Hauptstudium
Prüfungsform: Kurzreferat (1 CP); Referat mit schriftlicher Ausarbeitung (2 CP)
Prüfer/in: Prof. apl. Dr. Holger Jebens
Anmeldung: bis Dienstag, 26.04.2016
Rücktritt: bis Dienstag, 10.05.2016
Prüfungstermin: Kurzreferat bis Dienstag, 12.07.2016; Referat mit schriftlicher Ausarbeitung bis Dienstag, 23.08.2016
Wiederholungstermin: Referat mit schriftlicher Ausarbeitung bis Dienstag, 01.11.2016

HF + NF HS2 [PL 1 CP: 224, PL 2 CP: 225; SL: 37, 38 od. 39 ]
HF + NF HS3 [PL 1 CP: 226, PL 2 CP: 227; SL: 40, 41 od. 42 ]
HF + NF HS4 [PL 1 CP: 228, PL 2 CP: 229; SL: 43, 44 od. 45 ]
HF + NF HS5 [PL 1 CP: 230, PL 2 CP: 231; SL: 46, 47 od. 48 ]
Veranstaltungstitel: Pilger und Pilgerorte in Zentralindonesien (Java, Bali, Lombok)
Angabe Prüfungsform: MTP
Voraussetzung: 1) alle Module des Grundstudiums, 2) Nachweis der Sprachkenntnisse, 3) Studienberatung für das Hauptstudium
Prüfungsform: Kurzreferat (1 CP); Referat mit schriftlicher Ausarbeitung (2 CP)
Prüfer/in: Prof. apl. Dr. Volker Gottowik
Anmeldung: bis Donnerstag, 28.04.2016
Rücktritt: bis Donnerstag, 12.05.2016
Prüfungstermin: Kurzreferat bis Donnerstag, 14.07.2016; Referat mit schriftlicher Ausarbeitung bis Donnerstag, 25.08.2016
Wiederholungstermin: Referat mit schriftlicher Ausarbeitung bis Donnerstag, 03.11.2016

HF + NF HS3 [PL 1 CP: 226, PL 2 CP: 227; SL: 40, 41 od. 42 ]
HF + NF HS4 [PL 1 CP: 228, PL 2 CP: 229; SL: 43, 44 od. 45 ]
HF + NF HS5 [PL 1 CP: 230, PL 2 CP: 231; SL: 46, 47 od. 48 ]
Veranstaltungstitel: Reiseformen des Wissens: Pilgerfahrt, Kavalierstour, Expedition
Angabe Prüfungsform: MTP
Voraussetzung: 1) alle Module des Grundstudiums, 2) Nachweis der Sprachkenntnisse, 3) Studienberatung für das Hauptstudium
Prüfungsform: Kurzreferat (1 CP); Referat mit schriftlicher Ausarbeitung (2 CP)
Prüfer/in: Prof. apl. Dr. Volker Gottowik
Anmeldung: bis Donnerstag, 28.04.2016
Rücktritt: bis Donnerstag, 12.05.2016
Prüfungstermin: Kurzreferat bis Donnerstag, 14.07.2016; Referat mit schriftlicher Ausarbeitung bis Donnerstag, 25.08.2016
Wiederholungstermin: Referat mit schriftlicher Ausarbeitung bis Donnerstag, 03.11.2016

HF + NF HS2 [PL 1 CP: 224, PL 2 CP: 225; SL: 37, 38 od. 39 ]
HF + NF HS4 [PL 1 CP: 228, PL 2 CP: 229; SL: 43, 44 od. 45 ]
HF + NF HS5 [PL 1 CP: 230, PL 2 CP: 231; SL: 46, 47 od. 48 ]
Veranstaltungstitel: Sport, Migration und sozio-kulturelle Integration: Ethnologische Perspektiven
Angabe Prüfungsform: MTP
Voraussetzung: 1) alle Module des Grundstudiums, 2) Nachweis der Sprachkenntnisse, 3) Studienberatung für das Hauptstudium
Prüfungsform: Kurzreferat (1 CP); Referat mit schriftlicher Ausarbeitung (2 CP)
Prüfer/in: Dr. Dominik Schieder
Anmeldung: bis Sonntag, 17.04.2016
Rücktritt: bis Samstag, 09.07.2016
Prüfungstermin: Kurzreferat bis Sonntag, 10.07.2016; Referat mit schriftlicher Ausarbeitung bis Montag, 22.08.2016
Wiederholungstermin: Referat mit schriftlicher Ausarbeitung bis Montag, 31.10.2016

HF + NF HS3 [PL 1 CP: 226, PL 2 CP: 227; SL: 40, 41 od. 42 ]
HF + NF HS4 [PL 1 CP: 228, PL 2 CP: 229; SL: 43, 44 od. 45 ]
HF + NF HS5 [PL 1 CP: 230, PL 2 CP: 231; SL: 46, 47 od. 48 ]
Veranstaltungstitel: Themen der Ethnographie Südäthiopiens
Angabe Prüfungsform: MTP
Voraussetzung: 1) alle Module des Grundstudiums, 2) Nachweis der Sprachkenntnisse, 3) Studienberatung für das Hauptstudium
Prüfungsform: Kurzreferat (1 CP); Referat mit schriftlicher Ausarbeitung (2 CP)
Prüfer/in: Dr. Sophia Thubauville
Anmeldung: bis Freitag, 29.04.2016
Rücktritt: bis Freitag, 13.05.2016
Prüfungstermin: Kurzreferat bis Freitag, 15.07.2016; Referat mit schriftlicher Ausarbeitung bis Freitag, 26.08.2016
Wiederholungstermin: Referat mit schriftlicher Ausarbeitung bis Freitag, 04.11.2016

HF + NF HS1 [PL 1 CP: 222, PL 2 CP: 223; SL: 34, 35 od. 36 ]
HF + NF HS3 [PL 1 CP: 226, PL 2 CP: 227; SL: 40, 41 od. 42 ]
HF + NF HS4 [PL 1 CP: 228, PL 2 CP: 229; SL: 43, 44 od. 45 ]
HF + NF HS5 [PL 1 CP: 230, PL 2 CP: 231; SL: 46, 47 od. 48 ]
Veranstaltungstitel: Zugänge zur vor-kolonialen Geschichte Afrikas: Zwischen Geschichte, Kulturerbe, Ethnologie und Archäologie | Approaches to Africa's pre-colonial past: Between history, heritage, anthropology and archaeology
Angabe Prüfungsform: MTP
Voraussetzung: 1) alle Module des Grundstudiums, 2) Nachweis der Sprachkenntnisse, 3) Studienberatung für das Hauptstudium
Prüfungsform: Kurzreferat (1 CP); Referat mit schriftlicher Ausarbeitung (2 CP)
Prüfer/in: Dr. Nikolas Gestrich
Anmeldung: bis Mittwoch, 27.04.2016
Rücktritt: bis Mittwoch, 11.05.2016
Prüfungstermin: Kurzreferat bis Mittwoch, 13.07.2016; Referat mit schriftlicher Ausarbeitung bis Mittwoch, 24.08.2016
Wiederholungstermin: Referat mit schriftlicher Ausarbeitung bis Mittwoch, 02.11.2016

HF + NF HS2 [PL 1 CP: 224, PL 2 CP: 225; SL: 37, 38 od. 39 ]
HF + NF HS3 [PL 1 CP: 226, PL 2 CP: 227; SL: 40, 41 od. 42 ]
HF + NF HS4 [PL 1 CP: 228, PL 2 CP: 229; SL: 43, 44 od. 45 ]
HF + NF HS5 [PL 1 CP: 230, PL 2 CP: 231; SL: 46, 47 od. 48 ]
Veranstaltungstitel: Zwischen postkolonialer Utopie und Transnationalismus: Theorie und Praxis afrikanischer Kunst seit 1960
Angabe Prüfungsform: MTP
Voraussetzung: 1) alle Module des Grundstudiums, 2) Nachweis der Sprachkenntnisse, 3) Studienberatung für das Hauptstudium
Prüfungsform: Kurzreferat (1 CP); Referat mit schriftlicher Ausarbeitung (2 CP)
Prüfer/in: Dr. Stephanie Maiwald
Anmeldung: bis Mittwoch, 27.04.2016
Rücktritt: bis Mittwoch, 11.05.2016
Prüfungstermin: Kurzreferat bis Mittwoch, 13.07.2016; Referat mit schriftlicher Ausarbeitung bis Mittwoch, 24.08.2016
Wiederholungstermin: Referat mit schriftlicher Ausarbeitung bis Mittwoch, 02.11.2016

HF + NF HS4 [PL 1 CP: 228, PL 2 CP: 229; SL: 43, 44 od. 45 ]
HF + NF HS5 [PL 1 CP: 230, PL 2 CP: 231; SL: 46, 47 od. 48 ]
Veranstaltungstitel: Ausstellungen kuratieren
Angabe Prüfungsform: MTP
Voraussetzung: 1) alle Module des Grundstudiums, 2) Nachweis der Sprachkenntnisse, 3) Studienberatung für das Hauptstudium
Prüfungsform: Kurzreferat (1 CP); Referat mit schriftlicher Ausarbeitung (2 CP)
Prüfer/in: Benedikt Burkard
Anmeldung: bis Dienstag, 26.04.2016
Rücktritt: bis Dienstag, 10.05.2016
Prüfungstermin: Kurzreferat bis Dienstag, 12.07.2016; Referat mit schriftlicher Ausarbeitung bis Dienstag, 23.08.2016
Wiederholungstermin: Referat mit schriftlicher Ausarbeitung bis Dienstag, 01.11.2016

HF + NF HS4 [PL 1 CP: 228, PL 2 CP: 229; SL: 43, 44 od. 45 ]
HF + NF HS5 [PL 1 CP: 230, PL 2 CP: 231; SL: 46, 47 od. 48 ]
Veranstaltungstitel: Berufsfelder der Ethnologie
Angabe Prüfungsform: MTP
Voraussetzung: 1) alle Module des Grundstudiums, 2) Nachweis der Sprachkenntnisse, 3) Studienberatung für das Hauptstudium
Prüfungsform: Kurzreferat (1 CP); Referat mit schriftlicher Ausarbeitung (2 CP)
Prüfer/in: Dr. Anette Rein
Anmeldung: bis Mittwoch, 27.04.2016
Rücktritt: bis Mittwoch, 11.05.2016
Prüfungstermin: Kurzreferat bis Mittwoch, 13.07.2016; Referat mit schriftlicher Ausarbeitung bis Mittwoch, 24.08.2016
Wiederholungstermin: Referat mit schriftlicher Ausarbeitung bis Mittwoch, 02.11.2016

HF + NF HS2 [PL 1 CP: 224, PL 2 CP: 225; SL: 37, 38 od. 39 ]
HF + NF HS4 [PL 1 CP: 228, PL 2 CP: 229; SL: 43, 44 od. 45 ]
HF + NF HS5 [PL 1 CP: 230, PL 2 CP: 231; SL: 46, 47 od. 48 ]
Veranstaltungstitel: Entwicklungsethnologie
Angabe Prüfungsform: MTP
Voraussetzung: 1) alle Module des Grundstudiums, 2) Nachweis der Sprachkenntnisse, 3) Studienberatung für das Hauptstudium
Prüfungsform: Kurzreferat (1 CP); Referat mit schriftlicher Ausarbeitung (2 CP)
Prüfer/in: Dr. des Kathrin Knodel
Anmeldung: bis Sonntag, 03.07.2016
Rücktritt: bis Samstag, 09.07.2016
Prüfungstermin: Kurzreferat bis Sonntag, 10.07.2016; Referat mit schriftlicher Ausarbeitung bis Montag, 22.08.2016
Wiederholungstermin: Referat mit schriftlicher Ausarbeitung bis Montag, 31.10.2016

HF + NF HS4 [PL 1 CP: 228, PL 2 CP: 229; SL: 43, 44 od. 45 ]
HF + NF HS5 [PL 1 CP: 230, PL 2 CP: 231; SL: 46, 47 od. 48 ]
Veranstaltungstitel: Ethnologie und Journalismus
Angabe Prüfungsform: MTP
Voraussetzung: 1) alle Module des Grundstudiums, 2) Nachweis der Sprachkenntnisse, 3) Studienberatung für das Hauptstudium
Prüfungsform: Kurzreferat (1 CP); Referat mit schriftlicher Ausarbeitung (2 CP)
Prüfer/in: Silke Mertins
Anmeldung: bis Samstag, 16.04.2016
Rücktritt: bis Freitag, 27.05.2016
Prüfungstermin: Kurzreferat bis Samstag, 28.05.2016; Referat mit schriftlicher Ausarbeitung bis Montag, 22.08.2016
Wiederholungstermin: Referat mit schriftlicher Ausarbeitung bis Montag, 31.10.2016

HF + NF HS4 [PL 1 CP: 228, PL 2 CP: 229; SL: 43, 44 od. 45 ]
HF + NF HS5 [PL 1 CP: 230, PL 2 CP: 231; SL: 46, 47 od. 48 ]
Veranstaltungstitel: Ethnologische Kompetenz und Karrierebildung im Rahmen der Vorlesungsreihe „Stimmen aus der Praxis”
Angabe Prüfungsform: MTP
Voraussetzung: 1) alle Module des Grundstudiums, 2) Nachweis der Sprachkenntnisse, 3) Studienberatung für das Hauptstudium
Prüfungsform: Kurzreferat (1 CP); Referat mit schriftlicher Ausarbeitung (2 CP)
Prüfer/in: Ronja Metzger-Ajah
Anmeldung: bis Dienstag, 10.05.2016
Rücktritt: bis Dienstag, 07.06.2016
Prüfungstermin: Kurzreferat bis Dienstag, 05.07.2016; Referat mit schriftlicher Ausarbeitung bis Dienstag, 23.08.2016
Wiederholungstermin: Referat mit schriftlicher Ausarbeitung bis Dienstag, 02.11.2016

HF + NF HS1 [PL 1 CP: 222, PL 2 CP: 223; SL: 34, 35 od. 36 ]
HF + NF HS2 [PL 1 CP: 224, PL 2 CP: 225; SL: 37, 38 od. 39 ]
HF + NF HS4 [PL 1 CP: 228, PL 2 CP: 229; SL: 43, 44 od. 45 ]
HF + NF HS5 [PL 1 CP: 230, PL 2 CP: 231; SL: 46, 47 od. 48 ]
Veranstaltungstitel: Museen außerhalb Europas. Teil 3
Angabe Prüfungsform: MTP
Voraussetzung: 1) alle Module des Grundstudiums, 2) Nachweis der Sprachkenntnisse, 3) Studienberatung für das Hauptstudium
Prüfungsform: Kurzreferat (1 CP); Referat mit schriftlicher Ausarbeitung (2 CP)
Prüfer/in: Prof. Gereon Sievernich
Anmeldung: bis Sonntag, 22.05.2016
Rücktritt: bis Samstag, 18.06.2016
Prüfungstermin: Kurzreferat bis Sonntag, 19.06.2016; Referat mit schriftlicher Ausarbeitung bis Montag, 22.08.2016
Wiederholungstermin: Referat mit schriftlicher Ausarbeitung bis Montag, 31.10.2016

HF + NF HS2 [PL 1 CP: 224, PL 2 CP: 225; SL: 37, 38 od. 39 ]
HF + NF HS4 [PL 1 CP: 228, PL 2 CP: 229; SL: 43, 44 od. 45 ]
HF + NF HS5 [PL 1 CP: 230, PL 2 CP: 231; SL: 46, 47 od. 48 ]
Veranstaltungstitel: Wasser: Kontrolle und Kommerzialisierung
Angabe Prüfungsform: MTP
Voraussetzung: 1) alle Module des Grundstudiums, 2) Nachweis der Sprachkenntnisse, 3) Studienberatung für das Hauptstudium
Prüfungsform: Kurzreferat (1 CP); Referat mit schriftlicher Ausarbeitung (2 CP)
Prüfer/in: Dr. Karlheinz Cless
Anmeldung: bis Mittwoch, 27.04.2016
Rücktritt: bis Mittwoch, 11.05.2016
Prüfungstermin: Kurzreferat bis Mittwoch, 13.07.2016; Referat mit schriftlicher Ausarbeitung bis Mittwoch, 24.08.2016
Wiederholungstermin: Referat mit schriftlicher Ausarbeitung bis Mittwoch, 02.11.2016

HF + NF HS3 [PL 1 CP: 226, PL 2 CP: 227; SL: 40, 41 od. 42 ]
HF + NF HS4 [PL 1 CP: 228, PL 2 CP: 229; SL: 43, 44 od. 45 ]
HF + NF HS5 [PL 1 CP: 230, PL 2 CP: 231; SL: 46, 47 od. 48 ]
Veranstaltungstitel: MA-Schwerpunktmodul II: Ausgewählte Themen der Ethnologie der beiden Amerikas
Angabe Prüfungsform: MTP
Voraussetzung: 1) alle Module des Grundstudiums, 2) Nachweis der Sprachkenntnisse, 3) Studienberatung für das Hauptstudium
Prüfungsform: Kurzreferat (1 CP); Referat mit schriftlicher Ausarbeitung (2 CP)
Prüfer/in: Prof. apl. Dr. Iris Gareis
Anmeldung: bis Dienstag, 26.04.2016
Rücktritt: bis Dienstag, 10.05.2016
Prüfungstermin: Kurzreferat bis Dienstag, 12.07.2016; Referat mit schriftlicher Ausarbeitung bis Dienstag, 23.08.2016
Wiederholungstermin: Referat mit schriftlicher Ausarbeitung bis Dienstag, 01.11.2016

HF + NF HS2 [PL 1 CP: 224, PL 2 CP: 225; SL: 37, 38 od. 39 ]
HF + NF HS4 [PL 1 CP: 228, PL 2 CP: 229; SL: 43, 44 od. 45 ]
HF + NF HS5 [PL 1 CP: 230, PL 2 CP: 231; SL: 46, 47 od. 48 ]
Veranstaltungstitel: MA-Schwerpunktmodul II: Ethnologie und das Irrationale
Angabe Prüfungsform: MTP
Voraussetzung: 1) alle Module des Grundstudiums, 2) Nachweis der Sprachkenntnisse, 3) Studienberatung für das Hauptstudium
Prüfungsform: Kurzreferat (1 CP); Referat mit schriftlicher Ausarbeitung (2 CP)
Prüfer/in: PD Dr. Alexander Knorr
Anmeldung: bis Montag, 25.04.2016
Rücktritt: bis Montag, 09.05.2016
Prüfungstermin: Kurzreferat bis Montag, 11.07.2016; Referat mit schriftlicher Ausarbeitung bis Montag, 22.08.2016
Wiederholungstermin: Referat mit schriftlicher Ausarbeitung bis Montag, 31.10.2016

HF + NF HS2 [PL 1 CP: 224, PL 2 CP: 225; SL: 37, 38 od. 39 ]
HF + NF HS4 [PL 1 CP: 228, PL 2 CP: 229; SL: 43, 44 od. 45 ]
HF + NF HS5 [PL 1 CP: 230, PL 2 CP: 231; SL: 46, 47 od. 48 ]
Veranstaltungstitel: MA-Schwerpunktmodul II: Gender & Islam
Angabe Prüfungsform: MTP
Voraussetzung: 1) alle Module des Grundstudiums, 2) Nachweis der Sprachkenntnisse, 3) Studienberatung für das Hauptstudium
Prüfungsform: Kurzreferat (1 CP); Referat mit schriftlicher Ausarbeitung (2 CP)
Prüfer/in: PD Dr. Paola Ivanov
Anmeldung: bis Donnerstag, 28.04.2016
Rücktritt: bis Donnerstag, 12.05.2016
Prüfungstermin: Kurzreferat bis Donnerstag, 14.07.2016; Referat mit schriftlicher Ausarbeitung bis Donnerstag, 25.08.2016
Wiederholungstermin: Referat mit schriftlicher Ausarbeitung bis Donnerstag, 03.11.2016

HF + NF HS1 [PL 1 CP: 222, PL 2 CP: 223; SL: 34, 35 od. 36 ]
HF + NF HS4 [PL 1 CP: 228, PL 2 CP: 229; SL: 43, 44 od. 45 ]
HF + NF HS5 [PL 1 CP: 230, PL 2 CP: 231; SL: 46, 47 od. 48 ]
Veranstaltungstitel: MA-Schwerpunktmodul II: Geschichte der deutschen und französischen Ethnologie im Vergleich
Angabe Prüfungsform: MTP
Voraussetzung: 1) alle Module des Grundstudiums, 2) Nachweis der Sprachkenntnisse, 3) Studienberatung für das Hauptstudium
Prüfungsform: Kurzreferat (1 CP); Referat mit schriftlicher Ausarbeitung (2 CP)
Prüfer/in: Dr. habil. Jean-Louis Georget
Anmeldung: bis Dienstag, 26.04.2016
Rücktritt: bis Dienstag, 10.05.2016
Prüfungstermin: Kurzreferat bis Dienstag, 12.07.2016; Referat mit schriftlicher Ausarbeitung bis Dienstag, 23.08.2016
Wiederholungstermin: Referat mit schriftlicher Ausarbeitung bis Dienstag, 01.11.2016

HF + NF HS4 [SL: 43, 44 od. 45 ]
HF + NF HS5 [SL: 46, 47 od. 48 ]
Veranstaltungstitel: Planspiel Humanitäre Intervention
Angabe Prüfungsform: keine MTP; nur Leistungsnachweis für aktive und erfolgreiche Teilnahme (3 CP)
Voraussetzung: 1) alle Module des Grundstudiums, 2) Nachweis der Sprachkenntnisse, 3) Studienberatung für das Hauptstudium
Dozent: Kees Wiebering


VORLESUNGEN

HF + NF GS2 [PL 1CP: 215, PL 2CP: 216; SL 22/23/24]
Aufbaumodul Regionale Ethnologie / GS2
Veranstaltungstitel: Einführung in die Ethnographie Nordamerikas
Angabe Prüfungsform: MTP
Voraussetzung: Orientierungsveranstaltung für das Grundstudium
Prüfungsform: Klausur (1 CP)
Prüfer/in: Prof. Dr. Marin Trenk
Anmeldung: bis Fr., 07.11.14
Rücktritt: bis Fr., 21.11.14
Prüfungstermin: Klausur am Fr., 13.02.15;
Wiederholungstermin: Klausur am Fr., 10.04.15, 10-12 Uhr in IG 501

HF + NF GS2 [PL 1CP: 215, PL 2CP: 216; SL 22/23/24]
Aufbaumodul Regionale Ethnologie / GS2
Veranstaltungstitel: Einführung in die Ethnographie Lateinamerikas
Angabe Prüfungsform: MTP
Voraussetzung: Orientierungsveranstaltung für das Grundstudium
Prüfungsform: Klausur (1 CP)
Prüfer/in: Prof. Dr. Iris Gareis
Anmeldung: bis Do., 06.11.14
Rücktritt: bis Do., 20.11.14
Prüfungstermin: Klausur am Do., 19.02.15
Wiederholungstermin: Klausur am Do., 09.04.15, 12-14 Uhr in IG 501

HF + NF GS3 [PL 1CP: 217, PL 2CP: 218; SL 25]
Aufbaumodul Wirtschaft, Religion und materielle Kultur / GS3
Veranstaltungstitel: Einführung in die Wirtschaftsethnologie
Angabe Prüfungsform: MTP
Voraussetzung: Orientierungsveranstaltung für das Grundstudium
Prüfungsform: Klausur (1 CP)
Prüfer/in: Prof. Dr. Mamadou Diawara
Anmeldung: bis Mo., 03.11.14
Rücktritt: bis Mo., 17.11.14
Prüfungstermin: Klausur am Mo., 09.02.15
Wiederholungstermin: Klausur am Do., 02.04.15, 10-12 Uhr in IG 501
Achtung: Wiederholungs-Termin der Klausur liegt zwei Wochen vor Vorlesungsbeginn wegen Feiertagen!

PROSEMINARE

HF + NF GS2 [PL 1CP: 215, PL 2CP: 216; SL 22/23/24]
Aufbaumodul Regionale Ethnologie / GS2
Veranstaltungstitel: Einführung in die Ethnographie Ghanas
Angabe Prüfungsform: MTP
Voraussetzung: Orientierungsveranstaltung für das Grundstudium
Prüfungsform: Kurzreferat (1 CP); Referat mit schriftlicher Ausarbeitung (2 CP)
Prüfer/in: Gabriel Klaeger
Anmeldung: bis Do., 06.11.14
Rücktritt: bis Do., 20.11.14
Prüfungstermin: Kurzreferat bis Do., 12.02.15; schriftliche Ausarbeitung bis Do., 26.03.15
Wiederholungstermin: schriftliche Ausarbeitung am Do., 04.06.15

HF + NF GS2 [PL 1CP: 215, PL 2CP: 216; SL 22/23/24]
Aufbaumodul Regionale Ethnologie / GS2
Veranstaltungstitel: Einführung in die Ethnographie Westafrikas
Angabe Prüfungsform: MTP
Voraussetzung: Orientierungsveranstaltung für das Grundstudium
Prüfungsform: Kurzreferat (1 CP); Referat mit schriftlicher Ausarbeitung (2 CP)
Prüfer/in: Prof. Dr. Mamadou Diawara
Anmeldung: bis Mo., 03.11.14
Rücktritt: bis Mo., 17.11.14
Prüfungstermin: Kurzreferat bis Mo., 09.02.15; schriftliche Ausarbeitung am Mo., 09.03.15
Wiederholungstermin: schriftliche Ausarbeitung am Mo., 18.05.15

HF + NF GS2 [PL 1CP: 215, PL 2CP: 216; SL 22/23/24]
Aufbaumodul Regionale Ethnologie / GS2
Veranstaltungstitel: Einführung in die Ethnographie Ostindonesiens
Angabe Prüfungsform: MTP
Voraussetzung: Orientierungsveranstaltung für das Grundstudium
Prüfungsform: Kurzreferat (1 CP); Referat mit schriftlicher Ausarbeitung (2 CP)
Prüfer/in: Dr. Bettina Volk-Kopplin
Anmeldung: bis Mo., 03.11.14
Rücktritt: bis Mo., 17.11.14
Prüfungstermin: schriftliche Ausarbeitung am Mo., 09.03.15
Wiederholungstermin: schriftliche Ausarbeitung am Mo., 18.05.15

HF + NF GS3 [PL 1CP: 217, PL 2CP: 218; SL 26]
Aufbaumodul Wirtschaft, Religion und materielle Kultur / GS3
Veranstaltungstitel: Einführung in die Religionsethnologie
Angabe Prüfungsform: MTP
Voraussetzung: Orientierungsveranstaltung für das Grundstudium
Prüfungsform: Kurzreferat (1 CP); Referat mit schriftlicher Ausarbeitung (2 CP)
Prüfer/in: Prof. Dr. Iris Gareis
Anmeldung: bis Mi., 05.11.14
Rücktritt: bis Mi., 19.11.14
Prüfungstermin: schriftliche Ausarbeitung am Mi., 11.03.15
Wiederholungstermin: schriftliche Ausarbeitung am Mi., 20.05.15

HF + NF GS3 [PL 1CP: 217, PL 2CP: 218; SL 27]
Aufbaumodul Wirtschaft, Religion und materielle Kultur / GS3
Veranstaltungstitel: Einführung in die materielle Kultur
Angabe Prüfungsform: MTP
Voraussetzung: Orientierungsveranstaltung für das Grundstudium
Prüfungsform: Kurzreferat (1 CP); Referat mit schriftlicher Ausarbeitung (2 CP)
Prüfer/in: Dr. Sylvia Kasprycki
Anmeldung: bis Fr., 07.11.14
Rücktritt: bis Fr., 21.11.14
Prüfungstermin: Kurzreferat bis Fr., 13.02.15; schriftl. Ausarbeitung bis Fr., 13.03.15
Wiederholungstermin: schriftl. Ausarbeitung bis Fr., 22.05.15

HF + NF GS4 [PL 1CP: 219, PL 2CP: 220; SL 29]
Aufbaumodul Verwandtschaft, Politik und Theorienbildung / GS 4
Veranstaltungstitel: Einführung in die Rechtsethnologie
Angabe Prüfungsform: MTP
Voraussetzung: Orientierungsveranstaltung für das Grundstudium
Prüfungsform: Kurzreferat (1 CP); Referat mit schriftlicher Ausarbeitung (2 CP)
Prüfer/in: Dr. Birgit Bräuchler
Anmeldung: bis Di., 18.11.14
Rücktritt: bis Di., 02.12.14
Prüfungstermin: schriftliche Ausarbeitung bis Di., 24.03.15
Wiederholungstermin: schriftliche Ausarbeitung bis Di., 02.06.15

HF + NF GS4 [PL 1CP: 219, PL 2CP: 220; SL 28]
Aufbaumodul Verwandtschaft, Politik und Theorienbildung / GS 4
Veranstaltungstitel: Einführung in die Verwandtschaftsethnologie
Angabe Prüfungsform: MTP
Voraussetzung: Orientierungsveranstaltung für das Grundstudium
Prüfungsform: Kurzreferat (1 CP); Referat mit schriftlicher Ausarbeitung (2 CP)
Prüfer/in: Dr. des. Stephanie Maiwald
Anmeldung: bis Fr., 07.11.14
Rücktritt: bis Fr., 21.11.14
Prüfungstermin: Kurzreferat zum jeweils vereinbarten Termin; schriftl. Ausarbeitung bis Fr., 13.03.15
Wiederholungstermin: schriftl. Ausarbeitung bis Fr., 22.05.15

HF + NF GS4 [PL 1CP: 219, PL 2CP: 220; SL 29]
Aufbaumodul Verwandtschaft, Politik und Theorienbildung / GS 4
Veranstaltungstitel: Einführung in die politische Ethnologie
Angabe Prüfungsform: MTP
Voraussetzung: Orientierungsveranstaltung für das Grundstudium
Prüfungsform: Kurzreferat (1 CP); Referat mit schriftlicher Ausarbeitung (2 CP)
Prüfer/in: Prof. Dr. Marin Trenk
Anmeldung: bis Do., 06.11.14
Rücktritt: bis Do., 20.11.14
Prüfungstermin: Kurzreferat bis Do., 12.02.15; schriftliche Ausarbeitung bis Do., 12.03.15
Wiederholungstermin: schriftliche Ausarbeitung bis Do., 21.05.15

KURSE

HF GS5 [SL 31]
Praxismodul / GS 5 (Übung Wissenschaftliche Arbeitstechniken)
Kurstitel: Wissenschaftliche Arbeitstechniken
Voraussetzung: Orientierungsveranstaltung für das Grundstudium
Leitung: Dr. Markus Lindner
Leistungsnachweis: Anfertigung von Übungsaufgaben (4 CP)

SEMINARE

HF + NF HS1 [PL 1 CP: 222, PL 2 CP: 223; SL: 34, 35 od. 36 ]
HF + NF HS2 [PL 1 CP: 224, PL 2 CP: 225; SL: 37, 38 od. 39 ]
HF + NF HS3 [PL 1 CP: 226, PL 2 CP: 227; SL: 40, 41 od. 42 ]
HF + NF HS4 [PL 1 CP: 228, PL 2 CP: 229; SL: 43, 44 od. 45 ]
HF + NF HS5 [PL 1 CP: 230, PL 2 CP: 231; SL: 46, 47 od. 48 ]
Vertiefungsmodul Theorien und Geschichte / HS 1; Vertiefungsmodul Systematische Ethnologie / HS 2; Vertiefungsmodul Regionale Ethnologie / HS 3 ; Vertiefungsmodul Aktuelle Forschungs- und Anwendungsgebiete / HS 4; Vertiefungsmodul Spezialisierungsmodul / HS 5
Seminartitel: “Captivity Narratives” als Ethnographie der besonderen Art
Angabe Prüfungsform: MTP
Voraussetzung: 1) alle Module des Grundstudiums, 2) Nachweis der Sprachkenntnisse, 3) Studienberatung für das Hauptstudium
Prüfungsform: Kurzreferat (1 CP); Referat mit schriftlicher Ausarbeitung (2 CP)
Prüfer/in: Prof. Dr. Marin Trenk
Anmeldung: bis Do., 06.11.14
Rücktritt: bis Do., 20.11.14
Prüfungstermin: Kurzreferat bis Do., 12.02.15; schriftliche Ausarbeitung bis Do., 12.03.15
Wiederholungstermin: schriftliche Ausarbeitung bis Do., 21.05.15

HF + NF HS4 [PL 1 CP: 228, PL 2 CP: 229; SL: 43, 44 od. 45 ]
HF + NF HS5 [PL 1 CP: 230, PL 2 CP: 231; SL: 46, 47 od. 48 ]
Vertiefungsmodul Aktuelle Forschungs- und Anwendungsgebiete / HS 4; Vertiefungsmodul Spezialisierungsmodul / HS 5
Seminartitel: Berufsfelder der Ethnologie
Angabe Prüfungsform: MTP
Voraussetzung: 1) alle Module des Grundstudiums, 2) Nachweis der Sprachkenntnisse 3) Studienberatung für das Hauptstudium
Prüfungsform: Kurzreferat (1 CP); Referat mit schriftlicher Ausarbeitung (2 CP)
Prüfer/in: Gunnar Stange
Anmeldung: bis Di., 04.11.14
Rücktritt: bis Di., 18.11.14
Prüfungstermin: Kurzreferat bis Di., 10.02.15; schriftliche Ausarbeitung bis Di., 10.03.15
Wiederholungstermin: schriftliche Ausarbeitung bis Di., 19.05.15

HF + NF HS4 [PL 1 CP: 228, PL 2 CP: 229; SL: 43, 44 od. 45 ]
HF + NF HS5 [PL 1 CP: 230, PL 2 CP: 231; SL: 46, 47 od. 48 ]
Vertiefungsmodul Aktuelle Forschungs- und Anwendungsgebiete / HS 4; Vertiefungsmodul Spezialisierungsmodul / HS 5
Seminartitel: Annährung an die Organisationsethnologie
Angabe Prüfungsform: MTP
Voraussetzung: 1) alle Module des Grundstudiums, 2) Nachweis der Sprachkenntnisse 3) Studienberatung für das Hauptstudium
Prüfungsform: Kurzreferat (1 CP); Referat mit schriftlicher Ausarbeitung (2 CP)
Prüfer/in: Dr. Edgar Bönisch
Anmeldung: bis Mi., 05.11.14
Rücktritt: bis Mi., 19.11.14
Prüfungstermin: Kurzreferat bis Mi., 11.02.15; schriftliche Ausarbeitung bis Mi., 11.03.15
Wiederholungstermin: schriftliche Ausarbeitung am Mi., 20.05.15

HF + NF HS2 [PL 1 CP: 224, PL 2 CP: 225; SL: 37, 38 od. 39 ]
HF + NF HS4 [PL 1 CP: 228, PL 2 CP: 229; SL: 43, 44 od. 45 ]
HF + NF HS5 [PL 1 CP: 230, PL 2 CP: 231; SL: 46, 47 od. 48 ]
Vertiefungsmodul Systematische Ethnologie / HS 2; Vertiefungsmodul Aktuelle Forschungs- und Anwendungsgebiete / HS 4; Vertiefungsmodul Spezialisierungsmodul / HS 5
Seminartitel: Anthropology of citizenship
Angabe Prüfungsform: MTP
Voraussetzung: 1) alle Module des Grundstudiums, 2) Nachweis der Sprachkenntnisse 3) Studienberatung für das Hauptstudium
Prüfungsform: Kurzreferat (1 CP); Referat mit schriftlicher Ausarbeitung (2 CP)
Prüfer/in: Dr. Birgit Bräuchler
Anmeldung: bis Mo., 17.11.14
Rücktritt: bis Mo., 01.12.14
Prüfungstermin: Kurzreferat bis Mo., 09.02.15; schriftliche Ausarbeitung bis Mo., 23.03.15
Wiederholungstermin: schriftliche Ausarbeitung bis Mo., 01.06.15

HF + NF HS3 [PL 1 CP: 226, PL 2 CP: 227; SL: 40, 41 od. 42 ]
HF + NF HS4 [PL 1 CP: 228, PL 2 CP: 229; SL: 43, 44 od. 45 ]
HF + NF HS5 [PL 1 CP: 230, PL 2 CP: 231; SL: 46, 47 od. 48 ]
Vertiefungsmodul Regionale Ethnologie / HS 3; Vertiefungsmodul Aktuelle Forschungs- und Anwendungsgebiete / HS 4; Vertiefungsmodul Spezialisierungsmodul / HS 5
Seminartitel: Asien und Afrika
Angabe Prüfungsform: MTP
Voraussetzung: 1) alle Module des Grundstudiums, 2) Nachweis der Sprachkenntnisse 3) Studienberatung für das Hauptstudium
Prüfungsform: Kurzreferat (1 CP); Referat mit schriftlicher Ausarbeitung (2 CP)
Prüfer/in: Prof. Dr. Mamadou Diawara
Anmeldung: bis Do., 06.11.14
Rücktritt: bis Do., 20.11.14
Prüfungstermin: Kurzreferat bis Do., 12.02.15; schriftliche Ausarbeitung bis Do., 12.03.15
Wiederholungstermin: schriftliche Ausarbeitung bis Do., 21.05.15

HF + NF HS4 [PL 1 CP: 228, PL 2 CP: 229; SL: 43, 44 od. 45 ]
HF + NF HS5 [PL 1 CP: 230, PL 2 CP: 231; SL: 46, 47 od. 48 ]
Vertiefungsmodul Aktuelle Forschungs- und Anwendungsgebiete / HS 4; Vertiefungsmodul Spezialisierungsmodul / HS 5
Seminartitel: Berufsfeld Kulturmanagement für Ethnologen
Angabe Prüfungsform: MTP
Voraussetzung: 1) alle Module des Grundstudiums, 2) Nachweis der Sprachkenntnisse 3) Studienberatung für das Hauptstudium
Prüfungsform: Kurzreferat (1 CP); Referat mit schriftlicher Ausarbeitung (2 CP)
Prüfer/in: Dr. des. Susanna Schulz
Anmeldung: bis So., 01.02.15
Rücktritt: bis Sa., 07.02.15
Prüfungstermin: Kurzreferat bis Sa., 14.02.15; Hausarbeit bis So., 15.03.15
Wiederholungstermin: Hausarbeit bis So., 24.05.2015

HF + NF HS2 [PL 1 CP: 224, PL 2 CP: 225; SL: 37, 38 od. 39 ]
HF + NF HS3 [PL 1 CP: 226, PL 2 CP: 227; SL: 40, 41 od. 42 ]
HF + NF HS4 [PL 1 CP: 228, PL 2 CP: 229; SL: 43, 44 od. 45 ]
HF + NF HS5 [PL 1 CP: 230, PL 2 CP: 231; SL: 46, 47 od. 48 ]
Vertiefungsmodul Systematische Ethnologie / HS 2; Vertiefungsmodul Regionale Ethnologie / HS 3; Vertiefungsmodul Aktuelle Forschungs- und Anwendungsgebiete / HS 4; Vertiefungsmodul Spezialisierungsmodul / HS 5
Seminartitel: Die „Konstruktion“ des Amerikanischen Südwestens?
Angabe Prüfungsform: MTP
Voraussetzung: 1) alle Module des Grundstudiums, 2) Nachweis der Sprachkenntnisse 3) Studienberatung für das Hauptstudium
Prüfungsform: Kurzreferat (1 CP); Referat mit schriftlicher Ausarbeitung (2 CP)
Prüfer/in: Dr. Susanne Jauernig
Anmeldung: bis Mo., 03.11.14
Rücktritt: bis Mo., 17.11.14
Prüfungstermin: Kurzreferat bis Mo., 09.02.15; schriftliche Ausarbeitung bis Mo., 09.03.15
Wiederholungstermin: schriftliche Ausarbeitung bis Mo., 18.05.15

HF + NF HS2 [PL 1 CP: 224, PL 2 CP: 225; SL: 37, 38 od. 39 ]
HF + NF HS3 [PL 1 CP: 226, PL 2 CP: 227; SL: 40, 41 od. 42 ]
HF + NF HS4 [PL 1 CP: 228, PL 2 CP: 229; SL: 43, 44 od. 45 ]
HF + NF HS5 [PL 1 CP: 230, PL 2 CP: 231; SL: 46, 47 od. 48 ]
Vertiefungsmodul Systematische Ethnologie / HS 2; Vertiefungsmodul Regionale Ethnologie / HS 3; Vertiefungsmodul Aktuelle Forschungs- und Anwendungsgebiete / HS 4; Vertiefungsmodul Spezialisierungsmodul / HS 5
Seminartitel: Domestic Dependent Nations
Angabe Prüfungsform: MTP
Voraussetzung: 1) alle Module des Grundstudiums, 2) Nachweis der Sprachkenntnisse 3) Studienberatung für das Hauptstudium
Prüfungsform: Kurzreferat (1 CP); Referat mit schriftlicher Ausarbeitung (2 CP)
Prüfer/in: Dr. Markus Lindner
Anmeldung: bis Di., 04.11.14
Rücktritt: bis Di., 18.11.14
Prüfungstermin: Kurzreferat bis Di., 10.02.15; schriftliche Ausarbeitung bis Di., 10.03.15
Wiederholungstermin: schriftliche Ausarbeitung bis Di., 19.05.15

HF + NF HS2 [PL 1 CP: 224, PL 2 CP: 225; SL: 37, 38 od. 39 ]
HF + NF HS4 [PL 1 CP: 228, PL 2 CP: 229; SL: 43, 44 od. 45 ]
HF + NF HS5 [PL 1 CP: 230, PL 2 CP: 231; SL: 46, 47 od. 48 ]
Vertiefungsmodul Systematische Ethnologie / HS 2; Vertiefungsmodul Aktuelle Forschungs- und Anwendungsgebiete / HS 4; Vertiefungsmodul Spezialisierungsmodul / HS 5
Seminartitel: Einführung in die Technologien indigener Kulturen anhand von Beispielen
Angabe Prüfungsform: MTP
Voraussetzung: 1) alle Module des Grundstudiums, 2) Nachweis der Sprachkenntnisse 3) Studienberatung für das Hauptstudium
Prüfungsform: Kurzreferat (1 CP); Referat mit schriftlicher Ausarbeitung (2 CP)
Prüfer/in: Dr. des. Nikolaus Stolle
Anmeldung: bis Do., 06.11.14
Rücktritt: bis Do., 20.11.14
Prüfungstermin: Kurzreferat bis Do., 12.02.15; schriftliche Ausarbeitung bis Do., 12.03.15
Wiederholungstermin: schriftliche Ausarbeitung bis Do., 21.05.15

HF + NF HS3 [PL 1 CP: 226, PL 2 CP: 227; SL: 40, 41 od. 42 ]
HF + NF HS4 [PL 1 CP: 228, PL 2 CP: 229; SL: 43, 44 od. 45 ]
HF + NF HS5 [PL 1 CP: 230, PL 2 CP: 231; SL: 46, 47 od. 48 ]
Vertiefungsmodul Regionale Ethnologie / HS 3; Vertiefungsmodul Aktuelle Forschungs- und Anwendungsgebiete / HS 4; Vertiefungsmodul Spezialisierungsmodul / HS 5
Seminartitel: Ethnische Gruppen in Nepal. Vielfalt in Einheit?
Angabe Prüfungsform: MTP
Voraussetzung: 1) alle Module des Grundstudiums, 2) Nachweis der Sprachkenntnisse 3) Studienberatung für das Hauptstudium
Prüfungsform: Kurzreferat (1 CP); Referat mit schriftlicher Ausarbeitung (2 CP)
Prüfer/in: Dr. Michael Mühlich
Anmeldung: bis Sa., 13.12.14
Rücktritt: bis Sa., 17.01.15
Prüfungstermin: Kurzreferat bis Sa., 14.02.15; schriftliche Ausarbeitung bis Sa., 14.03.15
Wiederholung: schriftliche Ausarbeitung bis Sa., 23.05.15

HF + NF HS2 [PL 1 CP: 224, PL 2 CP: 225; SL: 37, 38 od. 39 ]
HF + NF HS4 [PL 1 CP: 228, PL 2 CP: 229; SL: 43, 44 od. 45 ]
HF + NF HS5 [PL 1 CP: 230, PL 2 CP: 231; SL: 46, 47 od. 48 ]
Vertiefungsmodul Systematische Ethnologie / HS 2; Vertiefungsmodul Aktuelle Forschungs- und Anwendungsgebiete / HS 4; Vertiefungsmodul Spezialisierungsmodul / HS 5
Seminartitel: Ethnographie der Geburt
Angabe Prüfungsform: MTP
Voraussetzung: 1) alle Module des Grundstudiums, 2) Nachweis der Sprachkenntnisse 3) Studienberatung für das Hauptstudium
Prüfungsform: Kurzreferat (1 CP); Referat mit schriftlicher Ausarbeitung (2 CP)
Prüfer/in: Dr. Bettina Volk-Kopplin
Anmeldung: bis Mo., 03.11.14
Rücktritt: bis Mo., 17.11.14
Prüfungstermin: Kurzreferat bis Mo., 09.02.15; schriftliche Ausarbeitung bis Mo., 09.03.15
Wiederholungstermin: schriftliche Ausarbeitung bis Mo., 18.05.15

HF + NF HS1 [PL 1 CP: 222, PL 2 CP: 223; SL: 34, 35 od. 36 ]
HF + NF HS2 [PL 1 CP: 224, PL 2 CP: 225; SL: 37, 38 od. 39 ]
HF + NF HS4 [PL 1 CP: 228, PL 2 CP: 229; SL: 43, 44 od. 45 ]
HF + NF HS5 [PL 1 CP: 230, PL 2 CP: 231; SL: 46, 47 od. 48 ]
Vertiefungsmodul Theorien und Geschichte / HS 1; Vertiefungsmodul Systematische Ethnologie / HS 2; Vertiefungsmodul Aktuelle Forschungs- und Anwendungsgebiete / HS 4; Vertiefungsmodul Spezialisierungsmodul / HS 5
Seminartitel: Ethnographischer Film – Geschichte und Theorie
Angabe Prüfungsform: MTP
Voraussetzung: 1) alle Module des Grundstudiums, 2) Nachweis der Sprachkenntnisse 3) Studienberatung für das Hauptstudium
Prüfungsform: Kurzreferat (1 CP); Referat mit schriftlicher Ausarbeitung (2 CP)
Prüfer/in: Sophia Thubauville
Anmeldung: bis Fr., 07.11.14
Rücktritt: bis Fr., 21.11.14
Prüfungstermin: Kurzreferat bis Fr., 13.02.15; schriftliche Ausarbeitung bis Fr., 13.03.15
Wiederholungstermin: schriftl. Ausarbeitung bis Fr., 22.05.15

HF + NF HS2 [PL 1 CP: 224, PL 2 CP: 225; SL: 37, 38 od. 39 ]
HF + NF HS3 [PL 1 CP: 226, PL 2 CP: 227; SL: 40, 41 od. 42 ]
HF + NF HS4 [PL 1 CP: 228, PL 2 CP: 229; SL: 43, 44 od. 45 ]
HF + NF HS5 [PL 1 CP: 230, PL 2 CP: 231; SL: 46, 47 od. 48 ]
Vertiefungsmodul Systematische Ethnologie / HS 2; Vertiefungsmodul Regionale Ethnologie / HS 3; Vertiefungsmodul Aktuelle Forschungs- und Anwendungsgebiete / HS 4; Vertiefungsmodul Spezialisierungsmodul / HS 5
Seminartitel: Ethnologie des Christentums
Angabe Prüfungsform: MTP
Voraussetzung: 1) alle Module des Grundstudiums, 2) Nachweis der Sprachkenntnisse 3) Studienberatung für das Hauptstudium
Prüfungsform: Kurzreferat (1 CP); Referat mit schriftlicher Ausarbeitung (2 CP)
Prüfer/in: Prof. apl. Holger Jebens
Anmeldung: bis Do., 06.11.14
Rücktritt: bis Do., 20.11.14
Prüfungstermin: Kurzreferat bis Do., 12.02.15; schriftliche Ausarbeitung bis Do., 12.03.15
Wiederholungstermin: schriftliche Ausarbeitung bis Do., 21.05.15

HF + NF HS4 [PL 1 CP: 228, PL 2 CP: 229; SL: 43, 44 od. 45 ]
HF + NF HS5 [PL 1 CP: 230, PL 2 CP: 231; SL: 46, 47 od. 48 ]
Vertiefungsmodul Aktuelle Forschungs- und Anwendungsgebiete / HS 4; Vertiefungsmodul Spezialisierungsmodul / HS 5
Seminartitel: Ethnologie und Journalismus
Angabe Prüfungsform: MTP
Voraussetzung: 1) alle Module des Grundstudiums, 2) Nachweis der Sprachkenntnisse 3) Studienberatung für das Hauptstudium
Prüfungsform: Kurzreferat (1 CP); Referat mit schriftlicher Ausarbeitung (2 CP)
Prüfer/in: Silke Mertins
Anmeldung: bis Sa., 29.11.14
Rücktritt: bis Sa., 06.12.14
Prüfungstermin: Kurzreferat bis Sa., 31.01.15; Hausarbeit bis Sa., 28.02.15
Wiederholungstermin: Hausarbeit bis Sa., 09.05.15

HF + NF HS2 [PL 1 CP: 224, PL 2 CP: 225; SL: 37, 38 od. 39 ]
HF + NF HS4 [PL 1 CP: 228, PL 2 CP: 229; SL: 43, 44 od. 45 ]
HF + NF HS5 [PL 1 CP: 230, PL 2 CP: 231; SL: 46, 47 od. 48 ]
Vertiefungsmodul Systematische Ethnologie / HS 2; Vertiefungsmodul Aktuelle Forschungs- und Anwendungsgebiete / HS 4; Vertiefungsmodul Spezialisierungsmodul / HS 5
Seminartitel: Exkursionsseminar Ledermuseum
Angabe Prüfungsform: MTP
Voraussetzung: 1) alle Module des Grundstudiums, 2) Nachweis der Sprachkenntnisse, 3) Studienberatung für das Hauptstudium
Prüfungsform: Kurzreferat (1 CP); Referat mit schriftlicher Ausarbeitung (2 CP)
Prüfer/in: Dr. Gisela Stappert
Anmeldung: bis Mi., 05.11.14
Rücktritt: bis Mi., 19.11.14
Prüfungstermin: Kurzreferat bis Mi., 11.02.15; schriftliche Ausarbeitung bis Mi., 11.03.15
Wiederholungstermin: schriftliche Ausarbeitung am Mi., 20.05.15

HF + NF HS4 [PL 1 CP: 228, PL 2 CP: 229; SL: 43, 44 od. 45 ]
HF + NF HS5 [PL 1 CP: 230, PL 2 CP: 231; SL: 46, 47 od. 48 ]
Vertiefungsmodul Aktuelle Forschungs- und Anwendungsgebiete / HS 4; Vertiefungsmodul Spezialisierungsmodul / HS 5
Seminartitel: Internationale Entwicklungszusammenarbeit: Institutionen und Methoden
Angabe Prüfungsform: MTP
Voraussetzung: 1) alle Module des Grundstudiums, 2) Nachweis der Sprachkenntnisse 3) Studienberatung für das Hauptstudium
Prüfungsform: Kurzreferat (1 CP); Referat mit schriftlicher Ausarbeitung (2 CP)
Prüfer/in: PD Dr. Andrea Reikat
Anmeldung: bis So., 18.01.15
Rücktritt: bis So. 25.01.15
Prüfungstermin: Kurzreferat bis So., 25.01.15; Hausarbeit bis So., 22.02.15
Wiederholungstermin: Hausarbeit bis So, 03.05.15

HF + NF HS3 [PL 1 CP: 226, PL 2 CP: 227; SL: 40, 41 od. 42 ]
HF + NF HS4 [PL 1 CP: 228, PL 2 CP: 229; SL: 43, 44 od. 45 ]
HF + NF HS5 [PL 1 CP: 230, PL 2 CP: 231; SL: 46, 47 od. 48 ]
Vertiefungsmodul Regionale Ethnologie / HS 3; Vertiefungsmodul Aktuelle Forschungs- und Anwendungsgebiete / HS 4; Vertiefungsmodul Spezialisierungsmodul / HS 5
Seminartitel: Komparative Ethnographie Ostafrikas
Angabe Prüfungsform: MTP
Voraussetzung: 1) alle Module des Grundstudiums, 2) Nachweis der Sprachkenntnisse 3) Studienberatung für das Hauptstudium
Prüfungsform: Kurzreferat (1 CP); Referat mit schriftlicher Ausarbeitung (2 CP)
Prüfer/in: Dr. Mario Schmidt
Anmeldung: bis Fr., 07.11.14
Rücktritt: bis Fr., 21.11.14
Prüfungstermin: Kurzreferat bis Fr., 13.02.15; schriftliche Ausarbeitung bis Fr., 13.03.15
Wiederholungstermin: schriftl. Ausarbeitung bis Fr., 22.05.15

HF + NF HS2 [PL 1 CP: 224, PL 2 CP: 225; SL: 37, 38 od. 39 ]
HF + NF HS4 [PL 1 CP: 228, PL 2 CP: 229; SL: 43, 44 od. 45 ]
HF + NF HS5 [PL 1 CP: 230, PL 2 CP: 231; SL: 46, 47 od. 48 ]
Vertiefungsmodul Systematische Ethnologie / HS 2; Vertiefungsmodul Aktuelle Forschungs- und Anwendungsgebiete / HS 4; Vertiefungsmodul Spezialisierungsmodul / HS 5
Seminartitel: Kulinarische Ethnographie Frankfurts
Angabe Prüfungsform: MTP
Voraussetzung: 1) alle Module des Grundstudiums, 2) Nachweis der Sprachkenntnisse 3) Studienberatung für das Hauptstudium
Prüfungsform: Kurzreferat (1 CP); Referat mit schriftlicher Ausarbeitung (2 CP)
Prüfer/in: Prof. Dr. Marin Trenk
Anmeldung: bis Fr., 07.11.14
Rücktritt: bis Fr., 21.11.14
Prüfungstermin: Kurzreferat bis Fr., 13.02.15; schriftliche Ausarbeitung bis Fr., 13.03.15
Wiederholungstermin: schriftl. Ausarbeitung bis Fr., 22.05.15

HF + NF HS2 [PL 1 CP: 224, PL 2 CP: 225; SL: 37, 38 od. 39 ]
HF + NF HS4 [PL 1 CP: 228, PL 2 CP: 229; SL: 43, 44 od. 45 ]
HF + NF HS5 [PL 1 CP: 230, PL 2 CP: 231; SL: 46, 47 od. 48 ]
Vertiefungsmodul Systematische Ethnologie / HS 2; Vertiefungsmodul Aktuelle Forschungs- und Anwendungsgebiete / HS 4; Vertiefungsmodul Spezialisierungsmodul / HS 5
Seminartitel: Kultur, Natur, Wasser
Angabe Prüfungsform: MTP
Voraussetzung: 1) alle Module des Grundstudiums, 2) Nachweis der Sprachkenntnisse 3) Studienberatung für das Hauptstudium
Prüfungsform: Kurzreferat (1 CP); Referat mit schriftlicher Ausarbeitung (2 CP)
Prüfer/in: Dr. Karlheinz Cless
Anmeldung: bis Do., 06.11.14
Rücktritt: bis Do., 20.11.14
Prüfungstermin: Kurzreferat bis Do., 12.02.15; schriftliche Ausarbeitung bis Do., 12.03.15
Wiederholungstermin: schriftliche Ausarbeitung bis Do., 21.05.15

HF + NF HS3 [PL 1 CP: 226, PL 2 CP: 227; SL: 40, 41 od. 42 ]
HF + NF HS4 [PL 1 CP: 228, PL 2 CP: 229; SL: 43, 44 od. 45 ]
HF + NF HS5 [PL 1 CP: 230, PL 2 CP: 231; SL: 46, 47 od. 48 ]
Vertiefungsmodul Regionale Ethnologie / HS 3; Vertiefungsmodul Aktuelle Forschungs- und Anwendungsgebiete / HS 4; Vertiefungsmodul Spezialisierungsmodul / HS 5
Seminartitel: Kulturen der Dissidenz in den beiden Amerikas
Angabe Prüfungsform: MTP
Voraussetzung: 1) alle Module des Grundstudiums, 2) Nachweis der Sprachkenntnisse 3) Studienberatung für das Hauptstudium
Prüfungsform: Kurzreferat (1 CP); Referat mit schriftlicher Ausarbeitung (2 CP)
Prüfer: Prof. Iris Gareis
Anmeldung: bis Di., 04.11.14
Rücktritt: bis Di., 18.11.14
Prüfungstermin: Kurzreferat bis Di., 10.02.15; schriftliche Ausarbeitung bis Di., 10.03.15
Wiederholungstermin: schriftliche Ausarbeitung bis Di., 19.05.15

HF + NF HS4 [PL 1 CP: 228, PL 2 CP: 229; SL: 43, 44 od. 45 ]
HF + NF HS5 [PL 1 CP: 230, PL 2 CP: 231; SL: 46, 47 od. 48 ]
Vertiefungsmodul Aktuelle Forschungs- und Anwendungsgebiete / HS 4; Vertiefungsmodul Spezialisierungsmodul / HS 5
Seminartitel: Praxismodul: Vorbereitung (1)
Angabe Prüfungsform: MTP
Voraussetzung: 1) alle Module des Grundstudiums, 2) Nachweis der Sprachkenntnisse 3) Studienberatung für das Hauptstudium
Prüfungsform: Kurzreferat (1 CP); Referat mit schriftlicher Ausarbeitung (2 CP)
Prüfer: Gabriel Klaeger
Anmeldung: bis Di., 04.11.14
Rücktritt: bis Di., 18.11.14
Prüfungstermin: Kurzreferat bis Di., 10.02.15; schriftliche Ausarbeitung bis Di., 24.03.15
Wiederholungstermin: schriftliche Ausarbeitung bis Di., 02.06.15

HF + NF HS4 [PL 1 CP: 228, PL 2 CP: 229; SL: 43, 44 od. 45 ]
HF + NF HS5 [PL 1 CP: 230, PL 2 CP: 231; SL: 46, 47 od. 48 ]
Vertiefungsmodul Aktuelle Forschungs- und Anwendungsgebiete / HS 4; Vertiefungsmodul Spezialisierungsmodul / HS 5
Seminartitel: Praxismodul: Vorbereitung (2)
Angabe Prüfungsform: MTP
Voraussetzung: 1) alle Module des Grundstudiums, 2) Nachweis der Sprachkenntnisse 3) Studienberatung für das Hauptstudium
Prüfungsform: Kurzreferat (1 CP); Referat mit schriftlicher Ausarbeitung (2 CP)
Prüfer: Dr. Susanne Jauernig
Anmeldung: bis Do., 06.11.14
Rücktritt: bis Do., 20.11.14
Prüfungstermin: Kurzreferat bis Do., 12.02.15; schriftliche Ausarbeitung bis Do., 12.03.15
Wiederholungstermin: schriftliche Ausarbeitung bis Do., 21.05.15

HF + NF HS4 [PL 1 CP: 228, PL 2 CP: 229; SL: 43, 44 od. 45 ]
HF + NF HS5 [PL 1 CP: 230, PL 2 CP: 231; SL: 46, 47 od. 48 ]
Vertiefungsmodul Aktuelle Forschungs- und Anwendungsgebiete / HS 4; Vertiefungsmodul Spezialisierungsmodul / HS 5
Seminartitel: Sportethnologie: Einführung und weiterführende Fragestellungen
Angabe Prüfungsform: MTP
Voraussetzung: 1) alle Module des Grundstudiums, 2) Nachweis der Sprachkenntnisse 3) Studienberatung für das Hauptstudium
Prüfungsform: Kurzreferat (1 CP); Referat mit schriftlicher Ausarbeitung (2 CP)
Prüfer/in: Dr. Dominik Schieder
Anmeldung: bis So., 11.01.15
Rücktritt: bis So., 18.01.15
Prüfungstermin: Kurzreferat bis So., 25.01.15; Hausarbeit bis So., 22.02.15
Wiederholungstermin: Hausarbeit bis So, 03.05.15

HF + NF HS2 [PL 1 CP: 224, PL 2 CP: 225; SL: 37, 38 od. 39 ]
HF + NF HS3 [PL 1 CP: 226, PL 2 CP: 227; SL: 40, 41 od. 42 ]
HF + NF HS4 [PL 1 CP: 228, PL 2 CP: 229; SL: 43, 44 od. 45 ]
HF + NF HS5 [PL 1 CP: 230, PL 2 CP: 231; SL: 46, 47 od. 48 ]
Vertiefungsmodul Systematische Ethnologie / HS 2; Vertiefungsmodul Regionale Ethnologie / HS 3; Vertiefungsmodul Aktuelle Forschungs- und Anwendungsgebiete / HS 4; Vertiefungsmodul Spezialisierungsmodul / HS 5
Seminartitel: Von der „old city“ zur „new city“: Städtebau und Stadtbilder in Indien
Angabe Prüfungsform: MTP
Voraussetzung: 1) alle Module des Grundstudiums, 2) Nachweis der Sprachkenntnisse 3) Studienberatung für das Hauptstudium
Prüfungsform: Kurzreferat (1 CP); Referat mit schriftlicher Ausarbeitung (2 CP)
Prüfer/in: Dr. Bärbel Högner
Anmeldung: bis Mi., 05.11.14
Rücktritt: bis Mi., 19.11.15
Prüfungstermin: Kurzreferat bis Mi., 04.02.15; Hausarbeit bis Mi., 04.03.15
Wiederholungstermin: Hausarbeit am Mi., 13.05.15

HF + NF HS1 [PL 1 CP: 222, PL 2 CP: 223; SL: 34, 35 od. 36 ]
HF + NF HS2 [PL 1 CP: 224, PL 2 CP: 225; SL: 37, 38 od. 39 ]
HF + NF HS4 [PL 1 CP: 228, PL 2 CP: 229; SL: 43, 44 od. 45 ]
HF + NF HS5 [PL 1 CP: 230, PL 2 CP: 231; SL: 46, 47 od. 48 ]
Vertiefungsmodul Theorien und Geschichte / HS 1; Vertiefungsmodul Systematische Ethnologie / HS 2; Vertiefungsmodul Aktuelle Forschungs- und Anwendungsgebiete / HS 4; Vertiefungsmodul Spezialisierungsmodul / HS 5
Seminartitel: Zur Geschichte ethnologischer Musen IV: Über die Geschichte der Ordnungs- und Visualisierungsstrategien ethnologischer Museen
Angabe Prüfungsform: MTP
Voraussetzung: 1) alle Module des Grundstudiums, 2) Nachweis der Sprachkenntnisse 3) Studienberatung für das Hauptstudium
Prüfungsform: Kurzreferat (1 CP); Referat mit schriftlicher Ausarbeitung (2 CP)
Prüfer/in: Gereon Sievernich
Anmeldung: bis Sa., 22.11.2014
Rücktritt: bis Fr., 06.02.2015
Prüfungstermin: Kurzreferat bis Sa., 07.02.2015; Hausarbeit bis Sa., 07.03.2015
Wiederholungstermin: Hausarbeit bis Sa., 16.05.2015

HF + NF HS1 [PL 1 CP: 222, PL 2 CP: 223; SL: 34, 35 od. 36 ]
Vertiefungsmodul Theorien und Geschichte / HS 1
Seminartitel: Kultur- und Gesellschaftstheorien I
Angabe Prüfungsform: MTP
Voraussetzung: 1) alle Module des Grundstudiums, 2) Nachweis der Sprachkenntnisse 3) Studienberatung für das Hauptstudium
Prüfungsform: Kurzreferat (1 CP); Referat mit schriftlicher Ausarbeitung (2 CP)
Prüfer/in: Dr. Stephanie Maiwald
Anmeldung: bis Mo., 03.11.14
Rücktritt: bis Mo., 17.11.14
Prüfungstermin: Kurzreferat bis Mo., 09.02.15; schriftliche Ausarbeitung bis Mo., 09.03.15
Wiederholungstermin: schriftliche Ausarbeitung bis Mo., 18.05.15

HF + NF GS1 [PL: 214; SL: 20 ]
HF + NF HS1 [PL 1 CP: 222, PL 2 CP: 223; SL: 34, 35 od. 36 ]
Grundlagen der Ethnologie / GS 1
Vertiefungsmodul Theorien und Geschichte / HS 1
Seminartitel: Kultur- und Gesellschaftstheorien II
Angabe Prüfungsform: MTP
Voraussetzung: 1) alle Module des Grundstudiums, 2) Nachweis der Sprachkenntnisse 3) Studienberatung für das Hauptstudium
Prüfungsform: Kurzreferat (1 CP); Referat mit schriftlicher Ausarbeitung (2 CP)
Prüfer/in: Prof. Dr. Hans Peter Hahn
Anmeldung: bis Di., 04.11.14
Rücktritt: bis Di., 18.11.14
Prüfungstermin: Kurzreferat bis Di., 10.02.15; schriftliche Ausarbeitung bis Di., 10.03.15
Wiederholungstermin: schriftliche Ausarbeitung bis Di., 19.05.15

HF + NF HS3 [PL 1 CP: 226, PL 2 CP: 227; SL: 40, 41 od. 42 ]
HF + NF HS4 [PL 1 CP: 228, PL 2 CP: 229; SL: 43, 44 od. 45 ]
HF + NF HS5 [PL 1 CP: 230, PL 2 CP: 231; SL: 46, 47 od. 48 ]
Vertiefungsmodul Regionale Ethnologie / HS 3; Vertiefungsmodul Aktuelle Forschungs- und Anwendungsgebiete / HS 4; Vertiefungsmodul Spezialisierungsmodul / HS 5
Veranstaltungstitel: Kultur und Gesellschaft Afrikas
Angabe Prüfungsform: MTP
Voraussetzung: 1) alle Module des Grundstudiums, 2) Nachweis der Sprachkenntnisse 3) Studienberatung für das Hauptstudium
Prüfungsform: Kurzreferat (1 CP); Referat mit schriftlicher Ausarbeitung (2 CP)
Prüfer/in: Prof. Dr. Mamadou Diawara
Anmeldung: bis Do., 06.11.14
Rücktritt: bis Do., 20.11.14
Prüfungstermin: Kurzreferat bis Do., 12.02.15; schriftliche Ausarbeitung bis Do., 12.03.15
Wiederholungstermin: schriftliche Ausarbeitung bis Do., 21.05.15

HF + NF HS2 [PL 1 CP: 224, PL 2 CP: 225; SL: 37, 38 od. 39 ]
HF + NF HS4 [PL 1 CP: 228, PL 2 CP: 229; SL: 43, 44 od. 45 ]
HF + NF HS5 [PL 1 CP: 230, PL 2 CP: 231; SL: 46, 47 od. 48 ]
Vertiefungsmodul Systematische Ethnologie / HS 2; Vertiefungsmodul Aktuelle Forschungs- und Anwendungsgebiete / HS 4; Vertiefungsmodul Spezialisierungsmodul / HS 5
Veranstaltungstitel: Ethnologie sozialer, politischer und religiöser Konflikte
Angabe Prüfungsform: MTP
Voraussetzung: 1) alle Module des Grundstudiums, 2) Nachweis der Sprachkenntnisse 3) Studienberatung für das Hauptstudium
Prüfungsform: Kurzreferat (1 CP); Referat mit schriftlicher Ausarbeitung (2 CP)
Prüfer/in: Prof. Dr. Susanne Schröter
Anmeldung: bis Di., 04.11.14
Rücktritt: bis Di., 18.11.14
Prüfungstermin: Kurzreferat bis Do., 12.02.15; schriftliche Ausarbeitung bis Do., 12.03.15
Wiederholungstermin: schriftliche Ausarbeitung bis Do., 21.05.15

HF + NF HS2 [PL 1 CP: 224, PL 2 CP: 225; SL: 37, 38 od. 39 ]
HF + NF HS3 [PL 1 CP: 226, PL 2 CP: 227; SL: 40, 41 od. 42 ]
HF + NF HS4 [PL 1 CP: 228, PL 2 CP: 229; SL: 43, 44 od. 45 ]
HF + NF HS5 [PL 1 CP: 230, PL 2 CP: 231; SL: 46, 47 od. 48 ]
Vertiefungsmodul Systematische Ethnologie / HS 2; Vertiefungsmodul Regionale Ethnologie / HS 3; Vertiefungsmodul Aktuelle Forschungs- und Anwendungsgebiete / HS 4; Vertiefungsmodul Spezialisierungsmodul / HS 5
Veranstaltungstitel: Water Sports Cultures in South Africa: Theory, History, Reality; Part I
Angabe Prüfungsform: MTP
Voraussetzung: 1) alle Module des Grundstudiums, 2) Nachweis der Sprachkenntnisse 3) Studienberatung für das Hauptstudium
Prüfungsform: Kurzreferat (1 CP); Referat mit schriftlicher Ausarbeitung (2 CP)
Prüfer/in: PD Dr. Sissy Helff
Anmeldung: bis Mo., 16.02.2015
Rücktritt bis: bis Di., 17.02.2015
Prüfungstermin: Kurzreferate bis Fr., 20.02.2015; Referate mit schriftlicher Ausarbeitung bis Fr., 20.03.2015
Wiederholungstermin: schriftliche Ausarbeitung bis Fr., 29.05.2015

Klassische Archäologie

KLA-BA-HF-M5
KLA-BA-NF-M4

Proseminar: Topographie Athens
Voraussetzung: Studienberatung I
Prüfungsform: Klausur
Prüfer: Dr. Michaela Dirschlmayer
Anmeldung: 30.6.16
Prüfungstermin: 18.7.16, 10-12 Uhr, Raum IG 411
Rücktritt bis: 14.7.16
Wiederholungstermin: 28.7.16, 10-12 Uhr, Raum 0.457

KLA-BA-HF-M5
KLA-BA-NF-M4

Proseminar: Städte des antiken Sizilien
Voraussetzung: Studienberatung I
Prüfungsform: Klausur
Prüfer: PD Dr. Axel Filges
Anmeldung: 28.6.16
Prüfungstermin: 18.7.16, 10-12 Uhr, Raum IG 411
Rücktritt bis: 14.7.16
Wiederholungstermin: 28.7.16, 10-12 Uhr, Raum 0.457

KLA-BA-HF-M5
KLA-BA-NF-M4

Proseminar: Die Foren Roms
Voraussetzung: Studienberatung I
Prüfungsform: Klausur
Prüfer: Dr. Marta Scarrone
Anmeldung: 30.6.16
Prüfungstermin: 18.7.16, 10-12 Uhr, Raum IG 411
Rücktritt bis: 14.7.16
Wiederholungstermin: 28.7.16, 10-12 Uhr, Raum 0.457

KLA-BA-HF-M9
KLA-BA-NF-M5
KLA-MAG-HF-M8
KLA-MAG-NF-M7

Seminar: Hauptwerke der Bildkunst in Unteritalien und Sizilien
Voraussetzung: Zwischenprüfung, Studienberatung II
Prüfungsform: Hausarbeit
Prüfer: PD Dr. Axel Filgs
Anmeldung: 1.7.16
Prüfungstermin (Abgabetermin): 6.10.16
Rücktritt bis: 4.10.16
Wiederholungstermin: 15.12.16

KLA-BA-HF-M9
KLA-BA-NF-M5
KLA-MAG-HF-M8
KLA-MAG-NF-M7

Seminar: Skulpturen in römischen Villen
Voraussetzung: Zwischenprüfung, Studienberatung II
Prüfungsform: Hausarbeit
Prüfer: Dr. Marta Scarrone
Anmeldung: 28.6.16
Prüfungstermin (Abgabetermin): 6.10.16
Rücktritt bis: 4.10.16
Wiederholungstermin: 15.12.16

KLA-BA-HF-M8
KLA-MAG-HF-M12

Seminar: Vorbereitung der Albanien-Exkursion: Epiros und Illyrien in der Antike
Voraussetzung: Studienberatung I bzw. II
Prüfungsform: Klausur
Prüfer: Prof. Dr. Anja Klöckner
Anmeldung: 1.7.16
Prüfungstermin (Abgabetermin): 19.7.16, 10-12 Uhr, Raum IG 0.457
Rücktritt bis: 14.7.16
Wiederholungstermin: 29.7.16, 10-12 Uhr, Raum 5.501


KLA-BA-HF-M2
KLA-BA-NF-M1

Proseminar: Einführung in die Klassische Archäologie
Proseminar: Einführung in die antike Geschichte und Kulturgeschichte
Art der Prüfung: Modulabschlussprüfung
Voraussetzung: Studienberatung
Prüfungsform: Klausur
Prüfer: PD Dr. Axel Filges, Dr. Ursula Mandel
Anmeldung: 05. Februar 2016
Prüfungstermin: 16. Februar 2016, 10-12 Uhr, Raum IG 311
Rücktritt bis: 10. Februar 2016
Wiederholungstermin: 26. Februar 2016, 10-12 Uhr, Raum IG 0.457

KLA-BA-HF-M4
KLA-BA-NF-M3

Proseminar: Fest datierte Denkmäler der archaischen und klassischen Zeit
Voraussetzung: Studienberatung
Prüfungsform: Klausur
Prüfer: Dr. des. Michaela Dirschlmayer
Anmeldung: 28. Januar 2016
Prüfungstermin: 15. Februar 2016, 10-12 Uhr, Raum IG 311
Rücktritt bis: 10. Februar 2016
Wiederholungstermin: 25. Februar 2016, 10-12 Uhr, Raum IG 0.457

KLA-BA-HF-M4
KLA-BA-NF-M3

Proseminar: Schlüsselwerke der griechischen Vasenmalerei
Voraussetzung: Studienberatung
Prüfungsform: Klausur
Prüfer: Dr. Marta Scarrone
Anmeldung: 26. Januar 2016
Prüfungstermin: 15. Februar 2016, 10-12 Uhr, Raum IG 311
Rücktritt bis: 10. Februar 2016
Wiederholungstermin: 25. Februar 2016, 10-12 Uhr, Raum IG 0.457

KLA-BA-HF-M10
KLA-BA-NF-M6
KLA-MAG-HF-M10
KLA-MAG-NF-M9

Seminar: Szenische Darstellungen römischer Kaiser in der Flächenkunst
Prüfungsform: Modulprüfung
Voraussetzung: Zwischenprüfung, Studienberatung
Prüfungsform: Hausarbeit
Prüfer: PD Dr. Axel Filges
Anmeldung: 08. Februar 2016
Prüfungstermin (Abgabetermin): 11. April 2016
Rücktritt bis: 05. April 2016
Wiederholungstermin: 06. Juni 2016

KLA-BA-HF-M10
KLA-BA-NF-M6
KLA-MAG-HF-M10
KLA-MAG-NF-M9

Seminar: Der Pergamonaltar
Prüfungsform: Modulprüfung
Voraussetzung: Zwischenprüfung, Studienberatung
Prüfungsform: Hausarbeit
Prüfer: PD Dr. Jochen Fornasier
Anmeldung: 09. Februar 2016
Prüfungstermin (Abgabetermin): 11. April 2016
Rücktritt bis: 05. April 2016
Wiederholungstermin: 06. Juni 2016

Kunstgeschichte

Propädeutika

KG-MAG-M1 (HF und NF) [102]
PRP: Propädeutikum Architektur Gruppe 1 (Do 14-16)
Art der Prüfung MAP/MTP: MAP
Voraussetzung: keine
Prüfungsform: Klausur
PrüferIn: Bettina Rudhof M.A., M.Sc.
Anmeldung: 20. Juni – 04. Juli 2016 (Listeneintrag in der Veranstaltung)
Prüfungstermin und -ort: Klausur, 14. Juli 2016, 14 Uhr, Hörsaal I
Rücktritt bis: Spätestens 04. Juli 2016 (per mail an Philosophische Promotionskommission)
Wiederholungstermin und Ort: Klausur, Mi 19.10.2016, 10 Uhr, Hörsaal IV

KG-MAG-M1 (HF und NF) [102]
PRP: Architektur Gruppe 2 (Mi 14-16)
Art der Prüfung MAP/MTP: Modulabschlussprüfung
Voraussetzung: keine
Prüfungsform: Klausur
PrüferIn: Bettina Rudhof M.A., M.Sc.
Anmeldung: 20. Juni – 04. Juli 2016 (Listeneintrag in der Veranstaltung)
Prüfungstermin und -ort: 13. Juli 2016, 14 Uhr, Hörsaal I
Rücktritt bis: 04. Juli 2016 (per mail an Philosophische Promotionskommission)
Wiederholungstermin und Ort: Klausur, Mi 19.10.2016, 10 Uhr, Hörsaal IV

KG-MAG-M1 (HF und NF) [101]
PRP: Bildkünste Gruppe 1 (Do 16-18)
Art der Prüfung MAP/MTP: Modulabschlussprüfung
Voraussetzung: keine
Prüfungsform: Klausur
PrüferIn: Dr. Helen Barr
Anmeldung: 20. Juni – 04. Juli 2016 (Listeneintrag in der Veranstaltung)
Prüfungstermin und -ort: 14. Juli 2016, 16 Uhr, Hörsaal I
Rücktritt bis: 04. Juli 2016 (per mail an Philosophische Promotionskommission)
Wiederholungstermin und Ort: Klausur, Di 18.10.2016, 10 Uhr, Hörsaal IV

KG-MAG-M1 (HF und NF) [101]
PRP: Bildkünste Gruppe 2 (Di 12-14)
Art der Prüfung MAP/MTP: Modulabschlussprüfung
Voraussetzung: keine
Prüfungsform: Klausur
PrüferIn: Dr. Helen Barr
Anmeldung: 20. Juni – 04. Juli 2016 (Listeneintrag in der Veranstaltung)
Prüfungstermin und -ort: 12. Juli 2016, 12 Uhr, Hörsaal I
Rücktritt bis: 04. Juli 2016 (per mail an Philosophische Promotionskommission)
Wiederholungstermin und Ort: Klausur, Di 18.10.2016, 10 Uhr, Hörsaal IV

KG-MAG-M1 (HF und NF) [103]
PRP: Methodik Gruppe 1 (Mo 10-12)
Art der Prüfung MAP/MTP: Modulabschlussprüfung
Voraussetzung: keine
Prüfungsform: Klausur
PrüferIn: Hilja Droste M.A.
Anmeldung: 20. Juni – 04. Juli 2016 (Listeneintrag in der Veranstaltung)
Prüfungstermin und -ort: 11. Juli 2016, 10 Uhr, Hörsaal I
Rücktritt bis: 04. Juli 2016 (per mail an Philosophische Promotionskommission)
Wiederholungstermin und Ort: Klausur, Mo 17.10.2016, 14 Uhr, Hörsaal IV

KG-MAG-M1 (HF und NF) [103]
PRP: Methodik Gruppe 2 (Mo 14-16)
Art der Prüfung MAP/MTP: Modulabschlussprüfung
Voraussetzung: keine
Prüfungsform: Klausur
PrüferIn: Dr. Helen Barr
Anmeldung: 20. Juni – 04. Juli 2016 (Listeneintrag in der Veranstaltung)
Prüfungstermin und -ort: 11. Juli 2016, 14 Uhr, Hörsaal I
Rücktritt bis: 04. Juli 2016 (per mail an Philosophische Promotionskommission)
Wiederholungstermin und Ort: Klausur, Mo 17.10.2016, 14 Uhr, Hörsaal IV

Proseminare

KG-MAG-M3 (HF) [107]
KG-MAG-M5 (HF und NF) [111]
PS: Manierismus in Florenz
Gattung: Malerei u. graph. Techniken; Skulptur
Art der Prüfung MAP/MTP: Einzelne veranstaltungsbezogene Modulprüfung
Voraussetzung: Erfolgreiche Teilnahme an der "Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten" und bestandene Modulteilprüfung eines Propädeutikums
Prüfungsform: Schriftliche Hausarbeit
PrüferIn: Dr. Bastian Eclercy
Anmeldung: 20. – 24. Juni 2016 (über Listeneintrag im Seminar)
Prüfungstermin und -ort: Abgabe der schriftl. Fassung spätestens 05. September 2016 (Eingangsstempel Geschäftszimmer)
Rücktritt bis: spätestens 19. August 2016 (schriftlich per mail an das Prüfungsamt)
Wiederholungstermin und Ort (evtl. Prüfungsform): Abgabe der schriftl. Fassung spätestens 20. Dezember 2016 (Eingangsstempel Geschäftszimmer)

KG-MAG-M4 (HF) [354]
KG-MAG-M5 (HF und NF) [111]
KG-MAG-M6 (HF und NF) [112]
PS: Einführung in die Stadtbaugeschichte am Beispiel Darmstadts
Gattung: Architektur
Art der Prüfung MAP/MTP: Einzelne veranstaltungsbezogene Modulprüfung
Voraussetzung: Erfolgreiche Teilnahme an der "Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten" und bestandene Modulteilprüfung eines Propädeutikums
Prüfungsform: Schriftliche Hausarbeit
PrüferIn: PD Dr. Gerlinde Gehrig
Anmeldung: 03. – 16. Juni 2016 (über Listeneintrag im Seminar)
Prüfungstermin und -ort: Abgabe der schriftl. Fassung spätestens 05. September 2016 (Eingangsstempel Geschäftszimmer)
Rücktritt bis: spätestens 19. August 2016 (schriftlich per mail an das Prüfungsamt)
Wiederholungstermin und Ort (evtl. Prüfungsform): Abgabe der schriftl. Fassung spätestens 20. Dezember 2016 (Eingangsstempel Geschäftszimmer)

KG-MAG-M3 (HF) [107]
KG-MAG-M4 (HF) [354]
KG-MAG-M5 (HF und NF) [111]
PS: Die Krönung der Malerei! Zur Rezeption europäischer Malerei 1400-1900
Gattung: Malerei u. graph. Techniken
Art der Prüfung MAP/MTP: Einzelne veranstaltungsbezogene Modulprüfung
Voraussetzung: Erfolgreiche Teilnahme an der "Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten" und bestandene Modulteilprüfung eines Propädeutikums
Prüfungsform: Schriftliche Hausarbeit
PrüferIn: Dr. Corina Meyer
Anmeldung: 04. und 05. Juni 2016 (über Listeneintrag im Seminar)
Prüfungstermin und -ort: Abgabe der schriftl. Fassung spätestens 05. September 2016 (Eingangsstempel Geschäftszimmer)
Rücktritt bis: spätestens 19. August 2016 (schriftlich per mail an das Prüfungsamt)
Wiederholungstermin und Ort (evtl. Prüfungsform): Abgabe der schriftl. Fassung spätestens 20. Dezember 2016 (Eingangsstempel Geschäftszimmer)

KG-MAG-M3 (HF) [107]
KG-MAG-M5 (HF und NF) [111]
KG-MAG-M6 (HF und NF) [112]
PS: Orangerien und Orangeriegebäude – Pflanzensammlung, Bauaufgabe und Repräsentation
Gattung: Architektur; Alia
Art der Prüfung MAP/MTP: Einzelne veranstaltungsbezogene Modulprüfung
Voraussetzung: Erfolgreiche Teilnahme an der "Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten" und bestandene Modulteilprüfung eines Propädeutikums
Prüfungsform: Schriftliche Hausarbeit
PrüferIn: Dr. Claudia Gröschel
Anmeldung: 21. Mai 2016 (über Listeneintrag im Seminar)
Prüfungstermin und -ort: Abgabe der schriftl. Fassung spätestens 05. September 2016 (Eingangsstempel Geschäftszimmer)
Rücktritt bis: spätestens 19. August 2016 (schriftlich per mail an das Prüfungsamt)
Wiederholungstermin und Ort (evtl. Prüfungsform): Abgabe der schriftl. Fassung spätestens 20. Dezember 2016 (Eingangsstempel Geschäftszimmer)

KG-MAG-M4 (HF) [354]
KG-MAG-M5 (HF und NF) [111]
PS: Utopien und Dystopien. Geister, Gespenster und Geheimnisse urbaner Architektur
Gattung: Architektur
Art der Prüfung MAP/MTP: Einzelne veranstaltungsbezogene Modulprüfung
Voraussetzung: Erfolgreiche Teilnahme an der "Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten" und bestandene Modulteilprüfung eines Propädeutikums
Prüfungsform: Schriftliche Hausarbeit
PrüferIn: Dr. Chris Dähne
Anmeldung: 21. Mai 2016 (über Listeneintrag im Seminar)
Prüfungstermin und -ort: Abgabe der schriftl. Fassung spätestens 05. September 2016 (Eingangsstempel Geschäftszimmer)
Rücktritt bis: spätestens 19. August 2016 (schriftlich per mail an das Prüfungsamt)
Wiederholungstermin und Ort (evtl. Prüfungsform): Abgabe der schriftl. Fassung spätestens 20. Dezember 2016 (Eingangsstempel Geschäftszimmer)

KG-MAG-M4 (HF) [354]
KG-MAG-M5 (HF und NF) [111]
PS: Brutalismus
Gattung: Architektur
Art der Prüfung MAP/MTP: Einzelne veranstaltungsbezogene Modulprüfung
Voraussetzung: Erfolgreiche Teilnahme an der "Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten" und bestandene Modulteilprüfung eines Propädeutikums
Prüfungsform: Schriftliche Hausarbeit
PrüferIn: Prof. Dr. Carsten Ruhl
Anmeldung: 20. Juni – 04. Juli 2016 (über Listeneintrag im Seminar)
Prüfungstermin und -ort: Abgabe der schriftl. Fassung spätestens 05. September 2016 (Eingangsstempel Geschäftszimmer)
Rücktritt bis: spätestens 19. August 2016 (schriftlich per mail an das Prüfungsamt)
Wiederholungstermin und Ort (evtl. Prüfungsform): Abgabe der schriftl. Fassung spätestens 20. Dezember 2016 (Eingangsstempel Geschäftszimmer)

KG-MAG-M4 (HF) [354]
KG-MAG-M5 (HF und NF) [111]
PS: Digital humanities everywhere? Zum Wandel der Geisteswissenschaft
Gattung: Neue Medien
Art der Prüfung MAP/MTP: Einzelne veranstaltungsbezogene Modulprüfung
Voraussetzung: Erfolgreiche Teilnahme an der "Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten" und bestandene Modulteilprüfung eines Propädeutikums
Prüfungsform: Schriftliche Hausarbeit
PrüferIn: Thorsten Wübbena M.A.
Anmeldung: 20. Juni – 04. Juli 2016 (über Listeneintrag im Seminar)
Prüfungstermin und -ort: Abgabe der schriftl. Fassung spätestens 05. September 2016 (Eingangsstempel Geschäftszimmer)
Rücktritt bis: spätestens 19. August 2016 (schriftlich per mail an das Prüfungsamt)
Wiederholungstermin und Ort (evtl. Prüfungsform): Abgabe der schriftl. Fassung spätestens 20. Dezember 2016 (Eingangsstempel Geschäftszimmer)

KG-MAG-M3 (HF) [107]
KG-MAG-M5 (HF und NF) [111]
PS: Einseitiger Kunsttransfer? Flämische und Deutsche Malerei um 1600
Gattung: Malerei u. graph. Techniken
Art der Prüfung MAP/MTP: Einzelne veranstaltungsbezogene Modulprüfung
Voraussetzung: Erfolgreiche Teilnahme an der "Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten" und bestandene Modulteilprüfung eines Propädeutikums
Prüfungsform: Schriftliche Hausarbeit
PrüferIn: Dr. Berit Wagner
Anmeldung: 20. Juni – 04. Juli 2016 (über Listeneintrag im Seminar)
Prüfungstermin und -ort: Abgabe der schriftl. Fassung spätestens 05. September 2016 (Eingangsstempel Geschäftszimmer)
Rücktritt bis: spätestens 19. August 2016 (schriftlich per mail an das Prüfungsamt)
Wiederholungstermin und Ort (evtl. Prüfungsform): Abgabe der schriftl. Fassung spätestens 20. Dezember 2016 (Eingangsstempel Geschäftszimmer)

KG-MAG-M4 (HF) [354]
KG-MAG-M5 (HF und NF) [111]
PS: Gegenwartskunst oder Kunst der Gegenwart? Juliane Rebentischs „Theorien der Gegenwartskunst“ im Kontext der akademischen Kunstgeschichte
Gattung: Malerei u. graph. Techniken; Neue Medien; Skulptur
Art der Prüfung MAP/MTP: Einzelne veranstaltungsbezogene Modulprüfung
Voraussetzung: Erfolgreiche Teilnahme an der "Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten" und bestandene Modulteilprüfung eines Propädeutikums
Prüfungsform: Schriftliche Hausarbeit
PrüferIn: Florian Schmidt M.A.
Anmeldung: 20. Juni – 04. Juli 2016 (über Listeneintrag im Seminar)
Prüfungstermin und -ort: Abgabe der schriftl. Fassung spätestens 05. September 2016 (Eingangsstempel Geschäftszimmer)
Rücktritt bis: spätestens 19. August 2016 (schriftlich per mail an das Prüfungsamt)
Wiederholungstermin und Ort (evtl. Prüfungsform): Abgabe der schriftl. Fassung spätestens 20. Dezember 2016 (Eingangsstempel Geschäftszimmer)

KG-MAG-M2 (HF) [105]
KG-MAG-M5 (HF und NF) [111]
PS: Inszenierungsmöglichkeiten? Ausstattung des Kirchenraums mit Bildwerken
Gattung: Malerei u. graph. Techniken; Skulptur
Art der Prüfung MAP/MTP: Einzelne veranstaltungsbezogene Modulprüfung
Voraussetzung: Erfolgreiche Teilnahme an der "Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten" und bestandene Modulteilprüfung eines Propädeutikums
Prüfungsform: Schriftliche Hausarbeit
PrüferIn: Hilja Droste M.A.
Anmeldung: 20. Juni – 04. Juli 2016 (über Listeneintrag im Seminar)
Prüfungstermin und -ort: Abgabe der schriftl. Fassung spätestens 05. September 2016 (Eingangsstempel Geschäftszimmer)
Rücktritt bis: spätestens 19. August 2016 (schriftlich per mail an das Prüfungsamt)
Wiederholungstermin und Ort (evtl. Prüfungsform): Abgabe der schriftl. Fassung spätestens 20. Dezember 2016 (Eingangsstempel Geschäftszimmer)

KG-MAG-M3 (HF) [107]
KG-MAG-M5 (HF und NF) [111]
KG-MAG-M6 (HF und NF) [112]
PS: Italienische Malerei der Frührenaissance
Gattung: Malerei u. graph. Techniken
Art der Prüfung MAP/MTP: Einzelne veranstaltungsbezogene Modulprüfung
Voraussetzung: Erfolgreiche Teilnahme an der "Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten" und bestandene Modulteilprüfung eines Propädeutikums
Prüfungsform: Schriftliche Hausarbeit
PrüferIn: Prof. Dr. Hans Aurenhammer
Anmeldung: 20. Juni – 04. Juli 2016 (über Listeneintrag im Seminar)
Prüfungstermin und -ort: Abgabe der schriftl. Fassung spätestens 05. September 2016 (Eingangsstempel Geschäftszimmer)
Rücktritt bis: spätestens 19. August 2016 (schriftlich per mail an das Prüfungsamt)
Wiederholungstermin und Ort (evtl. Prüfungsform): Abgabe der schriftl. Fassung spätestens 20. Dezember 2016 (Eingangsstempel Geschäftszimmer)

KG-MAG-M2 (HF) [105]
KG-MAG-M3 (HF) [107]
KG-MAG-M5 (HF und NF) [111]
KG-MAG-M6 (HF und NF) [112]
PS: Mittelrheinische Kunst um 1400
Gattung: Malerei u. graph. Techniken; Skulptur, Architektur
Art der Prüfung MAP/MTP: Einzelne veranstaltungsbezogene Modulprüfung
Voraussetzung: Erfolgreiche Teilnahme an der "Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten" und bestandene Modulteilprüfung eines Propädeutikums
Prüfungsform: Schriftliche Hausarbeit
PrüferIn: Prof. Dr. Martin Büchsel
Anmeldung: 20. Juni – 04. Juli 2016 (über Listeneintrag im Seminar)
Prüfungstermin und -ort: Abgabe der schriftl. Fassung spätestens 05. September 2016 (Eingangsstempel Geschäftszimmer)
Rücktritt bis: spätestens 19. August 2016 (schriftlich per mail an das Prüfungsamt)
Wiederholungstermin und Ort (evtl. Prüfungsform): Abgabe der schriftl. Fassung spätestens 20. Dezember 2016 (Eingangsstempel Geschäftszimmer)

KG-MAG-M4 (HF) [354]
KG-MAG-M5 (HF und NF) [111]
PS: Räume der Installationskunst
Gattung: Malerei u. graph. Techniken; Skulptur; Architektur; Neue Medien
Art der Prüfung MAP/MTP: Einzelne veranstaltungsbezogene Modulprüfung
Voraussetzung: Erfolgreiche Teilnahme an der "Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten" und bestandene Modulteilprüfung eines Propädeutikums
Prüfungsform: Schriftliche Hausarbeit
PrüferIn: Dirk Hildebrandt
Anmeldung: 20. Juni – 04. Juli 2016 (über Listeneintrag im Seminar)
Prüfungstermin und -ort: Abgabe der schriftl. Fassung spätestens 05. September 2016 (Eingangsstempel Geschäftszimmer)
Rücktritt bis: spätestens 19. August 2016 (schriftlich per mail an das Prüfungsamt)
Wiederholungstermin und Ort (evtl. Prüfungsform): Abgabe der schriftl. Fassung spätestens 20. Dezember 2016 (Eingangsstempel Geschäftszimmer)

KG-MAG-M4 (HF) [354]
KG-MAG-M5 (HF und NF) [111]
PS: Von Performance bis Video. Neue Medien in der Gegenwartskunst
Gattung: Malerei u. graph. Techniken; Skulptur; Neue Medien; Alia
Art der Prüfung MAP/MTP: Einzelne veranstaltungsbezogene Modulprüfung
Voraussetzung: Erfolgreiche Teilnahme an der "Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten" und bestandene Modulteilprüfung eines Propädeutikums
Prüfungsform: Schriftliche Hausarbeit
PrüferIn: Dr. Susanne Gaensheimer
Anmeldung: 20. Juni – 13. Juli 2016 (über Listeneintrag im Seminar)
Prüfungstermin und -ort: Abgabe der schriftl. Fassung spätestens 05. September 2016 (Eingangsstempel Geschäftszimmer)
Rücktritt bis: spätestens 19. August 2016 (schriftlich per mail an das Prüfungsamt)
Wiederholungstermin und Ort (evtl. Prüfungsform): Abgabe der schriftl. Fassung spätestens 20. Dezember 2016 (Eingangsstempel Geschäftszimmer)

KG-MAG-M2 (HF) [105]
KG-MAG-M3 (HF) [107]
KG-MAG-M4 (HF) [354]
KG-MAG-M5 (HF und NF) [111]
PS: Von der Kritik der Bilder zum kritischen Bild: Fragen, Theorien und Grundprobleme eines künstlerischen Ikonoklasmus
Gattung: Malerei u. graph. Techniken; Neue Medien; Skulptur
Art der Prüfung MAP/MTP: Einzelne veranstaltungsbezogene Modulprüfung
Voraussetzung: Erfolgreiche Teilnahme an der "Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten" und bestandene Modulteilprüfung eines Propädeutikums
Prüfungsform: Schriftliche Hausarbeit
PrüferIn: Florian Schmidt M.A.
Anmeldung: 20. Juni – 04. Juli 2016 (über Listeneintrag im Seminar)
Prüfungstermin und -ort: Abgabe der schriftl. Fassung spätestens 05. September 2016 (Eingangsstempel Geschäftszimmer)
Rücktritt bis: spätestens 19. August 2016 (schriftlich per mail an das Prüfungsamt)
Wiederholungstermin und Ort (evtl. Prüfungsform): Abgabe der schriftl. Fassung spätestens 20. Dezember 2016 (Eingangsstempel Geschäftszimmer)

Hauptseminare

KG-MAG-M7 (HF) [117]
KG-MAG-M8 (HF) [118]
KG-MAG-M9 (HF und NF) [122/123]
HS: Architecture as Display
Art der Prüfung MAP/MTP: Modulabschlussprüfung
Voraussetzung: Bestandene Modulprüfung in zwei Modulen der 2. Phase „Aufbau“
Prüfungsform: Schriftliche Hausarbeit
PrüferIn: Prof. Dr. Carsten Ruhl
Anmeldung: 08. – 10. Juni 2016 (über Listeneintrag im Seminar)
Prüfungstermin und -ort: Abgabe der schriftl. Fassung spätestens 05. September 2016 (Eingangsstempel Geschäftszimmer)
Rücktritt bis: spätestens 19. August 2016 (schriftlich per mail an das Prüfungsamt)
Wiederholungstermin und Ort (Hausarbeit): Abgabe der schriftl. Fassung spätestens 20. Dezember 2016 (Eingangsstempel Geschäftszimmer)

KG-MAG-M7 (HF) [117]
KG-MAG-M8 (HF) [118]
KG-MAG-M9 (HF und NF) [122/123]
HS: Architektur und Archiv, Teil II
Art der Prüfung MAP/MTP: Modulabschlussprüfung
Voraussetzung: Bestandene Modulprüfung in zwei Modulen der 2. Phase „Aufbau“
Prüfungsform: Schriftliche Hausarbeit
PrüferIn: Prof. Dr. Carsten Ruhl
Anmeldung: 27. Juni bis 02. Juli 2016 (über Listeneintrag im Seminar)
Prüfungstermin und -ort: Abgabe der schriftl. Fassung spätestens 05. September 2016 (Eingangsstempel Geschäftszimmer)
Rücktritt bis: spätestens 19. August 2016 (schriftlich per mail an das Prüfungsamt)
Wiederholungstermin und Ort (Hausarbeit): Abgabe der schriftl. Fassung spätestens 20. Dezember 2016 (Eingangsstempel Geschäftszimmer)

KG-MAG-M7 (HF) [117]
KG-MAG-M9 (HF und NF) [122/123]
HS: Der filmische Raum, Teil II
Art der Prüfung MAP/MTP: Modulabschlussprüfung
Voraussetzung: Bestandene Modulprüfung in zwei Modulen der 2. Phase „Aufbau“
Prüfungsform: Schriftliche Hausarbeit
PrüferIn: Prof. Dr. Regine Prange
Anmeldung: 20. Juni – 04. Juli 2016 (über Listeneintrag im Seminar)
Prüfungstermin und -ort: Abgabe der schriftl. Fassung spätestens 05. September 2016 (Eingangsstempel Geschäftszimmer)
Rücktritt bis: spätestens 19. August 2016 (schriftlich per mail an das Prüfungsamt)
Wiederholungstermin und Ort (Hausarbeit): Abgabe der schriftl. Fassung spätestens 20. Dezember 2016 (Eingangsstempel Geschäftszimmer)

KG-MAG-M7 (HF) [117]
KG-MAG-M9 (HF und NF) [122/123]
HS: Dokumentarfilme über Kunst
Art der Prüfung MAP/MTP: Modulabschlussprüfung
Voraussetzung: Bestandene Modulprüfung in zwei Modulen der 2. Phase „Aufbau“
Prüfungsform: Schriftliche Hausarbeit
PrüferIn: PD Dr. Henning Engelke
Anmeldung: 08. – 09. Juli 2016 (über Listeneintrag im Seminar)
Prüfungstermin und -ort: Abgabe der schriftl. Fassung spätestens 05. September 2016 (Eingangsstempel Geschäftszimmer)
Rücktritt bis: spätestens 19. August 2016 (schriftlich per mail an das Prüfungsamt)
Wiederholungstermin und Ort (Hausarbeit): Abgabe der schriftl. Fassung spätestens 20. Dezember 2016 (Eingangsstempel Geschäftszimmer)

KG-MAG-M7 (HF) [117]
KG-MAG-M8 (HF) [118]
KG-MAG-M9 (HF und NF) [122/123]
HS: Frühe niederländische Malerei
Art der Prüfung MAP/MTP: Modulabschlussprüfung
Voraussetzung: Bestandene Modulprüfung in zwei Modulen der 2. Phase „Aufbau“
Prüfungsform: Schriftliche Hausarbeit
PrüferIn: Prof. Dr. Jochen Sander
Anmeldung: 20. Juni – 04. Juli 2016 (über Listeneintrag im Seminar)
Prüfungstermin und -ort: Abgabe der schriftl. Fassung spätestens 05. September 2016 (Eingangsstempel Geschäftszimmer)
Rücktritt bis: spätestens 19. August 2016 (schriftlich per mail an das Prüfungsamt)
Wiederholungstermin und Ort (Hausarbeit): Abgabe der schriftl. Fassung spätestens 20. Dezember 2016 (Eingangsstempel Geschäftszimmer)

KG-MAG-M7 (HF) [117]
KG-MAG-M9 (HF und NF) [122/123]
HS: Interdisziplinäres sinologisch-kunstgeschichtliches Hauptseminar: Im Blickwechsel: Landschaftsmalerei in China und im Westen
Art der Prüfung MAP/MTP: Modulabschlussprüfung
Voraussetzung: Bestandene Modulprüfung in zwei Modulen der 2. Phase „Aufbau“
Prüfungsform: Schriftliche Hausarbeit
PrüferIn: Prof. Dr. Hans Aurenhammer
Anmeldung: 20. Juni – 04. Juli 2016 (über Listeneintrag im Seminar)
Prüfungstermin und -ort: Abgabe der schriftl. Fassung spätestens 05. September 2016 (Eingangsstempel Geschäftszimmer)
Rücktritt bis: spätestens 19. August 2016 (schriftlich per mail an das Prüfungsamt)
Wiederholungstermin und Ort (Hausarbeit): Abgabe der schriftl. Fassung spätestens 20. Dezember 2016 (Eingangsstempel Geschäftszimmer)

KG-MAG-M7 (HF) [117]
KG-MAG-M9 (HF und NF) [122/123]
HS: Material in der mittelalterlichen Kunst
Art der Prüfung MAP/MTP: Modulabschlussprüfung
Voraussetzung: Bestandene Modulprüfung in zwei Modulen der 2. Phase „Aufbau“
Prüfungsform: Schriftliche Hausarbeit
PrüferIn: Dr. Rebecca Müller
Anmeldung: 20. Juni – 04. Juli 2016 (über Listeneintrag im Seminar)
Prüfungstermin und -ort: Abgabe der schriftl. Fassung spätestens 05. September 2016 (Eingangsstempel Geschäftszimmer)
Rücktritt bis: spätestens 19. August 2016 (schriftlich per mail an das Prüfungsamt)
Wiederholungstermin und Ort (Hausarbeit): Abgabe der schriftl. Fassung spätestens 20. Dezember 2016 (Eingangsstempel Geschäftszimmer)

KG-MAG-M7 (HF) [117]
KG-MAG-M9 (HF und NF) [122/123]
HS: Moderne Stadttheorien
Art der Prüfung MAP/MTP: Modulabschlussprüfung
Voraussetzung: Bestandene Modulprüfung in zwei Modulen der 2. Phase „Aufbau“
Prüfungsform: Schriftliche Hausarbeit
PrüferIn: PD Dr. Markus Dauss
Anmeldung: 20. Juni – 04. Juli 2016 (über Listeneintrag im Seminar)
Prüfungstermin und -ort: Abgabe der schriftl. Fassung spätestens 05. September 2016 (Eingangsstempel Geschäftszimmer)
Rücktritt bis: spätestens 19. August 2016 (schriftlich per mail an das Prüfungsamt)
Wiederholungstermin und Ort (Hausarbeit): Abgabe der schriftl. Fassung spätestens 20. Dezember 2016 (Eingangsstempel Geschäftszimmer)

KG-MAG-M7 (HF) [117]
KG-MAG-M9 (HF und NF) [122/123]
HS: Studiengalerie 1.357
Art der Prüfung MAP/MTP: Modulabschlussprüfung
Voraussetzung: Bestandene Modulprüfung in zwei Modulen der 2. Phase „Aufbau“
Prüfungsform: Schriftliche Hausarbeit
PrüferIn: Prof. Dr. Christian Spies
Anmeldung: 20. Juni – 04. Juli 2016 (über Listeneintrag im Seminar)
Prüfungstermin und -ort: Abgabe der schriftl. Fassung spätestens 05. September 2016 (Eingangsstempel Geschäftszimmer)
Rücktritt bis: spätestens 19. August 2016 (schriftlich per mail an das Prüfungsamt)
Wiederholungstermin und Ort (Hausarbeit): Abgabe der schriftl. Fassung spätestens 20. Dezember 2016 (Eingangsstempel Geschäftszimmer)

KG-MAG-M7 (HF) [117]
KG-MAG-M8 (HF) [118]
KG-MAG-M9 (HF und NF) [122/123]
HS: Studiengruppe Architektonischer Affekt und gebaute Imagination: Iconic Buildings
Art der Prüfung MAP/MTP: Modulabschlussprüfung
Voraussetzung: Bestandene Modulprüfung in zwei Modulen der 2. Phase „Aufbau“
Prüfungsform: Schriftliche Hausarbeit
PrüferIn: PD Dr. Markus Dauss
Anmeldung: 20. Juni – 04. Juli 2016 (über Listeneintrag im Seminar)
Prüfungstermin und -ort: Abgabe der schriftl. Fassung spätestens 05. September 2016 (Eingangsstempel Geschäftszimmer)
Rücktritt bis: spätestens 19. August 2016 (schriftlich per mail an das Prüfungsamt)
Wiederholungstermin und Ort (Hausarbeit): Abgabe der schriftl. Fassung spätestens 20. Dezember 2016 (Eingangsstempel Geschäftszimmer)

KG-MAG-M7 (HF) [117]
KG-MAG-M9 (HF und NF) [122/123]
HS: The Pictures Generation. New York in den 1980er und 90er Jahren
Art der Prüfung MAP/MTP: Modulabschlussprüfung
Voraussetzung: Bestandene Modulprüfung in zwei Modulen der 2. Phase „Aufbau“
Prüfungsform: Schriftliche Hausarbeit
PrüferIn: Prof. Dr. Christian Spies
Anmeldung: 20. Juni – 04. Juli 2016 (über Listeneintrag im Seminar)
Prüfungstermin und -ort: Abgabe der schriftl. Fassung spätestens 05. September 2016 (Eingangsstempel Geschäftszimmer)
Rücktritt bis: spätestens 19. August 2016 (schriftlich per mail an das Prüfungsamt)
Wiederholungstermin und Ort (Hausarbeit): Abgabe der schriftl. Fassung spätestens 20. Dezember 2016 (Eingangsstempel Geschäftszimmer)

KG-MAG-M7 (HF) [117]
KG-MAG-M9 (HF und NF) [122/123]
HS: Von der „Irrenkunst“ zur Outsider Art. Die Entwicklung des Interesses an künstlerischen Werken aus psychiatrischem Kontext
Art der Prüfung MAP/MTP: Modulabschlussprüfung
Voraussetzung: Bestandene Modulprüfung in zwei Modulen der 2. Phase „Aufbau“
Prüfungsform: Schriftliche Hausarbeit
PrüferIn: PD Dr. Thomas Röske
Anmeldung: 25. Juni – 09. Juli 2016 (über Listeneintrag im Seminar)
Prüfungstermin und -ort: Abgabe der schriftl. Fassung spätestens 05. September 2016 (Eingangsstempel Geschäftszimmer)
Rücktritt bis: spätestens 19. August 2016 (schriftlich per mail an das Prüfungsamt)
Wiederholungstermin und Ort (Hausarbeit): Abgabe der schriftl. Fassung spätestens 20. Dezember 2016 (Eingangsstempel Geschäftszimmer)

KG-MAG-M7 (HF) [117]
KG-MAG-M9 (HF und NF) [122/123]
HS: Von der Avantgarde bis zur Gegenwart. Künstlerische Positionen russischer Kunst im Medium Buch
Art der Prüfung MAP/MTP: Modulabschlussprüfung
Voraussetzung: Bestandene Modulprüfung in zwei Modulen der 2. Phase „Aufbau“
Prüfungsform: Schriftliche Hausarbeit
PrüferIn: PD Dr. Viola Hildebrand-Schat
Anmeldung: 10. Juni – 02. Juli 2016 (über Listeneintrag im Seminar)
Prüfungstermin und -ort: Abgabe der schriftl. Fassung spätestens 05. September 2016 (Eingangsstempel Geschäftszimmer)
Rücktritt bis: spätestens 19. August 2016 (schriftlich per mail an das Prüfungsamt)
Wiederholungstermin und Ort (Hausarbeit): Abgabe der schriftl. Fassung spätestens 20. Dezember 2016 (Eingangsstempel Geschäftszimmer)


Propädeutika

KG-MAG-M1 (HF und NF) [102]
PRP: Propädeutikum Architektur Gruppe 1
Art der Prüfung MAP/MTP: Modulabschlussprüfung
Voraussetzung: keine
Prüfungsform: Klausur
PrüferIn: Bettina Rudhof M.A., M.Sc.
Anmeldung: 18. – 29. Januar 2016 (über Listeneintrag im Seminar)
Prüfungstermin und -ort: 11. Februar 2016, 14 Uhr, Hörsaal I
Rücktritt bis: Spätestens 04. Februar 2016 (per mail an Philosophische Promotionskommission)
Wiederholungstermin und Ort (Hausarbeit): Klausur, Mi 13.04.2016, 10 Uhr, Hörsaal IV

KG-MAG-M1 (HF und NF) [102]
PRP: Propädeutikum Architektur Gruppe 2
Art der Prüfung MAP/MTP: Modulabschlussprüfung
Voraussetzung: keine
Prüfungsform: Klausur
PrüferIn: Bettina Güdelhöfer M.A.
Anmeldung: 18. – 29. Januar 2016 (über Listeneintrag im Seminar)
Prüfungstermin und -ort: 10. Februar 2016, 12 Uhr, Hörsaal 2
Rücktritt bis: Spätestens 03. Februar 2016 (per mail an Philosophische Promotionskommission)
Wiederholungstermin und Ort (Hausarbeit): Klausur, Mi 13.04.2016, 10 Uhr, Hörsaal IV

KG-MAG-M1 (HF und NF) [101]
PRP: Propädeutikum Bildkünste Gruppe 1
Art der Prüfung MAP/MTP: Modulabschlussprüfung
Voraussetzung: keine
Prüfungsform: Klausur
PrüferIn: Dr. Rebecca Müller
Anmeldung: 18. – 29. Januar 2016 (über Listeneintrag im Seminar)
Prüfungstermin und -ort: 11. Februar 2016, 16 Uhr, Hörsaal II
Rücktritt bis: Spätestens 03. Februar 2016 (per mail an Philosophische Promotionskommission)
Wiederholungstermin und Ort (Hausarbeit): Klausur, Di 12.04.2016, 10 Uhr, Hörsaal IV

KG-MAG-M1 (HF und NF) [101]
PRP: Propädeutikum Bildkünste Gruppe 2
Art der Prüfung MAP/MTP: Modulabschlussprüfung
Voraussetzung: keine
Prüfungsform: Klausur
PrüferIn: Dr. Rebecca Müller
Anmeldung: 18. – 29. Januar 2016 (über Listeneintrag im Seminar)
Prüfungstermin und -ort: 11. Februar 2016, 16 Uhr, Hörsaal II
Rücktritt bis: Spätestens 03. Februar 2016 (per mail an Philosophische Promotionskommission)
Wiederholungstermin und Ort (Hausarbeit): Klausur, Di 12.04.2016, 10 Uhr, Hörsaal IV

KG-MAG-M1 (HF und NF) [103]
PRP: Propädeutikum Methodik Gruppe 1
Art der Prüfung MAP/MTP: Modulabschlussprüfung
Voraussetzung: keine
Prüfungsform: Klausur
PrüferIn: Dr. des. Hilja Droste
Anmeldung: 18. – 29. Januar 2016 (über Listeneintrag im Seminar)
Prüfungstermin und -ort: 08. Februar 2016, 12 Uhr, Hörsaal I
Rücktritt bis: Spätestens 01. Februar 2016 (per mail an Philosophische Promotionskommission)
Wiederholungstermin und Ort (Hausarbeit): Klausur, Do 14.04.2016, 10 Uhr, Hörsaal IV

KG-MAG-M1 (HF und NF) [103]
PRP: Propädeutikum Methodik Gruppe 2
Art der Prüfung MAP/MTP: Modulabschlussprüfung
Voraussetzung: keine
Prüfungsform: Klausur
PrüferIn: Dr. Helen Barr
Anmeldung: 18. – 29. Januar 2016 (über Listeneintrag im Seminar)
Prüfungstermin und -ort: 09. Februar 2016, 12 Uhr, Hörsaal I
Rücktritt bis: Spätestens 02. Februar 2016 (per mail an Philosophische Promotionskommission)
Wiederholungstermin und Ort (Hausarbeit): Klausur, Do 14.04.2016, 10 Uhr, Hörsaal IV

KG-MAG-M1 (HF und NF) [103]
PRP: Propädeutikum Methodik Gruppe 3
Art der Prüfung MAP/MTP: Modulabschlussprüfung
Voraussetzung: keine
Prüfungsform: Klausur
PrüferIn: Dr. Helen Barr
Anmeldung: 18. – 29. Januar 2016 (über Listeneintrag im Seminar)
Prüfungstermin und -ort: 09. Februar 2016, 10 Uhr, Hörsaal I
Rücktritt bis: Spätestens 02. Februar 2016 (per mail an Philosophische Promotionskommission)
Wiederholungstermin und Ort (Hausarbeit): Klausur, Do 14.04.2016, 10 Uhr, Hörsaal IV

Proseminare

KG-MAG-M4 (HF) [354]
KG-MAG-M5 (HF und NF) [111]
KG-MAG-M6 (HF und NF) [112]
PS: Der Eiffelturm. Kunst- und Kulturgeschichte des eisernen Riesen
Gattung: Malerei u. graph. Techniken; Neue Medien; Architektur
Art der Prüfung MAP/MTP: Einzelne veranstaltungsbezogene Modulprüfung
Voraussetzung: Erfolgreiche Teilnahme an der "Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten" und bestandene Modulteilprüfung eines Propädeutikums
Prüfungsform: Schriftliche Hausarbeit
PrüferIn: PD Dr. Markus Dauss
Anmeldung: 18. – 29. Januar 2016 (über Listeneintrag im Seminar)
Prüfungstermin und -ort: Abgabe der schriftl. Fassung spätestens 04. April 2016 (Eingangsstempel Geschäftszimmer)
Rücktritt bis: spätestens 21. März 2016 (schriftlich per mail an das Prüfungsamt)
Wiederholungstermin und Ort (evtl. Prüfungsform): Abgabe der schriftl. Fassung spätestens 05. August 2016 (Eingangsstempel Geschäftszimmer)

KG-MAG-M2 (HF) [105]
KG-MAG-M5 (HF und NF) [111]
KG-MAG-M6 (HF und NF) [112]
PS: Digital meets Art History
Gattung: Skulptur; Architektur
Art der Prüfung MAP/MTP: Einzelne veranstaltungsbezogene Modulprüfung
Voraussetzung: Erfolgreiche Teilnahme an der "Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten" und bestandene Modulteilprüfung eines Propädeutikums
Prüfungsform: Schriftliche Hausarbeit
PrüferIn: Dr. Frithjof Schwartz
Anmeldung: 18. – 29. Januar 2016 (über Listeneintrag im Seminar)
Prüfungstermin und -ort: Abgabe der schriftl. Fassung spätestens 04. April 2016 (Eingangsstempel Geschäftszimmer)
Rücktritt bis: spätestens 21. März 2016 (schriftlich per mail an das Prüfungsamt)
Wiederholungstermin und Ort (evtl. Prüfungsform): Abgabe der schriftl. Fassung spätestens 05. August 2016 (Eingangsstempel Geschäftszimmer)

KG-MAG-M3 (HF) [107]
KG-MAG-M5 (HF und NF) [111]
PS: Donatello
Gattung: Skulptur
Art der Prüfung MAP/MTP: Einzelne veranstaltungsbezogene Modulprüfung
Voraussetzung: Erfolgreiche Teilnahme an der "Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten" und bestandene Modulteilprüfung eines Propädeutikums
Prüfungsform: Schriftliche Hausarbeit
PrüferIn: Rainer Donandt M.A.
Anmeldung: 18. – 29. Januar 2016 (über Listeneintrag im Seminar)
Prüfungstermin und -ort: Abgabe der schriftl. Fassung spätestens 04. April 2016 (Eingangsstempel Geschäftszimmer)
Rücktritt bis: spätestens 21. März 2016 (schriftlich per mail an das Prüfungsamt)
Wiederholungstermin und Ort (evtl. Prüfungsform): Abgabe der schriftl. Fassung spätestens 05. August 2016 (Eingangsstempel Geschäftszimmer)

KG-MAG-M3 (HF) [107]
KG-MAG-M4 (HF) [354]
KG-MAG-M5 (HF und NF) [111]
PS: Einführung in die Architekturtheorie
Gattung: Architektur
Art der Prüfung MAP/MTP: Einzelne veranstaltungsbezogene Modulprüfung
Voraussetzung: Erfolgreiche Teilnahme an der "Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten" und bestandene Modulteilprüfung eines Propädeutikums
Prüfungsform: Schriftliche Hausarbeit
PrüferIn: Prof. Dr. Carsten Ruhl
Anmeldung: 18. – 29. Januar 2016 (über Listeneintrag im Seminar)
Prüfungstermin und -ort: Abgabe der schriftl. Fassung spätestens 04. April 2016 (Eingangsstempel Geschäftszimmer)
Rücktritt bis: spätestens 21. März 2016 (schriftlich per mail an das Prüfungsamt)
Wiederholungstermin und Ort (evtl. Prüfungsform): Abgabe der schriftl. Fassung spätestens 05. August 2016 (Eingangsstempel Geschäftszimmer)

KG-MAG-M4 (HF) [354]
KG-MAG-M5 (HF und NF) [111]
PS: Einführung in die Videokunst
Gattung: Neue Medien
Art der Prüfung MAP/MTP: Einzelne veranstaltungsbezogene Modulprüfung
Voraussetzung: Erfolgreiche Teilnahme an der "Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten" und bestandene Modulteilprüfung eines Propädeutikums
Prüfungsform: Schriftliche Hausarbeit
PrüferIn: Prof. Dr. Christian Spies
Anmeldung: 18. – 29. Januar 2016 (über Listeneintrag im Seminar)
Prüfungstermin und -ort: Abgabe der schriftl. Fassung spätestens 04. April 2016 (Eingangsstempel Geschäftszimmer)
Rücktritt bis: spätestens 21. März 2016 (schriftlich per mail an das Prüfungsamt)
Wiederholungstermin und Ort (evtl. Prüfungsform): Abgabe der schriftl. Fassung spätestens 05. August 2016 (Eingangsstempel Geschäftszimmer)

KG-MAG-M2 (HF) [105]
KG-MAG-M5 (HF und NF) [111]
PS: Kunst um 1500 in Frankfurt
Gattung: Malerei u. graph. Techniken; Skulptur; Alia
Art der Prüfung MAP/MTP: Einzelne veranstaltungsbezogene Modulprüfung
Voraussetzung: Erfolgreiche Teilnahme an der "Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten" und bestandene Modulteilprüfung eines Propädeutikums
Prüfungsform: Schriftliche Hausarbeit
PrüferIn: Dr. des. Hilja Droste
Anmeldung: 18. – 29. Januar 2016 (über Listeneintrag im Seminar)
Prüfungstermin und -ort: Abgabe der schriftl. Fassung spätestens 04. April 2016 (Eingangsstempel Geschäftszimmer)
Rücktritt bis: spätestens 21. März 2016 (schriftlich per mail an das Prüfungsamt)
Wiederholungstermin und Ort (evtl. Prüfungsform): Abgabe der schriftl. Fassung spätestens 05. August 2016 (Eingangsstempel Geschäftszimmer)

KG-MAG-M4 (HF) [354]
KG-MAG-M5 (HF und NF) [111]
PS: Lektürekurs Kunstkritik
Gattung: Malerei u. graph. Techniken; Skulptur; Neue Medien
Art der Prüfung MAP/MTP: Einzelne veranstaltungsbezogene Modulprüfung
Voraussetzung: Erfolgreiche Teilnahme an der "Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten" und bestandene Modulteilprüfung eines Propädeutikums
Prüfungsform: Schriftliche Hausarbeit
PrüferIn: Dirk Hildebrandt M.A.
Anmeldung: 18. – 29. Januar 2016 (über Listeneintrag im Seminar)
Prüfungstermin und -ort: Abgabe der schriftl. Fassung spätestens 04. April 2016 (Eingangsstempel Geschäftszimmer)
Rücktritt bis: spätestens 21. März 2016 (schriftlich per mail an das Prüfungsamt)
Wiederholungstermin und Ort (evtl. Prüfungsform): Abgabe der schriftl. Fassung spätestens 05. August 2016 (Eingangsstempel Geschäftszimmer)

KG-MAG-M3 (HF) [107]
KG-MAG-M5 (HF und NF) [111]
KG-MAG-M6 (HF und NF) [112]
PS: Zeichnen, und zwar systematisch: Geschichte und Funktion der Zeichenlehrbücher
Gattung: Malerei u. graph. Techniken; Skulptur; Alia
Art der Prüfung MAP/MTP: Einzelne veranstaltungsbezogene Modulprüfung
Voraussetzung: Erfolgreiche Teilnahme an der "Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten" und bestandene Modulteilprüfung eines Propädeutikums
Prüfungsform: Schriftliche Hausarbeit
PrüferIn: Dr. Helen Barr
Anmeldung: 18. – 29. Januar 2016 (über Listeneintrag im Seminar)
Prüfungstermin und -ort: Abgabe der schriftl. Fassung spätestens 04. April 2016 (Eingangsstempel Geschäftszimmer)
Rücktritt bis: spätestens 21. März 2016 (schriftlich per mail an das Prüfungsamt)
Wiederholungstermin und Ort (evtl. Prüfungsform): Abgabe der schriftl. Fassung spätestens 05. August 2016 (Eingangsstempel Geschäftszimmer)

KG-MAG-M4 (HF) [354]
KG-MAG-M5 (HF und NF) [111]
PS: define your life – design your house. Entwurfsmethoden in der Architektur
Gattung: Architektur; Neue Medien
Art der Prüfung MAP/MTP: Einzelne veranstaltungsbezogene Modulprüfung
Voraussetzung: Erfolgreiche Teilnahme an der "Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten" und bestandene Modulteilprüfung eines Propädeutikums
Prüfungsform: Schriftliche Hausarbeit
PrüferIn: Dr. Chris Dähne
Anmeldung: 15. Januar 2016 (über Listeneintrag im Seminar)
Prüfungstermin und -ort: Abgabe der schriftl. Fassung spätestens 04. April 2016 (Eingangsstempel Geschäftszimmer)
Rücktritt bis: spätestens 21. März 2016 (schriftlich per mail an das Prüfungsamt)
Wiederholungstermin und Ort (evtl. Prüfungsform): Abgabe der schriftl. Fassung spätestens 05. August 2016 (Eingangsstempel Geschäftszimmer)

Hauptseminare

KG-MAG-M7 (HF) [117]
KG-MAG-M9 (HF und NF) [122/123]
HS: Architecture as/and Medium
Art der Prüfung MAP/MTP: Modulabschlussprüfung
Voraussetzung: Bestandene Modulprüfung in zwei Modulen der 2. Phase „Aufbau“
Prüfungsform: Schriftliche Hausarbeit
PrüferIn: Prof. Dr. Carsten Ruhl
Anmeldung: 09. – 11. Dezember 2015 (über Listeneintrag im Seminar)
Prüfungstermin und -ort: Abgabe der schriftl. Fassung spätestens 04. April 2016 (Eingangsstempel Geschäftszimmer)
Rücktritt bis: spätestens 21. März 2016 (schriftlich per mail an das Prüfungsamt)
Wiederholungstermin und Ort (Hausarbeit): Abgabe der schriftl. Fassung spätestens 05. August 2016 (Eingangsstempel Geschäftszimmer)

KG-MAG-M7 (HF) [117]
KG-MAG-M9 (HF und NF) [122/123]
HS: Architektur und Archiv
Art der Prüfung MAP/MTP: Modulabschlussprüfung
Voraussetzung: Bestandene Modulprüfung in zwei Modulen der 2. Phase „Aufbau“
Prüfungsform: Schriftliche Hausarbeit
PrüferIn: Prof. Dr. Carsten Ruhl
Anmeldung: 18. – 29. Januar 2016 (über Listeneintrag im Seminar)
Prüfungstermin und -ort: Abgabe der schriftl. Fassung spätestens 04. April 2016 (Eingangsstempel Geschäftszimmer)
Rücktritt bis: spätestens 21. März 2016 (schriftlich per mail an das Prüfungsamt)
Wiederholungstermin und Ort (Hausarbeit): Abgabe der schriftl. Fassung spätestens 05. August 2016 (Eingangsstempel Geschäftszimmer)

KG-MAG-M7 (HF) [117]
KG-MAG-M9 (HF und NF) [122/123]
HS: Das mittelalterliche Porträt
Art der Prüfung MAP/MTP: Modulabschlussprüfung
Voraussetzung: Bestandene Modulprüfung in zwei Modulen der 2. Phase „Aufbau“
Prüfungsform: Schriftliche Hausarbeit
PrüferIn: Prof. Dr. Martin Büchsel
Anmeldung: 18. – 29. Januar 2016 (über Listeneintrag im Seminar)
Prüfungstermin und -ort: Abgabe der schriftl. Fassung spätestens 04. April 2016 (Eingangsstempel Geschäftszimmer)
Rücktritt bis: spätestens 21. März 2016 (schriftlich per mail an das Prüfungsamt)
Wiederholungstermin und Ort (Hausarbeit): Abgabe der schriftl. Fassung spätestens 05. August 2016 (Eingangsstempel Geschäftszimmer)

KG-MAG-M7 (HF) [117]
KG-MAG-M9 (HF und NF) [122/123]
HS: Der filmische Raum, Teil I
Art der Prüfung MAP/MTP: Modulabschlussprüfung
Voraussetzung: Bestandene Modulprüfung in zwei Modulen der 2. Phase „Aufbau“
Prüfungsform: Schriftliche Hausarbeit
PrüferIn: Prof. Dr. Regine Prange
Anmeldung: 18. – 29. Januar 2016 (über Listeneintrag im Seminar)
Prüfungstermin und -ort: Abgabe der schriftl. Fassung spätestens 04. April 2016 (Eingangsstempel Geschäftszimmer)
Rücktritt bis: spätestens 21. März 2016 (schriftlich per mail an das Prüfungsamt)
Wiederholungstermin und Ort (Hausarbeit): Abgabe der schriftl. Fassung spätestens 05. August 2016 (Eingangsstempel Geschäftszimmer)

KG-MAG-M7 (HF) [117]
KG-MAG-M9 (HF und NF) [122/123]
HS: Geht nicht, gibt’s nicht … Wunder im Neuen Testament u. i. Heiligenlegenden
Art der Prüfung MAP/MTP: Modulabschlussprüfung
Voraussetzung: Bestandene Modulprüfung in zwei Modulen der 2. Phase „Aufbau“
Prüfungsform: Schriftliche Hausarbeit
PrüferIn: Prof. Dr. Ulrich Schneider
Anmeldung: 18. – 29. Januar 2016 (über Listeneintrag im Seminar)
Prüfungstermin und -ort: Abgabe der schriftl. Fassung spätestens 04. April 2016 (Eingangsstempel Geschäftszimmer)
Rücktritt bis: spätestens 21. März 2016 (schriftlich per mail an das Prüfungsamt)
Wiederholungstermin und Ort (Hausarbeit): Abgabe der schriftl. Fassung spätestens 05. August 2016 (Eingangsstempel Geschäftszimmer)

KG-MAG-M7 (HF) [117]
KG-MAG-M8 (HF) [118]
KG-MAG-M9 (HF und NF) [122/123]
HS: Kunst auf der iberischen Halbinsel (Spanien) im europäischen Kontext
Art der Prüfung MAP/MTP: Modulabschlussprüfung
Voraussetzung: Bestandene Modulprüfung in zwei Modulen der 2. Phase „Aufbau“
Prüfungsform: Schriftliche Hausarbeit
PrüferIn: Dr. Bettina Marten
Anmeldung: 04. – 11. Dezember 2015 (über Listeneintrag im Seminar)
Prüfungstermin und -ort: Abgabe der schriftl. Fassung spätestens 04. April 2016 (Eingangsstempel Geschäftszimmer)
Rücktritt bis: spätestens 21. März 2016 (schriftlich per mail an das Prüfungsamt)
Wiederholungstermin und Ort (Hausarbeit): Abgabe der schriftl. Fassung spätestens 05. August 2016 (Eingangsstempel Geschäftszimmer)

KG-MAG-M7 (HF) [117]
KG-MAG-M9 (HF und NF) [122/123]
HS: Malereidebatten. Theorien der Malerei seit 1980
Art der Prüfung MAP/MTP: Modulabschlussprüfung
Voraussetzung: Bestandene Modulprüfung in zwei Modulen der 2. Phase „Aufbau“
Prüfungsform: Schriftliche Hausarbeit
PrüferIn: Prof. Dr. Christian Spies
Anmeldung: 18. – 29. Januar 2016 (über Listeneintrag im Seminar)
Prüfungstermin und -ort: Abgabe der schriftl. Fassung spätestens 04. April 2016 (Eingangsstempel Geschäftszimmer)
Rücktritt bis: spätestens 21. März 2016 (schriftlich per mail an das Prüfungsamt)
Wiederholungstermin und Ort (Hausarbeit): Abgabe der schriftl. Fassung spätestens 05. August 2016 (Eingangsstempel Geschäftszimmer)

KG-MAG-M7 (HF) [117]
KG-MAG-M9 (HF und NF) [122/123]
HS: Modern Art and Multiple Modernities of Southeast Asia
Art der Prüfung MAP/MTP: Modulabschlussprüfung
Voraussetzung: Bestandene Modulprüfung in zwei Modulen der 2. Phase „Aufbau“
Prüfungsform: Schriftliche Hausarbeit
PrüferIn: Dr. Amanda Rath
Anmeldung: 18. – 29. Januar 2016 (über Listeneintrag im Seminar)
Prüfungstermin und -ort: Abgabe der schriftl. Fassung spätestens 04. April 2016 (Eingangsstempel Geschäftszimmer)
Rücktritt bis: spätestens 21. März 2016 (schriftlich per mail an das Prüfungsamt)
Wiederholungstermin und Ort (Hausarbeit): Abgabe der schriftl. Fassung spätestens 05. August 2016 (Eingangsstempel Geschäftszimmer)

KG-MAG-M7 (HF) [117]
KG-MAG-M9 (HF und NF) [122/123]
HS: Post-Internet Art – Theorie und Materialisierungen
Art der Prüfung MAP/MTP: Modulabschlussprüfung
Voraussetzung: Bestandene Modulprüfung in zwei Modulen der 2. Phase „Aufbau“
Prüfungsform: Schriftliche Hausarbeit
PrüferIn: Dr. Antje Krause-Wahl
Anmeldung: 18. – 29. Januar 2016 (über Listeneintrag im Seminar)
Prüfungstermin und -ort: Abgabe der schriftl. Fassung spätestens 04. April 2016 (Eingangsstempel Geschäftszimmer)
Rücktritt bis: spätestens 21. März 2016 (schriftlich per mail an das Prüfungsamt)
Wiederholungstermin und Ort (Hausarbeit): Abgabe der schriftl. Fassung spätestens 05. August 2016 (Eingangsstempel Geschäftszimmer)

KG-MAG-M7 (HF) [117]
KG-MAG-M9 (HF und NF) [122/123]
HS: Reproduktion und Methode. Eine Medienarchäologie der Abbildung in der Kunstgeschichte
Art der Prüfung MAP/MTP: Modulabschlussprüfung
Voraussetzung: Bestandene Modulprüfung in zwei Modulen der 2. Phase „Aufbau“
Prüfungsform: Schriftliche Hausarbeit
PrüferIn: Dr. Helen Barr / Doris Reichert M.A. / Thorsten Wübbena M.A.
Anmeldung: 18. – 29. Januar 2016 (über Listeneintrag im Seminar)
Prüfungstermin und -ort: Abgabe der schriftl. Fassung spätestens 04. April 2016 (Eingangsstempel Geschäftszimmer)
Rücktritt bis: spätestens 21. März 2016 (schriftlich per mail an das Prüfungsamt)
Wiederholungstermin und Ort (Hausarbeit): Abgabe der schriftl. Fassung spätestens 05. August 2016 (Eingangsstempel Geschäftszimmer)

KG-MAG-M7 (HF) [117]
KG-MAG-M8 (HF) [118]
KG-MAG-M9 (HF und NF) [122/123]
HS: Romanische Portale in Frankreich
Art der Prüfung MAP/MTP: Modulabschlussprüfung
Voraussetzung: Bestandene Modulprüfung in zwei Modulen der 2. Phase „Aufbau“
Prüfungsform: Schriftliche Hausarbeit
PrüferIn: Prof. Dr. Martin Büchsel
Anmeldung: 18. – 29. Januar 2016 (über Listeneintrag im Seminar)
Prüfungstermin und -ort: Abgabe der schriftl. Fassung spätestens 04. April 2016 (Eingangsstempel Geschäftszimmer)
Rücktritt bis: spätestens 21. März 2016 (schriftlich per mail an das Prüfungsamt)
Wiederholungstermin und Ort (Hausarbeit): Abgabe der schriftl. Fassung spätestens 05. August 2016 (Eingangsstempel Geschäftszimmer)

KG-MAG-M7 (HF) [117]
KG-MAG-M9 (HF und NF) [122/123]
HS: Studiengruppe Architektonischer Affekt und gebaute Imagination
Art der Prüfung MAP/MTP: Modulabschlussprüfung
Voraussetzung: Bestandene Modulprüfung in zwei Modulen der 2. Phase „Aufbau“
Prüfungsform: Schriftliche Hausarbeit
PrüferIn: PD Dr. Markus Dauss
Anmeldung: 18. – 29. Januar 2016 (über Listeneintrag im Seminar)
Prüfungstermin und -ort: Abgabe der schriftl. Fassung spätestens 04. April 2016 (Eingangsstempel Geschäftszimmer)
Rücktritt bis: spätestens 21. März 2016 (schriftlich per mail an das Prüfungsamt)
Wiederholungstermin und Ort (Hausarbeit): Abgabe der schriftl. Fassung spätestens 05. August 2016 (Eingangsstempel Geschäftszimmer)

KG-MAG-M7 (HF) [117]
KG-MAG-M9 (HF und NF) [122/123]
HS: Weltbilder des Mittelalters und der Frühen Neuzeit
Art der Prüfung MAP/MTP: Modulabschlussprüfung
Voraussetzung: Bestandene Modulprüfung in zwei Modulen der 2. Phase „Aufbau“
Prüfungsform: Schriftliche Hausarbeit
PrüferIn: Dr. Kathrin Müller
Anmeldung: 18. – 29. Januar 2016 (über Listeneintrag im Seminar)
Prüfungstermin und -ort: Abgabe der schriftl. Fassung spätestens 04. April 2016 (Eingangsstempel Geschäftszimmer)
Rücktritt bis: spätestens 21. März 2016 (schriftlich per mail an das Prüfungsamt)
Wiederholungstermin und Ort (Hausarbeit): Abgabe der schriftl. Fassung spätestens 05. August 2016 (Eingangsstempel Geschäftszimmer)

KG-MAG-M7 (HF) [117]
KG-MAG-M9 (HF und NF) [122/123]
HS: Studiengalerie 1.357
Art der Prüfung MAP/MTP: Modulabschlussprüfung
Voraussetzung: Bestandene Modulprüfung in zwei Modulen der 2. Phase „Aufbau“
Prüfungsform: Schriftliche Hausarbeit
PrüferIn: PD Dr. Henning Engelke
Anmeldung: 18. – 29. Januar 2016 (über Listeneintrag im Seminar)
Prüfungstermin und -ort: Abgabe der schriftl. Fassung spätestens 04. April 2016 (Eingangsstempel Geschäftszimmer)
Rücktritt bis: spätestens 21. März 2016 (schriftlich per mail an das Prüfungsamt)
Wiederholungstermin und Ort (Hausarbeit): Abgabe der schriftl. Fassung spätestens 05. August 2016 (Eingangsstempel Geschäftszimmer)

Lateinische Philologie

L-BA-HF-M3
L-BA-NF-M3

Proseminar: Horaz, Oden
Voraussetzung: Abschluß von Modul 1
Prüfungsform: schriftliche Hausarbeit
Prüfer: Claudia Geißler
Anmeldung: 16.07.2014
Prüfungstermin: 30.09.2014 (Abgabetermin)
Rücktritt bis 27.08.2014
Wiederholungstermin: 04.03.2015

L-BA-HF-M5
Lektürekanon I
Voraussetzung: Abschluß von Modul 1
Prüfungsform: Klausur
Prüfer: Claudia Geißler
Anmeldung: 16.07.2014
Prüfungstermin: 06.10.2014, 14:00-16:00, Raum wird noch bekanntgegeben
Rücktritt bis 01.10.2014
Wiederholungstermin: nach Vereinbarung

L-BA-HF-M10
L-MAG-HF-M10

Lateinische Sprache II
Art der Prüfung MAP/MTP: Modulabschlussprüfung
Voraussetzung: L-BA-HF-M6 / Zwischenprüfung
Prüfungsform: Klausur (2h für BA/ 90min für MAG)
PrüferIn: Helena Schmedt
Anmeldung: (bis spätestens) Mittwoch, 25.06.2014 bei der Philosophischen Promotionskommission
Prüfungstermin, -zeit und -ort: Mittwoch, 16.07.2014, 16:00 Uhr, Raum IG 4.501
Rücktritt bis: Mittwoch, 02.07. 2014 bei der Philosophischen Promotionskommission
Wiederholungstermin und Ort (evtl. Prüfungsform): Mittwoch, 15.10.2014, 16:00 Uhr, Raum IG 4.554


Lateinische Philologie

L-BA-HF-M1
L-BA-NF-M1
L-MAG-HF-M1
L-MAG-NF-M1

Einführung in die Klassische Philologie
Art der Prüfung: Modulabschlussprüfung (für BA) / Modulteilprüfung (für MAG)
Voraussetzung: M I, V 1 (für BA) / Latinum (für MAG)
Prüfungsform: Klausur 2h
PrüferIn: Iris Heckel
Anmeldung: 03.02.2014 beim Dozenten
Prüfungstermin, -zeit und -ort: 10.02.2014, 12-14 h, IG 4.501
Rücktritt: bis 07.02.2014 beim Prüfungsamt
Wiederholungstermin und Ort (evtl. Prüfungsform): nach Absprache

L-BA-HF-M2
L-BA-NF-M2
L-MAG-HF-M4
L-MAG-NF-M3

Lateinische Sprache I
Proseminar: Seneca, Dialogi
Art der Prüfung MAP/MTP: Modulabschlussprüfung
Voraussetzung: M1
Prüfungsform: Schriftliche Arbeit (zweiteilig)
PrüferIn: Hans Bernsdorff
Anmeldung (bis spätestens) 20.10.13 (beim Dozenten)
Abgabetermin Proseminararbeit: 31.1.14
Rücktritt bis 10.12.13 beim Prüfungsamt
Wiederholungstermin nach Absprache

L-BA-HF-M4
Lateinische Sprache I
Art der Prüfung MAP/MTP: Modulabschlussprüfung
Voraussetzung: M4, V2
Prüfungsform: Klausur 2h
PrüferIn: Helena Schmedt
Anmeldung: (bis spätestens) 23.01.2014 beim Dozenten
Prüfungstermin, -zeit und -ort: Donnerstag, 20.02.2014, 12:00 Uhr, Raum IG 4.554
Rücktritt bis 05.02.2014 beim Prüfungsamt
Wiederholungstermin und Ort (evtl. Prüfungsform): Mittwoch, 09.12.2014, 12:00 Uhr, Raum IG 4.554

L-BA-HF-M7
Lektüreübung: Lysias
Prüfungsform: Klausur (2 Std.)
PrüferIn: Prof. Dr. Lorenz Rumpf
Anmeldung: (bis spätestens) 04.02.2014 beim Dozenten
Prüfungstermin, -zeit und -ort: 11.02.2014, 18.15-19.45 h, IGF 4.501
Rücktritt bis 07.02.2014 beim Prüfungsamt
Wiederholungstermin und Ort (evtl. Prüfungsform): 10.04.2014, 14.15-15.45 h, IGF 4.501

L-MAG-HF-M10
Lektüreübung: Consolationsliteratur
Prüfung: Klausur (2 Std.)
Prüfer: Heike Bottler, M.A.
Anmeldung: bis Donnsertag 30.01.2013 in der Veranstaltung beim Dozenten.
Rücktritt: bis zum 6.02.2014 beim Prüfungsamt
Prüfungstermin Klausur: Donnerstag 13.02.2014 16:15-17:45 Uhr IG 4.501
Wiederholungstermin: Klausur: Montag, 7.04.2013 IG 4.501, 16:15-17:45

Griechische Philologie

GR-BA-HF-M 2
GR-BA-NF-M 2
GR-MAG-HF-M 4
GR-MAG-HF-M 5
GR-MAG-NF-M 3

Proseminar: Gorgias von Leontinoi
Voraussetzung: Modulteilprüfung M1/Ü1 (Propädeutikum)
Prüfungsform: schriftliche Hausarbeit
Prüfer: Dr. Bernhard Neuschäfer
Anmeldung: 12. 02. 2014
Prüfungstermin: 14. 04. 2014
Rücktritt bis 12. 03. 2014
Wiederholungstermin: 3. 10. 2014


Philosophie

Basismodule und Klausuren

BA PM Nebenfach BM 2 Einführung in die Logik
(PHIL-BA-BM2 nur NF SL 98)

Prüfer/-in: Herr Dr. Fabian Seitz ( SEITZ)
Prüfungsform: Klausur
Anmeldung von- bis: 23.05.2016 - 02.07.2016 nur über QIS/LSF
Rücktritt bis: 02.07.2016 nur über QIS/LSF
Klausurtermin: 12.07.2016;
Wiederholung: 22.07.2016

BA PM HF BM 2: Einführung in die Geschichte der Philosophie
(PHIL-BA-BM2) SL 95
BA PM NF BM 2: Einführung in die Geschichte der Philosophie/Logik
(PHIL-BA-BM2(NF) PL 97

Prüfer/-in: Herr Prof. Dr. Friedemann Buddensiek ( BUDD)
Prüfungsform: Klausur
Anmeldung von- bis: 23.05.2016 - 06.07.2016 nur über QIS/LSF
Rücktritt bis: 06.07.2016 nur über QIS/LSF
Klausurtermin: 16.07.2016
Wiederholung: 12.10.2016

WPM AM 1b: Geschichte der Philosophie: Neuzeit bis 20. Jh.
(PHIL-MAG-AM1b) (SL 14 oder 15 – PL= 55)

WPM AM 2b: Sprachphilosophie und Philosophie des Geistes
(PHIL-MAG-AM2b) (SL 18 oder 19 – PL= 57)
BA AM 1: Geschichte der Philosophie
(PHIL-BA-AM1) ( SL = 74 – PL = 75 )
BA AM 2: Theoretische Philosophie
(PHIL-BA-AM2) ( SL = 76 – PL = 77 )
Stationen der Sprachphilosophie III
Prüfer/-in: Herr Prof. Dr. Martin Seel (SEEL)
Prüfungsform: Klausur
Anmeldung von- bis: 23.05.2016 - 01.07.2016 nur über QIS/LSF
Rücktritt bis: 01.07.2016 nur über QIS/LSF
Klausurtermin: 11.07.2016
Wiederholung: 19.09.2016

WPM AM 3a: Ethik/Moralphilosophie
(PHIL-MAG-AM3a) (SL 20 oder 21 – PL= 58)
WPM AM 3b: Sozialphilosophie/Politische Philosophie
(PHIL-MAG-AM3b) (SL 22 oder 23 – PL= 59)
BA AM 3: Praktische Philosophie
(PHIL-BA-AM3) ( SL = 78 – PL = 79 )

Philosophische Ethik: Grundbegriffe, Modelle; Probleme
Prüfer/-in: Herr Prof. Dr. Matthias Lutz-Bachmann (LUTZ01)
Prüfungsform: Klausur
Anmeldung von- bis: 23.05.2016 - 10.07.2016 nur über QIS/LSF
Rücktritt bis: 10.07.2016 nur über QIS/LSF
Klausurtermin: 20.07.2016
Wiederholung: 06.10.2016

Interpretationskurse Basismodul Einführung in die Geschichte der Philosophie
(PHIL-BA-BM2 PL 96)

Interpretationskurs – Aristoteles: Nikomachische Ethik
Prüfer/-in: Herr Dr. Michael Kühnlein (KÜHNL)

Prüfungsform: Hausarbeit
Anmeldung von- bis:25.03.2016 - 03.10.2016 nur über QIS/LSF
Rücktritt bis: 03.10.2016 nur über QIS/LSF
Abgabetermin: 10.10.2016
Wiederholung: 15.12.2016

Interpretationskurs – Kant: Grundlegung zur Metaphysik der Sitten
Prüfer/-in: Herr Dr. Thomas Khurana (KHUR)

Prüfungsform: Hausarbeit
Anmeldung von- bis:25.03.2016 - 03.10.2016 nur über QIS/LSF
Rücktritt bis: 03.10.2016 nur über QIS/LSF
Abgabetermin: 10.10.2016
Wiederholung: 15.12.2016

Interpretationskurs – Marx: Ökonomisch-philosophische Manuskripte
Prüfer/-in: Herr Simon Gurisch (GURI)

Prüfungsform: Hausarbeit
Anmeldung von- bis:25.03.2016 - 03.10.2016 nur über QIS/LSF
Rücktritt bis: 03.10.2016 nur über QIS/LSF
Abgabetermin: 10.10.2016
Wiederholung: 15.12.2016

Interpretationskurs – Herder: Philosophie des Geistes, der Sprache & Kultur
Prüfer/-in: Herr Dr. Fabian Seitz (SEITZ)

Prüfungsform: Hausarbeit
Anmeldung von- bis:25.03.2016 - 03.10.2016 nur über QIS/LSF
Rücktritt bis: 03.10.2016 nur über QIS/LSF
Abgabetermin: 10.10.2016
Wiederholung: 15.12.2016

Aufbaumodule:

WPM AM 2a: Metaphysik und Erkenntnistheorie
(PHIL-MAG-AM2a) (SL 16 oder 17 – PL 56)
WPM AM 2b: Sprachphilosophie und Philosophie des Geistes
(PHIL-MAG-AM2b) (SL 18 oder 19 – PL 57)
WPM AM 3b: Sozialphilosophie/Politische Philosophie
(PHIL-MAG-AM3b) (SL 22 oder 23 – PL 59)
BA AM 2: Theoretische Philosophie
(PHIL-BA-AM2) ( SL = 76 – PL = 77 )
BA AM 3: Praktische Philosophie
(PHIL-BA-AM3) ( SL = 78 – PL = 79 )

„Offene“ und „wesentlich umstrittene“ Begriffe
Prüfer/-in: Herr Dr. Jasper Liptow (LIPT)
Prüfungsform: Hausarbeit
Anmeldung von- bis:25.03.2016 - 03.10.2016 nur über QIS/LSF
Rücktritt bis: 03.10.2016 nur über QIS/LSF
Abgabetermin: 10.10.2016
Wiederholung: 15.12.2016

WPM AM 1b: Geschichte der Philosophie: Neuzeit bis 20. Jh.
(PHIL-MAG-AM1b) (SL 14 oder 15 – PL= 55)
WPM AM 3a: Ethik/Moralphilosophie
(PHIL-MAG-AM3a) (SL 20 oder 21 – PL= 58)
WPM AM 3b: Sozialphilosophie/Politische Philosophie
(PHIL-MAG-AM3b) (SL 22 oder 23 – PL= 59)
BA AM 1: Geschichte der Philosophie
(PHIL-BA-AM1) ( SL = 74 – PL = 75 )
BA AM 3: Praktische Philosophie

(PHIL-BA-AM3) ( SL = 78 – PL = 79 )

Das Schulprogramm der Philosophen
Prüfer/-in: Herr Dr. Gerhard Steinl (STEINL)
Prüfungsform: Hausarbeit
Anmeldung von- bis:25.03.2016 - 03.10.2016 nur über QIS/LSF
Rücktritt bis: 03.10.2016 nur über QIS/LSF
Abgabetermin: 10.10.2016
Wiederholung: 15.12.2016

WPM AM 2a: Metaphysik und Erkenntnistheorie
(PHIL-MAG-AM2a) (SL 16 oder 17 – PL 56)
WPM AM 2b: Sprachphilosophie und Philosophie des Geistes
(PHIL-MAG-AM2b) (SL 18 oder 19 – PL 57)
WPM AM 4: Logik und Wissenschaftstheorie
(PHIL-MAG-AM4) (SL 24 oder 25 – PL= 60)
BA AM 2: Theoretische Philosophie
(PHIL-BA-AM2) ( SL = 76 – PL = 77 )

Die Gödelschen Unvollständigkeitssätze
Prüfer/-in: Herr Dr. Bartosz Wieckowski (WIEC)
Prüfungsform: Hausarbeit
Anmeldung von- bis:25.03.2016 - 03.10.2016 nur über QIS/LSF
Rücktritt bis: 03.10.2016 nur über QIS/LSF
Abgabetermin: 10.10.2016
Wiederholung: 15.12.2016

WPM AM 2b: Sprachphilosophie und Philosophie des Geistes
(PHIL-MAG-AM2b) (SL 18 oder 19 – PL 57)
BA AM 2: Theoretische Philosophie
(PHIL-BA-AM2) ( SL = 76 – PL = 77 )

Eingebettet & Erweitert: Neuere Texte zur Philosophie des Geistes
Prüfer/-in: Herr Dr. Fabian Seitz und Frau Dr. C. Julia Telles de Menezes (SEITZ) (TELLE)
Prüfungsform: Hausarbeit
Anmeldung von- bis:25.03.2016 - 03.10.2016 nur über QIS/LSF
Rücktritt bis: 03.10.2016 nur über QIS/LSF
Abgabetermin: 10.10.2016
Wiederholung: 15.12.2016

WPM AM 3a: Ethik/Moralphilosophie
(PHIL-MAG-AM3a) (SL 20 oder 21 – PL= 58)
WPM AM 3b: Sozialphilosophie/Politische Philosophie
(PHIL-MAG-AM3b) (SL 22 oder 23 – PL= 59)
BA AM 3: Praktische Philosophie
(PHIL-BA-AM3) ( SL = 78 – PL = 79 )

Fourcault zu Recht, Gesetz und Gesellschaft
Prüfer/-in: Herr Dr. Christian Schmidt (SCHM34)
Prüfungsform: Hausarbeit
Anmeldung von- bis:25.03.2016 - 03.10.2016 nur über QIS/LSF
Rücktritt bis: 03.10.2016 nur über QIS/LSF
Abgabetermin: 10.10.2016
Wiederholung: 15.12.2016

WPM AM 1b: Geschichte der Philosophie: Neuzeit bis 20. Jh.
(PHIL-MAG-AM1b) (SL 14 oder 15 – PL= 55)
WPMAM 2b: Sprachphilosophie und Philosophie des Geistes
(PHIL-MAG-AM2b) (SL 18 oder 19 – PL 57)
WPM AM 3a: Ethik/Moralphilosophie
(PHIL-MAG-AM3a) (SL 20 oder 21 – PL= 58)
BA AM 1: Geschichte der Philosophie
(PHIL-BA-AM1) ( SL = 74 – PL = 75 )
BA AM 2: Theoretische Philosophie
(PHIL-BA-AM2) ( SL = 76 – PL = 77 )
BA AM 3: Praktische Philosophie
(PHIL-BA-AM3) ( SL = 78 – PL = 79 )

Friedrich Nietzsches Philosophie der Metaphern
Prüfer/-in: Herr Apl Prof. Klaus-Jürgen Grün (GRÜ)
Prüfungsform: Hausarbeit
Anmeldung von- bis:25.03.2016 - 03.10.2016 nur über QIS/LSF
Rücktritt bis: 03.10.2016 nur über QIS/LSF
Abgabetermin: 10.10.2016
Wiederholung: 15.12.2016

WPMAM 2a: Metaphysik und Erkenntnistheorie
(PHIL-MAG-AM2a) (SL 16 oder 17 – PL 56)
Wahlpflichtmodul AM 2b: Sprachphilosophie und Philosophie des Geistes
(PHIL-MAG-AM2b) (SL 18 oder 19 – PL 57)
WPM AM 3a: Ethik/Moralphilosophie
(PHIL-MAG-AM3a) (SL 20 oder 21 – PL= 58)
WPM AM 6: Religionsphilosophie
(PHIL-MAG-AM6) (SL 28 oder 29 – PL= 62)
BA AM 2: Theoretische Philosophie
(PHIL-BA-AM2) ( SL = 76 – PL = 77 )
BA AM 3: Praktische Philosophie
(PHIL-BA-AM3) ( SL = 78 – PL = 79 )

Gemeinsame Grenzfragen Theologie und Philosophie
Prüfer/-in: Herr Prof. Dr. Wilhelm K. Essler (ESSL)
Prüfungsform: Hausarbeit
Anmeldung von- bis:25.03.2016 - 03.10.2016 nur über QIS/LSF
Rücktritt bis: 03.10.2016 nur über QIS/LSF
Abgabetermin: 10.10.2016
Wiederholung: 15.12.2016

WPM AM 1b: Geschichte der Philosophie: Neuzeit bis 20. Jh.
(PHIL-MAG-AM1b) (SL 14 oder 15 – PL= 55)
WPM AM 3b: Sozialphilosophie/Politische Philosophie
(PHIL-MAG-AM3b) (SL 22 oder 23 – PL= 59)
BA AM 1: Geschichte der Philosophie
(PHIL-BA-AM1) ( SL = 74 – PL = 75 )
BA AM 3: Praktische Philosophie
(PHIL-BA-AM3) ( SL = 78 – PL = 79 )

Henri Bergson: L’Evolution Creatrice
Prüfer/-in: Herr Dr. Stefan Schweighöfer (SCHWE0)
Prüfungsform: Hausarbeit
Anmeldung von- bis:25.03.2016 - 03.10.2016 nur über QIS/LSF
Rücktritt bis: 03.10.2016 nur über QIS/LSF
Abgabetermin: 10.10.2016
Wiederholung: 15.12.2016

WPM AM 3a: Ethik/Moralphilosophie
(PHIL-MAG-AM3a) (SL 20 oder 21 – PL= 58)
WPM AM 3b: Sozialphilosophie/Politische Philosophie
(PHIL-MAG-AM3b) (SL 22 oder 23 – PL= 59)
BA AM 3: Praktische Philosophie
(PHIL-BA-AM3) ( SL = 78 – PL = 79 )

John Locke: Ein Brief über Toleranz
Prüfer/-in: Frau Dr. Eva Buddeberg (BUDD01)
Prüfungsform: Hausarbeit
Anmeldung von- bis:25.03.2016 - 03.10.2016 nur über QIS/LSF
Rücktritt bis: 03.10.2016 nur über QIS/LSF
Abgabetermin: 10.10.2016
Wiederholung: 15.12.2016

WPM AM 1b: Geschichte der Philosophie: Neuzeit bis 20. Jh.
(PHIL-MAG-AM1b) (SL 14 oder 15 – PL= 55)
WPM AM 3a: Ethik/Moralphilosophie
(PHIL-MAG-AM3a) (SL 20 oder 21 – PL= 58)
BA AM 1: Geschichte der Philosophie
(PHIL-BA-AM1) ( SL = 74 – PL = 75 )
BA AM 3: Praktische Philosophie
(PHIL-BA-AM3) ( SL = 78 – PL = 79 )

Kant: Tugendlehre
Prüfer/-in: Herr Dr. Achim Vesper (VESP)
Prüfungsform: Hausarbeit
Anmeldung von- bis:25.03.2016 - 03.10.2016 nur über QIS/LSF
Rücktritt bis: 03.10.2016 nur über QIS/LSF
Abgabetermin: 10.10.2016
Wiederholung: 15.12.2016

Wahlpflichtmodul VM 1b: Geschichte der Philosophie: Neuzeit bis 20. Jh.
(PHIL-MAG-VM1b) (SL 32 oder 33 – PL= 64)
WPM VM 2a: Metaphysik und Erkenntnistheorie
(PHIL-MAG-VM2a) (SL 34 oder 35 – PL= 65)
WPM VM 3a: Ethik/Moralphilosophie
(PHIL-MAG-VM3a) (SL 38 oder 39 – PL= 67)
WPM VM 6: Religionsphilosophie
(PHIL-MAG-VM6) (SL 46 oder 47 – PL 71)
BA AM 1: Geschichte der Philosophie
(PHIL-BA-AM1) ( SL = 74 – PL = 75 )
BA AM 2: Theoretische Philosophie
(PHIL-BA-AM2) ( SL = 76 – PL = 77 )
BA AM 3: Praktische Philosophie
(PHIL-BA-AM3) ( SL = 78 – PL = 79 )

Kierkegaard-Eine Einführung in sein Denken
Prüfer/-in: Herr Dr. Christian Müller (MUEL12)
Prüfungsform: Hausarbeit
Anmeldung von- bis:25.03.2016 - 03.10.2016 nur über QIS/LSF
Rücktritt bis: 03.10.2016 nur über QIS/LSF
Abgabetermin: 10.10.2016
Wiederholung: 15.12.2016

WPM AM 2a: Metaphysik und Erkenntnistheorie
(PHIL-MAG-AM2a) (SL 16 oder 17 – PL 56)
WPM AM 2b: Sprachphilosophie und Philosophie des Geistes
(PHIL-MAG-AM2b) (SL 18 oder 19 – PL 57)
BA AM 2: Theoretische Philosophie
(PHIL-BA-AM2) ( SL = 76 – PL = 77 )

Kripkes „ Naming and Necessity“
Prüfer/-in: Herr Andreas Müller M.A. (MÜLL13)
Prüfungsform: Hausarbeit
Anmeldung von- bis:25.03.2016 - 03.10.2016 nur über QIS/LSF
Rücktritt bis: 03.10.2016 nur über QIS/LSF
Abgabetermin: 10.10.2016
Wiederholung: 15.12.2016

WPM AM 3a: Ethik/Moralphilosophie
(PHIL-MAG-AM3a) (SL 20 oder 21 – PL= 58)
WPM AM 3b: Sozialphilosophie/Politische Philosophie
(PHIL-MAG-AM3b) (SL 22 oder 23 – PL= 59)
BA AM 3: Praktische Philosophie
(PHIL-BA-AM3) ( SL = 78 – PL = 79 )

Kritisieren, Distanz und Engagement
Prüfer/-in: Herr Prof. Dr. Nikolaus Müller-Schöll und Herr Prof. Dr. Rembert Hüser (MÜSCH, HÜSE)
Prüfungsform: Hausarbeit
Anmeldung von- bis:25.03.2016 - 03.10.2016 nur über QIS/LSF
Rücktritt bis: 03.10.2016 nur über QIS/LSF
Abgabetermin: 10.10.2016
Wiederholung: 15.12.2016

WPM AM 2a: Metaphysik und Erkenntnistheorie
(PHIL-MAG-AM2a) (SL 16 oder 17 – PL 56)
WPM AM 2b: Sprachphilosophie und Philosophie des Geistes
(PHIL-MAG-AM2b) (SL 18 oder 19 – PL 57)
WPM AM 4: Logik und Wissenschaftstheorie
(PHIL-MAG-AM4) (SL 24 oder 25 – PL= 60)
BA AM 2: Theoretische Philosophie
(PHIL-BA-AM2) ( SL = 76 – PL = 77 )

Logik 2
Prüfer/-in: Herr Prof. Dr. Wilhelm K. Essler (ESSL)
Prüfungsform: Hausarbeit
Anmeldung von- bis:25.03.2016 - 03.10.2016 nur über QIS/LSF
Rücktritt bis: 03.10.2016 nur über QIS/LSF
Abgabetermin: 10.10.2016
Wiederholung: 15.12.2016

WPM AM 1b: Geschichte der Philosophie: Neuzeit bis 20. Jh.
(PHIL-MAG-AM1b) (SL 14 oder 15 – PL= 55)
WPM AM 3a: Ethik/Moralphilosophie
(PHIL-MAG-AM3a) (SL 20 oder 21 – PL= 58)
WPM AM 3b: Sozialphilosophie/Politische Philosophie
(PHIL-MAG-AM3b) (SL 22 oder 23 – PL= 59)
BA AM 1: Geschichte der Philosophie
(PHIL-BA-AM1) ( SL = 74 – PL = 75 )
BA AM 3: Praktische Philosophie
(PHIL-BA-AM3) ( SL = 78 – PL = 79 )

Ludwig Feuerbach und Sigmund Freud: Grundlagen einer materialistischen Theorie Subjektivität
Prüfer/-in: Herr Dr. Michael Jeske (JESK)
Prüfungsform: Hausarbeit
Anmeldung von- bis:25.03.2016 - 03.10.2016 nur über QIS/LSF
Rücktritt bis: 03.10.2016 nur über QIS/LSF
Abgabetermin: 10.10.2016
Wiederholung: 15.12.2016

WPM AM 3a: Ethik/Moralphilosophie
(PHIL-MAG-AM3a) (SL 20 oder 21 – PL= 58)
WPM AM 3b: Sozialphilosophie/Politische Philosophie
(PHIL-MAG-AM3b) (SL 22 oder 23 – PL= 59)
BA AM 3: Praktische Philosophie
(PHIL-BA-AM3) ( SL = 78 – PL = 79 )

Mediendidaktik I – Im philosophischen Unterricht mit Internetquellen arbeiten
Prüfer/-in: Frau Sabine Reh (REH01)
Prüfungsform: Hausarbeit
Anmeldung von- bis:25.03.2016 - 03.10.2016 nur über QIS/LSF
Rücktritt bis: 03.10.2016 nur über QIS/LSF
Abgabetermin: 10.10.2016
Wiederholung: 15.12.2016

WPM AM 3a: Ethik/Moralphilosophie
(PHIL-MAG-AM3a) (SL 20 oder 21 – PL= 58)
WPM AM 3b: Sozialphilosophie/Politische Philosophie
(PHIL-MAG-AM3b) (SL 22 oder 23 – PL= 59)
BA AM 3: Praktische Philosophie
(PHIL-BA-AM3) ( SL = 78 – PL = 79 )

Mediendidaktik II – Im philosophischen Unterricht mit Internetquellen arbeiten
Prüfer/-in: Frau Sabine Reh (REH01)
Prüfungsform: Hausarbeit
Anmeldung von- bis:25.03.2016 - 03.10.2016 nur über QIS/LSF
Rücktritt bis: 03.10.2016 nur über QIS/LSF
Abgabetermin: 10.10.2016
Wiederholung: 15.12.2016

WPM AM 3a: Ethik/Moralphilosophie
(PHIL-MAG-AM3a) (SL 20 oder 21 – PL= 58)
WPM AM 3b: Sozialphilosophie/Politische Philosophie
(PHIL-MAG-AM3b) (SL 22 oder 23 – PL= 59)
BA AM 3: Praktische Philosophie
(PHIL-BA-AM3) ( SL = 78 – PL = 79 )

Meinungsfreiheit im Zeitalter digitaler Kommunikation
Prüfer/-in: Herr Dr Luis Manuel Sanchez (SAN01)
Prüfungsform: Hausarbeit
Anmeldung von- bis:25.03.2016 - 03.10.2016 nur über QIS/LSF
Rücktritt bis: 03.10.2016 nur über QIS/LSF
Abgabetermin: 10.10.2016
Wiederholung: 15.12.2016

WPM AM 3a: Ethik/Moralphilosophie
(PHIL-MAG-AM3a) (SL 20 oder 21 – PL= 58)
WPM AM 3b: Sozialphilosophie/Politische Philosophie
(PHIL-MAG-AM3b) (SL 22 oder 23 – PL= 59)
BA AM 3: Praktische Philosophie
(PHIL-BA-AM3) ( SL = 78 – PL = 79 )

Neuere Theorien der Gerechtigkeit – was kommt nach Rawls & Co ?
Prüfer/-in: Frau Lisa Herzog (HERZ05)
Prüfungsform: Hausarbeit
Anmeldung von- bis:25.03.2016 - 03.10.2016 nur über QIS/LSF
Rücktritt bis: 03.10.2016 nur über QIS/LSF
Abgabetermin: 10.10.2016
Wiederholung: 15.12.2016

WPM AM 2a: Metaphysik und Erkenntnistheorie
(PHIL-MAG-AM2a) (SL 16 oder 17 – PL 56)
WPM AM 2b: Sprachphilosophie und Philosophie des Geistes
(PHIL-MAG-AM2b) (SL 18 oder 19 – PL 57)
WPM AM 3a: Ethik/Moralphilosophie
(PHIL-MAG-AM3a) (SL 20 oder 21 – PL= 58)
WPM AM 6: Religionsphilosophie
(PHIL-MAG-AM6) (SL 28 oder 29 – PL= 62)
BA AM 2: Theoretische Philosophie
(PHIL-BA-AM2) ( SL = 76 – PL = 77 )
BA AM 3: Praktische Philosophie
(PHIL-BA-AM3) ( SL = 78 – PL = 79 )

Philosophie des Bodhisattvayanas: Buddhistische Philosophie des Mittleren Weges
Prüfer/-in: Herr Prof. Dr. Wilhelm K. Essler (ESSL)
Prüfungsform: Hausarbeit
Anmeldung von- bis:25.03.2016 - 03.10.2016 nur über QIS/LSF
Rücktritt bis: 03.10.2016 nur über QIS/LSF
Abgabetermin: 10.10.2016
Wiederholung: 15.12.2016

WPM AM 1b: Geschichte der Philosophie: Neuzeit bis 20. Jh.
(PHIL-MAG-AM1b) (SL 14 oder 15 – PL= 55)
WPM AM 3b: Sozialphilosophie/Politische Philosophie
(PHIL-MAG-AM3b) (SL 22 oder 23 – PL= 59)
BA AM 1: Geschichte der Philosophie
(PHIL-BA-AM1) ( SL = 74 – PL = 75 )
BA AM 3: Praktische Philosophie
(PHIL-BA-AM3) ( SL = 78 – PL = 79 )

Politischer Liberalismus bei ‚John Stuart Mill
Prüfer/-in: Herr Prof. Dr. Axel Honneth (HONN)
Prüfungsform: Hausarbeit
Anmeldung von- bis:25.03.2016 - 03.10.2016 nur über QIS/LSF
Rücktritt bis: 03.10.2016 nur über QIS/LSF
Abgabetermin: 10.10.2016
Wiederholung: 15.12.2016

WPM AM 1b: Geschichte der Philosophie: Neuzeit bis 20. Jh.
(PHIL-MAG-AM1b) (SL 14 oder 15 – PL= 55)
WPM AM 2a: Metaphysik und Erkenntnistheorie
(PHIL-MAG-AM2a) (SL 16 oder 17 – PL 56)
WPM AM 2b: Sprachphilosophie und Philosophie des Geistes
(PHIL-MAG-AM2b) (SL 18 oder 19 – PL 57)
WPM AM 3a: Ethik/Moralphilosophie
(PHIL-MAG-AM3a) (SL 20 oder 21 – PL= 58)
BA AM 1: Geschichte der Philosophie
(PHIL-BA-AM1) ( SL = 74 – PL = 75 )
BA AM 2: Theoretische Philosophie
(PHIL-BA-AM2) ( SL = 76 – PL = 77 )
BA AM 3: Praktische Philosophie
(PHIL-BA-AM3) ( SL = 78 – PL = 79 )

Praktisches Wissen
Prüfer/-in: Frau Eva Backhaus M.A. (BACK)
Prüfungsform: Hausarbeit
Anmeldung von- bis:25.03.2016 - 03.10.2016 nur über QIS/LSF
Rücktritt bis: 03.10.2016 nur über QIS/LSF
Abgabetermin: 10.10.2016
Wiederholung: 15.12.2016

WPM AM 1b: Geschichte der Philosophie: Neuzeit bis 20. Jh.
(PHIL-MAG-AM1b) (SL 14 oder 15 – PL= 55)
WPM AM 3b: Sozialphilosophie/Politische Philosophie
(PHIL-MAG-AM3b) (SL 22 oder 23 – PL= 59)
BA AM 1: Geschichte der Philosophie
(PHIL-BA-AM1) ( SL = 74 – PL = 75 )
BA AM 3: Praktische Philosophie
(PHIL-BA-AM3) ( SL = 78 – PL = 79 )

Radikale Demokratietheorie
Prüfer/-in: Frau Dagmar Comtesse M.A.(COMT)
Prüfungsform: Hausarbeit
Anmeldung von- bis:25.03.2016 - 03.10.2016 nur über QIS/LSF
Rücktritt bis: 03.10.2016 nur über QIS/LSF
Abgabetermin: 10.10.2016
Wiederholung: 15.12.2016

WPM AM 1b: Geschichte der Philosophie: Neuzeit bis 20. Jh.
(PHIL-MAG-AM1b) (SL 14 oder 15 – PL= 55)
WPM AM 3b: Sozialphilosophie/Politische Philosophie
(PHIL-MAG-AM3b) (SL 22 oder 23 – PL= 59)
WPM AM 6: Religionsphilosophie
(PHIL-MAG-AM6) (SL 28 oder 29 – PL= 62)
BA AM 1: Geschichte der Philosophie
(PHIL-BA-AM1) ( SL = 74 – PL = 75 )
BA AM 3: Praktische Philosophie
(PHIL-BA-AM3) ( SL = 78 – PL = 79 )

Spinoza: Theologisch-politischer Traktat
Prüfer/-in: Herr Dr. Christian Schmidt (SCHM34)
Prüfungsform: Hausarbeit
Anmeldung von- bis:25.03.2016 - 03.10.2016 nur über QIS/LSF
Rücktritt bis: 03.10.2016 nur über QIS/LSF
Abgabetermin: 10.10.2016
Wiederholung: 15.12.2016

WPM AM 1b: Geschichte der Philosophie: Neuzeit bis 20. Jh.
(PHIL-MAG-AM1b) (SL 14 oder 15 – PL= 55)
WPM AM 2b: Sprachphilosophie und Philosophie des Geistes
(PHIL-MAG-AM2b) (SL 18 oder 19 – PL 57)
WPM AM 3b: Sozialphilosophie/Politische Philosophie
(PHIL-MAG-AM3b) (SL 22 oder 23 – PL= 59)
BA AM 1: Geschichte der Philosophie
(PHIL-BA-AM1) ( SL = 74 – PL = 75 )
BA AM 2: Theoretische Philosophie
(PHIL-BA-AM2) ( SL = 76 – PL = 77 )
BA AM 3: Praktische Philosophie
(PHIL-BA-AM3) ( SL = 78 – PL = 79 )

Sprache und Kritische Theorie
Prüfer/-in: Dr. Stefan Deines (DEIN)
Prüfungsform: Hausarbeit
Anmeldung von- bis:25.03.2016 - 03.10.2016 nur über QIS/LSF
Rücktritt bis: 03.10.2016 nur über QIS/LSF
Abgabetermin: 10.10.2016
Wiederholung: 15.12.2016

WPM AM 1b: Geschichte der Philosophie: Neuzeit bis 20. Jh.
(PHIL-MAG-AM1b) (SL 14 oder 15 – PL= 55)
WPM AM 3a: Ethik/Moralphilosophie
(PHIL-MAG-AM3a) (SL 20 oder 21 – PL= 58)
WPM AM 3b: Sozialphilosophie/Politische Philosophie
(PHIL-MAG-AM3b) (SL 22 oder 23 – PL= 59)
BA AM 1: Geschichte der Philosophie
(PHIL-BA-AM1) ( SL = 74 – PL = 75 )
BA AM 3: Praktische Philosophie
(PHIL-BA-AM3) ( SL = 78 – PL = 79 )

Theorien der Masse
Prüfer/-in: Herr Dr. des Felix Trautmann (TRAUT)
Prüfungsform: Hausarbeit
Anmeldung von- bis:25.03.2016 - 03.10.2016 nur über QIS/LSF
Rücktritt bis: 03.10.2016 nur über QIS/LSF
Abgabetermin: 10.10.2016
Wiederholung: 15.12.2016

WPM AM 1b: Geschichte der Philosophie: Neuzeit bis 20. Jh.
(PHIL-MAG-AM1b) (SL 14 oder 15 – PL= 55)
WPM AM 2a: Metaphysik und Erkenntnistheorie
(PHIL-MAG-AM2a) (SL 16 oder 17 – PL 56)
WPM AM 2b: Sprachphilosophie und Philosophie des Geistes
(PHIL-MAG-AM2b) (SL 18 oder 19 – PL 57)
BA AM 1: Geschichte der Philosophie
(PHIL-BA-AM1) ( SL = 74 – PL = 75 )
BA AM 2: Theoretische Philosophie
(PHIL-BA-AM2) ( SL = 76 – PL = 77 )

Theorien der Rationalität: Texte aus Philosophie und Wissenschaft
Prüfer/-in: Herr Prof. Dr. Thomas Sturm (STURM)
Prüfungsform: Hausarbeit
Anmeldung von- bis:25.03.2016 - 03.10.2016 nur über QIS/LSF
Rücktritt bis: 03.10.2016 nur über QIS/LSF
Abgabetermin: 10.10.2016
Wiederholung: 15.12.2016

WPM AM 1a: Geschichte der Philosophie: Antike und Mittelalter
(PHIL-MAG-AM1a) (SL 12 oder 13 – PL= 54)
WPM AM 3a: Ethik/Moralphilosophie
(PHIL-MAG-AM3a) (SL 20 oder 21 – PL= 58)
BA AM 1: Geschichte der Philosophie
(PHIL-BA-AM1) ( SL = 74 – PL = 75 )
BA AM 3: Praktische Philosophie
(PHIL-BA-AM3) ( SL = 78 – PL = 79 )

Thomas von Aquin, Analyse des Handlungsbegriffs
Prüfer/-in: Herr Prof. Dr. Matthias Lutz-Bachmann (LUTZ01)
Prüfungsform: Hausarbeit
Anmeldung von- bis:25.03.2016 - 03.10.2016 nur über QIS/LSF
Rücktritt bis: 03.10.2016 nur über QIS/LSF
Abgabetermin: 10.10.2016
Wiederholung: 15.12.2016

WPM AM 1a: Geschichte der Philosophie: Antike und Mittelalter
(PHIL-MAG-AM1a) (SL 12 oder 13 – PL= 54)
WPM AM 2a: Metaphysik und Erkenntnistheorie
(PHIL-MAG-AM2a) (SL 16 oder 17 – PL 56)
WPM AM 6: Religionsphilosophie
(PHIL-MAG-AM6) (SL 28 oder 29 – PL= 62)
BA AM 1: Geschichte der Philosophie
(PHIL-BA-AM1) ( SL = 74 – PL = 75 )
BA AM 2: Theoretische Philosophie
(PHIL-BA-AM2) ( SL = 76 – PL = 77 )

Über die Liebe in der islamischen Philosophie
Prüfer/-in: Frau Dr. Maryam Hayatshahi (HAYA)
Prüfungsform: Hausarbeit
Anmeldung von- bis:25.03.2016 - 03.10.2016 nur über QIS/LSF
Rücktritt bis: 03.10.2016 nur über QIS/LSF
Abgabetermin: 10.10.2016
Wiederholung: 15.12.2016

WPM AM 2a: Metaphysik und Erkenntnistheorie
(PHIL-MAG-AM2a) (SL 16 oder 17 – PL 56)
WPM AM 5: Ästhetik
(PHIL-MAG-AM2a) (SL 26 oder 27 – PL 61)
BA AM 2: Praktische Philosophie
(PHIL-BA-AM2) ( SL = 76 – PL = 77 )

Unordnungen des Films
Prüfer/-in: Herr Prof. Dr. Martin Seel, Herr Jochen Schuff M.A. und Frau Frederike Popp M.A.(SEEL,SCHUF,POPP)
Prüfungsform: Hausarbeit
Anmeldung von- bis:25.03.2016 - 03.10.2016 nur über QIS/LSF
Rücktritt bis: 03.10.2016 nur über QIS/LSF
Abgabetermin: 10.10.2016
Wiederholung: 15.12.2016

WPM AM 1b: Geschichte der Philosophie: Neuzeit bis 20. Jh.
(PHIL-MAG-AM1b) (SL 14 oder 15 – PL= 55)
WPM AM 3a: Ethik/Moralphilosophie
(PHIL-MAG-AM3a) (SL 20 oder 21 – PL= 58)
BA AM 1: Geschichte der Philosophie
(PHIL-BA-AM1) ( SL = 74 – PL = 75 )
BA AM 3: Praktische Philosophie
(PHIL-BA-AM3) ( SL = 78 – PL = 79 )

Volk, Staat und Repräsentation bei Hobbes und Rousseau
Prüfer/-in: Frau Marina Martinez Mateo (MATEO)
Prüfungsform: Hausarbeit
Anmeldung von- bis:25.03.2016 - 03.10.2016 nur über QIS/LSF
Rücktritt bis: 03.10.2016 nur über QIS/LSF
Abgabetermin: 10.10.2016
Wiederholung: 15.12.2016

WPM AM 2a: Metaphysik und Erkenntnistheorie
(PHIL-MAG-AM2a) (SL 16 oder 17 – PL 56)
WPM AM 2b: Sprachphilosophie und Philosophie des Geistes
(PHIL-MAG-AM2b) (SL 18 oder 19 – PL 57)
WPM AM 4: Logik und Wissenschaftstheorie
(PHIL-MAG-AM4) (SL 24 oder 25 – PL= 60)
BA AM 2: Theoretische Philosophie
(PHIL-BA-AM2) ( SL = 76 – PL = 77 )

Was sind mögliche Welten
Prüfer/-in: Herr Ali Esmi und Herr Prof Dr. Andre Fuhrmann (ESMI, FUHR)
Prüfungsform: Hausarbeit
Anmeldung von- bis:25.03.2016 - 03.10.2016 nur über QIS/LSF
Rücktritt bis: 03.10.2016 nur über QIS/LSF
Abgabetermin: 10.10.2016
Wiederholung: 15.12.2016

Vertiefungsmodule:

WPM VM 3a: Ethik/Moralphilosophie
(PHIL-MAG-VM3a) (SL 38 oder 39 – PL= 67)
WPM VM 3b: Sozialphilosophie/Politische Philosophie
(PHIL-MAG-VM3b) (SL 40 oder 41 – PL= 68)
BA VM 3: Praktische Philosophie
(PHIL-BA-VM3) ( SL = 84 – PL = 85 )

Anerkennung; Macht, Kritik
Prüfer/-in: Frau Kristina Lepold (LEPO)
Prüfungsform: Hausarbeit
Anmeldung von- bis:25.03.2016 - 03.10.2016 nur über QIS/LSF
Rücktritt bis: 03.10.2016 nur über QIS/LSF
Abgabetermin: 10.10.2016
Wiederholung: 15.12.2016

WPM VM 1a: Geschichte der Philosophie: Antike und Mittelalter
(PHIL-MAG-VM1a) (SL 30 oder 31 – PL= 63)
WPM VM 2a: Metaphysik und Erkenntnistheorie
(PHIL-MAG-VM2a) (SL 34 oder 35 – PL= 65)
WPM VM 2b: Sprachphilosophie und Philosophie des Geistes
(PHIL-MAG-VM2b) (SL 36 oder 37 – PL= 66)

Aristoteles: Metaphysik IX
Prüfer/-in: Herr Prof. Dr. Friedemann Buddensiek (BUDD)
Prüfungsform: Hausarbeit
Anmeldung von- bis:25.03.2016 - 03.10.2016 nur über QIS/LSF
Rücktritt bis: 03.10.2016 nur über QIS/LSF
Abgabetermin: 10.10.2016
Wiederholung: 15.12.2016

WPM VM 1b: Geschichte der Philosophie: Neuzeit bis 20. Jh.
(PHIL-MAG-VM1b) (SL 32 oder 33 – PL= 64)
WPM VM 2b: Sprachphilosophie und Philosophie des Geistes
(PHIL-MAG-VM2b) (SL 36 oder 37 – PL= 66)
WPM VM 3b: Sozialphilosophie/Politische Philosophie
(PHIL-MAG-VM3b) (SL 40 oder 41 – PL= 68)
WPM VM 5: Ästhetik
(PHIL-MAG-VM5) (SL 44 oder 45 – PL= 70)

Ästhetische Theorie V- Arnold Gelens „Zeit-Bilder“
Prüfer/-in: Herr Prof. Dr. Axel Honneth, Dr. Thomas Khurana und Prof. Dr. Martin Seel (HONN,KHUR,SEEL)
Prüfungsform: Hausarbeit
Anmeldung von- bis:25.03.2016 - 03.10.2016 nur über QIS/LSF
Rücktritt bis: 03.10.2016 nur über QIS/LSF
Abgabetermin: 10.10.2016
Wiederholung: 15.12.2016

WPM VM 2a: Metaphysik und Erkenntnistheorie
(PHIL-MAG-VM2a) (SL 34 oder 35 – PL= 65)
WPM VM 2b: Sprachphilosophie und Philosophie des Geistes
(PHIL-MAG-VM2b) (SL 36 oder 37 – PL= 66)
BA VM 2: Theoretische Philosophie
(PHIL-BA-VM2) ( SL = 82 – PL = 83 )

David Chalmers „ The Conscious Mind“
Prüfer/-in: Herr Dr. Wolfgang Barz (BARZ)
Prüfungsform: Hausarbeit
Anmeldung von- bis:25.03.2016 - 03.10.2016 nur über QIS/LSF
Rücktritt bis: 03.10.2016 nur über QIS/LSF
Abgabetermin: 10.10.2016
Wiederholung: 15.12.2016

WPM VM 3b: Sozialphilosophie/Politische Philosophie
(PHIL-MAG-VM3b) (SL 40 oder 41 – PL= 68)
WPM VM 6: Religionsphilosophie
(PHIL-MAG-VM6) (SL 46 oder 47 – PL 71)
BA VM 3: Praktische Philosophie
(PHIL-BA-VM3) ( SL = 84 – PL = 85 )

Der deutsch-jüdische Diskurs über ‚das Wesen‘ des Judentums von Moses Mendelsohn bis Hermann Cohen
Prüfer/-in: Frau Dr. Grazyna Jurewicz (JURE)
Prüfungsform: Hausarbeit
Anmeldung von- bis:25.03.2016 - 03.10.2016 nur über QIS/LSF
Rücktritt bis: 03.10.2016 nur über QIS/LSF
Abgabetermin: 10.10.2016
Wiederholung: 15.12.2016

WPM VM 2a: Metaphysik und Erkenntnistheorie
(PHIL-MAG-VM2a) (SL 34 oder 35 – PL= 65)
WPM VM 2b: Sprachphilosophie und Philosophie des Geistes
(PHIL-MAG-VM2b) (SL 36 oder 37 – PL= 66)
BA VM 2: Theoretische Philosophie
(PHIL-BA-VM2) ( SL = 82 – PL = 83 )

Geist und Verkörperung
Prüfer/-in: Frau Dr. Louise Röska-Hardy (RÖSK)
Prüfungsform: Hausarbeit
Anmeldung von- bis:25.03.2016 - 03.10.2016 nur über QIS/LSF
Rücktritt bis: 03.10.2016 nur über QIS/LSF
Abgabetermin: 10.10.2016
Wiederholung: 15.12.2016

WPM VM 1b: Geschichte der Philosophie: Neuzeit bis 20. Jh.
(PHIL-MAG-VM1b) (SL 32 oder 33 – PL= 64)
WPM VM 3b: Sozialphilosophie/Politische Philosophie
(PHIL-MAG-VM3b) (SL 40 oder 41 – PL= 68)
BA VM 1: Geschichte der Philosophie
(PHIL-BA-VM1) ( SL = 80 – PL = 81 )
BA VM 3: Praktische Philosophie
(PHIL-BA-VM3) ( SL = 84 – PL = 85 )

Hegel, Jenaer Realphilosophie
Prüfer/-in: Herr Oliver Brockel (BROCK)
Prüfungsform: Hausarbeit
Anmeldung von- bis:25.03.2016 - 03.10.2016 nur über QIS/LSF
Rücktritt bis: 03.10.2016 nur über QIS/LSF
Abgabetermin: 10.10.2016
Wiederholung: 15.12.2016

WPM VM 1b: Geschichte der Philosophie: Neuzeit bis 20. Jh.
(PHIL-MAG-VM1b) (SL 32 oder 33 – PL= 64)
WPM VM 2a: Metaphysik und Erkenntnistheorie
(PHIL-MAG-VM2a) (SL 34 oder 35 – PL= 65)
WPM VM 2b: Sprachphilosophie und Philosophie des Geistes
(PHIL-MAG-VM2b) (SL 36 oder 37 – PL= 66)
BA VM 1: Geschichte der Philosophie
(PHIL-BA-VM1) ( SL = 80 – PL = 81 )
BA VM 2: Theoretische Philosophie
(PHIL-BA-VM2) ( SL = 82 – PL = 83 )

Kant über Vernunft und Wissenschaft
Prüfer/-in: Herr Prof. Dr. Thomas Sturm (STURM)
Prüfungsform: Hausarbeit
Anmeldung von- bis:25.03.2016 - 03.10.2016 nur über QIS/LSF
Rücktritt bis: 03.10.2016 nur über QIS/LSF
Abgabetermin: 10.10.2016
Wiederholung: 15.12.2016

WPM VM 2a: Metaphysik und Erkenntnistheorie
(PHIL-MAG-VM2a) (SL 34 oder 35 – PL= 65)
WPM VM 3a: Ethik/Moralphilosophie
(PHIL-MAG-VM3a) (SL 38 oder 39 – PL= 67)
BA VM 2: Theoretische Philosophie
(PHIL-BA-VM2) ( SL = 82 – PL = 83 )
BA VM 3: Praktische Philosophie
(PHIL-BA-VM3) ( SL = 84 – PL = 85 )

Kolloquium zum Begriff der Beziehung
Prüfer/-in: Herr Apl. Prof. Christoph von Wolzogen (WOLZO)
Prüfungsform: Hausarbeit
Anmeldung von- bis:25.03.2016 - 03.10.2016 nur über QIS/LSF
Rücktritt bis: 03.10.2016 nur über QIS/LSF
Abgabetermin: 10.10.2016
Wiederholung: 15.12.2016

WPM VM 3a: Ethik/Moralphilosophie
(PHIL-MAG-VM3a) (SL 38 oder 39 – PL= 67)
WPM VM 3b: Sozialphilosophie/Politische Philosophie
(PHIL-MAG-VM3b) (SL 40 oder 41 – PL= 68)
BA VM 3: Praktische Philosophie
(PHIL-BA-VM3) ( SL = 84 – PL = 85 )

Kosmopolitanismus und Modelle globaler Ordnung
Prüfer/-in: Frau Dr. Rosa Sierra (SIER)
Prüfungsform: Hausarbeit
Anmeldung von- bis:25.03.2016 - 03.10.2016 nur über QIS/LSF
Rücktritt bis: 03.10.2016 nur über QIS/LSF
Abgabetermin: 10.10.2016
Wiederholung: 15.12.2016

WPM VM 1b: Geschichte der Philosophie: Neuzeit bis 20. Jh.
(PHIL-MAG-VM1b) (SL 32 oder 33 – PL= 64)
WPM VM 3a: Ethik/Moralphilosophie
(PHIL-MAG-VM3a) (SL 38 oder 39 – PL= 67)
WPM VM 3b: Sozialphilosophie/Politische Philosophie
(PHIL-MAG-VM3b) (SL 40 oder 41 – PL= 68)
BA VM 1: Geschichte der Philosophie
(PHIL-BA-VM1) ( SL = 80 – PL = 81 )
BA VM 3: Praktische Philosophie
(PHIL-BA-VM3) ( SL = 84 – PL = 85 )

Leben und Form: Agambens Homo Sacer Projekt
Prüfer/-in: Herr Dr. Thomas Khurana (KHUR)
Prüfungsform: Hausarbeit
Anmeldung von- bis:25.03.2016 - 03.10.2016 nur über QIS/LSF
Rücktritt bis: 03.10.2016 nur über QIS/LSF
Abgabetermin: 10.10.2016
Wiederholung: 15.12.2016

WPM VM 3a: Ethik/Moralphilosophie
(PHIL-MAG-VM3a) (SL 38 oder 39 – PL= 67)
WPM VM 3b: Sozialphilosophie/Politische Philosophie
(PHIL-MAG-VM3b) (SL 40 oder 41 – PL= 68)
BA VM 3: Praktische Philosophie
(PHIL-BA-VM3) ( SL = 84 – PL = 85 )

Moralischer Realismus
Prüfer/-in: Herr Dr. Achim Vesper und Herr Dr. des Philipp Schink (VESP; SCHI04)
Prüfungsform: Hausarbeit
Anmeldung von- bis:25.03.2016 - 03.10.2016 nur über QIS/LSF
Rücktritt bis: 03.10.2016 nur über QIS/LSF
Abgabetermin: 10.10.2016
Wiederholung: 15.12.2016

WPM VM 1b: Geschichte der Philosophie: Neuzeit bis 20. Jh.
(PHIL-MAG-VM1b) (SL 32 oder 33 – PL= 64)
WPM VM 3a: Ethik/Moralphilosophie
(PHIL-MAG-VM3a) (SL 38 oder 39 – PL= 67)
BA VM 1: Geschichte der Philosophie
(PHIL-BA-VM1) ( SL = 80 – PL = 81 )
BA VM 3: Praktische Philosophie
(PHIL-BA-VM3) ( SL = 84 – PL = 85 )

Moralphilosophie bei David Hume
Prüfer/-in: Herr Anselm Spindler M.A.(SPIN)
Prüfungsform: Hausarbeit
Anmeldung von- bis:25.03.2016 - 03.10.2016 nur über QIS/LSF
Rücktritt bis: 03.10.2016 nur über QIS/LSF
Abgabetermin: 10.10.2016
Wiederholung: 15.12.2016

WPM VM 1b: Geschichte der Philosophie: Neuzeit bis 20. Jh.
(PHIL-MAG-VM1b) (SL 32 oder 33 – PL= 64)
WPM VM 3a: Ethik/Moralphilosophie
(PHIL-MAG-VM3a) (SL 38 oder 39 – PL= 67)
WPMl VM 3b: Sozialphilosophie/Politische Philosophie
(PHIL-MAG-VM3b) (SL 40 oder 41 – PL= 68)
BA VM 1: Geschichte der Philosophie
(PHIL-BA-VM1) ( SL = 80 – PL = 81 )
BA VM 3: Praktische Philosophie
(PHIL-BA-VM3) ( SL = 84 – PL = 85 )

Nach Hegel, Junghegelianische Probleme und Theorien
Prüfer/-in: Herr Dr Christian Schmidt (SCHM34)
Prüfungsform: Hausarbeit
Anmeldung von- bis:25.03.2016 - 03.10.2016 nur über QIS/LSF
Rücktritt bis: 03.10.2016 nur über QIS/LSF
Abgabetermin: 10.10.2016
Wiederholung: 15.12.2016

WPM VM 2b: Sprachphilosophie und Philosophie des Geistes
(PHIL-MAG-VM2b) (SL 36 oder 37 – PL= 66)
WPM VM 3b: Sozialphilosophie/Politische Philosophie
(PHIL-MAG-VM3b) (SL 40 oder 41 – PL= 68)
BA VM 2: Theoretische Philosophie
(PHIL-BA-VM2) ( SL = 82 – PL = 83 )
BA VM 3: Praktische Philosophie
(PHIL-BA-VM3) ( SL = 84 – PL = 85 )

Philosophie der Materiellen Kultur
Prüfer/-in: Herr Dr. Fabian Seitz (SEITZ)
Prüfungsform: Hausarbeit
Anmeldung von- bis:25.03.2016 - 03.10.2016 nur über QIS/LSF
Rücktritt bis: 03.10.2016 nur über QIS/LSF
Abgabetermin: 10.10.2016
Wiederholung: 15.12.2016

WPM VM 1b: Geschichte der Philosophie: Neuzeit bis 20. Jh.
(PHIL-MAG-VM1b) (SL 32 oder 33 – PL= 64)
WPM VM 2a: Metaphysik und Erkenntnistheorie
(PHIL-MAG-VM2a) (SL 34 oder 35 – PL= 65)
BA VM 1: Geschichte der Philosophie
(PHIL-BA-VM1) ( SL = 80 – PL = 81 )
BA VM 2: Theoretische Philosophie
(PHIL-BA-VM2) ( SL = 82 – PL = 83 )

Philosophische Analyse: Über Intuition, Apriori, Gedankenexperiment
Prüfer/-in: Frau Dr. Käthe Trettin (TRET)
Prüfungsform: Hausarbeit
Anmeldung von- bis:25.03.2016 - 03.10.2016 nur über QIS/LSF
Rücktritt bis: 03.10.2016 nur über QIS/LSF
Abgabetermin: 10.10.2016
Wiederholung: 15.12.2016

WPM VM 1b: Geschichte der Philosophie: Neuzeit bis 20. Jh.
(PHIL-MAG-VM1b) (SL 32 oder 33 – PL= 64)
WPM VM 2a: Metaphysik und Erkenntnistheorie
(PHIL-MAG-VM2a) (SL 34 oder 35 – PL= 65)
WPM VM 3b: Sozialphilosophie/Politische Philosophie
(PHIL-MAG-VM3b) (SL 40 oder 41 – PL= 68)
BA VM 1: Geschichte der Philosophie
(PHIL-BA-VM1) ( SL = 80 – PL = 81 )
BA VM 2: Theoretische Philosophie
(PHIL-BA-VM2) ( SL = 82 – PL = 83 )
BA VM 3: Praktische Philosophie
(PHIL-BA-VM3) ( SL = 84 – PL = 85 )

Philosophische Lebensbegriffe
Prüfer/-in: Frau Sonja Kleinod M.A. und Herr Simon Gurisch (KLEI11, GURI)
Prüfungsform: Hausarbeit
Anmeldung von- bis:25.03.2016 - 03.10.2016 nur über QIS/LSF
Rücktritt bis: 03.10.2016 nur über QIS/LSF
Abgabetermin: 10.10.2016
Wiederholung: 15.12.2016

WPM VM 2a: Metaphysik und Erkenntnistheorie
(PHIL-MAG-VM2a) (SL 34 oder 35 – PL= 65)
WPM VM 2b: Sprachphilosophie und Philosophie des Geistes
(PHIL-MAG-VM2b) (SL 36 oder 37 – PL= 66)
WPM VM 4: Logik und Wissenschaftstheorie
(PHIL-MAG-VM4) (SL 42 oder 43 – PL= 69)
BA VM 2: Theoretische Philosophie
(PHIL-BA-VM2) (SL = 82 – PL = 83)

Philosophische Logik: Belief Revision
Prüfer/-in: Herr Prof Dr. Andre Fuhrmann (FUHR)
Prüfungsform: Hausarbeit
Anmeldung von- bis:25.03.2016 - 03.10.2016 nur über QIS/LSF
Rücktritt bis: 03.10.2016 nur über QIS/LSF
Abgabetermin: 10.10.2016
Wiederholung: 15.12.2016

WPM VM 2a: Metaphysik und Erkenntnistheorie
(PHIL-MAG-VM2a) (SL 34 oder 35 – PL= 65)
WPM VM 3a: Ethik/Moralphilosophie
(PHIL-MAG-VM3a) (SL 38 oder 39 – PL= 67)
WPM VM 4: Logik und Wissenschaftstheorie
(PHIL-MAG-VM4) (SL 42 oder 43 – PL= 69)
BA VM 2: Theoretische Philosophie
(PHIL-BA-VM2) ( SL = 82 – PL = 83 )
BA VM 3: Praktische Philosophie
(PHIL-BA-VM3) ( SL = 84 – PL = 85 )

Rationale Meinungsverschiedenheiten
Prüfer/-in: Herr Andreas Müller M.A. ( MÜL13)
Prüfungsform: Hausarbeit
Anmeldung von- bis:25.03.2016 - 03.10.2016 nur über QIS/LSF
Rücktritt bis: 03.10.2016 nur über QIS/LSF
Abgabetermin: 10.10.2016
Wiederholung: 15.12.2016

WPM VM 1a: Geschichte der Philosophie: Antike und Mittelalter
(PHIL-MAG-VM1a) (SL 30 oder 31 – PL= 63)
WPM VM 3a: Ethik/Moralphilosophie
(PHIL-MAG-VM3a) (SL 38 oder 39 – PL= 67)
BA VM 1: Geschichte der Philosophie
(PHIL-BA-VM1) ( SL = 80 – PL = 81 )
BA VM 3: Praktische Philosophie
(PHIL-BA-VM3) ( SL = 84 – PL = 85 )

Socrate’s Ethics
Prüfer/-in: Herr Prof Dr. Scott Bermann. (BERM)
Prüfungsform: Hausarbeit
Anmeldung von- bis:25.03.2016 - 03.10.2016 nur über QIS/LSF
Rücktritt bis: 03.10.2016 nur über QIS/LSF
Abgabetermin: 10.10.2016
Wiederholung: 15.12.2016

WPM VM 1b: Geschichte der Philosophie: Neuzeit bis 20. Jh.
(PHIL-MAG-VM1b) (SL 32 oder 33 – PL= 64)
WPM VM 3b: Sozialphilosophie/Politische Philosophie
(PHIL-MAG-VM3b) (SL 40 oder 41 – PL= 68)
BA VM 1: Geschichte der Philosophie
(PHIL-BA-VM1) ( SL = 80 – PL = 81 )
BA VM 3: Praktische Philosophie
(PHIL-BA-VM3) ( SL = 84 – PL = 85 )

The Commentaries ohn Aristotel’s Politics in Medieval Philosophy
Prüfer/-in: Herr Prof Dr. Matthias Lutz Bachmann (LUTZ01)
Prüfungsform: Hausarbeit
Anmeldung von- bis:25.03.2016 - 03.10.2016 nur über QIS/LSF
Rücktritt bis: 03.10.2016 nur über QIS/LSF
Abgabetermin: 10.10.2016
Wiederholung: 15.12.2016

Wahlpflichtmodul VM 3b: Sozialphilosophie/Politische Philosophie
(PHIL-MAG-VM3b) (SL 40 oder 41 – PL= 68)
BA VM 3: Praktische Philosophie
(PHIL-BA-VM3) ( SL = 84 – PL = 85 )

The Philosophy of International Law
Prüfer/-in: Herr Dr. Darrel Moellendorf (MOEL)
Prüfungsform: Hausarbeit
Anmeldung von- bis:25.03.2016 - 03.10.2016 nur über QIS/LSF
Rücktritt bis: 03.10.2016 nur über QIS/LSF
Abgabetermin: 10.10.2016
Wiederholung: wird im Bedarfsfall angegeben

WPM VM 2a: Metaphysik und Erkenntnistheorie
(PHIL-MAG-VM2a) (SL 34 oder 35 – PL= 65)
WPM VM 2b: Sprachphilosophie und Philosophie des Geistes
(PHIL-MAG-VM2b) (SL 36 oder 37 – PL= 66)
WPM VM 3a: Ethik/Moralphilosophie
(PHIL-MAG-VM3a) (SL 38 oder 39 – PL= 67)
WPM VM 4: Logik und Wissenschaftstheorie
(PHIL-MAG-VM4) (SL 42 oder 43 – PL= 69)
BA VM 2: Theoretische Philosophie
(PHIL-BA-VM2) ( SL = 82 – PL = 83 )
BA VM 3: Praktische Philosophie
(PHIL-BA-VM3) ( SL = 84 – PL = 85 )

Was sollen wir glauben ? Zur Ethik der Überzeugungen
Prüfer/-in: Herr Prof. Dr. Andre Fuhrmann und Herr Dr. des Dominik Kauss. (FUHR,KAUSS)
Prüfungsform: Hausarbeit
Anmeldung von- bis:25.03.2016 - 03.10.2016 nur über QIS/LSF
Rücktritt bis: 03.10.2016 nur über QIS/LSF
Abgabetermin: 10.10.2016
Wiederholung: 15.12.2016

WPM VM 2a: Metaphysik und Erkenntnistheorie
(PHIL-MAG-VM2a) (SL 34 oder 35 – PL= 65)
WPM VM 2b: Sprachphilosophie und Philosophie des Geistes
(PHIL-MAG-VM2b) (SL 36 oder 37 – PL= 66)
WPM VM 4: Logik und Wissenschaftstheorie
(PHIL-MAG-VM4) (SL 42 oder 43 – PL= 69)

BA VM 2: Theoretische Philosophie
(PHIL-BA-VM2) ( SL = 82 – PL = 83 )

Zur „Ehe“ von Wissenschaftstheorie und Wissenschaftsgeschichte
Prüfer/-in: Herr Prof. Dr. Thomas Sturm (STURM)
Prüfungsform: Hausarbeit
Anmeldung von- bis:25.03.2016 - 03.10.2016 nur über QIS/LSF
Rücktritt bis: 03.10.2016 nur über QIS/LSF
Abgabetermin: 10.10.2016
Wiederholung: 15.12.2016

 


Basismodule:

Basismodul Einführung in die Geschichte der Philosophie
HF BM 1: Einführung in die Geschichte der Philosophie (PHIL-MAG-BM1) (PL 50)

Prüfer/-in: Herr Jakob krebs und Fabian Seitz
Prüfungsform: Hausarbeit
Anmeldung bis: 28.03.2016
Rücktritt bis: 29.03.2016
Abgabetermin: 04.04.2016
Wiederholung: wird im Bedarfsfall angegeben
Sonstiger Leistungsnachweis: ( Kleiner Schein); Anmeldung bis zum 28.03.2016

Basismodul Theoretische Philosophie
HF BM 2: Einführung in die Geschichte der Philosophie (PHIL-MAG-BM2) (PL 51)

Prüfer/-in: Herr Prof. Dr. Martin Seel
Prüfungsform: Klausur
Anmeldung bis: 26.01.2016
Rücktritt bis: 31.01.2016
Klausurtermin: 01.02.2016
Wiederholung: wird im Bedarfsfall angegeben

Basismodul Praktische Philosophie
HF BM 3: Einführung in die Geschichte der Philosophie (PHIL-MAG-BM3) (PL 53)

Prüfer/-in: Herr Prof. Dr. Martin Seel
Prüfungsform: Klausur
Anmeldung bis: 26.01.2016
Rücktritt bis: 31.01.2016
Klausurtermin: 01.02.2016
Wiederholung: wird im Bedarfsfall angegeben

Basismodul Einführung in die Geschichte der Philosophie
HF BM 1: Einführung in die Geschichte der Philosophie (PHIL-MAG-BM1) (PL 50)


Interpretationskurs – Platon: Politeia ( Grundkurs)
Prüfer/-in: Herr Dr. Michael Kühnlein
Prüfungsform: Hausarbeit
Anmeldung bis: 28.03.2016
Rücktritt bis: 29.03.2016
Abgabetermin: 04.04.2016
Wiederholung: wird im Bedarfsfall angegeben
Sonstiger Leistungsnachweis: ( Kleiner Schein); Anmeldung bis zum 28.03.2016

Interpretationskurs – Kant Grundlegung zur Metaphysik der Sitten ( Grundkurs)
Prüfer/-in: Herr Dr. Christian Müller

Prüfungsform: Hausarbeit
Anmeldung bis: 28.03.2016
Rücktritt bis: 29.03.2016
Abgabetermin: 04.04.2016
Wiederholung: wird im Bedarfsfall angegeben
Sonstiger Leistungsnachweis: ( Kleiner Schein); Anmeldung bis zum 28.03.2016

Interpretationskurs – Rousseau: Gesellschaftsvertrag
Prüfer/-in: Herr Oliver Brokel

Prüfungsform: Hausarbeit
Anmeldung bis: 28.03.2016
Rücktritt bis: 29.03.2016
Abgabetermin: 04.04.2016
Wiederholung: wird im Bedarfsfall angegeben
Sonstiger Leistungsnachweis: ( Kleiner Schein); Anmeldung bis zum 28.03.2016

BA PM HF BM4: Logik (PHIL-BA-BM 4 PL 53)

Prüfer/-in: Herr Prof Dr. Andrè Fuhrmann
Prüfungsform: Klausur
Anmeldung bis: 20.01.2016
Rücktritt bis: 27.01.2016
Klausurtermin: 03.02.2016
Wiederholung: wird im Bedarfsfall angegeben

Aufbaumodule:

WPM AM 1a: Geschichte der Philosophie: Antike und Mittelalter (PHIL-MAG-AM1a)
(SL 12 oder 13 – PL= 54)
WPM AM 2a: Metaphysik und Erkenntnistheorie (PHIL-MAG-AM2a)
(SL 16 oder 17 – PL= 56)
WPM AM 2b: Sprachphilosophie und Philosophie des Geistes (PHIL-MAG-AM2b)
(SL 18 oder 19 – PL= 57)
WPM AM 3a: Ethik/Moralphilosophie (PHIL-MAG-AM3a)
(SL 20 oder 21 – PL= 58)
WPM AM 3b: Sozialphilosophie/Politische Philosophie (PHIL-MAG-AM3b)
(SL 22 oder 23 – PL= 59)
Frühe giechische Philosophie ( Vorsokratiker und Sophisten )

Prüfer/-in: Herr Prof. Dr. Friedmann Buddensiek
Prüfungsform: Klausur ( 90 Minuten)
Anmeldung bis: 04.7.2015
Rücktritt bis: 08.02.2016
Klausurtermin: 13.02.2016
Wiederholung: wird im Bedarfsfall angegeben
Sonstiger Leistungsnachweis: ( Kleiner Schein); - Kurzabfrage -13.02.2016

WPM AM 1a: Geschichte der Philosophie: Antike und Mittelalter (PHIL-MAG-AM1a)
(SL 12 oder 13 – PL= 54)
WPM AM 1b: Geschichte der Philosophie: Neuzeit bis 20. Jh. (PHIL-MAG-VM1b)
(SL 14 oder 15 – PL= 55)
WPM AM 3a: Ethik/Moralphilosophie (PHIL-MAG-AM3a)
(SL 20 oder 21 – PL= 58)
WPM AM 3b: Sozialphilosophie/Politische Philosophie (PHIL-MAG-AM3b)
(SL 22 oder 23 – PL= 59)
WPM AM 2a: Metaphysik und Erkenntnistheorie (PHIL-MAG-AM2a)
(SL 16 oder 17 – PL= 56)

Prüfer/-in: Herr Dr. Andreas Wagner
Prüfungsform: Hausarbeit
Anmeldung bis: 28.03.2016
Rücktritt bis: 29.03.2016
Abgabetermin: 04.04.2016
Wiederholung: wird im Bedarfsfall angegeben
Sonstiger Leistungsnachweis: ( Kleiner Schein); Anmeldung bis zum 28.03.2016

WPM AM 1b: Geschichte der Philosophie: Neuzeit bis 20. Jh. (PHIL-MAG-VM1b)
(SL 14 oder 15 – PL= 55)
WPM AM 3b: Sozialphilosophie/Politische Philosophie (PHIL-MAG-AM3b)
(SL 22 oder 23 – PL= 59)
John Lockes Second Treatse of Govemment

Prüfer/-in: Herr Dr. Stefan Schweighöfer
Prüfungsform: Hausarbeit
Anmeldung bis: 28.03.2016
Rücktritt bis: 29.03.2016
Abgabetermin: 04.04.2016
Wiederholung: wird im Bedarfsfall angegeben
Sonstiger Leistungsnachweis: ( Kleiner Schein); Anmeldung bis zum 28.03.2016

WPM AM 3a: Ethik/Moralphilosophie (PHIL-MAG-AM3a)
(SL 20 oder 21 – PL= 58)
WPM AM 3b: Sozialphilosophie/Politische Philosophie (PHIL-MAG-AM3b)
(SL 22 oder 23 – PL= 59)
Philosophischer Pazifismus in der Gegenwart

Prüfer/-in: Herr Dr. Bernhard Koch
Prüfungsform: Hausarbeit
Anmeldung bis: 28.03.2016
Rücktritt bis: 29.03.2016
Abgabetermin: 04.04.2016
Wiederholung: wird im Bedarfsfall angegeben
Sonstiger Leistungsnachweis: ( Kleiner Schein); Anmeldung bis zum 28.03.2016

WPM AM 2a: Metaphysik und Erkenntnistheorie (PHIL-MAG-AM2a)
(SL 16 oder 17 – PL= 56)
WPM AM 2b: Sprachphilosophie und Philosophie des Geistes (PHIL-MAG-AM2b)
(SL 18 oder 19 – PL= 57)
WPM AM 4Logik und Wissenschaftstheorie (PHIL-MAG-AM2b)
(SL 24 oder 25 – PL= 60)
Saul Kripke: Naming and Necessity

Prüfer/-in: Herr Ali Esmi
Prüfungsform: Hausarbeit
Anmeldung bis: 28.03.2016
Rücktritt bis: 29.03.2016
Abgabetermin: 04.04.2016
Wiederholung: wird im Bedarfsfall angegeben
Sonstiger Leistungsnachweis: ( Kleiner Schein); Anmeldung bis zum 28.03.2016

WPM AM 1a: Geschichte der Philosophie: Antike und Mittelalter (PHIL-MAG-AM1a)
(SL 12 oder 13 – PL= 54)
WPM AM 2a: Metaphysik und Erkenntnistheorie (PHIL-MAG-AM2a)
(SL 16 oder 17 – PL= 56)
Das gute Leben

Prüfer/-in: Frau Dr. Judith Mohrmann
Prüfungsform: Hausarbeit
Anmeldung bis: 28.03.2016
Rücktritt bis: 29.03.2016
Abgabetermin: 04.04.2016
Wiederholung: wird im Bedarfsfall angegeben
Sonstiger Leistungsnachweis: ( Kleiner Schein); Anmeldung bis zum 28.03.2016

WPM AM 1a: Geschichte der Philosophie: Antike und Mittelalter (PHIL-MAG-AM1a)
(SL 12 oder 13 – PL= 54)
WPM AM 2a: Metaphysik und Erkenntnistheorie (PHIL-MAG-AM2a)
(SL 16 oder 17 – PL= 56)
WPM AM 6: Religionsphilosophie (PHIL-MAG-AM6)
(SL 28 oder 29 – PL= 62)
Der Begriff des Seins in der islamischen Philosophie

Prüfer/-in: Frau Dr. Maryam Hayatshahi
Prüfungsform: Hausarbeit
Anmeldung bis: 28.03.2016
Rücktritt bis: 29.03.2016
Abgabetermin: 04.04.2016
Wiederholung: wird im Bedarfsfall angegeben
Sonstiger Leistungsnachweis: ( Kleiner Schein); Anmeldung bis zum 28.03.2016

WPM AM 1b: Geschichte der Philosophie: Neuzeit bis 20. Jh. (PHIL-MAG-VM1b)
(SL 14 oder 15 – PL= 55)
WPM AM 2a: Metaphysik und Erkenntnistheorie (PHIL-MAG-AM2a)
(SL 16 oder 17 – PL= 56)
Einführung in die Philosophie von G.W. Leibnitz

Prüfer/-in: Frau Dr. Käthe Trettin
Prüfungsform: Hausarbeit
Anmeldung bis: 28.03.2016
Rücktritt bis: 29.03.2016
Abgabetermin: 04.04.2016
Wiederholung: wird im Bedarfsfall angegeben
Sonstiger Leistungsnachweis: ( Kleiner Schein); Anmeldung bis zum 28.03.2016

WPM AM 1b: Geschichte der Philosophie: Neuzeit bis 20. Jh. (PHIL-MAG-VM1b)
(SL 14 oder 15 – PL= 55)
WPM AM 3a: Ethik/Moralphilosophie (PHIL-MAG-AM3a)
(SL 20 oder 21 – PL= 58)
WPM AM 3b: Sozialphilosophie/Politische Philosophie (PHIL-MAG-AM3b)
(SL 22 oder 23 – PL= 59)
Rawls: Politischer Liberalismus

Prüfer/-in: Herr Dr. Achim Vesper
Prüfungsform: Hausarbeit
Anmeldung bis: 28.03.2016
Rücktritt bis: 29.03.2016
Abgabetermin: 04.04.2016
Wiederholung: wird im Bedarfsfall angegeben
Sonstiger Leistungsnachweis: ( Kleiner Schein); Anmeldung bis zum 28.03.2016

WPM AM 1a: Geschichte der Philosophie: Antike und Mittelalter (PHIL-MAG-AM1a)
(SL 12 oder 13 – PL= 54)
WPM AM 3a: Ethik/Moralphilosophie (PHIL-MAG-AM3a)
(SL 20 oder 21 – PL= 58)
Praktische Rationalität und Tugend in der Ethik des Mittelalters

Prüfer/-in: Herr Dr. des. Philipp Schink
Prüfungsform: Hausarbeit
Anmeldung bis: 28.03.2016
Rücktritt bis: 29.03.2016
Abgabetermin: 04.04.2016
Wiederholung: wird im Bedarfsfall angegeben
Sonstiger Leistungsnachweis: ( Kleiner Schein); Anmeldung bis zum 28.03.2016

WPM AM 1b: Geschichte der Philosophie: Neuzeit bis 20. Jh. (PHIL-MAG-VM1b)
(SL 14 oder 15 – PL= 55)
WPM AM 2a: Metaphysik und Erkenntnistheorie (PHIL-MAG-AM2a)
(SL 16 oder 17 – PL= 56)
WPM AM 2b: Sprachphilosophie und Philosophie des Geistes (PHIL-MAG-AM2b)
(SL 18 oder 19 – PL= 57)
Philosophische Untersuchungen

Prüfer/-in: Frau Eva Backhaus
Prüfungsform: Hausarbeit
Anmeldung bis: 28.03.2016
Rücktritt bis: 29.03.2016
Abgabetermin: 04.04.2016
Wiederholung: wird im Bedarfsfall angegeben
Sonstiger Leistungsnachweis: ( Kleiner Schein); Anmeldung bis zum 28.03.2016

WPM AM 6: Religionsphilosophie (PHIL-MAG-AM6)
(SL 28 oder 29 – PL= 62)

Prüfer/-in: Herr Prof. Christian Wiese
Prüfungsform: mündlich
Anmeldung bis: 25.02.2016 – 14.04.2016
Rücktritt bis: 15.04.2016
Prüfungstermin: 22.04.2016
Wiederholung: 30.08.2016
Sonstiger Leistungsnachweis: ( Kleiner Schein); Anmeldung bis zum 28.03.2016

WPM AM 3b: Sozialphilosophie/Politische Philosophie (PHIL-MAG-AM3b)
(SL 22 oder 23 – PL= 59)
Praktische Rationalität und Tugend in der Ethik des Mittelalters

Prüfer/-in: Herr Dr. Merten Reglitz
Prüfungsform: Hausarbeit
Anmeldung bis: 28.03.2016
Rücktritt bis: 29.03.2016
Abgabetermin: 04.04.2016
Wiederholung: wird im Bedarfsfall angegeben
Sonstiger Leistungsnachweis: ( Kleiner Schein); Anmeldung bis zum 28.03.2016

WPM AM 3a: Ethik/Moralphilosophie (PHIL-MAG-AM3a)
(SL 20 oder 21 – PL= 58)
WPM AM 3b: Sozialphilosophie/Politische Philosophie (PHIL-MAG-AM3b)
(SL 22 oder 23 – PL= 59)
Umwelt – und Tierethik

Prüfer/-in: Frau Dr. Rosa Sierra und Herr Anselm Spindler
Prüfungsform: Hausarbeit
Anmeldung bis: 28.03.2016
Rücktritt bis: 29.03.2016
Abgabetermin: 04.04.2016
Wiederholung: wird im Bedarfsfall angegeben
Sonstiger Leistungsnachweis: ( Kleiner Schein); Anmeldung bis zum 28.03.2016

WPM AM 1b: Geschichte der Philosophie: Neuzeit bis 20. Jh. (PHIL-MAG-VM1b)
(SL 14 oder 15 – PL= 55)
WPM AM 3a: Ethik/Moralphilosophie (PHIL-MAG-AM3a)
(SL 20 oder 21 – PL= 58)
WPM AM 3b: Sozialphilosophie/Politische Philosophie (PHIL-MAG-AM3b)
(SL 22 oder 23 – PL= 59)
WPM AM 6: Religionsphilosophie (PHIL-MAG-AM6)
(SL 28 oder 29 – PL= 62)
Spinozas Theologisch-politischer Traktat

Prüfer/-in: Frau Dr. Eva Buddeberg
Prüfungsform: Hausarbeit
Anmeldung bis: 28.03.2016
Rücktritt bis: 29.03.2016
Abgabetermin: 04.04.2016
Wiederholung: wird im Bedarfsfall angegeben
Sonstiger Leistungsnachweis: ( Kleiner Schein); Anmeldung bis zum 28.03.2016

WPM AM 3a: Ethik/Moralphilosophie (PHIL-MAG-AM3a)
(SL 20 oder 21 – PL= 58)
WPM AM 3b: Sozialphilosophie/Politische Philosophie (PHIL-MAG-AM3b)
(SL 22 oder 23 – PL= 59)
Ethics, Policy and the Environment

Prüfer/-in: Herr Daniel Callies M.A.
Prüfungsform: Hausarbeit
Anmeldung bis: 28.03.2016
Rücktritt bis: 29.03.2016
Abgabetermin: 04.04.2016
Wiederholung: wird im Bedarfsfall angegeben
Sonstiger Leistungsnachweis: ( Kleiner Schein); Anmeldung bis zum 28.03.2016

WPM AM 1b: Geschichte der Philosophie: Neuzeit bis 20. Jh. (PHIL-MAG-VM1b)
(SL 14 oder 15 – PL= 55)
WPM AM 2a: Metaphysik und Erkenntnistheorie (PHIL-MAG-AM2a)
(SL 16 oder 17 – PL= 56)
WPM AM 2b: Sprachphilosophie und Philosophie des Geistes (PHIL-MAG-AM2b)
(SL 18 oder 19 – PL= 57)
WPM AM 3a: Ethik/Moralphilosophie (PHIL-MAG-AM3a)
(SL 20 oder 21 – PL= 58)
WPM AM 3b: Sozialphilosophie/Politische Philosophie (PHIL-MAG-AM3b)
(SL 22 oder 23 – PL= 59)
' Supjektivität‘ bei Hegel

Prüfer/-in: Herr Dr. Thomas Hanke
Prüfungsform: Hausarbeit
Anmeldung bis: 28.03.2016
Rücktritt bis: 29.03.2016
Abgabetermin: 04.04.2016
Wiederholung: wird im Bedarfsfall angegeben
Sonstiger Leistungsnachweis: ( Kleiner Schein); Anmeldung bis zum 28.03.2016

WPM AM 1b: Geschichte der Philosophie: Neuzeit bis 20. Jh. (PHIL-MAG-VM1b)
(SL 14 oder 15 – PL= 55)
WPM AM 2a: Metaphysik und Erkenntnistheorie (PHIL-MAG-AM2a)
(SL 16 oder 17 – PL= 56)
WPM AM 2b: Sprachphilosophie und Philosophie des Geistes (PHIL-MAG-AM2b)
(SL 18 oder 19 – PL= 57)
WPM AM 3a: Ethik/Moralphilosophie (PHIL-MAG-AM3a)
(SL 20 oder 21 – PL= 58)
Kant Anthropologie in pragmatischer Hinsicht

Prüfer/-in: Herr Prof. Dr. Martin Seel
Prüfungsform: Hausarbeit
Anmeldung bis: 28.03.2016
Rücktritt bis: 29.03.2016
Abgabetermin: 04.04.2016
Wiederholung: wird im Bedarfsfall angegeben
Sonstiger Leistungsnachweis: ( Kleiner Schein); Anmeldung bis zum 28.03.2016

WPM AM 1b: Geschichte der Philosophie: Neuzeit bis 20. Jh. (PHIL-MAG-VM1b)
(SL 14 oder 15 – PL= 55)
WPM AM 3a: Ethik/Moralphilosophie (PHIL-MAG-AM3a)
(SL 20 oder 21 – PL= 58)
Adorno Minima Moralia

Prüfer/-in: Frau Helena Esther Grass
Prüfungsform: Hausarbeit
Anmeldung bis: 28.03.2016
Rücktritt bis: 29.03.2016
Abgabetermin: 04.04.2016
Wiederholung: wird im Bedarfsfall angegeben
Sonstiger Leistungsnachweis: ( Kleiner Schein); Anmeldung bis zum 28.03.2016

WPM AM 3a: Ethik/Moralphilosophie (PHIL-MAG-AM3a)
(SL 20 oder 21 – PL= 58)
WPM AM 3b: Sozialphilosophie/Politische Philosophie (PHIL-MAG-AM3b)
(SL 22 oder 23 – PL= 59)
Werte und Normativität

Prüfer/-in: Herr Dr. James Thompson
Prüfungsform: Hausarbeit
Anmeldung bis: 28.03.2016
Rücktritt bis: 29.03.2016
Abgabetermin: 04.04.2016
Wiederholung: wird im Bedarfsfall angegeben
Sonstiger Leistungsnachweis: ( Kleiner Schein); Anmeldung bis zum 28.03.2016

WPM AM 3a: Ethik/Moralphilosophie (PHIL-MAG-AM3a)
(SL 20 oder 21 – PL= 58)
WPM AM 3b: Sozialphilosophie/Politische Philosophie (PHIL-MAG-AM3b)
(SL 22 oder 23 – PL= 59)
Die Fetischkonzeption in Karl Marx „ Das Kapital“

Prüfer/-in: Herr Dr. Christian Schmidt
Prüfungsform: Hausarbeit
Anmeldung bis: 28.03.2016
Rücktritt bis: 29.03.2016
Abgabetermin: 04.04.2016
Wiederholung: wird im Bedarfsfall angegeben
Sonstiger Leistungsnachweis: ( Kleiner Schein); Anmeldung bis zum 28.03.2016

WPM AM 1b: Geschichte der Philosophie: Neuzeit bis 20. Jh. (PHIL-MAG-VM1b)
(SL 14 oder 15 – PL= 55)
WPM AM 2a: Metaphysik und Erkenntnistheorie (PHIL-MAG-AM2a)
(SL 16 oder 17 – PL= 56)
WPM AM 2b: Sprachphilosophie und Philosophie des Geistes (PHIL-MAG-AM2b)
(SL 18 oder 19 – PL= 57)
Intentionalität im Mittelalter

Prüfer/-in: Frau Dr. Béatrice Lienemann
Prüfungsform: Hausarbeit
Anmeldung bis: 28.03.2016
Rücktritt bis: 29.03.2016
Abgabetermin: 04.04.2016
Wiederholung: wird im Bedarfsfall angegeben
Sonstiger Leistungsnachweis: ( Kleiner Schein); Anmeldung bis zum 28.03.2016

WPM AM 2a: Metaphysik und Erkenntnistheorie (PHIL-MAG-AM2a)
(SL 16 oder 17 – PL= 56)
H WPM AM 3a: Ethik/Moralphilosophie (PHIL-MAG-AM3a)
(SL 20 oder 21 – PL= 58)
WPM AM 3b: Sozialphilosophie/Politische Philosophie (PHIL-MAG-AM3b)
(SL 22 oder 23 – PL= 59)
Handlungstheorie

Prüfer/-in: Herr Dr. Thomas Khurana
Prüfungsform: Klausur ( 90 Minuten)
Prüfungsform: Hausarbeit
Anmeldung bis: 28.03.2016
Rücktritt bis: 29.03.2016
Abgabetermin: 04.04.2016
Wiederholung: wird im Bedarfsfall angegeben
Sonstiger Leistungsnachweis: ( Kleiner Schein); Anmeldung bis zum 28.03.2016

WPM AM 2b: Sprachphilosophie und Philosophie des Geistes (PHIL-MAG-AM2b)
(SL 18 oder 19 – PL= 57)
WPM AM 3a: Ethik/Moralphilosophie (PHIL-MAG-AM3a)
(SL 20 oder 21 – PL= 58)
WPM AM 3b: Sozialphilosophie/Politische Philosophie (PHIL-MAG-AM3b)
(SL 22 oder 23 – PL= 59)
WPM AM 5: Ästhetik (PHIL-MAG-AM5)
(SL 26 oder 27 – PL= 61)
Menschliche und mediale Modelle kooperativer Kommunikation

Prüfer/-in: Herr Dr. Luis Manuel Sànchez
Prüfungsform: Hausarbeit
Anmeldung bis: 28.03.2016
Rücktritt bis: 29.03.2016
Abgabetermin: 04.04.2016
Wiederholung: wird im Bedarfsfall angegeben
Sonstiger Leistungsnachweis: ( Kleiner Schein); Anmeldung bis zum 28.03.2016

WPM AM 1b: Geschichte der Philosophie: Neuzeit bis 20. Jh. (PHIL-MAG-VM1b)
(SL 14 oder 15 – PL= 55)
WPM AM 3a: Ethik/Moralphilosophie (PHIL-MAG-AM3a)
(SL 20 oder 21 – PL= 58)
WPM AM 3b: Sozialphilosophie/Politische Philosophie (PHIL-MAG-AM3b)
(SL 22 oder 23 – PL= 59)
Die Entsorgung der Aufklärung in den Schulbüchern der Sekundarstufe II

Prüfer/-in: Herr Dr. Gerhard Steinl
Prüfungsform: Hausarbeit
Anmeldung bis: 28.03.2016
Rücktritt bis: 29.03.2016
Abgabetermin: 04.04.2016
Wiederholung: wird im Bedarfsfall angegeben
Sonstiger Leistungsnachweis: ( Kleiner Schein); Anmeldung bis zum 28.03.2016

WPM AM 2a: Metaphysik und Erkenntnistheorie (PHIL-MAG-AM2a)
(SL 16 oder 17 – PL= 56)
WPM AM 2b: Sprachphilosophie und Philosophie des Geistes (PHIL-MAG-AM2b)
(SL 18 oder 19 – PL= 57)
WPM AM 3a: Ethik/Moralphilosophie (PHIL-MAG-AM3a)
(SL 20 oder 21 – PL= 58)
WPM AM 6: Religionsphilosophie (PHIL-MAG-AM6)
(SL 28 oder 29 – PL= 62)
Die Philosophie und Soteriologie des Buddhismus

Prüfer/-in: Herr Prof. Dr. Wilhelm K. Essler ( gemeinsam mit Lama Gonsar Tulku und Dr. Ulas Gergin)
Prüfungsform: Hausarbeit
Anmeldung bis: 28.03.2016
Rücktritt bis: 29.03.2016
Abgabetermin: 04.04.2016
Wiederholung: wird im Bedarfsfall angegeben
Sonstiger Leistungsnachweis: ( Kleiner Schein); Anmeldung bis zum 28.03.2016

WPM AM 3a: Ethik/Moralphilosophie (PHIL-MAG-AM3a)
(SL 20 oder 21 – PL= 58)
WPM AM 3b: Sozialphilosophie/Politische Philosophie (PHIL-MAG-AM3b)
(SL 22 oder 23 – PL= 59)

Prüfer/-in: Frau Sabine Reh
Prüfungsform: Hausarbeit
Anmeldung bis: 28.03.2016
Rücktritt bis: 29.03.2016
Abgabetermin: 04.04.2016
Wiederholung: wird im Bedarfsfall angegeben
Sonstiger Leistungsnachweis: ( Kleiner Schein); Anmeldung bis zum 28.03.2016

WPM AM 2a: Metaphysik und Erkenntnistheorie (PHIL-MAG-AM2a)
(SL 16 oder 17 – PL= 56)
WPM AM 2b: Sprachphilosophie und Philosophie des Geistes (PHIL-MAG-AM2b)
(SL 18 oder 19 – PL= 57)
WPM AM 3a: Ethik/Moralphilosophie (PHIL-MAG-AM3a)
(SL 20 oder 21 – PL= 58)
WPM AM 6: Religionsphilosophie (PHIL-MAG-AM6)
(SL 28 oder 29 – PL= 62)
Environmental Justice

Prüfer/-in: Frau Susanne Börner
Prüfungsform: Hausarbeit
Anmeldung bis: 28.03.2016
Rücktritt bis: 29.03.2016
Abgabetermin: 04.04.2016
Wiederholung: wird im Bedarfsfall angegeben
Sonstiger Leistungsnachweis: ( Kleiner Schein); Anmeldung bis zum 28.03.2016

WPM AM 2a: Metaphysik und Erkenntnistheorie (PHIL-MAG-AM2a)
(SL 16 oder 17 – PL= 56)
WPM AM 4Logik und Wissenschaftstheorie (PHIL-MAG-AM2b)
(SL 24 oder 25 – PL= 60)
Die dekuktive Logik, Teil ( 1): Die logische Propädeutik

Prüfer/-in: Herr Prof. Dr. Wilhelm K. Essler
Prüfungsform: Hausarbeit
Anmeldung bis: 28.03.2016
Rücktritt bis: 29.03.2016 Abgabetermin: 04.04.2016
Wiederholung: wird im Bedarfsfall angegeben
Sonstiger Leistungsnachweis: ( Kleiner Schein); Anmeldung bis zum 28.03.2016

WPM AM 1b: Geschichte der Philosophie: Neuzeit bis 20. Jh. (PHIL-MAG-VM1b)
(SL 14 oder 15 – PL= 55)
WPM AM 3b: Sozialphilosophie/Politische Philosophie (PHIL-MAG-AM3b)
(SL 22 oder 23 – PL= 59)
Die Idee der Autonomie

Prüfer/-in: Herr Dr. Thomas Khurana
Prüfungsform: Klausur
Anmeldung bis: 31.01.2016
Rücktritt bis: 05.02.2016
Abgabetermin: 11.02.2016
Wiederholung: wird im Bedarfsfall angegeben

Vertiefungmodule:

WPM VM 2a: Metaphysik und Erkenntnistheorie (PHIL-MAG-VM2a)
(SL 34 oder 35 – PL= 65)
WPM VM 2b: Sprachphilosophie und Philosophie des Geistes (PHIL-MAG-VM2b)
(SL 36 oder 37 – PL= 66)
WPM VM 4: Logik und Wissenschaftstheorie (PHIL-MAG-VM4)
(SL 42 oder 43 – PL= 69)
Sprachphilosophie Grundfragen der Pragmatik

Prüfer/-in: Herr Dr. Bartosz Wickowski
Prüfungsform: Hausarbeit
Anmeldung bis: 28.03.2016
Rücktritt bis: 29.03.2016
Abgabetermin: 04.04.2016
Wiederholung: wird im Bedarfsfall angegeben
Sonstiger Leistungsnachweis: ( Kleiner Schein); Anmeldung bis zum 28.03.2016

WPM VM 1b: Geschichte der Philosophie: Neuzeit bis 20. Jh. (PHIL-MAG-VM1b)
(SL 32 oder 33 – PL= 64)
WPM VM 2b: Sprachphilosophie und Philosophie des Geistes (PHIL-MAG-VM2b)
(SL 36 oder 37 – PL= 66)
Was ist Sprache ?

Prüfer/-in: Frau Dr. Louise Röska-Hardy
Prüfungsform: Hausarbeit
Anmeldung bis: 28.03.2016
Rücktritt bis: 29.03.2016
Abgabetermin: 04.04.2016
Wiederholung: wird im Bedarfsfall angegeben
Sonstiger Leistungsnachweis: ( Kleiner Schein); Anmeldung bis zum 28.03.2016

WPM VM 3a: Ethik/Moralphilosophie (PHIL-MAG-VM3a)
(SL 38 oder 39 – PL= 67)
WPM VM 3b: Sozialphilosophie/Politische Philosophie (PHIL-MAG-VM3b)
(SL 40 oder 41 – PL= 68
WPM VM 6: Religionsphilosophie (PHIL-MAG-VM6)
(SL 46 oder 47 – PL= 71)
Margarete Susman: Philosophin der jüdischen Renaissance und des säkularen Messianismus

Prüfer/-in: Frau Dr. Elisa Klapheck
Prüfungsform: Hausarbeit
Anmeldung bis: 28.03.2016
Rücktritt bis: 29.03.2016
Abgabetermin: 04.04.2016
Wiederholung: wird im Bedarfsfall angegeben
Sonstiger Leistungsnachweis: ( Kleiner Schein); Anmeldung bis zum 28.03.2016

WPM VM 2a: Metaphysik und Erkenntnistheorie (PHIL-MAG-VM2a)
(SL 34 oder 35 – PL= 65)
WPM VM 2b: Sprachphilosophie und Philosophie des Geistes (PHIL-MAG-VM2b)
(SL 36 oder 37 – PL= 66)
WPM VM 3a: Ethik/Moralphilosophie (PHIL-MAG-VM3a)
(SL 38 oder 39 – PL= 67)
WPM VM 3b: Sozialphilosophie/Politische Philosophie (PHIL-MAG-VM3b)
(SL 40 oder 41 – PL= 68)
Wissen und praktische Interessen

Prüfer/-in: Herr Andreas Müller M.A.
Prüfungsform: Hausarbeit
Anmeldung bis: 28.03.2016
Rücktritt bis: 29.03.2016
Abgabetermin: 04.04.2016
Wiederholung: wird im Bedarfsfall angegeben
Sonstiger Leistungsnachweis: ( Kleiner Schein); Anmeldung bis zum 28.03.2016

WPM VM 2a: Metaphysik und Erkenntnistheorie (PHIL-MAG-VM2a)
(SL 34 oder 35 – PL= 65)
WPM VM 2b: Sprachphilosophie und Philosophie des Geistes (PHIL-MAG-VM2b)
(SL 36 oder 37 – PL= 66)
WPM VM 5: Ästhetik (PHIL-MAG-VM54)
(SL 44 oder 45 – PL 70)
Probleme aktueller Kunstphilosophie

Prüfer/-in: Herr Jochen Schuff M.A.
Prüfungsform: Hausarbeit
Anmeldung bis: 28.03.2016
Rücktritt bis: 29.03.2016
Abgabetermin: 04.04.2016
Wiederholung: wird im Bedarfsfall angegeben
Sonstiger Leistungsnachweis: ( Kleiner Schein); Anmeldung bis zum 28.03.2016

WPM VM 1a: Geschichte der Philosophie: Antike und Mittelalter (PHIL-MAG-VM1a)
(SL 30 oder 31 – PL= 63)
WPM VM 2a: Metaphysik und Erkenntnistheorie (PHIL-MAG-VM2a)
(SL 34 oder 35 – PL= 65)
WPM VM 2b: Sprachphilosophie und Philosophie des Geistes (PHIL-MAG-VM2b)
(SL 36 oder 37 – PL= 66)
WPM VM 3a: Ethik/Moralphilosophie (PHIL-MAG-VM3a)
(SL 38 oder 39 – PL= 67)
Platon: Symposion

Prüfer/-in: Herr Prof. Dr. Friedmann Buddensiek
Prüfungsform: Hausarbeit
Anmeldung bis: 15.03.2016
Rücktritt bis:24.03.2016
Abgabetermin: 01.04.2016
Wiederholung: wird im Bedarfsfall angegeben
Sonstiger Leistungsnachweis: ( Kleiner Schein); Anmeldung bis zum 28.03.2016

WPM VM 3a: Ethik/Moralphilosophie (PHIL-MAG-VM3a)
(SL 38 oder 39 – PL= 67)
WPM VM 3b: Sozialphilosophie/Politische Philosophie (PHIL-MAG-VM3b)
(SL 40 oder 41 – PL= 68)
Ethik in Organisationen

Prüfer/-in: Herzog
Prüfungsform: Hausarbeit
Anmeldung bis: 28.03.2016
Rücktritt bis: 29.03.2016
Abgabetermin: 04.04.2016
Wiederholung: wird im Bedarfsfall angegeben
Sonstiger Leistungsnachweis: ( Kleiner Schein); Anmeldung bis zum 28.03.2016

WPM VM 3a: Ethik/Moralphilosophie (PHIL-MAG-VM3a)
(SL 38 oder 39 – PL= 67)
WPM VM 3b: Sozialphilosophie/Politische Philosophie (PHIL-MAG-VM3b)
(SL 40 oder 41 – PL= 68)
WPM VM 6: Religionsphilosophie (PHIL-MAG-VM6)
(SL 46 oder 47 – PL= 71)
Leo Strauss ( externe Institution)

Prüfer/-in: Herr Dr. Philipp von Wussow
Prüfungsform: Hausarbeit
Anmeldung bis: 28.03.2016
Rücktritt bis: 29.03.2016
Abgabetermin: 04.04.2016
Wiederholung: wird im Bedarfsfall angegeben
Sonstiger Leistungsnachweis: ( Kleiner Schein); Anmeldung bis zum 28.03.2016

WPM VM 1b: Geschichte der Philosophie: Neuzeit bis 20. Jh. (PHIL-MAG-VM1b)
(SL 32 oder 33 – PL= 64)
WPM VM 2a: Metaphysik und Erkenntnistheorie (PHIL-MAG-VM2a)
(SL 34 oder 35 – PL= 65)
Kant über Vernunft und Metaphysik

Prüfer/-in: Herr Prof. Dr. Markus Willaschek
Prüfungsform: Hausarbeit
Anmeldung bis: 28.03.2016
Rücktritt bis: 29.03.2016
Abgabetermin: 04.04.2016
Wiederholung: wird im Bedarfsfall angegeben
Sonstiger Leistungsnachweis: ( Kleiner Schein); Anmeldung bis zum 28.03.2016

WPM VM 3a: Ethik/Moralphilosophie (PHIL-MAG-VM3a)
(SL 38 oder 39 – PL= 67)
WPM VM 3b: Sozialphilosophie/Politische Philosophie (PHIL-MAG-VM3b)
(SL 40 oder 41 – PL= 68)
Menschenrechte zwischen Moral und Recht: neue Literatur

Prüfer/-in: Herr Dr. Eckhard Romanus
Prüfungsform: Hausarbeit
Anmeldung bis: 28.03.2016
Rücktritt bis: 29.03.2016
Abgabetermin: 04.04.2016
Wiederholung: wird im Bedarfsfall angegeben
Sonstiger Leistungsnachweis: ( Kleiner Schein); Anmeldung bis zum 28.03.2016

WPM VM 2b: Sprachphilosophie und Philosophie des Geistes (PHIL-MAG-VM2b)
(SL 36 oder 37 – PL= 66)
Die Semantik propositionaler Einstellungen ( externe Institution)

Prüfer/-in: Herr Prof. Dr. Thomas Ede Zimmermann
Prüfungsform: Hausarbeit
Anmeldung bis: 28.03.2016
Rücktritt bis: 29.03.2016
Abgabetermin: 04.04.2016
Wiederholung: wird im Bedarfsfall angegeben
Sonstiger Leistungsnachweis: ( Kleiner Schein); Anmeldung bis zum 28.03.2016

WPM VM 2a: Metaphysik und Erkenntnistheorie (PHIL-MAG-VM2a)
(SL 34 oder 35 – PL= 65)
WPM VM 2b: Sprachphilosophie und Philosophie des Geistes (PHIL-MAG-VM2b)
(SL 36 oder 37 – PL= 66)
WPM VM 3a: Ethik/Moralphilosophie (PHIL-MAG-VM3a)
(SL 38 oder 39 – PL= 67)
Aktuelle Ansätze zur Philosophie der Psychoanalyse

Prüfer/-in: Frau Frederike Popp M.A.
Prüfungsform: Hausarbeit
Anmeldung bis: 28.03.2016
Rücktritt bis: 29.03.2016
Abgabetermin: 04.04.2016
Wiederholung: wird im Bedarfsfall angegeben
Sonstiger Leistungsnachweis: ( Kleiner Schein); Anmeldung bis zum 28.03.2016

WPM VM 2a: Metaphysik und Erkenntnistheorie (PHIL-MAG-VM2a)
(SL 34 oder 35 – PL= 65)
WPM VM 3a: Ethik/Moralphilosophie (PHIL-MAG-VM3a)
(SL 38 oder 39 – PL= 67)

Kolloquium zum Begriff der Beziehung
Prüfer/-in: Herr Apl. Prof. Christoph von Wolzogen
Prüfungsform: Hausarbeit
Anmeldung bis: 28.03.2016
Rücktritt bis: 29.03.2016
Abgabetermin: 04.04.2016
Wiederholung: wird im Bedarfsfall angegeben
Sonstiger Leistungsnachweis: ( Kleiner Schein); Anmeldung bis zum 28.03.2016

WPM VM 2a: Metaphysik und Erkenntnistheorie (PHIL-MAG-VM2a)
(SL 34 oder 35 – PL= 65)
Meta-Metaphysik

Prüfer/-in: Herr Prof. Dr. Markus Willaschek
Prüfungsform: Hausarbeit
Anmeldung bis: 28.03.2016
Rücktritt bis: 29.03.2016
Abgabetermin: 04.04.2016
Wiederholung: wird im Bedarfsfall angegeben
Sonstiger Leistungsnachweis: ( Kleiner Schein); Anmeldung bis zum 28.03.2016

WPM VM 1a: Geschichte der Philosophie: Antike und Mittelalter (PHIL-MAG-VM1a)
(SL 30 oder 31 – PL= 63)
WPM VM 2a: Metaphysik und Erkenntnistheorie (PHIL-MAG-VM2a)
(SL 34 oder 35 – PL= 65)
WPM VM 2b: Sprachphilosophie und Philosophie des Geistes (PHIL-MAG-VM2b)
(SL 36 oder 37 – PL= 66)
Aristoteles: Metaphysik A

Prüfer/-in: Herr Prof. Dr. Friedmann Buddensiek
Prüfungsform: Hausarbeit
Anmeldung bis: 26.02.2016
Rücktritt bis: 24.03.2016
Abgabetermin: 01.04.2016
Wiederholung: wird im Bedarfsfall angegeben
Sonstiger Leistungsnachweis: ( Kleiner Schein); Anmeldung bis zum 28.03.2016

WPM VM 2a: Metaphysik und Erkenntnistheorie (PHIL-MAG-VM2a)
(SL 34 oder 35 – PL= 65)
WPM VM 2b: Sprachphilosophie und Philosophie des Geistes (PHIL-MAG-VM2b)
(SL 36 oder 37 – PL= 66)
WPM VM 3a: Ethik/Moralphilosophie (PHIL-MAG-VM3a)
(SL 38 oder 39 – PL= 67)

Philosophie und Psychoanalyse
Prüfer/-in: Herr Dr. Frank Ruda
Prüfungsform: Hausarbeit
Anmeldung bis: 28.03.2016
Rücktritt bis: 29.03.2016
Abgabetermin: 04.04.2016
Wiederholung: wird im Bedarfsfall angegeben
Sonstiger Leistungsnachweis: ( Kleiner Schein); Anmeldung bis zum 28.03.2016

WPM VM 2a: Metaphysik und Erkenntnistheorie (PHIL-MAG-VM2a)
(SL 34 oder 35 – PL= 65)
WPM VM 3a: Ethik/Moralphilosophie (PHIL-MAG-VM3a)
(SL 38 oder 39 – PL= 67)
Sensualismus

Prüfer/-in: Frau Dagmar Comtesse M.A.
Prüfungsform: Hausarbeit
Anmeldung bis: 28.03.2016
Rücktritt bis: 29.03.2016
Abgabetermin: 04.04.2016
Wiederholung: wird im Bedarfsfall angegeben
Sonstiger Leistungsnachweis: ( Kleiner Schein); Anmeldung bis zum 28.03.2016

WPM VM 3a: Ethik/Moralphilosophie (PHIL-MAG-VM3a)
(SL 38 oder 39 – PL= 67)
WPM VM 3b: Sozialphilosophie/Politische Philosophie (PHIL-MAG-VM3b)
(SL 40 oder 41 – PL= 68)
Equaity and Justice ( externe Institution)

Prüfer/-in: Frau Dr. Eszter Kollar
Prüfungsform: Hausarbeit
Anmeldung bis: 28.03.2016
Rücktritt bis: 29.03.2016
Abgabetermin: 04.04.2016
Wiederholung: wird im Bedarfsfall angegeben
Sonstiger Leistungsnachweis: ( Kleiner Schein); Anmeldung bis zum 28.03.2016

WPM VM 1a: Geschichte der Philosophie: Antike und Mittelalter (PHIL-MAG-VM1a)
(SL 30 oder 31 – PL= 63)
WPM VM 1b: Geschichte der Philosophie: Neuzeit bis 20. Jh. (PHIL-MAG-VM1b)
(SL 32 oder 33 – PL= 64)
WPM VM 3a: Ethik/Moralphilosophie (PHIL-MAG-VM3a)
(SL 38 oder 39 – PL= 67)
WPM VM 3b: Sozialphilosophie/Politische Philosophie (PHIL-MAG-VM3b)
(SL 40 oder 41 – PL= 68)
Aristotelismus in der modernen praktischen Philosophie

Prüfer/-in: Frau Dr. Bèatrice Lienemann und Frau Dipl. Phys. Dr. Claudia Blöser
Prüfungsform: Hausarbeit
Anmeldung bis: 15.03.2016
Rücktritt bis:24.03.2016
Abgabetermin: 01.04.2016
Wiederholung: wird im Bedarfsfall angegeben
Sonstiger Leistungsnachweis: ( Kleiner Schein); Anmeldung bis zum 28.03.2016

WPM VM 1a: Geschichte der Philosophie: Antike und Mittelalter (PHIL-MAG-VM1a)
(SL 30 oder 31 – PL= 63)
WPM VM 1b: Geschichte der Philosophie: Neuzeit bis 20. Jh. (PHIL-MAG-VM1b)
(SL 32 oder 33 – PL= 64)
WPM VM 2a: Metaphysik und Erkenntnistheorie (PHIL-MAG-VM2a)
(SL 34 oder 35 – PL= 65)
WPM VM 2b: Sprachphilosophie und Philosophie des Geistes (PHIL-MAG-VM2b)
(SL 36 oder 37 – PL= 66)
WPM VM 3a: Ethik/Moralphilosophie (PHIL-MAG-VM3a)
(SL 38 oder 39 – PL= 67)
WPM VM 3b: Sozialphilosophie/Politische Philosophie (PHIL-MAG-VM3b)
(SL 40 oder 41 – PL= 68)
Die Philosophie der Frühromantik und Ihre gegenwärtige Relevanz

Prüfer/-in: Herr Dr. des Fabian Seitz
Prüfungsform: Hausarbeit
Anmeldung bis: 15.03.2016
Rücktritt bis:24.03.2016
Abgabetermin: 01.04.2016
Wiederholung: wird im Bedarfsfall angegeben
Sonstiger Leistungsnachweis: ( Kleiner Schein); Anmeldung bis zum 28.03.2016

WPM VM 3a: Ethik/Moralphilosophie (PHIL-MAG-VM3a)
(SL 38 oder 39 – PL= 67)
WPM VM 3b: Sozialphilosophie/Politische Philosophie (PHIL-MAG-VM3b)
(SL 40 oder 41 – PL= 68)
Begründungen und Kritiken des Eigentums

Prüfer/-in: Herr Prof. Dr. Thomas Schmidt
Prüfungsform: Hausarbeit
Anmeldung bis: 28.03.2016
Rücktritt bis: 29.03.2016
Abgabetermin: 04.04.2016
Wiederholung: wird im Bedarfsfall angegeben
Sonstiger Leistungsnachweis: ( Kleiner Schein); Anmeldung bis zum 28.03.2016

WPM VM 2a: Metaphysik und Erkenntnistheorie (PHIL-MAG-VM2a)
(SL 34 oder 35 – PL= 65)
WPM VM 2b: Sprachphilosophie und Philosophie des Geistes (PHIL-MAG-VM2b)
(SL 36 oder 37 – PL= 66)
Medientheorien

Prüfer/-in: Herr Jakob Krebs
Prüfungsform: Hausarbeit
Anmeldung bis: 28.03.2016
Rücktritt bis: 29.03.2016
Abgabetermin: 04.04.2016
Wiederholung: wird im Bedarfsfall angegeben
Sonstiger Leistungsnachweis: ( Kleiner Schein); Anmeldung bis zum 28.03.2016

WPM VM 2a: Metaphysik und Erkenntnistheorie (PHIL-MAG-VM2a)
(SL 34 oder 35 – PL= 65)
WPM VM 2b: Sprachphilosophie und Philosophie des Geistes (PHIL-MAG-VM2b)
(SL 36 oder 37 – PL= 66)
WPM VM 4: Logik und Wissenschaftstheorie (PHIL-MAG-VM4)
(SL 42 oder 43 – PL= 69)
Erkenntnistheorie: Rechtfertigung a priori

Prüfer/-in: Herr Ali Esmi und Herr Dr. des Dominik Kauss
Prüfungsform: Hausarbeit
Anmeldung bis: 28.03.2016
Rücktritt bis: 29.03.2016
Abgabetermin: 04.04.2016
Wiederholung: wird im Bedarfsfall angegeben
Sonstiger Leistungsnachweis: ( Kleiner Schein); Anmeldung bis zum 28.03.2016

WPM VM 1b: Geschichte der Philosophie: Neuzeit bis 20. Jh. (PHIL-MAG-VM1b)
(SL 32 oder 33 – PL= 64)
WPM VM 2b: Sprachphilosophie und Philosophie des Geistes (PHIL-MAG-VM2b)
(SL 36 oder 37 – PL= 66)
WPM VM 3a: Ethik/Moralphilosophie (PHIL-MAG-VM3a)
(SL 38 oder 39 – PL= 67)
Wissen was man tut: Praktisches Selbstbewustsein

Prüfer/-in: Herr Dr. Thomas Khurana
Prüfungsform: Hausarbeit
Anmeldung bis: 15.03.2016
Rücktritt bis:24.03.2016
Abgabetermin: 01.04.2016
Wiederholung: wird im Bedarfsfall angegeben
Sonstiger Leistungsnachweis: ( Kleiner Schein); Anmeldung bis zum 28.03.2016

WPM VM 1b: Geschichte der Philosophie: Neuzeit bis 20. Jh. (PHIL-MAG-VM1b)
(SL 32 oder 33 – PL= 64)
WPM VM 3a: Ethik/Moralphilosophie (PHIL-MAG-VM3a)
(SL 38 oder 39 – PL= 67)
WPM VM 3b: Sozialphilosophie/Politische Philosophie (PHIL-MAG-VM3b)
(SL 40 oder 41 – PL= 68)
Gesetz und Abweichung II: Pathologie, Annormalität, Transgression

Prüfer/-in: Frau Dr. des Julia Christ
Prüfungsform: Hausarbeit
Anmeldung bis: 15.03.2016
Rücktritt bis:24.03.2016
Abgabetermin: 01.04.2016
Wiederholung: wird im Bedarfsfall angegeben
Sonstiger Leistungsnachweis: ( Kleiner Schein); Anmeldung bis zum 28.03.2016

WPM VM 3a: Ethik/Moralphilosophie (PHIL-MAG-VM3a)
(SL 38 oder 39 – PL= 67)
Moralischer Konstrukivismus

Prüfer/-in: Herr Dr. Achim Vesper
Prüfungsform: Hausarbeit
Anmeldung bis: 15.03.2016
Rücktritt bis:24.03.2016
Abgabetermin: 01.04.2016
Wiederholung: wird im Bedarfsfall angegeben
Sonstiger Leistungsnachweis: ( Kleiner Schein); Anmeldung bis zum 28.03.2016

WPM VM 3a: Ethik/Moralphilosophie (PHIL-MAG-VM3a)
(SL 38 oder 39 – PL= 67)
WPM VM 3b: Sozialphilosophie/Politische Philosophie (PHIL-MAG-VM3b)
(SL 40 oder 41 – PL= 68)
Vertrauen

Prüfer/-in: Frau Dipl. Phys. Dr. Claudia Blöser
Prüfungsform: Hausarbeit
Anmeldung bis: 28.03.2016
Rücktritt bis: 29.03.2016
Abgabetermin: 04.04.2016
Wiederholung: wird im Bedarfsfall angegeben
Sonstiger Leistungsnachweis: ( Kleiner Schein); Anmeldung bis zum 28.03.2016

WPM VM 1b: Geschichte der Philosophie: Neuzeit bis 20. Jh. (PHIL-MAG-VM1b)
(SL 32 oder 33 – PL= 64)
WPM VM 6: Religionsphilosophie (PHIL-MAG-VM6)
(SL 46 oder 47 – PL= 71)
Der Philosoph und jüdische Aufklärer Moses Mendelssohn – ein Lektürekurs ( externe Institution)

Prüfer/-in: Frau Grazyna Jurewicz
Prüfungsform: Hausarbeit
Anmeldung bis: 28.03.2016
Rücktritt bis: 29.03.2016
Abgabetermin: 04.04.2016
Wiederholung: wird im Bedarfsfall angegeben
Sonstiger Leistungsnachweis: ( Kleiner Schein); Anmeldung bis zum 28.03.2016

WPM VM 2b: Sprachphilosophie und Philosophie des Geistes (PHIL-MAG-VM2b)
(SL 36 oder 37 – PL= 66)
Semantik III ( externe Institution)

Prüfer/-in: Herr Prof. Dr. Thomas Ede Zimmermann
Prüfungsform: Hausarbeit
Anmeldung bis: 28.03.2016
Rücktritt bis: 29.03.2016 F
Abgabetermin: 04.04.2016
Wiederholung: wird im Bedarfsfall angegeben
Sonstiger Leistungsnachweis: ( Kleiner Schein); Anmeldung bis zum 28.03.2016

WPM VM 1b: Geschichte der Philosophie: Neuzeit bis 20. Jh. (PHIL-MAG-VM1b)
(SL 32 oder 33 – PL= 64)
WPM VM 3a: Ethik/Moralphilosophie (PHIL-MAG-VM3a)
(SL 38 oder 39 – PL= 67)
WPM VM 3b: Sozialphilosophie/Politische Philosophie (PHIL-MAG-VM3b)
(SL 40 oder 41 – PL= 68)
Zur Idee einer kritischen Theorie der Gesellschaft

Prüfer/-in: Herr Dr. Michael Jeske
Prüfungsform: Hausarbeit
Anmeldung bis: 15.03.2016
Rücktritt bis:24.03.2016
Abgabetermin: 01.04.2016
Wiederholung: wird im Bedarfsfall angegeben
Sonstiger Leistungsnachweis: ( Kleiner Schein); Anmeldung bis zum 28.03.2016

WPM VM 3a: Ethik/Moralphilosophie (PHIL-MAG-VM3a)
(SL 38 oder 39 – PL= 67)
WPM VM 3b: Sozialphilosophie/Politische Philosophie (PHIL-MAG-VM3b)
(SL 40 oder 41 – PL= 68)
Was ist Aufklärung ? Von einer Randbemerkung zu einer zentralen Frage der Moderne ( externe Institution)

Prüfer/-in: Frau Grazyna Jurewicz
Prüfungsform: Hausarbeit
Anmeldung bis: 28.03.2016
Rücktritt bis: 29.03.2016
Abgabetermin: 04.04.2016
Wiederholung: wird im Bedarfsfall angegeben
Sonstiger Leistungsnachweis: ( Kleiner Schein); Anmeldung bis zum 28.03.2016

WPM VM 3a: Ethik/Moralphilosophie (PHIL-MAG-VM3a)
(SL 38 oder 39 – PL= 67)
WPM VM 3b: Sozialphilosophie/Politische Philosophie (PHIL-MAG-VM3b)
(SL 40 oder 41 – PL= 68)
Normative Ordnungen, Analyse und Kritik ( externe Institution)

Prüfer/-in: Herr Prof. Dr. Rainer Forst
Prüfungsform: Hausarbeit
Anmeldung bis: 28.03.2016
Rücktritt bis: 29.03.2016
Abgabetermin: 04.04.2016
Wiederholung: wird im Bedarfsfall angegeben
Sonstiger Leistungsnachweis: ( Kleiner Schein); Anmeldung bis zum 28.03.2016

WPM VM 1a: Geschichte der Philosophie: Antike und Mittelalter (PHIL-MAG-VM1a)
(SL 30 oder 31 – PL= 63)
WPM VM 1b: Geschichte der Philosophie: Neuzeit bis 20. Jh. (PHIL-MAG-VM1b)
(SL 32 oder 33 – PL= 64)
WPM VM 2a: Metaphysik und Erkenntnistheorie (PHIL-MAG-VM2a)
(SL 34 oder 35 – PL= 65)
WPM VM 2b: Sprachphilosophie und Philosophie des Geistes (PHIL-MAG-VM2b)
(SL 36 oder 37 – PL= 66)
Realismus und Morminalismus zwischen der Philosophie des Mittelalers und dem pragmatismus

Prüfer/-in: Herr Anselm Spindler M.A. und Frau Gabriele Gava
Prüfungsform: Hausarbeit
Anmeldung bis: 28.03.2016
Rücktritt bis: 29.03.2016
Abgabetermin: 04.04.2016
Wiederholung: wird im Bedarfsfall angegeben
Sonstiger Leistungsnachweis: ( Kleiner Schein); Anmeldung bis zum 28.03.2016

WPM VM 6: Religionsphilosophie (PHIL-MAG-VM6)
(SL 46 oder 47 – PL= 71)

Prüfer/-in: Herr Prof. Christian Wiese
Prüfungsform: mündlich
Anmeldung bis: 25.02.2016 – 14.04.2016
Rücktritt bis: 15.04.2016
Prüfungstermin: 22.04.2016
Wiederholung: 30.08.2016
Sonstiger Leistungsnachweis: ( Kleiner Schein); Anmeldung bis zum 28.03.2016

Vor- und Frühgeschichte

Wahlpflichtmodul HF/NF M 3: Einführung in d. Vorgeschichte Europas (VFG-MAG-M 3) [323+345]
Wahlpflichtmodul HF/NF M 8: Vertiefte Studien zur Vorgeschichte Europas(VFG-MAG-M 8)[330+348]
Pflichtmodul HF M 14: Aktuelle Forschungen zu ausgewählten Gebieten der Vor- und Frühgeschichte (VFG-MAG-M 14) [342]
Pflichtmodul HF/NF M 15: Regionaler und chronologischer Schwerpunkt (VFG-MAG-M 15) [318+336]
Seminar „Salz im archäologischen Befund: Aussagemöglichkeiten zu Produktion, Distribution und Konsum“
Prüfungsform: s. Studienordnungen bzw. wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben
Voraussetzungen: s. Studienordnungen
Prüferin: Dr. Ines Balzer
Anmeldeschluss: 18.05.2015
Rücktritt möglich bis: 13.07.2015
Prüfungstermin: 07.09.2015
Wiederholungstermin: 15.10.2015

Pflichtmodul HF/NF M 5: Arbeitsmethoden der Vor-u. Frühgeschichte (VFG-MAG-M 5) [7+6 od.338]
Wahlpflichtmodul HF/NF M 12: Naturwissenschaftliche Methoden in der Archäologie (VFG-MAG-M12) [315]
Pflichtmodul HF M 14: Aktuelle Forschungen zu ausgewählten Gebieten der Vor- und Frühgeschichte (VFG-MAG-M 14) [342]
Übung „Datierungsmethoden“
Prüfungsform: s. Studienordnungen bzw. wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben
Voraussetzungen: s. Studienordnungen
Prüfer: Prof. Dr. Peter Breunig
Anmeldeschluss: 07.05.2015
Rücktritt möglich bis: 11.06.2015
Prüfungstermin: 10.08.2015
Wiederholungstermin: 19.10.201

Pflichtmodul HF/NF M 4: Einführung in d. Frühgeschichte Europas (VFG-MAG-M 4) [346+326]
Wahlpflichtmodul HF/NF M 9: Vertiefte Studien zur Frühgeschichte Europas (VFG-MAG-M 9) [349+332]
Pflichtmodul HF M 14: Aktuelle Forschungen zu ausgewählten Gebieten der Vor- und Frühgeschichte (VFG-MAG-M 14) [342]
Pflichtmodul HF/NF M 15: Regionaler und chronologischer Schwerpunkt (VFG-MAG-M 15) [318+336]
Seminar „Höhensiedlung-Burgwall-Burg: Befestigungsbau in der europäischen Frühgeschichte“
Prüfungsform: s. Studienordnungen bzw. wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben
Voraussetzungen: s. Studienordnungen
Prüfer: Prof. Dr. Joachim Henning
Anmeldeschluss: 30.04.2015
Rücktritt möglich bis: 16.09.2015
Prüfungstermin: 30.09.2015
Wiederholungstermin: 30.10.2015

Pflichtmodul HF/NF M 4: Einführung in d. Frühgeschichte Europas (VFG-MAG-M 4) [346+326]
Wahlpflichtmodul HF/NF M 9: Vertiefte Studien zur Frühgeschichte Europas (VFG-MAG-M 9) [349+332]
Pflichtmodul HF M 14: Aktuelle Forschungen zu ausgewählten Gebieten der Vor- und Frühgeschichte (VFG-MAG-M 14) [342]
Pflichtmodul HF/NF M 15: Regionaler und chronologischer Schwerpunkt (VFG-MAG-M 15) [318+336]
Seminar „Archäologie und Geschichte der Steppenvölker im Mitteldonauraum“
Prüfungsform: s. Studienordnungen bzw. wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben
Voraussetzungen: s. Studienordnungen
Prüfer: Prof. Dr. Joachim Henning
Anmeldeschluss: 30.04.2015
Rücktritt möglich bis: 16.09.2015
Prüfungstermin: 30.09.2015
Wiederholungstermin: 30.10.2015

Pflichtmodul HF/NF M 4: Einführung in d. Frühgeschichte Europas (VFG-MAG-M 4) [5+327]
Pflichtmodul HF/NF M 5: Arbeitsmethoden der Vor-u. Frühgeschichte (VFG-MAG-M 5) [7+6 od.338]
Wahlpflichtmodul HF/NF M 9:Vertiefte Studien zur Frühgeschichte Europas (VFG-MAG-M 9) [311+333]
Pflichtmodul HF M 14: Aktuelle Forschungen zu ausgewählten Gebieten der Vor- und Frühgeschichte (VFG-MAG-M 14) [342]
Pflichtmodul HF/NF M 15: Regionaler und chronologischer Schwerpunkt (VFG-MAG-M 15) [318+337]
Übung „Materialübung zum archäologischen Fundmaterial der Karolinger- und Ottonenzeit“
Prüfungsform: s. Studienordnungen bzw. wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben
Voraussetzungen: s. Studienordnungen
Prüfer: Prof. Dr. Joachim Henning
Anmeldeschluss: 30.04.2015
Rücktritt möglich bis: 16.09.2015
Prüfungstermin: 30.09.2015
Wiederholungstermin: 30.10.2015

Wahlpflichtmodul HF/NF M 3: Einführung in d. Vorgeschichte Europas (VFG-MAG-M 3) [323+345]
Wahlpflichtmodul HF/NF M 8: Vertiefte Studien zur Vorgeschichte Europas(VFG-MAG-M 8)[330+348]
Pflichtmodul HF M 14: Aktuelle Forschungen zu ausgewählten Gebieten der Vor- und Frühgeschichte (VFG-MAG-M 14) [342]
Pflichtmodul HF/NF M 15: Regionaler und chronologischer Schwerpunkt (VFG-MAG-M 15) [318+336]
Seminar „Zentralorte der Bronze- und älteren Eisenzeit in Europa“
Prüfungsform: s. Studienordnungen bzw. wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben
Voraussetzungen: s. Studienordnungen
Prüfer: Prof. Dr. Rüdiger Krause
Anmeldeschluss: 05.05.2015
Rücktritt möglich bis: 02.06.2015
Prüfungstermin: 30.09.2015
Wiederholungstermin: 11.11.2015

Wahlpflichtmodul HF/NF M 3: Einführung in d. Vorgeschichte Europas (VFG-MAG-M 3) [4+324]
Pflichtmodul HF/NF M 5: Arbeitsmethoden der Vor-u. Frühgeschichte (VFG-MAG-M 5) [7+6 od.338]
Wahlpflichtmodul HF/NF M 8: Vertiefte Studien zur Vorgeschichte Europas(VFG-MAG-M 8)[310+331]
Pflichtmodul HF M 14: Aktuelle Forschungen zu ausgewählten Gebieten der Vor- und Frühgeschichte (VFG-MAG-M 14) [342]
Pflichtmodul HF/NF M 15: Regionaler und chronologischer Schwerpunkt (VFG-MAG-M 15) [318+337]
Übung „Typologie und Formenkunde III: Keramik“
Prüfungsform: s. Studienordnungen bzw. wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben
Voraussetzungen: s. Studienordnungen
Prüfer: Prof. Dr. Rüdiger Krause
Anmeldeschluss: 07.05.2015
Rücktritt möglich bis: 02.06.2015
Prüfungstermin: 30.09.2015
Wiederholungstermin: 11.11.2015

Wahlpflichtmodul HF/NF M 3: Einführung in d. Vorgeschichte Europas (VFG-MAG-M 3) [324+4]
Wahlpflichtmodul HF/NF M 8: Vertiefte Studien zur Vorgeschichte Europas(VFG-MAG-M 8) [331+310]
Pflichtmodul HF M 14: Aktuelle Forschungen zu ausgewählten Gebieten der Vor- und Frühgeschichte (VFG-MAG-M 14) [342]
Pflichtmodul HF/NF M 15: Regionaler und chronologischer Schwerpunkt (VFG-MAG-M 15) [318+337]
Übung „Wagen in der Vorgeschichte“
Prüfungsform: Referat mit schriftlicher Ausarbeitung (Magister); Hausarbeit (Bachelor)
Voraussetzungen: s. Studienordnungen
Prüferin: Dr. Claudia Pankau
Anmeldeschluss: 07.05.2015
Rücktritt möglich bis: 18.09.2015
Prüfungstermin: 02.10.2015
Wiederholungstermin: 02.11.2015

Pflichtmodul HF/NF M 5: Arbeitsmethoden der Vor-u. Frühgeschichte (VFG-MAG-M 5) [7+6 od.338]
Wahlpflichtmodul HF/NF M 13: Digitale Methoden in d. Archäologie (VFG-MAG-M 13)[317+335 od. 340]
Übung „Korrespondenzanalyse(n) in R“
Prüfungsform: Hausarbeit
Voraussetzungen: s. Studienordnungen
Prüfer: Dr. Georg Roth
Anmeldeschluss: 22.05.2015
Rücktritt möglich bis: 12.06.2015
Prüfungstermin: 14.08.2015
Wiederholungstermin: 18.09.2015

Wahlpflichtmodul HF/NF M 11: Archäobotanik für Fortgeschrittene (VFG-MAG-M 11) [314+334 od. 339]
Wahlpflichtmodul HF/NF M 12: Naturwissenschaftliche Methoden in der Archäologie (VFG-MAG-M12) [315]
Übung „Umweltarchäologie - ausgewählte Methoden“
Prüfungsform: s. Studienordnungen bzw. wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben
Voraussetzungen: s. Studienordnungen
Prüferin: Dr. Astrid Stobbe
Anmeldeschluss: 12.06.2015
Rücktritt möglich bis: 16.10.2015
Prüfungstermin: 30.10.2015
Wiederholungstermin: 27.11.2015

Pflichtmodul HF/NF M 1: Einführung in die Vor- und Frühgeschichte (VFG-MAG-M 1) [1]
Proseminar „Einführung in die Archäobotanik“
Prüfungsform: Klausur
Voraussetzungen: s. Studienordnungen
Prüferinnen: Dr. Astrid Stobbe/Prof. Dr. Katharina Neumann
Anmeldeschluss: 08.05.2015
Rücktritt möglich bis: 10.07.2015
Prüfungstermin: 17.07.2015
Wiederholungstermin: 24.07.2015

 

 

Pflichtmodul HF/NF M 2: Einführung in die Vorgeschichte Afrikas (VFG-MAG-M 2) [320+344]
Wahlpflichtmodul HF / NF M 7: Vertiefte Studien zur Vorgeschichte Afrikas (VFG-MAG-M7) [328+347]
Pflichtmodul HF M 14: Aktuelle Forschungen zu ausgewählten Gebieten der Vor- und
Frühgeschichte (VFG-MAG-M 14) [342]
Pflichtmodul HF/NF M 15: Regionaler und chronologischer Schwerpunkt (VFG-MAG-M 15) [336+318]
Seminar „Kulturelle Anfänge der Menschheit in Afrika (Early and Middle Stone Age)“
Prüfungsform: s. Studienordnungen bzw. wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben
Voraussetzungen: s. Studienordnungen
Prüfer: Prof. Dr. Peter Breunig
Anmeldeschluss: 26.11.2015
Rücktritt möglich bis: 17.12.2015
Prüfungstermin: 19.2.2016
Wiederholungstermin: 8.4.2016

Pflichtmodul HF/NF M 2: Einführung in die Vorgeschichte Afrikas (VFG-MAG-M 2) [321+3]
Pflichtmodul HF/NF M 5: Arbeitsmethoden der Vor-u. Frühgeschichte (VFG-MAG-M 5) [6 od. 338+7]
Wahlpflichtmodul HF / NF M 7: Vertiefte Studien zur Vorgeschichte Afrikas (VFG-MAG-M7) [329+309]
Pflichtmodul HF/NF M 15: Regionaler und chronologischer Schwerpunkt (VFG-MAG-M 15) [337+318]
Übung „Bestimmungsübungen“
Prüfungsform: s. Studienordnungen bzw. wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben
Voraussetzungen: s. Studienordnungen
Prüfer: Prof. Dr. Peter Breunig
Anmeldeschluss: 26.11.2015
Rücktritt möglich bis: 17.12.2015
Prüfungstermin: 11.2.2016
Wiederholungstermin: 12.5.2016

Pflichtmodul HF/NF M 2: Einführung in die Vorgeschichte Afrikas (VFG-MAG-M 2) [321+3]
Pflichtmodul HF/NF M 5: Arbeitsmethoden der Vor-u. Frühgeschichte (VFG-MAG-M 5) [6 od. 338+7]
Wahlpflichtmodul HF / NF M 7: Vertiefte Studien zur Vorgeschichte Afrikas (VFG-MAG-M7) [329+309]
Wahlpflichtmodul HF/NF M 13: Digitale Methoden in d. Archäologie(VFG-MAG-M 13) [335 od. 340+317]
Pflichtmodul HF M 14: Aktuelle Forschungen zu ausgewählten Gebieten der Vor- und Frühgeschichte (VFG-MAG-M 14) [342]
Pflichtmodul HF/NF M 15: Regionaler und chronologischer Schwerpunkt (VFG-MAG-M 15) [337+318]
Übung „Analyse von Felsbildern“
Prüfungsform: s. Studienordnungen bzw. wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben
Voraussetzungen: s. Studienordnungen
Prüfer: Prof. Dr. Peter Breunig
Anmeldeschluss: 24.11.2015
Rücktritt möglich bis: 15.12.2015
Prüfungstermin: 16.2.2016
Wiederholungstermin: 5.4.2016

Pflichtmodul HF/NF M 4: Einführung in d. Frühgeschichte Europas (VFG-MAG-M 4) [326+346]
Wahlpflichtmodul HF/NF M 9: Vertiefte Studien zur Frühgeschichte Europas (VFG-MAG-M 9) [332+349]
Pflichtmodul HF M 14: Aktuelle Forschungen zu ausgewählten Gebieten der Vor- und Frühgeschichte (VFG-MAG-M 14) [342]
Pflichtmodul HF/NF M 15: Regionaler und chronologischer Schwerpunkt (VFG-MAG-M 15) [336+318]
Seminar „Ländliche und frühstädtische Siedlungen des Frühmittelalters“
Prüfungsform: s. Studienordnungen bzw. wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben
Voraussetzungen: s. Studienordnungen
Prüfer: Prof. Dr. Joachim Henning
Anmeldeschluss: 16.12.2015
Rücktritt möglich bis: 2.3.2016
Prüfungstermin: 16.3.2016
Wiederholungstermin: 29.4.2016

Pflichtmodul HF/NF M 4: Einführung in d. Frühgeschichte Europas (VFG-MAG-M 4) [327+5]
Pflichtmodul HF/NF M 5: Arbeitsmethoden der Vor-u. Frühgeschichte (VFG-MAG-M 5) [6 od. 338+7]
Wahlpflichtmodul HF/NF M 9:Vertiefte Studien zur Frühgeschichte Europas (VFG-MAG-M 9) [333+311]
Wahlpflichtmodul HF/NF M 13: Digitale Methoden in d. Archäologie (VFG-MAG-M 13) [335 od. 340+317]
Pflichtmodul HF M 14: Aktuelle Forschungen zu ausgewählten Gebieten der Vor- und Frühgeschichte (VFG-MAG-M 14) [342]
Pflichtmodul HF/NF M 15: Regionaler und chronologischer Schwerpunkt (VFG-MAG-M 15) [337+318]
Übung „Bearbeitung digitaler Daten archäologischer Fundstätten für das Web-Kartierungssystem TOPAMA“
Prüfungsform: s. Studienordnungen bzw. wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben
Voraussetzungen: s. Studienordnungen
Prüfer: Prof. Dr. Joachim Henning
Anmeldeschluss: 16.12.2015
Rücktritt möglich bis: 2.3.2016
Prüfungstermin: 16.3.2016
Wiederholungstermin: 29.4.2016

Wahlpflichtmodul HF/NF M 3: Einführung in d. Vorgeschichte Europas (VFG-MAG-M 3) [323+345]
Wahlpflichtmodul HF/NF M 8: Vertiefte Studien zur Vorgeschichte Europas(VFG-MAG-M 8)[330+348]
Pflichtmodul HF M 14: Aktuelle Forschungen zu ausgewählten Gebieten der Vor- und Frühgeschichte (VFG-MAG-M 14) [342]
Pflichtmodul HF/NF M 15: Regionaler und chronologischer Schwerpunkt (VFG-MAG-M 15) [336+318]
Seminar „Bronzezeitliche Fundgruppen in Europa, Teil I“
Prüfungsform: s. Studienordnungen bzw. wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben
Voraussetzungen: s. Studienordnungen
Prüfer: Prof. Dr. Rüdiger Krause
Anmeldeschluss: 3.11.15
Rücktritt möglich bis: 11.3.16
Prüfungstermin: 31.3.16
Wiederholungstermin: 13.5.16

Wahlpflichtmodul HF/NF M 3: Einführung in d. Vorgeschichte Europas (VFG-MAG-M 3) [324+4]
Wahlpflichtmodul HF/NF M 8: Vertiefte Studien zur Vorgeschichte Europas(VFG-MAG-M 8)[331+310]
Pflichtmodul HF M 14: Aktuelle Forschungen zu ausgewählten Gebieten der Vor- und Frühgeschichte (VFG-MAG-M 14) [342]
Pflichtmodul HF/NF M 15: Regionaler und chronologischer Schwerpunkt (VFG-MAG-M 15) [337+318]
Übung „Vorbereitung auf die Südskandinavien-Exkursion“
Prüfungsform: s. Studienordnungen bzw. wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben
Voraussetzungen: s. Studienordnungen
Prüfer/in: Prof. Dr. Rüdiger Krause/Dr. Claudia Pankau
Anmeldeschluss: 5.11.15
Rücktritt möglich bis: 29.2.16
Prüfungstermin: 18.3.16
Wiederholungstermin: 29.4.16

Wahlpflichtmodul HF/NF M 3: Einführung in d. Vorgeschichte Europas (VFG-MAG-M 3) [323+345]
Wahlpflichtmodul HF/NF M 8: Vertiefte Studien zur Vorgeschichte Europas(VFG-MAG-M 8)[330+348]
Pflichtmodul HF M 14: Aktuelle Forschungen zu ausgewählten Gebieten der Vor- und Frühgeschichte (VFG-MAG-M 14) [342]
Pflichtmodul HF/NF M 15: Regionaler und chronologischer Schwerpunkt (VFG-MAG-M 15) [336+318]
Seminar „Anzeichen für Aggression und Krieg vom Paläolithikum bis zur Kupferzeit“
Prüfungsform: s. Studienordnungen bzw. wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben
Voraussetzungen: s. Studienordnungen
Prüfer: PD Dr. Michael Kunst
Anmeldeschluss: 08.01.2016
Rücktritt möglich bis: 29.01.2016
Prüfungstermin: 18.03.2016
Wiederholungstermin: 29.04.2016

Pflichtmodul HF/NF M 2: Einführung in die Vorgeschichte Afrikas (VFG-MAG-M 2) [321+3]
Pflichtmodul HF/NF M 5: Arbeitsmethoden der Vor-u. Frühgeschichte (VFG-MAG-M 5) [6 od. 338+7]
Wahlpflichtmodul HF / NF M 7: Vertiefte Studien zur Vorgeschichte Afrikas (VFG-MAG-M7) [329+309]
Pflichtmodul HF M 14: Aktuelle Forschungen zu ausgewählten Gebieten der Vor- und Frühgeschichte (VFG-MAG-M 14) [342]
Pflichtmodul HF/NF M 15: Regionaler und chronologischer Schwerpunkt (VFG-MAG-M 15) [337+318]
Übung „Praktische Einführung in die Arbeit mit Perlen in der Archäologie“
Prüfungsform: s. Studienordnungen bzw. wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben
Voraussetzungen: s. Studienordnungen
Prüferin: Dr. Sonja Magnavita
Anmeldeschluss: 14.12.2015
Rücktritt möglich bis: 22.2.2016
Prüfungstermin: 14.3.2016
Wiederholungstermin: 9.5.2016

Pflichtmodul HF/NF M 5: Arbeitsmethoden der Vor-u. Frühgeschichte (VFG-MAG-M 5) [6 od.338+7]
Wahlpflichtmodul HF/NF M 12: Naturwissenschaftliche Methoden in der Archäologie (VFG-MAG-M12) [315]
Wahlpflichtmodul HF/NF M 13: Digitale Methoden in d. Archäologie (VFG-MAG-M 13) [335 od. 340+317]
Übung „Theorie und Praxis des Umgangs mit C14-Daten: Methodik, Kontroversen, Fallbeispiele“
Prüfungsform: s. Studienordnungen bzw. wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben
Voraussetzungen: s. Studienordnungen
Prüfer: Dr. Nils Müller-Scheeßel
Anmeldeschluss: 09.11.2015
Rücktritt möglich bis: 25.01.2016
Prüfungstermin: 01.02.2016
Wiederholungstermin: 07.03.2016

Wahlpflichtmodul HF/NF M 11: Archäobotanik für Fortgeschrittene (VFG-MAG-M 11) [334 od. 339+314]
Wahlpflichtmodul HF/NF M 12: Naturwissenschaftliche Methoden in der Archäologie (VFG-MAG-M12) [315]
Seminar „Zwischen Paläodiat und Vegan – Ernährung in der Vorgeschichte“
Prüfungsform: s. Studienordnungen bzw. wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben
Voraussetzungen: s. Studienordnungen
Prüferin: Prof. Dr. Katharina Neumann
Anmeldeschluss: 01.02.2016
Rücktritt möglich bis: 24.03.2016
Prüfungstermin: 29.03.2016
Wiederholungstermin: 09.05.2016

Pflichtmodul HF/NF M 1: Einführung in die Vor- und Frühgeschichte (VFG-MAG-M 1) [1]
Proseminar „Einführung in die vor- und frühgeschichtliche Archäologie“
Prüfungsform: s. Studienordnungen bzw. wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben
Voraussetzungen: s. Studienordnungen
Prüferin: Dr. Claudia Pankau
Anmeldeschluss: 05.11.15
Rücktritt möglich bis: 28.01.16
Prüfungstermin: 11.02.16
Wiederholungstermin: 17.03.16

Wahlpflichtmodul HF/NF M 3: Einführung in d. Vorgeschichte Europas (VFG-MAG-M 3) [324+4]
Pflichtmodul HF/NF M 5: Arbeitsmethoden der Vor-u. Frühgeschichte (VFG-MAG-M 5) [6 od.338+7]
Wahlpflichtmodul HF/NF M 8: Vertiefte Studien zur Vorgeschichte Europas(VFG-MAG-M 8)[331+310]
Pflichtmodul HF M 14: Aktuelle Forschungen zu ausgewählten Gebieten der Vor- und Frühgeschichte (VFG-MAG-M 14) [342]
Pflichtmodul HF/NF M 15: Regionaler und chronologischer Schwerpunkt (VFG-MAG-M 15) [337+318]
Übung „Theorien, Konzepte und Methoden der Religions- und Ethnoarchäologie“
Prüfungsform: s. Studienordnungen bzw. wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben
Voraussetzungen: s. Studienordnungen
Prüfer: Dr. des. Andy Reymann
Anmeldeschluss: 05.11.16
Rücktritt möglich bis: 28.01.16
Prüfungstermin: 29.02.16
Wiederholungstermin: 04.04.16

Wahlpflichtmodul HF/NF M 3: Einführung in d. Vorgeschichte Europas (VFG-MAG-M 3) [323+345]
Wahlpflichtmodul HF/NF M 8: Vertiefte Studien zur Vorgeschichte Europas(VFG-MAG-M 8)[330+348]
Pflichtmodul HF M 14: Aktuelle Forschungen zu ausgewählten Gebieten der Vor- und Frühgeschichte (VFG-MAG-M 14) [342]
Pflichtmodul HF/NF M 15: Regionaler und chronologischer Schwerpunkt (VFG-MAG-M 15) [336+318]
Seminar „Waffen und Heiligtümer der Eisenzeit“
Prüfungsform: s. Studienordnungen bzw. wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben
Voraussetzungen: s. Studienordnungen
Prüferin: Prof. Dr. Susanne Sievers
Anmeldeschluss: 09.11.15
Rücktritt möglich bis: 01.02.16
Prüfungstermin: 18.03.16
Wiederholungstermin: 22.04.16

 
Seitenanfang
 
Letzte Änderung: 02.03.16 7:04 Diese Seite drucken
TOP MAGISTER FAQ's
Magister 1994: Wann soll die Vorprüfung erfolgen?
Auf jeden Fall vor der Anmel-
dung! Am besten ca. 1 Semester vor der Anmeldung, damit eventuell noch ausstehende Scheine im folgenden Semester erbracht werden können. Bei der Vorprüfung müssen nicht alle Voraussetzungen ... mehr lesen
Magister 2006: Welche Modulprüfungen gibt es? Wann und wo soll ich diese anmelden?
Man unterscheidet zwischen Modulabschlussprüfungen (Prüfungsstoff ist der Inhalt des Moduls) und Modulteilprüfungen bzw. einzelnen veranstaltungs-
bezogenen Modulprüfungen (Prüfungsstoff ist der Inhalt der einzelnen ... mehr lesen
Alle Magister FAQ's
AKTUELLE THEMEN IM MAGISTER FORUM:
Wiederholunsprüfung

Magister Verabschiedung

Abgabe Blatt "Magisterprüfung"

Auslauf Magister Philosophie modularisiert

Thema mündliche Prüfung / Nicht-Bestehen der mdl. Prüfung

Zum PhilProm Forum
EMPFOHLENE LINKS
Uni-Frankfurt
QIS/LSF Hochschulportal
BAföG-Rechner
PhilProm RSS NEWS
 
 


© 2013 Goethe Universität Frankfurt am Main - Philosophische Promotionskommission
Senckenberganlage 31, 3. OG. - 60054 Frankfurt am Main
Paketanschrift: Senckenberganlage 31, 60325 Frankfurt am Main